Call for Papers OMT 2024

Jetzt als Speaker für den OMT bewerben

Bewerbung als Speaker für den OMT 2024

Vielen Dank für Dein Interesse, am 27. September beim OMT 2024 dabei zu sein!

Wir haben uns aus verschiedenen Gründen dazu entschlossen, einen offenen Call for Paper durchzuführen:

  • Wir wollen die Timetable noch mehr auf die Wünsche unserer tatsächlichen Besucher:innen auslegen.
  • Wir hatten sehr viele Speaker:innen-Bewerbungen, die wir aufgrund einer begrenzten Anzahl an Speaker:innen-Slots nicht berücksichtigen konnten.
  • Wir wollen auch Anfänger:innen bzw. unbekannten Speaker:innen eine Chance geben.

Wenn Du auch Speaker:in beim OMT 2024 werden möchtest, bewirb Dich einfach hier über unser Formular!

Grundsätzliche Vorgaben zum Call For Papers für den OMT 2024:

  • Der OMT findet am 27. September 2024 statt.
  • Einsendeschluss für Deine Speaker-Bewerbung ist der 20.05.2024
  • Nur OMT-Besucher:innen, die bis zum 31.05.2024 ein Ticket gekauft haben, haben 7 Stimmen, um sich Ihren “Wunschtag” zu bauen. KEINE AUSNAHMEN.
  • Wir vergeben genau 21 Speakerplätze!
  • Die Ergebnisse der Abstimmung werden nicht veröffentlicht, sondern dienen uns nur intern zu einer besseren Auswahl.
  • Wir werden auf eine gute Themen-Vielfalt achten. Beispiel: Wenn unter den Top 10 am Ende 7 Content-Marketing-Vorträge sind, werden wir trotzdem nur die 2 oder 3 besten berücksichtigen.
  • Die Timetable wird am 01.07.2024 online gestellt und alle Bewerber werden im Vorfeld benachrichtigt.
  • Für alle Bewerber:innen, die in diesem Jahr keine Berücksichtigung finden, verlängert sich der Early Bird Tarif (399 €) bis zum 15.08.2024. Die Grundlage der Berechtigung ist die “rechtzeitige” Speakerbewerbung. Speakerbewerbungen, die nach dem 20.05.2024 eingehen, haben keinen Anrecht auf ein vergünstigtes Ticket. Insofern die Veranstaltung zu diesem Zeitpunkt bereits ausverkauft ist, können auch keine Tickets mehr zurückgehalten werden. In diesem Fall raten wir zu einem frühzeitigen Ticketkauf. Bei Wahl zum Speaker kann das Ticket bis zum 30.06.2024 zurückgegeben werden.
  • Alle ausgewählten Speaker:innen können am Vorabend beim Speaker-Event teilnehmen. Das Hotelzimmer in der Nähe der Event-Location wird von uns gestellt!

Tipp: Ein cooles Thema ist wichtig! Noch wichtiger ist eine “interesse-weckende” Themenbeschreibung, um die “Wähler:innen” für das Thema zu begeistern!

Wir wollen sehr gerne mehr OMT-Speakerinnen auf den Bühnen haben: Ihr habt es in der Hand – im Rahmen der eingereichten Vorträge sowie in der folgenden Abstimmung für die OMT-Timetable. Daher unser Aufruf an alle Frauen aus der Branche: Reicht zahlreich eure Vorträge ein – wir freuen uns auf euch!

Und an alle Inhaber eines Early Bird Tickets: Nicht vergessen, dass ihr mit euren Stimmen direkt Einfluss auf die Auswahl der Referentinnen und Referenten nehmt. In den vergangenen Jahren hatten wir bereits tolle Speakerinnen an Bord: Mit eurer Unterstützen werden es diese Jahr vielleicht ein paar mehr! 

Christina Miedl – OMT-Speakerin 2022:

“Das Erlebnis als Spreaker:in auf dem OMT ist einmalig. Ich habe mich vor, während und nach der Veranstaltung gut betreut und vor allem wertgeschätzt gefühlt. Dazu tragen das Speakerdinner am Vorabend, die großartigen Moderator:innen, die Betreuung durch die Veranstalter:innen und natürlich auch das Speakergeschenk bei.

Außerdem ist der Austausch untereinander und auch zu den Besucher:innen sehr eng und interessant. Gerade für die ersten Erfahrungen als Speaker:in ist der OMT ideal und ich hoffe, dass für mich noch ein paar Vorträge auf dem OMT folgen werden.”

Judith Köster – OMT-Speakerin 2022:

“Dieses Jahr habe ich zum ersten Mal auf dem OMT als Speakerin gesprochen. Ohne Erwartungen habe ich mein Thema eingereicht und wurde – zu meinem Überraschen – tatsächlich gewählt. Nach den anfänglichen Fragezeichen in meinem Kopf habe ich mich aber sehr auf den Tag und die einzigartige Chance gefreut.

Direkt von Anfang an hat Mario es mit seinem Team geschafft, eine familiäre und offene Atmosphäre zu schaffen, die auch Newcomern herzlich Willkommen heißt. Von der ersten Mail über die Vorbereitungen und dann auch dem Tag vor Ort  – es herrschte immer eine herzliche Atmosphäre, bei der neben dem Wissensaustausch auch Networking und Gespräche mit Gleichgesinnten im Vordergrund standen. Es war eine wahnsinnig bereichernde Erfahrung für mich. Vielen Dank.”

 

Christiane Sternberger– OMT-Speakerin 2022:

„Brennst Du für ein bestimmtes Thema? Du möchtest, dass noch viel mehr Menschen im Online Marketing davon erfahren? Mir geht es so. Ich brenne für bessere, liebevollere, emotionalere Texte im Internet. Dafür und darüber spreche ich gerne auf den OM-Bühnen. Beim OMT inzwischen mehrfach.
Was das Besondere am OMT ist? Auf dem OMT findest Du ein Publikum, das wissbegierig und offen für Informationen und Impulse und Weiterbildung ist.

Dabei läuft das Ganze unglaublich familiär ab. Dank einer wunderbaren Organisation des OMT-Teams fühlst Du Dich als Speaker immer gut aufgehoben. Du bist Dir unsicher und hast Fragen? Du brauchst etwas Besonders für Deinen Vortrag? Frag und Dir wird sofort und herzlich geholfen.

Ach so… ich habe mir keine Gedanken darüber gemacht, ob ich als Frau genommen werde. Denn: Die Teilnehmer entscheiden über die Agenda. Ich glaube, das ist in unserer Branche derzeit zumindest einmalig. Und ich habe zumindest das Gefühl, dass hier Thema vor Gender geht. Gut so. 😉  Beim OMT 2022 waren viele SpeakerINNEN. Und ich bin sicher, das wird auch in den kommenden Jahren wieder der Fall sein. Also, brennst Du für ein Thema, von dem auch andere erfahren sollen? Dann bewirb Dich für einen Slot beim OMT.”

 

Valerie Khalifeh– OMT-Speakerin 2022:

„Wenn man bei Messen und Konferenzen auf die Agenda schaut, sind Speakerinnen leider immer noch eher die Ausnahme als die Regel. Aus dem Grund finde ich die Initiative von Mario mehr Speakerinnen auf die Bühne zu holen großartig! Der OMT ist mit seiner familiären Atmosphäre vor allem für Speaker-Neulinge ein wunderbarer Ort, um sich zu trauen.

Ganz allgemein ist der OMT eine tolle Plattform, um sein Marketing-Wissen mit Gleichgesinnten zu teilen und gleichzeitig voneinander zu lernen. Während man in der einen Session vorne steht und seine Erfahrungen sowie Best Practices teilt, sitzt man bei der nächsten Session im Publikum und schreibt sich die Tipps von Experten aus anderen Bereichen in sein Notizbuch. Diese Dynamik auch unter den Teilnehmern, die alle erprobte Marketer sind, war für mich eine einzigartige Erfahrung.”

 

Annemarie Schuster – OMT-Speakerin 2019:

„2019 war für mich das erste Mal beim OMT und auch als Speaker. Obwohl ich eher aus dem Amazon-Bereich komme und dort nur wenige kannte, habe ich mich direkt wohl gefühlt und hat definitiv Lust auf mehr gemacht!”

 

Ann-Kristin Iwersen – OMT-Speakerin 2017:

„Ich persönlich habe mir nie darüber Gedanken gemacht, ob ich mich als Frau als Speakerin bewerben kann. Das hat sicherlich etwas damit zu tun, dass für mich Genderidentität eh keine große Rolle spielt.

Es hat auch damit zu tun, dass ich aus der Wissenschaft komme und gerade in der Ethnologie Frauen als Redner auf Konferenzen eigentlich ziemlich normal sind. Darum gab es da für mich gar keine Hemmschwelle jenseits der Frage: Habe ich etwas Interessantes vorzutragen? Fakt ist: Es gibt tausend gute Gründe, als SpeakerIn auf eine Konferenz zu fahren – Du kannst Dir Feedback für Deine Ideen und Konzepte holen, Du steigerst Deine Sichtbarkeit und erweiterst Dein Netzwerk deutlich mehr, als wenn Du „nur“ teilnimmst.

Nein, Du solltest Dich nicht bewerben, weil Du eine Frau bist und es so wenig Speakerinnen gibt. Und nein, Du solltest Dich erst recht nicht bewerben, obwohl Du eine Frau bist. Du solltest Dich bewerben, weil Du ein Mensch bist, der etwas zu sagen hat!“

 

Désirée Kellner – OMT-Speakerin 2019:

„Du hast was spannendes zu sagen? Dann erzähl es auf dem OMT in Wiesbaden!

Für mich bietet der OMT eine tolle Plattform, um als Speaker an speziellen Themen in der Branche mitwirken zu können. Dadurch, dass die Konferenzteilnehmer die Vorträge selber voten, kannst du dir sicher sein, dass dein Thema Relevanz hat. Ich schätze die besonders persönliche Speakerbetreuung durch das OMT-Team, somit kann man sich voll und ganz auf seinen Vortrag konzentrieren.”

 

Daniela Malzer – OMT-Speakerin 2017:

“Der OMT Wiesbaden 2017 war meine erste Konferenz ever, auf der ich einen Vortrag halten durfte. Und ich fühlte mich sofort willkommen, aufgehoben und betreut. Beim Speakerdinner am Vorabend lernte ich alle anderen Vortragenden kennen und das alles in sympathischer, familiärer Atmosphäre mit leckerem Essen und Gin Tonic. 😀

Ich habe während der Konferenz natürlich auch die Sessions von Kollegen besucht und konnte so einiges an Inhalten für mich mitnehmen. Am OMT fühlt man sich halt gleich wohl, man wird super nett anmoderiert und es steht einem immer ein Techniker zu Verfügung, damit es auch in diesem Bereich an nix fehlt.

 

Fazit: Speakerbewerbung losschicken Ladies – am besten heute noch! Es lohnt sich! Und wir sehen uns dann auch …  😀 “

OMT Call for Paper 2024

Bewerbung als Speaker:in für den OMT 2024

  • Wird im Speaker-Profil angezeigt!
  • Wird im Speaker-Profil angezeigt!
  • Wird im Speaker-Profil angezeigt!
  • Wird im Speaker-Profil angezeigt!
  • Wird im Speaker-Profil angezeigt!
  • Wird im Speaker-Profil angezeigt!
  • Wird im Speaker-Profil angezeigt!
  • nur notwendig, wenn noch kein Speakerprofil existiert (mind. 150 Wörter, gerne sehr ausführlich)
  • Akzeptierte Dateitypen: jpg, png, Max. Dateigröße: 256 MB.
    (nur notwendig, wenn noch kein Speakerprofil existiert) Dein Profilbild im JPG oder PNG Format Breite: 1200 Pixel Höhe: 737 Pixel Bitte bearbeite Dein Bild bevor Du es hier einstellst, damit es dem Seitenverhältnis entspricht! Maximale Dateigröße: 2MB
  • Akzeptierte Dateitypen: jpg, png, Max. Dateigröße: 256 MB.
    (nur notwendig, wenn noch kein Speakerprofil existiert) Dein Profilbild im JPG oder PNG Format Breite: 150 Pixel Höhe: 150 Pixel Bitte bearbeite Dein Bild bevor Du es hier einstellst, damit es dem Seitenverhältnis entspricht! Maximale Dateigröße: 2MB
  • Themenbeschreibung (bitte interessant schreiben - wird dem Publikum bei der Auswahl angezeigt)
  • Fließtext oder 3-5 Stichpunkte!
  • Mehrfachauswahl möglich. Bitte STRG gedrückt halten!
  • Themenbeschreibung (bitte interessant schreiben - wird dem Publikum bei der Auswahl angezeigt)
  • Fließtext oder 3-5 Stichpunkte!
  • Mehrfachauswahl möglich. Bitte STRG gedrückt halten!
  • Themenbeschreibung (bitte interessant schreiben - wird dem Publikum bei der Auswahl angezeigt)
  • Fließtext oder 3-5 Stichpunkte!
  • Mehrfachauswahl möglich. Bitte STRG gedrückt halten!
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.