Agency Day 2025
Der Treffpunkt für Entscheider:innen
25.09.2025, Pyramide Mainz
Zur Teilnahme eingeladen sind:
-
Inhaber:innen und Geschäftsführer:innen von Agenturen mit mindestens 3 Mitarbeitenden (nach oben unbegrenzt)
-
Teamleads, Head of’s & sonstige C-Level-Mitarbeiter:innen von Agenturen mit mehr als 50 Mitarbeitenden (da sie bei der Größe geschäftsführer-ähnliche Aufgaben haben, wie Personaleinstellung, Preisbestimmung usw.)
Der Agency Day 2025 findet am 25. September 2025 statt
Countdown
Das war die Agenda vom Agency Day 2024
Uhrzeit | Raum 1 | Raum 2 | Raum 3 |
---|---|---|---|
09:00 - 09:15 | Begrüßung durch OMT-Gründer Mario Jung | ||
09:15 - 10:00 |
Katharina Holder (ReachX GmbH)
Was Agenturen aus unserer Gehalts- und Engagementstudie lernen können Was Agenturen aus unserer Gehalts- und Engagementstudie lernen könnenDer OMT hat im letzten Jahr diverse Engagement-Studien mit Agenturen und eine große Gehaltsumfrage durchgeführt. In dieser Keynote präsentieren wir Euch die Ergebnisse und die besten Learnings für die Agenturwelt. | ||
10:15 - 11:15 |
Peter Nuhn (X-focus UnternehmeRberatung)
Story of (my) life - Wie Macht durch Verantwortung zu außergewöhnlicher Zusammenarbeit führt!" Story of (my) life - Wie Macht durch Verantwortung zu außergewöhnlicher Zusammenarbeit führt!"Gemeinsam können Menschen Erstaunliches erreichen. Doch warum fühlen sich Zusammenarbeit und „Etwas schaffen“ oft wie frustrierende Pflichtübungen an, anstatt uns zu inspirieren und zu beflügeln? In dieser Keynote erfährst Du, wie eine bewusste Balance von Macht und Verantwortung der Schlüssel zu erfolgreicher und erfüllender Zusammenarbeit ist. Ganz besonders für Organisationen in denen „Wissensarbeiter“ und Kreative arbeiten. Du lernst praxisnahe Prinzipien kennen, die Du direkt anwenden kannst, um Deine Arbeitsbeziehungen zu verbessern und echten Teamgeist zu fördern. Wenn Du bereit bist, die Freude am gemeinsamen Schaffen wiederzuentdecken und Deine Zusammenarbeit auf das nächste Level zu heben, dann ist dieser Vortrag genau das Richtige für Dich! |
Alexander Ficker-Siegl (xpose 360 GmbH)
Effiziente Abteilungsstrukturen für nachhaltiges Wachstum: Strategien für Abteilungen mit 30+ Personen Effiziente Abteilungsstrukturen für nachhaltiges Wachstum: Strategien für Abteilungen mit 30+ PersonenGerne stelle ich euch in dieser Session vor, welche Optimierung von Abteilungsstrukturen in Abteilungen 30+ Mitarbeitenden wir umgesetzt haben, um nachhaltiges Wachstum zu ermöglichen. Schwerpunkte sind die effektive Verteilung von Rollen und Verantwortlichkeiten, Entscheidungsfreiräume und Delegation, geeignete Organisationsstrukturen sowie Kommunikations- und Feedbackmechanismen. Die Inhalte bieten keine generelle Lösung, sondern dienen als Anregung und Diskussionsgrundlage für individuelle Anpassungen. Teilnehmende erhalten praxisnahe Einblicke und Werkzeuge zur Optimierung ihrer Unternehmensstrukturen. |
Sascha Behmüller (ReachX)
KI Disruption - Gefahren und Chancen für Agenturmodelle. KI Disruption - Gefahren und Chancen für Agenturmodelle.Etablierte Agenturmodelle stehen vor existenziellen Herausforderungen durch KI-gestützte Automatisierung und Effizienzsteigerung. Gleichzeitig eröffnen sich neue Möglichkeiten für innovative Dienstleistungen und Geschäftsmodelle. Was bedeutet das für unsere Agenturmodelle? Im Impulsvortrag wird Sascha auf die zentralen Risiken und Potenziale, die KI für unsere Agenturen mit sich bringt eingehen, damit wir im Anschluss gemeinsam in den Austausch gehen können. |
11:30 - 12:30 |
Li-Stella Ender (trafficdesign GmbH)
Wachsen ohne großen Wachstumsschmerz - wie wird eine Organisation wirklich skalierbar? Wachsen ohne großen Wachstumsschmerz - wie wird eine Organisation wirklich skalierbar?Wachstum ohne Schmerzen: Wie wird eine Organisation wirklich skalierbar? Klare Rollenverteilung, durchdachte Prozesse, starke Führung – das sind nur einige wenige Faktoren, die entscheidend sind, um das Wachstum einer Organisation gesund und nachhaltig zu gestalten. Eine Organisation vorausschauend zu planen und sich immer wieder die Frage zu stellen, ob die Prozesse auch mit mehr Mitarbeitenden funktionieren, ist unerlässlich. Prozesse müssen visualisiert und vom Gründer entkoppelt sein, um skalierbar zu werden. In einer Welt, in der Veränderungen die einzige Konstante sind, spielt das Change Management eine zentrale Rolle. Change muss auf C-Level-Ebene verankert und durch Partizipation auf allen Ebenen getragen werden. Führungskräfte müssen in der Lage sein, Veränderungen zu führen und zu begleiten. |
Dominik Waitzer
Skalierbare Agenturprozesse: Der richtige Mix aus Tools und Technik Skalierbare Agenturprozesse: Der richtige Mix aus Tools und TechnikFür Agenturen, die wachsen wollen, ist die Wahl des richtigen Toolsets entscheidend. Diskutiere mit Branchenkollegen, welche Tools sich als echte Wachstumstreiber erweisen und wie du deinen Technologiestack optimal an die Bedürfnisse deiner Agentur anpasst, um Effizienz und Kundenzufriedenheit zu steigern. |
Uli Zimmermann (eMinded GmbH)
Keine negativen Überraschungen - Agentursteuerung mit den richtigen Zahlen & KPI Keine negativen Überraschungen - Agentursteuerung mit den richtigen Zahlen & KPIBeim Thema “Zahlen” stellen sich vielen Agenturinhabern die Nackenhaare auf. Dabei bilden sie die Basis für Einstellungen oder Entlassungen, Investitionen oder Einsparmaßnahmen. Wie entwickle ich einen belastbaren Forecast? Welche KPI helfen wirklich, um eine Agentur zu steuern? In dieser Diskussionsrunde stelle ich euch meinen, über die Jahre in Holding und selbstständiger Tätigkeit entwickelten Lösungsansatz vor und freue mich anschließend über einen offenen Austausch. |
12:30 - 14:00 | Mittagessen | Mittagessen | Mittagessen |
14:00 - 15:00 |
Dirk Pache
Fifty Shades of Pay: Wie entwickelst Du verführerische Mitarbeiterbeteiligungsmodelle? Fifty Shades of Pay: Wie entwickelst Du verführerische Mitarbeiterbeteiligungsmodelle?# Dominant im Design: Schwierigkeiten bei der Entwicklung attraktiver Beteiligungsmodelle # Fesselnde Finessen: Welche rechtlichen und steuerlichen Fragen musst Du geschickt entwirren? # Die Kunst der Verführung: Wie bewältigst Du die Herausforderungen bei der Kommunikation und Akzeptanz im Team? |
Andy Kulosa (SOWESPOKE AG)
Mehr Umsatz bei gleichem Aufwand: Kickback Strategien für Agenturen Mehr Umsatz bei gleichem Aufwand: Kickback Strategien für AgenturenWie kannst du als Agentur mit smarten Kickback-Strategien deinen Umsatz erhöhen, ohne mehr Arbeit zu investieren? Wir zeigen dir, wie du durch clevere Modelle mehr herausholen kannst. Sollte man sich auf ein Modell konzentrieren oder verschiedene Anbieter nutzen, um nicht abhängig zu werden? Welche Möglichkeiten gibt es und was sind die Vor- und Nachteile? Diese Fragen klären wir gemeinsam in einer offenen Diskussionsrunde. |
Florian Hartl (munique.io GmbH)
Let’s discuss Leadership: Worauf es bei der Einführung einer zweiten Führungsebene ankommt Let’s discuss Leadership: Worauf es bei der Einführung einer zweiten Führungsebene ankommtDie Einführung einer zweiten Führungsebene ist ein entscheidender Schritt, um ein echtes Powerhouse zu schaffen, das eine New-Work-orientierte Arbeitsphilosophie stärkt und die Verantwortung auf mehrere Schultern verteilt. In diesem Vortrag diskutieren wir, worauf es ankommt, um ein starkes und funktionierendes Führungsteam aufzubauen, das ein einzigartiges Umfeld weiter fördert und den Mitarbeitenden ermöglicht, sich individuell zu entfalten. |
15:15 - 16:15 |
Katharina Holder (ReachX GmbH)
HR-Hacks für Agenturen: Wachstum meistern – ganz ohne eigene HR-Abteilung HR-Hacks für Agenturen: Wachstum meistern – ganz ohne eigene HR-AbteilungIn dieser interaktiven Runde diskutieren wir, wie du auch ohne HR-Manager deine Agentur zu einem echten Erfolgsmodell machst. Wir tauschen uns über die typischen Stolpersteine aus, feiern unsere Erfolgsgeschichten und finden heraus, welche HR-Basics wirklich einen Unterschied machen. Mit praktischen Tipps und kreativen Ideen zeigen wir, wie du dein Team motivierst, langfristig an dich bindest und deine Agentur ohne klassische HR-Strukturen auf das nächste Level hebst. Komm vorbei, bring deine Erfahrungen mit und lass dich inspirieren! |
Matthias Niggehoff (IFV Performance GmbH)
Menschlich passende A-Player einstellen - woran erkennst du sie? Psychologisches Mitarbeiter-Profiling Menschlich passende A-Player einstellen - woran erkennst du sie? Psychologisches Mitarbeiter-ProfilingWie du erkennst, ob ein Mitarbeiter auf Zack ist – Das auf „Zack-Gen“ bei Mitarbeitern |
Kim Nadine Adamek (digitallotsen)
Liquide sein, liquide bleiben: Der Umgang mit säumigen Kunden und wie man genau solche Fälle vermeidet. Liquide sein, liquide bleiben: Der Umgang mit säumigen Kunden und wie man genau solche Fälle vermeidet.Flüssige Mittel sind das A und O für jedes Unternehmen. Die Anzahl der säumigen Kunden steigt, die wirtschaftliche Lage wird zunehmend schwieriger. Sich an dieser Stelle ein paar Gedanken zu machen, wie man mit säumigen Kunden umgeht, oder wie man gar vermeidet, solche Unternehmen zu bedienen, kann uns allen schlaflose Nächte ersparen. Im Jahr 2023 hatten wir digitallotsen einige solcher Fälle. Erstmalig war das so „schmerzhaft“, dass wir uns genau diese Gedanken gemacht haben. In dieser Diskussionsrunde möchte ich Euch zeigen, wie unser Prozess aussieht, welche weiteren Möglichkeiten es gibt und Euch den Raum geben auch Eure Wege zu erläutern. Lasst uns gemeinsam die besten Wege finden, unsere liquiden Mittel zu sichern und nicht „umsonst“ zu arbeiten. |
16:15 - 17:00 | Kaffeepause | Kaffeepause | Kaffeepause |
17:00 - 18:00 | Umbau für Abendevent |
Gerrit Sturm (Browserwerk)
Von der Idee zur Realität: Strategien zur Produktisierung und Portfolio-Optimierung für Agenturen und Dienstleister Von der Idee zur Realität: Strategien zur Produktisierung und Portfolio-Optimierung für Agenturen und DienstleisterIn dieser Podiumsdiskussion beleuchten wir Strategien zur Produktisierung und Optimierung von Dienstleistungsportfolios für Agenturen und Dienstleister. Branchenexperten teilen ihre Erfahrungen und Erfolgsrezepte, wie du Dienstleistungen effizient in marktfähige Produkte umwandeln und dein Angebot diversifizieren kannst. Diskutiere mit uns die besten Ansätze zur Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit und zur Erschließung neuer Marktpotenziale. Profitiere von praxisnahen Einblicken und erweitere dein Know-how für nachhaltiges Wachstum.” |
Robin Heintze (morefire GmbH)
Das perfekte Angebot? – Auf der Suche nach dem heiligen Gral. Das perfekte Angebot? – Auf der Suche nach dem heiligen Gral.Wie sieht das perfekte Angebot für einen Kunden aus? Die Antwort: Es kommt drauf an. In dieser Session wollen wir gemeinsam nach besseren Lösungen suchen. Im Impulsvortrag gibt es erste Gedanken zu den wichtigsten Fragestellungen, die wir gemeinsam vervollständigen. – 100% Standard oder maßgeschneidert: Was macht Sinn? – Kompakt oder umfangreich? – Wie lange darf die Erstellung dauern? – Welche Fragen müssen vorab geklärt werden? – Komplexe Projekte vs. einfache Dienstleistungen – Tagessatz, Provision oder Value Based? Welches Pricing ist zeitgemäß? Zu jeder dieser Fragen hat jeder der Teilnehmenden Erfahrungen, die für die anderen wertvoll sein können. Das Thema ist hochgradig sensibel. Wer an dieser Session teilnimmt, verpflichtet sich, sein Wissen und seine Erfahrungen zu teilen und nicht nur Informationen von anderen zu sammeln. |
18:00 - 23:00 | Abschieds-Dinner mit Panel-Diskussion zum Thema "Agentur-M&A 2024: Dealmaking in Zeit der Krise“ |
Was Dich auf dem Agency Day erwartet:
Das sagen unsere Teilnehmer:innen
Sichere Dir Deinen Platz beim OMT-Agency Day 2025
Unsere Ziele
Partner & Sponsoren
Das sagen unsere Speaker:innen der letzten Jahre
FAQ zum Agency Day
1) Was ist der Agency Day?
Der Agency Day ist DER Treffpunkt für Entscheider:innen in der Agenturbranche, aus dem Hause OMT und hat das Ziel mehr als 100 Geschäftsführer:innen bzw. -inhaber:innen der deutschsprachigen Agenturlandschaft zusammen zu bringen.
Das gewährleistet einen hochqualifizierten Austausch zwischen Wettbewerbern und Branchenführern, um die ganze Branche nach vorne zu bringen!
2) Wer kann am Agency Day teilnehmen?
Bei dem Event sind nur Inhaber:innen und Geschäftsführer:innen von (Online) Marketing Agenturen zugelassen.
Ausnahme: Teamleads dürfen teilnehmen, wenn die Agenturgröße über 50 Mitarbeiter:innen ist.
Wir bitten um Euer Verständnis, Nachweise werden eingefordert!
3) Gibt es Infos über die Eventlocation Pyramide in Mainz?
Abtauchen. Konzentrieren. Etwas außerhalb liegt die Pyramide Mainz. Beim ersten Schritt in die großzügige, offene Lounge weißt Du – ab jetzt gibt es nur noch Dich und über 100 weitere Geschäftsführer:innen.
Fokus. Fokus auf Lernen und Austauschen. Zum Beispiel in unserer gemütlichen Chill-out-Lounge.
4) Sind die Konferenzräume klimatisiert?
Für Dich nur das Beste. Selbstverständlich sind unsere Konferenzräume so klimatisiert, dass Du Dich darin wohlfühlst. Schließlich läuft Dein Kopf den ganzen Tag auf Hochtouren.
Und damit Deinem Gehirn genügend Energie zur Verfügung steht, sorgen wir den ganzen Tag für leckeres Essen und selbstverständlich ausreichend zu Trinken.
5) Ist eine verkehrsgünstige An- und Abreise möglich ?
Du kommst mit der Bahn?
Prima. Du kommst sehr einfach mit dem Bahn zu uns. Nimm vom Hauptbahnhof Mainz aus die ‘Tram 50’ (fährt alle 7-8 Min) bis zur Haltestelle „Birkenstraße”. Von dort ist es noch ein 15 min Fußweg bis zur Pyramide.
Du kommst mit dem Flieger?
Vom Frankfurter Flughafen sind es etwa 30 Kilometer zur Pyramide Mainz. Für ein Taxi vom Flughafen zur Pyramide musst Du mit etwa 55 Euro Fahrtkosten rechnen.
Du kommst mit dem Auto?
Die exakte Adresse für Dein Navi lautet Nikolaus-Kopernikus-Straße 17, 55129 Mainz und ist direkt an der A60 gelegen. Wenn Du die Ausfahrt “Mainz-Hechtsheim-West” abfährst, kannst Du die Pyramide gar nicht übersehen.
Parkplätze
Du willst Dein Auto sicher abstellen? Dann nutze den kostenfreien Parkplatz vor der Pyramide.
Es gibt ausreichend kostenfreie Parkplätze direkt vor der Pyramide Mainz.
7) Wie werden die Themen für den Agency Day bestimmt?
Nicht wir entscheiden über die Themen, sondern Du!
Du nennst uns im Rahmen Deiner Bewerbung die Themen, die Dich aktuell beschäftigen!
Die Themen, die am meisten genannt werden, werden als Diskussionsrunde aufgenommen!
8) Welche Übernachtungsmöglichkeiten gibt es in der Umgebung?
In der Umgebung der Eventlocation einige Hotels und Apartments, wo Du Dir ein Zimmer reservieren kannst. Hier sind die Hotels in der Nähe:
Airbnb
Für alle, die bereits ein Ticket gekauft haben, bieten wir die Möglichkeit über dieses Formular ein Zimmer im WENS Hotel oder B&B zu buchen. Du kannst das Formular ausgefüllt einfach an Patrick Wandschura ([email protected]) senden.
9) Lasst uns das Ansehen der Branche gemeinsam verbessern
Die Online Marketing Branche gerät immer wieder in Verruf durch falsche Betreuungsleistung oder Agenturen, die gezielt ihre Kunden hintergehen bzw. falsch bedienen.
Lasst uns gemeinsam an der Reputation der Agenturwelt (unseren Online Marketing Agenturen) arbeiten, damit wir alle langfristig davon profitieren können. Der OMT-Agency Day kann hier gerne der Anfang sein.