Projekterfolg: Entwicklung einer Webplattform & mobile App für Zimmerinnen und Zimmerer
Zimmerer-Treffpunkt GmbH
2011 wurde der Zimmerer-Treffpunkt als Social Media-Community gegründet und wurde zum größten Zimmerer-Portal auf Facebook. 2020 startete dann die eigene Website, wobei die Förderung des Berufs und des Holzbaus immer im Vordergrund stand. Das Portal bietet den Nutzerinnen und Nutzern einen Blog-Bereich, Marktplatz-Bereich, Jobbörse und ein Forum für den gegenseitigen Austausch.
Frontend & Backend Entwicklung
Das Softwareprojekt ist auf Basis von Laravel im Backend und Angular im Frontend realisiert. Frontend und Backend sind 100% voneinander getrennt und kommunizieren mit standardisierten REST HTTP Web Protokollen. Muss man auf eine schlechte Performance aufgrund zu hoher Nutzerauslastung reagieren, kann dynamisch und flexibel z.B. über AWS (Amazon Web Services) ein gespiegelter Server hinzugefügt werden. Über einen Loadbalancer kann dann die Auslastung gleich auf die Server verteilt werden. Durch den gewählten Entwicklungsansatz ist der gesamte Aufbau der Webapplikation hochgradig modular, anpassungsfähig und wartbar. Über Laravel Backpack wurde im Backend ein eigenes Admin-Panel realisiert. Über dieses Admin-Panel lässt sich jede einzelne Dateneinheit (z.B. Blogartikel, Job Inserate, Marktplatz Artikel, Benutzer, etc.) verändern, anlegen oder löschen.
Funktionsintegration & Gestaltung der Zimmerer-Plattform
Die Suchfunktion der Zimmerer-Plattform hat aceArt mithilfe von elasticsearch umgesetzt. Dank der Integration eines dedizierten redis Server ist die Suche hocheffizient. Dieser Server cached elasticsearch Indizes, php Klassen und Mail Queues. Neben der üblichen Server Client Kommunikation wurde eine Server Client Kommunikation über Websockets eingerichtet, um eine schnellere Performance zu gewährleisten. Für den Blog, Forum und Marktplatz-Bereich wurde TinyMCE implementiert, was Nutzern ermöglicht, eigene Texte oder Bilder auf der Seite hochzuladen.
Die Gestaltung der Webapplikation wurde mit LESS umgesetzt. Bei der Umsetzung von Design und Layout wurde der Mobile First Ansatz verwendet, wobei von Anfang an auf Responsivität geachtet wurde.
Hybrid-App Entwicklung
Außerdem hat aceArt für das Portal eine Hybrid-App entwickelt, die sämtliche Funktionen der Webapplikation umfasst. Hierfür wurde Ionic mit Hilfe von Capacitor verwendet für eine native Erfahrung auf iOS und Android.
Projekterfolg:
Palette CAD AG
Als Familienunternehmen mit über 80 Mitarbeitern in Stuttgart/Esslingen steht Palette CAD für digitale Planung und Gestaltung im Innenausbau. Zielgruppe sind Handwerker, Fachhändler und Planer. Neben der Komplett-Software Palette CAD, steht der kostenlose 3D Raumplaner im Fokus. Gemeinsam mit der Partner-Agentur creative360 wurde ein Website-Relaunch auf Basis von TYPO3 für das Softwareunternehmen realisiert.
Frontend & Backend Entwicklung
Auf Basis von TYPO3 entstand eine Neuentwicklung für den Relaunch. Für die Installation und die weitere Entwicklung wurde ein Deploymentprozess mit Capistrano integriert sowie ein Staging- und Production-Bereich aufgebaut. Alle Frontend-Module wurden einzeln speziell für PaletteCAD entwickelt. Da das Design der Agentur creative360 sehr exklusiv war, war auch die Entwicklung komplett individuell auf die Wünsche und Vorstellungen des Kunden angepasst.
Fortlaufender Support & Weiterentwicklung
Nach Go Live der neuen Website wurde diese stetig weiter optimiert. Es wurde ein Live-Chat mithilfe von tawk.to eingebunden. Mithilfe eines übersichtlichen Dashboards konnte der Vertrieb so direkt mit den Kunden in Kontakt treten und bei Fragen zu den Software-Paketen behilflich sein.
Neben neuen Landing Pages, Jahreszeiten-Aktionen (Black Friday, Weihnachten etc) wurden verschiedene Tools für die Palette CAD Academy integriert: Für Online-Kurse und Präsenzkurse. Auch mit Schnittstellen wurde gearbeitet. Palette CAD nutzt als E-Mail-Tool Inxmail, welches sich problemlos für die Newsletter-Anmeldung an TYPO3 anbinden lässt.
Im Jahr 2021 kam ein Händlerportal dazu, welches komplett individuell umgesetzt wurde. Hierfür wurde gemeinsam mit unserer Partner-Agentur ein Konzept verabschiedet und alle Funktionen mit dem Kunden besprochen: Von automatisierten Mails bis hin zu verschiedenen Rechte-Gruppen.