seonicals®

Agentur in Erfurt | Strategieerstellung | Workshops / Schulungen | B2B | B2C | 6 bis 10 Mitarbeiter

JTL-Agentur – Professioneller JTL-Online-Shop inklusive WaWi für Ihr Online-Business
Sie möchten Ihr eigenes Online-Business starten und sind auf der Suche nach einem Partner, der Ihnen einen auf Ihre Wünsche und Vorstellungen zugeschnittenen Online-Shop inklusive WaWi erstellen kann?

Mit seonicals® als erfahrene JTL-Agentur an Ihrer Seite erhalten Sie einen performancestarken JTl-Shop inklusive WaWi.

Seit 2008 betreuen wir Kunden aus unterschiedlichsten Branchen und führen sie mit nachhaltigen, ganzheitlichen Konzepten zum Erfolg. JTL-Shops, die aus unserer Hand stammen, sind nicht nur professionell aufgesetzt und mit einem hochwertigen Webdesign versehen, sondern gleichzeitig auf aktuelle SEO-Standards ausgerichtet. Damit garantieren wir Top-Platzierungen in Suchmaschinen-Rankings, die wiederum einen gesteigerten Umsatz für Ihr Unternehmen bedeuten.

Setzen Sie sich noch heute mit uns in Verbindung – starten auch Sie Ihr Online-Business mit einem JTL-Shop inklusive WaWi!

Unsere Dienstleistungen im Bereich SEO

Wir bieten spezialisierte SEO-Dienstleistungen für eine Vielzahl von E-Commerce-Plattformen an. Dazu zählen Shopware 5/6, JTL, WooCommerce, Shopify, Magento, sowie Strato & 1und1 und Jimdo & Wix. Unsere SEO-Strategien sind darauf ausgelegt, die Sichtbarkeit Ihres Online-Shops zu maximieren und Ihre Rankings in den Suchmaschinen zu verbessern.

Erstellung von Online-Shops

Als Full-Service-Agentur erstellen wir nicht nur Online-Shops auf Plattformen wie Shopware, JTL, Magento, Shopify und WooCommerce, sondern sorgen auch für eine nahtlose Integration und Optimierung dieser Shops, um maximale Effizienz und Benutzerfreundlichkeit zu gewährleisten.

Online-Marketing und Webdesign

Unser Online-Marketing umfasst neben der klassischen Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Suchmaschinenwerbung (SEA) auch Social-Media-Marketing, Conversion-Rate-Optimierung (CRO) und die Erstellung professioneller Webseiten. Wir gestalten Webseiten, die nicht nur optisch ansprechend sind, sondern auch auf die Konversion der Besucher ausgerichtet sind.

SEA und Content-Marketing

Im Bereich SEA bieten wir durchdachte Kampagnen mittels Google Ads an, die auf die spezifischen Bedürfnisse und Ziele Ihres Unternehmens zugeschnitten sind. Zudem erstellen wir hochwertige SEO-Texte und betreiben effektives Content-Marketing, um Ihr Unternehmen optimal im Web zu positionieren und Ihre Zielgruppe erfolgreich anzusprechen.

Individuelle Beratung und Strategieentwicklung

Wir legen großen Wert auf eine individuelle Beratung und die Entwicklung einer maßgeschneiderten Online-Marketing-Strategie, die auf Ihre spezifischen Bedürfnisse und Ziele zugeschnitten ist. Von der ersten Ist-Analyse über die Strategieentwicklung bis hin zur Umsetzung und kontinuierlichen Optimierung arbeiten wir eng mit Ihnen zusammen, um sicherzustellen, dass Ihre Online-Präsenz stets optimiert und aktuell ist.

Wir von seonicals® sind stolz darauf, mit einem erfahrenen Team und durch den Einsatz modernster Technologien und Strategien, Ihr Unternehmen zum Erfolg zu führen. Treten Sie mit uns in Kontakt für eine kostenfreie Erstberatung, und lassen Sie uns gemeinsam Ihr digitales Wachstum vorantreiben.

Diese Dienstleistungen bietet die Agentur seonicals® an:

Content
Corporate Design
Content Marketing
Design
Google Ads
Instagram
Local SEO
Online Marketing
Shopware
Social Media
SEA
SEO
Webdesign
Wordpress
LinkedIn
Shopify
Webentwicklung
Logo Design
Webshop
LinkedIn Ads
Programmierung
Mobile SEO
Rebranding
Textagentur

Awards seonicals®

Petonus – Online-Shop für Aquaristik & Terraristik

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Petonus hält alles, was das Aquaristik- und Terraristikherz begehrt, bereit. Das Unternehmen aus Jena (Thüringen) führt neben seiner Filiale im Norden der Stadt einen Online-Handel. Für uns galt es, diesen zu stärken. Das realisierten wir gemeinsam mit unseren Kunden über ein neues Shopsystem, einem modernen Design und zahlreichen Suchmaschinenoptimierungsmaßnahmen.

Wie unsere Zusammenarbeit im Detail verlief, schlüsseln wir Ihnen im Folgenden Schritt für Schritt auf.

Das Problem: Veralteter Shop mit geringer Sichtbarkeit
Die beiden Geschäftsführer von Petonus meldeten sich bei uns, um ihrem veralteten Shop frischen Wind einzuhauchen. In einem ersten Schritt ermittelten wir den Status Quo. Im Rahmen dessen stellten wir fest, dass der Online-Shop kaum Sichtbarkeit auf Google generierte. Somit konnte nur in begrenztem Maße Umsatz gefahren werden. Zudem wirkte die Website veraltet, sowohl auf Ebene des Webdesigns als auch der Webentwicklung.

Das Problem:Ein Online-Shop, der von potenziellen Kunden nicht gefunden wird und gleichzeitig veraltet wirkt, liefert schlechte Voraussetzungen für erfolgreichen Handel.

Die Ziele: Umstrukturierung und frisches Design
Für Petonus galt es also, einen Rundumschlag durchzuführen:

Steigerung der Sichtbarkeit auf Suchmaschinen
Steigerung des Umsatzes
Die Maßnahmen: Neue Struktur, neues Design, neuer Inhalt
Für Petonus galt es also, einen Rundumschlag durchzuführen. Dazu planten wir Maßnahmen auf verschiedenen Ebenen:

Suchmaschinenoptimierung:
Umstrukturierung der Shop-Kategorien auf Grundlage von Keyword-Recherchen
Erstellung von Titles, Metas sowie passenden Überschriftenstrukturen für alle geplanten Unterseiten
Webdesign:
Erstellung eines Konzepts für den grundlegenden Aufbau verschiedener Seitentypen (Startseite, Kategorieseiten, Produktseiten, etc.)
Entwicklung eines modernen, der Branche entsprechenden Webdesigns
Webentwicklung
Neuaufsetzen des Shops mit Shopware auf Grundlage von JTL-WaWi-Software
Entwicklung einfacher, nachvollziehbarer Prozesse, um alle Abläufe so einfach wie möglich abwickeln zu können
Ergebnisse & Ausblick: Mit frischem Look & gesteigerter Sichtbarkeit den Markt erobern

Seit Mai 2020 ist Petonus mit neuem Shop und großer Auswahl ein zweites Mal in die Aquaristik- und Terraristikbranche eingestiegen. Seitdem hat sich das Unternehmen rasant entwickelt.

Besonders in Zeiten der weltweiten Covid-19-Krise eröffnet sich eine große Chance für unseren Kunden, sich als Unternehmen als krisenfest zu erweisen. Ergebnisse aus Auswertungstools machen deutlich, wie groß das Potenzial in der betreffenden Branche ist.

In Zukunft sind weitere Maßnahmen geplant, um sich zum Marktführer aufzuschwingen. Beispielsweise soll die Zielgruppe nicht nur mit passenden Produkten angesprochen werden. Auch thematisch zugehörige Blogbeiträge versorgen potenzielle Kunden mit wichtigen Informationen und vermitteln Expertise. Der Aufbau eines Ratgeberbereichs sowie die Erstellung von SEO-Texten decken ein umfangreiches Themenspektrum ab, für das sich die Zielgruppe interessiert. Das wiederum sorgt für eine Steigerung der Klickzahlen und somit längerfristig auch für einen Anstieg Verkäufe.

Matratzenschutz24.net

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Der Onlineshop unseres Kunden Matratzenschutz24.net hatte bereits einige gute Platzierungen im Google-Ranking. Doch das volle Potenzial des Onlineshops wurde noch nicht ausgeschöpft. Vor allem im Bereich der SEO-Formatierung und im Content Marketing war noch Luft nach oben.

Um das volle Potenzial des Onlineshops auszuschöpfen, bat der Kunde seonicals® um Unterstützung. Gemeinsam erarbeiteten wir zuerst die Ziele des Kunden und entwickelten danach die dazu nötigen Maßnahmen, die seitdem fortlaufend in die Tat umgesetzt werden.

Matratzenschutz24: Der Online-Händler für Matratzen
Matratzenschutz24 ist ein Online-Matratzenhändler, der sowohl eigene Produkte der Marke PROCAVE als auch andere Produkte vertreibt. Das Augenmerk liegt dabei auf Qualität und Angebotsvielfalt gemäß dem Motto „Träum was schönes…“. Ansässig in Erfurt, bietet der Online-Händler eine große Auswahl an unterschiedlichen Produktgrößen und kostenlosen Versand in ganz Deutschland.

Das Problem: Kein Absatz der Produkte im Online-Segment möglich
Aufgrund hoher Konkurrenz im Online-Segment der Matratzen und lediglich mittelmäßig ausgeprägter Google-Platzierungen wurde nur ein geringer Absatz der Produkte verzeichnet. Der Online-Shop schöpfte also im Grunde genommen nicht das volle Potenzial aus. Aus diesem Grund ließen auch große Erfolge auf sich warten. Diese Probleme sollten im Rahmen der Zusammenarbeit eliminiert werden.

Das Ziel: Schaffung einer Plattform für den Online-Vertrieb
Ein Hauptziel des Auftrags war die Steigerung der Sichtbarkeit des Onlineshops. Diese äußert sich vor allem in guten oder sehr guten Google-Platzierungen, nämlich Suchergebnissen auf der ersten Ergebnisseite. Solche Platzierungen erhöhen die Besucherzahlen auf der Website und das Engagement, womit gleichzeitig die Wahrscheinlichkeit für Verkäufe steigt. Am Ende steht die effektive und langfristige Steigerung des Umsatzes für den Kunden.

Ratgeber Beiträge erstellt durch seonicals
Monatlich neue Beiträge etablieren Matratzenschutz24 als Experte im Bereich Matratzen und Schlafausstattung.

Ein weiteres Ziel unserer Arbeit für Matratzenschutz.24.net bestand und besteht in der Positionierung des Kunden als Experte im Bereich Matratzen. Nicht nur die potenziellen Kunden bzw. Website-Besucher sollen Matratzenschutz24.net als Experte für Matratzen ansehen, sondern auch Google selbst.

Die Maßnahmen: Realisierung eines SEO-Online-Shops
Nach einer ausführlichen Keyword-Recherche wurden die Shop-URLs suchmaschinenoptimiert und umstrukturiert. Dabei wurden auch die relevanten Meta-Daten, Title und Überschriften (H1, H2 und mehr) optimiert. Parallel zu diesen klassischen SEO-Maßnahmen erstellte unsere Redaktion neuen, suchmaschinenrelevanten Content für die Website. Auch hierfür erfolgten ausführliche Keyword-Recherchen, die die Ausrichtung der Blogbeiträge und Kategorietexte maßgeblich bestimmten.

Entwicklung des Sichtbarkeitsindex bei sistrix
Die Entwicklung des Rankings von Matratzenschutz24.net zeigt enorme Steigerung in der Sichtbarkeit seit Beginn der Zusammenarbeit im März

Die kontinuierliche Erweiterung des SEO-Contents ist eine fortlaufende Maßnahmen von seonicals®. Dafür wurde mit dem Kunden ein monatliches Budget vereinbart, in dessen Rahmen die Texte von unseren Redakteurinnen verfasst werden.

Fisch&Dose - Shop für Baby- & Kinderkleidung

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Fisch&Dose ist genau der richtige Laden, wenn Sie nach zeitgemäßer Kleidung für Ihr Kind oder Baby suchen. Im Baby- und Kinderbekleidungsgeschäft unseres Kunden vor Ort in Leipzig finden Sie Bodys, Hosen, Kleider und mehr, die vollständig nachhaltig sowie qualitativ hochwertig produziert sind. Darüber hinaus führt das Unternehmen einen Online-Shop mit umfangreichem Sortiment.

Der Kunde: „Kinderladen“ für Baby- und Kinderkleidung
Juliane Fisch und Jan Fisch-Dose sind Eltern zweier Kinder und gründeten ihr Geschäft Ende des Jahres 2020. Beiden ist die umweltbewusste Herstellung der Babykleidung, frei von jeglichen Klischees, wichtig. Deshalb ist es für das Geschäftsführerpaar selbstverständlich, nur mit solchen Labels zusammenzuarbeiten, die ihre Werte teilen. Aus diesem Grund gibt es in ihrem Shop außerdem keine Einteilung in Jungen oder Mädchen, denn bei Fisch&Dose soll es schließlich nur um eins gehen: Kinderkleidung.

Das Problem: Fehlende Kenntnisse in den Bereichen SEO & SEA
Fisch&Dose benötigten Hilfe in den Bereichen SEO und SEA, um die Sichtbarkeit des Unternehmens im Online-Bereich zu erhöhen. Wie praktisch, dass sie in ihrem Umfeld jemanden haben, der bereits seit einiger Zeit Kunde bei uns von seonicals® ist und eine Online-Marketing-Agentur weiterempfehlen konnte.

Franziska Klee, eine nachhaltige Taschenmanufaktur aus Leipzig, stellte den Kontakt zwischen Fisch&Dose und uns her und so konnten wir die Zusammenarbeit starten.

Das Ziel: Mehr Verkäufe im Online-Shop
Das Geschäft in Leipzig läuft gut. Nun sollten parallel zu den Verkäufen, die im Laden bereits generiert werden, auch die Verkäufe im Online-Shop gesteigert werden. Sowohl organische Sichtbarkeit als auch Sichtbarkeit mit Hilfe von Google Ads sollten dazu beitragen, den Bekanntheitsgrad der Web-Präsenz nachhaltig zu erhöhen.

Die Maßnahmen: Kombination aus SEA, SEO und Content-Erstellung
Für das Erreichen unseres Ziels erstellten wir eine umfassende Strategie, die Maßnahmen aus den Bereichen Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Suchmaschinenwerbung (SEA) beinhaltete. Unsere SEO-Profis kümmerten sich um die Erstellung von Titles und Descriptions. Basis dieser Maßnahmen bildeten ausführliche Keyword-Recherche sowie eine umfassende Konkurrenzanalyse.

Weiterhin schalteten wir Anzeigen via Google Ads zu den verschiedenen Marken und Angeboten, damit diese an den passenden Stellen in den Suchergebnissen angezeigt werden. Zudem implementierten wir Sterne-Snippets für die SERPs, um die Klickrate zu erhöhen. Technische Empfehlungen unsererseits rundeten das Maßnahmenpaket ab.

Die Erfolge: Steigerung der Sichtbarkeit, Besucherzahlen und Verkäufe
Im bisherigen Zeitraum der Zusammenarbeit (im Mai 2022 gestartet) zeigen die getroffenen Maßnahmen bereits Wirkung. Wir konnten schon einige Erfolge verzeichnen. Die Sichtbarkeit des Online-Shops, die Besucherzahlen und die Abverkäufe steigerten sich um ein Vielfaches.

Rund zehn Monate nach dem Start der Maßnahmen sind die Besucherzahlen des Online-Shops etwa sechsmal so hoch wie zuvor. Zu Beginn lag der Sichtbarkeitsindex bei 0,0022, während er mittlerweile bei 0,04 liegt – Tendenz steigend (Stand: April 2023).

Tool-Expertise von seonicals®