Natürlich soll die SEO-Agentur die Arbeit einer erfolgreichen Suchmaschinenoptimierung für euer Unternehmen übernehmen. Aber: Es ist sinnvoll, Dir ein solides Grundwissen in Sachen SEO anzueignen. Denn wenn Du weißt, was für die Suchmaschinenoptimierung wichtig ist und was Qualität in den jeweiligen SEO-Bereichen ausmacht, kannst Du sehr viel leichter eine zu Deinem Unternehmen passende Entscheidung treffen. Ohne eigene Kenntnisse im Bereich SEO wird es dagegen schwer, ein Urteil über die Angebote einer SEO-Agentur abgeben zu können..
Stelle Dir dabei die folgenden Fragen:
- Welche verschiedenen Bereiche gehören zu einer Suchmaschinenoptimierung?
- Was zeichnet Qualität in jedem dieser Bereiche aus?
Ein solides SEO Grundwissen kannst Du Dir schnell aneignen, indem Du auf verschiedenen Websites und Blogs zum Thema SEO stöberst. Wir geben Dir dazu schon einmal eine erste Grundlage und stellen Dir kurz und knapp die verschiedenen Bereiche der Suchmaschinenoptimierung vor!
Teilbereiche der SEO – OnPage Optimierung OnPage Optimierung befasst sich mit allen von der Suchmaschine Google festgelegten Rankingfaktoren auf einer Website, dazu gehören technische, inhaltliche und strukturelle Anpassungen, sowie Optimierungen auf einer Website. Ziel der OnPage Optimierung ist es mit verschiedenen OnPage-Strategien langfristig und nachhaltig das Ranking in den SERPs von Google zu verbessern und dennoch eine hohe Benutzerfreundlichkeit zu bieten. Die OnPage Optimierung ergänzt sich mit der OffPage Optimierung. Beide Maßnahmen sind elementar für den Erfolg deiner Website und sollten unbedingt berücksichtigt werden.
Keyword-Strategien
Das Ziel einer Suchmaschinenoptimierung ist es, die Zahl der Besucher auf Deiner Webseite zu steigern und ein höheres Ranking in den Suchergebnissen von Google zu erzielen und dadurch leichter von potenziellen Kunden gefunden zu werden. Einer der Hauptaspekte ist dabei eine Orientierung am Suchverhalten der User: Wonach suchen die User und wie optimiere ich dementsprechend, sodass sie durch ihre Suchanfragen Besucher meiner Website werden? Hier setzt die Keyword-Strategie an, die die für die Produkte oder Dienstleistungen Deines Unternehmens meistgesuchten und relevantesten Keywords ermittelt. Diese Keywords dienen dann als Grundlage für die Erstellung und Optimierung von Content . Deine zukünftige Agentur, besitzt Zugang zu den Tools, die die Entwicklung einer solchen Keyword-Strategie ermöglichen.
Content-Marketing
Content ist King – dieser zugegeben etwas abgegriffene Satz hat noch immer eine hohe Relevanz im Bereich SEO. Gut lesbarer Content mit echtem Mehrwert für die User überzeugt nicht nur potenzielle Kunden von Deinem Unternehmen, sondern wird auch von der Suchmaschine Google belohnt. Ein gelungener Content ist also die Grundlage für eine Website, die gut rankt und bei den Usern ankommt. Du hast in Deinem Unternehmen vermutlich andere Prioritäten, als die Optimierung deiner Schreibkünste – eine SEO-Agentur hingegen kann Dir optimalen, von fähigen Textern verfassten Content liefern. Zum Content-Marketing gehört übrigens auch ein Content-Audit, der die bisherigen Inhalte auf der Website Deines Unternehmens, bezogen auf die SEO-Freundlichkeit, genau unter die Lupe nimmt und einer auf den ermittelten relevanten Keywords aufbauenden umfangreichen Content-Strategie vorangeht.
UX Design
User Experience im SEO hat zum Ziel, den Aufenthalt der User auf der Unternehmenswebsite zu angenehm wie möglich zu machen. Wenn der User nicht gleich findet, wonach er sucht, wird ihn auch ein gut verfasster, optimierter Text nicht auf der Website halten. Eine erfolgreiche Website-Architektur baut also auf den Erwartungen auf, die ein User beim Besuch einer Website hat. Die auf UX spezialisierten Experten einer SEO-Agentur wissen, worauf es bei der Erstellung der Informationsarchitektur einer Website ankommt.
Technisches SEO
Dazu gehört alles, was mit den technischen Aspekten einer Website zu tun hat: Sidespeed, Crawlability, nofollow- und dofollow-Links, Indexing und einiges mehr. Eine Optimierung dieser technischen Faktoren trägt ebenfalls erheblich zu einem besseren Ranking bei der Suchmaschine Google bei. Auch hier kann eine SEO-Agentur die notwendige Expertise beisteuern.
Mobile SEO
Ein weiterer technischer Aspekt ist die Optimierung der Website Ansicht auf mobilen Endgeräten. Da immer mehr User mit dem Smartphone surfen, kann es für euer Unternehmen einige Einbußen bedeuten, wenn mit eurer Website in der mobilen Version nichts anzufangen ist. Auch hier kann eine SEO-Agentur durch professionelle Optimierung und Anpassung helfen.
OffPage Optimierung
Bereiche wie Content und UX befassen sich mit der Website selbst, gehören also zur OnPage Optimierung. Aber auch abseits der Website gibt es Möglichkeiten der Optimierung (OffPage): Zum Beispiel durch Linkbuilding. Dabei wird ein Netzwerk aus Links zu der Website Deines Unternehmens aufgebaut und somit die Relevanz der Website gesteigert. Erfolgreiches Linkbuilding erfordert nicht nur Kenntnisse darüber, welche Links relevant und vertrauenswürdig sind, sondern benötigt vor allem sehr viel Zeit, um eine ausreichende Menge an anderen Websites zu kontaktieren und die Einbindung neuer Links zu verwalten. Eine SEO-Agentur hat diese Kapazitäten, um auf lange Sicht effektives Linkbuilding, durch konstante OffPage Optimierung, für Dein Unternehmen zu betreiben.
Conversion Rate Optimierung
Die Untersuchung des Erfolgs – oder bislang mangelnden Erfolgs – einer Website kann mit einigen Kennzahlen aufschlussreiche Ergebnisse liefern. Die Conversion Rate gibt Aufschluss darüber, welche User bei dem Besuch der Website tatsächlich eine Interaktion vorzunehmen – sei es ein Kauf oder das
Abonnieren des Newsletters. Weitere interessante, messbare Daten sind aber auch die Bounce Rate d.h. die Absprungrate, oder die Verweildauer der User auf der Website. Anhand solcher Erkenntnisse über das Verhalten des Users können mögliche noch bestehende Mängel auf der Website erkannt und mit Hilfe von gut überlegten Strategien behoben werden. Eine SEO-Agentur kann mit den entsprechenden Tools eine solche Analyse des Nutzerverhaltens und eine Optimierung der Conversion Rate durchführen.
Das sind die wichtigsten Pfeiler einer ganzheitlichen SEO-Strategie, die eine Agentur abdecken an.
Natürlich kannst Du noch weiter ins Detail gehen, um Deine Entscheidungsfähigkeit bei der Suche nach einer passenden SEO-Agentur für Dein Unternehmen zu schärfen.
Jetzt, wo Du Dir ein Grundwissen darüber angeeignet hast, was SEO überhaupt ist und was alles dazugehört, lautet die zentrale Frage:
Benötigt Dein Unternehmen ein ganzheitliches SEO Konzept oder nur eine Optimierung in einzelnen Bereichen?
Vielleicht seid ihr ein einigen Bereichen schon ganz gut aufgestellt, oder ihr könnt einige Aufgaben des SEOs auch intern übernehmen – je nach Branche habt ihr vielleicht selbst einen erfahrenen Texter oder einen Technikexperten im Haus. Überlegt intern, in welchen Bereichen ihr Unterstützung von Experten braucht. Dann kannst Du die Leistungen verschiedener SEO-Agenturen, die ihr in Anspruch nehmen wollt, miteinander vergleichen.