Die besten PR Agenturen

in der DACH-Region

Mit uns findest Du die passende PR Agentur für Dein Unternehmen

Unser Service ist für Agentursuchende 100% kostenfrei

500+

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Agenturen im Portfolio
100%

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Empfehlungen der Experten
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Austausch & Unterstützung durch den OMT

Hier findest Du die von uns zertifizierten PR Agenturen

Finden Sie aus 36 PR Agenturen den für Sie besten Dienstleister

Aufgesang GmbH

PR Agentur in Hannover | Strategieerstellung | Dauerhaftes Consulting | Operative Umsetzung | Workshops / Schulungen | B2B | B2C | 21 bis 50 Mitarbeiter
Content
Content Marketing
Conversion Optimierung
Digital
Facebook Ads
Google Ads
Google Analytics
Inbound Marketing
Linkbuilding
Online Marketing
Performance Marketing
Public Relations (PR)
Social Media
Suchmaschinenmarketing
SEA
SEO
Texterstellung
Webanalyse
Analytics
Tracking

Aufgesang ist eine bekannte und mehrfach ausgezeichnete Online-Marketing-Agentur mit über 25 Jahren Erfahrung und den Schwerpunkten SEO, SEA, Performance Marketing, Content-Marketing und PR. Während einige Kunden sich gezielt in ein bis zwei dieser Kompetenzfelder unterstützen lassen, bietet die Agentur in deren Schnittmenge anspruchsvollen Kunden darüber hinaus Strategieberatung und Workshops sowie die Konzeption und Umsetzung von 360° Online-Marketing auf der Grundlage ihres bekannten 7-Phasen-Customer-Journey-Modells.

Die rund 50 Mitarbeiter:innen der Agentur sind Experten auf ihren Gebieten und setzen sich täglich mit viel Erfahrung und Leidenschaft für den wirtschaftlichen Erfolg ihrer rund 100 Kunden ein. Dazu zählen bekannte internationale Marken genauso wie Hidden Champions, KMU und Onlineshops. Große Neugier und Kenntnisse in vielen unterschiedlichen Branchen B2B wie B2C sind vorhanden.

Aufgesang ist die passende Agentur für Dich, wenn Du einen kompetenten Partner erwartest, der sich aktiv mit Deinen Zielen auseinandersetzt, fachlich wie menschlich überzeugt, individuell und flexibel agiert statt Schema F abzuspulen, Performance im Blut hat und ein langfristiges gemeinsames Wachstum anstrebt. Die Agentur investiert überdurchschnittlich in die laufende Weiterbildung ihrer Experten und legt großen Wert auf die Qualität ihrer Arbeit. Die langjährigen Kundenbeziehungen von bis zu 20 Jahren und die hervorragenden Kundenbewertungen sprechen für sich.

Zur Agentur

Ads&Friends*

PR Agentur in Gießen | Strategieerstellung | Dauerhaftes Consulting | Operative Umsetzung | Workshops / Schulungen | B2B | B2C | Performance Marketing | 6 bis 10 Mitarbeiter
Content
Content Marketing
Conversion Optimierung
Direktmarketing
Digital
E-Commerce
E-Mail-Marketing
Facebook Ads
Google Analytics
Google Ads
Google My Business
Internet
Linkbuilding
Marketing
Online Marketing
Performance Marketing
Public Relations (PR)
Social Media
Suchmaschinenmarketing
SEA
SEO
Texterstellung
TikTok Marketing
Videoerstellung
Web
Webdesign
Webanalyse
Wordpress

Wir sind davon überzeugt, dass ein ausdrucksstarkes Design die Grundlage für eine erfolgreiche Vermarktung ist.
Als Gießener Werbeagentur bieten wir Ihnen umfangreiche Leistungen für Ihre einzigartigen Vorhaben – zusätzlich zu klassischen Flyern, Plakaten und Co. gestalten wir für Sie Webseiten, erstellen individuelle Werbekampagnen, erarbeiten passgenaue Kommunikationskonzepte oder erstellen ein modernes UI-/UX-Design für digitale Produkte. Wir arbeiten hauptsächlich in folgenden drei Bereichen:

01 – Marken – Was zeichnet Ihre Marke aus?
Wir unterstützen Sie bei der Planung und Umsetzung von Strategien und entwickeln diese zielgerichtet mit Ihnen weiter.

02 – Print & Web – Print, digital oder lieber beides?
Wir arbeiten mehrdimensional – für eine tiefgreifende und facettenreiche Kommunikation, die wirkt.

03 – Social Media – Erzählen Sie Ihre Geschichte!
Wir sind in der digitalen Welt zu Hause und bieten Online-Kommunikation mit Tiefgang und Weitblick.

Zur Agentur

eBakery

PR Agentur in Frankfurt am Main | Workshops / Schulungen | B2B | B2C | Remote Agentur | Performance Marketing | 21 bis 50 Mitarbeiter
Amazon Marketing
Amazon SEO
Digital
E-Commerce
Facebook Ads
Google Ads
Google My Business
Google Analytics
Linkbuilding
Marketing
Online Marketing
Performance Marketing
Public Relations (PR)
Social Media
Suchmaschinenmarketing
SEA
SEO
TikTok Marketing
Videoerstellung
Web
Webdesign
Wordpress
Magento
Webshop

Wir sind DIE eCommerce Agentur für den digitalen Erfolg! Egal, ob es um die Einrichtung von Shopsystemen, die Optimierung von bestehenden Auftritten, Beratung, SEO, Social Media oder auch Ads-Kampagnen geht – wir helfen in allen Fragen weiter und stehen als Full-Service Ansprechpartner mit einem Team aus vielen unterschiedlichen Experten zur Verfügung.

Sie suchen eine ganzheitliche, professionelle sowie erfahrene E-Commerce Agentur? Dann finden Sie in uns einen Partner, der Sie begeistern wird! Wir von eBakery® arbeiten seit über 15 Jahren individuelle Lösungen für Unternehmen im schnelllebigen Onlinegeschäft aus. Während dieser Zeit haben wir Erfolgsgeschichten erschaffen, die Ihresgleichen suchen und eine Vielzahl von Zertifikaten und Auszeichnungen erhalten.

Bei uns erhalten Sie keine Standardlösungen, sondern ein Angebot, bei dem Ihre unternehmerischen Erfordernisse im Mittelpunkt stehen. Da wir umfassendes Know-how in zahlreichen Shopsystemen sowie mit dem E-Commerce verbundenen Dienstleistungen wie Design, ERP-Systemen, Marktplätzen, Onlinemarketing und vielem mehr mitbringen, sind wir dazu in der Lage, alle Fäden zusammenlaufen zu lassen und Sie auf ganzer Ebene zentral zu betreuen. So erhalten Sie jede für Ihr Projekte benötigte Dienstleistung aus einer Hand und durch einen zentralen Ansprechpartner.

Egal an welchem Punkt Sie sich befinden, wir steigen auch in Bestandsprojekte ein und bieten Ihnen neben unserem 360-Grad E-Commerce Agentur Service, auch alle Einzelleistungen an, die Sie für eine ganz konkrete Herausforderung benötigen. Wir richten uns ganz nach Ihnen!

Onlineshop

Sie erhalten einen individuellen und professionellen Onlineshop mit den besten Technologien auf dem Markt. Wir sind offizieller Partner von Shopware, Shopify, JTL-Shop und Gambio. Darüber hinaus unterstützen wir Sie auch bei Magento und WooCommerce. damit Ihr Onlineshop zu einer ganz besonderen Erfolgsstory wird.

Webdesign

Alles beginnt mit einem überzeugenden Screendesign! Ihr Corporate Design sollte sich jedoch wie ein roter Faden durch Ihren E-Commerce Auftritt ziehen. Wir gestalten Ihre Website oder Onlineshop auf höchstem Niveau und stellen hier Aspekte wie UX und UI in den Mittelpunkt. Dabei verstehen wir als Onlineshop Agentur das Webdesign als einen Prozess, bei dem wir mit Ihnen Hand in Hand arbeiten, um Ihren Vorstellungen optimal gerecht zu werden.

Marktplatzoptimierung

eBakery unterstützt Sie in allen Fragen rund um Marktplätze und deren Optimierung. Ob Amazon, eBay, Otto und viele weitere – unsere Experten sorgen für reibungslos funktionierende Schnittstellen und eine hervorragende Positionierung. Hierzu greifen wir auch auf die Prinzipien der Suchmaschinenoptimierung zurück, um z.B. mit Amazon SEO oder eBay SEO bessere Rankings innerhalb der Verkaufskanäle zu erreichen.

ERP-Beratung

Dank unserer jahrelangen und engen Partnerschaften mit den Herstellern der top eCommerce-ERP-Systeme können wir Sie perfekt unterstützen. Wir sind z.B. offizieller Partner von JTL, Xentral, Afterbuy und Vario.

Unsere Experten können Sie daher in diesen Systemen umfassend beraten und sie perfekt auf Ihre Bedürfnisse anpassen. Wir unterstützen Sie bei der Einrichtung, Umsetzung, Optimierung und Schulung.

Onlinemarketing

Erzielen Sie mehr Reichweite und erhalten Sie relevanten sowie vor-qualifizierten Traffic mit den auf Ihr Angebot optimierten Maßnahmen. Angefangen von Social Media, über SEA, SEO sowie die Pflege von Public Relations – wir unterstützen Sie umfassend im Onlinemarketing und bringen fundierte Erfahrung in diesem Bereich mit. Nicht zuletzt verfügt eBakery auch ein eigener Sache über Erfolgsnachweise, wie etwa unseren bekannten YouTube Kanal sowie unsere allgemein große Reichweite im E-Commerce.

Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Auch Ihr Onlineauftritt kann in den Suchergebnissen ganz vorne landen. Wir analysieren und optimieren Ihren Shop diesbezüglich. Dabei schauen wir uns z.B. die Geschwindigkeit an, optimieren das Design, die Texte und viele weitere Punkte, damit Google & Co. Ihre Seite immer weit vorne unter relevanten Begriffen anzeigt Wir von eBakery sind zudem Google Partner und mehrfach zertifiziert. Auch können wir durch unsere hohe Sichtbarkeit Erfolg in eigener Sache nachweisen.

Zur Agentur

MONOBLOC

PR Agentur in Heidelberg | Strategieerstellung | Dauerhaftes Consulting | Operative Umsetzung | Workshops / Schulungen | B2B | Remote Agentur | Performance Marketing | 6 bis 10 Mitarbeiter
Content
Content Marketing
Conversion Optimierung
Direktmarketing
Digital
E-Mail-Marketing
Google Analytics
Google Ads
Google My Business
Growth Hacking
Inbound Marketing
Internet
Linkbuilding
Marketing
Online Marketing
Performance Marketing
Public Relations (PR)
Social Media
Suchmaschinenmarketing
SEA
SEO
Texterstellung
Videoerstellung
Web
Webdesign
Webanalyse
Wordpress

Anfangs spezialisiert auf Corporate Design und Web-Entwicklung, sind wir heute Experten für Leadgenerierung, strategisches Marketing und Markenberatung. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, unsere Kunden bei der Suche nach neuen Leads zu unterstützen. PR, Kampagnen und Branding sind dafür wichtige Bausteine, aber wir denken weiter.

Heute begegnen wir Ihnen mit Neugier für das große Ganze:
Wir gestalten mit Ihnen gemeinsam Leitbilder und Unternehmenswerte und beraten Sie bei Bedarf zu internen Prozessen und Rollenverteilungen. Zusammen mit unserer langjährigen Erfahrung rund um Design und digitale Medien bildet das
eine umfangreiche Basis, um Ihr Unternehmen optimal zu positionieren.

Zur Agentur

CGW GmbH

PR Agentur in Willich | Strategieerstellung | Dauerhaftes Consulting | Operative Umsetzung | Workshops / Schulungen | B2B | B2C | 21 bis 50 Mitarbeiter
Content
Content Marketing
Conversion Optimierung
Direktmarketing
Digital
E-Mail-Marketing
Facebook Ads
Google Analytics
Google Ads
Google My Business
Internet
Marketing
Online Marketing
Public Relations (PR)
Social Media
Suchmaschinenmarketing
SEA
SEO
Texterstellung
Videoerstellung
Web
Webdesign
Webanalyse
Wordpress

Wir sind eine Full-Service-Kommunikationsagentur in Willich am Niederrhein mit über 20 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Full-Service-Kommunikation heißt für uns: Wir kümmern uns mit Herzblut um die Broschüre genauso wie um den Website-Relaunch, um den Messestand genauso wie um das Online-Marketing.

Der Kunden-Mehrwert: Wir machen uns einen Kopf für unsere Kunden Entwickeln Ideen, denken kanalübergreifend und vor allem auch voraus und bringen die PS pragmatisch auf die Straße.
Unsere Kunden kommen aus dem Mittelestand, sind Verbände und Initiativen – und wissen das Rundum-Paket seit über 35 Jahren zu schätzen.

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presigno GmbH

PR Agentur in Dortmund | Strategieerstellung | Dauerhaftes Consulting | Operative Umsetzung | Workshops / Schulungen | B2B | B2C | Remote Agentur | Performance Marketing | 6 bis 10 Mitarbeiter
Content
Content Marketing
Direktmarketing
Digital
E-Mail-Marketing
Google Ads
Google My Business
Google Analytics
Inbound Marketing
Internet
Online Marketing
Performance Marketing
Public Relations (PR)
Social Media
Suchmaschinenmarketing
SEA
Texterstellung
Webdesign
Wordpress

Wir sind eine inhabergeführte Agentur für Content Marketing mit Sitz in Dortmund. Mit unserem Team beraten wir Unternehmen rund um die Themen Content Strategie, Content Creation, Content Marketing und Grafik Design. Im Bereich Pressearbeit übernehmen wir das gesamte Leistungsspektrum angefangen bei der Konzeption, über die Redaktion bis hin zum Kontakt mit den Redaktionen.
Mit unserer agilen Struktur legen wir viel Wert auf transparente Kommunikationsprozesse intern wie extern.

Zur Agentur

Berger, Perk & Partner

PR Agentur in Bad Iburg | Dauerhaftes Consulting | Operative Umsetzung | 2 bis 5 Mitarbeiter
Marketing
Public Relations (PR)
SEA
Texterstellung
Webdesign

Berger, Perk und Partner ist eine Werbeagentur mit dem Fokus auf mittelständische Unternehmen. Das Portfolio umfasst die Themen Corporate Design, Corporate Publishing, Employer Branding, Online-Marketing, Kreation im Bereich klassische Kampagnen sowie Recruiting.

Wir beraten nicht nur, wir setzen Ideen auch in Wort und Bild. Wir lieben das Gespräch mit unseren Kunden, denn nur so lernen wir uns kennen. Und sollten wir mal nicht weiter wissen, dann holen wir uns Experten aus unserem großen Netzwerk.

Zur Agentur

WORDUP Public Relations

PR Agentur in München | Strategieerstellung | Dauerhaftes Consulting | Operative Umsetzung | Workshops / Schulungen | B2B | B2C | Remote Agentur | 2 bis 5 Mitarbeiter
Content
Content Marketing
Influencer Marketing
Internet
Linkbuilding
Online Marketing
Public Relations (PR)
Social Media
Texterstellung
Videoerstellung
Web
Webdesign
Wordpress

Wir erschaffen eine mediale Präsenz, der sich Ihre Kunden und Stakeholder einfach nicht entziehen können. WORDUP ist Ihre PR Agentur in München – seit über 25 Jahren.

Gemeinsam mit Ihnen erarbeiten wir eine zukunftsfeste Public Relations Strategie und erzeugen Veröffentlichungen in Leitmedien und Fachpresse: Print, Online und im Rundfunk.

Hochklassige Events, politische Kommunikation und lebendiger Social Media Content gehören ebenfalls zu unseren Leistungen in der Öffentlichkeitsarbeit.

Zur Agentur

Möller Horcher Kommunikation GmbH

PR Agentur in Offenbach am Main | Strategieerstellung | Dauerhaftes Consulting | Operative Umsetzung | Workshops / Schulungen | B2B | 11 bis 20 Mitarbeiter
Content
Content Marketing
Public Relations (PR)
Social Media
SEO
Texterstellung

Möller Horcher ist eine Kommunikationsagentur mit über 20 Jahren Erfahrung. Ob Public Relations, Content- oder Lead-Marketing: Unsere Leistungen decken alle Bereiche der integrierten B2B-Kommunikation ab. Dabei sind wir Ihr Berater und Sparringspartner für Strategieentwicklung, Konzeption, Content-Erstellung und -veröffentlichung.

Wir bereiten Ihre komplexen und erklärungsbedürftigen Inhalte zu den Themen IT, Hightech, Industrie und E-Commerce verständlich auf und platzieren sie an den richtigen Touchpoints. So erhöhen Sie Ihre mediale Reichweite sowie die Sichtbarkeit bei Ihren Zielgruppen und generieren mehr Leads!

Von Offenbach bei Frankfurt/Main oder Freiberg bei Dresden aus sind wir im gesamten DACH-Raum für Sie da. Sprechen Sie uns einfach an!

Zur Agentur

ensch-media Kommunikationsagentur

PR Agentur in Trier | Strategieerstellung | Dauerhaftes Consulting | Operative Umsetzung | Workshops / Schulungen | B2B | Remote Agentur | 11 bis 20 Mitarbeiter
Brand
Content
Content Marketing
Design
Digital
E-Mail-Marketing
Facebook Ads
Google Ads
Google My Business
Internet
Marketing
Public Relations (PR)
Social Media
Web
Webdesign
Wordpress

Wir sind ensch-media, eine Werbe­agentur für Design, Strategie und Kommunikation.
Mitten im Herzen von Trier-Nord machen wir so einiges: online und offline, digital und analog. Wir machen für unsere Kunden Kom­mu­ni­kation auf allen Kanälen und entwickeln durchdachte Designlösungen mit Spezialisierung auf Visuelle Identitäten und Kommunikationskonzepten.

Zur Agentur

Online Experience GmbH

PR Agentur in Hagen | Strategieerstellung | Dauerhaftes Consulting | Operative Umsetzung | Workshops / Schulungen | B2B | B2C | Performance Marketing | 6 bis 10 Mitarbeiter
Amazon Marketing
Brand
Content
Content Marketing
Digital
E-Commerce
Facebook Ads
Google Ads
Google My Business
Google Analytics
Inbound Marketing
Instagram
Internet
Marketing
Online Marketing
Performance Marketing
Public Relations (PR)
Social Media
Suchmaschinenmarketing
SEA
SEO
Texterstellung
TikTok Marketing
Web
Webdesign
Webanalyse
Wordpress
Pinterest-Marketing

Die Online und Social Media Marketing Agentur Online Experience unterstützt seit 2015 erfolgreich Organisationen jeder Art dabei, ihre Umsätze zu steigern, neue Kunden und Mitarbeitende zu gewinnen. Dabei verfolgen die Online-Marketing-Berater:innen einen ganzheitlichen Ansatz: Je nach Kundenbedürfnissen, helfen sie mit fachgerechter Beratung, operativer Unterstützung, Schulungen oder Fachvorträgen.

Dank branchenübergreifender Erfahrung in den Bereichen Social Media, Online-Marketing, Webdesign und digitalem Personalmarketing, kreieren sie neue Websites, optimierte Werbekampagnen oder zielführende Employer Branding Strategien. Ziel ist stets, die optimale Lösung für die Kund:innen zu realisieren.

Zur Agentur

OMH Digital GmbH

PR Agentur in Berlin | Strategieerstellung | Operative Umsetzung | B2B | B2C | Performance Marketing | 11 bis 20 Mitarbeiter
Brand
Content
Content Marketing
Conversion Optimierung
Corporate Identity
Design
Direktmarketing
E-Commerce
E-Mail-Marketing
Facebook Ads
Google Ads
Google My Business
Google Analytics
Growth Hacking
Instagram
Linkbuilding
Marketing
Online Marketing
Performance Marketing
Public Relations (PR)
Produktdesign
Shopware
Social Media
Suchmaschinenmarketing
SEA
SEO
Texterstellung
UX
Webdesign
Webanalyse
Wordpress

Als Full-Service-Werbe- und Webentwicklungsagentur ist es unser Ziel, Unternehmen jeglicher Größe zu unterstützen, ihre Online-Präsenz und -Sichtbarkeit zu steigern und ihre Ziele im Bereich des Online-Marketings zu erreichen. Wir bieten individuelle Beratung und setzen modernste Technologien ein, um langfristigen Erfolg für unsere Kunden zu sichern.

Unser professionelles Team aus Designern, Marketern, Unternehmensberatern, Projektmanagern, Content-Managern und Programmierern bietet maßgeschneiderte 360°-Full-Service-Lösungen an. Unsere Kernkompetenzen liegen in den Bereichen SEO, Praxismarketing, Prozessdigitalisierung, Recruiting und E-Commerce-Brand-Entwicklung. Wir sind stolz darauf, bereits mehrere Auszeichnungen für unsere Arbeit erhalten zu haben und streben kontinuierliches Wachstum an, während wir langfristige und partnerschaftliche Beziehungen zu unseren Kunden aufbauen. “We Build Brands” ist kein Slogan, sondern unsere Leidenschaft!

Als zuverlässiger und verantwortungsbewusster Partner für öffentliche Auftraggeber wahren wir höchste ethische Standards und setzen uns dafür ein, dass alle Dienstleistungen und Projekte im Einklang mit geltendem Recht und Branchen Best Practices durchgeführt werden. Wir sind uns bewusst, dass öffentliche Auftraggeber einen großen Beitrag zum Wohlergehen der Gesellschaft leisten und setzen uns aktiv für die Unterstützung von benachteiligten Gruppen und eine nachhaltige und inklusive Entwicklung ein.

Unser erfahrenes Team bei OMH Digital GmbH besteht aus hoch motivierten und engagierten Fachleuten, die jeden Tag ihr Bestes geben, um die besten Ergebnisse für unsere Kunden zu erzielen. Wir legen großen Wert auf eine transparente und offene Zusammenarbeit mit unseren Partnern und sind stolz darauf, dass wir eine individuelle Betreuung und Beratung anbieten können.

Durch zahlreiche erfolgreiche Kampagnen und Projekte haben wir in den vergangenen Jahren einen Namen in der Online-Marketing-Branche gemacht und uns zu einem der wichtigsten Akteure entwickelt. Wir sind bestrebt, weiterzuwachsen und unsere Position als Branchenexperten zu stärken, indem wir innovative Lösungen und maßgeschneiderte Dienstleistungen anbieten.

Zur Agentur

Nicarus – Agentur für digitalen Content GmbH

PR Agentur in Heidelberg | Strategieerstellung | Dauerhaftes Consulting | Operative Umsetzung | Workshops / Schulungen | B2B | B2C | 11 bis 20 Mitarbeiter
Brand
Content
Content Marketing
Online Marketing
Public Relations (PR)
Social Media
SEA
SEO
Employer Branding
B2B Marketing
B2C
Markenpositionierung

Employer Branding ist emotional. Employer Branding ist relevanter denn je. Und Employer Branding fliegt, wenn man es richtig angeht.

Wir sind die Köpfe für dein differenzierendes Employer Branding. Kein “Hab ich schon gesehen”, kein “Wir sind ein dynamisches, motiviertes Team”.

Wofür Nicarus steht?
▪ Für mutige Arbeitgeber, die sich trauen ihre Unternehmenskultur zu entdecken.
▪ Für originelle Kampagnen, die weit weg vom Standard “Wir suchen Dich” wirklich funktionieren.
▪ Für Arbeitgeberpositionierungen, die so tief greifen, dass sie mindestens 5-10 Jahre halten, was sie versprechen.

Mit Nicarus findest du ein Team, das die Anforderungen deiner HR-Kollegen versteht und in innovative und effektive Strategien für das Personalmarketing und Employer Branding übersetzen kann.

Let’s unite our superpowers! Verknüpfe deine und unsere Fähigkeiten von der Entwicklung der Arbeitgeberpositionierung über Konzeption, Content Creation, Grafik-Design bis hin zu HR-Erfahrung.

Zur Agentur

KAOS/Carbunus Werbeagentur GmbH

PR Agentur in Wangen | Strategieerstellung | Dauerhaftes Consulting | Operative Umsetzung | Workshops / Schulungen | B2B | B2C | Remote Agentur | Performance Marketing | 11 bis 20 Mitarbeiter
Brand
Content
Corporate Design
Content Marketing
Copywriting
Corporate Identity
Design
Events
E-Commerce
E-Mail-Marketing
Google Ads
Instagram
Internet
Linkbuilding
Marketing
Online Marketing
Performance Marketing
Public Relations (PR)
Social Media
Suchmaschinenmarketing
SEA
SEO
Typo3
Web
Webdesign
Webanalyse
Wordpress
LinkedIn
Shopify
KI
Employer Branding
Full Service
Webentwicklung
B2B Marketing
Contao
Leadgenerierung
Logo Design
Webshop
LinkedIn Ads
Storytelling
Print
Illustratoren
Neuromarketing
CMS
Online Werbung
Programmierung
Social Selling
B2C
Digitale Kommunikation
Markenpositionierung
Mobile SEO
Rebranding

Die Experten für mehr Sichtbarkeit im Mittelstand
Als Ihre Werbeagentur im Allgäu bieten wir Ihnen neben einer großen Portion an Kreativität und Kundenfokussierung einen Full-Service sowohl im Print- als auch Webbereich an. Unser Focus liegt darin, für Sie mehr Sichtbarkeit zu erzeugen. Egal ob Konzeption, Design, Webentwicklung oder Markenberatung – wir bei KAOS trumpfen mit unserem technischen Know-how und unserer professionellen Umsetzung. Als Kreativagentur bieten wir unseren Kunden eine vollumfängliche Beratung und Strategieentwicklung an und überzeugen mit zahlreichen Referenzen im Bereich Performance, Online Marketing und Kreation. Menschlich. Sympathisch. Bodenständig.

Zur Agentur

11+media

PR Agentur in Hamburg | Strategieerstellung | Dauerhaftes Consulting | Operative Umsetzung | Workshops / Schulungen | B2B | B2C | Performance Marketing | 6 bis 10 Mitarbeiter
Brand
Content
Content Marketing
Copywriting
Influencer Marketing
Instagram
Marketing
Online Marketing
Performance Marketing
Public Relations (PR)
TikTok Marketing
Videoerstellung
Full Service
Storytelling
Digitale Kommunikation
Markenpositionierung

Die erste Creative Football Agency!

Wir holen für Bundesligasponsoren das Optimum aus ihren Partnerschaften heraus, indem wir durch kreative Lösungen und authentische Aktivierungen die maximale Reichweite generieren.

Unsere Mission ist es, unsere Partner und Fans zu begeistern!

MEHR ALS FUSSBALL.

Zur Agentur

Agentur-Vergleich: Und so findest Du Deine neue PR Agentur

Schnell, effizient und die beste Vorauswahl. Der ganze Service ist für agentur-suchende Unternehmen kostenfrei.

Und so kommst Du an Deine neue %%post_type%%...

Und so kommst Du an Deine neue PR Agentur...

Zusammen mit uns erstellen wir das perfekte Profil der zukünftigen PR Agentur.

2. Angebote einholen

2. Angebote einholen

Im Anschluss kontaktieren wir die passenden PR Agenturen, um Dich effizient im Angebotsprozess zu unterstützen.

3. Die Entscheidung

3. Die Entscheidung

Auf Basis der Angebote entscheidest Du Dich für die richtige PR Agentur. Gerne auch mit unserer Hilfe!

Hier findest Du das Feedback unserer Auftraggeber

Kai Kauermann
Kai Kauermann

Für unsere Online Marketing Tätigkeiten haben wir eine professionelle Agentur gesucht. Dank dem OMT-Agenturfinder haben wir unseren Partner gefunden. Wir können den Service absolut empfehlen.

Stadtleben.de
Christopher Kohaut
Christopher Kohaut

Dank dem Agenturfinder war die Agentursuche effizient und zielführend. Innerhalb von 24 Stunden hatte ich bereits die passenden Angebote auf dem Tisch. Sehr guter und vor allem professioneller Service.

finest-style.de
Dr. Georg Mekras
Dr. Georg Mekras

Wir haben durch die Hilfe des OMT und den Agenturfinder die perfekte Agentur für uns gefunden. Danke an das OMT-Team, wie ihr euch für uns eingesetzt habt.

Chirurgie-Portal.de
David Liebler
David Liebler

Wir haben durch den OMT-Agenturfinder unsere Social Media Agentur gefunden. Einfach, professionell und effizienter.

Raktenklub GmbH
Simone Greyl
Simone Greyl

Die schier unendliche Zahl an teils hochspezialisierten Online-Marketing-Agenturen habe ich bei der Suche nach einem geeigneten Agenturpartner als echte Herausforderung empfunden. Der OMT-Agenturfinder erwies sich daher als echter Glückstreffer. Bereits bei der konkreten Bedarfsermittlung war der Austausch mit den OMT-Experten sehr zielführend. Die Vorauswahl der Agenturen hatte ich nach 2 Tagen auf dem Tisch und die Begleitung bis zur finalen Entscheidung war höchst professionell und effizient. So schnell hätten wir ohne den OMT-Agenturfinder nicht durchstarten können!

Leitung Marketing Lebenslust Touristik GmbH

So funktioniert unser Agenturfinder-Prozess!

Kontaktformular ausfüllen

Über unser Kontaktformular kannst Du uns ganz einfach erste Infos über Deinen aktuellen Bedarf übermitteln. Im Abschluss melden wir uns zeitnah bei Dir und vereinbaren einen persönlichen Telefon-Termin.

Kontaktformular ausfüllen

Persönliches Gespräch + Briefing

In einem persönlichen Gespräch ermittelt unser OMT-Experte den konkreten Bedarf und erstellt gemeinsam mit Dir Dein Agentur-Briefing.

Hierbei bleibst Du anonym bis wir passende PR Agenturen für Dich ermittelt haben.

Wir erstellen Dein Briefing - Agenturfinder

So planen wir Deine Angebotsphase

Jetzt kannst Du Dich zurücklehnen und wir senden Dein Agentur-Briefing an passende PR Agenturen auf Basis Deines Anforderungsprofiles und ausschlaggebenden Kundenbewertungen vorheriger Zusammenarbeiten.

Die Angebotsphase - OMT-Agenturfinder

Die gemeinsame Kennenlern-Phase

Nach Rückmeldung interessierter PR Agenturen führen wir gemeinsam ein paar hochwertige Kennenlern-Telefonate mit den Agenturen durch, welche Dir im Nachgang ein konkretes Angebot zusenden.

OMT-Agenturfinder Kennenlern-Phase

Hilfe im Entscheidungsprozess

Im Entscheidungsprozess für die Zusammenarbeit mit einer der vorgestellten Agenturen helfen Dir die OMT-Experten und geben Dir wertvolle Ratschläge auf Basis langjähriger Erfahrungen mit PR Agenturen.

Die Entscheidung - OMT-Agenturfinder

Der OMT als Dein Sparringspartner

Wir sind auch nach Start der Zusammenarbeit weiterhin als Sparringspartner an Deiner Seite und unterstützen Dich bei möglichen Konflikten oder auch neuen Projekten mit der PR Agentur.

Sparringspartner OMT-Agenturfinder

So funktioniert der Agenturfinder für Unternehmen

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Mehr Informationen
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Kostenlos Dein Projekt inserieren – wir helfen Dir bei der Agentursuche. Egal, ob Du auf der Suche nach einer passenden Agentur für bestimmte Dienstleistungen bist oder ein Projekt ausschreiben lassen willst – lass uns Dich unterstützen und das 100% kostenfrei. Von der Vorstellung passender Agenturen für Dein Projekt, über die Kennenlernphase bis hin zu Entscheidungsfindung und darüber hinaus sind wir Dein Sparringspartner. Melde Dich jetzt bei uns und wir helfen Dir die perfekte Agentur für Dein Projekt zu finden.

Agentur-Vergleich: So findest Du die optimale PR Agentur

1. Was genau ist PR?

Public Relations (PR) ist ein wesentlicher Bestandteil der Kommunikation eines Unternehmens. PR umfasst alle Maßnahmen, die darauf abzielen, das Image eines Unternehmens, einer Marke oder einer Person in der Öffentlichkeit zu gestalten und zu verbessern. Der Kern der PR-Arbeit liegt darin, eine positive Wahrnehmung bei der Zielgruppe zu erreichen und eine starke Beziehung zu den verschiedenen Kommunikationskanälen aufzubauen. Dabei spielen Pressearbeit, Medienarbeit und die Nutzung verschiedener PR Tools eine zentrale Rolle.

PR ist weit mehr als nur das Versenden von Pressemitteilungen oder das Organisieren von Presseevents. Es geht darum, eine strategische Kommunikation aufzubauen, die sowohl intern als auch extern wirkt. Ein effektives Kommunikationskonzept ist der Grundpfeiler einer erfolgreichen PR-Strategie. Dies umfasst die Entwicklung von zielgruppengenauen Kommunikationsstrategien, die darauf abzielen, das Vertrauen und die Glaubwürdigkeit bei den Multiplikatoren und der Öffentlichkeit zu stärken.

In der modernen Kommunikationslandschaft ist die datengetriebene PR-Arbeit besonders wichtig. Mithilfe von Tools wie Meltwater, Agility PR und Business Wire können PR-Profis die Medienberichterstattung überwachen und die Effektivität ihrer Kommunikationsmaßnahmen messen. Diese Erfolgsmessung ermöglicht es, die Kommunikationsstrategien kontinuierlich zu optimieren und an die Bedürfnisse der Zielgruppe anzupassen.

Krisenkommunikation ist ein weiterer wichtiger Aspekt der PR. In einer Krisenfalle ist es entscheidend, schnell und effektiv zu reagieren, um den Schaden für das Unternehmensimage zu minimieren. Hier zeigt sich das Gespür und die Professionalität der PR-Profis, die mit einer klaren und transparenten Kommunikation das Vertrauen der Öffentlichkeit wiederherstellen können.

Eine erfolgreiche PR-Arbeit setzt zudem auf eine gute Medienpräsenz. Die regelmäßige und gezielte Ansprache der Fachpresse und der Zielmedien ist unerlässlich, um die Markenbekanntheit zu erhöhen und die Aufmerksamkeit der relevanten Zielgruppen zu gewinnen. Presseanfragen müssen kompetent und zeitnah beantwortet werden, um eine positive Medienberichterstattung sicherzustellen.

Eine PR Agentur unterscheidet sich von anderen Agenturtypen wie Medienagenturen, die sich eher auf die Platzierung von Werbeanzeigen konzentrieren, und Marketing Agenturen, die ein breiteres Spektrum an Marketingstrategien abdecken. Eine Kommunikationsagentur hingegen hat oft einen ganzheitlichen Ansatz und integriert PR, Marketing und interne Kommunikation.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass PR eine vielfältige Disziplin ist, die eine Vielzahl von Kommunikationsinstrumenten und -kanälen nutzt, um die Unternehmensziele zu erreichen. Eine gute PR-Arbeit erfordert Fachwissen, Kreativität und ein tiefes Verständnis der Kommunikationsbranche. Dabei ist es wichtig, immer das Kommunikationsziel im Blick zu behalten und die Maßnahmen entsprechend anzupassen.

2. Was macht eine PR Agentur?

Eine PR Agentur ist spezialisiert auf die Planung, Umsetzung und Überwachung von Public Relations Maßnahmen. Ihr Hauptziel ist es, die Kommunikation eines Unternehmens oder einer Marke zu steuern und zu verbessern. Dabei arbeitet eine PR Agentur eng mit ihren Kunden zusammen, um maßgeschneiderte Kommunikationsstrategien zu entwickeln, die den spezifischen Bedürfnissen und Zielen entsprechen.

Eine der zentralen Aufgaben einer PR Agentur ist die Medienarbeit. Dazu gehört die Erstellung und Verteilung von Pressemitteilungen, die Organisation von Pressekonferenzen und -events sowie die Pflege von Kontakten zu Journalisten und Chefredakteuren der Fachpresse. Durch diese Aktivitäten wird eine kontinuierliche Medienpräsenz sichergestellt, die dazu beiträgt, das Image und die Bekanntheit des Unternehmens zu stärken.

Neben der klassischen Pressearbeit bieten PR Agenturen auch Dienstleistungen im Bereich der digitalen Kommunikation an. Dies umfasst die Bespielung von sozialen Medien, das Management von Online-Reputationen und die Nutzung datengetriebener PR-Tools wie PRWeb, um die Reichweite und Effektivität der Kommunikationsmaßnahmen zu maximieren. Die Crossmedialität der Kommunikationsansätze spielt hierbei eine wichtige Rolle, um eine konsistente und aufmerksamkeitsstarke Markenkommunikation zu gewährleisten.

Ein weiterer wichtiger Aufgabenbereich ist die Krisenkommunikation. In Zeiten von Unternehmenskrisen ist eine schnelle und präzise Kommunikation entscheidend. PR Agenturen entwickeln Krisenmanagement-Pläne und unterstützen ihre Kunden dabei, in Krisensituationen angemessen zu reagieren, um den Schaden für die Markenbekanntheit und das Unternehmensimage zu minimieren.

Darüber hinaus bieten PR Agenturen auch Kommunikationsberatung an. Sie helfen ihren Kunden dabei, klare Kommunikationsziele zu definieren und die passenden Kommunikationskanäle auszuwählen. Ein umfassendes Kommunikationsmanagement, das sowohl interne als auch externe Kommunikationswege umfasst, ist dabei unerlässlich.

Ein wichtiger Aspekt der PR Arbeit ist auch die Erfolgsmessung. PR Agenturen nutzen verschiedene Schlüsselkennzahlen, um die Wirkung ihrer Maßnahmen zu analysieren und zu bewerten. Dies ermöglicht es, die Kommunikationsstrategien kontinuierlich zu optimieren und sicherzustellen, dass die Unternehmensziele erreicht werden.

Eine gute PR Agentur verfügt über ein breites Netzwerk an Kontakten in der Medienbranche und ein tiefes Verständnis der aktuellen Medienlandschaften. Sie arbeiten proaktiv und mit viel Eigeninitiative, um stets die besten Ergebnisse für ihre Kunden zu erzielen. Durch gezielte Kommunikationsmaßnahmen tragen sie maßgeblich zum Unternehmenserfolg bei und unterstützen ihre Kunden dabei, sich als Ausnahmepersönlichkeiten und Meinungsführer in ihrer Branche zu positionieren.

3. Worauf sollte ich achten, wenn ich eine PR Agentur für mich suche?

Bei der Suche nach der richtigen PR Agentur gibt es mehrere wichtige Faktoren zu beachten. Zunächst solltest Du sicherstellen, dass die Agentur über umfassende Erfahrung und Fachwissen in Deiner Branche verfügt. Dies ist entscheidend, um zielgruppengenaue und wirkungsvolle Kommunikationsstrategien zu entwickeln. Eine PR Agentur, die sich in der Kommunikationsbranche gut auskennt und über ein breites Netzwerk an Kontakten zu Chefredakteuren und anderen wichtigen Multiplikatoren verfügt, kann Dir dabei helfen, eine starke Medienpräsenz aufzubauen.

Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Transparenz und Nachvollziehbarkeit der angebotenen Leistungen. Frage die Agentur nach konkreten Referenzen und Erfolgsgeschichten, um Dir ein Bild von ihren bisherigen Arbeiten zu machen. Eine gute PR Agentur sollte in der Lage sein, Dir detaillierte Beispiele ihrer bisherigen Projekte zu zeigen und zu erklären, wie sie die Kommunikationsziele ihrer Kunden erreicht hat.

Die Kostenstruktur der Agentur ist ebenfalls ein entscheidender Faktor. Es ist wichtig, dass Du von Anfang an klare Informationen über die Preisgestaltung erhältst, um unangenehme Überraschungen zu vermeiden. Einige Agenturen bieten feste Paketpreise an, während andere auf eine stundenbasierte Abrechnung setzen. Kläre im Vorfeld, welche Kosten auf Dich zukommen und ob es versteckte Gebühren gibt.

Eine weitere wichtige Überlegung ist die angebotene Palette an Dienstleistungen. Eine gute PR Agentur sollte ein umfassendes Leistungsspektrum abdecken, das neben klassischer Pressearbeit auch digitale Kommunikation, Krisenkommunikation, Medientraining und die Entwicklung von Kommunikationskonzepten umfasst. Überlege Dir, welche spezifischen Bedürfnisse Du hast und ob die Agentur in der Lage ist, diese zu erfüllen.

Die Chemie zwischen Dir und der Agentur spielt ebenfalls eine große Rolle. Es ist wichtig, dass Du Dich mit den Ansprechpartnern wohl fühlst und ein gutes Gefühl hast, dass sie Deine Vision und Deine Unternehmensziele verstehen. Ein erstes Strategiegespräch kann Dir helfen, ein Gefühl für die Arbeitsweise und die kommunikativen Fähigkeiten der Agentur zu bekommen.

Ein weiterer Punkt, den Du berücksichtigen solltest, ist die Erfolgsmessung. Frage die Agentur, wie sie die Wirkung ihrer Kommunikationsmaßnahmen überwacht und welche Schlüsselkennzahlen sie verwendet. Eine datengetriebene Herangehensweise ist entscheidend, um die Effektivität der PR-Arbeit zu messen und kontinuierlich zu verbessern.

Abschließend solltest Du darauf achten, dass die PR Agentur flexibel genug ist, um auf Veränderungen in Deiner Branche und Deinem Unternehmen zu reagieren. In Zeiten des Umbruchs ist es wichtig, dass die Agentur schnell und effektiv Anpassungen vornehmen kann, um sicherzustellen, dass Deine Kommunikationsstrategien immer auf dem neuesten Stand sind und die gewünschten Ergebnisse erzielen.

4. Wie viel sollte eine PR Agentur kosten?

Die Kosten für eine PR Agentur können stark variieren und hängen von mehreren Faktoren ab, darunter der Umfang der benötigten Dienstleistungen, die Erfahrung der Agentur und die Dauer der Zusammenarbeit. Es ist wichtig, ein klares Verständnis der Preisstruktur zu haben, bevor Du Dich für eine Agentur entscheidest, um sicherzustellen, dass sie innerhalb Deines Budgets liegt und Deine Erwartungen erfüllt.

Einige PR Agenturen bieten feste Paketpreise an, die eine bestimmte Anzahl von Dienstleistungen pro Monat abdecken. Diese Pakete können Pressearbeit, Medienarbeit, die Erstellung von Pressemitteilungen, Medientraining und die Betreuung von Social Media Kanälen umfassen. Die Preise für solche Pakete können je nach Umfang und Komplexität der Dienstleistungen variieren, beginnen jedoch in der Regel bei einigen tausend Euro pro Monat.

Andere Agenturen arbeiten auf Basis einer stundenbasierten Abrechnung. Hier werden die Kosten nach der Anzahl der geleisteten Stunden berechnet, wobei die Stundensätze je nach Agentur und Erfahrung der PR-Profis unterschiedlich sein können. Diese Abrechnungsweise bietet Flexibilität, kann jedoch schwerer vorherzusagen sein und zu höheren Gesamtkosten führen, wenn der Arbeitsaufwand steigt.

Ein weiterer Kostenfaktor ist die Nutzung spezieller PR Tools und Softwarelösungen. Tools wie Meltwater, Agility PR und Business Wire ermöglichen es, die Medienberichterstattung zu überwachen und die Effektivität der Kommunikationsmaßnahmen zu analysieren. Diese Tools sind oft mit zusätzlichen Kosten verbunden, die entweder in den Paketpreisen enthalten sein können oder separat abgerechnet werden.

Zusätzlich zu den Grundkosten können auch spezielle Projekte oder Einzelmaßnahmen zusätzliche Kosten verursachen. Dazu gehören beispielsweise die Organisation von Presseevents, die Erstellung von Produktfilmen oder die Durchführung von Medientrainings. Solche Projekte werden oft individuell kalkuliert und können je nach Aufwand und benötigten Ressourcen variieren.

Ein wichtiger Punkt bei der Kostenkalkulation ist die Erfolgsmessung. Eine gute PR Agentur sollte in der Lage sein, die Wirkung ihrer Maßnahmen zu überwachen und zu bewerten. Dies kann durch die Nutzung von Schlüsselkennzahlen und die Analyse von Medienpräsenz, Kommunikationswegen und Reichweite erfolgen. Diese Erfolgsmessung ist entscheidend, um sicherzustellen, dass Du einen klaren ROI (Return on Investment) für Deine PR-Ausgaben erhältst.

Abschließend ist es ratsam, mehrere Angebote von verschiedenen PR Agenturen einzuholen und diese sorgfältig zu vergleichen. Achte dabei nicht nur auf die Kosten, sondern auch auf die Qualität und den Umfang der angebotenen Dienstleistungen. Eine gute PR Agentur sollte transparent über ihre Preisgestaltung und die erwarteten Ergebnisse kommunizieren und bereit sein, ihre Strategien und Maßnahmen an Deine spezifischen Bedürfnisse und Ziele anzupassen.

5. Was kann eine PR Agentur für mich leisten?

Eine PR Agentur kann eine Vielzahl von Leistungen erbringen, die darauf abzielen, Deine Kommunikation zu verbessern, Deine Markenbekanntheit zu steigern und Dein Image in der Öffentlichkeit zu stärken. Die spezifischen Dienstleistungen können je nach Agentur variieren, aber hier sind einige der Hauptbereiche, in denen eine PR Agentur Dich unterstützen kann:

  1. Medienarbeit und Pressearbeit: Eine der zentralen Aufgaben einer PR Agentur ist die Pflege von Beziehungen zu Journalisten und Medienvertretern. Dies umfasst die Erstellung und Verteilung von Pressemitteilungen, die Organisation von Pressekonferenzen und die Beantwortung von Presseanfragen. Durch diese Aktivitäten wird eine kontinuierliche Medienpräsenz sichergestellt, die dazu beiträgt, Deine Markenbekanntheit zu erhöhen und das Image Deines Unternehmens zu stärken.
  2. Entwicklung von Kommunikationsstrategien: Eine PR Agentur hilft Dir dabei, klare Kommunikationsziele zu definieren und passende Kommunikationsstrategien zu entwickeln. Diese Strategien können sowohl kurzfristige Kampagnen als auch langfristige Kommunikationskonzepte umfassen, die darauf abzielen, eine starke Beziehung zu Deiner Zielgruppe aufzubauen und zu pflegen.
  3. Krisenkommunikation und Krisenmanagement: In Zeiten von Unternehmenskrisen ist eine schnelle und effektive Kommunikation entscheidend. PR Agenturen entwickeln Krisenmanagement-Pläne und unterstützen Dich dabei, in Krisensituationen angemessen zu reagieren, um den Schaden für Dein Unternehmensimage zu minimieren.
  4. Digitale Kommunikation und Social Media Management: PR Agenturen bieten Dienstleistungen im Bereich der digitalen Kommunikation an, die die Bespielung von sozialen Medien, das Management von Online-Reputationen und die Nutzung von datengetriebenen PR Tools wie PRWeb umfassen. Diese Maßnahmen helfen dabei, eine starke Online-Präsenz aufzubauen und die Aufmerksamkeit der relevanten Zielgruppen zu gewinnen.
  5. Medientraining und Kommunikationsworkshops: Um sicherzustellen, dass Du und Deine Mitarbeiter in der Lage sind, effektiv mit den Medien zu kommunizieren, bieten PR Agenturen Medientrainings und Kommunikationsworkshops an. Diese Schulungen helfen Dir dabei, Deine kommunikativen Fähigkeiten zu verbessern und sicherzustellen, dass Du in Interviews und öffentlichen Auftritten professionell und überzeugend auftrittst.
  6. Erfolgsmessung und Analyse: Eine gute PR Agentur überwacht die Wirkung ihrer Kommunikationsmaßnahmen und verwendet verschiedene Schlüsselkennzahlen, um die Effektivität zu analysieren. Diese Erfolgsmessung ermöglicht es, die Strategien kontinuierlich zu optimieren und sicherzustellen, dass die Kommunikationsziele erreicht werden.
  7. Eventmanagement und Organisation von Presseevents: PR Agenturen unterstützen Dich bei der Planung und Durchführung von Veranstaltungen, die darauf abzielen, Dein Unternehmen und Deine Produkte in der Öffentlichkeit zu präsentieren. Dies kann die Organisation von Presseevents, Produktlaunches, Messeauftritten und anderen öffentlichen Auftritten umfassen.

Durch diese vielfältigen Dienstleistungen kann eine PR Agentur maßgeblich dazu beitragen, Deine Kommunikationsziele zu erreichen und Deinen Unternehmenserfolg zu steigern. Sie bietet Dir die notwendige Unterstützung und Expertise, um Deine Kommunikation professionell zu gestalten und Deine Marke in der Öffentlichkeit optimal zu positionieren.

6. Was sind die Vorteile, wenn ich mit einer PR Agentur zusammenarbeite?

Die Zusammenarbeit mit einer PR Agentur bietet zahlreiche Vorteile, die weit über die reine Medienarbeit hinausgehen. Hier sind einige der wichtigsten Gründe, warum es sich lohnt, eine PR Agentur zu engagieren:

  1. Fachwissen und Erfahrung: PR Agenturen verfügen über umfangreiches Fachwissen und langjährige Erfahrung in der Kommunikationsbranche. Sie kennen die Medienlandschaften und haben ein Gespür für aktuelle Trends und Entwicklungen. Diese Expertise ermöglicht es ihnen, maßgeschneiderte Kommunikationsstrategien zu entwickeln, die auf Deine spezifischen Bedürfnisse und Ziele abgestimmt sind.
  2. Netzwerk und Kontakte: Eine gute PR Agentur hat ein breites Netzwerk an Kontakten zu Journalisten, Chefredakteuren und anderen wichtigen Multiplikatoren in der Fachpresse. Diese Beziehungen sind entscheidend, um eine starke Medienpräsenz aufzubauen und sicherzustellen, dass Deine Botschaften die richtige Zielgruppe erreichen.
  3. Zeit- und Ressourceneinsparung: Die Planung und Durchführung von PR-Maßnahmen erfordert viel Zeit und Ressourcen. Durch die Zusammenarbeit mit einer PR Agentur kannst Du Dich auf Dein Kerngeschäft konzentrieren, während die Agentur die Kommunikation übernimmt. Dies spart Dir wertvolle Zeit und ermöglicht es Dir, Deine Ressourcen effizienter zu nutzen.
  4. Professionelle Krisenkommunikation: In Krisensituationen ist eine schnelle und präzise Kommunikation entscheidend, um den Schaden für Dein Unternehmensimage zu minimieren. PR Agenturen verfügen über die nötige Erfahrung und die richtigen Kommunikationsinstrumente, um in solchen Situationen effektiv zu handeln und die Krise zu managen.
  5. Zielgruppengenaue Ansprache: PR Agenturen helfen Dir dabei, Deine Zielgruppe genau zu definieren und maßgeschneiderte Kommunikationsmaßnahmen zu entwickeln. Durch zielgruppengenaue und zielgruppengerechte Ansprache kannst Du sicherstellen, dass Deine Botschaften die gewünschten Empfänger erreichen und die gewünschte Wirkung erzielen.
  6. Erfolgsmessung und Optimierung: Eine PR Agentur überwacht die Wirkung ihrer Maßnahmen kontinuierlich und verwendet datengetriebene Ansätze, um die Effektivität zu analysieren. Diese Erfolgsmessung ermöglicht es, die Kommunikationsstrategien kontinuierlich zu optimieren und sicherzustellen, dass Deine Kommunikationsziele erreicht werden.
  7. Kreative Ideen und neue Perspektiven: PR Agenturen bringen frische Ideen und neue Perspektiven in Deine Kommunikation ein. Sie können Dir helfen, innovative und aufmerksamkeitsstarke Kampagnen zu entwickeln, die Deine Zielgruppe begeistern und Dein Unternehmen von der Konkurrenz abheben.
  8. Umfassendes Leistungsspektrum: PR Agenturen bieten ein breites Spektrum an Dienstleistungen an, das weit über die klassische Pressearbeit hinausgeht. Dazu gehören digitale Kommunikation, Social Media Management, Eventmanagement, Medientraining und vieles mehr. Diese umfassenden Leistungen ermöglichen es Dir, alle Aspekte Deiner Kommunikation professionell abzudecken.
  9. Stärkung der Markenbekanntheit und des Images: Durch gezielte PR-Maßnahmen kannst Du Deine Markenbekanntheit steigern und Dein Unternehmensimage in der Öffentlichkeit stärken. Eine starke und positive Wahrnehmung Deiner Marke ist entscheidend für Deinen langfristigen Unternehmenserfolg.
  10. Unterstützung bei der Nachhaltigkeitskommunikation: In der heutigen Zeit spielt Nachhaltigkeit eine immer wichtigere Rolle. PR Agenturen können Dir helfen, Deine Nachhaltigkeitsberichte und -initiativen professionell zu kommunizieren und Deine Position als verantwortungsbewusstes Unternehmen zu stärken.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Zusammenarbeit mit einer PR Agentur Dir die notwendige Unterstützung und Expertise bietet, um Deine Kommunikationsziele zu erreichen und Deinen Unternehmenserfolg zu steigern. Sie hilft Dir dabei, eine starke Medienpräsenz aufzubauen, Deine Zielgruppe gezielt anzusprechen und Dein Image in der Öffentlichkeit nachhaltig zu verbessern.

7. Fragen, die ich einer PR Agentur vor der Zusammenarbeit stellen sollte:

Bevor Du Dich für eine PR Agentur entscheidest, ist es wichtig, die richtigen Fragen zu stellen, um sicherzustellen, dass die Agentur Deinen Anforderungen entspricht und die gewünschten Ergebnisse liefern kann. Hier sind einige zentrale Fragen, die Du einer PR Agentur stellen solltest:

  1. Welche Erfahrungen haben Sie in meiner Branche? Die PR Agentur sollte über spezifische Erfahrungen und Fachwissen in Deiner Branche verfügen. Frage nach Referenzen und Fallstudien, um sicherzustellen, dass die Agentur die Herausforderungen und Besonderheiten Deines Marktes versteht.
  2. Wie gehen Sie bei der Entwicklung von Kommunikationsstrategien vor? Eine gute PR Agentur sollte einen klaren und strukturierten Ansatz zur Entwicklung von Kommunikationsstrategien haben. Frage nach dem Prozess, den die Agentur verwendet, um Kommunikationsziele zu definieren, Zielgruppen zu identifizieren und passende Maßnahmen zu entwickeln.
  3. Welche PR Tools und Technologien nutzen Sie? Frage nach den spezifischen Tools und Technologien, die die Agentur verwendet, um die Medienarbeit und Erfolgsmessung zu unterstützen. Tools wie Meltwater, Agility PR und Business Wire können dabei helfen, die Effektivität der Kommunikationsmaßnahmen zu maximieren.
  4. Wie messen Sie den Erfolg Ihrer PR Maßnahmen? Eine datengetriebene Erfolgsmessung ist entscheidend, um die Wirkung der PR Maßnahmen zu analysieren und zu optimieren. Frage nach den Schlüsselkennzahlen und Methoden, die die Agentur verwendet, um die Ergebnisse zu bewerten.
  5. Welche Leistungen bieten Sie im Bereich der Krisenkommunikation an? Krisenkommunikation ist ein wichtiger Aspekt der PR Arbeit. Frage nach den Strategien und Maßnahmen, die die Agentur in Krisensituationen anbietet, um sicherzustellen, dass Dein Unternehmen auf mögliche Krisen vorbereitet ist.
  6. Wie gestalten Sie die Zusammenarbeit und Kommunikation mit Ihren Kunden? Eine transparente und regelmäßige Kommunikation ist entscheidend für eine erfolgreiche Zusammenarbeit. Frage nach den Kommunikationswegen und -kanälen, die die Agentur nutzt, um Dich über den Fortschritt und die Ergebnisse der Maßnahmen zu informieren.
  7. Welche Kostenstruktur bieten Sie an? Kläre die Kostenstruktur der Agentur, um sicherzustellen, dass sie innerhalb Deines Budgets liegt. Frage nach den verschiedenen Preismodellen, wie festen Paketpreisen oder stundenbasierter Abrechnung, und nach möglichen zusätzlichen Kosten.
  8. Können Sie Beispiele für erfolgreiche Kampagnen zeigen? Frage nach konkreten Beispielen und Erfolgsgeschichten, um ein Gefühl für die Arbeitsweise und die Ergebnisse der Agentur zu bekommen. Erfolgreiche Fallstudien können Dir helfen, die Kompetenz und Kreativität der Agentur besser einzuschätzen.
  9. Welche zusätzlichen Dienstleistungen bieten Sie an? Eine umfassende PR Agentur sollte ein breites Leistungsspektrum abdecken, das über die klassische Pressearbeit hinausgeht. Frage nach zusätzlichen Dienstleistungen wie digitaler Kommunikation, Eventmanagement, Medientraining und Nachhaltigkeitskommunikation.
  10. Wie gehen Sie mit Medienberichterstattung und -anfragen um? Die Fähigkeit, schnell und professionell auf Medienanfragen zu reagieren, ist entscheidend für eine positive Medienpräsenz. Frage nach dem Prozess und den Maßnahmen, die die Agentur in diesem Bereich anbietet.

Indem Du diese Fragen stellst, kannst Du sicherstellen, dass die PR Agentur die notwendige Erfahrung, Kompetenz und Flexibilität mitbringt, um Deine Kommunikationsziele zu erreichen und Deinen Unternehmenserfolg zu unterstützen. Eine gründliche Prüfung und Auswahl der Agentur ist der erste Schritt zu einer erfolgreichen und langfristigen Zusammenarbeit.