Du möchtest Dein eigenes Printbuch oder E-Book über Amazon Kindle zur Veröffentlichung anbieten, um Dir online ein Einkommen oder Nebeneinkommen aufzubauen? Dann bist Du bei diesem Blogartikel genau richtig!
Wir zeigen Dir in diesem Artikel alle notwendigen Schritte, die Du für eine professionelle Buchveröffentlichung im Selbstverlag für Autoren auf der Plattform Amazon Kindle Direct Publishing (kurz: Amazon KDP) benötigst.
Folgende Fragen möchten wir Dir detailliert in diesem Blogartikel beantworten:
- Was ist Amazon Kindle überhaupt und wie funktioniert es?
- Warum ist gerade Amazon KDP für Autor:innen und Verleger:innen so attraktiv?
- Welche Schritte bedarf es ein Buch über Amazon KDP zu veröffentlichen?
- Welche Verdienstmöglichkeiten bringt das Businessmodell mit sich?
- Ist Amazon Kindle für Autor:innen oder Amazon Marketer:innen wie dich geeignet?
- Wie kommst Du konkret in die Umsetzung?
Was ist Amazon KDP?
Amazon KDP ist eine Plattform, über die Autoren oder Marketer ihre eigenen Bücher in Form von E-Books, Taschenbüchern oder Hardcover publishen können. Bei traditionellen Verlagen werden die Bücher in sogenannten Auflagen gedruckt, was bedeutet, dass Autoren in der Regel erst einmal eine Menge Geld für den Druck der Bücher vorstrecken müssen, damit dieser überhaupt finanziert werden kann. Verkauft sich das Buch am Ende schlecht, kann es vorkommen, dass die Autoren im schlimmsten Fall auf einem großen Bücherbestand sitzen bleiben und eventuell sogar Verluste machen. Außerdem haben Autoren oft keinen Einfluss auf die Preisgestaltung, das Coverdesign etc.
Bei Amazon KDP ist das anders. Amazon KDP nutzt ein Print-On-Demand-Verfahren. Dies bedeutet auf Deutsch so viel wie „Druck auf Nachfrage“. Bücher werden hier wirklich nur dann gedruckt, wenn sie bereits verkauft wurden. Somit haben Autoren, Selfpublisher und Marketer auf Amazon kein großes Risiko, sind viel freier und können viele wichtige Entscheidungen wie Preis, Umschlagsgestaltung etc. selbst bestimmen.
Wie funktioniert Amazon KDP?
Wenn Du auf Amazon ein Buch kaufst, welches über das Print-On-Demand-System von Amazon vertrieben wird und Du auf den „Jetzt-Kaufen-Button“ drückst und damit dein Buch zur Veröffentlichung freigibst, wird diese Information in ein Amazon-Druckzentrum geschickt. Daraufhin wird das Buch, das Du bestellt hast, gedruckt, verpackt und zu Dir nach Hause gesendet. Dieser Prozess kann so schnell gehen, dass ein Buch zwei Tage nach Deinem Kauf bereits in Deinem Briefkasten liegt – und das, obwohl es zu dem Zeitpunkt, an dem Du das Buch gekauft hast, noch gar nicht existierte.
Warum sollten wir dieses Print-On-Demand-System von Amazon nutzen?
Du brauchst kein Kapital vorzustrecken
Wie eben erklärt, musst Du bei traditionellen Verlagen anders wir beim Selbstverlag in der Regel viel Geld vorstrecken, um überhaupt eine Auflage Deines Buches drucken zu dürfen. Da Amazon Kindle nur die Bücher druckt, die tatsächlich bestellt wurden, brauchst Du kein Geld für den gesamten Druck einer Auflage vorzustrecken. So kannst Du mit einem viel schlankeren Budget in das Business einsteigen, als wenn Du Dein Buch oder E-Book traditionell verlegen lassen würdest.
Amazon kümmert sich um die komplette Logistik
Du bist dafür verantwortlich, ein lektoriertes und korrigiertes Buchskript, ein Cover, eine Produktbeschreibung und evt. Werbematerial für Deine Amazon-Seite bereitzustellen. Um den Rest kümmert sich Amazon. Du musst Dich weder um den Druck Deines Buches kümmern, noch um Verpackung, Versand, Retouren, Support, Zahlungsabwicklung etc. Als Selfpublisher übernimmt Amazon all diese lästigen Aufgaben für Dich und Du kannst Dich rundum auf das Publishen konzentrieren.
Schlanker und unkomplizierter Prozess
Damit geht einher, dass Dein Arbeitsprozess deutlich schlanker wird, weil einige sehr zeitaufwendige Aufgaben für Dich komplett wegfallen. Du musst Dich ausschließlich darauf konzentrieren, eine richtige Marktnische zu finden und Dein Buchprojekt dann sauber umzusetzen. Wie das im Detail funktioniert, erfährst Du in Kapitel 4.
Schnelle Ergebnisse
Wenn Du Dir beispielsweise einen Blog aufbaust, mit welchem Du Affiliate-Einnahmen generierst, kann das mehrere Monate bzw. sogar Jahre dauern, bis Du auf Deiner Seite so viel Traffic aufgebaut hast, dass Du mit Deinem Affiliate Geschäftsmodell ein nennenswertes Einkommen oder Nebeneinkommen aufgebaut hast. Bei Amazon KDP hingegen ist das anders. Wie lang Du für Deine Bucherstellung brauchst, hängt von einigen Faktoren ab: Schreibst Du den Text selbst oder delegierst Du das an eine externe Person? Designst Du Dein Cover selbst oder beauftragst Du einen Designer? Wie aufwendig ist Dein Buchprojekt? Wie viel Zeit investierst Du in Dein Buchprojekt?
Du siehst, es ist nicht einfach, eine pauschale Aussage darüber zu treffen, wie lange die Umsetzung eines Buchprojektes dauert. Wenn Du allerdings bereit bist, einige Aufgaben auszulagern und Dich nicht um alles selbst kümmerst, ist es gut möglich, dass Du Dein Buchprojekt in 8-10 Wochen fertigstellst. Nach dem Upload in Deinem KDP-Dashboard kannst Du direkt Deine ersten Verkäufe generieren und somit ab Tag 1 Geld verdienen. Das Gute daran ist, dass Du so schnell sichtbare Ergebnisse geliefert bekommst und Deine Motivation durch die schnellen Ergebnisse weiter angekurbelt wird.
Großteil der Ausgaben auslagbar
Bei jeder Buchveröffentlichung durchläufst Du ungefähr den gleichen Prozess: Jedes Mal brauchst Du ein Thema für Dein Buch, Du brauchst einen Text, Du brauchst ein Cover usw.
Wenn Du eine Expertise in dem Bereich vorweisen kannst, in dem das Buch oder E-Book geschrieben werden soll, kannst Du das selbst machen, allerdings hast Du ebenfalls die Möglichkeit, den Schreibprozess an einen Experten oder einen Ghostwriter auszulagern, der den Text eventuell effizienter und mit höherer Qualität schreibt.
Das Gleiche gilt für das Buchcover: Wenn Du nicht gerade Kommunikations- oder Grafikdesign studiert hast, raten wir Dir, die Covergestaltung ebenfalls an einen professionellen Cover-Designer auszulagern. Du erhältst so nicht nur mit hoher Wahrscheinlichkeit ein deutlich besseres Ergebnis, als wenn Du Dich selbst an Photoshop wagen würdest, sondern Du sparst zudem noch eine Menge Zeit.
Sehr geringes Startkapital notwendig
Bei vielen Menschen, die sich ein Onlinebusiness aufbauen wollen, scheitert es oft bereits am Startkapital. Wer sich unter anderem ein Amazon FBA Business aufbauen möchte, braucht in der Regel ein Startkapital von mindestens 10.000 EUR. Das liegt daran, dass durch den komplexen Prozess viele Kosten auf einen zukommen, die es bei Amazon KDP überhaupt nicht gibt. Dazu gehören unter anderem die Kosten, die durch Produktentwicklung, Wareneinkauf und Import entstehen. Natürlich variieren, diese Kosten je nachdem, wie viel Ware bestellt wird, welche Materialien verwendet werden, wie hochwertig die Verpackung ist und was der Import letzten Endes kostet. Allerdings sind das alles Kosten, die wir uns bei Amazon Kindle komplett sparen können, weil Amazon all das für uns übernimmt.
Wenn Du Dir beispielsweise einen E-Commerce-Store aufbauen möchtest, sieht das ähnlich aus: Dein Startkapital ist in der Regel deutlich höher als das, was Du für Amazon Kindle benötigst, weil Du Dich um viel mehr kümmern musst und so zwangsläufig mehr Kosten entstehen. Für uns entstehen nur die Kosten zur Bucherstellung und Druckkosten etc. Die Druckkosten, die für ein Printbuch anfallen, werden von Amazon allerdings direkt vom Listenpreis abgezogen und sind für uns daher nur Opportunitätskosten. Eine tatsächliche Rechnung mit einem zu zahlenden Betrag erhalten wir nicht.
Wer sein Buch oder E-Book im Selbstverlag veröffentlicht, ist selbst verantwortlich für die Buchbeschreibung, den Buchtitel und weitere Buchdetails wie z. B. die Autorenseite. Die Kosten, die für die Erstellung einer Autorenseite oder anderer Buchdetails auf uns zukommen, sind allerdings deutlich geringer als die Kosten, die beispielsweise bei dem Aufbau eines FBA Business entstehen.
Du siehst – die Startkosten, die bei diesem Geschäftsmodell entstehen, sind sehr schmal.
Sinnstiftung
Das sogenannte Self Publishing ermöglicht dir, der Gesellschaft einen echten Mehrwert bereitzustellen. Ob andere Geschäftsmodelle, welche darauf ausgelegt sind, T-Shirts mit so vielen verschiedenen Motiven wie möglich zu bedrucken, einen nachhaltigen Mehrwert für die Gesellschaft bieten, kann man wahrscheinlich infrage stellen.
Wer allerdings Bücher wie beispielsweise Ratgeber veröffentlicht, die so konzipiert wurden, dass sie effizient die Probleme der Zielgruppe lösen, bietet nicht nur einen kleinen Mehrwert, sondern kann das Leben vieler Menschen nachhaltig ins Positive verändern.
Örtliche und zeitliche Unabhängigkeit
Dadurch, dass Dein Publishing Business vollständig online ist, kannst Du Dir völlig frei aussuchen, wo Du arbeiten möchtest. Wenn Dir danach ist, Deinen Koffer zu packen und in den nächsten Flieger zu steigen, kannst Du das ohne Probleme tun, denn arbeiten kannst Du von jedem Ort der Welt aus, wenn Du eine stabile Internetverbindung hast. Wenn Du allerdings Familie hast und es Dir deshalb nicht möglich ist, von einem anderen Ort der Welt auszuarbeiten, kannst Du trotzdem spontan entscheiden, eine Woche zu den Schwiegereltern zu fahren und von dort aus Deine Arbeit zu machen, wenn diese Unterstützung brauchen – kurzum: Du bist nicht fest an einen Ort gebunden und kannst als Dein eigener Boss entscheiden, von wo aus Du arbeitest.
Auch zeitlich kannst Du Dir Deine Arbeit komplett frei einteilen, ohne vorher Deinen Chef um Erlaubnis bitten zu müssen. Du kannst so viel arbeiten, wie es zu Dir, Deinen Bedürfnissen und Deinem Lebensstil passt.
Internationalisierung
Mit wenigen Klicks kannst du dein Buch in verschiedenen Ländern auf verschiedenen Marktplätzen zur Verfügung stellen. Dazu gehören unter anderem England, Amerika, Spanien, Frankreich, Italien, Japan und Canada. Allerdings ist die Internationalisierung nicht in allen Ländern möglich. Viele osteuropäische Länder gehören dort beispielsweise dazu.
Wie funktioniert der Erstellungsprozess eines Buches?
Je nachdem, ob – und wenn ja, welche Teile der Bucherstellung Du auslagerst, verändert sich natürlich der Erstellungsprozess Deines Buches. In diesem Blogartikel soll es allerdings darum gehen, wie Du Dir ein Business mit Amazon KDP aufbaust und nicht, wie du als Autor:in die besten Bücher schreibst. Uns ist vor allem wichtig, dass wir mit unseren Büchern möglichst viele Menschen erreichen und viele Exemplare verkaufen. Und dazu reicht es nicht aus nur das inhaltlich beste Buch zu haben, sondern man muss vor allem das Marketing auf Amazon KDP beherrschen, um den Erfolg eines Buches schon vorab prognostizieren zu können.
Wie genau das funktioniert, lernst Du jetzt.
Nischenrecherche – So findest Du das lukrativste Buchthema
Zu Beginn der Entstehungsgeschichte Deines Buches steht immer eine Nischenanalyse und die damit verbundene Suche nach einer Nische im Vordergrund.
Auf eine gute Nische auf Amazon müssen folgende zwei Punkte zutreffen:
- Es herrscht eine hohe Nachfrage, denn ohne die würden wir nichts verkaufen
- Gleichzeitig bietet die bestehende Konkurrenz im Markt Angriffsfläche (z. B. schlechte Rezensionen, hohe Listenpreise, schlechte Buchcover usw.). Denn nur so können wir uns bei guter Nachfrage auch entscheidend absetzen, um dann viele Verkäufe zu erzielen.
Beispiel:
Bücher aus der Nische „Plätzchen backen“ werden hauptsächlich im Dezember gekauft. Für uns bedeutet das folglich, dass wir 11 Monate im Jahr so gut wie kein Umsatz generieren. Wenn der Umsatz in diesem einen Monat, in dem sich unser Produkt verkauft allerdings so hoch ist, dass das Projekt unterm Strich genau so viel Geld einbringt wie eines, welches sich stetig über 12 Monate eher schwach verkauft, kann man über eine Umsetzung eventuell dennoch nachdenken. Grundsätzlich raten wir von Nischen, die starken Trends unterliegen, allerdings dennoch ab.
Anhand dieser Grafik von Google Trends kannst Du sehen, wie jedes Jahr um die Weihnachtszeit der Suchbegriff „Plätzchen backen“ im Vergleich zum restlichen Jahr überdurchschnittlich häufig gesucht wird und folglich auch viele Bücher in dem Bereich gekauft werden.
Die Nischenanalyse ist komplex und gerade für Anfänger nicht immer ganz leicht. Unser Tipp: Nehmt Euch Zeit für die Analyse und lasst Euch nicht entmutigen, wenn ihr nicht direkt im ersten Anlauf erfolgreich seid. Wer dran bleibt und stetig sucht, wird seine Nische auf jeden Fall finden!
Texterstellung
In diesem Kapitel soll es nun um die Texterstellung für Dein Buchprojekt gehen. Grundsätzlich hast Du drei Möglichkeiten, wie Du vorgehen kannst:
- Du schreibst Deinen Text selbst
- Du beauftragst einen Ghostwriter mit der Texterstellung
- Du gehst eine Expertenkooperation ein
Selbst schreiben
Wenn Du Dich mit dem Thema, um welches es in Deinem Buch oder E-Book gehen soll, gut auskennst, und Du eine Affinität zum Schreiben hast, kannst Du Deinen Text selbst schreiben. Wichtig ist hierbei allerdings, dass Du wirklich eine gewisse Expertise mitbringst, um sicherstellen zu können, dass Dein Text schlussendlich einen Mehrwert für Deine Leser bietet. Falls dem nicht so ist, wirst Du sonst schnell mit negativen Bewertungen auf Amazon abgestraft.
Einen Ghostwriter beauftragen
Einen Text selbst zu schreiben raubt nicht nur Energie und eine Menge Gehirnschmalz, sondern in erster Linie vor allem Zeit. Wenn Du schnell mit Deinem Business skalieren möchtest, kann das unter Umständen zu lange dauern, wenn Du die Bücher selbst schreibst. Eine mögliche Lösung für dieses Problem bietet das sogenannte Ghostwriting. Ein Ghostwriter schreibt Dir Deinen Text gegen ein gewisses Entgelt. Wenn Du Dich dazu entscheidest einen Ghostwriter für Deinen Text zu beauftragen, solltest Du auf unbedingt folgende Dinge achten:
- Ein Ghostwriter sollte immer Experte in Deiner gewählten Nische sein. Ohne die notwendige Expertise wirst Du es nicht schaffen, die Probleme Deiner Zielleser zu lösen.
- Versuche, den Ghostwriter so präzise wie möglich zu instruieren, damit er genau weiß, was Du von ihm erwartest. Hierbei kann es oft hilfreich sein, dem Ghostwriter zu Beginn schon eine relativ genaue Gliederung des Textes zukommen zu lassen, die der Ghostwriter als roten Faden verwenden kann.
- Setze immer einen Vertrag auf, in dem du wichtige Dinge wie Verwertungsrechte, den Listenpreis, Abgabefrist, Umfang der Arbeit etc. schriftlich festhältst.
- Gebe Deinen Vertrag in Teilaufträgen auf, um schnell reagieren zu können, wenn Dir die Arbeit Deines Ghostwriters nicht zusagt oder der Ghostwriter unzuverlässig und unordentlich arbeitet.
Expertenkooperation
Die Königsdisziplin in der Texterstellung ist die Expertenkooperation. Bei dieser Vorgehensweise suchst Du Dir jemanden, der bereits Experte ist in dem Gebiet, in welchem Du Dein Buch veröffentlichen möchtest. Experten können Blogger:innen Youtuber:innen und Instagrammer:innen sein, aber auch der Besitzer oder Besitzerin Deiner örtlichen Hundeschule ist vielleicht ein Experte im Bereich Hunde.
Idealerweise bringt Dein Experte bereits eigene Reichweite mit (wie zum Beispiel ein Youtube Kanal), über die das Buch später kostenlos beworben werden kann. Je größer und bekannter Dein Experte oder Deine Expertin ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass Dein Buchprojekt am Ende gut verkauft. Alle Rahmenbedingungen wie Vergütung, Rechte, Deadlines, Kosten für Advertising etc. sollten ebenfalls wie beim Ghostwriting im Vorfeld unbedingt vertraglich geregelt werden.
Der Buchtitel, der im Gedächtnis bleibt
Im folgenden Schritt ist es wichtig, einen Buchtitel zu finden, der dem Kunden noch lange Zeit später in Erinnerung bleibt. Dadurch entsteht ein großer Wiedererkennungswert und eine eindeutige Identifizierbarkeit mit deinem Produkt. Wenn du einen einzigartigen Buchtitel findest, schaffst du dir damit einen Wettbewerbsvorteil, sicherst dich vor billigen Kopien und positionierst dich bereits im Markt.
Coverdesign – Erstelle Cover, die wirklich gut verkaufen
Wenn Dein Text geschrieben und lektoriert ist, kannst Du Dich um die Erstellung Deines Buchcovers kümmern. Das Cover solltest Du als Aushängeschild Deines Buches verstehen, da es das einzige visuelle Element ist, das der Kunde sieht, wenn er durch Amazon scrollt.
Gerade, weil das Cover ein solch wichtiges Element in Deinem Listing ist, solltest Du hier auf keinen Fall Geld sparen. Gute Cover findet man nicht für $5 auf Fiverr. Am besten begibst Du Dich auf die Suche nach einem deutschen Designer, da dieser den deutschen Markt am besten kennt und genau weiß, was funktioniert und was nicht. Deutsche Designer sind natürlich etwas teurer als Designer aus Niedriglohnländern – der Preis zahlt sich langfristig aber allemal aus.
Beispiel schlechtes Fiverr Cover:
Beispiel hochwertiges Designercover:
Der verkaufsoptimierte Buchbeschreibungstext (Copy)
Unter der Copy bzw. Buchbeschreibung versteht man den verkaufsoptimierten Werbetext, der auf jedem Amazon-Listing unterhalb der Preisangaben etc. zu finden ist.
Diese Punkte musst Du befolgen, um eine gute Copy schreiben zu können:
- Verstehe die Sprache Deiner Zielgruppe
- Verstehe die Probleme Deiner Zielgruppe
- Versuche, mit Deiner Copy einen Schmerz bei Deiner Zielgruppe entstehen zu lassen, der durch Dein Buch gelöst werden kann
- Schreibe in der Buchbeschreibung, welche Probleme Deiner Zielgruppe durch Dein Buch konkret gelöst werden
- Verkaufe keine Fakten, sondern Emotionen
- Achte darauf, möglichst viel Bildsprache und Adjektive zu verwenden
Wenn Du all diese Punkte beherzigst und in Deine Buchbeschreibung mit einbaust, wird Dein Buch mit hoher Wahrscheinlichkeit besser verkaufen, als die Bücher mit Copys, die nur aus Zahlen, Daten und Fakten bestehen.
Upload Deines Projektes auf Amazon KDP
Wenn Du alle Einzelteile Deines Buches beisammen hast, kann Dein Buch veröffentlicht werden. Dafür legst Du Dir einen KDP Account an und lädst Dein Buch in Deinem Dashboard hoch. Dieser Vorgang ist sehr unkompliziert, wenn Du die Metadaten (Titel, Autor, Listenpreis etc.) Deines Buches zur Hand hast.
Idealerweise kümmerst Du Dich zeitnah nach dem Upload um Deine erste Rezension. Wenn Dein Buch den Social Proof bestanden hat, kaufen andere Kunden Dein Buch mit höherer Wahrscheinlichkeit und Du hast es deutlich einfacher, Anzeigen zu schalten, die konvertieren – dazu aber gleich mehr.
Wichtig: Sich um Rezensionen kümmern heißt nicht, dass Du Rezensionen kaufen sollst. Das ist Betrug und fällt unter die Kategorie unlauterer Wettbewerb.
Vermarktung: So wird Dein Buch zum Bestseller auf Amazon KDP
Auf Amazon KDP haben wir zwei wesentliche Vermarktungsansätze:
- Suchmaschinenoptimierung (SEO): Hier versuchen wir für unser Buch relevante Suchbegriffe (sogenannte Keywords) in der Produktseite zu hinterlegen, sodass Amazon uns den potenziellen Lesern ausspielt. Dies erhöht unsere Reichweite und wir können mit recht schnellen Maßnahmen von Amazons Millionen-Publikum profitieren.
- Bezahlte Werbeanzeigen: Über Amazon Advertising haben wir die Möglichkeiten, sogenannte Pay-per-Click Werbekampagnen zu schalten. Hier können wir uns quasi Reichweite einkaufen, was gerade am Anfang eines Buchlaunches enorm wichtig ist. Denn Amazon spielt neue Bücher erfahrungsgemäß noch nicht auf den oberen Plätzen aus, sodass wir diese Marketing-Möglichkeit definitiv für uns nutzen sollten.
Natürlich gibt es neben der Suchmaschinenoptimierung und Amazon Advertising noch weitere Marketingstrategien, über welche Du Dein Buch vermarkten kannst. Uns ist allerdings eine Sache sehr wichtig: Achte darauf, dass Du Dich nicht verzettelst. Bei Deiner ersten Buchveröffentlichung musst Du bereits so viele verschiedene Dinge beachten, dass es nicht sinnvoll ist, neben Amazons Werbemaßnahmen noch E-Mail Funnels aufzubauen und Social-Media-Marketing zu betreiben.
Am Ende des Tages hast Du deutlich mehr davon, wenn Du Dich auf eine Sache fokussierst und Du diese ordentlich umsetzt. SEO und Amazon Advertising ist für uns Selfpublisher als Marketingtool mehr als ausreichend. Verlier nicht Deinen Fokus, indem Du Dir versuchst, eine eigene Brand mit Website und allem was dazugehört hochzuziehen – das kommt wenn überhaupt später, wenn Du groß im Game mitspielst.
Welche Verdienstmöglichkeiten gibt es auf Amazon KDP?
Grundsätzlich erhalten wir auf Amazon KDP nach der Veröffentlichung des Taschenbuchs oder ebooksmit jedem Verkauf eine sogenannte Tantieme. Die Tantieme ist unser Gewinn pro Buchverkauf und hängt stark davon ab, welche Art von Büchern wir verkaufen.
- Für E-Books erhalten wir aktuell ca. 70% Tantieme auf den Nettoverkaufspreis
- Für Taschenbücher in s/w erhalten wir aktuell ca. 40% Tantieme auf den Nettoverkaufspreis
- Tantiemen für farbige Versionen und Hardcover sind sehr stark abhängig von der Anzahl der gedruckten Seiten
Mit jedem Buch, das Du veröffentlichst und so zu Deinem Portfolio hinzufügst, steigt natürlich Dein Einkommen. Je nachdem, wie viele Bücher Du veröffentlichst, fällt Dein Verdienst also anders aus. Die Frage, die sich hier also primär stellt, ist, wie viel Geld Du mit einem Buchprojekt verdienen kannst. Das ist abhängig von unendlich vielen Faktoren wie zum Beispiel der Qualität der Umsetzung, aber auch Parameter wie die allgemeine Wirtschaftslage etc. spielen eine Rolle. Für uns ist es deshalb nicht einfach, an dieser Stelle eine genaue Zahl zu nennen. Wenn Du Dein Buchprojekt allerdings gut umsetzt, kannst Du davon ausgehen, mindestens 200-300 EUR im Monat mit einem Projekt als Nebeneinkommen zu verdienen.
Diese Zahl würden wir allerdings eher an das untere Ende der Verdienstmöglichkeiten einordnen – nach oben ist deutlich mehr möglich. Wir kennen erfolgreiche Selfpublisher, die ihr Business skaliert haben und so pro Monat bis zu 10.000 EUR Gewinn machen – die Spanne ist also unglaublich groß wie Du siehst.
Unser Tipp: Achte darauf, dass Deine Nische ein hohes Verkaufspotenzial hat und Du Dein Buchprojekt so qualitativ hochwertig wie nur möglich umsetzt. Dann stehen die Chancen sehr gut, dass Dein Buch zu einem Verkaufsschlager auf Amazon KDP wird.
Ist Amazon KDP für mich geeignet?
Mit Amazon KDP kann man in relativ kurzer Zeit eine Menge Geld verdienen. Allerdings gehören wir nicht zu der Art Gurus, die Euch das schnelle Geld versprechen und Euch einen Schritt-für-Schritt-Plan an die Hand geben, wie ihr über Nacht reich werdet. Zu jedem langfristigen Erfolg gehört eine Menge Arbeit, Ausdauer, Motivation und vor allem Kontinuität dazu. Wenn Du bereit bist, Zeit und auch etwas Geld in dieses Business zu investieren, hinzufallen, wieder aufzustehen, dranzubleiben und nicht aufzugeben, dann ist dieses Businessmodell das Richtige für Dich.
Außerdem ist das Businessmodell für Dich geeignet, wenn
- Du Dir gerne die Möglichkeit offenhalten willst, ortsunabhängig zu arbeiten
- Du zeitlich unabhängig sein willst
- Du gerne Aufgaben delegierst
- Du ein Businessmodell mit überschaubarem Startkapital suchst
- Dir schlanke Prozesse lieber sind als komplexe Businesskonstruktionen
- wenn Du nicht von links nach rechts arbeiten möchtest, sondern einen nachhaltigen Mehrwert schaffen möchtest
Wie sollte man am besten starten?
Auf unserem YouTube Kanal Nomad Publishing haben wir eine Menge frei verfügbares Wissen geteilt, das Du nutzen kannst, um Dich erst einmal selbst in die Materie einzuarbeiten. Das hilft Dir dabei ein Gefühl zu entwickeln, ob Amazon KDP tatsächlich das Richtige für Dich ist.
Schau Dir doch gerne einmal unsere Amazon-KDP-Komplettanleitung an, in der wir Dir einmal ganz detailliert von der Idee bis zum Upload den Prozess der Buchveröffentlichung erklären. Wir freuen uns sehr, wenn Du vorbeischaust.
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