Für Amazon Seller mit eigener Marke hat Amazon ein ganz besonderes Feature kostenlos freigeschaltet: den begehrten Premium A+ Content. Bisher stand diese Premium-Funktion nur Vendoren und Top-Marken zur Verfügung – und dann zu einem hohen Preis.
Was ist nun das Besondere an Amazon Premium A+ Content und warum sollten Seller unbedingt diese Aktion nutzen? Alle nützlichen Informationen dazu haben wir in unserem Beitrag zusammengestellt.
Bis zu 20 % mehr Umsatz auf Amazon dank Premium A+
Premium A+ Content bietet Vendoren die Möglichkeit, ihre Angebote höchst professionell und vielseitig zu präsentieren.
Durch die Einbindung von Multimedia-Inhalten in die Produktpräsentation bekommen Artikel einen modernen, hochwertigen Look, Kaufhemmnisse werden abgebaut – wesentlich mehr Traffic (Besucherzahlen) und mehr Conversions sind die Folge.
Bis vor Kurzem waren Amazon Premium-Produktseiten nur den Top-Marken vorbehalten. Durch die neue Aktion bietet sich auch anderen Sellern eine einmalige Chance, ihren Produkten einen exklusiven Rahmen zu bieten.
Der Wettbewerbsvorteil gegenüber Konkurrent:innen mit normalem oder gar keinem A+ Content liegt auf der Hand: aus Kundensicht sind Produktseiten mit Premium A+ Inhalten deutlich attraktiver, da sie ein besseres Kauferlebnis bieten.
Amazon selbst beziffert den Vorteil in Zahlen: bis zu 20 % Umsatzsteigerung können Vendoren durch die Nutzung von Premium A+ für ihren Produktkatalog realisieren! Deshalb sollten sich Seller diese Chance auf keinen Fall entgehen lassen und 2023 nutzen, sich als Premium-Marke auf Amazon zu etablieren.
Voraussetzungen für die Nutzung von Premium A+ Content
Um die Premium-Funktion nutzen zu können, müssen Seller allerdings einige Voraussetzungen erfüllen:
- Bei der Amazon Brand Registry registrierte Marke: Das Angebot ist Sellern vorbehalten, die eine Markenregistrierung bei Amazon vorgenommen haben. Seller ohne eigene Marke können Premium A+ nicht für ihre Detailseite nutzen.
- Veröffentlichung einer Brand Story für die ASINs der Marke: Die Brand Story (Markengeschichte) ist auch eine Art von A+ Content, die Markeninhaber:innen nutzen können. Die Markengeschichte soll die Marke für Kunden attraktiv machen – zum Beispiel durch Hintergrundinfos, wie die Marke entstanden ist, wer dahintersteht, was die Mission des Unternehmens ist und was der Produktkatalog enthält. Um den Premium A+ Content nutzen zu können, müssen alle ASINs der Marke mit der Brand Story verknüpft und dann von Amazon genehmigt werden.
- Mindestens 15 A+ Inhalte in den letzten 12 Monaten veröffentlicht: Für Seller, die schon regelmäßig A+ Inhalte genutzt haben, ist die Voraussetzung praktisch schon vorab erfüllt. Falls nicht, kann dies noch problemlos nachgeholt werden, wenn der Seller mindestens 15 ASINs in seinem Produktkatalog hat, die für A+ Content geeignet sind. Selbstverständlich müssen die A+ Richtlinien eingehalten werden, damit Amazon die Projekte genehmigt und somit auch diese Hürde für Premium A+ auf der Produktdetailseite genommen wird.
Unser Tipp: Seller sollten sich auf die 15 umsatzstärksten Produkte konzentrieren, um das Premium-Feature für ihre Produktpräsentation optimal nutzen zu können.
Sobald Verkäufer:innen alle drei Voraussetzungen erfüllen, erfolgt die automatische Freischaltung für das Feature, allerdings immer nur zum Monatsende.
Nach erfolgter Freischaltung informiert ein Banner im Amazon A+ Inhaltsmanager, dass der Zugang für Premium A+ Content nun verfügbar ist.
Inwiefern ist Premium A+ Content besser?
Wie bereits eingangs erwähnt, bietet Premium A+ Inhalt wertvolle zusätzliche Anpassungsoptionen der Produktdetailseite, mit denen Artikel deutlich hochwertiger und professioneller präsentiert werden können:
- Größere Produktbilder: Die maximale Bildgröße bei Premium A+ ist 1464 x 600 px, im Gegensatz zu 970 x 300 px bei A+ Basic.
- Zusätzliche Bildmodule: Premium A+ erlaubt Bildmodule, die im Basic gar nicht vorhanden sind. Seller können zum Beispiel Premium-Doppelbilder mit einem Textfeld veröffentlichen.
- Mehr Module erlaubt: Premium A+ erlaubt 7 Module auf der Detailseite, Basic nur 5.
- Größeres Angebot an Modulen: Premium bietet 19 verschiedene Module für die Anpassungsoptionen gegenüber 14 bei Basic.
- Videos nutzbar: Eines der Highlights des Premium A+ Features ist die Möglichkeit, Produktvideos einbinden zu können. Videos sind wertvolle Umsatzbringer – sie konvertieren deutlich mehr als reine Fotos. Es können drei verschiedene Video-Module genutzt werden: vollständiges Premium-Video. Video-Bilderkarussell und Premium-Video mit Text.
- Q&A Modul: Als weiteres Highlight können Verkäufer:innen im Premium A+ Content ihren Interessent:innen ein Q&A-Modul zur Verfügung stellen. Mit dieser FAQ-Abteilung können Seller im Vorfeld Unsicherheiten beseitigen. Dies wirkt sich insbesondere bei erklärungsbedürftigen Produkten positiv auf die Conversion Rate aus, da Nutzer:innen hier ihre Fragen beantwortet bekommen und die Produktdetailseite nicht vorzeitig verlassen. Wer das Modul auf seiner Detailseite nutzen möchte, muss mindestens zwei Fragen und Antworten erstellen, die Höchstzahl an möglichen Fragen ist fünf.
- Hotspots: Bei Basic A+ nicht vorgesehen, aber bei Premium A+ schon. Bei dieser Funktion werden Produktmerkmale eingeblendet, sobald der oder die Nutzer:in den Mauszeiger über das Foto bewegt und klickt. Hotspots funktionieren, indem man bestimmte Punkte auf dem Bild festlegt und diese mit Informationen zu Produktmerkmalen oder Vorteilen verknüpft. Dieses Feature eignet sich ebenfalls hervorragend für anspruchsvollere Produkte und Technik-Artikel, wie zum Beispiel Handys oder Lautsprecher.
- Bilderkarussell: Auch dieses Modul gibt es nur bei Premium A+. Durch das Bilderkarussell können Amazon-Kunden schneller durch die Informationen blättern. Foto-Karussell bedeutet: Die Nutzer:innen können durch mehrere Bilder klicken oder scrollen. Folgende Karussell-Module stellt Premium A+ für die Produktdetailseite zur Verfügung: Video-Bilderkarussell, Premium-Navigations-Karussell, Premium-System-Karussell und ein einfaches Bilderkarussell. Zusätzlich zu den Fotos können auch Texte eingepflegt werden. So ist das Feature “Textfeld” zum Beispiel für Schritt für Schritt-Erklärungen oder zum Herausstellen von Produkteigenschaften attraktiv.
- Mehr Auswahl bei Vergleichstabellen: Vergleichstabellen sind auch für A+ Content verfügbar – bei Premium A+ Inhalt jedoch in höherer Anzahl: vier verschiedene Arten von Vergleichstabellen können im Premium Content von Amazon genutzt werden. Vergleichstabellen sind insbesondere interessant, um Hauptprodukte mit bis zu sechs weiteren Produkten zu vergleichen.
Premium A+ Content auf Amazon erstellen – so geht’s
Die Erstellung von Premium A+ Content erfolgt analog zur Basic A+ Erstellung im Amazon Seller Central. Im Menüpunkt „Werbung“ geht man zum A+ Inhaltsmanager und wählt dort „Erstellen Sie Inhalte für A+“ und dann weiter mit „Premium“.
Das weitere Vorgehen ist wie bei A+ Basic:
- Auswahl der gewünschten (maximal 7) Module
- Einpflegen der Inhalte in die Module
- Verknüpfen der ASINs, die eine Produktseite mit Premium A+ Content erhalten sollen.
Sobald diese Schritte erfolgt sind, muss die Überprüfung bei Amazon beantragt werden. Die Überprüfung dauert maximal 7 Tage. Wurden die Premium-Inhalte genehmigt, findet man sie dann auf den Produktdetailseiten unterhalb der Brand Story.
Warum bringt Premium A+ mehr Umsatz?
1. Mehr Aufmerksamkeit für die Produkte
Multimedia-Inhalte wirken in unserer von Facebook und YouTube geprägten Werbewelt besser – sie ziehen die Aufmerksamkeit von Kaufinteressent:innen auf sich. Wirken normale Amazon-Listings oft lieblos und fad, bieten Premium A+ Seiten ein wahres Feuerwerk an visuellen Eindrücken und Informationen – und somit ein besonderes Kauferlebnis.
2. Bessere Übersichtlichkeit
Mit A+ Content können Produktbeschreibungen strukturiert und optimal platziert werden. Kunden finden Informationen leichter und springen daher seltener ab.
3. Das Produkt wird optimal in Szene gesetzt
Mit großen und hochwertigen Bildern können Seller ihre Produkte von allen Seiten zeigen und alle Details präsentieren. Die Vorteile werden für die Interessent:innen deutlich sichtbar und sie entscheiden sich somit eher zum Kauf, da sie unbewusst Vertrauen aufbauen können.
4. Bessere Performance von Amazon Ads
Durch die höhere Conversion Rate wird auch die Performance der Amazon Werbekampagnen verbessert.
5. Bessere Bewertungen
Da sich die Kunden bereits vor dem Kauf umfassend informieren können, kommt es zu weniger unangenehmen Überraschungen. Die Kunden bekommen genau das, was sie bestellt haben – und sind zufrieden. Das liest sich in der Anzahl der positiven Bewertungen ab.
Gibt es auch etwas Negatives?
Ja, gibt es: Der Aktionszeitraum von Amazon ist leider begrenzt.
Das ist tatsächlich der einzige Nachteil dieser überaus interessanten Aktion. Das Unternehmen Amazon selbst bleibt in seinen Aussagen recht vage und sagt nur, dass das Angebot, während eines „längeren Aktionszeitraums“ zur Verfügung stehen wird. Wie lange dieser Zeitraum voraussichtlich sein wird, wird nicht erwähnt.
Die Arbeit ist aber nicht umsonst
Denn: auch nach Ablauf des Aktionszeitraums, in dem Premium A+ für „normale“ Seller kostenlos verfügbar ist, bleiben die einmal erstellten Premium-Inhalte sichtbar, es können ab dem Stichtag nur keine neuen mehr erstellt werden.
Keine versteckten Kosten – auch nach Ablauf der Aktion
Amazon gibt an, dass die Aktion für Seller vollständig kostenlos ist. Sollten nach Ablauf die Premium-Features irgendwann wieder kostenpflichtig werden, hat man als Seller auf jeden Fall eine Ausstiegsmöglichkeit zu einem bestimmten Stichtag und ist nicht verpflichtet, teure Abos zu zahlen.
Fazit zu Amazon Premium A+
Als Amazon Agentur können wir nur empfehlen, diese Aktion von Amazon zu nutzen, wenn man als Seller dazu die Möglichkeit hat. Hier noch einmal die wichtigsten Benefits für Seller:
Mehr Umsatz durch professionelle Präsentation
Wie oben ausgeführt, bietet Premium A+ hervorragende Möglichkeiten für Seller und Vendoren, ihre Produkte professionell zu präsentieren und sich somit von ihren Konkurrent:innen abzuheben. Videos, Hotspots, FAQ – all dies sind Features, die zu deutlich höheren Besucherzahlen und höheren Conversion Rates führen.
In der Masse der Produkte, die auf Amazon angeboten werden, gehen Artikel, die es genau so oder so ähnlich auch bei anderen Verkäufer:innen gibt, leicht unter. Dank Premium A+ Content können Seller ihre Produkte und Produktmerkmale einzigartig herausstellen und so wesentlich mehr Verkäufe erzielen.
Exklusiver Touch
Da Premium A+ bislang nur den absoluten Weltmarken vorbehalten war, werden Produkte allein durch die Nutzung bereits aufgewertet. Sie wirken exklusiver und attraktiver.
Unser Fazit: hochwertiger Premium A+ Content ist für alle Seller die Möglichkeit in 2023, ihr Umsatzvolumen auf Amazon deutlich zu steigern. Wer die Chance hat, sollte Premium-Inhalte während des Aktionszeitraums auf jeden Fall nutzen.
Bonus: Premium A+ Content optimal gestalten
Dass das Feature vorhanden ist, ist noch kein Garant dafür, dass die Anpassungsoptionen optimal genutzt werden. Ist der Zugang zu Premium A+ Content erst einmal geschafft, gilt es, diesen auch bestmöglich für seine Listings zu nutzen.
Deshalb hier einige exklusive Tipps aus unserer täglichen Arbeit für die ideale Gestaltung von Premium A+ Multimedia-Inhalten:
1. USP hervorheben
Mit USP (Unique Selling Point) bezeichnet man die Eigenschaft oder den Vorteil, der ein Produkt einzigartig macht. Dieser muss in jedem Amazon Listing – und insbesondere in einem Premium A+ Listing – hervor gestellt werden.
Welches Problem der Kunden löst das Produkt? Darauf muss der Premium A+ Content Antworten liefern. Produktvorteile sollten auf emotionale Art und Weise vermittelt werden – weg von der reinen Beschreibung von Eigenschaften hin zu emotionalem Erleben.
2. Kurze und übersichtliche Inhalte
Niemand hat heute mehr Zeit (und Lust) ellenlange Texte zu lesen. Content muss kurz und prägnant informieren und überzeugen.
3. Bilder und Texte kombinieren
Bilder dienen im Listing als Blickfang, das ist ganz klar. Mit Texten können jedoch die Vorteile und Eigenschaften eines Produkts hervorgehoben werden. Die Kombination von professionellen Fotos und Texten hebt jedes Amazon Listing auf eine ganz neue Ebene.
4. Bewertungen als Ausgangspunkt
Kundenbewertungen auf Amazon sind für die Erstellung von Listings von unschätzbarem Wert. Deshalb empfehlen wir immer, nicht nur die eigenen Bewertungen, sondern auch die Bewertungen von Konkurrenzprodukten zu lesen. Hier sprechen potenzielle Kunden: auf welche Art von Inhalten legen sie Wert? Welche Informationen muss ein Amazon Content unbedingt enthalten?
5. Amazon Richtlinien hinsichtlich Sonderzeichen beachten
Bei der Verwendung von Sonderzeichen und Symbolen ist Amazon von jeher empfindlich. Und auch bei Premium A+ Inhalten ist unter anderem Folgendes verboten:
- Copyright/ Urheberrecht-Zeichen
- eingetragene Warenzeichen und Markensymbole
- Hyperlinks zu externen Websites
Links zu einer beliebigen ASIN innerhalb des Modultyps sind jedoch erlaubt.
6. Produktfotos in der richtigen Größe und Auflösung
Je nach gewähltem Modul variieren die Anforderungen hinsichtlich Bildgröße und Auflösung. Als Seller sollte man unbedingt darauf achten, die vorgegebenen Spezifikationen einzuhalten – sonst droht eine Ablehnung durch Amazon.
7. Der visuelle Eindruck muss attraktiv sein
Obwohl Texte – wie oben erwähnt – wichtig sind, um Produktmerkmale und Vorteile zu betonen, sollte A+ Inhalt vor allem visuell punkten. Bei der Auswahl der Bilder sollten nicht nur Lifestyle-Fotos, sondern auch echte Produktfotos vorhanden sein – sonst wirkt das Listing nicht authentisch.
8. Auf einheitliche Markenpräsentation achten
Viele Seller machen den Fehler, dass sie sich zu sehr auf die einzelne A+ Seite konzentrieren und dabei das gesamte Markenbild vernachlässigen. Um Käufer:innen nicht zu verwirren und damit letztendlich abzuschrecken, ist es überaus wichtig, dass alle Inhalte stimmig sind (Stichwort Konsistenz).
Seller sollten unbedingt auf eine einheitliche Bildsprache und ein durchgängiges Wording („Markensprache“) achten. Auch das Layout der verschiedenen Listings darf nicht zu sehr voneinander abweichen.
Beachten Seller diese Profi-Tipps, sind Premium A+ Listings eine der besten Chancen 2023 für mehr Umsatz auf Amazon. (Quelle des Inhalts: https://tobias-dziuba.de)
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