Künstliche Intelligenz als Recherche-Assistent
Stell Dir die Handlung deines Lieblings-Thrillers vor – ständig kommen neue Informationen ans Licht und mit der Zeit ergibt alles immer mehr Sinn. Jetzt übertrage das Ganze in die Welt des Content Marketings.
Im Content Marketing fragen wir uns ständig: Was weiß ich nicht? Welche genialen Tools benutze ich gerade nicht? Wie viel lasse ich liegen?
Genau wie beim Entschlüsseln fesselnder Geheimnisse in einem Roman gibt es eine Welt unveröffentlichter Informationen, die nur denen bekannt ist, die einen ganzen Haufen Recherchearbeit investieren.
Wahrscheinlich gibt es, während Du das liest, saftige Erkenntnisse und bahnbrechende Tools direkt aus der Front des künstlichen Intelligenz, die diese Content-Maestros für beispiellose Ergebnisse nutzen.
Bereit, KI-Tools für Content-Recherche auf eine Weise zu verstehen, die Du Dir vielleicht gewünscht hast, aber die bisher nie offenbart wurde?
In diesem Beitrag erfährst Du:
- Wie Du KI-Tools aktuell zur Recherche nutzen kannst
- Welche KI-Tools sich für Deine Zwecke eignen
- Welche Limitierungen Künstliche Intelligenz aktuell hat
- Wie Du effizient Deine Fakten checkst
KI-gestützte Content-Creation
Warum Du mit ChatGPT starten solltest
ChatGPT Chat mit KI oder künstlicher Intelligenz. Digitaler Chatbot. Roboteranwendung und Gespräch. (Quelle: elements.envato.com) © rfaizal707
Während viele KI-Tools für verschiedene Zwecke aus dem Boden gestampft worden sind, ist ChatGPT immer noch Marktführer und schlägt Konkurrenten wie Bard und Co. in vielen Tests. Die allgemeine und vielschichtige Funktionsweise ist ein guter Startpunkt zum Experimentieren und mit einem Preis von 0-20$ ist es dazu auch noch extrem preiswert.
Zum Vergleich: Eine unlimitierte Version des SEO-KI-Tools “Bywordˮ kostet 2499€/Monat!
Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Nutzung von KI für Content-Recherche
KI ist zu einem wesentlichen Bestandteil meiner Content-Recherche-Strategie geworden. Und es muss nicht kompliziert sein, warum sollte ich es sonst überhaupt nutzen? Hier ist eine kleine Schritt-für-Schritt-Anleitung.
Schritt 1: Die richtigen KI-Tools
Content-Recherche, wie ein gut gemachtes Uhrwerk, hängt von den richtigen Zahnrädern ab. In unserem Fall sind diese Zahnräder KI-Tools. Die Auswahl des geeigneten KI-Tools geht nicht darum, das teuerste oder beliebteste auszuwählen, sondern das, was das Deine Bedürfnisse versteht und entsprechend liefert.
Der Unterschied zwischen den aktuell verschiedenen KI-Tools ist im Prinzip das vorgefertigte Prompt-Engineering. Tools wie Penfriend.ai und ByWord.ai bieten eine sehr SEO-fokussierte KI an, die deinen Prompt in ein ganz neues, effektives Befehlsmuster steckt. Bei ChatGPT dagegen muss man im Chat sehr viel Kontext geben und einen genauen Befehl formulieren um ein vernünftiges Ergebnis zu bekommen
ChatGPT ist eine sehr generelle KI ohne genaue Spezialisierung, kann aber durch eigene GPT Agents stark spezialisiert handeln.
Bard: Googles ChatGPT Konkurrent
Penfriend: Von SEO und Content Experten und Expertinnen entwickelter ChatGPT Wrapper. Leider nur auf Englisch voll funktionsfähig.
Byword: Ein auf vielen Sprachen funktionierendes Tool, dass Blogbeiträge inklusive KI-Cover-Foto generiert.
Neuroflash: Auf dem deutschen Markt optimiertes Tool für Bild- und Textgenerierung.
Schritt 2: Zielführende Prompts
Zwar nehmen viele KI-Tools einem das komplizierte Prompt Engineering ab, aber gerade als Marketing Experte oder Expertin empfehle ich, ausführlich mit ChatGPT zu spielen. Die Plus-Variante bietet dabei grundsätzlich eine höhere Qualität und ist zu empfehlen, wenn Du mit Marketing Dein Einkommen sicherst.
Du weißt nicht, was Du ChatGPT für Befehle geben sollst? Gib dem Tool zuerst deinen Kontext.
Zunächst kann Dein Prompt so aussehen:
“Wir sind eine (Branche/ Marke) und möchten mehr Traffic für (Zielthema) erhalten.” Wer ist meine Konkurrenz und wie hole ich sie ein?ˮ
Bereits hier wird die Power von KI-Tools dich beeindrucken, und durch tiefergehende Fragen und Feintuning kannst Du sogar zu einem hilfreichen Ergebnis kommen. Und wenn Du Dir sicherer bist, kann Dein Prompt auch so aussehen:
“Wir haben mit Hilfe einer Keyword Recherche folgendes Zielkeyword für unsere Seite ermittelt: (Zielkeyword). Überprüfe bitte die Inhalte der Top 3 Suchergebnisse zu diesem Keyword und gib mir einen Überblick über die Qualität, die Medienformate, die Themen und die Schwächen der jeweiligen Websites. Liste diese bitte in einer Tabelle auf die ich in Excel exportieren kannˮ
2.1 Prompts für Content Recherche
Hier sind einige Vorschläge für sinnvolle Startpunkte deiner Content Recherche:
“Aktuelle Trends in (Branche)”
Erkunde die neuesten Entwicklungen und Trends in deiner Branche oder zu deinem gewählten Thema, um sicherzustellen, dass Dein Inhalt aktuell und relevant ist. Auf Basis von Trends lassen sich oft noch wenig umkämpfte Themen finden.
“Vergleiche (Produkt/Dienst A) und (Produkt/Dienst B)”
Führe einen detaillierten Vergleich zwischen zwei relevanten Produkten oder Dienstleistungen durch, um wertvolle Einblicke zu bieten und deiner Zielgruppe bei Entscheidungen zu helfen. Vielleicht erfährst Du dabei, wie sich Dein Produkt abhebt!
“Fallstudien über erfolgreiche (Strategie/Tool-Implementierung)”
Forsche nach und analysiere Fallstudien, die die Inhalte untermauern, die Du erschaffen möchtest. Zusätzliche Informationen aus wissenschaftlichen Arbeiten bieten ein zusätzliches Level an Seriosität.
“Bevorstehende Veranstaltungen oder Konferenzen in (Branche/Nische)”
Bleib auf dem Laufenden, indem Du bevorstehende Veranstaltungen oder Konferenzen in deiner Branche recherchierst. Die Inhalte der Speaker:innen basieren meist auf aktuellen, relevanten Themen.
“Interviews mit Branchenexperten zu [relevantem Thema]”
Suche nach Interviews mit Experten und Expertinnen in deinem Bereich, um einzigartige Perspektiven und Einblicke zu sammeln und deinem Inhalt Glaubwürdigkeit und Tiefe zu verleihen. Bonuspunkte wenn Du Branchenexperten und Expertinnen beim Namen kennst
“Auswirkungen von [aktuellem Ereignis] auf (Branche/Nische)”
Untersuche, wie aktuelle Ereignisse Deine Branche oder Nische beeinflussen können, um zeitnahen und relevanten Inhalt zu erstellen, der bei deinem Publikum Anklang findet.
“Kundenbewertungen und Erfolgsgeschichten für (Produkt/Dienstleistung)”
Oft können Kundenerfahrungen einem Informationen über ein Produkt geben, die im Copywriting einer Landingpage oder eines Blogbeitrags nie Erwähnung finden.
“Leitfaden zu [spezifischem Prozess oder Technik]”
Generiere Dir einen Leitfaden für einen Prozess, um Deine eigenen Lücken zu füllen. Eventuell hättest Du einen Schritt, den die KI empfohlen hat, vergessen.
Pro Tipp: Sei immer höflich zu der KI! Bitte und Danke sagen lohnt sich.
Schritt 3: Limitierungen der KI-Recherche anerkennen
Fehler die einer KI oft passieren:
- Veraltete Information
- Semantische Missverständnisse
- Abschweifen von der Zielthematik Fehler durch Doppeldeutigkeit
Ein kritischer Grund, warum KI sich so gut für Recherchearbeit eignet, ist, dass KI bis jetzt noch keinen perfekten Content liefern kann.
Selbst in den besten und teuersten KI Tools sprechen Top-Marketer:innen davon, dass Sie einen guten “ersten Entwurfˮ erhalten.
Wer eine KI zum Beispiel nach Daten oder Quellen fragt, wird beeindruckend schnell eine gut formatierte Liste von Quellen erhalten. Diese Quellen müssen allerdings überprüft werden, da in meinen Beispielfällen schon oft ausgedachte Quellen und sogar frei erfundene Daten ausgespielt wurden.
Genau aus diesem Grund sollten wir die Ergebnisse von ChatGPT, Bard, oder jeglichen anderen KI-Tools nicht als “fertigˮ betrachten.
Content, der durch einen einzigen Befehl erstellt wurde, ist auch mit einem einzigen Befehl replizierbar. Genau dadurch ist der Content nicht einzigartig und bietet keinen Mehrwert.
3.1 Von KI-Tools abheben
Teenager-Bloggerin nimmt Videoinhalte auf und spricht mit Followern über das Smartphone (Quelle: elements.envato.com) © valeriygoncharukphoto
Je mehr KI-Tools wie ChatGPT, Bard und Co. für uns übernehmen können, desto relevanter wird die menschliche Komponente.
Schon aktuell empfehle ich Kunden von mir bei Mangrow, sich von der Konkurrenz abzuheben, indem sie sich vor die Kamera trauen, über persönliche Erfahrungen sprechen und schreiben und indem sie versuchen, keine allgemeinen generischen Informationen zu vermitteln.
So kannst Du dich von generischem Content abheben:
- Selbst geschossene Bilder
- Selbst gezeichnete Infografiken
- Eigene Erfahrungen aus dem Beruf
- Eigene Erfahrungen aus eigenen Learnings Videos
- Tonspur Branding
Merke: Was generisch ist, kann generiert werden.
Schritt 4: Fehler früh ausmerzen
Überprüfe die Aussagen der KI und korrigiere Fehler früh. Fehler in der initialen Recherche können zu umfangreichen Folgefehlern führen, die später nicht mehr vernünftig aus dem Prozess zu entfernen sind.
Durch das Kontext-basierte Handeln der KI, bei der der gesamte Chat-Verlauf in Betracht gezogen wird, ziehen sich gute Maßnahmen, genauso wie Fehler durch den gesamten Workflow.
Teilst Du der KI mit, dass sie bei der Recherche einen Fehler gemacht hat, kann das Tool das Verhalten anpassen und so können kritische Folgefehler vermieden werden.
Auch Daten und Quellen sollten früh geprüft und bei Bedarf verbessert werden. Wenn Du eine Information selbst nicht verifizieren kannst, nimm sie am besten einfach aus dem Content raus.
Schritt 5: Next-Level-Recherche
Hast Du erstmal einiges von der KI recherchieren lassen, nutze die Präzision, um das Potential der KI-Recherche auf das nächste Level zu heben.
Denk an die aufwändigsten und zeitaufwendigsten Prozesse, die Du bei der Recherche für Content in der Vergangenheit durchführen musstest. Genau hier solltest Du mit der KI ansetzen.
Beispielsweise sind für mich sehr präzise Informationen, die ich manuell zusammensammeln musste, eine ideale KI-Aufgabe geworden.
Beispiel: Ich möchte einen Beitrag über SEO-KI-Tools auf Deutsch veröffentlichen. Jetzt frage ich mich, wer im deutschsprachigen Raum noch über das Tool “Penfriendˮ spricht. Dafür nutze ich einfach folgenden Prompt:
“Überprüfe die Top 10 Suchergebnisse für das Keyword “SEO KI Toolsˮ. Liste mir tabellarisch auf, über welche KI Tools in den jeweiligen Beiträgen gesprochen wird und markiere besonders Artikel, in denen über das Tool “Penfriendˮ gesprochen wird.ˮ
Schritt 6: Ergebnis der KI-Recherche
Der kritische Teil bei der Verwendung von KI sind nicht der Prozess, sondern die Ergebnisse. Es ist wichtig, die von den KI-Tools generierten Ergebnisse zu überwachen. Die Analyse dieser Ergebnisse hilft dabei, die Effektivität des KI-Tools, Verbesserungsbereiche und die Vorteile des Tools zu bestimmen.
Die Möglichkeiten, die Künstliche Intelligenz uns aufzeigt, können uns leicht vergessen lassen, dass wir am Ende der kreative Kopf sind, der für gute Ergebnisse sorgt.
Folgendes kann das Ergebnis einer Recherche mit KI-Tools sein:
Ein Topic Cluster
Outline eines Blogbeitrags Briefing für SEO-Texter:innen
Inspirationsbogen für Keyword-Recherche Verstandene Suchintention
Dies sind auch die Ergebnisse einer ganz normalen Content Recherche. Du möchtest den Markt und Deine Zielgruppe verstehen. Welche Sprache sprechen sie, wo halten sie sich auf und was bringt sie zum kaufen.
KI-Tools sind am Ende des Tages auch nur Werkzeuge. Und wie auch im Leben sind die meisten Werkzeuge nur bessere, einfachere oder schnellere Möglichkeiten, an das gleiche Ziel zu kommen.
Fazit: Eignet sich KI für Content Recherche?
Meine Antwort ist kein ganz klares Ja!
KI-Roboter als Finanzberater-Illustration (Quelle: elements.envato.com) © illiyinstudio
Dass man KI-Tools nicht zu ihrem echten Potential nutzt, ist meines Erachtens nach ein international geteiltes Gefühl zwischen Marketing Experten und Expertinnen.
Aber selbst für das bessere Kennenlernen von KI-Tools, sind diese eine wunderbare Lösung.
Gerade für verschachtelte, tief-gehende Informationsrecherche können KI-Tools in der Content Recherche eine gigantische Zeitersparnis bringen.
KI Content Recherche: Deine nächsten Schritte
Nachdem wir einen Einblick in die Welt der KI-Tools für Content-Recherche erhalten haben, ist es an der Zeit, die nächsten Schritte zu planen und umzusetzen, um diese leistungsstarken Werkzeuge effektiv zu nutzen. Hier sind einige konkrete Schritte, die Du unternehmen kannst:
Anforderungen identifizieren
Deine Ziele entscheiden jetzt, in welchem AI Tool Du Zeit verbringen solltest. Du möchtest Erfahrungen mit Prompt-Engineering sammeln? Öffne jetzt ein
ChatGPT Fenster und experimentiere mit verschiedenen Prompts. Schau, welche Eingabe Dein gewünschtes Ergebnis bringt. Die Antwort könnte dich überraschen.
Du möchtest direkt ein passendes, bezahltes KI-Tool benutzen, um keine Prompts erlernen zu müssen? Schau Dir Blogbeiträge über die besten KI-Tools an und nimm das, was für dich passend klingt.
Je nachdem ob Du SEO oder Datenanalyse machen möchtest, ob Du auf Deutsch oder auf Englisch arbeitest, sind andere Tools auf Deine Bedürfnisse zugeschnitten. Entdecke Sie!
Nutze die Erfahrung anderer
Viele Persönlichkeiten, auch ich, haben kostenlose Prompt-Listen und Empfehlungen veröffentlicht. Probiere einmal aus, ob Du da Inspiration für Deine Zwecke findest, bevor Du mit künstlicher Intelligenz ins Nichts experimentierst.
Teste KI-Tools mit deiner Erfahrung
Du bist Profi in deinem Bereich? Dann gib der KI doch einfach mal eine Aufgabe, die Du selbst in- und auswendig kennst. Dabei musst Du auch nicht bei OpenAIʼs KI bleiben, sondern probiere auch Google Gemini und andere Tools aus! So kannst
du optimal beurteilen, wie Du Deine Prompts verbessern kannst, da Du genau weißt, was am Ende eigentlich rauskommen muss!
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