Definition und Planung von Unternehmenszielen – eine kritische Betrachtung von Zielen, Zielkonflikten und  Zielsystemen – dargestellt am Beispiel der ReachX GmbH

„Für die Planung und Steuerung von Organisationen sind Ziele absolut unverzichtbare Größen“(Watzka, 2016, S. 1). Um auch zukunftssicher am Markt zu agieren, benötigt ein Unternehmen Ziele. Dadurch erhält es
die Chance, sich langfristig am Markt zu behaupten.

Unternehmen können durch klare Zielsetzungen einen gewünschten SOLL-Zustand erzeugen, auf welchen hingearbeitet wird. In der komplexen Geschäftswelt, welche sich permanent verändert, benötigt ein Unternehmen und dessen Mitarbeiter Ziele. Die jeweiligen gesetzten Ziele können alle Bereiche betreffen.

Von der Kundenzufriedenheit zu den Gewinnzahlen bis hin zu Nachhaltigkeit. „Die Ziele stellen ein wesentliches Element des privaten Unternehmens im marktwirtschaftlichen System dar. Im Gegensatz zum öffentlichen Unternehmen kann sich das private Unternehmen seine Ziele selber setzen“ (Jean-Paul Thommen et al.,2016, S. 44).

 

Jetzt kostenfrei herunterladen!

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von HubSpot. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Autor:

Inhaltsverzeichnis:

I. Abbildungsverzeichnis
1. Einleitung
2. Vorstellung der ReachX GmbH
3. Theoretische Fundierung
3.1 Quantitative vs. Qualitative Ziele
3.2 Ergebnisziele vs. Prozessziele
3.3 Zielharmonie
3.4 Zielkonflikte
3.5 Zielsysteme
3.5 Zielinhalt
3.6 Die SMART-Methode
4. Methodik
5. Forschungsergebnisse
5.1 Allgemeine Ziele der ReachX GmbH
5.2 Ziele ReachX GmbH 2020
5.3 Zielplanung ReachX GmbH
5.4 Zielsystem der ReachX GmbH
6. Interpretation der Forschungsergebnisse
7. Fazit