Relevanz und Erfolgsfaktoren der Social-Media-Nutzung von kleinen Kommunen

Viele kleine Kommunen spüren heutzutage einen enormen Veränderungsdruck ihre externe Kommunikation zu digitalisieren, um dem veränderten Informations- und Kommunikationsanspruch ihrer Bevölkerung gerecht zu werden.

Den öffentlichen Verwaltungen fällt die Umsetzung ohne eine ausgearbeitete Strategie oftmals sehr schwer. Ziel dieser Bachelorarbeit ist es, kleine Kommunen wie die südhessische Gemeinde Einhausen bei ihrer Social-Media Nutzung zu unterstützen.

Dazu wird die folgende Forschungsfrage gestellt: „Wie kann eine ressourcenschonende Kommunikationsstrategie für kleine Kommunen (über 5.000 bis 10.000 Einwohner) aussehen, um die digitale Information und Kommunikation mit der Bevölkerung sicherzustellen?“.

 

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Inhaltsverzeichnis:

1. Einführung
1.1. Einleitung und Motivation
1.2. Problemstellung und Zielsetzung
1.3. Zielgruppe und Abgrenzung der Arbeit
1.4. Aufbau der Arbeit
2. Grundlage und Begriffsdefinitionen
2.1. Open Government
2.2. Onlinekommunikation
2.3. Social Media
2.4. Kommune
2.5. Gemeinde Einhausen
3. Ausgangslage
3.1. Relevanz von Open Government
3.2. Onlinekommunikation von kleinen Kommunen
3.3. Social-Media-Nutzung von kleinen Kommunen
3.4. Ist-Zustand der Gemeinde Einhausen
4. Problemstellung und Forschungsfrage
4.1. Forschungsstand und -lücke
5. Methodische Untersuchungen
5.1. Definition der eingesetzten Methoden
5.1.1. Qualitatives Leitfadeninterview
5.1.2. Qualitative Inhaltsanalyse
5.1.3. Quantitative Onlinebefragung
5.2. Diskussion der eingesetzten Methoden
5.3. Durchführung & Datensammlung
6. Ergebnisse
6.1. Qualitative Leitfadeninterviews mit der Gemeinde Einhausen
6.2. Onlinebefragung der Einhäuser Bürger
6.3. Diskussion der Ergebnisse
7. Erfolgsfaktoren für die Gemeinde Einhausen
7.1. Social-Media-Strategie
7.1.1. Personal und interne Abläufe
7.1.2. Ziele
7.1.3. Zielgruppe
7.1.4. Kanäle
7.1.5. Content
7.1.6. Evaluation
7.2. Handlungsempfehlungen für die Onlinekommunikation
7.2.1. Reifegradmodell zur Einstufung der Onlinekommunikation
8. Fazit und Ausblick