Kostenlose Instagram Templates & Vorlagen

Mit unseren OMT-Instagram Templates kannst Du wiedererkennbare Inhalte gestalten, die Du mit Deinen Markenfarben, Schriftarten und Logos individualisieren kannst. Die OMT Vorlagen verhelfen Dir ein einheitliches Erscheinungsbild auf Social Media zu präsentieren.

 

Instagram Carousel Templates

Entdecke unsere neuen Instagram Carousel Templates! Mit nur einem Beitrag kannst du jetzt eine fesselnde Geschichte erzählen und deine Inhalte vielfältig präsentieren.

Instagram Beitrags Templates

Mache Deine Instagram Beiträge unvergesslich! Mit unseren neuen Templates kannst Du Deine Bilder und Texte auf eine einzigartige Weise präsentieren.

Instagram Story Vorlagen

Erwecke Deine Instagram Stories zum Leben! Unsere neuen Templates ermöglichen es Dir, Deine Story mit ansprechenden Designs und Animationen aufzuwerten.

Marketing auf Instagram

Instagram ist eine der besten Social-Media-Plattformen für Unternehmen, um mit aktuellen und potenziellen Kunden in Kontakt zu treten. Wenn Du ein Unternehmen führst oder Dich als Marke auf Instagram präsentierst, solltest Dein Instagram Profil ein professionelles Erscheinungsbild haben.

Die Social Media Plattform Instagram ist ein Ort, an dem bestehende Kunden mit Deiner Marke in Verbindung bleiben und neue Kunden Deine Marke und Produkte kennenlernen können. Stelle also sicher, dass Du Dich oder Dein Unternehmen auf Instagram von der besten Seite zeigst, indem Du einen schönen Instagram-Feed erstellst, aktiv postest und ein gepflegtes Profil hast. Eine der besten Möglichkeiten, dies zu tun, sind Instagram-Vorlagen, die das Nutzererlebnis deutlich verbessern.

Die Instagram Templates bestehen aus vorgefertigten Beiträgen und Stories, die Du nach Deine Marke passend designen kannst. Sie bieten Dir die Möglichkeit einen einladenden und ästhetischen Feed zu gestalten, die Inhalte zu Deinem Unternehmen haben und ein besseres Nutzererlebnis ermöglicht.

Auf diese Weise hast Du immer frische Inhalte für Instagram, die gepostet werden können und die so optimiert sind, dass sie Deine Follower ansprechen und zu Likes und Kommentaren verleiten. Dadurch erhöhst Du Deine Engagement Rate auf Instagram, die mindestens bei 1 bis 3,5% liegen sollte.

Tipps und Tricks für ein erfolgreiches Social-Media-Engagement

Instagram hat sich zu einer der wichtigsten Plattformen für Unternehmen entwickelt, um mit Deiner Zielgruppe in Kontakt zu treten und Deine Marke zu präsentieren. Mit über einer Milliarde aktiven Nutzern weltweit bietet Instagram eine Fülle von Möglichkeiten, um die Sichtbarkeit Deines Unternehmens zu steigern und potenzielle Kunden anzusprechen. Wir werden einige bewährte Strategien und Praktiken für das Marketing auf Instagram aufzeigen, wobei wir uns explizit auf die Verwendung von Templates, Stories und einem ansprechenden Design konzentrieren.

Die Bedeutung von Templates für ein konsistentes Markendesign

Templates und Vorlagen sind vorgefertigte Layouts, die Dir helfen, Deine Instagram-Beiträge einheitlich zu gestalten und ein durchgängiges Marken-Design zu schaffen. Indem Du Templates verwendest, sparst Du Zeit und kannst dennoch professionell gestaltete Beiträge erstellen sowie gestalten. Nutze Templates, um Deine Marke visuell zu repräsentieren und ein wiedererkennbares Erscheinungsbild zu schaffen. Mit Hilfe von Tools wie Photoshop oder Canva kannst Du Templates anpassen und mit Deinem eigenen Content füllen. Experimentiere mit verschiedenen Designs und Beiträgen und finde heraus, welcher Stil am besten zu Deiner Marke passt.

Storytelling mit Instagram Stories

Die Instagram Story bietet eine großartige Möglichkeit, Deine Marke und Deine Inhalte auf eine unterhaltsame und ansprechende Weise zu präsentieren und Dich nahbarer für Deine Follower zu machen.

Nutze Stories, um Einblicke hinter die Kulissen Deines Unternehmens zu geben, Produktneuheiten vorzustellen oder exklusive Angebote mit Deiner Community zu teilen.

Verwende Story-Templates, um Deine Stories interessant zu gestalten und eine konsistente Ästhetik beizubehalten.

Experimentiere mit verschiedenen Funktionen wie Umfragen, Fragen-Stickern oder Musik, um das Engagement Deiner Follower zu steigern und sie aktiv einzubinden.

Jetzt zu den kostenlosen Instagram story Vorlagen

Ein ansprechendes Design für Deine Instagram-Posts

Ein ästhetisch ansprechendes Design ist entscheidend, um die Aufmerksamkeit der Instagram-Nutzer zu gewinnen. Achte auf eine harmonische Farbpalette, eine klare Schriftwahl und eine gute Komposition Deiner Bilder. Nutze Tools wie Canva oder Photoshop, um Deine Posts zu gestalten und sie an Deine spezifischen Bedürfnisse anzupassen. Überlege, wie Du Deine Botschaft effektiv visuell kommunizieren kannst und achte auf eine einheitliche Gestaltung bei der Verwendung von Beitrags und Story Templates, um ein professionelles und attraktives Erscheinungsbild auf Deinem Instagram-Profil und Posts zu gewährleisten.

Die Bedeutung von digitalen Anzeigen und Coverfotos

Digitale Anzeigen bieten eine Möglichkeit, Deine Reichweite auf Instagram gezielt zu erweitern und neue Zielgruppen anzusprechen. Setze Digitalanzeigen ein, um gezielt auf Deine Produkte oder Dienstleistungen aufmerksam zu machen und Deine Conversions zu steigern. Achte darauf, dass Deine Anzeigen ein ansprechendes Design in der Gestaltung und eine klare Botschaft haben, um die Aufmerksamkeit der Nutzer zu gewinnen. Zusätzlich solltest Du Dein Coverfoto auf Instagram strategisch nutzen, um Deine Marke und Deine Inhalte hervorzuheben. Wähle ein Coverfoto, das Deine Botschaft verkörpert und Deine Zielgruppe anspricht. Anleitungen und Leitfaden für die Umsetzung einer Marketingstrategie sowie bei der Gestaltung findest Du hier.

Die richtige Größenänderung für Deine Instagram-Inhalte

Um sicherzustellen, dass Deine Instagram-Beiträge optimal angezeigt werden, ist es wichtig, die richtige Größe für Bilder und Videos in der Marketing Strategie zu verwenden. Beachte die Empfehlungen von Instagram für Bild- und Videogrößen, um sicherzustellen, dass Deine Inhalte nicht abgeschnitten oder unscharf angezeigt werden. Verwende Tools oder Apps, um Bilder oder Videos entsprechend anzupassen und zu optimieren.

Wie richtest Du Instagram für Deiner Marketingstrategie ein?

1. Eröffne ein Unternehmensprofil auf Instagram

Um die meisten der vorgestellten Marketingtipps auf Instagram nutzen zu können, benötigst Du ein Instagram Business-Konto. Es ist kostenlos und lässt sich ohne ein neues Konto erstellen in Dein bestehendes Privatkonto umwandeln.

2. Verifiziere Dein Profil

Du brauchst das kleine blaue Häkchen nicht, um auf Instagram erfolgreich zu sein, aber es kann Dir helfen, Vertrauen zu gewinnen und sich von anderen abzuheben.

Die meisten Unternehmen sind nicht verifiziert. Untersuchungen zeigen, dass 73,4 % der Creators oder Marken mit über einer Million Followern verifiziert sind und einen Business-Account führen, aber nur 0,87 % derjenigen mit 1.000-5.000 Followern.

Beantragen kannst Du die Verifizierung in den Instagram Einstellungen unter ,,Konto“ und ,,Verifizierung beantragen“. Danach musst Du ein Formular zu Deinem Unternehmen ausfüllen. Den Verifizierungsantrag kannst Du alle 30 Tage bei Deinem Business Account erneut stellen.

Instagram Verifizierung

Besonders hilfreich sind Inhalte über Dich und Dein Unternehmen über Dritte, um zu zeigen dass Du in der Öffentlichkeit bekannt genug bist.

3. Instagram Anzeigen

Die Ausweitung Deiner Marketingstrategie auf andere Plattformen wie Instagram kann eine große Wirkung zeigen. Durch das sogenannte Boosten Deiner Beiträge erhältst Du auf bestehende Postings eine höhere Aufmerksamkeit und somit auch mehr Profilaufrufe auf Deinem Instagram Account selbst.

Eine weitere Möglichkeit, Werbung auf Instagram zu schalten, sind Werbeanzeigen. Du brauchst eine Anleitung? Hierfür haben wir ein passendes, zweitägiges Instagram Seminar von Kim Adamek indem Du erfährst, wie eine erfolgreiche Social Media Kampagne aufgebaut wird. Weitere Marketingtipps findest Du in unseren OMT-Artikeln.

Instagram Vorlagen FAQ

Wie nutze ich die OMT-Vorlagen für Instagram?

Die OMT Instagram Templates kannst du auf unsere Seite kostenlos herunterladen. Bearbeiten kannst Du sie mit dem Tool Canva, InDesgin, Google Slides und PowerPoint und kostenlos auf Deinem Instagram Business Account posten. Wir haben Dir zudem verschiedene Pakete an Designvorlagen zusammengestellt, die auf die einzelnen Instagram Funktionen abgestimmt sind. Denn für eine erfolgreiche Instagram Kampagne reicht es nicht aus, nur Beiträge oder Stories zu posten.

Du brauchst einen Wiedererkennungswert und gutes Nutzererlebnis, dass du nur durch individuelle Gestaltung erlangst. Mithilfe der OMT-Designvorlagen kannst Du Deine Unternehmens-Farben, Logos, Fotos etc. auf Deine Beiträge und Stories einbauen. Die richtige Farbe kannst Du mithilfe von Farbcodes herausfiltern.

In den verschiedenen Designvorlagen, die Du leicht gestalten kannst, findest Du zudem zu jedem Thema eine Anleitung, Leitfaden und Marketingtipps.

Wie ändere ich die Datenschutzeinstellung auf Instagram?

Die Datenschutzeinstellung kannst Du auf Instagram zum einen durch das Einstellen eines privaten Profils ermöglichen. Zum anderen kannst Du bei einem öffentlichen Profil ausgewählte Follower vor Stories etc. verbergen, um eine bessere Datenschutzeinstellung zu ermöglichen.

Was sind Instagram Vorlagen und wie kann ich sie nutzen?

Instagram Vorlagen sind vorgefertigte Designs, die es Nutzern erleichtern, ansprechende Posts, Stories und Beiträge zu erstellen. Sie können aus einer Sammlung von Grafiken, Bildern, Schriftarten und Layouts auswählen und diese ganz einfach in Ihren Feed oder Ihre Story hinzufügen. Vorlagen können in verschiedenen Designs und Größen erstellt werden, um zu den Anforderungen Ihres Instagram-Feeds zu passen. Sie können Vorlagen auch in Tools wie Canva oder Pinterest finden oder auf Ihrem eigenen Blog erstellen, um ein einzigartiges Design für Ihre Instagram-Beiträge zu erstellen.

Instagram Vorlagen sind eine großartige Möglichkeit, um deinen Feed und deine Stories auf Instagram professioneller und ästhetischer zu gestalten. Du kannst Vorlagen verwenden, um eine Sammlung von Bildern mit einem einheitlichen Design und Stil zu erstellen, die deinen Feed visuell ansprechender machen. Die Vorlagen sind auch sehr nützlich, um schnell und einfach Posts zu erstellen, ohne jedes Mal von Grund auf neu beginnen zu müssen. Mit Tools wie Canva kannst du mühelos eigene Vorlagen erstellen oder aus einer Vielzahl von vorgefertigten Vorlagen wählen und sie an deine Marke anpassen. Du kannst auch Grafiken und Bilder hinzufügen, um deine Vorlagen noch individueller zu gestalten. Diese Vorlagen können auch für deine Instagram Stories verwendet werden, um Einladungen, Quizfragen, Umfragen und mehr zu erstellen. Außerdem kannst du mit der Verwendung von Vorlagen sicherstellen, dass dein Instagram-Feed und -Story einen professionellen Look hat und deine Marke und dein Unternehmen repräsentiert.