Aktuell lassen sich zwei Themen nicht umgehen: Künstliche Intelligenz und Chatbots oder in Kombination – KI-Chatbots. In diesem Artikel wollen wir uns anschauen, warum die Einbindung eines KI-Chatbots im E-Commerce gerade jetzt so wichtig und gewinnbringend ist.
Bevor wir in das Thema einsteigen, sollte zuerst der Begriff „KI-Chatbot“ geklärt werden. Es herrscht oftmals Irritation, was die Arten von Chatbots betrifft.
So gibt es recht einfach gestrickte, regelbasierte Chatbots. Diese basieren, wie der Name es bereits verrät, auf vorab definierten Regeln. Eine Abgrenzung zu diesen Chatbots sind solche, die auf künstlicher Intelligenz basieren, und um jene soll es in diesem Artikel gehen:
KI-Chatbots sind intelligente Computerprogramme, die auf künstlicher Intelligenz basieren und in der Lage sind, menschenähnliche Konversationen zu führen. Sie sind die virtuellen Assistenten im Online-Handel und spielen eine Schlüsselrolle in der Interaktion mit Kundinnen und Kunden.
Die Anwendung von maschinellem Lernen und ausgefeilten Algorithmen ermöglicht es diesen Chatbots, nicht nur automatisierte Antworten zu generieren, sondern auch kontextbezogene und personalisierte Dialoge zu führen.
Warum sollte Dich das interessieren? Nun, die Bedeutung von KI-Chatbots im E-Commerce geht weit über bloße Automatisierung hinaus. Sie sind die Geheimwaffe für Online Marketer:innen, um eine nahtlose Kundenerfahrung zu schaffen, Verkaufszahlen zu steigern und den Kundenservice zu optimieren.
Die 7 Vorteile eines KI-Chatbots im E-Commerce
In einer Zeit, in der der Shop eines Mitbewerbers nur einen Klick, also vermutlich weniger als eine Sekunde, entfernt ist, gilt das Motto: Kundenzentrierung. „Oberstes Ziel der Kundenzentrierung ist es, Lösungen für Probleme zu liefern und damit Kunden und Kundinnen zu gewinnen und glücklich zu machen. Gewinne und Umsatz sind somit nicht das Ziel, sondern das Ergebnis der Arbeit.“ (Quelle:me-company.de)
Und genau hier hakt ein KI-Chatbot ein. Denn dieses smarte Helferlein bringt eine Vielzahl an Skills und Einsatzmöglichkeiten mit. Diese wollen wir uns im Folgenden genauer anschauen:
1. Sofortige Antworten auf Kundenanfragen
2. Produktberatung und personalisierte Empfehlungen
3. Cross-Selling und Upselling leicht gemacht
4. Automatisierte Aufgabenbearbeitung
5. Kundeninsights gewinnen
6. 24/7-Verfügbarkeit
7. Branding und Markenimage
Sofortige Antworten auf Kundenanfragen
Der Klassiker, der häufig genannt wird, aber eben auch ein echter „Gamechanger“ ist:
KI-Chatbots liefern Antworten innerhalb weniger Sekunden. So schnell wie ein KI-Chatbot antwortet, kann ein Mensch kaum tippen. Für potenzielle Kunden und Kundinnen bedeutet es, dass sie innerhalb kürzester Zeit eine Antwort auf ihre Frage erhalten.
Dies wiederum begünstigt eine hohe Kundenzufriedenheit, denn Wartezeiten gefallen (insbesondere in unserer schnelllebigen Zeit) eigentlich niemandem.
Stell Dir vor, eine potenzielle Kundin besucht Deine Website und ist auf der Suche nach dem perfekten Produkt. Plötzlich taucht ein Fenster auf – Dein KI-Chatbot meldet sich freundlich und bietet Hilfe an. Die Kundin kann jetzt direkt Fragen stellen, ohne sich mühsam durch die Website zu navigieren oder in einer endlosen Warteschleife zu hängen.
Produktberatung und personalisierte Empfehlungen
Gerade große Onlineshops bieten eine Vielzahl von Produkten an. Das kann für einige Nutzer:innen auf den ersten Blick überfordernd sein. Selbstverständlich gibt es inzwischen praktische Filter- und Sortierungsmöglichkeiten, die für mehr Klarheit und Übersicht sorgen.
Manchmal jedoch sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht oder hat einfach keine Lust und Zeit, sich mühsam die präferierten Suchergebnisse „zusammenzuklicken“.
Umso besser, wenn es dann einen KI-Chatbot gibt, der Website-Besucher:innen im übertragenen Sinne an die Hand nimmt, Produktvorschläge tätigt und sie zu ihrem gewünschten Ergebnis führt:
Stell Dir vor, ein Kunde sucht nach einem neuen Smartphone. Der KI-Chatbot analysiert im Gespräch die Präferenzen und schlägt passende Modelle vor. Das ist wie ein Verkaufsberater, der personalisierte Empfehlungen gibt und rund um die Uhr verfügbar ist.
Cross-Selling und Upselling leicht gemacht
Cross-Selling umfasst den Verkauf von Produkten oder Dienstleistungen, die mit bereits erworbenen oder interessierenden Produkten in Verbindung stehen. Hierbei werden passende oder ergänzende Artikel angeboten, abhängig von den bereits getätigten Käufen oder den Produkten, für die sich der Kunde oder die Kundin interessiert. (Quelle: Salesforce)
Auch hier kann ein Chatbot ideal unterstützen:
Stell Dir vor, eine Kundin hat soeben ein Paar Laufschuhe in Deinem Onlineshop ausgewählt. Jetzt eilt Dein KI-Chatbot zur Stelle. Anstatt sich in den Hintergrund zu drängen, schlägt er der Kundin smarte Ergänzungen vor – etwa passende Laufsocken oder einen Fitness-Tracker. Das Ergebnis? Eine zufriedene Kundin und ein gesteigerter Warenkorbwert für Dein Business.
Automatisierte Aufgabenbearbeitung
Das Praktische an dem Einsatz eines KI-Chatbots? Alle haben etwas davon. Während Nutzer:innen von kurzen Wartezeiten und individuellen Produktempfehlungen profitieren, hat auch das Unternehmen, das einen KI-Chatbot einsetzt, viele Vorteile.
Einer davon ist, dass wiederkehrende und auf Dauer ermüdende Aufgaben, wie die Angabe des Bestellstatus, automatisiert werden können. Die meisten Chatbot-Systeme bieten Standard-Integrationen zu verschiedenen CRM- und E-Commerce-Tools (z.B. Hubspot, Shopify oder Salesforce), sodass Informationen automatisiert abgefragt und übertragen werden können.
Das Stichwort lautet Self-Service: Mit einem KI-Chatbot ist es Nutzer:innen möglich, mit der Angabe ihrer Bestellnummer selbstständig die Informationen zu bekommen, die sie benötigen.
Stell Dir vor, ein Kunde hat vorgestern in Deinem Onlineshop bestellt. Nun möchte er wissen, wie weit die Bearbeitung seiner Bestellung ist. Der KI-Chatbot empfängt ihn und macht den Prozess der Bestellstatusabfrage kinderleicht.
Dank nahtloser Integrationen mit passenden Tools erledigt der Chatbot diesen Vorgang automatisch und ohne manuelles Zutun. Das Resultat: Kürzere Wartezeiten für den Dialogpartner, sowie gesteigerte Effizienz und Zeitersparnis für Dein Unternehmen.
Kundeninsights gewinnen
KI-Chatbots gewähren Unternehmen einen einzigartigen Einblick in die Bedürfnisse und Vorlieben ihrer Nutzer:innen. Durch proaktives Feedback und die Analyse von Chatbot-Konversationen entstehen wertvolle Einblicke und Daten. Ein KI-Chatbot fungiert als zuverlässige Datenquelle und ermöglicht es, das Verbraucherverhalten genau zu verfolgen und daraus Optimierungsvorschläge abzuleiten.
So entstehen nicht nur Produkte, die besser den Kundenwünschen entsprechen, sondern auch Marketingstrategien, die auf fundierten Erkenntnissen beruhen.
Stell Dir vor, Dein KI-Chatbot führt Hunderte von Konversationen pro Tag. In diesen Dialogen offenbaren Nutzer:innen ihre Bedenken, Vorlieben und Probleme. Dein Chatbot, als unaufdringlicher Zuhörer, extrahiert wertvolle Kundeninsights aus dieser Vielzahl von Gesprächen.
Nach einiger Zeit zeichnet sich ein Muster ab: Ein bestimmtes Thema wird wiederholt negativ angesprochen. Mit dieser Erkenntnis bist Du in der Lage, gezielt auf dieses Anliegen einzugehen, sei es durch Produktverbesserungen, klare Kommunikation oder effektive Problemlösungen. Dein Chatbot wird so zu einem unverzichtbaren Instrument, um Kundenbedürfnisse präzise zu verstehen und unmittelbar darauf einzugehen.
24/7-Verfügbarkeit
Die meisten potenziellen Kundinnen und Kunden kaufen nicht während der klassischen Öffnungszeiten ein. Viele verschieben das Online-Shopping auf den Feierabend – denn gerade das ist es, was das digitale Einkaufen ausmacht: Niemand muss sich nach Öffnungszeiten richten, sondern kann dann suchen und kaufen, wann es ihm oder ihr passt.
Es ist jedoch kompliziert und teuer, ein Service-Team bereitzustellen, das ebenso dauerhaft verfügbar ist. Wie gut, dass ein KI-Chatbot (sofern nicht anders programmiert) keine zeitlichen Einschränkungen kennt und den Nutzer:innen eine durchgehende Verfügbarkeit bietet.
Stell Dir vor, eine Kundin steht spätabends vor einer Kaufentscheidung in Deinem Onlineshop. Dein KI-Chatbot ist selbstverständlich im Einsatz und dazu bereit, rund um die Uhr Fragen zu beantworten, Empfehlungen auszusprechen und die Kundin bei Bedarf durch den Kaufprozess zu führen.
Diese Nonstop-Verfügbarkeit bedeutet nicht nur uneingeschränkte Unterstützung für die Kundin, sondern auch die Möglichkeit für Dein Unternehmen, Geschäfte zu tätigen, wenn herkömmliche Kundendienstzeiten längst vorbei sind.
Es ist, als ob Dein Laden, aber auch Dein Kundensupport, niemals schließen: eine Win-win-Situation für Kunden sowie Kundinnen und Unternehmen gleichermaßen.
Branding und Markenimage
In der Welt des E-Commerce geht es nicht nur um Produkte, sondern auch um die Erfahrung, die eine Marke bietet. Ein entscheidender Vorteil von KI-Chatbots liegt im Bereich des Brandings. KI-Chatbots ermöglichen es, eine persönliche Note in den Dialog einzubringen.
Sie können nicht nur nützliche Informationen liefern, sondern auch den Ton und die Persönlichkeit der Marke widerspiegeln. Diese Fähigkeit, das Markenimage aktiv zu formen, ist essenziell in einer Zeit, in der Kunden und Kundinnen nach mehr als nur einem Produkt suchen – sie suchen nach einem Erlebnis.
Stell Dir vor, ein Kunde steht vor einer Kaufentscheidung in Deinem Onlineshop. Dein KI-Chatbot, als lebendiger Vertreter der Marke, ist zur Stelle. Der Kunde erhält nicht nur produktbezogene Informationen, sondern erlebt eine Interaktion, die genau die Werte und Persönlichkeit Deiner Marke widerspiegelt.
Diese direkte, emotionale Verbindung schafft nicht nur eine verlässliche Unterstützung für den Kunden und stärkt die Kundenbindung, sondern festigt auch das Markenimage Deines Unternehmens, indem es zu jeder Zeit ein unverwechselbares Kundenerlebnis bietet.
Wie funktioniert das in der Praxis? Best-Practice VELUX OSO
Nachdem nun die Vorteile eines KI-Chatbots im E-Commerce betrachtet wurden, sollten wir unseren Blick in die Praxis richten. Es gibt eine Vielzahl von E-Commerce-Unternehmen, die bereits einen KI-Chatbot in ihren Online-Stores einsetzen. Eins dieser Unternehmen ist VELUX OSO.
Über das Unternehmen: Velux OSO ist als „Online Sales Organization“, kurz OSO, zuständig für den gesamten B2C-Online-Verkauf von Jalousien (Verdunklungsrollos, Markisen, Rollos) und Dachfenstern über Websites und Marktplätze. Die „Online Sales Organization“ wurde vor einigen Jahren vom produzierenden Unternehmen VELUX gegründet, das vor allem für seine Dachfenster bekannt ist.
Die Herausforderungen vor der Chatbot-Implementierung
Begrenzte Personalressourcen, während der Live-Chat überlastet ist:
- Hauptproblem: Überlastung des Live-Chats während Peak-Phasen
- Begrenzte Personalressourcen führen gleichzeitig zu hohen Wartezeiten
- Negative Auswirkungen auf Customer Experience durch verzögerte Antworten
Hohe Anzahl wiederkehrender Fragen im E-Commerce:
- Komplexe Produkte
- Saisonale Abhängigkeit mit extremen Anfrage-Peak-Phasen
Notwendigkeit, Anfragen während Peaks zu bewältigen, um Kunden und Kundinnen zu halten:
- Die Gefahr, dass Bestellvorgänge vorzeitig abgebrochen werden oder es zu Warenkorbabbrüchen kommt
- Die Erwartungen der Nutzer:innen steigen, auch an Wochenenden und Feiertagen jemanden zu erreichen
Komplexer Verkaufsprozess, der Informationen von Nutzer:innen benötigt:
- Ein Großteil der Produkte erfordert individuelle Beratung, z.B. für Dachfenster-Jalousien
- Nutzer:innen müssen dabei Informationen für einen erfolgreichen Kauf bereitstellen
Internationale Aktivität auf mehreren Websites in verschiedenen Sprachen:
- Herausforderung: Mehrere Websites in verschiedenen Sprachen
- Bedienung von drei Märkten: Deutsch, Niederländisch, Englisch
- Die Anpassung an landestypische Anforderungen
Die konkreten Ziele
1. Reduzierung des manuellen Aufwands im Live-Chat:
- Starker Rückgang des manuellen Aufwands in der Kundenkommunikation, insbesondere im Live-Chat.
- Die Minimierung des manuellen Aufwands im Live-Chat soll trotz steigender Anfragen erfolgen.
- Wichtig dabei: Die Reduzierung sollte auch ohne Beeinträchtigung der Live-Chat-Verfügbarkeit während der Peak-Phasen funktionieren.
2. Erweiterung der Online-Verfügbarkeiten:
- Trotz Aufwandsreduzierung gibt es das Ziel, Online-Verfügbarkeiten am Wochenende oder abends zu erweitern.
Die innovative Lösung, um den Herausforderungen zu begegnen und die Ziele zu erreichen: ein KI-Chatbot
Angesichts der beschränkten personellen Ressourcen und der Notwendigkeit einer umfassenden Präsenz des Kundenservice in verschiedenen Kanälen (E-Mail, Telefon und Chat) wurde nach einer Lösung gesucht, die das Supportvolumen reduziert, Nutzern und Nutzerinnen rasche Antworten bietet und Unterstützung in Bezug auf die Vorqualifizierung leistet. Eine Herausforderung, für die sich ein KI-Chatbot geradezu anbot.
Das Ergebnis: Ein digitaler Assistent, der den manuellen Aufwand stark verringert und die Servicequalität erhöht
Nachdem VELUX OSO den Chatbot in die Software-Landschaft eingebunden hatte – was bei den meisten Lösungen übrigens ohne IT-Skills oder -Ressourcen funktioniert, zeigte sich schon nach kurzer Zeit ein positiver Trend:
- Der Live-Chat kann nun während der gesamten Saison live bleiben, weil immer genug Mitarbeiter:innen zur Verfügung stehen – auch zu Peak-Phasen.
- Da der Chatbot sich um die wiederkehrenden Anfragen kümmert, müssen Mitarbeiter:innen sich nicht mehr damit „herumschlagen“. Dies entlastet und führt letztendlich dazu, dass die Servicequalität insgesamt steigt, da Mitarbeiter:innen sich inzwischen auf komplexere Anfragen fokussieren können, die einer menschlichen Beratung bedürfen.
Der KI-Chatbot senkt jedoch nicht nur den manuellen Aufwand und das Live-Chat-Volumen, er sorgt auch für weitere Vorteile. So werden im Chat 75 % aller Unterhaltungen explizit als hilfreich bewertet und auch die Conversion Rate im Chat kann sich sehen lassen: Rund 50 % der Chatbot-Nutzer:innen klicken auf den in der Konversation angebotenen Link.
In Kürze: Die manuelle Bearbeitung von Live-Chat-Anfragen konnte im UK-Markt um etwa 75 % reduziert werden. Ähnliche Erfolge zeigen sich bei den Chatbots auf den deutschen und niederländischen Websites: Die Anzahl manueller Antworten im Live-Chat auf der deutschen Website verringerte sich um 91 %, während auf der niederländischen Website eine Reduzierung um 85 % erzielt wurde.
Die wichtigsten Features dabei?
- Mehrsprachigkeit: Der KI-Chatbot kommuniziert in drei Sprachen:
- Englisch
- Niederländisch
- Deutsch
- Omnichannel: Es gibt 5 URLs, auf denen der Chatbot ausgespielt wird
- Live-Chat: Zendesk-Anbindung für einen nahtlosen Übergang von Chatbot zu Live-Chat.
Wenn Du mehr über VELUX OSO und die Implementierung erfahren möchtest, findest Du in der hier Chatbot-Case-Study weitere Details, Ergebnisse und Zahlen.
Checkliste: Erfolgreiche Integration von KI-Chatbots im E-Commerce
Nun weißt Du, warum es Sinn ergibt, einen KI-Chatbot im E-Commerce einzusetzen: Neben einer Vielzahl von Vorteilen – sei es im Branding oder im Kundenservice – sorgt ein KI-Chatbot auch tatsächlich in der Praxis dafür, dass Mitarbeiter:innen entlastet werden und Kunden sowie Kundinnen schnellere Antworten erhalten und so letztlich zufriedener sind.
Es ist also höchste Zeit, einen Blick auf Deinen potenziellen Use-Case zu werfen. Damit Du nach dem Lesen nicht nur Informationen zu KI-Chatbots im E-Commerce mitnimmst, sondern tatsächlich auch weißt, was in Bezug auf eine Chatbot-Implementierung Deine nächsten Schritte sind, habe ich eine Checkliste für Dich erstellt.
1. Klar definierte Ziele: Hast Du klare Ziele für die Implementierung von KI-Chatbots im E-Commerce festgelegt? Überlege, was Du mit dem Chatbot erreichen möchtest, sei es eine bessere Kundenerfahrung, höhere Verkaufszahlen oder verbesserte Effizienz im Service. VELUX OSO hatte sich beispielsweise das primäre Ziel gesetzt, den Live-Chat zu entlasten. Was ist es bei Dir?
2. Auswahl des passenden Chatbot-Typs: Hast Du den geeigneten Chatbot-Typ für Deine Bedürfnisse ausgewählt? Inzwischen gibt es eine große Anzahl an verschiedenen KI-Chatbot-Lösungen.
Einerseits bieten bekannte „Big Player“ wie Microsoft oder OpenAI KI-Chatbot-Software an, gleichzeitig gibt es auch viele deutsche Anbieter, die großartige Lösungen entwickeln.
Der Vorteil bei deutschen Anbietern: Die meisten sind DSGVO-konform und schreiben sich Datenschutz auf die Fahne, das bedeutet eine Sorge weniger für Dich! Eine gute Auswahl an KI-Chatbot-Anbietern aus Deutschland findest Du hier.
3. Anpassung an Unternehmensanforderungen: Ist der KI-Chatbot an die spezifischen Anforderungen Deines Unternehmens anpassbar? Bedenke beispielsweise Faktoren wie die Corporate Identity.
Für den Großteil aller Unternehmen ist es unabdingbar, dass sich beispielsweise das Chat-Widget optisch gut in die Webseite einfügt, dass ein Profilbild wie z.B. ein anpassbarer Chatbot-Avatar einfügbar ist und dass der KI-Chatbot in der Tonalität des Unternehmens kommuniziert.
4. Datenschutz und Sicherheit: Hast Du klare Richtlinien und Maßnahmen für Datenschutz und Sicherheit im Umgang mit Kundeninformationen durch Deine Chatbots festgelegt? Wie oben bereits angesprochen, hat Deutschland eine der strengsten Datenschutzverordnungen. Mit deutschen Anbietern bist Du also gut beraten.
5. Integration in bestehende Plattformen: Bist Du sicher, dass die Integration Deiner KI-Chatbots nahtlos in Deine bestehende E-Commerce-Plattform erfolgen kann? Stelle sicher, dass die Technologie gut mit Deinen bestehenden Tools harmoniert.
Die meisten Chatbot-Anbieter bieten eine Auswahl an Standard-Integrationen oder sogenannte Webhooks, mit denen Du jedes Tool Deiner Wahl anbinden kannst. Hier gilt jedoch Qualität vor Quantität.
Ziel ist es nicht, möglichst viele Tools anzubinden, sondern zu identifizieren, welche Tool-Anbindungen Sinn machen und Deinen Nutzer:innen Mehrwert bringen.
6. Human-Takeover-Optionen: Bist Du darauf vorbereitet, falls der Chatbot eine Anfrage nicht beantworten kann oder eine falsche Antwort gibt? Dann sollte nämlich ein sogenannter “Human Takeover”, bei dem die Unterhaltung an eine:n menschliche:n Mitarbeiter:in übergeben wird, erfolgen.
Dies kann direkt im Chat, also von Chatbot zu Live-Chat-Agent, erfolgen oder durch die Weiterleitung des Anliegens an eine vordefinierte Service-Mail-Adresse. In beiden Anwendungsfällen gestaltet sich der Übergang für Nutzer:innen und das Service-Team unkompliziert.
Die Integration von Chatbot und Live-Chat ermöglicht reibungslose und schnelle Übergänge. Achte bei der Auswahl eines KI-Chatbots also darauf, dass es eine Human-Takeover-Möglichkeit gibt. Gerade bei emotional aufgeladenen Situationen oder sehr komplexen Anliegen lohnt sich die Übergabe an eine:n Mitarbeiter:in.
7. Kundenfeedback und Anpassung: Bietest Du den Kunden und Kundinnen die Möglichkeit, Feedback zu der Chatbot-Unterhaltung zu geben? Setze Mechanismen ein, um das Kundenfeedback zu sammeln und die Chatbots basierend darauf anzupassen.
Sei Dir also während Deiner Recherche für den richtigen Chatbot-Anbieter bewusst darüber, dass ein automatisierter Mechanismus, der sich nach einer Unterhaltung Feedback bei den Nutzer:innen einholt, unabkömmlich ist.
8. Messbare Erfolge: Hast Du klare KPIs definiert, um den Erfolg der KI-Chatbots zu messen? Überlege, welche Metriken wie Konversionsraten, Kundenzufriedenheit und Verkaufszahlen für Deine Ziele relevant sind.
Relevante KPIs im Bereich von KI-Chatbots sind unter anderem folgende:
- Automatisierungsgrad: Wie viele Unterhaltungen werden automatisiert beantwortet und erfolgreich abgeschlossen?
- Customer Satisfaction Score: Wie viele Nutzer:innen geben an, dass sie mit ihrer Chatbot-Unterhaltung zufrieden sind?
- Anzahl der Unterhaltungen: Wie viele Unterhaltungen werden geführt? (Eine hohe Unterhaltungs-Anzahl deutet darauf hin, dass der Chatbot eine wichtige Ressource im Onlineshop ist und die Nutzer:innen gerne darauf zurückgreifen.)
- Human-Takeover-Rate: Wie oft muss die Konversation an einen Menschen übergeben werden?
Um all diese Kennzahlen tracken zu können, benötigt die KI-Chatbot-Software selbstverständlich einen umfassenden Analytics-Bereich. Achte bei einer Auswahl also darauf, dass Du alle genannten KPIs (und weitere) mit der Software tracken kannst.
9. Schulung und Optimierung: Planst Du regelmäßige Optimierungen für Deine KI-Chatbots ein? Stelle sicher, dass Dein KI-Chatbot kontinuierlich verbessert wird, um den sich ändernden Anforderungen gerecht zu werden.
Denn ja, KI erleichtert vieles und automatisiert tausende Konversationen, trotzdem ist es erforderlich, den Chatbot gut zu pflegen. Das bedeutet nicht, dass eine Vollzeitkraft sich täglich um den KI-Chatbot kümmern muss.
Es bedeutet aber, dass mindestens eine Verantwortliche oder ein Verantwortlicher die Performance des Chatbots in regelmäßigen Abständen im Blick haben sollte.
10. Erfolgreich durchstarten: Du bist alle Punkte durchgegangen und hast eine Lösung gefunden, die zu Deinem Anwendungsfall passt? Dann kann es losgehen!
Fazit: Innovative Wege im E-Commerce – die Ära der KI-Chatbots
Die Integration von KI-Chatbots im E-Commerce markiert nicht nur einen Trend, sondern vielmehr einen strategischen Schritt, um den Herausforderungen der digitalen Ära zu begegnen und die Kundenerfahrung auf ein höheres Niveau zu heben.
Mit sofortigen Antworten auf Kundenanfragen schaffen KI-Chatbots zufriedenere Kundinnen und Kunden und unterstützen zudem den Verkaufsprozess durch maßgeschneiderte Beratung und intelligente Produktempfehlungen.
Die mühelose Implementierung von Cross-Selling und Upselling durch gezielte Produktempfehlungen steigert dabei den Warenkorbwert und optimiert gleichermaßen die Effizienz im E-Commerce.
Die Automatisierung von Aufgaben, angefangen von der Bestellstatusabfrage bis zur Bereitstellung von Kundeninsights, bringt zudem eine präzise Anpassung an die Bedürfnisse der Website-Besucher:innen mit sich. Was will man mehr?
Unternehmen wie VELUX zeigen bereits, wie es funktioniert und welche beeindruckenden Kennzahlen sich mit einem KI-Chatbot in mehreren Onlineshops gleichzeitig erreichen lassen.
Nutze die Vorteile von KI-Chatbots im E-Commerce, um Kundeninteraktionen zu optimieren, Kundenbindung zu stärken, Verkaufszahlen zu steigern und effizienten Kundenservice zu bieten.
Diese innovative Technologie verspricht nicht nur eine zeitgemäße Interaktion, sondern auch eine nachhaltige Optimierung Deiner Unternehmensprozesse. Starte mit KI-Chatbots und gestalte auf diesem Weg die Zukunft Deines E-Commerce-Geschäfts aktiv mit.
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