Wer immer noch nicht weiß, was ChatGPT, Midjourney und OpenAI sind, hat das letzte dreiviertel Jahr vermutlich verschlafen.
In der Marketingszene versuchen wir seit Release des Chatbot-Giganten im November 2022 den gewinnbringenden Code von KI bzw. AI (steht für Artificial Intelligence) Tools zu knacken und herauszufinden, wie wir ihre Macht für uns nutzen können, statt uns vor ihnen zu fürchten.
Mittlerweile kommt nahezu kein Feld des Online Marketings und kein Unternehmen mehr ohne KI aus.
Und so bekommt auch das altbewährte E-Mail-Marketing ein futuristisches Upgrade. Künstliche Intelligenz revolutioniert, wie wir E-Mails gestalten, versenden und analysieren.
Sie hilft uns, die besten Lösungen zur Steigerung unserer Klickraten, Öffnungsraten und Zustellbarkeit zu finden und räumt uns dazu noch eine riesige Zeitersparnis ein. Willkommen im Zeitalter, in dem E-Mails nicht länger nur menschengesteuert sind. Die Zukunft hat bereits begonnen und E-Mail-Marketing befindet sich mittendrin.
Doch wo fängst Du an, wenn Du künstliche Intelligenz im E-Mail-Marketing einsetzen willst? Und wovon solltest Du lieber die Finger lassen? Wie kannst Du ChatGPT für die Gestaltung Deiner Newsletter nutzen?
Was kannst Du lernen? Von aufregenden neuen Möglichkeiten bis hin zu potenziellen Fallstricken – dieser Artikel wird Dich durch das aufregende und manchmal verwirrende Labyrinth der KI im E-Mail-Marketing navigieren.
KI im E-Mail-Marketing: Wenn Gmail und Outlook auf Sci-Fi treffen
Künstliche Intelligenz ist im E-Mail-Marketing schon viel länger ein Thema, als es ChatGPT und den Hype um OpenAI Tools gibt.
Angefangen bei sich immer weiter entwickelnden Spam-Filtern und E-Mail Sortierungsfunktionen von Outlook oder Gmail, über Softwares für Smart Replies und Autoresponder-Automatisierungen bis hin zur Erstellung ganzer E-Mail-Marketing-Kampagnen ist KI aus dem Newsletter-Bereich nicht mehr wegzudenken, unabhängig davon, ob Du sie bewusst nutzt oder nicht.
Die Frage, ob Du als E-Mail-Marketer:in um die Verwendung von KI herumkommst oder nicht, erübrigt sich also.
Doch unabhängig von Deiner eigenen Einstellung zum KI-Hype, zwingen Dich vermutlich auch Marktveränderungen dazu, Dich mit den Anwendungsbereichen von AI Tools im E-Mail-Marketing auseinanderzusetzen.
Viele Deiner Konkurrenzunternehmen setzen mit Sicherheit bereits auf die Hilfe von fortschrittlichen KI-Systemen, um komplexe Automatisierungs-Workflows durchzuführen, ins Höchstmaß personalisierte Kampagnen zu planen und die Conversion Rate ihrer E-Mails bis ins Maximum zu optimieren.
Dabei arbeiten sie mit der intelligenten Assistenz effizient und zeitsparend, fast, als hätten sie einen robotischen Mitarbeitenden mit überdurchschnittlicher Intelligenz und Geschwindigkeit.
Für die nächsten Jahre ist zu erwarten, dass KIs weiteren Einfluss auf das Online Marketing haben werden und einen Großteil des E-Mail-Marketings übernommen haben werden. Für Marketer:innen dieses Feldes bedeutet das, dass sie mehr Fokus auf die Planung, die Auswertung und das Feintuning ihrer E-Mail-Marketing-Strategie legen werden.
Künstliche Intelligenz (KI) im E-Mail-Marketing einzusetzen, hat das Potenzial, den Erfolg von Marketingkampagnen erheblich zu steigern. Im nächsten Abschnitt werden wir einen genaueren Blick auf die vielfältigen Möglichkeiten werfen, wie KI im E-Mail-Marketing eingesetzt werden kann.
Anwendungsgebiete & Chancen der KI im E-Mail-Marketing: Von Segmentierung bis Betreffzeilen-Zauber
Vielleicht bist Du Dir gar nicht so bewusst darüber, wie künstliche Intelligenz Dir bei der Planung, Durchführung und Auswertung Deiner Newsletter-Kampagnen helfen kann. Deshalb bringe ich Dir die Einsatzmöglichkeiten nun nahe.
- Gestaltung von personalisierten Kampagnen und Inhalten: KI kann Dir helfen, Kundendaten und -verhalten auszuwerten und Trends für die Personalisierung Deiner Kampagnen auszumachen. Dazu ist sie in der Lage zu bestimmen, was bei einzelnen Kunden gut ankommt und E-Mails entsprechend anzupassen, z.B. mit personalisierten Produktempfehlungen etc.
- Verbesserung der Qualität von Betreffzeilen und Texten: E-Mail-Marketing-Tools verwenden KI, um ganze Texte und Betreffzeilen für Deine Marketing-E-Mails zu erstellen und zu optimieren. Und selbst kostenfreie AI Tools wie ChatGPT helfen mit dem richtigen Prompt dabei, diese Aufgabe für Dich zu übernehmen.
- Design-Erstellung: Nicht alle E-Mail-Marketer:innen sind wahre Design-Genies. Und das müssen sie auch nicht sein. Künstliche Intelligenz ist durchaus dazu im Stande, Bilder, Designs und sogar Videos zu erstellen. Alles, was die KI braucht, ist dabei Dein Input.
- Gestaltung sowie Durchführung von A/B-Tests: Sowohl die Umsetzung, wie auch die Analyse von E-Mail A/B-Tests und auch die Erstellung von Newsletter-Variablen, die Du testen solltest, gehören zu den Aufgaben, die KIs perfekt für Dich übernehmen können.
- Texterstellung und Optimierung von Nachrichten für bestimmte Zielgruppen: Du weißt nicht, wie Du Deine Newsletter-Texte formulieren sollst, um ein bestimmtes Kundensegment oder eine neue Zielgruppe anzusprechen? Künstliche Intelligenz hilft Dir bei der Texterstellung mit dem richtigen Ton und einer geschickten Verve, über die man glatt staunen kann.
- Optimierung der Sendezeit: Keine Ahnung, was der beste Zeitpunkt dafür ist, Deine E-Mail Kampagnen rauszuschicken? Kein Problem. Die künstliche Intelligenz, meist in Deinem E-Mail-Marketing-Tool integriert, findet den richtigen Moment für Dich. Sendezeitoptimierungs-KIs finden heraus, wann Empfänger:innen Deiner E-Mails am häufigsten in ihrem Posteingang aktiv sind und schicken Deine Newsletter genau zu diesem Zeitpunkt heraus.
- Prädiktives Entdecken neuer Kundengruppen anhand von Look-a-Like Modelling: KI kann verwendet werden, um die Zielgruppe durch die Identifizierung von potenziellen Kunden zu erweitern, die den bestehenden Kunden ähneln, was Unternehmen bei dem Ausbau ihrer Reichweite hilft.
- Verhindern von Abwanderung: Künstliche Intelligenzen können glatte Wahrsager sein, wenn es um das Verhalten Deiner Kunden geht. Es gibt KI-Lösungen, die genau darauf spezialisiert sind, das Verhalten Deiner Zielgruppe anhand von Echtzeit-Metriken zu analysieren und einzuschätzen. So können eventuelle Abwanderungen oder Abbestellungen Deiner E-Mails verhindert werden.
- Erstellung von kompletten Kampagnen: Ganze E-Mail Kampagnen von KI erstellen lassen? Ja, auch dafür gibt es passende Tools. Diese lassen Dich einfach ein Ziel, Deine Zielgruppe und ein paar Eckpfeiler der Kampagne eingeben und schon werden Inhalte Deiner Newsletter, Landingpages und Autoresponder mit nur ein paar Klicks generiert.
- E-Mail-Marketing-Automation: Natürlich ist auch die Erstellung und Automatisierung von E-Mail Serien und Marketing Automation Workflows über verschiedene Kanäle hinweg Teil des Portfolios, das künstliche Intelligenz mit sich bringt. Automationsprozesse und -softwares haben in den letzten Jahren große Sprünge gemacht, was die Erfüllung aller Bedürfnisse entlang der Customer Journey mit sich bringt und Automation-KIs tragen einen großen Teil dazu bei. Nicht zuletzt, weil sie es auch E-Mail-Marketer:innen leichter machen, komplexe Szenarien einfach zu kreieren.
- E-Mail Analysen: Berichte über die wichtigsten KPIs und Metriken im E-Mail-Marketing werden problemlos und automatisiert von Algorithmen der künstlichen Intelligenzen verschiedenster Marketing-Softwares analysiert und ausgewertet. So hast Du immer einen Überblick darüber, wie Deine Öffnungsraten, Zustellbarkeit und Deine Klickraten aussehen und wo Du vielleicht noch etwas nachjustieren musst.
6 nützliche KI E-Mail-Marketing-Tools
Jetzt weißt Du zwar, wie KI im E-Mail-Marketing eingesetzt werden kann, aber noch nicht, welche Tools Dir genau dabei helfen. Ich möchte Dir in diesem Artikel 6 Tools an die Hand geben, ermutige Dich aber auch, selbst zu recherchieren.
Die Welt der KI Tools ist riesig und viel zu komplex, um sie hier abzudecken. Verpasse also nicht die Chance, nach noch einer besseren Lösung für Dich zu suchen.
Drift
Drift Email, zuvor bekannt als Siftrock, ist ein KI-E-Mail-Management-Tool. Es browst sich durch die Antworten der Abonnenten und Abonnentinnen Deiner E-Mails und leitet diese Antworten beispielsweise an die verantwortliche Person in Eurem Team weiter.
Es kann also E-Mails anhand ihres Inhalts analysieren und sortieren und spart Dir so diesen aufwendigen Schritt.
SeventhSense
SeventhSense ist ein Tool spezialisiert auf Hubspot Nutzer:innen, das die Sendezeitoptimierung perfektioniert hat. Es wählt die beste Zustellzeit für jeden Deiner Abonnent:innen aus und auch, wie häufig Deine Newsletter verschickt werden.
Toll ist bei SeventhSense eben besonders, dass die KI-Technologie dazu in der Lage ist, seinen Algorithmus auf jede:n einzelne:n Follower:in individuell anzupassen. Das ist etwas, wofür E-Mail-Marketer:innen in der Regel weder die Zeit noch die Fähigkeiten besitzen.
GetResponse
Dies soll keine schamlose Eigenwerbung sein, nur ein bisschen vielleicht ;), aber wir haben bei GetResponse in den letzten Monaten unglaublich in die Integration von künstlicher Intelligenz in unsere Tools investiert.
Nicht nur hat GetResponse eine Funktion veröffentlicht, die KI Newsletter Betreff Generierung anhand weniger Keywords möglich macht, sondern auch einen ganzen KI-E-Mail-Generator, der Newsletter von der Betreffzeile über den schriftlichen Inhalt bis hin zum Design für Dich erstellt.
So möchte das Tool Dir helfen, Deine Öffnungsraten und Zustellbarkeit stets zu optimieren.
Noch bis zum Ende des Jahres plant GetResponse die Veröffentlichung eines KI-Kampagnen-Generators, der die Funktionen E-Mail-Marketing, Autoresponder und Landingpages vereint.
Optimail
Optimail ist ein E-Mail-Content-Optimierungstool, das die Bindung zu Deinen Kunden steigert und so Deine Conversions erhöht und die Zustellrate optimiert.
Optimail setzt auf KI-Technologie, um das Verhalten von E-Mail Empfänger:innen zu überwachen, zu analysieren und hyperpersonalisiertes Targeting zu ermöglichen. Daraufhin personalisiert das KI-Tool den Content und das Timing Deiner E-Mail Kampagnen automatisch.
Das Ziel ist, Deine Abonnenten bzw. Abonnentinnen zu Aktionen zu bewegen, also zum Beispiel zu einer Bestellung, dem Besuch Deiner Website oder dem Teilen von Inhalten in sozialen Medien.
Midjourney
Midjourney ist ebenfalls eines der kostenlosen KI Tools, die voll im Trend sind. Auch diese Software funktioniert prompt-basiert. Das heißt, Nutzer:innen geben eine Anfrage ein und Midjourney kreiert basierend darauf eine wirklich tolle, hochqualitative Grafik.
Fürs E-Mail-Marketing heißt das, dass Midjourney Dir ermöglicht, individuelle Grafiken in Deine Newsletter einzubauen, ohne, dass Du jemand für Fotografie oder Grafik-Design anheuern musst.
Originelle Visuals werden Deinen Newsletter aufwerten und das Engagement mit ihm erhöhen, vor allem, wenn Du vorher eher auf Stockfotos gesetzt hast.
ChatGPT
Diese Liste wäre keine KI Tools-Liste, wenn ich nicht ChatGPT erwähnen würde. Obwohl ChatGPT wohl in die neuere Geschichte von KIs im Marketing zählt, würde ich behaupten, es ist eines der am einfachsten zugänglichen und benutzerfreundlichsten Tools auf dieser Liste.
Du gibst einfach ein, was Du von der Software verlangst, also einen Befehl, eine Frage oder eine Beschreibung (den Prozess nennt man auch Prompting) und schon spuckt Dir das Tool die gewünschte Antwort bzw. das Ergebnis aus, ähnlich wie eine Suchmaschine.
Wenn Du noch nicht viel Erfahrung mit ChatGPT hast, lies Dir auf jeden Fall auch den nächsten Abschnitt durch, in dem ich Dir 12 ChatGPT Prompts vorstelle, die nützlich fürs E-Mail-Marketing sind.
ChatGPT lässt sich, nebenbei bemerkt, ebenfalls perfekt für andere Marketingfelder nutzen, z.B. im Content Marketing, SEO oder fürs Performance Marketing.
12 nützliche ChatGPT Prompts fürs E-Mail-Marketing: Der Turbo-Boost für Deine Kampagnen
- Erstelle eine Betreffzeile für meine Kampagne. (inklusive Emojis)
- Erstelle den Newsletter Text für meine E-Mail Kampagne.
- Erstelle den Text einer Begrüßungs-E-Mail für neue Abonnenten und Abonnentinnen.
- Erstelle den Text einer Dankes-E-Mail nach erfolgreicher Bestellung.
- Optimiere folgenden Text für meinen Newsletter:
- Erstelle einen Newsletter-Text für meine gewünschte Zielgruppe.
- Wandle folgenden Blog Post in einen ansprechenden Text für meinen Newsletter um:
- Entwirf 2 Betreffzeilen-Variationen für einen A/B-Test für meinen Newsletter.
- Wie kann ich die Öffnungs- und Klickrate meines Newsletters erhöhen?
- Formuliere einen Autoresponder.
- Formuliere eine E-Mail Antwort für folgendes Szenario:
- Welche Kundensegmente könnte ich für meine E-Mail-Kampagne zum Thema XY verwenden?
1. Erstelle eine Betreffzeile für meine Kampagne (inklusive Emojis).
2. Erstelle den Newsletter Text für meine E-Mail Kampagne.
3. Erstelle den Text einer Begrüßungs-E-Mail für neue Abonnenten und Abonnentinnen meines Newsletters.
4. Erstelle den Text einer Dankes-E-Mail nach erfolgreicher Bestellung.
5. Optimiere folgenden Text für meinen Newsletter.
6. Erstelle einen Newsletter-Text für meine gewünschte Zielgruppe.
7. Wandle folgenden Blog Post in einen ansprechenden Text für meinen Newsletter um: [URL einfügen]
8. Entwirf 2 Betreffzeilen-Variationen für einen A/B-Test für meinen Newsletter.
9. Wie kann ich die Öffnungs- und Klickrate meines Newsletters erhöhen?
10. Formuliere einen Autoresponder.
11. Formuliere eine E-Mail Antwort für folgendes Szenario:
12. Welche Kundensegmente könnte ich für meine E-Mail-Kampagne zum Thema/Anlass … verwenden?
6 nützliche Tipps für gute Prompts
Wie Du vielleicht gesehen hast, habe ich die Prompts in meinen Beispielen ziemlich ausgeschmückt. Das hat auch einen Grund. Die halbe Miete für den Erfolg dafür, wenn Du ChatGPT fürs E-Mail-Marketing benutzt, liegt darin, einen guten Prompt zu verfassen.
Dazu gibt es die folgenden Faustregeln, die Du beachten solltest, um ein zufriedenstellendes Ergebnis zu erhalten:
- Präzise sein.
- Kontext geben.
- Ton beschreiben.
- Länge angeben.
- Genaues Ziel erklären.
- Ergebnisse prüfen!
KI im E-Mail-Marketing: Automatisierung ja – aber bitte mit Bedacht!
Ob Du nun Newsletter-Betreffzeilen mit Emojis aufpolieren, Deine Segmentierung optimieren oder einfach nur die Arbeitslast reduzieren möchtest, KI-Tools bieten viele verlockende Möglichkeiten.
Aber wie bei jeder Technologie ist es wichtig, sich bewusst zu sein, dass KI-Technologien kein Allheilmittel und auch nicht zu 100 % verlässlich sind. Es gibt nämlich so einige Bedenken und Grenzen, was ChatGPT und andere KI Tools angeht, angefangen bei Urheberrechtsbedenken.
Dienste wie ChatGPT oder Midjourney arbeiten mit bereits vorhandenen Daten, Informationen und Inhalten aus dem World Wide Web.
Das heißt, sie ziehen sich Text- und Bildelemente ebenfalls aus vorhandenem Content, um ihren Output zu generieren. Quellenangaben oder gar Kennzeichnungen der verwendeten Elemente werden dabei nicht gemacht.
Per Gesetz ist zwar noch nicht klar geregelt, wie geistiges Eigentum vor den Algorithmen der KIs geschützt werden soll, jedoch solltest Du gerade Texte auf Plagiate prüfen, bevor Du sie verwendest.
Ein weiterer Punkt, den man bei der Verwendung von KIs beachten sollte, ist der Datenschutz. ChatGPT und Co. speichern bei unserer Nutzung etliche Daten über uns und unsere Suchen. Deshalb solltest Du stets davon ablassen, zu private bzw. vertrauliche Eingaben in das Tool zu machen.
ChatGPTs eigener Datensatz reicht im Übrigen zum jetzigen Stand nur bis September 2021. Du solltest Dir also bewusst sein, dass es ebenfalls Grenzen gibt, was das Wissen der Software angeht. Befragst Du es zum Beispiel zu aktuelleren Themen oder Trends, läufst Du Gefahr, veraltete Informationen zu erlangen.
Obwohl es viele Vorteile gibt, die künstliche Intelligenz im E-Mail-Marketing uns bieten kann, wie die Steigerung unserer Effizienz und Produktivität, nehmen wir mit ihrer Verwendung in Kauf, den ‘menschlichen Faktor’ zu verlieren.
Das gilt gerade bei der Erstellung Deines Newsletter-Contents, bei dem es auf Individualität und Cleverness ankommen kann.
Was künstliche Intelligenz nämlich nicht kann, sind Emotionen zu erzeugen, Erfahrungen wiederzugeben und eine Geschichte zu erzählen, so wie es Menschen können.
Diese Dinge sind jedoch, was Content für uns interessant und lesenswert macht. Du solltest Dir also doppelt und dreifach überlegen, welche Bedeutung Kreativität für Deine Newsletter-Kampagnen hat.
Egal, welche Einsatzmöglichkeiten der KI Du jedoch in Deiner E-Mail-Marketing-Strategie wahrnimmst, bedenke stets, dass es Dein menschliches Ermessen benötigt, um zu beurteilen, ob sich der Einsatz von künstlicher Intelligenz für Dich lohnt oder nicht.
Es ist an Dir, die Standards für Qualität und Effektivität Deiner Kampagnen festzulegen und zu entscheiden, ob die Arbeit von KI für Dich genügt.
Es lohnt sich auch durchaus, sich durchzutesten, was wirklich besser bei Deiner Zielgruppe ankommt, also zum Beispiel KI-generierte Newsletter oder menschengemachte. Herausfinden könntest Du das per A/B-Testing – natürlich mit Hilfe einer KI.
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