Dein Newsletter ist top! Du und Dein Marketing-Team investieren viel Zeit und Kreativität in dieses Kommunikationsmittel, um Newsletter-Empfänger:innen regelmäßig Inhalte zu bieten, die für sie wirklich von Interesse sind und ihnen einen konkreten Mehrwert bieten. Oder bist Du gerade erst dabei, Dein Newsletter-Marketing richtig auf die Beine zu stellen?
So oder so: Wäre doch zu schade, wenn Dein Newsletter nicht alle erreicht, die er erreichen könnte, oder? Damit Dir das nicht passiert, habe ich für Dich ein kleines How-to vorbereitet. So gewinnst Du garantiert noch mehr Newsletter-Abonnenten.
Wie kannst Du Newsletter-Abonnenten gewinnen?
Newsletter-Abonnenten zu gewinnen, ist im Grunde gar nicht so schwer, wie manche vielleicht glauben. Es kostet jedoch Zeit, sich eine umfangreiche und vor allem gute Empfängerliste aufzubauen. Umso verlockender scheint es bei der Adressgewinnung, einfach E-Mail-Adressen in großen Mengen einzukaufen. Ich kann Dir jedoch nur davon abraten, E-Mail-Adressen käuflich zu erwerben. Zu groß ist die Gefahr rechtlicher Konsequenzen, etwa Abmahnungen oder hohe Bußgelder – und eine Garantie für die Qualität der Adressen gibt es auch nicht. Selbst, wenn die Daten weder fehlerhaft noch veraltet, und der E-Mail-Account nicht inaktiv sein sollten, ist es eher unwahrscheinlich, dass gerade Dein Newsletter für all diese Kontakte interessant ist. Hier musst Du mit niedrigen Öffnungsraten, noch niedrigeren Klickraten, dafür mit hohen Absprungraten oder schlimmer noch mit SPAM-Markierungen rechnen. Letzteres kann sogar dazu führen, dass Du als Absender bei einigen E-Mail-Providern gesperrt wirst.
Qualität vor Quantität
Glücklicherweise hat das Marketing es heutzutage nicht nötig, dieses Risiko einzugehen. E-Mail-Adressen selbst zu generieren, ist unter den genannten Umständen die beste Option. Nicht nur, weil Du den Prozess und die Einhaltung der Rechtsvorschriften selbst in der Hand hast, sondern weil Abonnenten, die sich aus eigenem Interesse in Deine Kontaktliste eintragen, deutlich mehr Potenzial haben.
Newsletter Abonnenten gewinnen – so geht’s:
Um Newsletter-Abonnenten zu gewinnen, brauchst Du eine attraktive Landingpage mit Registrierungsformular, mit dem Du die Kontaktdaten erfasst, und eine Promotion-Strategie für Deinen Newsletter, die alle relevanten Touchpoints wie Website, Shop, Social Media & Co. einbezieht, sowie einen rechtskonformen Anmeldeprozess.
Wo kannst Du auf Deinen Newsletter aufmerksam machen?
Du bist bereit, Deine Newsletter-Abonnenten selbst zu gewinnen? Dann solltest Du, wo es nur geht, auf Deinen Newsletter aufmerksam machen. Deine Webseite als Dreh- und Angelpunkt deiner digitalen Präsenz ist der naheliegendste Kanal, aber prüfe auch alle anderen Touchpoints. Das können sowohl eigene Marketing-Kanäle wie Social Media, E-Mail und Onlineshop als auch fremde Kanäle sein, etwa Medien oder Newsletter von Geschäftspartnern.
Hier findest Du die neun besten Kommunikationsmittel, um auf Deinen Newsletter aufmerksam zu machen und so neue Newsletter-Abonnenten zu gewinnen:
Webseite
Personen, die Deine Webseite besuchen, scheinen ja schon in gewisser Weise Interesse an Dir oder Deinem Thema zu haben. Platziere den Hinweis auf Deinen Newsletter also prominent auf Deiner Webseite, um neue Newsletter-Abonnenten zu gewinnen. Bei der Adressgewinnung über die Webseite kannst Du verschiedene Varianten – auch zeitgleich – ausprobieren.
Vier Optionen für die Adressgewinnung via Webseite habe ich Dir hier zusammengestellt:
Sticky Widget
Du kannst zum Beispiel ein Sticky Widget in die Sidebar (Seitenleiste) Deiner Webseite integrieren, um die Aufmerksamkeit der Webseitenbesucher:innen direkt dorthin zu lenken. Zudem ist ein Sticky Widget von überall auf Deiner Webseite – ohne Scrollen – erreichbar. Damit steigen die Chancen, dass diejenigen, die auf Deiner Webseite vorbeischauen, Deinen Newsletter wahrnehmen und abonnieren.
Pop-ups
Ähnlich funktionieren auch Pop-ups, die zwar oftmals als störend empfunden werden, aber trotzdem eine hohe Conversion erzielen. Hier ist es ratsam, nicht zu übertreiben, um Newsletter-Abonnenten zu gewinnen: Gestalte das Pop-up eher unaufdringlich und mit einer klaren Handlungsaufforderung (Call-to-Action) und biete zudem die Möglichkeit, es leicht zu schließen. Dann funktioniert es auch mit der Adressgewinnung!
„About“ Seite oder Footer
Den Newsletter-Hinweis im Footer oder auf der Über-uns-Seite zu platzieren, ist zwar weniger auffällig, aber nicht zwingend weniger wirkungsvoll. Denn die meisten Webseitenbesucher:innen erwarten genau an dieser Anlaufstelle die Möglichkeit, Deinen Newsletter zu abonnieren. Den Footer erreichen Deine potenziellen Abonnenten zudem ebenfalls von jeder Seite aus. Und wer sich schon auf Deiner „About“-Seite befindet, ist vermutlich auch eher an Dir und Deinem regelmäßigen Newsletter interessiert.
Blog
Dein Blog eignet sich ebenfalls dazu, Newsletter-Abonnenten zu gewinnen. Mit einem informativen, SEO-optimierten Blogartikel ziehst Du nicht nur Traffic auf Deine Webseite, sondern kannst aus den Webseitenbesucher:innen direkt Newsletter-Empfänger:innen machen. Integriere zum Beispiel das Anmeldeformular oder den Link zur Landingpage, wo die Newsletter-Registrierung erfolgen kann, innerhalb oder auch unterhalb eines Blogartikels und gib Deinen Leser:innen so die Chance, regelmäßig neue Inhalte von Dir zu erhalten.
Download-Content
Hast Du womöglich nutzwertigen Content wie Infografiken, Studien oder Whitepaper, die Du Interessierten gegen Angabe ihrer E-Mail-Adresse zur Verfügung stellen kannst? Dann kannst Du – quasi parallel zur Leadgenerierung – die Adressgewinnung nutzen, um Kontakte in Deinen Newsletter-Verteiler aufzunehmen. Wichtig ist, dass sie der Speicherung ihrer Daten zum Erhalt werblicher E-Mails zugestimmt haben und ihr Einverständnis rechtskonform erfolgt ist.
Social Media
Deine Social-Media-Kanäle sind wie dafür gemacht, eine breite Aufmerksamkeit für Deinen Newsletter zu generieren und Abonnenten zu gewinnen. Dafür kannst Du in Deinem Profil den Newsletter erwähnen oder Du postest, wann Dein nächster Newsletter erscheint und gibst einen kleinen Vorgeschmack auf die Inhalte. Ebenso kannst Du einzelne – besonders spannende – Themen aus Deinem Newsletter als Social-Media-Post aufbereiten und alle, die Lust haben, mehr zu erfahren, via Link auf die Anmeldeseite führen. Die Social Media Reichweite kann ein echter Booster für die Adressgewinnung sein.
Onlineshop
Solltest Du einen Onlineshop haben, nutze auch diesen, um Newsletter-Abonnenten zu gewinnen. Beispielsweise kannst Du Deine Shopbesucher:innen darauf aufmerksam machen, dass es einen Rabatt gibt, wenn sie zusätzlich zum Kauf den Newsletter abonnieren. Diesen Hinweis kannst Du schon geben, sobald ein Artikel im Warenkorb landet oder erst beim Check-out. Gilt der Rabatt erst für die nächste Bestellung, kannst Du außerdem noch einen wichtigen Schritt in Richtung Kundenbindung machen, weil der Kunde so wahrscheinlich eher noch zum Wiederkäufer wird. Achte hier aber darauf, dass Du nicht gegen das Kopplungsverbot nach Art. 7 Abs. 4 DSGVO verstößt und deine Shopbesucher:innen auch ohne eine Newsletter-Anmeldung problemlos bestellen können.
E-Mails
Sicherlich hast Du auch in unterschiedlichen E-Mails schon einmal einen Hinweis auf einen Newsletter entdeckt – etwa in Transaktions-E-Mails oder auch in einer E-Mail-Signatur. Wichtig zu wissen, ist jedoch: Der Hinweis auf den Newsletter ist Werbung. Somit wird jede E-Mail, die diesen Hinweis enthält, automatisch zur Werbe-E-Mail und diese ist nur zulässig, wenn dazu die Einwilligung der Empfänger:innen vorliegt. Hast Du diese Einwilligung bereits im Bestellvorgang oder an anderer Stelle eingeholt, kannst Du auch E-Mails nutzen, um aus bestehenden Kontakten Newsletter-Abonnenten zu gewinnen. Wer regelmäßig von Dir mit spannenden Inhalten versorgt werden möchte, gelangt über einen Link direkt auf die Anmeldeseite oder Landingpage für Deinen Newsletter. Auch Dein Newsletter selbst kann solch einen Link zur Anmeldung beinhalten – Handlungsaufforderung inklusive: Wem der Newsletter gefällt, darf gerne seine Freund:innen und Kolleg:innen einladen, diesen zu abonnieren. Auf diese Weise sind Deine vorhandenen Leser:innen eine wertvolle Unterstützung, um Neuanmeldungen zu erzielen und die Adressgewinnung anzukurbeln. Hierbei kannst du sogar im Newsletter-Tool anhand der Klickraten auswerten, wie viele Abonnenten, diesen Weiterempfehlungslink nutzen.
Vertrieb & Kundenservice
Um Deinen Newsletter auch bestehenden Kund:innen oder Leads schmackhaft zu machen und damit relevante Kontakte in Deine Empfängerliste für den Newsletter aufzunehmen, solltest Du auch Deinen Vertrieb sowie Kundenservice und Support ins Boot holen. Auch sie können in ihren E-Mails oder sogar in Systemnachrichten den Newsletter bewerben – sofern (wie bereits erwähnt) ein rechtskonformes Einverständnis zum Erhalt werblicher E-Mails vorliegt. Doch nicht nur digital, auch in persönlichen Gesprächen am Telefon oder vor Ort können Vertrieb und Kundenservice den Newsletter erwähnen und betonen, dass dieser wichtige Neuigkeiten und wertvolle Tipps enthält, die dem Gegenüber weiterhelfen werden. Vergiss aber nicht, auch für diese Fälle ein Double-Opt-in einzuholen.
Events & Marketing-Aktionen
Besondere Marketing-Anlässe wie Messen oder Gewinnspiele und dergleichen sorgen für eine hohe Aufmerksamkeit. Das solltest Du nutzen, um auch hier Deinen Newsletter zu promoten. Zum Beispiel kannst Du in einem Gespräch am Messestand Deinen Newsletter anbieten und – etwa über eine spezielle App für die Leadgenerierung auf Messen – die Kontaktdaten der Interessierten sowie deren Einverständnis aufnehmen.
Der Vorteil einer solchen App für die Adressgewinnung: Der Double-Opt-in lässt sich automatisch einholen. Ein Gewinnspiel oder die Verlosung von Produktproben bei solchen Veranstaltungen oder auf Deiner Webseite kann zusätzlich einen Anreiz schaffen, damit Personen ihre E-Mail-Adresse hinterlassen.
Wichtig: Gib immer transparent an, wofür Du die E-Mail-Adresse verwendest und hole parallel zur Einwilligung bezüglich der Gewinnspielteilnahme auch die Zustimmung zum Erhalt Deines Newsletters ein. Natürlich kannst Du auch bei digitalen Events wie beispielsweise Online-Kongressen oder Webinaren, die Gelegenheit nutzen, um neue Newsletter-Abonnenten zu gewinnen.
Partner:innen
„Partnerschaft ist, wenn der Partner schafft.“ Wenn Du über ein gutes Netzwerk an Partnerunternehmen oder Geschäftspartner:innen verfügst, kannst Du sie um Unterstützung bitten, um neue Newsletter-Abonnenten zu gewinnen. Sie können auf ihren Kanälen für Deinen Newsletter werben. Umgekehrt machst Du es genauso mit ihren Newslettern und förderst deren Adressgewinnung. Auch Gastbeiträge in den Mailings oder Newslettern Deiner Geschäftspartner:innen sind möglich – natürlich immer mit Quellenangabe bzw. Link zu Deinem Newsletter-Angebot. Alternativ können Deine Geschäftspartner:innen auch an ihre Kontaktlisten ein Mailing senden, das (unter anderem) darauf abzielt, Deinen Newsletter zu bewerben.
Medien
Auch Medien und Verlagshäuser können Dir als Partnerunternehmen dienen, indem sie Medienkooperationen oder spezielle Anzeigenformate bieten. Dadurch hast Du die Möglichkeit, bei für dich relevanten Zielgruppen für Deinen Newsletter zu werben oder sogar Leads zu generieren – direkt über Fachartikel mit Verlinkungen zu hochwertigem Content, den Du auf Deiner Webseite zum Download anbietest. Überdies kannst Du spezifische Standalone-Mailings bei den Medien buchen und Dir über hochwertige Inhalte mit Verlinkungen zu Deiner Webseite einen Double-Opt-in von diesen Kontakten einholen, wenn sie den Gated Content herunterladen wollen. Prüfe dazu im Vorfeld aber die Reichweite sowie Öffnungsraten und Klickraten der in Frage kommenden Medien.
Als Online-Marketing-Verantwortliche:r stehen die digitalen Kanäle in Deinem Fokus. Ein Blick über den Tellerrand kann jedoch nicht schaden: Mach Dir auch Deine Offline-Kanäle zunutze, indem Du beispielsweise auf Deinen Printerzeugnissen wie Flyern, Broschüren oder Plakaten dazu aufforderst, Deinen Newsletter zu testen. Damit es trotz Medienbruchs gelingt, die Interessenten zur Deiner Anmeldeseite zu führen, setze auf eine einprägsame URL oder einen QR-Code. Oder hol sie direkt auf der Startseite Deiner Webseite ab – zum Beispiel über Sticky Widget oder Pop-up.
Diese Übersicht hilft Dir dabei, Dein Newsletter-Angebot bekannt zu machen.
Um an der richtigen Stelle nach neuen Newsletter-Abonnenten zu suchen, frage Dich:
- Wo ist meine Zielgruppe unterwegs?
- Wo kann ich sie am besten von meinem Newsletter-Angebot überzeugen?
Du kannst verschiedene Kanäle oder Touchpoints ausprobieren und (zum Beispiel über Tracking-Links) messen, inwieweit sich daraufhin neue Kontakte in Deinen Newsletter-Verteiler eingetragen haben.
Was solltest Du beachten, wenn Du Newsletter-Abonnenten gewinnen willst?
Neben den richtigen Touchpoints, die Du bespielen musst, um die Aufmerksamkeit Deiner Zielgruppe zu gewinnen, gibt es noch weitere Dinge, auf die Du unbedingt achten solltest. Denn wahrgenommen zu werden, ist nur die halbe Miete. Entscheidend ist die Conversion. Also, wie schaffst Du es, potenziell an Deinem Newsletter Interessierte in Abonnenten zu verwandeln?
Du musst neugierig auf Deinen Newsletter machen
Wird Dein Newsletter-Angebot entdeckt, gilt es im nächsten Schritt, vom Abonnement zu überzeugen. Mach Deinen Newsletter attraktiv und verdeutliche dessen Mehrwert. Zeige den Interessierten außerdem die Vorteile auf, wenn sie Deinen Newsletter abonnieren. Das können Gratis-Tickets für Veranstaltungen, Rabatte für den Shop oder auch exklusive Informationen (zum Beispiel Studienergebnisse, Release- und Produktinformationen) sein, welche die Newsletter-Empfänger:innen vor allen anderen erhalten. Mach richtig Lust auf Deinen Newsletter, aber versprich nichts, was Du nicht halten kannst.
Ein kleiner Trick, um Newsletter-Abonnenten zu gewinnen
Wenn Du auf Deiner Webseite eine Umfrage zu einem Deiner Newsletter-Themen durchführst, kannst Du anmerken, dass deren Ergebnisse im Newsletter veröffentlicht werden. So lässt sich auch der bzw. die ein:e oder andere Newsletter-Abonnent:in gewinnen.
Auf der Seite für die Anmeldung empfiehlt sich eine kurze Beschreibung, worum es in Deinem Newsletter geht und in welchem Turnus der Newsletter-Versand erfolgt.
Außerdem muss die Seite folgendes enthalten:
- ein integriertes Datenformular
- Hinweise zum Widerrufsrecht und den Datenschutzinformationen
- je eine nicht angeklickte Checkbox zur Einwilligung – einmal zur Verwendung der Daten für Werbezwecke und einmal für das Einverständnis in das Tracking-Verfahren
Das Datenformular sollte so wenig wie möglich und so viele Datenfelder wie nötig umfassen. Dies ist unter anderem wichtig, um dem Grundsatz der Datensparsamkeit gemäß DSGVO zu entsprechen. Bei der Newsletter-Anmeldung braucht es im ersten Schritt nicht mehr als die E-Mail-Adresse als Pflichtangabe. Ganz besonders wichtig ist ein klarer Call-to-Action als Handlungsaufforderung, damit Dein Newsletter tatsächlich Neuanmeldungen bekommt.
Extra-Tipp für Deine Anmeldeseite
Wenn Du Deine Landingpage responsiv gestaltest, stellst Du sicher, dass Du mobile Nutzer:innen genauso einfach als Newsletter-Abonnenten gewinnen kannst wie Desktop-User:innen.
Der Anmeldeprozess sollte automatisiert als Double-Opt-in erfolgen
Laut DSGVO muss die Einwilligung zur Datenverarbeitung nachweislich erfolgen. Damit Du problemlos nachweisen kannst, dass die Neuanmeldung zu Deinem Newsletter und damit die Eingabe der Daten rechtlich korrekt erfolgt sind, solltest Du einen Double-Opt-in einrichten. In diesem zweistufigen Prozess tragen potenzielle Abonnenten ihre E-Mail-Adresse in das Anmeldeformular ein und stimmen der Datenverarbeitung zu werblichen Zwecken zu (Opt-in). An die angegebenen Adressen solltest Du unverzüglich eine E-Mail mit einem Bestätigungslink versenden. Diesen Bestätigungslink müssen die Abonnenten klicken, um ihre Identitäten sowie ihre Zustimmung ein zweites Mal zu belegen (Double-Opt-in) und gelangen dann auf eine Bestätigungsseite. Um den Anmeldeprozess sowohl für Deine potenziellen Abonnenten als auch für Dich so einfach wie möglich und gleichzeitig juristisch einwandfrei zu gestalten, empfiehlt sich der Einsatz einer rechtskonformen E-Mail-Marketing-Software. Diese versendet automatisch die Bestätigungsmail, registriert den Klick auf den Bestätigungslink – und damit die Anmeldung – und hinterlegt diese Information in der Adressdatenbank. Dadurch ist für eine rechtssichere Adressgewinnung gesorgt.
Dein Bonus
Wenn Du den Anmeldeprozess zu Deinem Newsletter-Abonnement für Deine Webseitenbesucher:innen mithilfe einer rechtskonformen Software-Lösung als Double-Opt-in gestaltest, reduzierst Du nicht nur Deine manuellen Aufwände für die Überprüfung der registrierten Adressen, sondern auch die Bounce-Rate aufgrund von Eintragungen, die aus Versehen, unberechtigt oder sogar fehlerhaft getätigt wurden. Außerdem bist Du mit dem Double-Opt-in auf der rechtssicheren Seite und steigerst dadurch sogar noch Deine Vertrauenswürdigkeit gegenüber den zukünftigen Empfänger:innen Deines Newsletters.
Fazit: Worauf wartest Du noch?
Mit dem Wissen um die Touchpoints und zentralen Erfolgsfaktoren wirst Du definitiv (noch mehr!) Newsletter-Abonnenten gewinnen – und das absolut selbstständig und rechtskonform.
Eins ist jedoch noch wichtig zu wissen, wenn Du diesen Weg einschlägst: Es dauert eine Weile, sich eine Leserschaft aufzubauen, und Du musst alle Abonnenten einzeln nicht nur einmal überzeugen (damit sie sich für Deinen Newsletter neu anmelden), sondern immer und immer wieder (damit sie auch Abonnenten bleiben). Darum starte am besten noch heute damit, Newsletter-Abonnenten zu gewinnen!
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