Was ist die OMX?
Die Online Marketing Konferenz OMX in Österreich bietete die perfekte Möglichkeit, um sich im Bereich Marketing weiterzubilden und zusätzlich wertvolle Kontakte zu knüpfen. Egal ob Einsteiger:innen, Fortgeschrittene oder Marketing Pro, die OMX bringt Teilnehmer aus verschiedensten Bereichen zusammen. Diese Konferenz bietet somit eine interessante Chance für Networking sowie bereichernde Inhalte durch die Speaker:innen zu erlangen.
Wo findet die OMX statt?
Die OMX findet in der Brandboxx Salzburg statt.
OMX Bewertungen / Erfahrungen
Diese OMX-Bewertungen werden automatisch aus 8 eingereichten Nutzer-Erfahrungen ermittelt.
OMX Rezensionen
Philipp Baron Freytag von Loringhoven
Teilnahme: Offline (vor Ort)
der Vorträge
Möglichkeiten
„OMX ist: Als würde man mit alten Freunden über alles rund um Marketing quatschen – super entspannt und trotzdem mega informativ. “
Was hat Dir an dem Event OMX gut gefallen?Wo da anfangen? Alles! Von der abgestimmten Agenda, über das Catering, bis hin zu den kleinen Details. Jeder ist Zugänglich, und alles kann offen diskutiert werden. Die OMX ein fester Eintrag im Kalender jedes Jahr!
Was hat Dir an dem Event OMX nicht gefallen?Ehrlich gesagt: Nix! Weiter so 🙂
Hat sich die Teilnahme an dem Event OMX gelohnt?Die OMX stellt 3 Behauptungen auf: Exklusive Einblicke, Weiterbildung und wertvolle Kontakte und alle drei kann man mit einem riesigen Hacken bestätigen! Die Konferenz ist fest jedes Jahr im Kalender eingeplant.
Allgemeines Fazit zu OMXDie OMX ist genau die richtige Dosis Irritierendes, Neues, Bewährtes – rundum klasse organisiert und eben ein klasse Abschluss des Konferenz-Jahres.
Sara Schwartz
Teilnahme: Offline (vor Ort)
- Head of Content Digital Media
- Betty Bossi
der Vorträge
Möglichkeiten
„Ideale Konferenz um sich im Online Marketing weiterzubilden und Kontakte in der Branche zu knüpfen “
Was hat Dir an dem Event OMX gut gefallen?Die OMX in Salzburg ist für mich immer wieder ein Highlight. Die Qualität der Vorträge ist hoch und es gibt immer einen spannenden Mix aus den verschiedensten Online Marketing Disziplinen. Organisation des ganzen Events sowie des Networking Events am Abend sind immer super.
Was hat Dir an dem Event OMX nicht gefallen?Die Schlange beim Mittagessen war letztes Jahr sehr lang. Allerdings muss man sagen, dass das Essen sehr gut ist. Es ist abwechslungsreich, auf Veggies und Veganer abgestimmt und Allergene sind vorbildlich ausgezeichnet. Trotz langem Warten als dennoch ein Plus 😉
Hat sich die Teilnahme an dem Event OMX gelohnt?Die OMX hat sich für mich definitiv gelohnt. Neben Inputs die ich direkt im Alltag einsetzen kann, konnte ich auch viel über angrenzende Online Marketing Bereiche lernen, die mich in meinem Arbeitsalltag ansonsten nicht so stark tangieren. Ich würde für die OMX auf jeden Fall wieder nach Salzburg reisen und die Konferenz auf jeden Fall weiterempfehlen.
Allgemeines Fazit zu OMXDie OMX ist eine sehr herzliche Konferenz mit geballtem Wissen rund um das Thema Online Marketing. Die Reise nach Salzburg lohnt sich auf jeden Fall.
Sarah Sunderbrink
Teilnahme: Offline (vor Ort)
- Teamlead Social Media
- zooplus SE
der Vorträge
Möglichkeiten
„Die herzlichste Konferenz im Jahr – nirgends findet so ein wertschätzender Austausch statt, nirgends wird so unterhaltsam, offen und dabei enorm fachkundig über die Zukunft des Digitalen Marketing gefachsimpelt! “
Was hat Dir an dem Event OMX gut gefallen?Die Atmosphäre ist unvergleichlich: Herzlich und wertschätzend gestalten Oliver Hauser, seine Frau Uschi und ihr Team die OMX in Salzburg! Damit ziehen sie nicht nur jede Menge Besucher an, sondern auch Top-Speaker aus ganz Europa!
Entsprechend ist die Qualität der Vorträge extrem hoch und die Themen sind immer am Zahn der Zeit. Dabei achte die OMX auf eine gute Balance von Massenthemen, Spezialistenwissen und Innovationstreiber. Und: Die Quote von Frauen auf der Bühne ist immer hoch!
Wirklich nur ein einziges Detail, was mir im Zweifelsfall einfällt: Die Schlagen beim Essen waren recht lang und es ging nur langsam vorwärts.
Hat sich die Teilnahme an dem Event OMX gelohnt?Die OMX ist mein Highlight in jedem Konferenzjahr und ist immer fix im Kalendar eingeplant! Eine Empfehlung von Herzen: Schaut unbedingt in Salzburg vorbei – ihr werdet es nicht bereuen und 2 wunderbare Tage voller Wissen, Austausch und tollen Parties erleben!
Allgemeines Fazit zu OMXEine Top-Konferenz mit allem, was dazugehört: Hochkarätige Speaker, exzellentes Programm, super Networking!
Daniel Sternberger
Teilnahme: Offline (vor Ort)
- Teamlead SEO & Content
- ReachX GmbH
der Vorträge
Möglichkeiten
„Geballtes Fachwissen und super Party! “
Was hat Dir an dem Event OMX gut gefallen?Die OMX ist ein Event mit Herzblut, was man an den ganzen Details über die Konferenz verteilt sieht. Es gibt super Vorträge und man hat die Möglichkeit, mit Top-Speaker:innen ins Gespräch zu kommen.
Was hat Dir an dem Event OMX nicht gefallen?Tatsächlich gibt es nichts, was ich an der OMX ändern würde.
Hat sich die Teilnahme an dem Event OMX gelohnt?Eine Teilnahme lohnt sich absolut und ich empfehle die Konferenz zu 100%
Allgemeines Fazit zu OMXEin super Event wofür sich die Reise in das schöne Salzburg immer lohnt!
Heiko Höhn
Teilnahme: Offline (vor Ort)
- SEO
- funktion5 GmbH
der Vorträge
Möglichkeiten
„Die OMX hat sich neben der SEOkomm in Salzburg und zu einer sehr hochwertigen Konferenz entwickelt. Danke für die neuen Impulse. “
Was hat Dir an dem Event OMX gut gefallen?Das Umfeld, die vielen Kleinigkeiten in der Ausstattung sind sensationell und mit Liebe ausgestaltet. Uschi und Oliver Hauser und das Team sind herzliche Gastgeber.
Was hat Dir an dem Event OMX nicht gefallen?Die Gesamtkosten inkl. Anreise nach Salzburg wird jedes Jahr leider kostspieliger.
Hat sich die Teilnahme an dem Event OMX gelohnt?Die Location ist super, das Essen köstlich und die Networking-Gelegenheiten sind hervorragend. Die Technik ist die beste von allen Konferenzen, die ich im Jahr besuche.
Allgemeines Fazit zu OMXDie OMX Konferenz ist prima, bin seit Jahren dabei. Ich freue mich auf den Besuch im November.
Gerd Fankhänel
Teilnahme: Offline (vor Ort)
- Consultant
- GameMarketeer
der Vorträge
Möglichkeiten
„Ideal zum Kontakte knüpfen und Impulse aus der Branche zu erhalten. “
Was hat Dir an dem Event OMX gut gefallen?Die ganze Atmosphäre war einzigartig. Es gab sehr viele Kontaktmöglichkeiten zu anderen Akteuren in der Branche sowohl Vor, auf und nach der Veranstaltung. Die Vorträge waren spannend und informativ. Als Speaker hab eich mich sehr gut aufgehoben und exellent vom Team unterstützt gefühlt.
Was hat Dir an dem Event OMX nicht gefallen?Qualität der Aufnahmen aus diesem Jahr
Hat sich die Teilnahme an dem Event OMX gelohnt?Die Teilnahme als Speaker hat sich für mich sehr gelohnt – Ich würde die OMX auch wieder besuchen, jedoch brauche ich dafür entsprechende Zeit um einen eindrucksvollen Vortrg vorzubereiten.
Als Besucher ist die Veranstaltung ebenfalls spannend und empfehlenswert.
Allgemeines Fazit zu OMXEine sehr gut organisiertes Event, bei dem sowohl inhaltlich als auch sozial sehr viel herauszuholen ist sowohl für Speaker als auch Besucher.
Thorsten Gaffga
Teilnahme: Offline (vor Ort)
- Director Consulting Services
- CGI Deutschland B.V. & Co. KG
der Vorträge
Möglichkeiten
„Ich bin froh, dass ich da war. “
Was hat Dir an dem Event OMX gut gefallen?Ich finde es bei Events gut, wenn ich mich bei der Planung, welche Vorträge ich besuche, nicht entscheiden kann und am liebsten alle Tracks gleichzeitig sehen würde.
Die Location hat mir ebenfalls gut gefallen und es wurde mehr als gut für das leibliche Wohl gesorgt.
Durch Umfragen und andere Interaktionsmöglichkeiten wurde es auch nicht zu langweilig, den ganzen Tag frontal zuzuhören.
Gleichzeitig hatte ich das Vergnügen einer exklusiven Session mit Karl Kratz und einer bunt gemischten Truppe von Digital-Experten, mit denen ich noch nach dem Event in Kontakt stehe.
Vielleicht kann man die Vorträge besser flaggen oder gruppieren hinsichtlich des Niveaus? Manche Vorträge waren wirklich Experten-Niveau, andere eine Einführung – nicht immer ging dies aus dem Titel hervor.
Hat sich die Teilnahme an dem Event OMX gelohnt?Ja, ich komme wieder.
Allgemeines Fazit zu OMXIch habe viel Inspiration und neue Kontakte mitgenommen.
Anna Mejeritskiy
Teilnahme: Offline (vor Ort)
- Performance Marketing
- Anna Mejeritskiy
der Vorträge
Möglichkeiten
„Tolle Atmosphäre vereint mit viel Wissen und Unterhaltung! “
Was hat Dir an dem Event OMX gut gefallen?Die angenehme und familiäre Atmosphäre sorgte für einen tollen Aufenthalt. Die Vorträge waren sehr gut ausgewählt, es gab viele unterschiedliche Themen, sodass es für jeden was dabei war.
Gleichzeitig gab es viel Raum zum Netzwerken, falls das eine oder das andere Thema doch nicht gepasst hat. Es gab für alle Teilnehmer auch Aufzeichnungen, sodass man insgesamt nichts verpasst hat. Aus meiner Sicht – eine super Organisation!
Man musste sich nicht um den Shuttle kümmern, auch dieser stand jederzeit zur Verfügung.
Weiterhin hat man ein super schönes Hotel ausgewählt, welches an sich ein Erlebnis pur ist 🙂
Die Verpflegung und das Essen waren ebenfalls Top!
Es gab längere Schlangen beim Mittagessen, sodass es viel Zeit umsonst verging, da es nicht gut koordiniert war.
Hat sich die Teilnahme an dem Event OMX gelohnt?Ja, die Teilnahme hat sich gelohnt und ich freue mich wieder ein Ticket zu buchen 🙂
Allgemeines Fazit zu OMXIch habe und werde gerne das Event jederzeit wieder empfehlen.
OMX: Unser Recap
Lesezeit: 11 Min | Autor: Vanessa Stelz
Recap OMX in Salzburg
OMX 2019
Jedes Jahr kommen zahlreiche Online Marketing Begeisterte in das schöne Salzburg. Grund dafür ist nicht die schöne historische Altstadt sondern die OMX – hier wird fleißig genetzwerkt, spannendes Fachwissen ergattert und jede Menge Online Marketing Inspiration getankt. Im nachfolgenden Recap findest Du spannende Einblicke und eine Handvoll Inspiration für Dein tägliches Business.
Es soweit, die OMX in Salzburg wird 7!
Um 7:30 Uhr öffnete die Brandboxx in Salzburg ihre Tore. Im Foyer gab es guten Kaffee, Kuchen, Brote, Aufstrich, Müsli und firsches Obst für die angereisten Besucher. Gleich zu Beginn entstanden so die ersten interessante Gespräche beim Frühstück. Um Punkt 9 begann die offizielle Begrüßung auf der Mainstage. Der Saal füllte sich und auf der Bühne eröffneten Moderatorin und Mehrfachmami Kathi Wörndl und die Veranstalter Oliver und seine Frau Uschi Hauser die 7. OMX Konferenz in Salzburg.
9:15 Uhr – Keynote “Mentale Transformation”
von Prof. Dr. Klemens Skibicki
Das besondere Highlight dieser OMX sollte die letzte Keynote vom legendären Karl Kratz sein. Aufgrund krankheitsbedingter Umstände musste Karl leider kurzfristig seine Keynote absagen – lieber Karl Du warst im Herzen bei uns!
So kurz vor der Konferenz einen würdigen Ersatz für die Keynote zu gewinnen, stellte Oliver Hauser vor eine große Herausforderung. Mit Prof. Dr. Klemens Skibicki von PROFSKI wurde ein wie ich finde mehr als würdiger Ersatz gefunden.
Mit dem spannenden Thema über mentale (digitale) Transformation inspirierte er als Historiker die Zuhörer aus der analogen Geschichte zu lernen, um die digital vernetzte Zukunft besser zu bewerkstelligen.
Er stieg ein mit einem unterhaltsamen Beispiel aus der Geschichte Schwedens ein:
Am 03. September 1967 erfolgte in Schweden die Umstellung auf Rechtsverkehr um 5 Uhr morgens.
Es herrschte Chaos auf den Straßen, weil sich die Menschen an die neue Situation gewöhnen mussten. Wie übersetzen wir das auf die aktuelle Herausforderung vor die uns die digitale Transformation stellt? PROFSKI stellte mit diesem historischen Einblick den Vergleich zur digitalen Transformation da und brachte den Umbruch, der in den Köpfen von heute erfolgen muss, deutlich näher.
Immer wieder gab er den Zuschauern gute Beispiele und veranschaulicht das Problem vor dem wir heute stehen.
Während er immer wieder Vergleiche aus der Geschichte zog und diese ins Heute übersetzte, machte er auch mehrfach Aufmerksam worum es bei der mentalen (digitalen) Transformation wirklich geht: Es geht um den Menschen!
Alles in allem ein super Einstieg in die Konferenz und ein sehr inspirierender Vortrag.
10:10 Uhr – Track 3 – Webpsychologie
Mein erster Vortrag auf der OMX
Um 10:10 starte mein erster OMX Vortrag zum Thema Webpsychologie für wirksamen Content nutzen. Ich war ziemlich aufgeregt, aber Moderator Martin Höllinger ermutigte mich spürbar. Danke dafür. Der Saal war voll und dann ging alles wie von allein. Ich sprach über nützliche psychologische Erkenntnisse, deren wir uns für wirksameren Content bedienen können und freute mich immer wieder in interessierte und lächelnde Gesichter schauen zu können. Die Key Takeaways meines Vortrags waren:
- Nimm Dir Zeit für eine ordentliche Zielgruppen Analyse und schenke auch den psychographischen Segmentierungskriterien Aufmerksamkeit.
- Nutze das Wissen über Deine Zielgruppe und lasse Deinen Content zum kommunikativen Spiegel werden.
- Damit schaffst Du nicht nur die gewünschte Aufmerksamkeit Deiner Zielkunden zu gewinnen, sondern auch ihr vertrauen.
Nach meinem Vortrag fühlte ich mich ca. 25 Kg leichter und freute mich, dass noch einige interessierte Online Marketer auf mich zu kamen! Danke für die Bühne liebe OMX!
11:00 Uhr – Track 3 – Was SEAs von SEOs lernen können – und umgekehrt
von Lara Marie Massmann
Während die Menge Track 2 stürmte, um den – wie mir mehrfach zu Ohren kam – inspirierenden und sehr gelungenen Vortrag von Britta Behrens über “Content Marketing auf LinkedIn” zu lauschen, entschied ich mich für den Vortrag von Lara Marie, um meine SEO und SEA Kenntnisse aufzufrischen.
Lara Marie erklärte den Zuhörern, wie unglaublich wichtig eine gute Zusammenarbeit zwischen SEOs und SEAs für den Online Marketing Erfolg ist. Sie brachte den Besuchern näher, welche Aufgaben von welchem Team erfüllt werden können und welche Themen bestenfalls gemeinsam ausgearbeitet werden können. Die Erkenntnisse aus SEA können für SEO ebenso nützlich sein wie umgekehrt!
11:50 Uhr – Track 2 – Erfolgreicher Relaunch Deiner Website
von Sebastian Grimm
Es gibt viele Dinge, die bei einem Website Relaunch schiefgehen können und schwerwiegende Folgen haben. Mit seinem Vortrag gab Sebastian Grimm wichtige Tipps zur Planung und Umsetzung von Migrationen an die Hand und machte auf die häufigsten SEO Probleme aufmerksam. Was ich aus seinem Vortrag mitnehmen konnte:
- “Je eher desto besser!” – Auf die richtige Vorbereitung kommt es an
- Mindestens im vier Augen Prinzip checken
- Checkliste aufstellen mit Zuständigkeit
- Dringende Empfehlung: 301 Weiterleitung wegen Signalübertragung
- Die wichtigsten Seiten immer manuell anschauen!
12:35 Uhr – Track 2 – Multichannel Online Marketing
von Clemens Graf
In seinem Multichannel Vortrag gab Clemens seinen Zuhörern interessante Einblicke in die Aufstellung einer gesamten Online Marketing Strategie. Er gab den Zuschauern praktische Tipps und Tricks an die Hand, die bei der Entscheidung: “Welche Kanäle machen für mich Sinn” unterstützen. Gleichzeitig brachte er über das Re- Up- und Downcycling von Content nützliche Ideen für die Bespielung unterschiedlichster Kanäle in seinen Vortrag mit ein.
Für eine ganzheitliche Strategie für alle relevanten Kanäle, sollte sich jeder Marketer mit folgenden Fragen konfrontieren:
- What? – Was wird kommuniziert (Message)
- Who? – Um wen gehts und was ist das Ziel dabei? (Marketing)
- How? – Wie erreichen wir genau das? (Media)
Für das koordinieren von Content und Kanälen ist eine Excel Tabelle unheimlich sinnvoll. Hierfür sollte man sich vorher bewusst machen, welchen Teil des Funnels über welchen Content auf welchem Kanal am besten bespielt wird.
Nachdem klar ist, welche Kanäle bespielt werden und wie sich der Content entlang des Funnels am besten aufstellen lässt, sollte unbedingt ein strukturierter Redaktionsplan aufgestellt werden.
Die Learnings:
- Je mehr Kanäle verwendet werden, umso höher ist die Anforderung an die grundlegende Strategie
- Bevor man sich mit der Wahl der Kanäle beschäftigt, müssen Message und Marketing Grundlagen klar definiert und bekannt sein
- Kanäle und Content anhand der Customer Journey planen, um einen klaren Ablauf zu erstellen
- Themenschwerpunkte setzen und Content Re- Up- oder Downcycling nutzen, um mit einer zentralen Content Strategie Zeit und Ressourcen nutzen
Mittagspause
Nach den ersten 4 Vorträgen, kam die Mittagspause wie gerufen! Das unheimlich leckere Essen und die vielen bisher gewonnenen Informationen ebneten den Weg für spannende Gespräche und neue Kontakte. Die Atmosphäre war super, überall sah man Menschen lachen, sich angeregt unterhalten und die Stimmung der OMX genießen. Die Sofas boten Platz zum Entspannen und der Kaffee belebte die Besucher, bevor es in die nächste Runde ging.
14:30 Uhr – MainStage – Weg mit der Vernunft – her mit den verrückten Ideen
von Robert Seeger
Der unterhaltsame und inspirierende Vortrag von Robert Seeger kam nach der Mittagspause wie gerufen. Robert verstand es die Aufmerksamkeit der Menschen einzufangen und für neue Kreativität im Business zu inspirieren.
Sein Einstieg: Online Marketing – hier ist alles ist gleich!
Sein Aufruf: Fangt an zu denken und euch nicht nur auf Tools zu verlassen!
„wenn Du ein Scheissdreck hast, hast Du am Ende einen optimierten scheissdreck”
Robert Seeger nutzte das Beispiel vom Künstler Banksy, der sich in der Künstlerszene über anders sein abhebt und zog den Vergleich zur täglichen Arbeit im Online Marketing.
WIe Robert das “anders denken” in der Realität umsetzt, verriet er der Menge anhand der Zusammenarbeit Weltklasse Zürich, der jährlichen Leichtathletikveranstaltung in der Schweiz, für die sich bisweilen die wenigsten Menschen interessiert hatte. Seeger schaffte über kreative Ansätze mehr Aufmerksamkeit für seinen Kunden zu gewinnen und schlussendlich gelang es ihnen über Marketing der anderen Art, das Stadion komplett zu füllen. Ein echter Erfolg, wenn man bedenkt, dass die Jahre zuvor das gesamte Stadion halb leer war.
Interessante Ansätze und eine große Portion Mut und Umdenken, brachte Robert Seeger seinen Zuschauern mit. Ein gelungener und vor allem aber auch unterhaltsamer Vortrag
15:20 – MainStage – Wie wichtig sind alternative Suchmaschinen
von Christian Kroll
Der Gründer von Ecosia, eine Suchmaschinen Alternative zu Google, erklärte den Zuschauern die Unterschiede von Ecosia, Google, Bing und Co. Warum Alternative Suchmaschinen so wichtig sind, kam für mich bei dem Vortrag leider nicht ganz so stark raus. Aber dafür umso mehr, aus welcher tollen Idee Ecosia entstanden ist. Es geht Christian Kroll und seinem Team dabei nicht um Profit sondern darum, nachhaltig mit unserem Planeten umzugehen. Bisher hat Ecosia 74 Mio. Bäume gepflanzt und Christian Kroll verdeutlichte die Wichtigkeit von Bäumen für unseren Planeten sehr anschaulich. Er betrachtet Bäume als KPI eines gesunden Planeten und erklärte, dass Ecosia nicht alles über Nutzer wissen muss. Eher ist es das Ziel Webseiten nach einer Art Nachhaltigkeitsranking in der Suchmaschine auflaufen zu lassen.
Er brachte Zahlen mit ins Spiel, die deutlich zeigen, welche Macht Google im Vergleich zu Alternativen Suchmaschinen heute hat. Allein in Deutschland hat Google einen Marktanteil von über 93%. Dabei liegt Ecosia noch hinter DuckDuckGo mit 0,39%.
Krolls Mission ist klar. Und ich persönlich finde seine Idee und das Ziel dahinter mehr als genial für unseren Planeten. Allerdings glaube ich, dass es wirklich schwer ist, sich auf einer Bühne vor Online Marketern mit der Aussage, wir speichern keine Nutzerdaten und wollen es schaffen näher an Google zu kommen, die Zuschauer für sich zu gewinnen. Eine geschickter Vortrags-Strategie, um Ecosia als würdigen Player in der Online Marketing Welt vorzustellen, wäre hier sicherlich von Vorteil gewesen.
Dennoch fand ich diesen Vortrag persönlich sehr interessant – wir sollten ihn nutzen, um künftig mehr Nachhaltigkeit in unsere wirtschaftlichen Strategien einzuplanen!
17:40 Uhr – MainStage – 11 frische Social Media Tipps
von Felix Beilharz
Als abschließender Vortrag der OMX in Salzburg, kam Felix Beilharz wie gerufen. Mit seinem lässigen Vortragsstil gewann er das Publikum mit den ersten Worten.
Neben super hilfreichen Social Media Tipps, erzählte er zwischendurch immer wieder einen schlechten Witz. Dabei rief er die Besucher auf, online für den schlechtesten Joke zu voten.
Hier ein paar Tipps, die jeder Social Media Manager wissen sollte:
- Selbstironie funktioniert manchmal
- Daten visualisieren – Data hook ‚digitalisierung in echtzeit‘
- Charity
- → Ein gutes Beispiel, was Felix mit Charity meint bietet das vorweihnachtliche Spenden an eine Kindereinrichtung von SISTRIX. Dabei setzt ein Mitarbeiter den ganzen Tag vor einem Spendenrad und gibt jedem, der auf den Spendenbutton klickt, das Gefühl etwas Gutes getan zu haben. So eine Idee ist super, um das Engagement zu steigern.
- Farbverlauf in Instagram – Das macht fast keiner (ist aber auch etwas aufwendig, jeden Buchstaben einzeln einzufärben).
- Das Facebook Video Creation Kit – Eine neu Funktion, die nette Video Vorlagen bietet
- TikTok zur Erstellung von Gifs nutzen
- Ad Burn Rate über das Austauschen des ersten Story Frames reduzieren
- Pinterest Shares finden mit Pinterest.com/source/deinedomain – Hier sind alle Deine Bilder die schon geteilt wurden
- CTA auf Facebook – In Facebook kann man einen CTA Button unter einem Bild oder einem URL Post einbauen um Klickrate zu steigern
- Effektivere Instastory erstellen — Über das Eyetracking zeigte Felix, wie eine Story bestenfalls aufgebaut sein sollte: vor allem mehrere Animationen, können den Nutzer verwirren.
- Mobile First zu ende denken! – Thema: Deeplinks in Apps, die in der Regel auf den Mobile Browser springen. Hier könnte es passieren, dass der Nutzer nicht mehr eingeloggt ist… und das nervt. Mit urlgeni.us führt der Link direkt in die App.
Letzter Programmpunkt: Abendveranstaltung
Nach der Vortragssession kann jeder bei einem Glas Sekt oder einem Bier runterkommen und entspannt auf seine Jacke warten, bevor es mit der wohlverdienten Abendveranstaltung weitergeht! Mit hervorragendem Essen in einer schicken Location punktet auch die Aftershow Party. Hier kann sich das neue Wissen bei dem ein oder anderen Kaltgetränk in angenehmer Runde oder auf der Tanzfläche setzen.
Zusammenfassung: Die OMX in Salzburg ist jeden Penny wert!
In 3 Tracks finden unzählige Vorträge mit Schwerpunkt auf die verschiedensten Themen statt – das bedeutet eine geballte Ladung Online Marketing Wissen. Die angenehmen Atmosphäre und super Organisation von Oliver und Uschi Hauser plus Team bieten die perfekte Grundlage zum Netzwerken oder spinnen von neuen Ideen und Kooperationen.
Vielen Dank für die tolle Erfahrung und bis nächstes Jahr!
Weitere Interessante und lesenswerte Recaps zur OMX und SEOkomm 2019, findest Du hier:
Unser OMT SEOkomm Recap von meinem Kollegen Daniel Sternberger
https://www.seobility.net/de/blog/omx-seokomm-recap/
https://www.seo-kueche.de/blog/seokomm-2019-recap/
https://www.xpose360.de/unser-recap-zur-seokomm-2019/
Vanessa Stelz
Vanessa Stelz arbeitet seit November 2017 als Content Marketing Managerin der ReachX GmbH und betreut Kunden bei der Planung und Erstellung von effektiven Content Maßnahmen. Zuvor absolvierte Sie Ihren Bachelor Abschluss in Wirtschaftspsychologie und Marketing Management an der Mainzer Hochschule EMS. Heute arbeitet Sie nebenbei als Dozentin im Kommunikations- und Marketing Bereich.
Neben kommunikativen Fähigkeiten, hält Vanessa das psychologische Grundverständnis für unheimlich wichtig, wenn es um Marketing und Kommunikation jeglicher Art geht. Getreu dem Motto: “Menschen irgnorieren Content der Menschen ignoriert” ist Sie davon überzeugt, dass Content immer für den Nutzer und nicht für (Such-)Maschinen erstellt werden muss, um erfolgreich zu sein.