Was ist der SEO-Day?
Die SEO-Day in Köln und per Livestream bedient den Themenschwerpunkt SEO und Online Marketing. Sie ist die größte SEO-Konferenz im deutschsprachigen Raum. Das Ziel des SEO-Days’s ist es, die Teilnehmer:innen mit Praxiswissen im Bereich Suchmaschinenoptimierung zu versorgen. Du hast als Teilnehmer:innen die Chance, in ausgewählten Vorträgen wertvolle Tipps und Tricks im Bereich Suchmaschinenoptimierung an die Hand zu bekommen. Bei der Aftershow-Party ist genügend Zeit für Networking.
Wo findet der SEO-Day statt?
Der SEO-Day findet im RheinEnergieSTATION, Aachener Str. 999, 50933 Köln, und online statt.
SEO-Day Bewertungen / Erfahrungen
Diese SEO-Day-Bewertungen werden automatisch aus 15 eingereichten Nutzer-Erfahrungen ermittelt.
SEO-Day Rezensionen
Harald Grocholl
Teilnahme: Offline (vor Ort)
- Senior Online Marketing Manager
- Meap GmbH
der Vorträge
Möglichkeiten
„Der SEO-Day ist eine gute regionale SEO-Konferenz zu bezahlbaren Preisen. “
Was hat Dir an dem Event SEO-Day gut gefallen?Der SEO-Day in Köln ist DIE SEO-Konferenz fürs Rheinland (zumindest dessen NRW-Teil). Hier trifft man viele bekannte Gesichter und kann sich gut austauschen. Die Konferenz ist im Vergleich zu anderen SEO-Konferenzen relativ preiswert (vor allem im Earlybird-Tarif), locker im Ton und von daher eine gute Konferenz auch für Einsteiger.
Was hat Dir an dem Event SEO-Day nicht gefallen?Das Programm ist mit seinen meist 3 parallelen Tracks leider nicht optimal auf die weitläufige Location Rheinenergie-Stadion abgestimmt: Zwischen den Vorträgen gibt es oft nur 10 Minuten Pause, was bei einem Raumwechsel zu hektischem Hin- und Herrennen führen kann, wenn der/die Referent/-in mal 5 Minuten überzieht. Das Superpanel am Schluss könnte thematisch strukturierter sein (besser beim OMT gelöst). Ein Shuttlebus zur Networking-Party, wie früher, wäre schön.
Hat sich die Teilnahme an dem Event SEO-Day gelohnt?Ein paar gute Insights kann man immer mitnehmen und es ist schön, viele Online-Marketing-Leute aus der Region zu treffen. Also: Ja, es hat sich gelohnt und ich werde wiederkommen.
Allgemeines Fazit zu SEO-DayEine immer wieder herzliche SEO-Konferenz, die auch durch eher kurze Vorträge (je ca. 30 Minuten) teilweise nicht so in die Tiefe gehen, aber einen guten Einstieg bieten.
Nils Falldorf
Teilnahme: Offline (vor Ort)
- Online Marketing Manage
- jpc-Schallplatten-Versandhandelsgesellschaft mbH
der Vorträge
Möglichkeiten
„SEODAY – Hier fließt SEO-Wissen. “
Was hat Dir an dem Event SEO-Day gut gefallen?SEODAY – Hier fließt SEO-Wissen?! 👇
Ja, gestern floss im RheinEnergieSTADION eine Menge SEO-Wissen und KI-Know-How – das lasse ich nun einmal kurz Revue passieren.
- Mein Tag startete mit dem starken KI Shit-in – Shit-Out Vortrag von Marco Lauerwald.
- Der Vortrag von Thomas Weber zu 10 SEO-Störfaktoren hat den alltäglichen SEO-Pain meiner Meinung nach gut erfasst. Gerade die Betonung, dass SEO eben kein Sprint, sondern ein Marathon ist, muss im Unternehmen verankert sein. Bei diesem Marathon helfen einfachere, verständliche Berichte – die vorher definierte Ziele darstellen.
Auch gerade die im Vortrag erwähnte Erwartungshaltung finde ich spannend. SEO ist eben nicht immer nur ein Graph, der nur nach oben geht. Seitwärtsbewegungen, Google Updates, Fehler bei internen Abläufen – es spielt einfach so viel mehr bei SEO rein. Dazu muss man sich immer im Vergleich zu seinen Mitstreitern sehen.
- Unterhaltsam fand ich auch die SEO-Dino-Runde. Was früher alles so möglich war. ⚖️
Bei der Afterpartyim kleinen und lautem Club hat meine soziale Batterie dann aber nach kurzer Zeit nachgelassen und ich habe mich frühzeitig verabschiedet.
Hat sich die Teilnahme an dem Event SEO-Day gelohnt?Das Event lohnt sich für spannende Vorträge und zum Netzwerken.
Allgemeines Fazit zu SEO-DayEine Konferenz in einem Stadion hat immer etwas Besonderes. Organisatorisch und vom Essen war ich größtenteils überzeugt.
Alexander Schorsch
Teilnahme: Offline (vor Ort)
- Senior Business Development Manager
- Peak Ace AG
der Vorträge
Möglichkeiten
„Geballtes SEO Wissen an einem Tag. “
Was hat Dir an dem Event SEO-Day gut gefallen?Geballtes SEO Wissen an nur einem Tag!
Was hat Dir an dem Event SEO-Day nicht gefallen?Nächstes Mal wäre zB eine Networking App hilfreich, um sich leichter mit neuen Leuten zu verbinden. (Das Publikum auf dem SEO Day ist aber so oder so aufgeschlossen & offen, wenn man noch nicht bekannte Personen anspricht ;))
Hat sich die Teilnahme an dem Event SEO-Day gelohnt?Gelohnt Yes, als Aussteller eher weniger
Allgemeines Fazit zu SEO-DayPositiv überrascht gewesen von der Anzahl der Teilnehmer und der spannenden Event Location. Top Orga des SEO Day Teams!
Boris Mayer
Teilnahme: Offline (vor Ort)
- Marketing Director
- Cision Germany GmbH
der Vorträge
Möglichkeiten
„SEO-Konferenz auf Bundesliga-Niveau “
Was hat Dir an dem Event SEO-Day gut gefallen?Die Themen und die Vorträge; die Location als Ganzes.
Was hat Dir an dem Event SEO-Day nicht gefallen?Die Tatsache, dass die Präsentations-Räume offen sind und ständig Durchgangsverkehr herrscht, lenkt teils stark von den Vorträgen ab.
Beim Zeitplan bzw den Verspätungen sollte man sich nicht zu sehr die Deutsche Bahn als Vorbild nehmen 😉
Hat sich die Teilnahme an dem Event SEO-Day gelohnt?Ja, und Ja
Allgemeines Fazit zu SEO-DayRundherum sehr guter Event, vor allem was das Netzwerken und die Vorträge betrifft. Location ist auch sehr cool – mit der Einschränkungen, dass der Durchgangsverkehr in einigen Vortragsräumen mamchmal zu sehr ablenkt
Naji Khalifeh
Teilnahme: Offline (vor Ort)
- SEO-Manager
- Fairrank
der Vorträge
Möglichkeiten
„Hier trifft sich die SEO-Szene. “
Was hat Dir an dem Event SEO-Day gut gefallen?Für mich war es der erste SEO-Day, aber bestimmt nicht der letzte! An jeder Ecke trifft man bekannte Gesichter aus der SEO-Szene und kommt leicht ins Quatschen. Die Networking-Möglichkeiten auf der Konferenz sind Top!
Was hat Dir an dem Event SEO-Day nicht gefallen?Konkrete Verbesserungsvorschläge habe ich nicht.
Hat sich die Teilnahme an dem Event SEO-Day gelohnt?Allein für den Austausch hat es sich gelohnt.
Allgemeines Fazit zu SEO-DayWer in der SEO-Szene auf dem Laufenden bleiben und sich vernetzen möchte, sollte den SEO-Day auf jeden Fall besuchen.
Eico Schweins
Teilnahme: Offline (vor Ort)
- CEO
- V4 Visions GmbH
der Vorträge
Möglichkeiten
„SEO-Klassentreffen mit Tiefe und Nerd-Charm “
Was hat Dir an dem Event SEO-Day gut gefallen?Mischung aus altbekannten und neuen Marketing-Speakern, große Räume mit Platz, eher klein gehaltene, unaufdringliche Aussteller-Passage, Blick ins Stadion, Bier zum Superpanel
Was hat Dir an dem Event SEO-Day nicht gefallen?Mittagessen & Kaltgetränke könnten noch einen Tacken Aufwertung bekommen
Hat sich die Teilnahme an dem Event SEO-Day gelohnt?Ja, hat sich für mich gelohnt, sowohl inhaltlich als auch vom networking. Ich komme wieder.
Allgemeines Fazit zu SEO-DaySolides Event mit einigen lustigen Gimmicks (SEO-Contest, Social Media-Wahl)
Anja Humrich
Teilnahme: Offline (vor Ort)
- Lead Content Creation
- nexum AG
der Vorträge
Möglichkeiten
„Besonders für Einsteiger sehr hilfreich, um einen guten aktuellen Überblick zu bekommen und netzwerken zu können. “
Was hat Dir an dem Event SEO-Day gut gefallen?Es ist immer wieder gut, sich darüber auszutauschen, welche Herausforderungen und Erkenntnisse ist aktuell im Markt gibt.
Was hat Dir an dem Event SEO-Day nicht gefallen?Im Gegensatz zu den Vorjahren war das Catering leider nicht so gut. Manche Vorträge waren eher eine Werbeveranstaltung für die eigene Produkte.
Hat sich die Teilnahme an dem Event SEO-Day gelohnt?Ja und ja.
Allgemeines Fazit zu SEO-DayEin Evergreen -Event, das durchaus seine Berechtigung hat und sich hoffentlich noch einige Jahre fortsetzen wird.
Marco Schreiber
Teilnahme: Offline (vor Ort)
- Geschäftsführer
- CAMEDIA GmbH
der Vorträge
Möglichkeiten
„Für mich eine gute Möglichkeit zu schauen, was die SEO-Branche so alles macht. “
Was hat Dir an dem Event SEO-Day gut gefallen?Gut gefallen hat mir die Speakerauswahl. Da war für jeden Wissensstand was dabei. Besonders die GPT Vorträge fand ich klasse.
Was hat Dir an dem Event SEO-Day nicht gefallen?Da der SEO-Day in drei Räumen stattfindet, wäre eine bessere Übersicht der Vorträge sinnvoll. Die mobile Ansicht der Timetable ist nicht gut. Aber bitte keine eigene App, sondern in bestehende wie Whova oder Co.
Hat sich die Teilnahme an dem Event SEO-Day gelohnt?Ein ganz klares JA.
Allgemeines Fazit zu SEO-DayFür jeden SEO zu empfehlen. Tolles Event mit toller Location.
Matthias Lugert
Teilnahme: Offline (vor Ort)
der Vorträge
Möglichkeiten
„Ich freue mich schon wieder auf das nächste Mal! “
Was hat Dir an dem Event SEO-Day gut gefallen?Besonders gut gefällt mir am SEO Day die entspannte Atmosphäre und das Miteinander. Außerdem fachlich sehr ansprechende, überwiegend praxisnahe Vorträge.
Was hat Dir an dem Event SEO-Day nicht gefallen?Das Catering mittags war schon besser, dennoch war es gut.
Hat sich die Teilnahme an dem Event SEO-Day gelohnt?Ja definitiv. Ich werde wieder hinfahren.
Allgemeines Fazit zu SEO-DayEine rundum gelungene SEO Konferenz.
Julia Weissbach
Teilnahme: Offline (vor Ort)
- Head of SEO
- Syzygy Performance
der Vorträge
Möglichkeiten
„Eine Überraschung aus Spannung, Spaß und Inspiration 🙂 “
Was hat Dir an dem Event SEO-Day gut gefallen?Mir haben die Vorträge sehr gut gefallen und auch die Speaker. Außerdem konnte man durch das Zusammenkommen der SEO Community neue Inspiration bekommen.
Was hat Dir an dem Event SEO-Day nicht gefallen?Ich war nicht soooo begeistert vom Essen aber ich bin auch kein riesen Linsen Lasagnen Fan
Hat sich die Teilnahme an dem Event SEO-Day gelohnt?Für mich hat sich der SEO Day auf jeden Fall gelohnt und ich würde ihn auf jeden Fall wieder besuchen.
Allgemeines Fazit zu SEO-DayFür mich hat sich der SEO Day zu einer der mit besten Konferenzen im SEO Kosmos entwickelt, was die Qualität der Inhalte angeht und die Inspiration und den Input, den man durch das Netzwerken bekommen kann. Also meiner Meinung nach immer ein Besuch wert und das bei einem tollen Preis-Leistungs-Verhältnis
Kim Nadine Adamek
Teilnahme: Offline (vor Ort)
der Vorträge
Möglichkeiten
„Ein SEO-Überblick-Event im Stadion, leider ohne die begeisternde Stadionatmosphäre. “
Was hat Dir an dem Event SEO-Day gut gefallen?Die Location war interessant und die Vielfalt der Vorträge war echt cool
Was hat Dir an dem Event SEO-Day nicht gefallen?Ich fand die Vorträge zu kurz und somit nicht so intensiv. Der Locationwechsel hat auch genervt. Insgesamt war alles eher anonym und kühl
Hat sich die Teilnahme an dem Event SEO-Day gelohnt?nein, eher nicht
Allgemeines Fazit zu SEO-DayEs war ganz ok, aber nächstes Jahr komme ich nicht wieder
Gerd Leyendecker
Teilnahme: Offline (vor Ort)
- SEO Manager
- Löwenstark
der Vorträge
Möglichkeiten
„Für Einsteiger sehr gut, für erfahrene SEOs sind die meisten Vorträge uninteressant. “
Was hat Dir an dem Event SEO-Day gut gefallen?Service, Lokation und interne Gespräche mit alten Kollegen und auch fremden, die man kennenlernt.
Was hat Dir an dem Event SEO-Day nicht gefallen?Zu viele Basics, die man eigentlich als SEO kennen muss. Zu wenig bis gar nichts Neues. Nur wenige wirkliche Insidertipps. Vielleicht sollte man im nächsten Jahr auch mal etwas mehr für langjährige SEOs bringen.
Hat sich die Teilnahme an dem Event SEO-Day gelohnt?Ja, da es meine Firma bezahlt, ist es immer eine lockere Abwechslung. Im Austausch mit anderen erfahrenen SEOs erfährt man doch schon ein paar interessante News
Allgemeines Fazit zu SEO-DayInteressante Tag, toller Service und mal wieder im FC-Stadion 😉 Ein paar alte Kollegen getroffen, mit denen man sich gut austauschen konnte.
Markus Fritzsche
Teilnahme: Offline (vor Ort)
- Senior Tecnical SEO-Manager
- Liebscher & Bracht Schmerzfrei GmbH
der Vorträge
Möglichkeiten
„Der SEO-Day liefert tolle Insigts und eine große Networkingmöglichkeit. “
Was hat Dir an dem Event SEO-Day gut gefallen?Ein perfekt abgestimmtes Programm, bei dem man tolle Insights mitnehmen kann. Zudem lässt sich sehr gut Networken um so viele neue Kontakte zu knüpfen und alte zu vertiefen.
Was hat Dir an dem Event SEO-Day nicht gefallen?Es war ein rundes Event, daher gibt es nichts, was nicht gefallen hat.
Hat sich die Teilnahme an dem Event SEO-Day gelohnt?Definitiv ja.
Allgemeines Fazit zu SEO-DayDer SEO-Day ist einer der Anlaufpunkte in der SEO-Szene. Die zentrale Lage bietet es einem schnell und einfach aus allen geographischen Sphären anzureisen. Eine klare Empfehlung für jeden SEO.
Julia Reuter
Teilnahme: Offline (vor Ort)
- Gründerin
- Herzblutdigital
der Vorträge
Möglichkeiten
„Wissen und Netzwerken rund um die Suchmaschinenoptimierung in Köln “
Was hat Dir an dem Event SEO-Day gut gefallen?Die neue Location mit Domblick hat mir gut gefallen – es war etwas kleiner als im Müngersdorfer Stadion. Inhaltlich waren die Vorträge, wie auch in den Vorjahren, qualitativ sehr gut. Man trifft das “who is who” der SEO-Szene und es gibt für alle Wissensstufen passenden Input.
Was hat Dir an dem Event SEO-Day nicht gefallen?Die Party-Location an einem anderen Ort ist etwas unpraktisch – persönlich würde ich ein offenes Networking an gleicher Stelle lieber wahrnehmen als laute Musik und Tänzerinnen in irgendeinem angesagten Kölner Discoschuppen 😉
Hat sich die Teilnahme an dem Event SEO-Day gelohnt?Ja, die Teilnahmen (insg. 3 x) waren immer alle super und inhaltlich top. Mehr weibliche Speakerinnen wäre noch ein To-Do für den Eventveranstalter.
Allgemeines Fazit zu SEO-DaySEO-Day ist ein Tag Fachinput und Wissensupdate in puncto Suchmaschinenoptimierung. Für jeden Wissengrad sind Beiträge dabei.
Daniel Sternberger
Teilnahme: Offline (vor Ort)
- Teamlead SEO & Content
- ReachX GmbH
der Vorträge
Möglichkeiten
„Eine Konferenz, die einfach Spaß macht. “
Was hat Dir an dem Event SEO-Day gut gefallen?Bei der Konferenz läuft alles super entspannt ab und man fühlt sich sehr schnell sehr wohl. Location und Catering sind wirklich Top und es lädt extrem zum Networking ein.
Was hat Dir an dem Event SEO-Day nicht gefallen?Die entspannte Einstellung zieht sich auch durch die Organisation, weshalb viele Punkte vor oder während der Konferenz von der Organisation besser laufen könnten. Am Ende funktioniert alles, aber der Weg dorthin ist interessant.
Hat sich die Teilnahme an dem Event SEO-Day gelohnt?Eine Teilnahme lohnt sich absolut!
Allgemeines Fazit zu SEO-DayEin super Event, bei dem Networking fast wie von allein funktioniert.
SEO-Day: Unser Recap
Autor: Janina Lang , Anna Flimm
Lohnt sich der SEO-Day wirklich? Unser Recap!
Wer kennt es, das Lied mit folgenden Zeilen: Und es geht schon wieder los. Das darf ja wohl nicht wahhrrrr sein. Wieder ist ein weiteres Jahr vergangen. Der SEO-Day 2023 stand an.
Nachdem der letzte SEO-Day im Hyatt Regency Hotel direkt am Dom stattgefunden hatte, zog der SEO-Day in diesem Jahr wieder in die altbekannte Location, ins Rheinenergiestadion in Müngersdorf.
Wir waren super gespannt auf das, was uns erwarten würde, zumal wir in diesem Jahr das erste Mal auch mit einem eigenen OMT-Stand vertreten waren.
Location-Wechsel für den SEO-Day 2023 und eine Masse an begeisterten Online Marketer:innen hieß es also auch wieder in diesem Jahr.
Insgesamt gab es drei Vortragsräume. In den Gängen waren bekannte Firmen mit ihren Ständen vertreten. Vor den Vortragsräumen standen Stehtische mit Croissants, Kaffee und weiteren Getränken bereit.
So warteten wir die letzten Minuten des ersten Vortrags ab und führten direkt nette Gespräche mit anderen Online Marketer:innen an unserem Stand.
09:00-09:30 I Marco Lauerwald: Shit in / Shit out: Ist Content Qualität mit Chatbots möglich?
Marco Lauerwald startete seinen Vortrag, indem er dem Publikum erklärte, wie sich die Suchmaschine Google aktuell zu künstlicher Intelligenz äußert und wie sie mit KI Inhalten umgeht. Zudem stellte die Frage auf, ob diese Texte überhaupt ranken können.
Marco zeigte Texte auf, wie Webseiten es falsch machen können und beispielsweise den “Regenerate-Button” bei ChatGPT kopieren, sodass am Ende des Textes dann “Regenerate” steht. Das ist unprofessionell und wirkt so, als hat der User:innen lediglich den Text von einer KI erstellen lassen und diesen dann einfach eingefügt.
Zudem zeigte er Ausschnitte aus Texten auf, die er bei Textbroker in der Vergangenheit bestellt hatte, welche aber auch mit ihrer Qualität nicht punkten konnten, um einen Vergleich mit der KI zu ziehen.
Besonders spannender Punkt bei diesem Vortrag für uns: Marco zeigte eine Website, welche mit einer Persona als Autor für KI-Inhalte arbeitet.
Was Marco uns in seinem Vortrag mitgeben möchte:
- Google gibt genügend Hilfe an die Hand: unbedingt die FAQ-Liste vom Google Search Console Blog sowie die Quality Rater Guidelines anschauen, falls noch nicht geschehen
- Google hat kein Problem mit AI Content
- nur die Qualität der Inhalte sowie E-E-A-T zählt für Google
- die Qualität wird von der Suchmaschine getestet, aber von Menschen bewertet
Marco beendete seinen Vortrag mit der Fragestellung, ob es immer so sinnvoll sei, gleich so viele Texte zu erstellen. Deshalb legte er noch einmal dem Publikum ans Herz, den Fokus unbedingt auf die Qualität der Inhalte zu legen.
09:00-09:30 I Julia Weißbach: Ausbildung im SEO – Wie entwickle ich meine eigenen Experten?
In Julia Weißbachs Vortrag ging es um das ganze Thema, eigene SEO-Fachkräfte ausbilden und einen geeigneten Ausbildungsplan für Anfänger:innen aufzustellen.
In der Realität sieht es leider oftmals so aus, dass Zeit und Ressourcen für eine gute Einarbeitung fehlen und Mentoren und Mentorinnen immer weniger werden.
Die Trainees bauen so kein Wissen auf und haben auch wenig Spaß am Job…
Julia hat einen Fahrplan aufgezeigt, wie man dem entgegenwirken kann. Gestartet bei dem Punkt, sich im Vorfeld, bevor der oder die Trainee startet, Zugänge und Tools herauszusuchen über ein umfangreiches Onboarding, indem die Vision, Produkte/ Dienstleistungen und Werte des Unternehmens erklärt wird, bis hin, wo es dann wirklich ums Fachliche geht.
Als Tipp gab Julia die Nutzung eines Wikis, Aufnahmen von Trainings und ein modulares Lernen im SEO. So kann der oder die Trainee eigenständig lernen und immer am Abschluss eine kleine „Fun Prüfung“ ablegen, um das Selbst- und Fremdbild abzugleichen. 80 % passiert im Selbstlernprozess, der Rest ist 1:1 Austausch.
In Zeiten des Fachkräftemangels wird es immer wichtiger, dass wir uns der Herausforderung stellen, nicht nur Experten einzustellen, sondern auch selbst SEO Experten auszubilden. Doch wie funktioniert das Ganze, sodass wir möglichst schnell Wissen aufbauen und dabei gleichzeitig Spaß und Interesse fördern? Wir werden uns zusammen anschauen, wie man ein derartiges Training gestalten kann, welche Themen nicht fehlen dürfen und mit welchem Fahrplan wir vorgehen können.
Damit ausgebildete Trainees dann auch bleiben, gilt es, diese fortlaufend weiterzubilden und je nach Stärke in einer Spezialisierung zu fördern.
09:45-10:15 I Joe Dreixler: Glauben ist absurd: Ein Best-of aus 13 Jahren Conversion-Rate-Optimierung
In Sachen CRO gibt es ganz viele Mythen und Aberglauben, die Joe durch Beispiele und Erfahrungen widerlegt hat.
Zum Beispiel glauben viele, je schöner eine Seite aussieht, desto häufiger verkauft sie. Das stimmt jedoch nicht. Man sollte besser Abstriche in der Ästhetik machen und funktional denken: in der H1 das Fokus-Keyword rein, sodass die User:innen wissen, dass sie hier richtig sind, eine CTA Checkbox in die Mitte above the fold, Benefits dargestellt usw.
Laut Studien scrollen 76 % nur einmal herunter und entscheiden dann, ob sie bleiben oder gehen. Durch gezielte CRO Maßnahmen kann man so Leute zum Konvertieren bringen, z.B., indem man Personen im Headerbild zum CTA blicken lässt.
Man sollte sich allgemein merken, ein geöffneter Tab heißt nicht ein Besuch, ein Besuch heißt nicht, dass jemand scrollt und Scrollen heißt auch noch nicht, dass User:innen lesen.
09:45-10:15 I Thomas Weber: 10 SEO Störfaktoren aus der Realität
Thomas Weber beleuchtete in seinem Vortrag “10 SEO-Störfaktoren aus der Realität” die Herausforderungen, mit denen Unternehmen heutzutage konfrontiert sind, wenn sie ihre Online-Sichtbarkeit und Rankings verbessern möchten.
Dabei ging es weit über die üblichen Verdächtigen wie technische Schwierigkeiten, Content-Qualität, Backlinks und die Auswirkungen von Algorithmus-Updates hinaus.
Hier ein kleiner Überblick der von ihm betrachteten Aspekte:
- Indexierbarkeit: noindex entfernen und regelmäßig prüfen
- Know-how aufbauen und ausbauen: Konferenzen, Tools, Guidelines und Beiträge von Google, Networking und Social-Media-Kanäle
- Menschen: U.a. Hürden abbauen und Wissen teilen
- interne Abläufe: Wurde der SEO einbezogen?
- Desinteresse: Möglichkeiten von SEO aufzeigen und Budget einrichten
- Prozesse: klare Strukturen und Prozesse schaffen und Erfolge feiern
- Ziele: Anzahl organischer Besuche steigern, Verweildauer erhöhen, Klickraten steigern
- Technik: Testen (vor allem Pagespeed) und besser als die Mitbewerber sein
- Zeit und Vertrauen: SEO ist ein Marathon, kein Sprint
- Erwartungshaltung: SEO ist ein Wettkampf und die Erfahrung kommt mit der Zeit
Thomas Weber legte den Fokus auf Aspekte wie das Personal, die damit verbundenen Kosten und die oft überzogenen Erwartungen an die SEO-Leistung.
Es wurde betont, wie wichtig es ist, diese verschiedenen Störfaktoren zu identifizieren und zu verstehen, wie sie den Erfolg in der Suchmaschinenoptimierung beeinflussen können.
Im Rahmen des Vortrags wurden auch Lösungsansätze und Strategien aufgezeigt, um diese Hindernisse zu bewältigen und eine effektive SEO-Strategie zu entwickeln, die dazu beiträgt, die Online-Präsenz eines Unternehmens zu stärken.
Dieser Vortrag hat verdeutlicht, dass SEO weitaus mehr umfasst, als nur technisches Wissen und eine umfassende Herangehensweise in der heutigen Wettbewerbslandschaft unerlässlich ist.
10:40-11:05 I Julian Dziki: Komplexe SEO-Datenauswertung mit ChatGPT
Wir hatten das Vergnügen, einen Vortrag von Julian Dziki mit dem Titel “Komplexe SEO-Datenauswertung mit ChatGPT” zu besuchen. Wer letztes Jahr auf dem SEO-Day war oder Julian auch von anderen Konferenzen kennt, der weiß, Julian ist ein sehr erfahrener Speaker.
In diesem Vortrag stand das Thema “Künstliche Intelligenz als Game-Changer im SEO” im Mittelpunkt. Dabei wurden praktische Methoden vorgestellt, wie man KI in der SEO-Praxis effektiv einsetzen kann, um Zeit zu sparen und die Qualität der Arbeit zu steigern.
Er gab uns einen Einblick, wobei die Schwerpunkte auf der effizienten Nutzung von KI und der Verbesserung der Arbeitsqualität lagen.
Der Vortrag verdeutlichte die Möglichkeiten, wie Künstliche Intelligenz als ein entscheidender Faktor eingesetzt werden kann, um komplexe SEO-Datenanalysen erfolgreich zu bewältigen.
Wir werden auf jeden Fall, die ein oder andere Methode ausprobieren. Besonders spannend fanden wir die Berechnung des SERP-Overlaps.
Tipps, die Julian Dziki am Ende seines Vortrags dem Publikum noch mitgab:
- Lade Excel-Dateien und SEO-Exports in ChatGPT hoch, um Berichte zu erstellen.
- Verwende Prompts in einem neuen Fenster und experimentiere Dich durch.
- Hole Dir den dazugehörigen Python-Code für komplizierte Prompts und passe die Variablen an.
- Mach Screenshots von diesen Prompts, lade sie in ChatGPT hoch und lass ChatGPT den Text extrahieren.
10:40-11:05 I Jens Brechmann: Make or Buy: Pros und Cons bei der Entwicklung eines automatisierten Content Tools mittels GPT-4
Wusstest Du, dass das Helpful Content Update von Google umgeschrieben wurde?
Es heißt nicht mehr “written by people” sondern “created for people” …damit schließt Google die Nutzung von AI zum Texten nicht aus, solange sie einen Mehrwert bieten.
Das Problem an Tools wie ChatGPT ist, dass sie nur die Trainingsdaten vom Stand Januar 2022 besitzen. Es können also unglaublich viele Fehler entstehen.
Daher hat 42 Digital ein eigenes Tool entwickelt. System prompt verwendet die Open AI API. Über die Funktion “System” kann der Kontext der Situation umschrieben werden. “User Prompt” stellt hingegen die Instruktion dar. Die Ergebnisse oder auch die Nutzung von Prompt Chains werden so deutlich relevanter.
Als Vergleich, “make or buy”, ist ein gekauftes Tool natürlich direkt einsatzbereit. Langfristig gesehen kann ein eigenes Tool auf andere Bereiche außer Texten und SEO übertragen werden und führt zu einer höheren Mitarbeiterqualifikation.
Wenn es darum geht, allgemein bessere Prompts zu generieren, sollte im Prompt die Persona, das Ziel, Tonalität, Gliederung und Framework angegeben werden.
11:15-11:40 I Johannes Traschütz: Von 0 auf 22 Mio. Visits/Monat – Die Erfolgsstory von Einfachbacken.de
Johannes hat die besten Learnings und Best Practices aus dem Erfolgsprojekt einfachbacken.de vorgestellt.
Das Erfolgsrezept war dabei, ein neu durchdachtes Konzept zu verkaufen. Dabei ging es nicht darum, das Produkt vom Geschmack, Design o.Ä. besser zu machen, sondern den Jo/ Nutzen des Produktes für mögliche Kunden und Kundinnen zu erkennen und besser abzudecken als die Konkurrenz. So auch das Beispiel des McDonalds Milchshakes, wo der Job des Produktes war, Kunden und Kundinnen, die durch den McDrive kommen und dann zur Arbeit fahren, die Zeit zu vertreiben.
Weitere Tipps waren nicht wirklich was Neues, wie etwa Siloing und eine gute interne Verlinkung der Seite checken, high Quality Content zu produzieren, der überall distribuiert wird, das Crawling clean zu halten und bei Plattformen wie YouTube auf Titel und Thumbnail zu achten.
Johannes gab auch einen Ausblick, was er denkt, was in ein paar Jahren wichtig sei: angefangen vom SEO Fundament, einer starken Brand- und USPs über unique high quality Content und eine starke Community bis hin zur sofortigen Adaption von neuen Features und Trends.
11:15-11:40 I Vanessa Wurster: SEO A/B-Testing: 3Tests, 3 Tools
Zuallererst erklärte die Speakerin in ihrem Vortrag den Unterschied zwischen A/B-Testing und SEO-A/B-Testing. In diesem Vortrag wurde von unserer OMT-Botschafterin Vanessa Wurster erläutert, wie man SEO-Maßnahmen anhand von A/B-Tests auf solide Datenbasis erstellen und auswerten kann.
Im Verlauf des Vortrags führte Vanessa sie bereits durchgeführte praktische Tests auf, um die Unterschiede zwischen den Tools sowie deren Vor- und Nachteile zu demonstrieren. Des Weiteren teilt sie Einblicke darüber, wie sich dieselbe Änderung auf unterschiedlichen Webseiten auswirken kann.
Der Vortrag bot einen wertvollen Einblick in die Anwendung von A/B-Tests im Kontext der Suchmaschinenoptimierung und verdeutlichte, wie diese Tests dazu beitragen können, datengestützte Entscheidungen zu treffen und Optimierungen vorzunehmen.
Es war wie immer ein lehrreicher Vortrag, der zeigte, wie SEO-Maßnahmen mithilfe von wissenschaftlichen Tests analysiert und verbessert werden können. Nicht verwunderlich, dass Vanessa dann später als zweitbeste Speakerin des SEO-Days 2023 gewählt wurde.
Zum Ende des Vortrags gab sie dem Publikum noch mit: Alles, was ihr schnell umsetzen könnt, könnt ihr testen.
11:50-12:20 I Jennifer Lapp: CRO vs. SEO? Learnings aus 100 HubSpot Experimenten
Unser persönliches Highlight auf dem diesjährigen SEO-Day: In diesem spannenden Vortrag wurden von Jennifer Lapp Einblicke in die faszinierendsten Experimente des SEO- und CRO-Teams bei HubSpot geboten.
Der Vortrag drehte sich um die Frage, wie Conversion Rate Optimization (CRO) und Suchmaschinenoptimierung (SEO) miteinander in Beziehung stehen. Jennifer gab interessante Einblicke in ihre Erfahrungen und Learnings aus Hundert Experimenten bei HubSpot.
Ein kleiner Überblick über die Experimente:
- Suchabsicht mit im CTA aufnehmen
- Trust Signals unterbringen, um Zweifel bei den Usern und Userinnen auflösen
- Zweifel auflösen: Beispiel bei Download keine Kredikarte nötig
- SVG-Bilder waren ein Performance-Booster
- Downloadoption visuell hervorheben
Es war eine spannende Präsentation, die verdeutlichte, wie Unternehmen, wie HubSpot, die Synergie zwischen CRO und SEO für sich nutzen können.
11:50-12:20 I Timo Bell: Zielgruppenvergrößerung durch Textspinning
Wenn Unternehmen darauf angewiesen sind, ein Thema öfter auf einer oder mehreren Seiten zu spielen, dann wird schlichtweg der gleiche Text am besten auf mehreren URLs benötigt. Das passiert beispielsweise, wenn ein Unternehmen mehrere Standorte oder Zweigstellen hat, die optimal bei Google platziert werden sollen.
Ein einfache copy paste des Textes führt zu Duplicate Content und einer Abwertung der URL. Für jede Seite Unique-Content zu erstellen, würde aber die Kapazitäten sprengen. Hier kommt Textspinning ins Spiel.
Mithilfe eines Textspinng Tools lassen sich Texte durch Variablen und Daten in unterschiedlichen Varianten generieren, die sich so unterscheiden, dass sie als unique gelten. Man muss allerdings extrem aufpassen, dass keine Fehler bei der Eingabe passieren, sonst kann es nervenzerreißend sein.
Lunch Break im Rheinenergiestadion
Zum Mittagessen ging es einmal auf die Westseite des Stadions. Hier waren Buffetstationen aufgebaut, wo man sich bedienen konnte. Die Auswahl war relativ gering, dennoch war für jeden was dabei. Neben Putengeschnetzeltes mit Reis und Veggie Lasagne gab es Gemüse, Nachtisch und einen kleinen Salat. Das Essen hat ausgereicht und war okay, mehr aber auch nicht.
Zum Abschluss gab es dann noch eine süße Tüte von der Candy Bar. 😉
13:45-14:10 I Jan Brakebusch: Enterprise SEO in der Zukunft – Worauf es ankommen wird!
Wie sieht eigentlich die Zukunft von SEO aus, gerade wo wenige SEOs die nötige Aufmerksamkeit, Relevanz, Budget und Ressourcen in großen Konzernen bekommen. Konkret stehen laut Jan Brakebusch 4 große Herausforderungen an, SGE (Search Generative Experience), BFSG (Barrierefreiheitsstärkungsgesetz), KI-Texte und dynamisierter Content haben Einfluss auf operative Skills und Tätigkeiten und auf die gesamte Strategie von Unternehmen und ganz besonders im SEO.
Das stellt SEOs vor neuen Möglichkeiten, aber auch Risiken. Aufgrund des BSFG müssen PDFs und Dokumente künftig barrierefrei sein oder Texte in leichter Sprache verfasst werden. Wie bekommt man aber nun die nötigen Ressourcen von anderen Abteilungen? Jan sagt, indem man diese Punkte anders argumentiert. Ein Beispiel: “Wir können die CO2-Last reduzieren, indem wir die Ladezeiten verbessern und unnötige Elemente wie js und css entfernen.” So bekommt SEO die nötigen Ressourcen und das Unternehmen kann sich als Nachhaltigkeit darstellen.
13:45-14:10 I Johanna Hartung: Der beste SEO Text – günstig und schnell mit den richtigen AI und SEO Content Tools
Dieser Vortrag widmete sich der Frage, wie man kostengünstig und effizient hochwertige Texte verfassen kann, ohne dabei aufwendige redaktionelle Ressourcen zu benötigen.
Johanna Hartung beleuchtete die Herausforderungen, die mit dem Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) und SEO-Content-Tools einhergehen, und gab konkrete Ratschläge zur optimalen Nutzung dieser Werkzeuge.
Dabei wurde erläutert, wie man die Tools steuern kann und welche Eingaben erforderlich sind, um Texte zu erstellen, die sowohl für Nutzer:innen als auch für Suchmaschinen optimal sind.
Laut Johanna sind folgende Aspekte Schwierigkeiten und Herausforderungen beim Schreiben guter AI Texte:
- Das Prompt Design
- Quellen und Quellenangaben sollten auf Richtigkeit überprüft werden
- aktuelle Inhalte
- reine Al Inhalte können leicht erkannt werden
- Kennzeichnung von Autoren
Die Session verdeutlichte, wie man selbst mit begrenztem Budget und ohne umfangreiche redaktionelle Fähigkeiten qualitativ hochwertige Texte erstellen kann, die gleichzeitig für Suchmaschinen optimiert sind.
Die präsentierten KI- und SEO-Content-Tools öffneten spannende Möglichkeiten, um ansprechenden Content auf der eigenen Website zu präsentieren, ohne dabei hohe Kosten zu verursachen.
15:00-15:30 I Bastian Grimm: The Rise of AI: SEODAY Special
Ein weiteres Highlight des diesjährigen SEO-Days: Bastian Grimm verdeutlichte, dass prognostiziert wird, dass bis zum Jahr 2025 Künstliche Intelligenz (KI) für 95 % aller Kundeninteraktionen verantwortlich sein wird.
Kein Wunder also, dass KI in den letzten 12 Monaten zu einem der am häufigsten diskutierten Themen weltweit gehört hat. Tools wie Runway, Jasper und Midjourney haben diese Diskussionen dominiert, und spätestens mit der Einführung von OpenAI’s ChatGPT scheint es kein Entkommen vor KI zu geben.
„Die Frage ist, ist das Tool, was ihr heute nutzt, morgen noch da”
Unternehmen sind intensiv auf der Suche nach sinnvollen Anwendungen für KI. Angesichts der Vielzahl von Optionen und Chancen stellt sich jedoch die Frage: Wo soll man anfangen?
Wie kann man KI nutzen, um das Wachstum des Unternehmens voranzutreiben und gleichzeitig Zeit durch Automatisierung zu sparen?
Und nicht zuletzt, welche Tools eignen sich am besten? In diesem Vortrag hat Bastian uns durch die verschiedenen KI-Tools geführt, die wir in Betracht ziehen sollten, Strategien zur Steigerung des Unternehmenswachstums erläutert und uns entlang des Weges viele praktische Beispiele geliefert.
Probleme und Herausforderungen, die Bastian sieht, sind folgende:
- Rechenleistung: LLM sind qualitativ besser, je größer sie sind
- Biased Trainingsdaten: Das System ist möglicherweise voreingenommen
- Umweltauswirkungen: Das Training mit einem Large Transformer Model verursacht hohe Kohlenstoffemissionen
- Statistische Infos: Die LLMs werden i.d.R. einmal trainiert und dann verwendet
Bastian beendete seinen Vortrag mit folgendem Zitat:
„Da ist sehr viel Potenzial für gutes und nicht so gutes”
15:00-15:30 I Rene Dhemant: Deep Dive in meine SEO-Strategie für ein Startup im Bereich LOHAS
Rene hat in seinem Vortrag die SEO-Strategie von ethicDeals.de – einem Startup für einen gesundheitsbewussten, nachhaltigen Lebensstil und Konsumverhalten aufgezeigt. Das Geschäftsmodell dabei: Couponing. Sie verdienen Geld durch das Listing der Firmen und wer einen Code möchte, muss einen kleinen Geldbetrag dafür zahlen.
Die rentiert sich aber wieder für Interessenten, da die Gutscheincodes großzügige Eurobeträge sind, wie bspw. einen 50 € Weingutschein ab einem Mindestbestellwert von 80 €.
Wie ist Rene also vorgegangen, um die Käufe zu erhöhen?
Er hat von jeder Seite (76 Deals) die 5 wichtigsten Keywords optimiert. Das wäre bspw. Rabattcode + Markenname oder Gutscheincode + Markenname. Zudem hat er den Wachstumshebel Aggregator angewendet, sprich die Firmen die Inhalte selbst im Backend pflegen lassen, sodass keine Arbeit mit Texten besteht. Zu guter Letzt hat er Backlinks generiert, indem er ein Zertifikat gebaut hat, dass die Firmen entsprechend auf ihrer Seite einbinden können, ethicDeals.de im Impressum verlinkt ist oder für die Zukunft angedacht, Bewertungen generiert werden können.
Das alles hat dazu geführt, dass ethicDeal.de inzwischen eine 93%ige Top 1 Sichtbarkeit auf die 5 wichtigsten Keywords pro Seite hat und der Umsatz steigt.
15:40-16:04 I Christian Tembrink: Überliste die SEO Konkurrenz mit KI: Die besten Prompts & KI Tools für deine SEO Arbeit
Referent Christian Tembrink stellte in diesem Vortrag die aktuellsten Empfehlungen und Kniffe im Bereich Künstliche Intelligenz (KI) vor, die in der SEO-Arbeit von entscheidender Bedeutung sind.
Der Vortrag deckte eine breite Palette ab, von kreativen Ideen für die Verwendung von KI in SEO-Texten bis hin zu hilfreichen Tools, die die Arbeit in der Suchmaschinenoptimierung erleichtern können.
Die Teilnehmenden erwartete ein praxisnaher Vortrag, der zahlreiche Anregungen für die Anwendung von KI in der SEO-Arbeit bot. Es war eine spannende Präsentation, die verdeutlichte, wie KI-Technologien effektiv, beispielsweise mithilfe des passenden Prompt Designs, genutzt werden können, um in der SEO-Landschaft erfolgreich zu sein.
Zum Ende seines Vortrags erklärte Christian dem Publikum, dass es wichtig sei, Weiterbildungen und Schulungen zu nutzen, den Umgang mit den Tools zu testen und sich die Technologie zunutze zu machen, da wo es eben effizient ist.
16:15-16:40 I Vivienne Giozet: Wie bringt man SEO, Devs und Redakteure zusammen?
Im Vortrag von Vivienne Giozet wurde hervorgehoben, dass eine starke Performance in den Google-Suchergebnissen die enge Zusammenarbeit verschiedener Teams erfordert.
Hierbei spielten die Bereiche SEO, Entwicklung (Devs) und Redaktion eine entscheidende Rolle, um den Erfolg einer Domain zu gewährleisten.
Vivienne Giozet bot wertvolle Einblicke in die Strategien und Ansätze, wie diese Stakeholder effektiv miteinander arbeiten können, um effizient zu sein.
Vivienne ist sich sicher, dass folgende Punkte helfen:
- Gut strukturierte Tickets für IT und Entwickler
- Regelmäßige Update-Meetings
- Workflows festlegen und etablieren
- Lightning Taks
- Erfolge sollten kommuniziert werden
Dieser Vortrag verdeutlichte die Bedeutung der Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Teams, um im Wettbewerbsumfeld der Suchmaschinenoptimierung erfolgreich zu sein.
16:15-16:40 I Timothy Scherman: E-E-A-T Case-Study von 1.500 auf >25.000 organische Nutzer in nur 12 Monaten
Timothy präsentierte in seinem Vortrag seine neusten Fallstudien, die SEO-Erfolge erzielen. Der Fokus lag dabei auf Maßnahmen hinsichtlich EEAT für Gesundheitsseiten
Im Bereich Onpage sollte in den Augen von Google Seiten, wo Expertenstatus zwingend benötigt wird, Autorenboxen unter den Artikeln haben, umfassende und informative Autorenprofilseiten, erweiterte Boxen für Social Media, Personal Brand und Co. oder eine Über Uns Seite.
EEAT Offpage beinhaltet bspw. Pressemitteilungen, Ergebnisse von Studien oder Experteninterviews, denn diese können quer verlinkt werden.
Superpanel mit René Dhemant, Vanessa Wurster, Bastian Grimm, Tobias Schwarz und Johanna Hartung
Moderiert von René Dehmant fand um 17:30 nach Bekanntgabe der Gewinner:innen beim OMT-Gewinnspiel, und der besten Speaker:innen des SEO-Days 2023 das Superpanel statt.
Die Experten Johanna Hartung, Vanessa Wurster, Tobias Schwarz und Bastian Grimm analysierten insgesamt 4 Website in einem Quick-Check.
Folgende Webseiten wurden analysiert:
- trauringspezialisten.de
- gummiketten-shop.de
- lackstore.de
- office-partner.de
Probleme und Herausforderungen, die die Experten und Expertinnen finden konnten waren u.a.:
- keine interne Verlinkung
- Link Graph nicht klar
- 404-Fehler
- einige noindex-Webseiten mit wichtigen Keywords
- Navigationselemente waren nicht betitelt
- Sitemap eingereicht, aber XML-Datei gesperrt
- Tippfehler
- SEO-Texte zu offensichtlich und Textwüsten
- zu viel Klicktiefe
- schlechtes Design
- Potenzial bei SI
- schlecht optimierte Metatitle
- nicht barrierefrei gestaltet
Speakerdinner im Wilma Wunder in Köln
Der fachliche Part neigt sich dem Ende zu… zum Abschluss des Tages ging es zum Dinner ins Wilma Wunder. Neben verschiedenen Drinks konnte sich auch jede:r etwas zu Essen von der Karte aussuchen. Hier gab es neben Schnitzel und Knödel auch Zoodles, Salate, Flammkuchen und vieles mehr.
Die After Show Party im Einundfünzig
Ein Katzensprung vom Wilma Wunder entfernt ging es dann zur Party in den Club 51. Anders als im letzten Jahr war es diesmal eine gemischte Veranstaltung mit Livemusik. An den Lounge Tischen gab es aber wieder reichlich Drinks für alle. Nicht zu vergessen, die berühmte Krake von Fabian, mit der er am Eingang fleißig Flimm Shots verteilt hat. Es ist sicherlich Geschmackssache, ob jetzt eine Band oder ein guter DJ besser ist, um die Party in den Gang zu bringen…dennoch war es ein gelungener Abschluss des Tages, bei dem alle zwar müde, aber zufrieden ins Bett gefallen sind.
Unser Recap zum SEO-Day 2022
07.11.2022 – 06:45 – Das OMT-Team macht sich auf den Weg nach Köln. Nach einer angenehmen Fahrt und der wilden Parkplatzsuche näherten wir uns dem Hyatt Regency Hotel, direkt mit Sicht auf den Kölner Dom.
Location Wechsel für den SEO-Day 2022 und eine Masse an begeisterten Online Marketer:innen hieß es also in diesem Jahr. Für alle von uns – außer natürlich für Mario – war dies der erste SEO-Day. Wir kamen in der großen Empfangshalle an und nahmen, mit dem Blick nach oben gerichtet, direkt die Buchstabenaufsteller des SEO-Days wahr.
Vor den beiden Vortragsräumen waren Stehtische mit Croissants, Kaffee und Getränken vorbereitet. So warteten wir die letzten Minuten des ersten Vortrags ab und führten direkt nette Gespräche mit anderen Online Marketer:innen.
Aus Raum 1 strömten eine Menge Marketer:innen, später sollte sich rausstellen, dass das nicht verwunderlich war, denn dort startete Johannes Beus von Sistrix mit einem Vortrag über Google Updates und gewann später dafür den Preis für den zweitbesten Speaker. Um 09:40 Uhr ging es dann für mich schließlich in den ersten Vortrag.
09:40 – 10:10 | Bastian Grimm: (Never) change a running system?
10:50 – 11:20 | Nicolas Sacotte und Andreas Pantelic: Crunch your Data
11:30 – 12:00 | Jan Nübel: Wie man mit TikTok organischen Traffic bekommt
12:10 – 12:40 | Jan Brakebusch: Warum einfach SEO nicht mehr ausreicht
12:40 – 13:40 | Mittagessen
13:40 – 14:10 | David Odenthal: So geht SEO und CRO gemeinsam
14:20 – 14:50 | Darius Erdt: Low-Hanging-Fruits im SEO
15:00 – 15:30 | Jeremy Gartner: SEO und Recht
15:40 – 16:10 | Melodía García Tejedor: SEO Case Study für Content Lokalisierung
16:20 – 16:50 | Christian Tembrink: Online Marketing mit künstlicher Intelligenz
17:10 – 18:10 | Superpanel
Afterparty
09:40 – 10:10 | Bastian Grimm: (Never) change a running system? 10 kleine Impulse mit großer Wirkung
In Raum 1 startete die Vortragsreihe für mich. Bastian Grimm, CEO bei der Peak Ace AG, gab dem Publikum in seinem Vortrag Impulse an die Hand, um sich mit den „Hidden Champions“ der SEO Best Practices auseinanderzusetzen.
Ein näherer Einblick in den Vortrag:
Der erfahrene Marketer und Speaker sprach zu Beginn der Session von signed exchanges (SXG). Dies kann ein kleiner Impuls sein, um große Wirkung zu erlangen, denn statische Komponenten sind vorgeladen, wenn der User auf der Zielseiten aufschlägt.
Des Weiteren warf Bastian die Frage auf “Wie viel filtern ist zu viel?” Er zeigte ein Beispiel und riet den Zuschauer:innen, insbesondere bei Onlineshops darauf zu achten, nicht zu viele Filtermöglichkeiten auszugeben. Er sprach auch von Paginierung und davon, dass es wichtig ist, die Exit-Strategie für die paginierten Seiten nicht zu vergessen.
„Die interne Suche gehört nicht in den Suchindex”
Auch die interne Suche sprach Bastian an. Er betonte, dass diese vor allem neue Keyword-Potenziale bietet. Es sei am Rande erwähnt, dass dies für mich ein ganz spannender Impuls war.
Das Verwalten von alten oder nicht verfügbaren Artikeln war ebenfalls ein großer Punkt in Bastians Vortrag. Sein Tipp hier: Die URLs der Out of Stock Artikel unbedingt aus dem Index nehmen, dem oder der User:in eine Info geben, dass der Artikel nicht verfügbar ist und nicht einfach die Seite nur umleiten.
Er sagte aber auch deutlich, dass es verschiedene Möglichkeiten gibt, mit Out of Stock Artikeln umzugehen. Ein weiterer wichtiger Punkt: die XML-Sitemap. Hier sollten, laut Bastian, nur URL mit 200-Code hinzugefügt werden.
„Da tut sich grade noch ein bisschen mehr!”
Auch das Thema Web Performance und Core Web Vitals wurde thematisiert. Zu diesem Thema zeigte Bastian eine Grafik auf, bei der deutlich zu sehen war, dass Bilder 60 % des gesamten Webtraffics ausmachen. Sein Tipp: natives lazy loading geht auch für iframes.
Weitere Themen um die sich dieser Vortrag auch drehte waren das Löschen von Inhalten, Google Analytics 4 und Edge SEO.
10:50 – 11:20 | Nicolas Sacotte und Andreas Pantelic: Crunch your Data: datengetriebene Suchmaschinenoptimierung
Nach einer kleinen Stärkung in der Kaffeepause ging es weiter mit dem Vortrag von Nicolas, Gründer und Inhaber von contentking.de, und Andreas, Senior SEO Specialist der Interhype AG. Zuallererst erzählten sie, wieso data-driven SEO so wichtig ist und gaben die beiden Speaker einen Überblick über die verschiedenen Datentöpfe, sowohl intern als auch extern.
Nicolas und Andreas schilderten, wie wichtig es ist, die Daten zu hinterfragen, sie zu verstehen und dann sinnvoll zu verknüpfen. Danach setzen sie sich mit dem Thema “Passt der Inhalt der Seite zur Suchintention” auseinander. Diesen Aspekt handelten sie anhand einer Problemstellung ab – in diesem Fall der Sichtbarkeitsrückgang eines Verzeichnisses.
11:30 – 12:00 | Jan Nübel: Wie man mit TikTok organischen Traffic bekommt
Der erste Raumwechsel an diesem Tag stand für mich an und so näherte ich mich Raum 2. Das Thema: nicht typisch SEO, für mich aber ein spannendes Thema, um einmal kurz in eine andere Welt abzutauchen. Jan Nübel, Gründer der Ad Creative Agentur Doubledouble, legte in seinem Vortrag dar, wie Unternehmen TikTok als organische Trafficquelle nutzen können und somit besser ranken.
„Für Brands ist auf TikTok fast gar keine Konkurrenz”
Er erklärte, was die Plattform TikTok so besonders macht, wie die Traffic-Strategie dahinter aussieht und stelle einen eigenen Use Case vor. Jan nannte einen entscheidenden Unterschied von TikTok zu Instagram: Es ist bei TikTok möglich ist ab Tag ein viral zu gehen und die Aufmerksamkeitsspanne ist viel größer.
Er zeigte auf, dass die Keyword Research bei TikTok ganz einfach über die Suchfunktion geht. Einfach ein Keyword eingeben und verschiedene Content-Ideen sammeln. Außerdem bekommst Du über die Kommentare Deiner Zuschauer:innen diverse Content-Ideen.
Um auf TikTok zu ranken, sollten laut Jan folgendes beachtet werden:
- Qualität und Quantität
- Text Overlay
- Captions und Hashtags
- Text to Speech
- Sounds und Audio
12:10 – 12:40 | Jan Brakebusch: Warum einfach SEO nicht mehr ausreicht – vom Jobtitel zur komplexen Disziplin
Jan Brakebusch, Interim CMO und strategischer Marketing-Berater, ist einer der Top-Speaker auf dem SEO-Day. Natürlich wollte ich mir diesen Vortrag nicht entgehen lassen.
In dieser Session ging es darum, wie ein Team aufgebaut werden muss, um erfolgreiches SEO in 2023 sicherzustellen und gleichzeitig den ROI im SEO zu erhöhen.
Zitat – „SEO hat sich verändert“
Jan erzählte, dass 4 Personen aus dem SEO heute damals eine Person im SEO-Bereich war. Heute gibt es Spezialisten für verschiedene Bereiche im SEO selbst.
Die Top 5 + 1 Themen, mit denen auch ein Team beschäftigen sollte, sind folgende:
- Es werden keine echten Prios gesetzt.
- Es liegen konträr stehende Ziele und Projekte vor. Kenne Deine Ziele.
- Das Verständnis für andere Teams fehlt. Gehe direkt auf die einzelnen Abteilungen zu, wenn Du etwas dringend brauchst.
- Das Reporting an das Management ist mangelhaft. Sonst sieht das Management nur den ROI.
- Content Audits und Basic Checks fehlen.
- SEO ist keine Raketenwissenschaft, lass die anderen die Arbeit machen und setze Dich mit anderen Themen auseinander, bevor Du ein neues analysierst.
12:40 – 13:40 | Mittagessen
Um 12:40 strömten alle aus den Räumen und steuerten direkt auf das Buffet zu. Eines muss an dieser Stelle gesagt sein: Es gab ausreichend Sitzmöglichkeiten und Buffetische. Zudem war das Essen überragend gut. Ob für den Vegetarier, den Veganer oder auch den Fisch- oder Fleischliebhaber: Das Team des SEO-Days hat für ausreichend leckere Auswahl gesorgt.
13:40 – 14:10 | David Odenthal: Holistische Landingpages: So geht SEO und CRO gemeinsam
David, Geschäftsführer der konversion.digital GmbH, zeigte dem Publikum in seinem Vortrag anhand von Use Cases aus dem E-Commerce ganzheitliche Landingpages. Dabei stand SEO zur Reichweitensteigerung im Vordergrund.
Ich muss ganz ehrlich sagen, David war für mich der beste Speaker. Er gestaltet seinen Vortrag unfassbar unterhaltsam, sodass es sehr angenehm war zu folgen. Mit einem Zitat startet er in die Session.
„Technologien ändern sich ständig, jedoch Psychologie des Menschen ändert sich nicht”
Anhand eines Beispiels verdeutlichte David, dass es wichtig ist, eine klare User:innen Journey zu erschaffen und die Produkte klar zu benennen. Außerdem stellte er anhand eines Use Cases Tante Erna vor, welche ein Modellflugzeug bestellen möchte. Hier machte er mit dem Bild der Landingpage ganz klar, wie wichtig es ist, den oder die User:in nicht zu überfordern.
David brachte auch die Case Study einer seiner Kundschaft mit und zeigte auf, was umgesetzt wurde, um die Conversion zu steigern: CTA above the fold, Bild einer Frau mit Blickrichtung zu dem CTA hin usw.
14:20 – 14:50 | Darius Erdt: Low-Hanging-Fruits im SEO: Frische Multivitamine für Deine Website
Darius Erdt, Head of SEO bei Dept, zeigte auf, wie man SEO-Maßnahmen richtig priorisiert und im Rahmen eines „Fruit-Ninja“-Spiels, was seine Top Low-Hanging-Fruits sind.
Er begann seine Session mit einem Überblick der SEO-Bereiche und erklärte diese anschaulich anhand eines Baumes und seiner Umgebung.
Folgende Tipps gab Darius seinen Zuschauer:innen mit an die Hand:
- Finde Kompromisse als (Erst-)Lösung. Nicht jede Lösung muss komplex sein. Darius gab hier Beispiele, wie einzelne irrelevante URLs durch Meta-Robots-Tag auf noindex setzen oder löschen und diese schneller deindexieren lassen (bei der GSC z.B.).
- Keyword-Targeting ist ein essenzielles Thema. Setze auf das Offensichtliche und identifiziere offensichtliche Probleme. Fange hier mit den wichtigsten Seiten-(bereichen) an.
- Achte auf die korrekte Bezeichnung. Darius brachte hier das Beispiel NKD. Dieser Shop hatte die Kategorien “Jacken, Mäntel und Westen”. Er riet, sich auf eine Kategorie mit einer URL zu konzentrieren
15:00 – 15:30 | Jeremy Gartner: SEO und Recht
Jeremy Gartner, Rechtsanwalt und Partner bei WILDE BEUGER SOLMECKE Rechtsanwälte (WBS) klärte die Zuschauer:innen auf: SEO bringt die ein oder anderen rechtlichen Stolperfallen mit sich. Um Abmahnungen zu verhindern, sollte man über die aktuelle Rechtslage und Rechtsprechung aufgeklärt sein.
In seinem Vortrag klärte Jeremy über die Rechtsnatur des SEO-Vertrags auf und verdeutlicht den Unterschied zwischen einem Werk- und einem Arbeitsvertrag in diesem Bezug.
Außerdem erzählte Jeremy über die allgemeinen, rechtlichen Fallstricke im Hinblick auf Urheberrecht und Wettbewerbsrecht, Markenrecht.
Folgende Punkte sollten beim Urheberrecht beachtet und dürfen nicht ohne Erlaubnis kopiert werden:
- Produktbeschreibungen
- AGBs
- Rechtstexte
- Werbeanzeigen
- Grafiken und Logos (Achtung, nicht alle Stockbilder sind urheberrechtlich freigegeben)
Fehler, die Du Wettbewerbsrecht begehen könntest:
- fehlendes Impressum
- Verwendung von fremden Markennamen
- negative SEO (der Wettbewerb darf nicht schlecht gemacht werden)
- Cloaking
Folgende Punkte sollten beim Markenrecht beachtet werden:
- rechtswidrige Verwendung fremder Markenlogos
- generelle Nutzung der Konkurrenzmarken (Beispiel: Marke darf nicht im Hidden Content verwendet werden und auch nicht in Anzeigentexten)
Auch Google Fonts war Teil dieses Vortrags. Laut eines aktuellen Urteils empfahl Jeremy Google Fonts lokal und nicht dynamisch einzubinden. Dies kann sonst aufgrund der momentan geltenden Datenschutzgrundverordnung sehr teuer werden.
15:40 – 16:10 | Melodía García Tejedor: Die ultimative SEO Case Study für Content Lokalisierung: Seobility goes ES-LATAM
Melodía García Tejedor, Online Marketing Managerin (ES und Latam) bei der Seobility GmbH, gab dem Publikum tiefe Einblicke in spannende Problemstellungen eines vermeintlich homogenen Sprachraums und Lösungen zu kniffligen Beispielen kultureller und sprachlicher Unterschiede an die Hand.
Durch ihre sympathische Art konnte man dem Vortrag sehr gut folgen. Bei diesem Vortrag saß ich in der ersten Reihe und Melodía war ihre Aufregung anzumerken. Allerdings hat sie die komplette Session sehr souverän gemeistert.
Sie stellte die Case Study und ihre Vorgehensweise bei Seobility vor. Melodía erklärte, was Content Lokalisierung ist und warum man sie braucht. Sie erklärte auch, dass in diesem Fall verschiedene spanische Sprachen zu einer neuen spanischen Sprache für alle Nutzer:innen aus den Zielländern werden musste, da es Worte gibt, die in einem Spanisch etwas anderes bedeuten als in dem anderen Spanisch und nicht 1:1 zu übersetzen sind.
16:20 – 16:50 | Christian Tembrink: Online Marketing mit künstlicher Intelligenz: 21 Tools, die mit AI Deinen SEO-Erfolg steigern!
Dieser Vortrag war ein gelungener Abschlussvortrag für mich. Christian Tembrink, Gründer von netspirits und SEO Consultant, gab ein Tooltipp nach dem an anderen raus. Ganze 21 Tools, die Dir im Online Marketing von Nutzen sein könnten, kamen in dieser Session auf uns zu.
Meine Favoriten um den Rahmen nicht zu sprengen:
- Icons8: Zur Verbesserung der Bildqualität
- highcompress: Zur Bildkomprimierung, um Bilder ladefähiger zu machen
- Designerr.io: Zur Erstellung von eBooks aus Webseitenratgebern (vorhandenen Texten)
- Synthesia: Zur Erstellung von Videos, praktisch für Prozesse
- Eyequant: Heatmaps durch Eyetracking auf theoretischer Basis, auch mit Scroll-Analyse
- SEO Surfer: Diverseo SEO-Tools zur Optimierung von Texten
Na, war für Dich ein spannendes Tool dabei? Wenn Du die anderen Tooltipps erfahren möchtest, dann suche doch einfach mal den Kontakt zu Christian.
17:10 – 18:10 | Superpanel
Die Expert:innen Nicolas Sacotte, Johannes Beus, Rene Dhemant, Julia Weißbach, Katharina Stapel und Bastian Grimm analysierten im Superpanel diverse Homepages auf unterschiedliche Aspekte.
Die verschiedenen Anmerkungen zu den unterschiedlichen Webseiten unter anderem:
- Angebote sind nicht indexiert, dies sollte ausgebessert werden
- Unternehmen sollte für mehr Begriffe ohne Marke ranken
- Keyword-Potenziale sollten genutzt werden
- Usability bei mobiler Version sollte auch gegeben sein
- Beschreibungstexte individualisieren
- Breadcrumbs setzen
- keine CTAs oder nicht above the fold
- wenn anders sprachige Version der Webseite, dann auch Übersetzung der Webseite
- viel zu viele Filteroptionen, hier granularer werden, auch um URL zu mindern
- Blog ist schwer zu finden
- mehr Leidenschaft fürs Thema aufbringen
- keine robots.txt, schleunigst ändern
- Sitemap nicht ordentlich
- Bildmaterial sollte diverse Menschen ansprechen, wenn dies auch die ZG ist
- Meta Description individualisieren
- Inhalte ausbauen, auch mit Videos
- strukturierte Daten sollten ausgezeichnet werden
Afterparty des SEO-Days 2022
Nach den Vorträgen und dem ganzen Input machte sich das OMT-Team auf den Weg zu einem Burgerladen um den letzten Hunger vor dem Anbruch der Nacht zu stillen.
Um 21:20 Uhr trudelten wir uns auch schließlich einige andere in der Partylocation “Club einunfünfzig” ein. Eine tanzbegeisterte Masse war bereits im Club vorzufinden. Die Stimmung war von Beginn an super und es gab, was das durstige Herz begehrt: Überall standen alkoholische und nicht alkoholische Getränke bereit.
Noch bis tief in die Nacht tanzten die networkfreudigen Online Marketer:innen. Man munkelt, der ein oder andere OMTler sei dabei gewesen. 😉
Fazit des SEO-Days 2022
Ob das leckere Essen, die inhaltlich starken Vorträge, der sehr offene und sympathische Austausch oder auch Networkingparty: Für uns war es der erste SEO-Day, aber sicherlich nicht der Letzte.
Wir sind überrascht von den vielen, tollen Eindrücken und freuen uns auf das Ausarbeiten der ein oder anderen Idee, die durch Impulse auf dem SEO-Day entstanden ist.
Für uns war der SEO-Day also ein gelungener Ausflug. Wie sagt man auf Kölsch so schön: Maach et jood´ Kölle, Tschö!
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Unser Recap zum SEO-Day 2019
Auch 2019 stand der SEO-Day im Kölner Rhein-Energie-Stadion an und natürlich war wieder ein Teil des OMT-Teams vertreten. Fabian Rossbacher hat mit seinem Team wieder einen tollen Rahmen für Speaker und Besucher geschaffen. Nun wollen wir nicht lange drumherum reden und lieber direkt anfangen.
09:00 – 09:30 | Bastian Grimm: Why most SEO Audits are SH*T: Ein praktisches Framework, um zu verhindern, dass Sie weiterhin Zeit & Geld verschwenden
Bastian Grimm von der Peak Ace AG legte den Finger aller SEO-Audit-Ersteller und zeigte, dass es nicht einfach nur reicht, Listen aus dem Screaming Frog, oder anderen Analyseprogrammen an den Kunden zu übersenden. Bastian legte nach und befand, das meist nur die Symptome aber nicht die Ursachen angesprochen werden. Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Priorisierung, welche Punkte wann angegangen werden sollen.
Damit auch das gewünschte Ergebnis für den Kunden erstellt wird, müssen vor der Auditierung klar mit dem Kunden absprechen, was das eigentliche Ziel ist.
„Habe immer einen Plan B und gehe Kompromisse ein!”
09:00 – 09:30 | Patrick Klingberg: Aus dem Nähkästchen eines Geschäftsführeres und SEOs: 12 Jahre Menschen, Webseiten und Fremdsysteme
Im Vortrag von Patrick Klingberg merkte man schnell: Der Mann hat Erfahrung. Er zeigte den Zuhörern gut auf, warum Emotionen und die DNA eines Unternehmens immer gezeigt werden müssen und für den Nutzer immer spürbar sein sollten. Die besondere Mischung aus “Live-Siteclinic” und Präsentation machte den Vortrag spannend und war ein hervorragender Start in den SEO-Day für den Onpage-/Offpage-Raum.
„PDF ist die symbolische Sackgasse des Internets.”
9:40 – 10:10 | Michael Janssen: Google Analytics: Die Customer Journey in der Webanalyse
Michael Janssen von SISU digital zeigte auf, wie und welchem Kanal die Conversion zugewiesen wird. in den meisten Fällen ist es nämlich so, dass nicht der letzte Klick die Conversion zugeschrieben bekommt. Michael erwähnte, dass der Kaufprozess länger oder kürzer sein kann. Einzig bei One-Touch-Ponits brauche ich keine Customer-Journey (direkter Kauf per Google Ads). Ganz wichtig um überhaupt in die Webanalyse einsteigen zu können, ist die Anlage von Zielen.
Ziele können vielfältig sein, neben Verkäufen können dies auch Anmeldungen, oder Aufrufe bestimmter Seiten sein. Dann muss aber ein Wert im Ziel festgelegt werden. Mache Dir Gedanken, was Dir eine Anmeldung, ggf. zu einem Newsletter Wert ist. Beachte immer folgende fünf Punkte:
- Datenqualität sichern
- Alle Marketingkanäle erfassen
- Eigene Ziele definieren
- Website Ziele definieren
- Klein anfangen
9:40 – 10:10 | Johannes Beus: Wettbewerbsbeobachtung im Internet: was machen meine Konkurrenten besser als ich?
Johannes wollte in seinem Vortrag den Zuhörern die Augen öffnen. Mit Erfolg! Er erklärte uns, warum wir bei der Konkurrenzanalyse nicht nur auf unsere direkte Konkurrenz achten sollen und legte uns Nahe, unseren Horizont zu erweitern. Dafür brachte er viele informative und passende Beispiele (z.B. Hilton < Air bnb | stepstone < Google Jobs).
„Google weiß nicht mehr, warum eine Seite rankt und warum nicht.”
10:20 – 10:50 | Tim Ullrich: Zu geizig oder kein Geld für SEO-Tools? So baut man ein eigenes SEO-Dashboard im Google Data Studio
Tim aus dem Hause contentking.de zeigte in seinem Vortrag, wie kostenneutral ein eigenes SEO-Dashboard mit Hilfe des Google Data Studio aufgebaut werden kann. Wichtig ist hier, die Google Search Console im Data Studio einzubinden umso die Daten grafisch aufbereiten zu können. Der Vortrag gab so einen kleinen Einblick in ein sehr gutes Tool von Google. der Vorteil ist, dass die Daten einem Kunden so aufbereitet werden können, dass auch dieser mit einfachen Klicks die Daten richtig interpretieren kann.
10:20 – 10:50 | Maximilian Muhr und Jan Achtermann: (Sichtbarkeit ≠ Traffic) + (Traffic ≠ Conversions) * Semantische Verlinkung / Nutzersignale = SEO 2019
Maximilian und Jan waren auf der Bühne eine mega Einheit! In ihrem Vortrag griffen sie viele verschiedene Themen auf. Dazu gehörten: interne Verlinkung, FAQ Snippets und die eigene Marke. Besonders wichtig war ihnen zudem, dass man die Nutzersignale aller Kanäle für SEO nutzen sollte, nicht nur die von Google!
„FAQ Snippets sind der heiße scheiß!”
11:00 – 11:30 | Bernadette Hohns: Das perfekte SEO Dashboard
Anschließend an Tim stellte Bernadette Hohns von SISU digital das aus Ihrer Sicht perfekte SEO-Dashboard im Google Data Studio vor. Laut Bernadette ist es wichtig, natürlich die richtigen Daten auszubereiten, aber auch das es sich um die vom Kunden gewünschten Daten handelt.
„Daten visuell darstellen und greifbar machen!”
Baue Filter mit in Dein Data Studio Report. So kann der Kunde, aber auch der Projektmanager nach bestimmten Parametern filtern.
11:00 – 11:30 | Thorsten Loth: Reichweite über Local SEO
Der Vortrag von Thorsten ging rund um das Thema Local SEO. Ihm war besonders wichtig, dass wir unser Augenmerk auf NAP und schlanke Filialseiten legen. Zudem sollten wir die strukturierten Daten “bis zum Anschlag” füllen und auch darauf achten, dass unser Pagespeed stimmt. Denn gerade im lokalen Bereich sind die Nutzer größtenteils mobil online.
„Structured Data bis Anschlag füllen!”
11:40 – 12:10 | Daniel Knoden: Lead-Generierung über SEO Traffic
Daniel, von der Daniel Knoden GmbH, zeigte auf, wie über SEO-Traffic Leads generiert werden können. Dabei machte er deutlich, dass es nichts bringt, wenn du 110 Besucher am Tag auf Deiner Webseite hast, dann aber nichts mit diesem Traffic passiert. Daniel hat hier von einem Drei-Stufen-Modell gesprochen:
- Blog liefert Traffic
- Landingpage liefert Leads
- E-Commerce bringt den Umsatz
Damit er höhere Eintragungsquoten bekommen hat, für seinen Newsletter, oder Whitepaper-Downloads, hat er zwei „Störer“ auf seine Landingpage eingebaut. zum einen gab es ein gelben Kasten, wo ein PDF downgeloadtet werden konnte und am Ende der Seite einen sogenannten Footer-Switch. Beide Elemente sorgen so für mehr Eintragungen. Insgesamt konnten dank des Footer Switches 40 neue Eintragungen verzeichnet werden. Der Conversiongewinn lag bei 9,4%, folgendermaßen aufgeteilt:
- Gelber Störer ?4,4%
- Grüner Footer Switch ? 5%
Somit ergaben sich durch die Optimierung der Landingpage 400% mehr Anfragen.
11:40 – 12:10 | Nedim Sabic: CTR Manipulation in Google SERPs
Nedim wandelte in seinem Vortrag zwischen Gut und Böse. Er erklärte uns, wie Blackhat SEOs die SERPs manipulieren und wie wir uns davor schützen können. Zudem brachte er Beispiele wie wir mit einfachen Mitteln unsere Nutzerdaten und Klicks in den SERPs pushen können.
Interessant war außerdem, dass mittlerweile ca. 3% der Google Ads Klicks kriminell erzeugt wurden.
12:20 – 12:50 | Dominik Schwarz: Das Inhouse SEO Manifest 20 konkrete Voraussetzungen & Maßnahmen für Erfolg
Dominik Schwarz von HomeToGo zeigte auf, wie wichtig die Verzahnung als Inhouse-SEO ist. Es gibt oft viele Unwägbarkeiten, die dann aus dem Weg geräumt werden müssen. Hierfür hat er ein Manifest mitgebracht, das sich jeder Inhouse SEO genau durchlesen und anwenden sollte.
„SEO ist keine Abteilung im Unternehmen. SEO funktioniert nur als Prozess, der sich durch alle Bereiche zieht.”
12:20 – 12:50 | Johannes Bornewasser: Vom Testprojekt zur kleinen Marke – 10 Mio. Pageviews als Ziel für 2020
Johannes war der spätere Gewinner des Best-Speaker-Awards. Zurecht! In seinem Vortrag berichtete Johannes über sein Projekt und wie er es schaffte, in wenigen Jahren mehr als 2 Mio. Pageviews zu generieren. Zudem gab er hilfreiche und praxisnahe Tipps, so dass besonders aus diesem Vortrag viel Mehrwert und Wissen gezogen werden konnte.
14:00 – 14:30 | René Dhemant: GET SH!T DONE – 11 sofort umsetzbare SEO-Tipps im Wert von 36 Tsd. Euro
René Dhemant legte nach der Mittagspause auf der Bühne im Onsite/Offsite Raum los. Er zeigte auf, wie Du mit seinen Tricks schnell und effizient deine Webseite auf Vordermann bringen kannst umso mehr aus Deinem Traffic herauszuholen.
„Jedes Analyse Tool muss richtig eingerichtet werden.”
Für bessere Websites lieferte René folgende Punkte:
- Verzichte auf JavaScript wo möglich. Es lässt sich auch alles mit CSS3 umsetzen.
- Verringere Deine DOM-Knoten
- Arbeite in Deinen Texten mit Synonymen
- Vergrößere Dein SERP-Snippet mit FAQs. Hier bieten sich die „Nutzer fragen auch“ Boxen in den SERPs als Inspiration.
- Erhöhe Deine Font-Size auf mindestens 16px, besser aber 18px und vergrößere die Line-Height für leichteren Lesefluss.
- Passe Dein Trackingtool an und bringe Suchmaschinen aus Referral in Organic Traffic, Beispiel: web.de, GMX, Ecosia, DuckDuckGo
14:00 – 14:30 | Nicolas Sacotte und Andreas Pantelic: Inhouse SEO plus SEO Agentur – So klappt die Zusammenarbeit
Nach der Mittagspause ging es im E-Commerce Raum des SEO-Days mit einem weiteren hochrelevanten Thema weiter. In ihrem Vortrag gaben Nicolas und Andreas nachhaltige Tipps, um die Zusammenarbeit zwischen Inhouse SEO und SEO Agentur so angenehm und effektiv wie möglich zu gestalten. Man merke zudem schnell, dass die beiden Protagonisten bereits mehrere Jahre zusammen arbeiten.
14:40 – 15:10 | Martin Splitt: Javascript & SEO – eine ungewöhnliche Freundschaft
Martin Splitt von Google zeigte, dass JavaScript und SEO sich nicht per se ausschließen müssen. Einzig die richtige Anwendung ist der Punkt. Martin zeigte, dass Google aktuell mit dem Chrome 78 die Webseiten rendert und so quasi up to Date ist. Per JavaScript lassen sich im Head Elemente wie „index und „noindex“ implementieren. Auch der komplette Seitenaufbau lässt sich in JavaScript realisieren, erschwert aber anderen Suchmaschinen erheblich das Rendering und damit die Indexierung.
14:40 – 15:10 | Britta Behrens: Das Web Analytics 1×1 für SEOs – Wertvollem Traffic & Backlinks auf der Spur
Brittas Vortrag war wie immer vollgestopft mit jede Menge Input. Sie zeigt uns praxisnah auf, wie wichtig Traffic und Backlinks sind und wie wir diesen besser messen können. Immer wieder eine Besonderheit in Brittas Vorträgen zu sein.
15:20 – 15:50 | Sebastian Erlhofer: Data-Driven SEO: Wie man mit Daten besseres SEO machen kann
Sebastian Erlhofer, CEO der mindshape GmbH und Autor des Buches „Suchmaschinen-Optimierung – Das umfassende Handbuch“, zeigte, wie mit Hilfe von Daten Du Deine SEO verbesserst. Mit Hilfe von Crawlings lassen sich so unter anderem fehlerhafte Metadaten, kaputte Bilder, etc. herausfinden und so dank dieser Daten besseres SEO betreiben kannst.
15:20 – 15:50 | Leonard Metzner: Keyword-Kannibalismus auflösen – ein Diätplan für stabilere Rankings
Im Vortrag von Leonard ging es rund das Thema Kannibalisierung. Er gab uns passende Tipps und zeigt mit interessanten Ergebnissen auf, worauf man bei der richtigen Keywordstrategie achten sollte.
„Mehrfachrankings in den Top10 sind kein Kannibalismus, sondern ein wertvolles Mehrfachranking.”
Besonders wichtig war ihm zudem, nicht immer alle Doppelrankings als Kannibalismus abzustempeln.
16:00 – 16:25 | Heiko Stammel: Ohne Vernetzung – kein Erfolg: Company Tech SEO 101
Heiko Stammel ist Technical SEO bei DER SPIEGEL und somit Inhouse SEO. er zeigte auf, wie wichtig der Job als Inhouse SEO ist und welche Unwägbarkeiten sich zwischen den einzelnen Bereichen auftun können. Wichtig aus der Sicht von Heiko ist die Bildung von OKR-Teams, zur besseren Verteilung der Aufgaben und der konkreten Schaffung von Zielen.
Baut Euch ein gemeinsames Team auf, das alle Bereiche abdeckt. Die Programmierer sehen einen SEO immer als Feind, da die SEOs immer sagen, dass was programmiert wurde falsch ist. Macht Euch keine Schuldzuweisungen, sondern holt Euch gegenseitig ab und arbeitet Hand in Hand, denn dann werden beider Seiten verstehen was der andere macht und die Erfolge werden sich einstellen.
16:00 – 16:25 | Dominik Thoma: RULE YOUR LINKJUICE – Ranking Boost durch gezielte Linkjuice Steuerung
Da Dominik kurzfristig absagen musste, ist sein Kollege Rene eingesprungen. Obwohl das erst sein erster Vortrag auf einer Online Marketing Bühne war, hat er diesen sehr professionell und mit viel Hintergrundwissen über die Bühne gebracht. In seinem Vortrag wurden viele verschiedene Möglichkeiten aufgezeigt, wie die interne Verlinkungsstruktur verbessert werden kann und was das für Auswirkungen haben kann. Zudem war das Thema auch für Linkbuilding generell sehr relevant.
16:45 – 17:10 | Matthäus Michalik: Wettbewerbsanalysen im SEO: Alles im Blick
Matthäus Michalik von Claneo zeigte, wie Potentiale rund um die eigene Webseite ausfindig gemacht werden können. Mit der richtigen Wettbewerbsanalyse kommst du so zum Erfolg.
„Zur Webanalyse braucht man ein richtiges Tool-Set”
Erstelle mit diversen SEO-Suiten, wie z. B. Searchmetrics, oder Sistrix eine Liste von Deinen Mitbewerbern auf und vergleiche die Daten mit Deinen eigenen. So kannst Du feststellen, welche Keywords Dir gegenüber deiner Konkurrenz fehlen und die angehen solltest.
Matthäus sprach von einigen Dingen, die Du beachten solltest:
- Keywordset erstellen
- Rankings erheben
- Tatsächliche Wettbewerber
- Immer eine eigene Datenbasis erstellen
- Inspiration beim Wettbewerb einholen
- Sitemap anschauen um die Struktur zu erfahren
- Systematisches Crawlen nach Seitentyp
Mit SiteBulb ist ein automatischer Vergleich möglich, umso neuen Content bei der Konkurrenz ausfindig zu machen. Ein Crawl pro Quartal sollte schon gemacht werden, monatlich ist aber effektiver und lässt einen schneller reagieren.
17:15 – 17:45Uhr | Marco Hoffmann und Christian Voss: Domain-Bewertung im SEO-Kosmos – zentrale Kriterien & hilfreiche Tools
Marco und Christian sind beide im Domain-Geschäft tätig und glänzten in ihrem Vortrag mit enormen Fachwissen. Die Zuschauer staunten teilweise nicht schlecht, für wie viel Geld manche Domains verkauft werden. Zudem gaben sie interessante Einblicke, wie sich die Preise einer Domain zusammenstellen.
18:15 – 19:30Uhr | Siteclinic auf dem Superpanel
Nachdem die Preise für den Wildsau-SEO Wettbewerb und die Belohnungen der besten Speaker verteilt wurden, warteten alle Zuschauer gespannt auf den Beginn der Siteclinic. Die Experten Jens Fauldrath, Thomas Mindnich, Nicolas Sacotte, Johannes Beus und Christian Solmecke analysierten in ihren unterschiedlichen Fachgebieten verschiedene eingereichte Webseiten und gaben dabei hervorragende Tipps. Zudem lernten die Zuschauer viel über die unterschiedlichen Analyse-Arten und wurden mehr als gut unterhalten.
Aftershow-Party
Nach der Siteclinic machte sich eine ganze Horde an Teilnehmern mit gemieteten Bussen in den “Nachtflug”, um den SEO-Day 2019 in einer gebührenden Aftershow-Party zu feiern.
Vielen Dank an Fabian und sein Team für die tolle Leistung!!!
Und um unsere Titelfrage zu beantworten: Ja, auch dieses Jahr hat sich der Besuch auf dem SEO-Day wieder gelohnt! 🙂
Recap-Sammlung zum SEO-Day 2019:
https://www.seobility.net/de/blog/seo-day-2019-recap/
https://www.smartlemon.de/recap-seo-day-2019/
https://www.almaron.de/blog/8-blog/186-seo-day-2019-recap
https://www.advidera.com/blog/seo-day-recap/
Recap-Sammlung zum SEO-Day 2022:
https://clicks.digital/blog/recap-zum-seo-day-2022
Janina Lang
Janina war von März 2021 bis März 2024 Teil des #omteams, sie unterstützte bei der Betreuung des OMT-Magazins, der OMT-Toolseite, des OMT-Lexikons und kümmerte sich um die Aufsetzung der OMT-Webinare und unseren Newsletter. Nach ihrem einjährigen Trainee beim OMT war Janina von März 2022 bis März 2024 Content (und SEO) Managerin bei uns. Gemeinsam mit Anna Flimm kümmerte sie sich um duale Studenten, welche im Laufe ihres Studiums beim OMT landen, um mehr über Content und SEO zu erfahren.
Seit April 2024 ist sie Teil des Holistic Search Teams bei Groupm in Frankfurt am Main. Als Organic Performance Managerin betreut sie gemeinsam mit ihrem Team Großkunden aus diversen Bereichen wie Consumer Brands und Health Kunden im SEO und Content Marketing.
Anna Flimm
Anna Flimm hat 2018 in einer Kölner Online Marketing Agentur ihre Leidenschaft zum Content Marketing entdeckt. Als Content Marketing Managerin und Content Lead konnte sie durch ihre Arbeit in der Agentur bereits an vielen Cases und Kundenprojekten verschiedenster Branchen mitwirken und zusammen mit dem Team erfolgreich auf ein neues Level bringen.
Seit 2022 unterstützt sie den OMT im Bereich Content. Dabei ist sie insbesondere für die Veredelung der OMT-Magazinartikel, strategische Content Analysen und Keyword Recherchen zuständig. Zusammen mit Janina Lang kümmert sie sich zudem um duale Studenten und Student:innen, die beim OMT im Bereich SEO und Content mehr lernen wollen.