Du hast Dich schon immer gefragt, was sich hinter dem Local Pack bei Google verbirgt? Im Folgenden zeige ich Dir, was das Local Pack ist, was es Dir bringt, dort zu erscheinen und wie Du überhaupt ins Local Pack kommst.
Was ist das Local Pack?
Das Local Pack ist ein Teil der Google Suchergebnisseite. Es erscheint vor allem bei Suchanfragen mit lokalem Bezug. Wenn Du zum Beispiel nach einem Restaurant in München suchst, wird Dir eine Box vor den organischen Suchergebnissen angezeigt, die drei Ergebnisse aus Google Maps nennt. Das ist das sogenannte Local Pack.
Direkt im Local Pack gibt es auch noch eine Karte, vor den eigentlichen Einträgen, damit Du direkt weißt, wo sich die Ergebnisse befinden. Dazu findest Du auch Kontaktinformationen der Unternehmen sowie Adresse, Sterne-Bewertung, eine Kurzbeschreibung und einen Link zur Website.
Local Pack bei Bing und Co.
So ein Local Pack gibt es nicht nur bei Google, sondern auch bei anderen Suchmaschinen. So gibt es auch bei Bing so eine Box mit drei Ergebnissen, die dann aber aus Bing Maps stammen und nicht aus Google Maps.
Um sein Unternehmen bei Google Maps listen zu lassen, braucht es ein sogenanntes Profil bei Google Business.
Bei Bing heißt der Dienst Bing Places. Es besteht sogar die Möglichkeit, sein Profil bei Google Business direkt mit dem von Bing Places zu synchronisieren.
Auch andere Suchmaschinen zeigen Local Packs an. Brave Search und Ecosia setzen dafür auf Einträge aus Tripadvisor.
Bedeutung des Google Local Packs für lokale Unternehmen
Gerade für Unternehmen mit lokalem Bezug ist ein Eintrag in Google Maps fast die wichtigste Maßnahme in der Suchmaschinenoptimierung. Wenn der Eintrag sogar im Local Pack ausgespielt wird, bringt das dem Unternehmen viele Klicks, Anrufe und Besucher:innen.
Laut BusinessDIT haben 46% aller Suchanfragen bei Google einen lokalen Bezug. Davon klicken 44% eines der Ergebnisse im Local Pack und nur 29% auf organische Ergebnisse (unter dem Local Pack) und 19% auf Werbung auf der Suchseite. (businessdit.com)
Oftmals reicht es für viele Unternehmen sogar, einen gut gepflegten Eintrag in Google Maps zu führen, statt einer Website. Das sind zum Beispiel:
- Restaurants, Cafés & Bars
- Hotels, Ferienwohnungen & Pensionen
- Handwerk: Klempner:innen, Elektriker:innen, Gärtner:innen
- Dienstleistungen: Reinigungsdienste & Umzugsdiensten
- Einzelhandel: Lokale Einzelhändler, besonders solche, die spezialisierte Produkte anbieten
- Anwaltskanzleien & Notare
- Medizin: Ärzte, Zahnärzte, Therapeuten, Heilpraktiker:innen
- Wellness und Schönheit: Friseursalons, Spas & Massagestudios
- Automobil-Branche: Werkstätten, Händler & Tankstellen
Für viele Branchen bietet ein Google Business Profil sogar noch weitere, spezielle Features. So können Restaurants und Cafés ihre Speisekarten eingeben. Hotels wiederum können die Preise ihrer Zimmer anzeigen lassen.
Vorteile eines Eintrags im Local Pack
Im Google Local Pack angezeigt zu werden, bringt viele Vorteile mit sich. Angefangen mit der höheren Conversion gegenüber organischen Suchergebnissen. Darüber hinaus gibt es aber noch weitere Vorteile.
Mehr Sichtbarkeit
Im Verhältnis zur gesamten Suchergebnisseite nimmt das Local Pack bei Google viel Platz ein. Zudem erscheint es in der Regel vor den organischen Suchergebnissen. Dort aufzutauchen, bringt entsprechend mehr Sichtbarkeit. Auch wenn ein Kunde oder eine Kundin nicht sofort konvertiert, so ist es zumindest kostenlose Werbefläche, die genutzt werden sollte!
Einfacher als eine Website
Google hat es maximal einfach gemacht, Google Maps und auch das Google Pack zu bedienen. Die wichtigsten Informationen sind direkt ersichtlich und es gibt in der Regel drei Buttons zum Anrufen, um auf die Website zu gelangen oder direkt zum Unternehmen zu navigieren. Das ist einer der Gründe, weswegen die Conversion für Ergebnisse im Local Pack so viel höher ist als in den regulären Suchergebnissen von Google.
“Restaurant near me”
Weil viele Benutzer:innen der Google Suche mittlerweile “Restaurant in meiner Nähe” oder auf Englisch “restaurant near me” eingeben, gibt es sogar Unternehmen und Dienstleister, die zum Beispiel das Suffix “near me” an ihren Namen anhängen. Das zeigt nicht nur die Findigkeit von SEOs und Inhabern solcher Geschäfte, sondern verrät auch viel über die Intention der Google-Nutzer:innen. So suchen viele Geschäfte, Cafés, Restaurants und Dienstleister in direkter Umgebung. Ein Eintrag im Local Pack kann also auch viel Laufkundschaft mobilisieren, um das eigene Geschäft aufzusuchen.
Digitales Gold – Die Bewertungen
Eines der wichtigsten Plattformen für Bewertungen im Internet ist Google Maps. Wer hier fortlaufend viele echte und gute Bewertungen bekommt, wird von Google und auch von den Nutzer:inenn so gesehen. Jedes im Internet stattfindende Business sollte hier Bewertungen bekommen. Das ist auch eines der ersten Tipps, um in das Local Pack bei Google zu kommen.
Wie Du im Google Local Pack auftauchst
Google nutzt diverse Faktoren, um herauszufinden, welches Unternehmen es für welche Suchanfrage anzeigen soll. Darunter sind folgende Punkte:
- Distanz zum Suchenden oder zur Suchenden: Wie weit ist das Unternehmen oder der Dienstleister entfernt von demjenigen oder derjenigen, der bzw. die die Suchanfrage in die Google App seines oder ihres Smartphones eingibt?
- Relevanz: Wie relevant ist das Unternehmen für die Suchanfrage?
- Reputation bei Google: Google sortiert Google Business Profile verschiedentlich ein. Dabei spielen Alter des Eintrags sowie Anzahl und Durchschnitt der Bewertungen, aber auch Kontaktinformationen und Interaktion mit dem Kunden oder der Kundin eine Rolle.
Punkt 1 ist natürlich abhängig von den eigenen Nutzer:innen und kann in der Regel nicht verändert werden, außer das Geschäft oder der Dienstleister verlegt seinen Standort ins Stadtzentrum.
Punkt 2 und 3 lassen sich aber nutzen, um die Chance zu erhöhen, in das Local Pack vorzustoßen.
Tipps um in das Local Pack zu kommen
Es gibt natürlich immer konkrete Maßnahmen, um in das Local Pack zu kommen. Die Chance auf Erfolg ist aber auch davon abhängig, wie viel Konkurrenz es für die Suchanfrage gibt. Bei wenig Konkurrenz in der eigenen Region oder Stadt ist das leichter. Bei viel Konkurrenz hingegen, die dann ihrerseits sogar viele gute Bewertungen haben, kann es aber auch sehr schwer werden.
Die “richtige” Kategorie
Einer der wichtigsten Faktoren für die Optimierung des eigenen Google Business Profils ist die Kategorie. Diese sollte zu den primären Keywords passen, für die Dein Eintrag im Local Pack erscheinen soll. Es kann auch sinnvoll sein, mehrere Kategorien anzugeben. Es sollten aber nicht zu viele sein. Mehr als 5 sind in der Regel zu viel!
Tool-Tipp: Das Addon GMB Everywhere aus dem Chrome Webstore zeigt die Kategorien, die Konkurrenten für ihre Einträge benutzen. Das ist oftmals ein guter Startpunkt.
Der “richtige” Name
Gerade nach der Gründung eines Unternehmens oder nach der Eröffnung eines Geschäfts fehlen oft die Kunden. Bis die Website mit SEO ranked, dauert es in der Regel 3–6 Monate. Diese Zeit kann mit einem gut optimierten Google Business Profil überbrückt werden.
Um schnell für ein bestimmtes Keyword in der Region sichtbar zu werden, macht es manchmal auch Sinn, den eigenen Namen etwas zu modifizieren. Statt der rechtlichen Bezeichnung “Helga Müller GbR”, könnte es bei Google auch “Helga Müller – Feinkosthandel aus Bremen” heißen.
Keywords im Namen toleriert Google nach wie vor, das kann sich aber jederzeit ändern.
Viele gute Bewertungen
Bewertungen sind einer der Grundpfeiler des eigenen Profils bei Google. Hier gibt es aber ein paar Regeln, die es zu beachten gilt, damit die Bewertungen das eigene Profil ins Local Pack führen.
- Viel hilft viel: Viele abgegebene Bewertungen sind erst einmal gut. Google-Konten hingegen, die einzig und allein angelegt werden, um Bewertungen abzugeben, erkennt Google und diese Bewertungen “wiegen” nicht viel. Sie bringen also nichts und werden in steter Regelmäßigkeit von Google gelöscht.
- Bewertungen von Local Guides: Das Local Guide Programm von Google ist ein Angebot, welches jedem normalen Google Maps Nutzer oder jeder Benutzerin offen steht. Hierfür kann sich jeder anmelden und bekommt dann in einem Punktesystem verschiedene Boni für abgegebene Bewertungen und Rezensionen, hochgeladene Fotos, Bearbeitungen und Neueintragungen von Google Maps Standorten. Die Bewertung eines Google Local Guides ist oftmals mehr wert als die eines “normalen” Nutzers oder einer Nutzerin. Auch das Level des Local Guides spielt dabei eine Rolle.
- Vermitteltes Gefühl: Die Rezension sollte auch positiv geschrieben werden. Am besten sogar ein bisschen überschwänglich.
- Emojis: Emojis in Rezensionen sehen nicht nur gut aus, sondern haben einen Effekt darauf, wie Google die abgegebene Bewertung sieht. So kann man Emojis verwenden, um der Gefühlslage noch mehr Ausdruck zu verleihen, aber auch um klarzumachen, welches Produkt oder welche Dienstleistung in Anspruch genommen wurde.
- Rezensionen mit Foto: Wird zur abgegebenen Bewertung auch ein Foto hochgeladen, wirkt die Bewertung gleich viel glaubhafter und wird oftmals von Google weiter oben angepinnt.
- Regelmäßig neue Bewertungen: Die letzten Bewertungen sind von vor ein paar Jahren? Dann wird es Zeit für mehr Regelmäßigkeit. Ladengeschäfte, Cafés und Restaurants können QR-Codes und NFC-fähige Sticker oder Aufsteller strategisch platzieren, sodass Kunden direkt im Laden schon eine Bewertung abgeben. Es reicht aber auch schon, dass Kunden aktiv darauf hingewiesen werden.
- Bewertungen verdienen Feedback: Wenn ein Kunde oder eine Kundin eine Bewertung hinterlässt, verdient diese immer auch eine Antwort. Bei positiven Bewertungen ist es eine Art Dankeschön. Bei negativen Bewertungen ist es zumindest Feedback.
Gerade bei negativen Bewertungen dient die Möglichkeit zur Antwort auch dazu, nicht unbedingt den Kunden oder die Kundin wieder ins Boot zu holen, sondern nachfolgenden Kunden zu zeigen, wie mit dem Feedback umgegangen wird!
Mehr Bilder als die Konkurrenz
Bilder hochladen geht schnell und bringt viel. Hier sollte nicht gegeizt werden. Jegliches Bildmaterial, welches einigermaßen professionell aussieht, kann hochgeladen werden. Von der Location, vom Team, von den Produkten oder Gerichten.
Menschen wollen sich informieren und da sind mehr Bilder besser als zu wenige. Google sieht das genauso.
Bei den Bildern, die hochgeladen werden, spielt natürlich auch eine Rolle, wie die Bilddatei benannt ist. Hier können die wichtigsten Keywords auf verschiedene Bilder verteilt werden.
Beschreibung in 750 Zeichen
Oft haben Unternehmen in ihrem Google Business Eintrag zu wenig Beschreibungstext. Da wird häufig direkt ein kurzer Text von der Website genommen. Bei der Wichtigkeit von Google Business sollte nichts liegen gelassen werden.
Es macht sich bezahlt, das Maximum von 750 Zeichen wirklich auszureizen. Auch Keywords dürfen in der Beschreibung nicht fehlen. Vor allem die, wofür der eigene Eintrag im Local Pack angezeigt werden soll.
Verlinkungen & Social Media
Das Google Business Profil sollte der zentrale Hub sein für das eigene Unternehmen. Hier sollten alle Fäden zusammenlaufen. Ein Kunde, der oder die sich darüber über das Unternehmen informiert, sollte hier zwingend alles Wichtige finden. Der Link zur Homepage ist dabei obligatorisch. Daneben kann aber auch die Kontaktseite verlinkt werden und auch die Links zu den wichtigsten Social-Media-Kanälen sollten nicht fehlen!
Regelmäßige Beiträge
Relativ analog zu einer Likepage in einem sozialen Netzwerk können auch bei Google Business Beiträge veröffentlicht werden. Das sollte genutzt werden, um Google auch zu zeigen, dass aktiv am eigenen Profil gearbeitet wird.
Es lassen sich übrigens auch Produkte dort anlegen und bewerben.
Informationen auf der eigenen Website
Google verknüpft das Google Business Profil auch mit der eigenen Website. Deshalb sollten die wichtigsten Suchbegriffe, für die der eigene Eintrag im Local Pack erscheinen soll, natürlich auch auf der eigenen Website zu finden sein. Das bezieht Google auch mit ein, wenn es das passende Unternehmen zur Suchanfrage auswählt.
Ausführlicher, wie Du Deinen Google Business Eintrag optimieren kannst, steht in einem meiner Blogposts.
Fazit Google Local Pack
Ein Google Business Profil, welches im Local Pack ausgespielt wird, bringt Klicks, Anrufe und Kunden. Das sollten sich lokale Unternehmen und Dienstleister unbedingt zunutze machen. Dabei ist es oftmals nicht besonders schwer, in die Phalanx der ersten drei Ergebnisse einzubrechen. Ein gut optimiertes Profil und viele gute Bewertungen bereiten den Weg.
Title Tag: Das Google Local Pack – Das bringt es Dir
Meta Description: Warum Dein Google Business Profil unbedingt im Local Pack auftauchen sollte und wie Du das schaffst.
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