Dem Inbound Marketing Manager gehört die Zukunft. Dafür gibt es gute Gründe. Denn im Inbound Marketing gibt es weder Kaufaufrufe noch Werbung oder direkte Verkaufsgespräche.
Was ist ein Inbound Marketing Manager?
Der Inbound Marketing Manager locken potenzielle Kundschaft (Lead), durch perfekt abgestimmten Content zum Unternehmen. Dabei wird auf den verschiedenen Plattformen und der Webseite dieser spezielle Inhalt veröffentlicht, der die Interessenten anzieht.
Durch eine optimale Strategie zur Leadgenerierung sammelt der Inbound Marketing Manager die potenziellen Kundschaft ein und festigt sie als Promoter des Unternehmens im Kundenstamm. Die potentielle Kundschaft für zur festen Kundschaft.
Inhaltsverzeichnis:
Was macht ein Inbound Marketing Manager?
Die Aufgabengebiete sind vielfältig und setzen umfangreiches Wissen und Können voraus. Du arbeitest mit der Geschäftsleitung, der Marketing-Abteilung und der Sales-Abteilung eng im Team zusammen. Denn die Inbound-Strategie muss strategisch ausgerichtet sein und erfordert zudem ein hohes Maß an Entscheidungsbefugnissen.
Grundsätzlich sind folgende Tätigkeiten und Aufgaben Teil des Jobs:
Konzeptionierung und strategische Planung
Bevor der erste Text oder die erste Grafik verbreitet wird, muss die Strategie zusammen mit den anderen Abteilungen konzipiert und geplant werden. Es sollten alle an einem Strang ziehen, damit der Auftritt in den sozialen Medien und den anderen Marketingaktivitäten sich einheitlich darstellt.
Die Sozialen Medien als Werkzeug
Die Aufgabe am Anfang besteht darin, die passenden sozialen Kanäle für die Firma zu finden. Nicht nur was die Branche betrifft, sondern auch zu wissen, wo sich die potenzielle Kundschaft aufhalten.
Ist dies geschehen, geht es darum, die Reichweite zu erhöhen und für stetes Wachstum zu sorgen. Dafür ist der Inbound Marketing Manager verantwortlich, indem er mit dem entsprechend entwickelten Content seine Leadgenerierung durchführen kann.
Webseite und Blog
Kommen Interessenten durch eine Suchmaschine oder durch Blogartikel, die veröffentlicht wurden, auf die Webseite des Unternehmens, darf hier der rote Faden der Marketing-Strategie nicht reißen.
Damit der Interessent verweilt oder sich für den Newsletter anmeldet, müssen die Inhalte passen und auch durchgängig durch neue Blogartikel ersetzt werden. Für die Erstellung und den Content ist der Manager verantwortlich.
Influencer und Werbepartner finden und einbinden
Diese Aufgabe ist essenziell für den Erfolg und liegt ebenfalls im Aufgabenbereich des Inbound Marketing Managers. Er sucht passende Influencer und gemeinsam arbeiten sie am Auftritt im Social Media. Auch die entsprechenden Verträge auszuarbeiten und die Inhalte für den Influencer bereitzustellen, sind Aufgaben des Managers.
Doch nicht nur Influencer sind wichtig, sondern auch passende Werbepartner gehören zum Konzept dazu. Diese zu finden und einzubinden, liegt ebenfalls im Aufgabengebiet des Managers.
Wo liegt der Unterschied zum Inbound Sales Manager?
Zwischen einem Inbound Marketing Manager und einem Inbound Sales Manager liegen einige wesentliche Unterschiede.
Während der Inbound Marketing Manager für Inhalte und Konzepte, für Weiterentwicklung und Unternehmens-Partner zuständig ist, übernimmt der Inbound Sales Manager die Aufgabe, mit dem Lead, dem Interessenten oder dem Kunden direkten Kontakt aufzunehmen.
Im Besonderen begleitet er den Lead von Anfang an. Trägt sich ein Interessent in den Newsletter ein oder möchte einen von der Firma bereitgestellten Download, ist es die Aufgabe des Inbound Sales Managers den Lead zu begleiten.
Im Sinne von Inbound Marketing überschüttet er den Interessenten nicht sofort mit Angeboten oder Anrufen, sondern er beginnt damit, den Interessenten zu beraten. Er nimmt Kontakt auf und muss anhand der Gespräche erkennen, ob der Interessent als Kunde überhaupt infrage kommt.
Zusammengefasst kann gesagt werden. Durch die Arbeit des Inbound Marketing Managers werden Daten gesammelt, die Aufgaben des Inbound Sales Managers liegen darin, die Daten zu verwerten. Beide haben die Aufgabe, die Interessenten bestmöglich an die Firma zu binden.
Das Optimieren der Inhalte unterstützt den Sales Manager. Das Feedback des Sales Managers wiederum hilft dem Marketing Manager. Denn, oft kaufen Interessenten erst nach Jahren, weil sie Vertrauen aufgebaut haben.
Wie wirst Du Inbound Marketing Manager?
1. Hard Skills
2. Soft Skills
3. Welche Ausbildung oder Studium benötigst Du, um Inbound Marketing Manager zu werden?
Die Grundvoraussetzung, um diesen Beruf ergreifen zu können, ist die Liebe zum Marketing, zum Online-Marketing und zu Analyse und Controlling.
Auf diese Fähigkeiten baut die Weiterbildung auf und muss daher dem angehenden Manager im Blut liegen. Das bedeutet nicht, bereits alles wissen zu müssen, aber eine natürliche Begabung in diesem Bereich schadet nicht.
Hard Skills
Der Umgang mit entsprechender Software und mit den sozialen Medien ist Voraussetzung für diesen Beruf. Speziell CRM-Systeme, wie etwa von HubSpot, sollten ohne großen Schulungsaufwand bedient werden können.
Selbstverständlich gehört auch die Beherrschung aller anderen Softwaretools im Office-Bereich und für den Alltag dazu. Da die Produktion von Content zu den Hauptaufgaben gehört, ist Wissen über Marketing Clouds, Bildbearbeitung, Software für den Vertrieb und über E-Mail-Marketing-Systeme unumgänglich.
Um immer auf dem neuesten Stand der Software zu sein, ist die Bereitschaft zur steten Weiterbildung ebenfalls notwendig.
Da der Inbound Marketing Manager auch für Verträge zwischen Werbepartnerschaften und Influencern zuständig ist, sollten ihm die dafür notwendigen rechtlichen Grundlagen nicht fremd sein.
Content erstellen zur Generierung von Interessenten benötigt viel Kreativität und Textsicherheit. Die Kampagnen müssen auf die Zielgruppe abgestimmt sein und trotzdem wertvolle Inhalte präsentieren, ohne Kaufdruck auszuüben.
Suchmaschinenoptimierung (SEO) gehört ebenfalls zur Aufgabe. Die eine oder andere Fremdsprache erleichtert die Karriere und das Optimieren der Texte oder Grafiken für die jeweiligen Plattformen sollte leicht von der Hand gehen.
Umfangreiches Wissen über CRM und entsprechende CRM-Plattformen wie etwa HubSpot schaden nie.
Den Überblick zu bewahren, sollte für den angehenden Inbound Marketing Manager kein Problem sein. Strategisches Denken, Teamfähigkeit und die Lust auf die Auswertung und Analyse laufender oder zukünftiger Kampagnen, um diese zu optimieren, sollte als Skill vorhanden sein.
Im Studium oder einer entsprechenden Weiterbildung werden zwar Kenntnisse über Marketing, Online-Marketing und redaktionelle Arbeit vermittelt, ganz blank von Wissen zu diesem Bereich, sollte der Bewerber allerdings nicht sein. Schnelles Denken, schnelles Handeln und absolute Entscheidungsfreudigkeit ist von Bedeutung.
Soft Skills
Flexibilität und ein gewisses Maß an Belastbarkeit zeichnen diesen Beruf aus. Immer das Ohr am Puls der Zeit und die Zusammenhänge für die Zielgruppe erarbeiten, ist für erfolgreiche Kampagnen unumgänglich.
Gewisse Führungsqualitäten dürfen nicht fehlen, da ein Team geführt, geleitet und delegiert werden muss. Die Fähigkeit über den Tellerrand hinauszusehen und entsprechend zu handeln ist ein Skill, der den Inbound Marketing Manager auf der Karriereleiter voranbringt.
Um nachhaltige Erfolge zu erzielen, ist es unerlässlich, über eine hohe soziale Kompetenz zu verfügen. Nicht nur, um das Team und die Firma vorwärtszubringen, sondern auch, um potente Werbepartner oder Influencer an Land zu ziehen. Große Verantwortung zu übernehmen, sollte kein Problem sein.
Welche Ausbildung oder Studium benötigst Du, um Inbound Marketing Manager zu werden?
Grundsätzlich können sich Marketing-Mitarbeiter, Absolventen eines Marketing-Studiums oder auch Selbstständige Marketer zum Inbound Marketing Manager aus- oder weiterbilden lassen. Es gibt Ausbildungseinrichtungen, die ein spezialisiertes Studium zum Inbound Marketing Manager anbieten.
Neben Seminaren und Lehrgängen stehen Interessierten auch weitere Möglichkeiten zur Verfügung, um mit sich fortzubilden.
Je nachdem, wo der Interessierte steht, gibt es einige Möglichkeiten der Fortbildung. Als Basis dient für jeden Interessierten Grundwissen im Bereich Online-Marketing. Wer sich für das gesamte Studium zum Inbound Marketing Manager interessiert, kann eine mehrmonatige Weiterbildung bei der IHK zum zertifizierten Inbound Marketing Manager absolvieren.
Quereinsteiger aus Marketing-Berufen müssen kein komplettes Studium machen, sondern können sich durch Seminare und Lehrgänge in diesem Bereich weiterbilden. Es gibt einige Möglichkeiten der Weiterbildung zu diesem Beruf.
Wer sucht Inbound Marketing Manager?
Da sich der Vertrieb und die Kundenansprache im Laufe der Zeit verändert hat und durch das Internet die Vergleichsmöglichkeiten für potenzielle Kunden stark zunimmt, müssen besonders kleine und mittelständische Betriebe umstellen und ihr Team um Online Marketer erweitern.
Die Fokussierung und die Positionierung eines Unternehmens, besonders online, wird in vielen Fällen von der Stelle des Inbound Marketing Managers vorgenommen. Daher sind diese Firmen immer auf der Suche nach entsprechendem Fachpersonal.
Die Branchen sind dabei nicht festgelegt, da findige Marketer nahezu jedes Produkt oder Dienstleistung Social Media-tauglich machen können. Hier sind Einfallsreichtum und Kreativität gefragt.
Die Chancen auf dem Arbeitsmarkt steigen täglich und machen diesen Beruf zu einem äußerst zukunftsträchtigen Job mit hohen Anfragen auf dem Markt. Nicht nur für Absolventen eines Studiums, sondern auch für Marketer, die das Inbound Marketing in ihrer Firma etablieren möchten.
Gehalt: Was kannst Du als Inbound Marketing Manager verdienen?
Der Verdienst in diesem Beruf steigt mit der Erfahrung und der Aus- oder Weiterbildung. Einsteiger liegen im Schnitt bei Euro 3.150,00 pro Monat. Erfahrene Inbound Marketing Manager liegen bei Euro 5.000,00. Es ist nicht unüblich, dass mit der Größe eines Unternehmens auch das Gehalt steigt.
Wie bei vielen anderen Berufen auch, hat der Standort Einfluss auf die Höhe des Verdienstes. In großen Städten wird meist mehr verdient, als in ländlichen Gegenden. Das Potenzial allerdings jährlich mehr zu verdienen, steigt mit der Erfahrung und auch durch den Ausbau der Digitalisierung.
Fazit: Warum Du Inbound Marketing Manager werden solltest
Das Zusammenführen von Vertrieb und Marketing durch Content und alle Möglichkeiten des Online Marketings wird für Firmen und Betriebe immer wichtiger, um auf dem Markt bestehen zu können.
Ganz besonders das Inbound Marketing wird immer interessanter, da es seine Interessenten durch Content und steten Informationsfluss bindet. Daher sind Inbound Marketing Manager sehr gefragt und haben auf lange Sicht hervorragende Karriereaussichten.
Das schlägt sich auch auf das Gehalt nieder. Wer sich im Marketing und in der Onlinewelt zu Hause fühlt, belastbar ist und sich nicht vor dem Umfang an Wissen und Voraussetzungen scheut, ist mit diesem Berufsbild bestens beraten.
Eine Weiterbildung, auch im Bereich SEO und der Nutzung von CRM-Software wie HubSpot, die viele Bereiche im Marketing abdeckt, ist bereits eine hervorragende Voraussetzung.
Ziel ist die Generierung von Interessenten und den Inhalt so zu optimieren, dass diese Interessenten gerne zu Kunden werden.
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