Was ist ein Influencer Marketing Manager?
Der Influencer Marketing Manager sorgt für die Aufrechterhaltung guter Beziehungen zwischen der Marke und den Schaffern der Inhalte, sowie für die erfolgreiche Umsetzung Ihrer Influencer-Marketing-Strategie. Influencer sind also Markenbotschafter oder Meinungsmacher für Unternehmen.
Den passenden Influencer zu finden, für die Zusammenarbeit in Kontakt zu treten und die Community eines Influencers nutzen zu können, ist eine der Aufgaben des Influencer Marketing Managers.
Inhaltsverzeichnis:
Was macht ein Influencer Marketing Manager?
1. Akquise, Auswahl, Analyse und Identifikation passender Influencer
2. Planung und Konzeption von Influencer Strategien:?
3. Verhandlungsführung, Verträge und Briefing denkbarer Incluencer:?
4. Betreuung und Steuerung der Influencer:?
5. Monitoring und Ergebniskontrolle:?
6. Pflege und Fertigstellung aller Influencer-Beziehungen:?
Ein Influencer Marketing Manager ist in einem Unternehmen oder einer Agentur schwerpunktmäßig für einige maßgebende Bereiche zuständig. Zudem vereint er Wissen und Fähigkeiten in PR und Marketing, ist mit den aktuellen Trends vertraut und kennt sich aus bei der Entwicklung und Durchführung von Events. Die Herausforderung in diesem Job ist es, beiden Seiten gerecht zu werden. Dem Unternehmen und dem Influencer. Zum Aufgabengebiet gehört Folgendes:
Akquise, Auswahl, Analyse und Identifikation passender Influencer:
Der wohl wichtigste Teil der Arbeit in diesem Berudsfeld ist das Finden passender Influencer. Dazu gehört vor allem eine umfangreiche Analyse der Kandidaten, die für die geplante Kampagne geeignet sind.
Ihr Social Media Auftritt, ihre Follower, ihre Inhalte und ihr Trendgespür, aber auch Kooperationen mit anderen oder ehemaligen Marken sind wichtige Faktoren für den Einfluss der Meinungsmacher und den Erfolg der Kampagnen.
Dazu müssen sogenannte Outreach-E-Mail-Vorlagen entworfen und an entsprechende Kandidaten versendet werden. In dieser Zeit ist hohe Aufmerksamkeit erforderlich, um alle möglichen Fragen zeitnah zu beantworten.
Planung und Konzeption von Influencer Strategien:
Von der ersten Idee bis zum Ende einer Kampagne ist der Influencer Marketing Manager verantwortlich. Seine Aufgabe ist es die Kampagne so zu konzipieren, dass das Produkt, die Marke oder die Dienstleistung durch die Community und den Influencer erfolgreich vermarktet werden kann.
Zur klaren Kommunikationsstrategie sollten enger Kontakt und exakte Kommunikation mit dem Influencer stattfinden und ihm Unterstützung in jeglicher Form angeboten werden. Gute Fähigkeiten in der Kommunikation sind wichtig.
Verhandlungsführung, Verträge und Briefing denkbarer Influencer:
Du hast den richtigen Partner gefunden? Nun ist es der Job des Influencer Marketing Managers, die Verhandlungen der Konditionen und die Entwicklung der Verträge durchzuführen. Du solltest ein Team mit dem Influencer bilden.
Als nächstes gehört das ausführliches Briefing des Influencers zur Aufgabe des Managers dieses Berufsfeld. Der social Media Auftritt des Influencers muss gegebenenfalls abgestimmt werden.
Betreuung und Steuerung der Influencer:
Während der Kampagnenlaufzeit ist es der Manager, der der den Influencer betreut und auch steuert. Der Social Media Auftritt, die Community und die Inhalte sollten stets auf das Vermarktungsziel ausgerichtet bleiben. Damit das Unternehmen oder die Agentur, für die der Manager arbeitet, an den Ergebnissen den Erfolg ablesen kann.
Monitoring und Ergebniskontrolle:
Grundlegend für die Firma, den Influencer und auch den Influencer Marketing Manager, sind das Monitoring und die Kontrolle über die Ergebnisse. Letztendlich wird daran alles Weitere gemessen.
Weitere Kampagnen und eventuell eine weitere Zusammenarbeit mit dem Influencer. Dazu gibt es einige Tools, die sich auf Social Media und andere Eckpunkte konzentrieren und Zahlen und Fakten aufzeigen.
Pflege und Festigung aller Influencer-Beziehungen:
Im Laufe der Akquise von Partnern für Kampagnen werden viele Kontakte geknüpft. Die Fähigkeit diese auf Dauer zu pflegen, kann sich später auszahlen, wenn für den Influencer eine Firma und dessen Produkte perfekt passen. Du betreust also die Influencer auf ihrem Weg und arbeitest mit ihnen im Team.
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Mehr InformationenWie wirst Du Influencer Marketing Manager?
1. Hard Skills
2. Soft Skills
3. Ausbildungsvoraussetzungen
Um diesen neuen, interessanten Job ergreifen zu können, sind einige Anforderungen notwendig. Grundsätzlich sollte eine hohe Affinität zum Online-Marketing und zur Arbeit mit Influencern und größeren Firmen vorhanden sein.
Hohe Flexibilität und eine Portion Mut für Experimente und dem Austesten neuer Pfade. Da dieses Berufsbild immer noch am Entstehen ist und noch nicht ganz im Bereich der Konzerne und deren Marketing-Abteilungen angekommen ist, muss noch viel an Überzeugungsarbeit geleistet werden. Einen gesonderten Studiengang oder Ausbildung gibt es nicht, allerdings kann ein IHK-zertifizierter Lehrgang zum Influencer Marketing Manager bei diversen Akademien belegt werden.
Hard Skills
Wer diesen Job machen möchte, muss sich im Internet und im Online-Marketing so richtig Zuhause fühlen. Insgesamt sollten sämtliche Online-Plattformen beherrscht werden und auch die Entwicklung sollte immer im Blick sein. Erfahrungen mit Office-Software und vor allem Tools für Tracking und Analysen sind Voraussetzung für den Alltag.
Sämtliche Kommunikationskanäle müssen beherrscht werden, auch um für eine Kampagne die passende Kommunikationsstrategie zu erarbeiten. Social Media Marketing, Suchmaschinenmarketing und E-Mail-Marketing sind Grundlage dafür. Dazu gehören auch Kenntnisse im Offline Marketing und in der PR. Diese können durch Lehrgänge an der IHK verbessert werden.
Weiter ist die Recherche eine wichtige Kernkompetenz, um entsprechende Influencer zu finden und vor allem deren Community zu identifizieren. Sicherheit im Ausdruck in mündlicher und schriftlicher Form ist für die Ansprache von Influencern wichtig. Auch die Englischkenntnisse sollte gut bis sehr gut sein. Der verantwortungsvolle Umgang mit Budgets und Zahlen sollte ebenfalls obligatorisch sein.
Soft Skills
Absolute Lust auf kreative und spannende Kommunikation und vor allem darauf, Vermittler zwischen Firma und Influencern zu sein. Besonders deshalb, weil die Erwartungen beider Parteien oft unterschiedlich sind.
Fingerspitzengefühl und hohe Kommunikationskompetenz gehören zum Berufsbild. Zielstrebigkeit und starke Nerven schaden ebenfalls nicht. Der Influencer Marketing Manager ist die Schnittstelle zwischen den einzelnen eingebundenen Marketing-Teams und sollte den Überblick behalten können.
Daher sind Fähigkeiten zum Multitasking und auch als Mediator zur Streitschlichtung gefragt. Auch das Kennen entsprechender Kanäle, um neue Influencer auszumachen und die Botschaft des Unternehmens zu verbreiten, ist Teil der Aufgabe.
Je nachdem welcher Arbeitgeber angestrebt wird, sind Fremdsprachen von Vorteil, wie Englischkenntnisse. Lust auf Marktrecherche und ein Gespür für Trends schadet nicht. Stete Weiterentwicklung bei der IHK und die Begeisterung auf kontinuierliches Lernen und am Puls der Zeit zu bleiben, zeichnen diesen Job aus.
Ausbildungsvoraussetzungen
Neben den oben genannten Voraussetzungen ist der Abschluss der Hochschulreife, Fachhochschulreife oder ein mittlerer Bildungsabschluss notwendig. Ein Studium oder eine Ausbildung im Bereich Marketing, Online-Marketing und PR sind als Einstieg hervorragend geeignet.
Durch den Abschluss eines IHK-zertifizierten Studiengangs zum Influencer Marketing Manager steht der Karriere nichts mehr im Wege. Auch Quereinsteiger mit Berufserfahrung sind oft gefragt und können sich durch entsprechende Weiterbildungen bei der IHK empfehlen.
Wer sucht Influencer Marketing Manager?
Wer diesen Beruf ergreifen möchte und eine hohe Affinität zur Online-Welt beherrscht, ist in einer Agentur gut aufgehoben. Denn dort sind alle Online Marketing Bereiche vorhanden und es kann sehr schnell auf geballtes Wissen zurückgegriffen werden.
Die Nachfrage nach Influencer Marketing steigt in vielen Branchen an und somit auch die Nachfrage nach Spezialisten. Eine Bewerbung an Agenturen zu senden, ist daher eine hervorragende Idee.
Die Marketingabteilungen und Kommunikationsabteilungen großer Unternehmen sind ebenfalls auf der Suche nach ausgebildeten Influencer Marketing Manager. Die Marketingabteilungen großer Unternehmen freuen sich mit Sicherheit auf eine Bewerbung als Influencer Marketing Manager.
Der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. hat eine Umfrage in Unternehmen gestartet und herausgefunden, dass die Budgets für Influencer Marketing deutlich angehoben werden und auch die entsprechenden Kampagnen von Jahr zu Jahr zunehmen. Dieser Beruf hat zukunftspotential z.B. in der Kommunikationsabteilung in Kommunikationsagenturen.
Gehalt: Was kannst Du als Influencer Marketing Manager verdienen?
Das Durchschnittsgehalt hängt, wie in vielen anderen Berufen auch, von der Berufserfahrung, dem Einsatzort und der Größe des Unternehmens ab. Das Durchschnittsgehalt liegt bei ca. 40.000 Euro im Jahr und kann bis zu 55.000 Euro ansteigen.
Grundsätzlich kann von einer Entwicklung des Gehalts ausgegangen werden. Einsteiger verdienen am Anfang im unteren Bereich, allerdings kann durch die eine oder andere erfolgreiche Kampagne durchaus sehr schnell die Karriereleiter nach oben geklettert werden, zusammen mit dem Gehalt.
Fazit: Warum Du Influencer Marketing Manager werden solltest
Gerade, weil dieser Job noch sehr jung ist und für viele Unternehmen immer interessanter wird, ist das Potenzial sehr hoch eine steile Karriere zu machen. Die Ausbildungs- und IHK-Weiterbildungsmöglichkeiten und die potenziellen Arbeitgeber sind vorhanden.
Zudem ist es sehr spannend, sich in die Welt der Promis und Influencer zu begeben und dadurch maßgeblich am Branding und am Erfolg eines Unternehmens mitzuwirken. Wer sich ganz dem Online-Marketing, Social Media und der Vielfältigkeit des Influencer Marketings verschreiben möchte, ist in diesem Bereich bestens aufgehoben.
Ein Beruf mit Zukunft, bei dem sich eine Bewerbung auf jeden Fall lohnt.
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