Was ist Internet Marketing?
Ganz vereinfacht ausgedrückt umfasst Internet Marketing alles, was im Internet an Marketingmaßnahmen geplant und ausgeführt werden kann. Das Ziel, nicht nur für Unternehmen, sondern auch für private Online-Auftritte ist immer nur das eine: Im Internet gefunden werden, und das von so vielen Besuchern wie nur möglich. Und, noch viel wichtiger, diese zu einer Aktion wie beispielsweise zum Klicken, Folgen, Anmelden und Kaufen zu bewegen.
Wenn Du auch in die spannende Welt des Internet Marketings eintauchen willst, dann bist Du bei unserer OMT-Themenwelt genau richtig. Neben einem Leitfaden, gibt es hier auch coole Expertenartikel, Webinare und Podcasts rund um das Thema Internet Marketing zu entdecken.
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Was ist Internet Marketing?
Ganz vereinfacht ausgedrückt umfasst Internet Marketing alles, was im Internet an Marketingmaßnahmen geplant und ausgeführt werden kann. Das Ziel, nicht nur für Unternehmen, sondern auch für private Online-Auftritte ist immer nur das eine: Im Internet gefunden werden, und das von so vielen Besuchern wie nur möglich. Und, noch viel wichtiger, diese zu einer Aktion wie beispielsweise zum Klicken, Folgen, Anmelden und Kaufen zu bewegen.
Seit rund 30 Jahren ist das Internet ein fester Bestandteil im Leben nahezu aller Menschen geworden. Zu beinahe jedem Thema wird mit Hilfe von Suchmaschinen im Internet gesucht.
Daher ist Internet Marketing ein unverzichtbarer Teil in den Marketing- und Vertriebsabteilungen von Firmen geworden. Internet Marketing besteht aus vielen einzelnen Teilmaßnahmen und muss strategisch geplant und durchgeführt werden.
Das beginnt bei der Webseite, geht über das Branding, die Grafiken, Social Media und endet noch lange nicht bei der Suchmaschinenoptimierung. Du siehst, wer Internet Marketing erfolgreich betreiben möchte, taucht tief ein in das Internet und seine vielfältigen Möglichkeiten. Ist ein Interessent einmal auf der Webseite oder dem Social Media Profil gelandet, ist noch lange nicht Schluss.
Dann heißt es, den Besucher an die Firma zu binden und ihn vom Interessenten zum Kunden zu machen oder eine Marke aufzubauen, an der so leicht niemand vorbeikommt. Da zeigen sich dann die Stärke und die interessante Vielfältigkeit des Internet Marketings.
Je nachdem in welcher Branche Du arbeiten möchtest, oder welchen Schwerpunkt Du im Bereich Marketing und Vertrieb hast, Internet Marketing und seine Maßnahmen sind in der Zwischenzeit ein Muss für jedes Unternehmen. Daher sind zum einen die Berufsaussichten hervorragend und zum anderen wird Internet Marketing nie langweilig, da sich mit dem Fortschritt der technischen Möglichkeiten auch die jeweiligen Strategien verändern, verbessern oder sogar neue hinzukommen.
Ziele des Internet Marketings
Bevor Du mehr über das Internet Marketing und seine Maßnahmen und Instrumente erfährst, ist es wichtig, die Ziele klar vor Augen zu haben und diese in der Strategie zu berücksichtigen.
Denn bevor der erste Schritt nach außen gemacht werden kann, müssen die Ziele definiert werden. Je nach Betrieb können diese variieren und eventuell andere Schwerpunkte gesetzt werden.
So kann zum Beispiel im Versandhandel und im B2C-Bereich das E-Mail-Marketing ein Schwerpunkt sein und weniger der Auftritt in den sozialen Medien. Du kennst mit Sicherheit die täglichen E-Mails im Bereich Kleidung oder Kosmetik, die mit Angeboten und Rabatten den Kunden locken und binden. Soll eine Marke aufgebaut werden, um sich innerhalb einer bestimmten Gruppe zu etablieren, sind professionelle Auftritte in Form von Videos auf auserwählten sozialen Medien eventuell schwerpunktmäßig Teil der Strategie.
Grundsätzlich gibt es folgende Ziele, die mit den Maßnahmen im Internet Marketing erreicht werden können und sollen:
- Markenbekanntheit erhöhen
- Neukunden finden
- Kundenbindung
- Umsatz erhöhen
- Reichweite steigern
- Marke etablieren
- Verknüpfung von Offline-Marketing mit Internet Marketing
Die Ziele einer Marketingmaßnahme im Internet Marketing sind bestenfalls messbar.
Inhaltsverzeichnis:
Warum Internet Marketing für Unternehmen essentiell ist
Du bemerkst es mit Sicherheit an Dir selbst. Du hast eine Frage und ohne lange zu zögern, suchst Du nach einer Antwort im Internet. Es kommen, je nach Fragestellung, voraussichtlich unendlich viele Vorschläge und Du wählst in den meisten Fällen diejenigen Links für eine Antwort aus, die Dir als Erstes angezeigt werden.
Wenn Du jetzt darüber nachdenkst, wie es der Link eines Unternehmens ganz nach oben im Ranking schafft, dann kommt das Internet Marketing ins Spiel. Ganz speziell das Suchmaschinenmarketing, die Suchmaschinenoptimierung und die Arbeit rund um SEO sorgen für ein hohes Ranking. Vorausgesetzt, es wird gut vorbereitet und mit Fachwissen und klarer Struktur angewendet.
Somit ist eine der Aufgaben im Internet Marketing erklärt, nämlich die Dienstleistungen oder Produkte eines Unternehmens in der Suchmaschine nach ganz oben zu bringen, damit potenzielle Kunden und Interessenten auf den Link des Unternehmens klicken.
Wird das Internet und seine Möglichkeiten vernachlässigt, haben Mitbewerber, die besser gefunden werden, oder die kontinuierlich Internet Marketing betreiben, die Nase vorn. Das kann sich keine Firma auf Dauer leisten. Nicht nur um neue Kunden anzuziehen, sondern auch um bestehende Kunden an die Firma zu binden und ihnen stets News oder Angebote zukommen zu lassen. (=Kundenbindung stärken)
Der Konsument ist inzwischen daran gewöhnt, schnell und ohne Umstände an Informationen zu kommen. Das bedeutet für den Marketer, stets sämtliche Kanäle eines Unternehmens auf dem neuesten Stand zu halten und Suchmaschinenoptimierung und SEO ernsthaft zu betreiben.
Die eigene Marke aufbauen, Follower zu generieren, eventuell Influencer gewinnen und online präsent sein, das und noch viel mehr fällt in den Aufgabenbereich des Internet Marketings und dieses Berufsbildes. Welche Teilgebiete zum Internet Marketing dazugehören, stellen wir Dir nachfolgend vor.
Bevor Du jedoch beginnen kannst, eine Strategie für das Internet Marketing zu gestalten und zu realisieren, musst Du eines klar herausarbeiten. Die Zielgruppe oder die Zielgruppen, je nachdem.
Die passende Zielgruppe bestimmen
Sprichst Du nicht klar die Sprache Deiner Zielgruppe, wird sie Dich auch nicht verstehen.
Das gilt nicht nur im Internet Marketing, sondern grundsätzlich in jeglicher Form von Vertrieb, Marketing und Werbung. Daher ist es unerlässlich, die Zielgruppe klar und deutlich zu definieren.
Was ist eine Zielgruppe überhaupt? Wie könntest Du Deine Zielgruppe identifizieren und welche Parameter sind wichtig? Um all das herauszufinden, abgestimmt auf das Produkt oder die Dienstleistung, solltest Du eine Persona erstellen. Diese Persona steht mit all ihren Eigenschaften, Bedürfnissen und Umständen für Deine Zielgruppe.
Die Persona wird nach unterschiedlichen Gesichtspunkten festgelegt. Dazu gehört neben den demografischen Merkmalen (Alter, Geschlecht, Wohnort und Familienstatus) auch der soziale und ökonomische Status. Das heißt dazu gehört Einkommen, Bildungsstand und Beruf. Weiter sind die Einstellung, Werte, Meinungen und die Motivationen der Persona wichtig, um die entsprechende Ansprache auszuwählen.
Hast Du für das Produkt oder die Dienstleistung im Unternehmen diese Punkte herausgearbeitet, geht es weiter. Wo hält sich Deine Zielgruppe auf? Mehr auf den sozialen Medien und wo dort? Ist E-Mail-Marketing besser oder mehrere Komponenten zugleich? Hier musst Du auf die Suche gehen und recherchieren, wo Deine Zielgruppe am ehesten nach der Lösung ihres Problems sucht. Dazu gehören auch Veranstaltungen, auf denen Du Deine Zielgruppe befragen kannst, was genau sie sich wünschen.
In manchen Betrieben sind die Angebote vielfältig, hier musst Du mehrere Zielgruppen definieren und das Internet Marketing entsprechend aufbauen und strukturieren.
Diese Vorarbeit muss unbedingt geleistet werden, um spätere Fehler bei der Ansprache oder bei der Struktur von Anfang an zu vermeiden.
Wie bereits gesagt, können im Internet Marketing eine Vielzahl an Instrumenten eingesetzt werden.
Welche Instrumente in die Firma passen und insbesondere für die Zielgruppe, ist Aufgabe des Marketers, der daraus eine Strategie bastelt.
Instrumente und Werbeformen im Internet Marketing
Um durch Internet Marketing zu nachhaltigem Erfolg, zu mehr Umsatz und Markenbekanntheit zu gelangen, sind einige bewährte Instrumente verfügbar, die wir nachfolgend vorstellen.
Affiliate Marketing
SEO – Search Engine Optimization
SEA – Search Engine Advertising
E-Mail-Marketing
Social Media Marketing
Video Marketing
Affiliate Marketing
Diese Maßnahme aus dem Internet Marketing basiert auf darauf, dass ein Produkt nicht nur von dem Hersteller verkauft und vertrieben wird, sondern auch von sogenannten Affiliates.
Das sind Werbepartner, die durch den Verkauf des Produktes eine Provision verdienen. Das Ganze läuft über eine Plattform, die erkennt, welcher Affiliate wann das Produkt verkauft. Der Hersteller, bzw. das Unternehmen stellt dabei dem Affiliate sämtliche Werbemittel zur Verfügung, die Lagerung und der Versand der Produkte bleiben ebenfalls Unternehmensaufgabe.
Der Aufbau eines gut funktionierenden Affiliate-Netzwerks und die Betreuung der Verkäufer sind für einige Firmen, die ein spezielles Produkt herstellen, ein äußerst lukratives Geschäft. Das Internet Marketing konzentriert sich in diesem Fall auf die Werbemittel, auf die Suchmaschinenwerbung und die Rekrutierung von überzeugten Affiliates. Die Ausarbeitung immer besserer Marketingstrategien, die dann von den Affiliates umgesetzt werden, ist die Aufgabe für den Marketer der Firma.
Bei einigen Unternehmen ist der Verkauf des eigenen Produktes ausschließlich in dieser Form angelegt. Der Schwerpunkt liegt dann in der Forschung, der Produktentwicklung und der Betreuung der Affiliates. Diese Form des Marketings findet sich oft in der Kosmetikbranche oder bei Nahrungsergänzungsmitteln. Die Produkte können nicht im normalen Handel gekauft werden, sondern ausschließlich über Affiliates.
SEO – Search Engine Optimization
Ohne SEO, oder auf Deutsch Suchmaschinenoptimierung ist Internet Marketing nicht viel wert.
Wie weiter oben bereits beschrieben wurde, ist einer der Aufgaben, die Webseite eines Unternehmens bei den Suchmaschinen ganz nach oben zu bringen. Das geschieht aufbauend auf die Zielgruppe und deren Sucheingaben.
Hier kommen die sogenannten Keywords in Spiel, mit denen die Interessenten im Internet nach Antworten auf ihre Fragen suchen. Hast Du die passenden Keywords für das Produkt/Dienstleistung gefunden und mit der Zielgruppe abgestimmt, ist es jetzt an der Zeit, sämtlichen Content mit den entsprechenden Keywords zu versehen: ob Webseite, Blogartikel, Social Media Inhalte, Grafiken oder alles, was im Internet erscheint.
Die Inhalte werden im besten Fall so optimiert, dass bei Eingabe des Schlüsselbegriffs die Webseite des Unternehmens ganz oben erscheint. Zumindest im oberen Sichtbereich der ersten Seite. Alle Ergebnisse, die weiter unten oder auf den folgenden Seiten bei der Ergebnisauswahl stehen, werden in den allerwenigsten Fällen angeklickt.
Wird ein beliebtes und auf dem Markt hart umkämpftes Keyword genutzt, stehen meist bezahlte Werbeanzeigen ganz oben. Darüber mehr weiter unten zum Thema SEA (Suchmaschinenwerbung).
Die Suchmaschinen sind in der Zwischenzeit sehr intelligent und erkennen neben den Keywords auch die Inhalte. Das bedeutet, ein schlechter Text, der dem Leser kaum Mehrwert bietet, aber gespickt ist mit Keywords, wird kaum im Ranking berücksichtigt. Google vergleicht nicht nur, ob die Inhalte zum Keyword passen, sondern auch, wie lange der Leser auf der Webseite oder im Text bleibt.
Weiter wird überprüft, ob hilfreiche Bilder, Beschriftungen oder auch interne Verlinkungen zu Unterseiten auf der Webseite vorhanden sind. Das sind nur ein paar Schritte, die im Internet Marketing zu gehen sind, um das Ranking nach vorne zu bringen. SEO-Techniken sind ein ganz spezieller Bereich, der für sich allein schon Spezialisten hervorgebracht hat. Bei der Geschwindigkeit, wie sich die SEO-Richtlinien verändern, ist dieser Teilbereich im Internet Marketing einer der zentralsten.
Diese sogenannte OnPage-Optimierung ist nur eine Möglichkeit, das Ranking zu verbessern. Ein weiterer Rankingbooster nennt sich OffPage-Optimierung und funktioniert über externen Linkaufbau. Verlinkt eine Webseite, die im Thema ähnlich ist, wie Deine Seite, auf Dich und Deine Webseite, nennt sich das Backlink. Umgekehrt kannst auch Du auf andere Seiten verweisen. Das Influencer-Marketing funktioniert zum Teil auf diesem Weg.
Wenn eine oft besuchte und auf Google hoch angesehen Seite auf dich verweist, bringt das wiederum deine Webseite gut nach oben. SEO sollte beim Internet Marketing durchgängig optimiert werden. Auch wenn für Werbung investiert wird, oder andere Teilbereich forciert werden. Suchmaschinenoptimierung muss immer Teil der täglichen Marketingroutine sein. Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinenmarketing sind ein mächtiges Werkzeug, welches klug eingesetzt, zu großem Erfolg führen kann.
SEA – Search Engine Advertising
Du kannst in deutscher Sprache auch bezahlte Suchmaschinenwerbung dazu sagen. Was ist das genau und vor allem, was bringt bezahlte Werbung in Suchmaschinen?
Du hast in der Zwischenzeit die passenden Keywords gefunden und bist mit SEO und seinen Auswirkungen vertraut.
Geht es im Betrieb um Produkte des täglichen Gebrauchs, wie etwa Schuhe oder Gartenbedarf im Frühjahr, greifen Firmen auch schon mal tief in die Tasche und kaufen Werbung auf Google. Nehmen wir das Keyword »Gartenmöbel günstig kaufen«. Bietet eine Firma Gartenmöbel an und möchte ganz oben erscheinen, wenn ein Interessent diese Schlüsselbegriffe eingibt, dann muss das Unternehmen wie bei einer Auktion auf genau dieses Keyword bieten.
Es wird eine Werbeanzeige geschaltet und Google rechnet pro Klick ab. Dieser Klickpreis kann variieren und geht es um einen umkämpften Markt, teuer werden. Hier gilt es auf jeden Fall, sich vorab ein Budget zu überlegen. Es kann zwar ein Gebot abgegeben werden, Google untersucht allerdings auch die Qualität der Webseite, und auch die der Werbeanzeige selbst. Eines sollte auf jeden Fall beachtet werden, SEA funktioniert nicht ohne SEO.
Auch wenn die Webseite durch bezahlte Werbung kurzfristig ganz oben landet, so sollte das Ziel sein, durch Suchmaschinenoptimierung auch nach Beendigung der bezahlten Werbung nicht wieder ins Nirwana abzufallen. Erfüllt die Webseite die Erwartungen der Besucher, die auf den bezahlten Link klicken, kann das zu einer längerfristigen Kundenbeziehung führen. Daher ist auch für SEA eine Strategie für das Internet Marketing unbedingt erforderlich.
Du möchtest im SEA durchstarten, weißt aber noch nicht wie? Finde jetzt Dein SEA-Tool mit unserer Hilfe!
E-Mail-Marketing
Diese Maßnahme einer der ältesten, aber auch interessantesten Aspekte im Internet Marketing.
Wusstest Du, dass die erste E-Mail in Deutschland 1984 versendet wurde? Das war der zaghafte Anfang der E-Mail-Werbung. Denn die technischen Möglichkeiten, um Massen-E-Mails versenden zu können, ließen noch ein paar Jahre auf sich warten. Und doch ist das E-Mail-Marketing immer noch hochmodern und wird von vielen Firmen als Marketinginstrument bevorzugt.
Das hat einige sehr gewichtige und gute Gründe:
- rechtliche Situation
Die Newsletter Abonnenten stimmen ausdrücklich zu, mit den E-Mails aus dem Unternehmen einverstanden zu sein. Das geschieht durch das Double-Opt-in-Verfahren. Außerdem haben die Abonnenten jederzeit die Möglichkeit, sich durch einen Klick wieder abzumelden. Das schafft Sicherheit auf beiden Seiten. Auch der Handel ist dadurch vor unechten Anmeldungen geschützt. - direkter Kontakt und maßgeschneiderte Angebote
Der direkte Kontakt mit den Interessenten und Kunden ermöglicht Interaktion und schafft dadurch eine Bindung, die über soziale Medien so nicht erreicht werden kann. Je nach Branche und Angebot muss auch beim E-Mail-Marketing unterschieden werden. Da gibt es zum einen die one-to-one-Kommunikation und als zweite Variante die one-to-many-Kommunikation. - one-to-one-Kommunikation
Bei dieser Form wird der Empfänger direkt und persönlich angesprochen. Im E-Mail-Verteiler sind meistens Menschen, die sich ganz explizit für die Dienstleistung oder das Produkt interessieren. - one-to-many-Kommunikation
Diese Mails werden in Massen an Personen versendet, die zum Beispiel einmal bei einem Versandhandel eingekauft haben und während des Bestellvorgangs die Einwilligung für den Newsletter gegeben haben. Die Gefahr ist dann groß, dass die Mails im Spam-Ordner landen oder Inhalte versendet werden, die den Empfänger nicht interessieren. Diese Form von E-Mail-Marketing mag zwar auf den ersten Blick nervig wirken, insbesondere weil täglich Mails versendet werden, auf Dauer kann das aber zu weiteren Bestellungen führen. Besonders dann, wenn doch einmal ein schönes Angebot für den Empfänger dabei ist. In der Modebranche und Kosmetikbranche werden diese E-Mails sehr gerne versendet.
Kurz gesagt ist das E-Mail-Marketing regelmäßige Information, Kommunikation und Angebotsunterbreitung zwischen Unternehmen und Kunden. Ganze Agenturen haben sich auf das E-Mail-Marketing spezialisiert. Im Internet Marketing kommt niemand am E-Mail-Marketing vorbei.
Social Media Marketing
Social Media Marketing ist in der heutigen Zeit ein Muss für jede Firma. Egal, wie groß oder aus welcher Branche.
Das Einzige, worauf bei dieser Werbemaßnahme im Internet Marketing geachtet werden sollte, sind die Kanäle, die ausgewählt werden. Hier kommt wieder die Zielgruppe ins Spiel. Ist die Zielgruppe im Businessbereich zu finden, sind Business-Plattformen die beste Wahl. Geht es um den privaten Konsumenten, sind Facebook, YouTube, Instagram oder Twitter eine Option.
Wie bereits weiter oben beschrieben, ist es auch hier wichtig zu wissen, welches Ziel mit der Werbemaßnahme verfolgt wird. Soll es der Aufbau einer Marke sein, oder die Findung neuer Kunden. Sollen neue Produkte vorgestellt und eingeführt werden oder die Interessenten auf die Webseite und zum Newsletter geführt werden. Social Media Marketing bietet viele Möglichkeiten und das Schöne daran ist: Es kostet nicht viel.
Kontinuität und Kreativität sind die Zauberwörter beim Social Media Marketing.
Witzige Posts, Gewinnspiele und Umfragen sind ein Mittel der Wahl, um mit den Nutzern in Kontakt zu kommen. Auch wenn die Nutzung kostengünstig ist, so sollte doch immer einer oder mehrere Mitarbeiter die Kanäle überwachen, um schnell auf Kommentare reagieren zu können.
Um Shitstorms zu verhindern, ist eine durchdachte Strategie, was wann gepostet wird wichtig. Wie bei den anderen Instrumenten, die im Internet Marketing eingesetzt werden, gibt es auch für das Social Media Marketing Agenturen oder Experten, die sich darauf spezialisiert haben.
Video-Marketing
Bei diesem Begriff denkst Du mit Sicherheit an YouTube. Diese Plattform hat sich in der Zwischenzeit zu einer der größten Suchmaschinen neben Google entwickelt und ist deswegen im Internet Marketing ein unverzichtbarer Teil.
Video Marketing ist allerdings weit mehr als nur das Bespielen eines YouTube-Kanals. Dabei ist diese Marketingstrategie so alt wie das Fernsehen. Richtig gelesen, die ersten Werbepausen im Fernsehen, damals noch in Schwarz-Weiß, waren und sind immer noch ein super Marketing- und Werbemittel. Das Medium Video ist allerdings weit vielfältiger. Es hilft dabei Nähe aufzubauen, wenn der Mitarbeiter oder sogar der Unternehmer selbst, sich im Video zeigt.
Dazu eine kleine Aufzählung (ohne den Anspruch auf Vollständigkeit), was Video Marketing alles kann und beinhaltet:
- Imagefilme
Diese Art von Film stellt das Unternehmen und seine Produkte in ein positives Licht. Die Werbung für das Produkt/Dienstleistung bleibt dabei ganz subtil im Hintergrund. - Produktvideos, Erklärvideos
Das ist, besonders bei erklärungsbedürftigen Produkten, eine Möglichkeit nicht nur das Unternehmen und seine Waren vorzustellen, sondern dem Kunden oder Interessenten den Nutzen in vollem Umfang darzulegen. Eine perfekte Werbung. - Storytelling über Video
Diese Form von Filmen wird gerne und immer öfter für Fernsehwerbung genutzt. Durch das Erzählen einer Geschichte, die nicht unmittelbar mit den Produkten eines Unternehmens zu tun haben muss, wird der Zuseher berührt. Wie wir wissen, erfolgt die Kaufentscheidung selten im Kopf, sondern aus dem Bauch heraus. Dieses Format unterstützt das in Perfektion. - YouTube-Videos, um der Dienstleistung ein Gesicht zu geben
Nicht jedes Unternehmen kann sich Fernsehwerbung leisten. Um den potenziellen Kunden einen Eindruck von der eigenen Arbeit oder den Produkten zu geben, ist Video Marketing über YouTube oder Vimeo ein probates Mittel. Auch auf YouTube sind Keywords wichtig. Wir erinnern uns, YouTube als mächtige Suchmaschine. Daher ist auch bei dieser Teildisziplin eine gute Planung essenziell. - Webinar Marketing
Dieser Markt boomt seit einigen Jahren und beschert vielen Unternehmen gute Umsätze. Der technische Fortschritt, auch im heimischen Wohnzimmer, lassen Webinare für nahezu alle Themen zu. Der Zuschauer meldet sich an, bleibt aber, soweit er das möchte, während des Webinars anonym. Der Vorteil liegt auf der Hand.Das Unternehmen kann zeigen, was es drauf hat, vermittelt kostenfrei Wissen und Lösungsansätze und kann anschließend ein kostenpflichtiges Angebot unterbreiten. Mit einer gut konzipierten Webinarstruktur, die dem Zuseher zwar hilft, aber bei der noch nicht alles preisgegeben wird, liegen die Chancen sehr gut, die Interessenten an sich zu binden und zu Kunden zu machen.
Durch entsprechende Software können Webinare automatisiert wiedergegeben werden, ohne dass Manpower gebunden wird. Passt zu einer Firma diese Form von Marketing, dann kann sie ein lukrativer Teil des gesamten Internet Marketings sein.
Erfolgsmessung – das A und O im Internet Marketing
Alle Strategien, Konzepte und Instrumente, die eingesetzt werden, nützen nichts, wenn der Erfolg nicht gemessen werden kann.
Denn am Ende des Tages sind es die Zahlen, die über die weitere Strategie und eventuell auch über den Verantwortlichen dafür entscheiden. Bist Du verantwortlich für die Kampagnen und die Strategien, dann ist eine präzise Erfolgsmessung auch in Deinem Interesse. Nicht nur, was den monetären Erfolg angeht, auch für eine spätere Optimierung neuer Kampagnen ist die Erfolgsmessung und deren KPIs (Key Performance Indicator) /Kennzahlen essenziell.
Die meisten Kanäle bieten eigene, kostenfreie Tools zur Erfolgsmessung von Aktivitäten an. Diese sind in den meisten Fällen ausreichend und lassen einen guten Überblick zu. Dann gibt es noch die Plattformen, auf denen Du gleichzeitig mehrere Kanäle bespielen kannst. Auch diese bieten Analysetools an.
Reicht Dir das nicht, weil Du eine Agentur hast und mehrere Kunden gleichzeitig betreust, gibt es professionelle Analysetools auf dem Markt, die noch weit tiefer gehen in der Analyse. Solche kostenpflichtigen Tools rechnen sich, wenn Du mehr als fünf Kanäle bespielst und die Kennzahlen zur Steuerung und auch zur Erfolgsmessung herhalten müssen.
Was wird gemessen und welche Zahlen sind wichtig?
Es gibt drei Kennzahlen, die tonangebend sind und die auf jeden Fall gemessen werden sollten. Selbstverständlich werden auch noch andere Kennzahlen gemessen und helfen nach der Auswertung zur Optimierung.
Was interessant ist und was nicht, hängt von der Branche, den Anforderungen und der Nutzung des Internet Marketings ab.
1) Fans und Follower
2) Aktionsrate oder Engagement Rate
3) Buzz oder die Wahrnehmung nach Außen
4) CTR/Klickrate
5) Absprungsrate und Verweildauer
Das ist die leichteste Übung für ein Analysetool. Dabei muss je nach Kanal unterschieden werden zwischen Fan und Follower. Fans werden meist auf Facebook generiert. Das sind Menschen, die der Fanpage folgen, Beiträge liken, teilen oder abonnieren. Follower nennen sich Menschen, die zum Beispiel auf Twitter oder Instagram dem Kanal folgen und die Beiträge liken oder kommentieren. Betreibst Du einen YouTube-Kanal, sind es die Abonnenten, die Deinen Kanal auswählen, um Deine Videos zu sehen, zu liken oder zu kommentieren.
In diesen Bereich fällt auch die Kennzahl »Reichweite«. Diese wird gemessen an der Anzahl der Menschen, denen der Beitrag angezeigt wurde. Ob er gelesen wurde, lässt sich mit dem Reichweitentool nicht direkt feststellen. Für einen Überblick, wie weit ein Beitrag auf den jeweiligen Plattformen verbreitet wurde, ist diese Kennzahl auf jeden Fall interessant.
2) Aktionsrate oder Engagement Rate
Das ist wohl eine der wichtigsten Kennzahlen, wenn es darum geht, herauszufinden, welche Beiträge die Fans und Follower zu aktiven Aktionen verleiten.
Konkret bedeutet das:
- Wie oft wurde der Beitrag angeklickt?
- Wie oft wurde der Beitrag geteilt?
- Wie oft wurde der Beitrag kommentiert?
- Wie oft wurde das Unternehmen erwähnt?
All diese Kennzahlen lassen Rückschlüsse zu, wie engagiert die Community ist und ob die Zielgruppe mit den Beiträgen genau getroffen wurde. Genau das macht Social Media aus, die Interaktion mit den Fans, die Reaktion auf Beiträge und die daraus gewonnenen Erkenntnisse für weitere Aktionen und Kampagnen. Es kann gesagt werden, dass diese KPI eine der relevantesten ist. Daran kann direkter Erfolg gemessen werden. Ist eine Community aktiv dabei, werden daraus Kunden generiert.
3) Buzz oder die Wahrnehmung nach Außen
Diese Kennzahl verschafft einen Überblick über die Gesamtwahrnehmung eines Unternehmens auf allen sozialen Medien, auf denen aktiv teilgenommen wird. Um diese Kennzahl zu erhalten, bedarf es eines gesonderten Analysetools.
Es werden folgende Messungen vorgenommen:
- Wie oft wurde das Unternehmen erwähnt? Durch likes, teilen oder Kommentare.
- Wie waren die Reaktionen? Positiv, negativ oder neutral?
- Wie sind die Zeiträume und die Entwicklungen der Reaktionen?
Buzz bedeutet eine konkrete Analyse von positiven, negativen oder neutralen Aktionen der Nutzer, und zwar auf allen Kanälen. So kann ganz genau eingegrenzt werden, wo optimiert werden sollte.
Die Klickrate ist eine wichtige Kennziffer, wenn Du Displaywerbung, sprich Werbebanner schaltest. Eben wird die CTR interessant, wenn Du Werbeanzeigen schaltest. Anhand dieser Kennziffer kann gemessen werden, wie oft ein Element oder eine Webseite geklickt wurde.
5) Absprungrate und Verweildauer
Bei der Bounce Rate werden User die weitere Interaktionen/Klicks auf der Webseite vorgenommen haben, ins Verhältnis zu den Usern gesetzt, welche keine weiteren Interaktionen/Klicks vorgenommen haben. Es ist davon auszugehen, dass User, welche keine weiteren Interaktionen/Klicks vorgenommen haben, nicht das gefunden haben, was sie gesucht haben. Deshalb gilt meist: Je höher die Absprungrate, desto schlechter.
Die Verweildauer hingegen steht als Kennziffer für die durchschnittliche Aufenthaltszeit eines Users. Eine Verweildauer ist immer im Kontext mit dem Inhalt und der Intention einer Webeseite zu betrachten. So hat eine Überblickseite über verschiedene Blogartikel eine andere Verweildauer als ein Blogartikel selbst.
Darum sind Kennzahlen so wichtig
Wenn Du Internet Marketing professionell und erfolgreich betreiben möchtest, ist es unabdingbar, regelmäßig die Kennzahlen abzufragen und zeitnah darauf zu reagieren. Nicht nur für den möglichen Arbeitgeber, sondern auch für Dich, wenn Du selbstständig bist.
Was sagen die Kennzahlen aus?
Wichtig ist für Dich zu sehen, in welchem Zeitraum die Anzahl der Fans und Follower anwächst. Bei welchem Post oder Artikel war die höchste Aktion? Wann verlassen die Menschen die Fanpage wieder, und was könnte der Anlass gewesen sein? Auch der Zeitpunkt, an dem gepostet wird, kann sehr wichtig sein für weitere Aktivitäten.
Wie wirken sich zeitliche Abstände, in denen nicht gepostet wird, auf das Verhalten der Fans aus? Diese Fragen lassen sich mit regelmäßiger Analyse gut beantworten. Vergleiche die eigene Fanpage nicht mit der, anderer Unternehmen. Konzentriere Dich auf die Ziele und die Zielgruppe für Dein Produkt oder Dienstleistung.
Worauf sollte beim Internet Marketing geachtet werden?
Es gibt ein paar Grundsätze, die beachtet werden sollten. Nicht nur, wenn Du für Dich Internet Marketing betreiben möchtest, sondern auch, wenn Du beruflich für ein Unternehmen oder eine Agentur tätig bist.
- Sämtliche Kampagnen und Strategien müssen exakt auf das Ziel, die Zielgruppe und das Unternehmen abgestimmt sein. Am besten in vollkommener Harmonie mit Text, Grafiken und dem Branding der Firma.
- Internet Marketing ist auch Teamwork. Die Zusammenarbeit mit den anderen Abteilungen, besonders dem Vertrieb, gibt wertvolle Impulse. Die Zielvorgaben und der Zeitraum für Kampagnen müssen klar vorab definiert werden. Mit der Geschäftsleitung und allen Verantwortlichen.
- Die Einbindung der klassischen Marketingmaßnahmen darf nicht vergessen werden. Die meisten Unternehmen haben nach wie vor Flyer oder stellen ihre Produkte auf Messen vor. Eine gesunde Mischung beider Marketingformen, die sich ergänzen, ist der Schlüssel für Erfolg.
- Das Budget muss klar sein und nachvollziehbar eingesetzt werden.
- Für manche Teilbereiche kann es sinnvoll sein, einen Spezialisten zu beauftragen. Besonders für SEO oder Suchmaschinenoptimierung könnte das eine gute Idee sein.
- Der Vergleich mit anderen Firmen aus der gleichen Branche sollte mit Vorsicht genossen werden. Sogenannte Resonanz-Betrügereien sind schwer zu entdecken. Es können Likes und Kommentare durch Social Bots gekauft werden. Es schadet zwar nicht die Mitbewerber zu beobachten, aber den Fokus trotzdem auf das eigene Internet Marketing zu halten.
Die Vor- und Nachteile von Internet Marketing
Wie überall, gibt es auch in diesem Bereich Vorteile und Nachteile. Was überwiegt, kann schwer festgelegt werden. Nicht jedes Produkt eignet sich für eine ausführliche Internet Marketing Kampagne und nicht jedes Unternehmen muss auf allen Kanälen präsent sein.
Vorteile
- Es kann sehr schnell agiert und reagiert werden, wenn Änderungen in der Firma eintreten oder wenn sich aus der Kommunikation mit den Followern oder Abonnenten eine Interaktion ergibt.
- Die Kosten im Internet Marketing sind überschaubar und gut planbar. Sie halten sich bei der Nutzung der klassischen Social-Media-Kanäle in Grenzen. Daher können auch kleine Firmen oder Einzelunternehmer ohne hohe Kosten viel bewirken.
- Mit geschickten Konzepten und Kampagnen nehmen die Kunden am Leben des Unternehmens und seinen Mitarbeitern teil. Das verbindet und ist über klassisches Marketing wie Zeitungsannoncen oder Werbepost schwer möglich.
Nachteile
- Die Nutzer der sozialen Medien sind es gewohnt, rund um die Uhr Antworten zu erhalten. Das kann auch anstrengend sein, immer einen Blick auf das Online-Geschehen werfen zu müssen.
- Wird SEO, Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinenmarketing falsch oder gar nicht beachtet, sind die Vorteile eventuell schnell wieder weg.
- Die Gefahr bei Systemausfällen oder Abschaltungen von Social-Media-Kanälen, aus welchen Gründen auch immer, darf nicht außer Acht gelassen werden. Daher solltest Du immer die Daten sichern und auch versuchen, Deine Follower soweit zu bringen, ihre E-Mail-Adresse an Dich weiterzugeben.
Fazit
Ob Internet Marketing eingesetzt werden soll, um Ziele zu erreichen, ist im Grunde überhaupt keine Frage. Es wird von den Menschen erwartet.
Wie genau Du nun die einzelnen Bereiche einsetzt und nutzt, bleibt ganz Dir überlassen. Auf jeden Fall ist Internet Marketing eine spannende und nie langweilig werdende Aufgabe.
Die Ausbildungsmöglichkeiten sind umfangreich, und kompetente Marketer werden immer gesucht. Egal, worauf Du Dich spezialisierst, oder ob Du als Manager den Gesamtüberblick behalten möchtest, Internet Marketing ist ein Berufsbild mit Zukunft.
Besonders gefragt sind Spezialisten im Bereich Suchmaschinenoptimierung und SEA, da die ständig wechselnden Kriterien der Suchmaschinen eine Wissenschaft für sich sind.