
OMT Stuttgart 2025
Ein Tag für Deine Marketing Skills
Online Marketing Spotlight im GAZi-Stadion in Stuttgart
Der OMT Stuttgart findet am 03.04.2025 in Stuttgart statt.
Countdown
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TAGE
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Die Agenda
Uhrzeit | Raum 1 Moderator: Melanie Schoen |
Raum 2 Moderator: Sandra Brestrich |
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09:40–09:50 | Begrüßung mit Mario Jung (OMT), Matthias Becher (Stuttgarter Kickers) & Robin Kardinal (Hurra) | |
09:50–10:00 | Die aktuelle Entwicklung in der SEO-Welt (powered by SISTRIX) | |
10:00–10:45 |
Vanessa Wurster (SEOCATION)
Relaunch & SEO: Weiterleitungen sind nicht alles Relaunch & SEO: Weiterleitungen sind nicht alles“Wir planen den Relaunch erstmal ohne SEO” – Mit Glück war noch Zeit vor Livegang schnell ein paar Weiterleitungen einzuspielen. Redirects sind aber nicht alles, bei einem Relaunch kommt es auf viel mehr an! Vanessa zeigt dir anhand echter Praxisbeispiele, was alles schief gehen kann & wie man es richtig macht. |
Ingmar Albert (adstrong)
Google Shopping Ads mit eigenem CSS dominieren Google Shopping Ads mit eigenem CSS dominierenNEXT LEVEL GOOGLE CSS: Anhand von Paxisbeispielen zeigen wir, wie Online Shops und Digital Agenturen Google Shopping Ads mit einem eigenen Google CSS dominieren, indem sie ihre Shopping Ads branden, kostenlosen Traffic generieren, exklusive Google Vorteile erhalten und inbound Leads generieren. Ohne extra Aufwand oder IT Kenntnisse. |
11:00–11:45 |
Svenja Müller (Hurra Communications GmbH)
Inkrementelles Wachstum durch Cross-Channel-Marketing: Wie Synergien die Werbewirkung maximieren Inkrementelles Wachstum durch Cross-Channel-Marketing: Wie Synergien die Werbewirkung maximierenIn einer zunehmend komplexen digitalen Marketingwelt sind Cross-Channel-Strategien unverzichtbar, um die Customer Journey und das dynamische Verhalten der Nutzer effektiv zu adressieren. Dieser Vortrag zeigt, wie durch die Kombination von Mid- und Upper-Funnel-Marketingmaßnahmen – von klassischer Suche über Native Ads bis hin zu innovativen Formaten wie CTV – inkrementelle Reichweite und nachhaltiges Wachstum erzielt werden können. Ein Schwerpunkt liegt auf den langfristigen Effekten solcher Ansätze, die nicht nur kurzfristige Erfolge fördern, sondern auch eine stabile Grundlage für zukünftige Kundenbeziehungen schaffen. Dabei wird beleuchtet, wie sich die klassische Suche weiterentwickelt und welche neuen Möglichkeiten datengetriebene Technologien bieten. Der Vortrag thematisiert außerdem die zunehmende Komplexität der Customer Journey und das sich wandelnde Nutzerverhalten. Hier wird aufgezeigt, wie KI-basierte Lösungen die Kampagnenplanung und Optimierung revolutionieren und so maßgeblich zur Effizienzsteigerung und Wirkung von Marketingmaßnahmen beitragen. |
Larissa Lammering (Wonderland Consulting)
Vom Kunden zum Creator: Social Media Gamechanger für Unternehmen mit User-Generated-Content Vom Kunden zum Creator: Social Media Gamechanger für Unternehmen mit User-Generated-ContentWie entwickeln wir Social Media Strategien, die authentische Inhalte fördern und die Zielgruppe aktiv einbinden? Wie können Firmen User-Generated Content (UGC) oder auch Employee-Generated Content (EGC) auf Social Media erfolgreich einsetzen, um die Reichweite zu steigern und Vertrauen aufzubauen? Anhand des Praxisbeispiels “Repair Care” zeige ich, wie UGC und EGC im B2B-Bereich auf Social Media viral gehen und echten Mehrwert schaffen kann. |
12:00–12:45 |
Maximilian Winkler (W&S Epic GmbH)
Die Marketing-Strategien der führenden Konzerne. Jetzt auch für den Mittelstand Die Marketing-Strategien der führenden Konzerne. Jetzt auch für den MittelstandTechnologie verändert die Spielregeln des Marketings, während Kunden immer höhere Erwartungen an Unternehmen stellen. Gleichzeitig kämpfen mittelständische Betriebe oft mit begrenzten Ressourcen, fehlendem Fachwissen oder Unsicherheiten bei der Umsetzung moderner Marketing-Strategien. |
Peter Dunlap (IT-WINGS GmbH)
Statistische Methoden für dein Google Ads Budget Statistische Methoden für dein Google Ads BudgetStatistische Methoden hören sich immer etwas langweilig oder viel zu theoretisch an – bei Google Ads wird das Thema aber schnell praktisch anwendbar! Die Budget-Thematik ist in jedem SEA Account eine große Herausforderung. Manche verlassen sich auf eine von Google vorgegebene Strategie und Andere versuchen minutiös jeden Euro präzise zu steuern. Am Ende steht immer die Frage: Wie viel sollte ich bei Google Ads tatsächlich für meine Kampagnen ausgeben? Wir wollen Wege zeigen, wie Sie Ihr Kampagnenbudget besser kontrollieren können. Mit wissenschaftlichen Methoden und einem datenbasierten Vorgehen – ganz ohne Bauchgefühl. So können Sie mit modernen Analysen und dem richtigen Bidding schneller und einfacher zum richtigen Budget für Ihren Account und Ihre Ziele finden. Machen Sie sich die Mathematik zunutze und Budget Entscheidungen sind kein Hexenwerk mehr. |
12:45–13:45 | Mittagessen | |
13:45–14:30 |
Michael Hartmann (ReachX GmbH)
Barrierefreiheit trifft Markenstrategie: Erreiche besser mehr Menschen Barrierefreiheit trifft Markenstrategie: Erreiche besser mehr MenschenEntdecke, wie Dir das BFSG neue Chancen eröffnet, Barrieren abzubauen und mit klarem User Interface Design, sauberer Webtechnik und verbesserter User Experience eine größere Zielgruppe zu begeistern und ein unvergessliches digitales Erlebnis zu schaffen. |
Alex Wick (LEADxperience (LXP))
Digitale Goldgrube: Deine Website als Lead-Maschine Digitale Goldgrube: Deine Website als Lead-MaschineDeine Website kann mehr als nur gut aussehen – sie kann verkaufen! In diesem praxisorientierten Vortrag zeigen dir Alex Wick (Head of Sales & Marketing, LEADxperience) und Saim Alkan (CEO, AX Semantics), wie du deine Website in eine effektive Lead-Maschine verwandelst. Saim Alkan, ein Pionier im Bereich der Textautomatisierung und KI-gestützten Content-Erstellung, wird anhand von Best-Practice-Beispielen demonstrieren, wie du durch den gezielten Einsatz von KI und Automatisierung deine Lead-Generierung revolutionierst. Mit über einem Jahrzehnt Erfahrung in der Entwicklung von Lösungen zur skalierbaren Textproduktion weiß er, wie man Webseitenbesucher in qualifizierte Leads umwandelt. |
14:45–15:30 |
Sebastian Schulze (Hurra Communications GmbH)
ChatGPT statt Google – Nutzer gewinnen durch die KI-Suche? ChatGPT statt Google – Nutzer gewinnen durch die KI-Suche?Der Vortrag zeigt dir praxisnah, wie du deine Inhalte und technischen Strukturen so anpasst, dass sie als bevorzugte Quellen in KI-generierten Antworten erscheinen. Dabei erhältst du nicht nur fundierte Grundlagen, die erklären, warum dieses Thema gerade jetzt so relevant ist, sondern auch einen zukunftsorientierten Ausblick, der dir hilft, die Chancen der KI-Suche frühzeitig zu nutzen. |
Sarah Timm (ad agents GmbH)
Datengetriebene Werbestrategien für maximale Performance mit Amazon Marketing Cloud und DSP Datengetriebene Werbestrategien für maximale Performance mit Amazon Marketing Cloud und DSPFragst Du Dich, wie Du Dein Amazon Marketing noch effektiver gestalten kannst? Oder, wie Du die leistungsstarken Tools von Amazon nutzt, um datenbasierte Kampagnen zu erstellen, die Deine Zielgruppe punktgenau erreichen? Dieser Vortrag bietet Dir praxisorientierte Einblicke in die Welt von Amazon Marketing Cloud und DSP. Du erfährst, wie Du mit den richtigen Datenquellen und gezielten Targeting-Strategien einen klaren Wettbewerbsvorteil erlangst. Außerdem zeigen wir Dir, wie AMC und DSP zusammenarbeiten, um starke Synergien zu schaffen, die Deine Kampagnen noch effektiver machen. |
15:30–16:00 | Kaffeepause | |
16:00–16:45 |
Andreas Deininger (ad agents GmbH)
Performance Max & Demand Gen: Mithilfe KI-getriebener Kampagnen das volle Potenzial in Google Ads ausschöpfen Performance Max & Demand Gen: Mithilfe KI-getriebener Kampagnen das volle Potenzial in Google Ads ausschöpfenFragst Du Dich, wie Du Deine Zielgruppe in der digitalen Welt präzise und effektiv erreichen kannst? |
Martin Brosy (ImpulsQ)
Halt Stop – So darfst du keine Backlinks mehr kaufen! Halt Stop – So darfst du keine Backlinks mehr kaufen!Top Secret! Werfe einen Blick auf unsere interne Risikoanalyse zum Kauf und Aufbau von Backlinks. Lerne neue Perspektiven kennen und verstehe den Zusammenhang zwischen Backlinks und Helpful Content Update, KI, Linkschleudern, Muster und Spambrain. Danach kaufst du nur noch Backlinks, die sich positiv auf deine Rankings auswirken. Dein Marketing-Budget und deine Rankings werden es dir danken. |
17:00–17:45 |
Kevin Schäfer (Schäfer Online-Marketing)
SEO – delegieren, aber nicht blind vertrauen. Worauf ich als Marketingverantwortlicher achten muss! SEO – delegieren, aber nicht blind vertrauen. Worauf ich als Marketingverantwortlicher achten muss!SEO ist längst kein „Nice-to-have“ mehr, sondern ein entscheidender Erfolgsfaktor im Online-Marketing. Doch was genau bedeutet SEO eigentlich, und welche Maßnahmen gehören zu einer professionellen Umsetzung? Als Marketingverantwortliche:r musst Du nicht jedes technische Detail beherrschen – aber Du solltest wissen, worauf es ankommt. Welche Bestandteile machen eine gute SEO aus? Welche Kennzahlen (KPIs) sind wirklich relevant, und wo liegen die magischen Schwellenwerte im Vergleich zur Konkurrenz? Doch es geht nicht nur um Messbarkeit: Welche Ressourcen sind nötig, um SEO erfolgreich umzusetzen – und lohnt sich eine Inhouse-Lösung oder ist ein externer Partner die bessere Wahl? Und wenn Du auslagerst: Woran erkennst Du, ob Dein Dienstleister wirklich kompetent ist? Ein weiterer kritischer Punkt: die Kosten. Was umfasst eine ordnungsgemäße Umsetzung, und wie setzt Du Dein Budget bestmöglich ein? Schließlich lauern nicht nur finanzielle Fallstricke – typische Fehlerquellen und Streitpunkte können schnell zum Problem werden. Dieser Vortrag liefert Dir das Wissen, um SEO gezielt zu steuern, effizient zu delegieren und fundierte Entscheidungen zu treffen – ohne blind zu vertrauen. |
Stephan Sigloch (KlickPiloten)
Mit Performance-focused AdCreatives in Social Media zu neuen Höhenflügen Mit Performance-focused AdCreatives in Social Media zu neuen HöhenflügenDie Zeiten klassischer Werbekampagnen sind vorbei – in einer zunehmend KI-gesteuerten und datengetriebenen Werbelandschaft entscheidet vor allem die Qualität und Performance von AdCreatives über den Erfolg von Kampagnen. Wer in Google PMAX, DemandGen, TikTok Shop oder Meta Ads erfolgreich sein will, muss nicht nur die richtigen Werbemittel einsetzen, sondern auch ein intelligentes Creative-Testing und eine datenbasierte Optimierung sicherstellen. In diesem Vortrag erfährst Du:
Mit konkreten Beispielen, Case Studies und praxisnahen Insights liefert dieser Vortrag wertvolles Know-how für alle, die ihre Performance-Kampagnen auf das nächste Level bringen und ihre AdCreatives gezielt für maximale Wirkung optimieren wollen. |
ab 17:45 | Networking |
Diese Themen erwarten Dich – es werden stetig mehr
Cross-Channel-Marketing
KI-getriebene Kampagnen
Google CSS
Relaunch & SEO
Marketing-Strategie
Google Ads
BFSG: Barrierefreiheit
SEA
Demand Generation
Lead Tracking
SEO für Entscheidungsträger
UGC Content
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FAQ zum OMT Stuttgart 2025
Wann findet der OMT Stuttgart 2025 statt?
Der OMT Stuttgart findet am 03.04.2025 statt.
Wo findet der OMT Stuttgart 2025 statt?
Der OMT Stuttgart findet im Gazi-Stadion auf der Waldau der Stuttgarter Kickers statt.
Guts-Muths-Weg 4, 70597 Stuttgart.
Wieviel kostet ein Ticket für den OMT Stuttgart?
Das Ticket für den OMT Stuttgart kostet regulär 299 Euro.
Wie lange geht die Veranstaltung?
Die OMT-Konferenz Stuttgart beginnt um 10 Uhr mit dem ersten Vortrag. Der letzte Vortrag startet um 17 Uhr. Anschließend treffen wir uns zum geselligen Networking. Gegen 21 Uhr endet die Veranstaltung.
Für wen ist der OMT Stuttgart interessant?
Du solltest zum OMT Stuttgart kommen, wenn Du…
- Deine Marketing Skills erweitern möchtest,
- auf dem Laufenden bleiben willst,
- nette Leute aus dem Marketing-Land treffen möchtest,
- Wissen sammeln möchtest, dass Du direkt am nächsten Tag anwenden kannst.
Wann ist Einlass?
Die Tore des OMT Stuttgart 2025 öffnen sich um 08:45 Uhr.