Ein Microblog, also sogenannte “kleiner Blog”, wurde ursprünglich als Kurznachrichtendienst konzipiert, in dem User:innen nur wenige Zeichen umfassende Posts, Tweets oder Kurznachrichten veröffentlichen und mit anderen Beiträgen interagieren können. Twitter ist der Vorreiter in der Micro-Blogosphäre, aber auch andere Social Media Plattformen wie Facebook bedienen sich des Blog-Modells. (Quelle: wirtschaftslexikon.gabler.de).
Funktionsweise von Microblogs
Microblogging stellt eine eigene Form des Bloggens dar, denn dabei geht es vordergründig darum, möglichst kurze, prägnante Nachrichten zu formulieren und nicht in die Tiefe der Materie zu gehen, wie bei einem herkömmlichen Blog.
Berühmt wurde das Konzept der Microblogs besonders durch die Social Media Plattform Twitter, die sich diese Art des Bloggens auch patentieren lassen hat. Aber auch Facebook bietet mit der Funktion “Status Update” ein Microblogging-Element auf seiner Website an, die jedoch nicht durch eine Zeichenanzahl begrenzt ist und somit dem Microblog-Konzept nicht ganz entspricht.
Unternehmen oder Privatpersonen können sich einen Account einrichten, von dem alle Aktivitäten ausgehen. Nutzer:innen können mit ihrem Account kurze Textnachrichten, die einer SMS gleichen, veröffentlichen und wiederum die Inhalte anderer Mitglieder:innen sehen.
Der Großteil der Microblogging-Dienste begrenzt die Zeichenzahl für die Beiträge. Bei Twitter ist die Begrenzung auf 200 Textzeichen festgelegt. Die geposteten Inhalte werden chronologisch auf der Twitter-Startseite aufgelistet. Dabei kann der Nutzer oder die Nutzerin selbst bestimmen, welche Beiträge für die Öffentlichkeit sichtbar sind und welche nur für Freunde. Durch die Kürze der Texte erfreuen sich Microblogs besonders im mobilen Bereich großer Beliebtheit. Durch die Übertragung der Inhalte und Nachrichten in Echtzeit, können sich diese blitzschnell weltweit verbreiten und Aufmerksamkeit finden. Hier wird deutlich, dass die Beiträge trotz des Konzepts der Kurznachrichten einen großen Nachrichtenwert aufweisen können.
Ein Vorteil ist die Prägnanz der Nachrichten, die besonders durch ihre Kürze unterstützt wird. User:innen können sich so einfacher und schneller einen Überblick über die neuen Beiträge verschaffen und werden nicht mit Informationen überladen. Die Zeichenbegrenzung kann natürlich je nach Nutzungsweise auch als Kritikpunkt angesehen werden, da so viele wichtige Informationen nicht weitergegeben werden können.
Bedeutung von Microblogs für das Social Media Marketing
Wie alle sozialen Netzwerke, sind auch Microblogs im Zuge des Social Media Marketings zu sehr beliebten Werbeplattformen für Unternehmen und Organisationen geworden. Durch die schnelle Verbreitung der Inhalte sind besonders virale Social Media Kampagnen gut zu realisieren. Mit wenigen gut platzierten Ads in der richtigen Zielgruppe kann eine Werbebotschaft sehr weit gestreut werden.
Dabei sind unterschiedliche Werbeformen im Rahmen der Microblogging Dienste entstanden. Es können Hintergrundbilder von Profilen als Werbefläche genutzt oder Bannerwerbungen geschaltet werden.
Die beliebteste Form der Werbung sind jedoch In-Stream Werbeanzeigen, die als Beitrag in der Timeline von Nutzer:innen erscheinen. Es gibt Werbenetzwerke wie Adly, Magpie und Sponsored Tweets, die die Betreuung des In-Stream Advertisings für Microblogs, insbesondere für Twitter, anbieten.
Wichtig ist, die Interaktion der User:innen mit der Werbeanzeige nicht zu unterschätzen. Wenn ein Produkt zum Thema wird, ist Lob genauso wie Kritik zu erwarten. Daher ist es immer wichtig, den jeweiligen Kanal konstant zu beobachten und das Community Management sorgfältig zu pflegen. Wenn Unternehmen das Potenzial von Microblogs vollständig ausschöpfen, kann die Effektivität und Reichweite der Werbung stark gesteigert werden.
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