Newsfeeds bezeichneten ursprünglich die Vermittlung von neuen News, Informationen und Blogbeiträgen über einen RSS-Newsfeed. In sozialen Netzwerken bezeichnet der Begriff aktuelle Postings von abonnierten Seiten, die einem Mitglied im eigenen Profil als Neuigkeiten angezeigt werden. Der Nutzer oder die Nutzerin erhält in beiden Fällen Aktualisierungen, ohne entsprechende Seiten aufzurufen.
Wie funktioniert Newsfeed?
Das Funktionsprinzip ist ähnlich wie bei einem Nachrichtenticker. Beim Besuch einer Website oder einem Blog kann ein:e User:in die Inhalte eines Anbieters abonnieren. Dafür gibt er die Adresse der entsprechenden Seite an eine Software weiter. In den meisten Browsern sind heute einfache Feed-Tools integriert. Die Feedreader Software ruft nun in regelmäßigen Abständen die abonnierten Quellen ab und leitet neue Artikel weiter. Der User oder die Userin wird mit Hilfe des Feedreaders über ungelesene Artikel informiert. Aktuelles wird dabei meist in Form von Überschrift, Teaser und folgenden Fließtext dargestellt. Auch können Bilder, Videos und Links enthalten sein. (Quelle: omkt.de).
RSS-Feed
RSS bezeichnet das Datenformat, welches über Newsfeeds übertragen wird. Als RSS-Feed wird dementsprechend die Software für die Bereitstellung von Daten im RSS-Format bezeichnet. Heute sind die Feeds beliebte Tools von Nachrichten-Anbieter, Blog-Inhabern oder Webseiten-Betreiber:innen, um Multiplikatoren zu erreichen.
Anwendung in sozialen Netzwerken
Auch in Sozialen Netzwerken findet das Prinzip von Newsfeeds Anwendung. Hier werden meistens Neuigkeiten von Freunden oder Inhalte von abonnierten Seiten dargestellt. Das Instagram-Feed zeigt z. B. alle neuen Foto-Uploads, Kommentare und Likes anderer Nutzer:innen an. User:innen haben so die Möglichkeit, Aktualisierungen gesammelt wahrzunehmen, ohne jede einzelne Profilseite ihrer Freunde zu besuchen. Ähnlich dient der Facebook-Newsfeed. Auch Facebook informiert die User:innen auf der Startseite in Echtzeit über aktuelle Aktivitäten ihrer Freunde.Twitter und weitere Social Media Plattformen greifen ebenfalls auf die Tools zurück.
Relevanz für das Online Marketing
Unternehmen profitieren von den Newsfeeds, weil sie hierdurch die Möglichkeit haben, ständig Präsenz zu zeigen. Durch das regelmäßige Posten von aktuellen Beiträgen, Aktionen oder Ähnlichem, hat der User oder die Userin immer wieder Kontakt mit dem Unternehmen.
Wichtig ist, dass ein Posting zu einer Interaktion führt. Eine Interaktion ist beispielsweise ein Like, ein Share oder ein Kommentar. Je häufiger eine Interaktion verzeichnet wird, desto häufiger werden die Postings im Newsfeed angezeigt. Erfolgreiche Aktionen profitieren von der Zunahme an Fans und Followern.
Vorteile
- User:in erhält gezielt neueste Beiträge aus seinem bw. ihrem Interessengebiet
- Alle wichtigen Aktualisierungen auf einen Blick
- Integrierter Link zum Hauptartikel kann für Traffic sorgen
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen