Wenn es um Suchmaschinenoptimierung geht, sind sich die meisten SEO-Manager einig: Content is King! Und so fokussieren sich immer mehr Unternehmen auf die Erstellung von Content. Doch trotzdem reicht eine Massenproduktion hochwertiger Texte allein oft nicht, um das gewünschte Ranking zu erhalten. Warum nicht? Weil eine entscheidende Komponente fehlt: hochwertige Backlinks.
Google selbst sagt dazu:
„Links still No#1 Ranking Factor”
„Links in particular are really important to Google”
Backlinks sind nach eigener Aussage der wichtigste Rankingfaktor für Google. Das heißt im Umkehrschluss: Dein Content kann noch so gut und Deine Website technisch noch so sauber aufgesetzt sein – wenn keine externen Signale an Google und Co. kommen, wirst Du die Top-Positionen in den SERPs nicht erreichen können. Aber, welche Linkbuilding-Taktik führt zum Erfolg?
Warum sich Google an Backlinks orientiert
Dass der Algorithmus in besonderer Weise auf Backlinks schaut, mag auf den ersten Blick verwundern, folgt aber dem Grundtenor der Suchmaschine: dem User das beste Ergebnis zu seiner Suche zu liefern. Dass der Content sehr gut sein muss, ist selbsterklärend.
Technisch saubere (d. h. für den Bot einfach zu lesende), schnelle (achte auf Pagespeed-Optimierung) und User-freundliche Seiten werden höher gerankt, weil sie einen Mehrwert in der Nutzererfahrung bieten. Das finale und wichtigste Kriterium ist aber eine externe Verlinkung: Denn hier bewerten Menschen einen anderen Inhalt als teilungswürdig.
Was bringen Backlinks?
Backlinks sind für Google wie ein Geheimtipp unter Freunden: “Dieser Content ist gut, er ist wertvoll und relevant für Dich.” Wie im realen Leben folgst Du aber nicht jedem Tipp oder Vorschlag: Es kommt darauf an, wer dieses Signal setzt. Es kommt darauf an, wie hochwertig die Quelle des Backlinks ist.
Wie vertrauenswürdig, kompetent und authentisch ist die Empfehlung? Im Idealfall wären alle Backlinks natürlich, d. h. jeder Link wäre wirklich ein ernster, selbstloser Fingerzeig. In der Praxis wird jedoch nachgeholfen: durch aktiven Linkaufbau (Linkbuilding). Dafür ist eine gute Linkbuilding-Taktik notwendig.
Linkbuilding Definition
Linkbuilding meint das aktive Aufbauen von Backlinks, um die Seitenpopularität zu stärken: Je mehr (hochwertige) Seiten auf die eigene Seite verlinken, desto besser wird diese von Google bewertet. Für den Linkaufbau gibt es verschiedene Möglichkeiten von Foren-Beiträgen über Branchenbücher bis hin zu Gastartikeln oder Sponsored Links.
Die richtige Linkbuilding-Taktik entscheidet
- Der häufigste Fehler beim Linkbuilding und seine Gründe
- Linkbuilding als integraler Bestandteil der Firmenstrategie
- Erfolgsmessung: Die Krönung Deiner Linkbuilding-Taktik
- Linkbuilding-Taktik lokal und global
- Linkaufbau als iterativer Prozess
Der häufigste Fehler beim Linkbuilding und seine Gründe
Das Gros der Unternehmen betreibt gar keinen Linkaufbau. Warum eigentlich nicht? Dafür gibt es drei Hauptgründe: An erster Stelle ist hier zu nennen, dass Linkbuilding in der Vergangenheit in Verruf geraten ist, weil auf Masse statt Klasse geachtet und Google geradezu mit Linkfarmen zugespamt wurde.
Doch die Zeiten und der Algorithmus haben sich geändert. Inzwischen erkennt Google viel besser, was gute, hochwertige Links sind. Spam dagegen wird rigoros abgestraft.
Damit hängt der zweite Grund zusammen: Furcht vor einer Abstrafung (Penalty) bei “falschem” Linkaufbau. Gehst Du beispielsweise zu einseitig vor, indem Du dutzende Backlinks am selben Tag im selben Forum mit dem gleichen Ankertext zur selben Seite verlinkst – Du kannst es Dir denken.
Ein solches Linkprofil ist unnatürlich. Wichtig ist ein langsamer, aber kontinuierlicher Linkaufbau. Ob dabei Backlinks kaufen sinnvoll ist, darüber streitet die SEO-Welt. Gekaufte Links sind grundsätzlich von Google verboten und können zum Ausschluss aus dem Index führen.
Auf der anderen Seite ist ein Sponsored Post keine Seltenheit. Möchtest Du Links kaufen, sei Dir bewusst, dass es sich mindestens um eine Grauzone handelt. Prüfe sorgfältig die Preise und ob die Links wie vereinbart online gehen und bleiben.
Grund drei schließt sich nahtlos an: Anscheinend braucht es als SEO-Manager jahrelange Erfahrung und viel Fingerspitzengefühl, um Google den nötigen Fingerzeig zu geben, ohne aus dem Index zu fliegen.
Es geht dabei z. B. um die Bewertung bzw. Einschätzung relevanter Linkquellen und die Akquise der Linkpartner. Dann erstellen viele doch lieber mehr Content ohne Links und gehen auf Nummer sicher. Sicher ist dann allerdings nur, nicht auf den oberen Plätzen zu landen.
Du hast jetzt vier Möglichkeiten:
1. Baue Dir selbst Know-how im SEO bzw. Linkbuilding auf: Das ist natürlich immer sehr sinnvoll. Das verschiebt Dein Linkbuilding jedoch um einige Zeit. So lange solltest Du nicht warten.
2. Ein erfahrener SEO-Manager wird eingestellt und übernimmt das Linkbuilding: Das ist ebenso sinnvoll, aber kostenintensiv.
3. Du beauftragst eine SEO-Agentur mit Linkbuilding: Hier kannst Du das Budget flexibel steuern und Dich auf eine professionelle Umsetzung verlassen. Es ist jedoch auch teuer, insbesondere für einen langfristigen Linkaufbau.
4. Du nutzt ein Backlink-Tool: Viele Backlink-Tools sind immens teuer und erfordern allein für die Bedienung genauso viele Kenntnisse. Außerdem sind sie meistens nur auf Linkaufbau spezialisiert und bieten keine Synergien oder Verknüpfungen mit anderen SEO-Bereichen. Ideal wäre ein Backlink-Tool mit KI, das Prozesse automatisiert, das Know-how erfahrener SEO-Manager enthält und sich nahtlos in Deine anderen SEO-Tools einfügt.
Vor allem aber: Nutze ein Backlink-Tool, das Du verstehst, und das keine anderen Tools erforderst. Wenn es Dir zu komplex ist und Du weiterhin Excel nutzt, hast Du kaum Mehrwert.
Linkbuilding als integraler Bestandteil der Firmenstrategie
Eine Strategie ist langfristig ausgelegt, wohingegen die Taktik vorgibt, wie die Strategie umgesetzt bzw. erreicht wird. Eine konsistente Linkbuilding-Taktik muss integraler Bestandteil der Firmenstrategie werden. Das bedeutet, dass Du Linkaufbau als Kernelement von SEO sehen und intensivieren solltest.
Um die Unternehmensziele zu erreichen, reicht es nicht, “mal etwas Linkaufbau” zu betreiben.
- Verfolge Linkbuilding kontinuierlich und baue regelmäßig Links auf.
- Die Links müssen so hochwertig wie Dein Produkt oder Deine Dienstleistung sein. Vermeide Ramsch.
- Denke wie ein Vertriebler: Welche Seiten wären im besten Fall von meinem Produkt oder meiner Dienstleistung begeistert? Welche Seiten haben Relevanz für meine Branche und einen Trust-Faktor?
- Integriere Budget für Sponsored Posts im Marketing: Ausgaben für SEA und Co. sind ganz normal, jetzt sollte es das Budget für Linkaufbau auch sein. Plane Investitionen für Advertorials fest ein.
- Wettbewerbsanalyse: Was in anderen Abteilung Alltag ist, musst Du für Deine Linkbuilding-Taktik einführen – beobachte den Wettbewerb. Welche Backlinks haben die Konkurrenten? Auf welchen Seiten? Wie schnell bauen sie ihr Linkprofil aus?
- Monitoring: Welche Links existieren noch? Welche wurden entfernt? Musst Du einen neuen Backlink erstellen? Behalte Deine Links im Blick!
- Ganzheitlich denken: Auch Deine Partner und Kunden haben Webseiten, die sich für Backlinks eignen. Und die Partner und Kunden haben wiederum Kontakte oder Karriereseiten. Sei kreativ und hole alle ins Boot. Vernetze Dich.
- Hast Du an Zertifikate oder Mitgliedschaften und Sponsoring in Vereinen gedacht? Diese Business-Links darfst Du nicht vergessen, denn sie sind eine wertvolle Quelle.
Erfolgsmessung: Die Krönung Deiner Linkbuilding-Taktik
Google gibt Hinweise, was für SEO besonders relevant ist. Wir haben uns oben die drei Hauptgründe angesehen, warum viele Unternehmen gar keinen Linkaufbau betreiben. Das heißt: Wenn Du eine Linkbuilding-Taktik hast, hast Du schon einen großen Vorteil.
Aber, was bringen Backlinks wirklich?
Die Erfolgsmessung Deiner Backlinks ist Feuerprobe und Prüfstein zugleich.
Folgende Punkte solltest Du bei der Bewertung des Erfolgs beachten:
- Gibt es Änderungen im Ranking für das Prio-Keyword der verlinkten Seite?
- Sind die Änderungen markant, d. h. deutlich sichtbar? Oder kann es sich um kleine, zufällige Schwankungen handeln?
- Wie schnell nach Veröffentlichung des Links treten die Rankingänderungen auf? Liegen sie in zeitlicher Korrelation?
- Wie verhält sich der Traffic?
- Wie verhalten sich andere wichtige Keywords der verlinkten Seite? Erhalten sie einen Synergie-Effekt?
- Erhalten andere Landingpages einen Synergie-Effekt?
- Wie viel hat Dich der Link gekostet?
- Analyse-Aufwand
- Bewertung der Link-Idee
- Akquise
- interne Absprachen
- ggf. Kosten und Zeit für die Erstellung von Content
- ggf. Kosten für eine Kooperation
- Setze die Kosten ins Verhältnis der Ranking- und Trafficänderungen
- Analysiere Conversions/Umsätze, Click-Through-Rate (CTR) und User-Interaktionen wie Kommentare
Die Erfolgsmessung ist deshalb wichtig, weil sie Dich davon überzeugen wird, inwiefern Google recht hat. Wenn hochwertige Backlinks der wichtigste Rankingfaktor sind, wirst Du die Auswirkungen messen können. Und das wird zum Game Changer in deinen SEO-Maßnahmen und der Unternehmensstrategie werden.
Wenn Du Erfolge siehst, wirst Du von Deiner Linkbuilding-Taktik überzeugt sein und sie diszipliniert fortsetzen. Durch die Analysen bist Du in der Lage, Optimierungen vorzunehmen und die hochwertigen und relevanten Links zu erkennen.
Verbesserst Du Deine Taktik anhand datengetriebene Entscheidungen, setzt Du die Basis für nachhaltigen Linkaufbau: Du gibst Google regelmäßig sehr gute Fingerzeige für Deinen hervorragenden Content. Das wird die Suchmaschine positiv belohnen.
Wichtig: Du betreibst Linkbuilding nie ausschließlich für Suchmaschinen. Wichtig ist, dass Deine Zielgruppe einen Mehrwert hat. Die Inhalte auf Deiner Seite müssen zu Deinen Kunden-Personas passen.
Gute Backlinks auf schlechte Seiten sind nutzlos. Vernachlässige Deinen Content nicht, sondern stimme ihn darauf ab, was Besucher, die über den Link kommen, erwarten.
Linkbuilding-Taktik lokal und global
Zur korrekten Erfolgsmessung und der optimalen Linkbuilding-Taktik gehört die Wahl der richtigen Keywords und Locations. Wenn Du Rankingerfolge messen und relevante Linkpartner ausfindig machen willst, ist es entscheidend, ob Du Local SEO betreibst oder national bzw. international oder global agierst.
Die Keyword-Rankings müssen bei Local SEO regional geprüft werden. Die Google Search Console ist dafür unzulänglich, weil sie alle Suchanfragen berücksichtigt und mit Durchschnittswerten arbeitet.
Ebenso sind lokale Links sehr wertvoll im Local SEO. Internationaler Linkaufbau kann ohne Tools noch schwerer werden, weil Sprach- und Marktbarrieren (fremdes Umfeld) Recherche, Akquise und Bewertung der Backlinks kompliziert machen.
Hier solltest Du auf Backlink-Tools in mehreren Sprachen und umfangreicher Automatisierung setzen.
Linkaufbau als iterativer Prozess
Je präziser Du die Erfolge Deiner Links prüfst, desto stärker erhärtet sich die These von Backlinks als wichtigstem Rankingfaktor. Das motiviert Dich, Linkaufbau als iterativen Prozess zu implementieren: Wiederhole den Workaround des Linkbuildings in immer verbesserter Form.
Mit einer konsistenten, iterativen Linkbuilding-Taktik bist Du dem Wettbewerb gleich doppelt überlegen: Zum einen betreibst Du überhaupt Linkaufbau, zum anderen perfektionierst Du ihn.
1. Mache das Linkbuilding so effizient wie möglich
Arbeite mit einem Backlink-Tool, das den ganzen Linkbuilding-Prozess abbildet. Nutzt Du zu viele verschiedene Tools, ist das umständlich, teuer, zeitraubend und fehleranfällig. Jedes Tool berechnet die Daten anders und wird Dir andere Ergebnisse liefern. Außerdem sind die Daten oftmals nicht verknüpft.
Idealerweise arbeitest Du nur mit einem einzigen Backlink-Tool, das alles zusammenfügt, aufbereitet und vorsortiert.
2. Automatisiere möglichst viele Prozesse
Aufwendig sind insbesondere das Finden geeigneter Links und die Bewertung der Qualität. Links zu bewerten, ist ähnlich komplex wie eine Unternehmensbewertung vor einem Aktienkauf. Du benötigst jede Menge Daten und musst sie lesen und auswerten können.
So wie Dir Umsatzdaten nichts bringen, wenn Du keine Bilanzen lesen kannst, musst Du auch Website-Daten analysieren. Nutze Tools, die die Bewertung für Dich übernehmen und die Wahrscheinlichkeit eines Linkaufbaus berechnen: Denn nicht jeder geplante Link bleibt online.
Auch die Recherche der korrekten Ansprechpartner und E-Mail-Adressen bei Kooperationen kostet Zeit. Ein Backlink-Tool mit KI kann Dir diese Arbeit abnehmen und durch selbstständiges Lernen immer besser werden.
3. Schaffe Synergien mit Content
Schlechte Texte mit kopierten Inhalten und Keyword Stuffing will keiner lesen. Sorge mit einem Content-Tool für einen hochwertigen Text, der auf deine Zielgruppe zugeschnitten ist. Im besten Fall integriert das Tool Daten direkt von Google, denn die Suchmaschine ist das umfangreichste Marktforschungsinstrument der Welt.
Erstelle für Deine eigene Seite exzellente Inhalte. Entwirf aber auch Gastbeiträge u. ä. auf diese Weise. Denn wenn der Content auf der externen Seite gut rankt, wirkt sich das positiv auf die Bewertung des Backlinks und den Traffic aus.
4. Greife die Customer Journey auf
Biete auf Deinen Seiten CTA an, z. B. für eine Newsletter-Anmeldung. Die User haben Deine Seite durch einen externen Link gefunden und sind im besten Fall von der Qualität Deiner Seite überzeugt. Nutze ein Backlink-Tool, das sich mit Inbound Marketing verknüpfen lässt.
Geheimtipps für Deine Linkbuilding-Taktik
Die oben beschriebenen Grundlagen für Deine Linkbuilding-Taktik sind die Basics, um das richtige Mindset für den Linkaufbau zu generieren. Wie beim Content gilt: Mache Dinge nicht genauso wie der Wettbewerb, sondern besser. Das heißt, Du solltest immer auf der Suche nach höherer Effizienz und einem Hebel für Deine Maßnahmen sein.
Einen solchen Hebel findest Du mit den richtigen Geheimtipps:
- Halte Ausschau und nutze Mentions
- Broken Linkbuilding
- Recaps schreiben zu Messen oder Meinungen zu anderen Inhalten
- Faktor Mensch
- Sei up-to-date
- Audienz beim König
- Vergiss Excel
- Hochwertige Backlinks vertiefen und als Basis nutzen
- Schwarmintelligenz nutzen
- Verzeichnis prüfen
- Prio-Landingpages und Fokus-Keywords stärken
1. Halte Ausschau und nutze Mentions
Wenn Deine Marke genannt bzw. erwähnt wird, es jedoch keinen Link gibt, dann bitte um einen Backlink.
2. Broken Linkbuilding
Manchmal führen Links von Wettbewerbern auf Fehlerseiten. 404-Fehler sind für den Website-Inhaber sehr ärgerlich, bieten Dir allerdings eine hervorragende Gelegenheit: Schreibe den Seitenbetreiber an und lasse den Link durch einen “eigenen Link” austauschen.
Da der ursprüngliche Link von einem Wettbewerber stammt, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass Du eine Alternative (Produkt oder Dienstleistung) bieten kannst und Dich offensichtlich besser kümmerst.
Ein ins Leere führender Link fällt auf den Seitenbetreiber zurück, weil seine Leser unzufrieden sind. Nutze am besten Backlink-Tools, die Dir die Links der Wettbewerber zeigen, sodass Du sie einfacher prüfen kannst.
3. Recaps schreiben zu Messen oder Meinungen zu anderen Inhalten
Mit solchem Content kannst Du es schaffen, dass andere auf Dich verlinken, um z. B. die Zusammenfassung als Quelle anzugeben oder auf Deine Meinung zu rekurrieren.
4. Faktor Mensch
Linkaufbau ist viel Kommunikation. Sei kreativ und sprich mögliche Kooperationen oft an. Der andere ist auch daran interessiert, seinen Besuchern durch deine Produkte oder Dienstleistungen einen Mehrwert zu bieten. Vielleicht kommt durch Deine Anfrage eine viel engere langfristige Zusammenarbeit zustande, als “nur” ein Link.
Höre zu, was der andere wünscht. Nutze Backlink-Tools, die Dir die Akquisen erleichtern und automatisiert die korrekten Mail-Adressen ermitteln. Nutze Tools, die wie ein Mailing-Tool die Kommunikationen speichern, damit alle im Team jederzeit darauf Zugriff haben und die Kommunikation nicht zwischen individuellen Outlook-Accounts pendelt.
5. Sei up-to-date
Abonniere Newsletter für deine Branche, um über neue Aktivitäten informiert zu sein und neue Partner zu finden. Nutze Alerts, um sofort benachrichtigt zu werden, wenn sich Chancen ergeben, z. B. Google Alerts zu bestimmten Keywords oder Alerts zu neuen Backlinks der Wettbewerber.
Nutze Backlink- und Marketing-Tools, die mit Push Notifications arbeiten. Wer als Erster Link-Kooperationen anfragt, hat bessere Karten.
6. Audienz beim König
Content is King! Lasse Deine Redakteure die Quellen bei ihren Recherchen auf eine Merkliste setzen. Warum? Dein Content hat mit Deinem Produkt, Deiner Dienstleistung, Deiner Zielgruppe usw. zu tun. Die Quellen Deines Contents haben logischerweise ebenso einen Bezug zu Deiner Website. Die Quellen können zu Linkquellen werden.
7. Vergiss Excel
Mal ehrlich – sind Deine Listen gepflegt? Immer? Und weißt Du zu jeder Zeit, wo Du die einzelnen Listen abgelegt hast? Und wie gut kennt sich Dein Team in Excel aus? Spare Dir die Lebenszeit, die komplexen Excel-Befehle aufzufrischen oder nach Formelfehlern zu suchen.
Nimm ein Backlink-Tool, das Dir die Arbeit abnimmt, immer aktuell, sortiert und intuitiv zu bedienen ist. Strebe in jedem Schritt nach Effizienz.
8. Hochwertige Backlinks vertiefen und als Basis nutzen
Hast Du einen nachweislich exzellenten Link aufgebaut, suche nach ähnlichen Seiten (Google-Befehl: related:xy.de) und analysiere die Backlinks Deines Backlinks.
Wer erwähnt diese Seite? Analysiere nicht nur Deine Wettbewerber, sondern auch Deine Quellen. Hilfreich sind Backlink-Tools, die diese Suchoperatoren von Google beherrschen und Website-Analysen Deiner Backlinks automatisieren.
9. Schwarmintelligenz nutzen
Haben mehrere Wettbewerber einen gemeinsamen Link, ist er besonders spannend. Hat Deine Konkurrenz einen Link, brauchst Du auch einen!
10. Verzeichnis prüfen
Wo wird Dein Link gesetzt? Du solltest im stärksten Verzeichnis Deines Backlink-Partners auftauchen!
11. Prio-Landingpages und Fokus-Keywords stärken
Mache Linkbuilding nicht kurz und quer, sondern fokussiere Dich auf Deine wichtigsten Landingpages und Keywords.
Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne
Womit fängst Du nun bei Deiner Linkbuilding-Taktik an?
Am besten ermittelst Du mit einem kostenlosen Backlink-Check zuerst den Status Quo Deiner Website. Wichtig ist, Dir anschließend eine Roadmap zu machen: Was machst Du wann? Sonst siehst Du den Wald vor lauter Bäumen nicht. Wie schon erwähnt, ist ein kontinuierlicher Linkaufbau mit hochwertigen Links notwendig.
Deshalb erstelle Dir einen Plan und gehe fokussiert vor:
- Was sind Deine wichtigsten 5 bis 10 Keywords bzw. Landingpages, die Du pushen möchtest?
- Analysiere die Wettbewerber, die für dieses Keyword in den Top 10 ranken. Baue die Links nach.
- Mache zu den Keywords Wettbewerbsanalysen.
- Das Ganze wiederholst Du alle paar Monate. Alternativ nutzt du direkt Alerts zu neuen Linkquellen (das sollte dein Backlink-Tool anbieten), da der Wettbewerb vielleicht in dieser Zeit weitere Links aufgebaut hat.
- Parallel dazu kannst Du z. B. weitere Analysen planen, die Du einmal im Monat machst (oder öfter je nach Umfang). Beispiele: Broken Linkbuilding oder Analyse eines starken Backlinks, der zum Ranking beigetragen hat.
- Dann regelmäßig eigenes Linkprofil analysieren. Werden unterschiedliche Backlinkarten genutzt? Ist etwas unterrepräsentiert, kannst Du z. B. gezielt Analysen machen, um Forenlinks aufzubauen.
Erfolge der Linkbuilding-Taktik in der Praxis
Abschließend möchten wir Dir ein paar Cases mit auf den Weg geben, damit Du einen Eindruck bekommst, was Backlinks mit der richtigen Taktik bewirken können. Das Zauberwort dahinter ist: langfristiger, kontinuierlicher und effizienter Linkaufbau.
Das bedeutet, dass Du dauerhaft und regelmäßig Linkaufbau betreiben und auf die Wirksamkeit achten solltest. Schließlich muss der Prozess auch wirtschaftlich sein.
In diesem Screenshot siehst Du einen Artikel, der schon optimiert wurde, aber keinen Effekt hatte. Es wurde viel Arbeit der Redakteure investiert, der Text rankt aber nicht. Ein einziger hochwertiger Backlink hat das Ranking auf Position 7 gehievt.
Du erkennst den Veröffentlichungszeitpunkt an der B-Flag:
Im folgenden Fall hat eine Kooperation mit einer themenrelevanten Seite zu einem dauerhaften Rankingvorteil geführt: Der Effekt war sofort nach Veröffentlichung des Links erkennbar. Innerhalb weniger Monate stieg das Ranking kontinuierlich bis in die Top 5 an. Ohne weitere Optimierungen oder Links.
Wir erkennen hier, wie essenziell ein Backlink mit Mehrwert für den User ist.
Das betrifft vor allem Seiten mit hoher Relevanz für das Keyword-Thema. Die Recherche und Akquise solcher Links kann manuell sehr aufwendig sein. Ein Backlink-Tool mit Automatisierung zahlt sich sichtbar aus.
Und was wir noch sehen: Unsere Linkbuilding-Taktik ist nicht auf blinden Aktionismus ausgelegt.
Hier wurden nicht Dutzende Links genutzt, sondern nur einer.
Fazit für die Linkbuilding-Taktik
Um Backlinks und Co. ranken sich viele Mythen. Fakt ist allerdings: Es geht nicht ohne. Das sagt Dir schon Google. Und wenn Du die Auswirkungen Deiner Linkaufbau-Maßnahmen misst und trackst, wirst Du Dich von der Wichtigkeit selbst überzeugen können.
Aber, wo solltest Du starten? Wie ist der erste Schritt in Deiner Linkbuilding-Taktik?
Starte so effizient und smart wie möglich! Nutze Backlink-Tools mit KI, die die Links für Dich automatisiert finden und bewerten, Dir die Akquisen erleichtern und den kompletten Workaround abbilden.
Unser Tipp: Ein solches vollumfängliches Backlink-Tool ist in unserer Performance Suite verfügbar. Das All-in-One-Marketing-Tool deckt alle Bereiche des Online Marketings ab und ist in wenigen Schritten als Free Account eingerichtet. Im SEO-Tool führst Du Keyword-Recherchen durch, erstellst hochwertige Texte in der Content Suite und optimierst die Technik Deiner Website mit unserem Onpage-Crawler.
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