Was ist Google My Business?
Google My Business ist ein Dienst, der von Google kostenfrei zur Verfügung gestellt wird. Er ist direkt mit Google Maps verknüpft und besonders für lokale Dienstleister optimiert. Im Grunde fungiert Google Maps wie ein riesiges Branchenbuch, weshalb ein Eintrag nichts anderes als ein hoch relevanter Brancheneintrag ist.
Auch Google merkt, dass die lokale Suche immer wichtiger und umkämpfter wird. Die Änderungen, die in regelmäßigen Abständen bei Google My Business durchgeführt werden, bestätigen diese Annahme.
Du willst Dein Google My Business Account optimieren, um Dein Unternehmen bei Google bestmöglich zu platzieren? Dann findest Du in diesem Artikel 16 Tipps, die Dir dabei helfen.
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Was ist Google My Business?
Google My Business ist ein Dienst, der von Google kostenfrei zur Verfügung gestellt wird. Er ist direkt mit Google Maps verknüpft und besonders für lokale Dienstleister optimiert. Im Grunde fungiert Google Maps wie ein riesiges Branchenbuch, weshalb ein Eintrag nichts anderes als ein hochrelevanter Brancheneintrag ist.
Auch Google merkt, dass die lokale Suche immer wichtiger und umkämpfter wird. Die Änderungen, die in regelmäßigen Abständen bei Google My Business durchgeführt werden, bestätigen diese Annahme.
Wie wichtig ist Google My Business für Dein Unternehmen?
Noch vor wenigen Jahren sahen die Suchergebnisse in Google nach dem Eingeben einer lokalen Suchanfrage so aus:
Oben der Suchbegriff und unten die organischen Suchergebnisse. Doch mittlerweile hat sich das Bild geändert. Durch das Einbinden und Fördern von Google Maps und Google My Business sehen die lokalen SERPs anders aus.
„Wie Sie sehen, sehen Sie nichts!“ Dieses Zitat passt perfekt zu dem aktuellen Stellenwert der „normalen“ Suchergebnisse bei lokalen Keywords. Die Suchergebnisse sind nahezu komplett vom Google Local Pack bzw. Google Maps verdrängt worden und auf den ersten Blick kaum noch zu sehen. Mobil ist das Ganze noch eindeutiger.
Ich denke, mehr muss gar nicht gesagt werden, als:
„Google My Business ist für lokale Unternehmen essentiell wichtig!”
Wie erstelle ich einen Google My Business Eintrag?
Einen eigenen Eintrag beim Google My Business zu bekommen geht nicht von heute auf morgen, ist allerdings auch kein Hexenwerk.
Bevor Du Deinen Eintrag erstellen möchtest, solltest Du überprüfen, ob für Dich bereits ein Eintrag eingerichtet wurde.
Du musst einen neuen Eintrag erstellen
Wenn für Dein Unternehmen noch kein Eintrag bei Google Maps erstellt wurde, musst Du einen neuen Eintrag einrichten.
Dazu gehst Du einfach auf folgende URL: https://www.google.com/intl/de_de/business/
Meldest Du Dich mit Deinem Google Konto an und kannst direkt Deinen eigenen Google My Business Eintrag erstellen.
Du hast bereits einen Eintrag und benötigst Zugriff auf das Konto
Wenn für Dein Unternehmen bereits ein Google Eintrag erstellt wurde, Du jedoch keinen Zugriff darauf hast, musst Du den Zugriff auf das Konto anfordern. Hierzu gibt es verschiedene Möglichkeiten, wie Du Deine Inhaberschaft bestätigen kannst.
- Anruf
- Postkarte
Um den Zugriff auf Deinen Eintrag anzufordern, musst Du in Deinen GMB Eintrag gehen und auf “Inhaber dieses Unternehmens?” klicken. Sollte dieser Button nicht angezeigt werden, musst Du Deinen Eintrag wie im vorherigen Punkt suchen und kannst ihn dann dort beantragen.
Wie optimiere ich meinen Google My Business-Eintrag richtig?
Bei der Optimierung Deines Google My Business-Eintrags kannst Du auch viele Sachen falsch machen.
Auf folgende Punkte solltest Du achten:
- Fülle Dein Profil komplett aus
- Passe die Bilder Deinem Klientel an
- Nenne im Titel nur Deinen Namen
- Achte auf NAP in Deinem Profil
- Definiere das Einzugsgebiet Deines Unternehmens
- Pflege Deine Öffnungszeiten
- Wähle die richtigen Kategorien
- Zeige Deinen USP in der Unternehmensbeschreibung
- Nutze die Beitragsfunktion
- Sei nahbar und halte Kontakt zu Deinen Kunden
- Reagiere auf Bewertungen Deiner Nutzer
- Nutze die Chatfunktion
- Verschaffe der Bewertungen
- Tracke Deinen Traffic
- Mehrere Standorte Deinen Unternehmens
- Die Produkte Deines Unternehmens einfügen
1. Fülle Dein Profil komplett aus
Wie bei jedem anderen Brancheneintrag kannst Du auch bei Google My Business unterschiedliche Daten angeben. Indem Du Dein Profil komplett ausfüllst, gibst Du Google alle nötigen Informationen, um Dich komplett ein- und zuordnen zu können. Achte darauf, wirklich nichts zu vergessen und alle Felder gewissenhaft auszufüllen.
Wenn es für Google irrelevant wäre, ob Du Dein Profil komplett ausgefüllt hast oder nicht, würden sie Dich nicht ständig darauf hinweisen, dass Dein Profil noch nicht komplett ausgefüllt ist. Wer gute Rankings möchte, muss einfach sein Profil komplett ausfüllen.
2. Passe die Bilder Deinem Klientel an
„Bilder sprechen mehr als tausend Worte.“ Gerade in Deinem Google My Business Eintrag trifft dieser Spruch zu. Bis auf Deine Unternehmensbeschreibung, die aktuell bei Google My Business noch nicht prominent angezeigt wird, kannst Du Deinen USP nicht zum Vorschein bringen, außer mit Deinen Bildern!
Achte darauf, dass die Bilder dem entsprechen, wofür Du mit Deinem Unternehmen stehst. Bist Du also ein Anwalt, der auf Seriosität setzt, solltest Du auch Deine Bilder dementsprechend wählen, professionell und ordentlich, diszipliniert und seriös. Bist Du jedoch ein Clubbesitzer und willst zeigen, dass bei Dir die besten Partys steigen, dann solltest Du Bilder aus Deinem Club zeigen, wo gerade viele Leute tanzen und feiern.
Generell sollten die Bilder in Deinem Google My Business Profil professionell aufgenommen sein und nicht schnell mit dem Handy ein Bild gemacht, damit es eins gibt. Dein Unternehmen und Google werden es Dir danken!
Als Beispiel die Bilder unseres OMT-Eintrags. Wir wollen signalisieren, dass viele Leute auf unserer Konferenz sind und eine lockere und familiäre Stimmung herrscht. Aus diesem Grund wählten wir Bilder, wo Menschen und zudem Persönlichkeiten zu sehen sind, die in der Online-Marketing-Branche bekannt sind, quasi: „Stars zum Anfassen!“
3. Nenne im Titel nur Deinen Namen
Schreibe in Deinem Titel genau das, was Du bist, bzw, was Dein Unternehmen ist. In einem Gespräch auf dem OMT 2018 sagte mal jemand zu mir: „Stell Dich genauso vor, wie Du Dich Deinem Nachbarn vorstellen würdest. Würdest Du sagen: ‘Hallo, ich bin Dein Nachbar, Friseur SchnippSchnapp aus Frankfurt!‘?
Nein, Du würdest nur sagen: ‘Hallo, ich bin Dein Nachbar, Friseur SchnippSchnapp!‘“ In dem Moment hatte ich gar nicht weiter drüber nachgedacht, aber bei einem Blick auf die Google-Seite konnte ich auch dort sehen, dass Google keine „unwichtigen“ Informationen im Titel haben möchte, sondern einfach nur Deinen Namen.
Den Rest sollte Google automatisch zuordnen, auch wenn wir SEOs gerne alles vorkauen?
4. Achte auf den NAP in Deinem Profil
NAP ist die Abkürzung für „Name, Address, Phone“. Damit Google Deine Webseite besser crawlen bzw. Deine verschiedenen Einträge (Webseite, Google My Business, Branchenbücher) besser zuordnen kann, solltest Du auf die richtige Schreibweise achten, insbesondere bei folgenden Punkten:
- Adresse (Stadt, Straße, Hausnummer)
- Telefonummer
- Firmenname
Damit ist gemeint, dass Du nicht auf Deiner Webseite z. B. Straße stehen hast, im Google My Business Profil jedoch Strasse.
Beispiele:
- Strasse / Straße / Str.
- 069 / +49 69
- ReachX GmbH / Reach X GmbH
Die Adresse, die Telefonnummer und der Name Deines Unternehmens müssen immer in der identischen Schreibweise eingetragen werden.
Definiere das Einzugsgebiet Deines Unternehmens”>
5. Definiere das Einzugsgebiet Deines Unternehmens
Bei Google My Business gibt es seit Anfang 2019 das Feld „Einzugsgebiet“. Hier kannst und solltest Du auswählen, aus welchen Städten und Gebieten Deine Kunden kommen bzw. Du Kunden bedienen möchtest. Dennoch solltest Du darauf achten, dass Du nicht zu viele Gebiete auswählst.
Solltest Du bei Kunden angezeigt werden, die 30 km entfernt sind und dann auf Deine Webseite klicken, kann das zu schlechten Nutzersignalen und somit zu negativen Auswirkungen auf Dein Local SEO haben.
Überlege Dir also vorher, für welche Gebiete Dein Unternehmen am interessantesten ist.
6. Pflege Deine Öffnungszeiten
Klar, Öffnungszeiten sind wichtig, aber weißt Du auch, wie wichtig sie wirklich sind? Wenn Dein Unternehmen laut Google geöffnet ist und ein Neukunde Dein Unternehmen aufsucht, Du aber geschlossen hast, wird er sehr wahrscheinlich zu Deiner Konkurrenz gehen. Und warum? Nur, weil Du Deine Öffnungszeiten nicht gepflegt hast. Zudem steigt die Gefahr, eine oder mehrere negative Bewertungen zu bekommen.
Achte daher immer darauf, dass Deine Öffnungszeiten wirklich aktuell sind, und gib auch für Feiertage an, ob Dein Geschäft offen oder geschlossen ist. Der Aufwand ist minimal, der Verlust, wenn Du es nicht tust, jedoch groß.
7. Wähle die richtigen Kategorien
Die Auswahl der Kategorien ist ein nettes Feature. Man gibt ein paar Keywords ein, die eventuell zu dem eigenen Unternehmen passen, und klickt einfach mal alles an. Doch so einfach ist es nicht. Google erkennt relativ schnell, ob Du als Zahnarzt z. B. auch Zahnklinik als Kategorie ausgewählt hast.
Lass daher die Finger von „Kategoriespamming“ und wähle wirklich nur die Kategorien aus, die Du auch abdeckst. In der Regel sollte man 3 –4 Kategorien auswählen. Nur mit den richtigen Kategorien erhältst Du auch die verdienten Rankings unter den wichtigen Keywords.
8. Zeige Deinen USP in der Unternehmensbeschreibung
Auch relativ neu bei Google My Business ist die Möglichkeit, eine Unternehmensbeschreibung einzufügen. Hier hast Du 750 Zeichen frei, um Dein Unternehmen vorzustellen. Achte hierbei darauf, dass Du kein Keywordstuffing betreibst, sondern stelle Deinen USP in den Vordergrund. Die Unternehmensbeschreibung ist nur für den potenziellen Kunden.
9. Nutze die Beitragsfunktion
Selten genutzt und daher auch bei den Usern noch nicht sehr bekannt ist die Funktion der Beiträge. Google bietet Dir die Möglichkeit, Deine neuesten Beiträge über das Google My Business Profil zu posten. Hierzu musst Du einen kurzen Teaser-Text, ein Beitragsbild und die URL angeben. Das Ganze wird dann in Deinem Profil angezeigt und bietet Deinen Kunden einen schönen Mehrwert.
10. Sei nahbar und halte Kontakt zu Deinen Kunden
Google My Business ist meistens das Erste, was Deine (potenziellen) Kunden von Dir sehen. Zeige Dich daher besonders nahbar und halte den Kontakt. Hierfür gibt es zwei Möglichkeiten.
11. Reagiere auf Bewertungen Deiner Nutzer
Indem Du auf Bewertungen – egal, ob positive oder negative – reagierst, zeigst Du Deinen aktuellen Kunden, dass ihre Meinung beachtet wird. Aber auch potenzielle Kunden, die sich Deine Bewertungen angucken, sehen, dass Du auf die Stimme Deiner Kunden hörst.
12. Nutze die Chat-Funktion
Ganz neu und bisher kaum verwendet, ist die Chat-Funktion von Google My Business. Diese funktioniert nur über die kostenfreie Google My Business-App. Dennoch bietest Du hier Deinen Kunden die Möglichkeit, Dir direkt über Google schreiben und Informationen erfragen zu können.
Auch wenn die Chat-Funktion noch nicht so viel genutzt wird, signalisierst Du Google damit, dass Du Deinen Kunden diesen Mehrwert bietest. Das macht sicherlich nicht jeder Deiner Konkurrenten?
13. Verschaffe Dir Bewertungen
Bewertungen sind im lokalen Online-Marketing extrem wichtig und werden auch in Zukunft immer wichtiger, da sie unser natürlichster KPI sind. Nicht nur wegen der Trust-Signale, die die Sterne ausstrahlen, sondern auch durch den Platz, den sie in Deinem Profil einnehmen, sind Bewertungen nicht zu unterschätzen.
Achte zudem darauf, dass Du auch auf anderen Portalen Bewertungen bekommst. Gerade die Bewertungen von großen Portalen werden oft bei Google My Business mit angezeigt.
14. Tracke Deinen Traffic
Um möglichst effektiv mit Google My Business arbeiten zu können, solltest Du auch tracken, wie viel Traffic Du darüber generierst. Hierzu kannst Du einfach über folgenden Link eine individuelle URL erstellen, die Du dann in Dein Google My Business-Profil einfügen kannst.
https://ga-dev-tools.appspot.com/campaign-url-builder/
Anschließend wird Dir Dein Local Traffic in Google Analytics angezeigt.
15. Mehrere Standorte Deines Unternehmens
Wenn Du als Unternehmen mehrere Standorte besitzt, solltest Du auch mehrere Einträge besitzen. Hierzu kannst Du ganz einfach einen weiteren Standort hinzufügen und somit mehrmals auf Google Maps erscheinen. Wichtig ist, dass Du die Einträge Deiner Standorte nicht zu identisch machst, um Deine Nutzer und Kunden nicht zu verwirren.
Achte darauf, dass Du unterschiedliche Bilder und einen anderen Titel für die einzelnen Standorte verwendest.
16. Die Produkte Deines Unternehmens einfügen
Google My Business bietet mittlerweile auch die Funktion an, dass Du Deine Produkte promoten kannst. Das Ganze wird allerdings bisher nur mobil ausgespielt. Es ist aber nur eine Frage der Zeit, bis diese Funktion auch am Desktop angezeigt wird. Hier kannst Du Deine Produkte mit Bild, Beschreibung und Preis eintragen.
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Mehr InformationenFazit: nutze Google My Business für bessere Rankings, Vertrauen und Erfolg
Wichtig ist, einfach alles auszufüllen, was Google von Dir wissen möchte. Lasse kein Feld offen und mache Dir wirklich Gedanken darüber, was Du angibst. Zudem sei regelmäßig aktiv in Deinem Google My Business Eintrag, reagiere auf Bewertungen und poste Beiträge. Google wird Dich dafür mit besseren Rankings belohnen!
Kümmere Dich zudem um gute Bewertungen. Unternehmen, die regelmäßig Bewertungen bekommen, haben auch regelmäßig (zufriedene) Kundschaft. Das höchste Ziel von Google ist es immer noch, seine User zufriedenzustellen. Wenn sie merken, dass Kunden bei Dir zufrieden sind, werden sie die nächsten natürlich auch zu Dir schicken. Ist ja logisch.
Solltest Du das alleine nicht hinbekommen, gibt es natürlich auch viele nette Agenturen, die Dir bei Local SEO unter die Arme greifen können! ?
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Dennis Hirsch
Dennis durfte seine Anfänge im Online Marketing beim OMT und der ReachX GmbH sammeln. Während der Zeit dort durfte er bereits auf mehreren Konferenzen Vorträge zum Thema Linkbuilding, Local SEO und SERP-Analyse halten. Für Ihnen stehen die Suchintention und die Customer Journey im absoluten Fokus.