Warum Guerilla-Marketing auch im Jahr 2024 wichtig ist
Im Zeitalter der Informationsflut wird es für Marken immer schwieriger, im Gespräch zu bleiben und die Aufmerksamkeit von Verbraucher:innen auf sich zu lenken. Vertrauen spielt eine Schlüsselrolle, um langfristig Aufmerksamkeit zu erlangen und zu erhalten. Vertrauen ist dabei zu einem entscheidenden Faktor bei der Kaufentscheidung geworden. Das belegen auch aktuelle Zahlen: 40 Prozent der deutschen Verbraucher:innen kaufen eher bei Marken, mit denen sie sich verbunden fühlen und denen sie vertrauen. (Quelle: Mailchimp-Report „Markenvertrauen im Zeitalter der Informationsflut“, mailchimp.com).
Doch bevor Unternehmen langfristige, vertrauensvolle Beziehungen zu Verbraucher:innen aufbauen können, müssen sie zuerst den anfänglichen Kontakt mit ihnen herstellen. Dazu müssen sie in erster Linie über neue Wege nachdenken, um mehr Aufmerksamkeit zu erregen. Genau an dieser Stelle kommt Guerilla-Marketing ins Spiel.
Eine kurze Einführung in Guerilla-Marketing
Guerilla-Marketing ist eine Marketingform, die kreative und unkonventionelle Strategien bei der Interaktion mit Verbraucher:innen einsetzt. Das kann Deiner Marke dabei helfen, sich in einem wettbewerbsintensiven Marktumfeld mehr von der Masse abzuheben und an Profil zu gewinnen.
Marketingkampagnen, die mit unorthodoxen Methoden auf sich aufmerksam machen, gab es zwar schon immer. Richtig populär wurde Guerilla-Marketing jedoch im Jahr 1984 durch das gleichnamige Buch von Jay Conrad Levinson. Die Veröffentlichung eröffnete eine völlig neue Welt für Unternehmen, die nach neuen, spannenden und innovativen Wegen suchten, um ihre Produkte und Dienstleistungen zu vermarkten und neue Kundinnen und Kunden zu gewinnen.
Das Hauptziel einer Guerilla-Marketing-Kampagne besteht darin, das Publikum zu überraschen. Das gelingt, indem Du ein kreatives, in gewisser Weise schockierendes und unkonventionelles Element in Deine Marketingstrategie einbeziehst. Die gewünschte Wirkung wird in der Regel bewusst im Voraus geplant und Ziel ist es, die Kundinnen und Kunden durch das Nichteintreten gewohnter Erwartungen zu überraschen. Der Hintergedanke dabei: Das soll dazu führen, dass sie der vermittelten Werbebotschaft mehr Aufmerksamkeit schenken.
Manche Marketingverantwortliche stehen Guerilla-Marketing-Kampagnen skeptisch gegenüber, weil sie leicht übertrieben wirken können. Doch gerade deshalb sind sie oft so wirkungsvoll bei den Verbraucher:innen. Denn aus Marketingsicht wirkt das Übertriebene oft überraschend und das macht Botschaften einprägsamer. Die Voraussetzung dafür ist allerdings, dass die Kampagnen von erfahrenen Marketingverantwortlichen im Voraus geplant und dann richtig umgesetzt werden. Auch wenn Guerilla-Marketing spontan erscheint, solltest Du hier bei der Planung nichts dem Zufall überlassen.
Ein weiterer Vorteil von Guerilla-Marketing-Strategien, den man unbedingt hervorheben muss, ist ihre Effizienz. Sie zielen darauf ab, mit relativ kleinen Budgets eine große Wirkung zu entfalten. Die deutsche Wirtschaft versucht derzeit, eine Rezession zu vermeiden, und Marketingverantwortliche müssen sich gut überlegen, wie sie ihre knappen Budgets so einsetzen, dass sie die gewünschten Resultate erzielen. Guerilla-Marketing kann vor diesem Hintergrund eine schlaue Alternative zu herkömmlichen Marketingstrategien sein und ist dadurch auf jeden Fall eine Überlegung wert.
Was bedeutet Guerilla-Marketing im Jahr 2024?
Es ist keine Überraschung, dass Marken oft um Aufmerksamkeit kämpfen müssen. Gerade die Kommunikation und Interaktion mit der Generation Z kann eine Herausforderung darstellen. Laut einer aktuellen Studie sind nur 19 Prozent der Befragten dieser Altersgruppe bereit, einer bestimmten Marke innerhalb eines Produktsegments besonders treu zu sein. (Quelle: NielsenIQ / horizont.net)
Stattdessen haben die jüngeren Verbraucher:innen typischerweise eine Vielzahl von „Lieblingsmarken“ für jede Produktgruppe und legen sich also nicht nur auf eine Marke fest.
Vor diesem Hintergrund kann es in einem ersten Schritt hilfreich sein, Deine Marke durch kreative Kampagnen stärker von der Konkurrenz abzuheben, damit Du eine größere Chance hast, Dir Gehör zu verschaffen. Je kreativer und überraschender Deine Marketingkampagne ist, desto wahrscheinlicher ist es, dass sie viral geht und große Aufmerksamkeit erregt.
Eines muss man an dieser Stelle aber unbedingt festhalten: Es reicht jedoch nicht aus, nur kurzfristig die Aufmerksamkeit der Verbraucher:innen zu gewinnen. Untersuchungen haben gezeigt, dass „Verbundenheit und Vertrauen“ entscheidend sind, wenn es darum geht, treue Kundinnen und Kunden zu gewinnen.
Aus diesem Grund solltest Du prüfen, wie Guerilla-Marketing-Kampagnen als Einstieg in langfristige Kundenbeziehungen dienen können. Denn mit Guerilla-Marketing zielst Du darauf ab, Verbraucher:innen emotional zu erreichen und an Deine Marke zu binden. Diese Marketingform eignet sich daher gut, um zunächst eine engere Beziehung zu Deinen Kundinnen und Kunden aufzubauen, bevor Du mit längerfristigen, traditionellen Marketingstrategien weitermachst.
Welche Arten von Guerilla-Marketing gibt es?
Guerilla-Marketing ist eher eine Herangehensweise als ein klar abgegrenztes Feld von Marketing-Instrumenten. Daher lässt sich auch nicht abschließend aufführen, was alles dazugehört. Die folgenden vier gängigen Guerilla-Marketing-Taktiken sollen Dir daher in erster Linie einen Überblick verschaffen, damit Du einen ersten Eindruck bekommst, ob und wie Guerilla-Marketing Deinen Bedürfnissen gerecht werden kann.
- Virales Marketing motiviert Zielgruppen, Informationen über ein Produkt oder eine Dienstleistung weiterzuverbreiten. Dabei nutzen Marketingverantwortliche geschickt treue Kundinnen und Kunden, damit diese Werbung für die Marke auf relevanten sozialen Medien machen. Diese Kundinnen und Kunden dienen somit als Ausgangspunkt, um Werbebotschaften durch Mundpropaganda weiterzuverbreiten und so effektiv ein Image aufzubauen. Virales Marketing kann auf verschiedene Weise umgesetzt werden. Das kann zum Beispiel eine virale E-Mail-Kampagne sein oder auch Videos, mobile Anwendungen sowie Websites.
- Ambient Marketing ist eine besonders kreative Marketingtaktik und viele Marketingverantwortliche werden sie aus diesem Grund lieben. Bei Ambient Marketing wird Werbung an ungewöhnlichen Orten platziert, an denen die Verbraucher:innen sie normalerweise nicht erwarten würden. Ziel ist es, einmal etwas Neues auszuprobieren und zu überraschen. Und Verbraucher:innen so dazu anzuregen, sich nicht nur an die Marke als solche zu erinnern, sondern aktiv nach Informationen über das beworbene Produkt oder die Dienstleistung zu suchen. Aufgrund ihrer Kreativität sind Ambient-Marketing-Kampagnen für Marketingverantwortliche und Verbraucher:innen gleichermaßen attraktiv, denn viele Menschen wollen gerne Neues ausprobieren und erleben. Genau das bietet Ambient Marketing. Die Kampagnen werden dabei oft so umgesetzt, dass die Werbebotschaft auch in einem ungewöhnlichen und überraschenden Umfeld als geschmackvoll und verblüffend passend wahrgenommen wird.
- Erlebnismarketing funktioniert gut, wenn das Ziel Deiner Marke die Erweiterung der Zielgruppe ist. Das auch als „Engagement“-Marketing bezeichnete Konzept zielt darauf ab, potenzielle Kundinnen und Kunden mit Erlebnissen, die möglichst nah an ihrer Lebenswirklichkeit sind, zu erreichen. Das soll sie dazu bringen, sich eingehender mit einer Marke zu beschäftigen. Erlebnismarketing setzt dabei voraus, dass das Publikum so eng in die Werbekampagne eines Unternehmens eingebunden wird, dass es aktiv mitwirken und auch ganz praktisch etwas ausprobieren kann. Doch damit diese Strategie aufgeht, müssen Erlebnismarketing-Kampagnen von erfahrenen und kreativen Marketingverantwortlichen geplant werden. Die Einladung, sich an der Kampagne zu beteiligen und die Marke zu erleben, muss besonders attraktiv ausfallen. Nur so bekommt das Zielpublikum auch Lust, mitzumachen. Richtig umgesetzt, kann Erlebnismarketing dabei helfen, eine langfristige Bindung zwischen Marken und ihren Zielgruppen aufzubauen, und ist also eine vielversprechende Spielart von Guerilla-Marketing.
- Beim Street Marketing geht es darum, einmal nicht die gewohnten Marketing-Instrumente einzusetzen. Statt einfach nur wie üblich Fernseh- und Radiowerbung zu schalten, versuchen Street-Marketing-Kampagnen eine Abwechslung zu schaffen. Zum Beispiel werden Kunstwerke, Flyer, Plakate und Gutscheine als kostengünstige Werbemittel eingesetzt. Die Kampagnen werden dabei meist auf belebten Straßen oder in der Nähe von Einkaufszentren durchgeführt. Gerade wenn reißerische Botschaften im Spiel sind, kann Street Marketing von manchen als zu aufdringlich empfunden werden. In vielen Fällen funktioniert Street Marketing jedoch gut und ist sehr effektiv, weshalb es nach wie vor bei Marketingverantwortlichen eine beliebte Guerilla-Marketing-Taktik ist.
Was sind die Vor- und Nachteile von Guerilla-Marketing?
Guerilla-Marketing ist eine Marketingform, die typische Vor- und Nachteile von disruptiven Marketingstrategien mit sich bringt. Es lohnt sich daher ein genauerer Blick, was diese Art des Marketings ausmacht.
Vorteile | Nachteile |
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Kreative Beispiele für Guerilla-Marketing-Kampagnen zur Inspiration
Natürlich gibt es keine einfachen Schablonen, denn jede Marke ist einzigartig und muss daher eine auf ihre Bedürfnisse zugeschnittene Guerilla-Marketing-Kampagne entwickeln. Dennoch lohnt es sich, einen Blick auf erfolgreiche Guerilla-Marketing-Kampagnen zu werfen, um sich inspirieren zu lassen.
Virale Kampagnen sind nicht zu unterschätzen, wenn es darum geht, emotionale Bindungen zu Verbaucher:innen aufzubauen. Das zeigt das jüngste Beispiel von Rügenwalder Mühle. Das Unternehmen machte der großen Fangemeinde von Taylor Swift ein attraktives Jobangebot, das es ermöglichte, das bereits ausverkaufte Konzert der Sängerin in Hamburg spontan doch noch zu erleben. (Quelle: wiwo.de) Damit konnte Rügenwalder Mühle nicht nur mit geringem Aufwand und Budget die Aufmerksamkeit eines großen Publikums auf sich ziehen. Es nutzte auch die große Begeisterung der Fans für ihr Idol und schlug so eine Brücke zur eigenen Marke. Die auf diese Weise geschaffene emotionale Bindung zu den Swift-Fans kann Rügenwalder Mühle für mögliche Folgekampagnen nutzen, um eine längerfristige Markenbindung zu erreichen.
Im Bereich Ambient Marketing ist die Kampagne der Autovermietung Sixt am Flughafen Düsseldorf ein gutes Beispiel für die Platzierung einer witzigen Botschaft in einem realen Umfeld. (Quelle: facebook.com) In der Kampagne bricht eine überdimensionale Installation von King Kongs Hand durch einen Leuchtkasten und greift nach einem Auto. Ein humorvoller Slogan wendet sich an die Betrachter und kommentiert das Geschehen mit den Worten „Keine Angst, er will nur mieten“.
M&Ms hat bereits viele erfolgreiche Erlebnismarketing-Kampagnen durchgeführt. Darunter auch solche, die das Publikum dazu einladen, neue Geschmacksrichtungen der beliebten Süßigkeit auszuprobieren. Vor einigen Jahren zum Beispiel eröffnete M&Ms einen Flagship-Store in Berlin, in dem Verbraucher:innen die Marke interaktiv erleben können. (Quelle: horizont.net) Zum Konzept gehören auch Anleihen aus der Berliner Popkultur, die eine emotionale Bindung zum lokalen Publikum herstellen sollen.
Street Marketing nimmt zu viele unterschiedliche Formen an, um ein wirklich repräsentatives Beispiel herausgreifen zu können. Hier ist jedoch ein Überblick über die gängigsten Möglichkeiten:
- Flashmob – eine Gruppe von Menschen versammelt sich auf einer belebten Straße oder Platz und führt zum Beispiel einen unterhaltsamen Tanz auf.
- Spontane Konzerte – eine eigens für die Kampagne engagierte Gruppe gibt ein spontanes Konzert, zum Beispiel in der Nähe eines Einkaufszentrums oder in einer Fußgängerzone.
- Street Art – Gemälde oder Skulpturen ziehen die Aufmerksamkeit potenzieller Kundinnen und Kunden auf sich.
- Spiele und Wettbewerbe – je origineller das Thema und je interaktiver die Kampagne, desto mehr Aufmerksamkeit kann eine Marke generieren.
Guerilla-Marketing – ein emotionaler Einstieg in langfristige Beziehungen
Angesichts des derzeit herausfordernden wirtschaftlichen Klimas in Deutschland ist es verständlich, wenn Unternehmen Bedenken haben, sich von den bewährten Marketingstrategien zu lösen und unkonventionelle Wege zu gehen. Guerilla-Marketing hat jedoch viele Vorteile, die Du ernsthaft in Betracht ziehen solltest. Denn es gilt zu bedenken, dass zu unkreative und konventionelle Werbung in der heutigen Zeit schnell als langweilig empfunden wird. Und gerade Langeweile ist ein echter Aufmerksamkeitskiller. Genau aus diesem Grund kann Guerilla-Marketing mit seinen unkonventionellen Methoden und oft überspitzten Botschaften helfen. Vor allem aber kann Guerilla-Marketing ein emotionaler Einstieg in langfristige Beziehungen zu Verbraucher:innen sein, die oft ein Leben lang halten.
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