Wer verwendet 1CRM?
1CRM ist das ideale CRM-System für KMU, da es umfassende Funktionalität und Flexibilität mit günstigen Preisen verbindet. Interessant für viele ist der Open-Source-Ansatz und die durchdachte Architektur. Unternehmen mit eigener IT-Abteilung sind somit in der Lage das System selbst an die eigenen Bedürfnisse anzupassen. Wer die IT-Verantwortung jedoch lieber abgeben möchte, der findet in der CRM-Cloud eine komfortable und datenschutzkonforme CRM-Lösung.
Was ist 1CRM?
1CRM ist ein quelloffenes CRM-System, das einen ganzheitlichen Ansatz verfolgt. Es versucht möglichst alle Bereiche des Tagesgeschäfts innerhalb eines Unternehmens abzudecken und zu unterstützen. Das All-in-One-CRM-System gibt es in der bereits sehr umfassenden Grundversion komplett kostenlos. Für weiteren Funktionsumfang und Support gibt es dann verschiedene Preismodelle, die entweder auf eigenes Hosting oder die Cloud setzen.
1CRM ist grundsätzlich in 6 Kernfunktionen aufgeteilt:
- Kommunikation
- Vertrieb
- Marketing
- Rechnungsprogramm
- Kundenservice
- Projektmanagement
Innerhalb dieser Module befinden sich eine große Vielfalt an Funktionen, wie z.B. das E-Mail-Kampagnenmanagement, eine Terminverwaltung, Online-Shops als zusätzliche Vertriebskanäle etc…
Wem die integrierten Funktionen von 1CRM nicht reichen, der hat zudem noch eine sehr große Auswahl an Schnittstellen und Erweiterungen.
1CRM Funktionen
Kommunikation
Mit 1CRM lassen sich verschiedene Kommunikationswege vernetzen und im Team überblicken. Dazu gehören:
- E-Mails (Synchronisation mit verschiedenen E-Mail-Accounts möglich. Outlook-Plugin für Exchange-Konten vorhanden)
- Notizen
- Telefonate (CTI möglich)
- Termine und Aufgaben
- Individuelle Dashboards
User-Szenarien
- Im Support lassen sich über den Kommunikationsverlauf alle wichtigen Informationen zum Kunden bzw. zur Kundin einsehen. So lassen sich Kunden im Team betreuen und die Qualität der Kundenbetreuung steigern.
- Telefonate lassen sich im integrierten Kalender planen. Zudem lassen sich verschiedene Telefonanlagen an das CRM anbinden, sodass sich direkt per Pop-Up einsehen lässt, wer gerade anruft und ob die Person ein A-, B- oder C-Kunde ist.
- An verschiedenen Stellen im System lassen sich Aufgaben hinterlegen, die sich an verschiedene Mitarbeiter:innen zuweisen lassen. So lassen sich Vorgänge von verschiedenen Personen im Team bearbeiten.
- Ein beliebtes Feature sind zudem die individuell erstellbaren Dashboards. So kann sich jeder im Team die Informationen zusammenstellen, die er oder sie braucht. Es lassen sich auch Dashboards für das gesamte Team, bestimmte Abteilungen oder Aufgabenbereiche erstellen.
Marketing und Vertrieb
Marketing-Kampagnen lassen sich in 1CRM planen und umsetzen. Das integrierte E-Mail-Modul erlaubt das Erstellen von E-Mail-Vorlagen wie auch E-Mail-Marketing-Kampagnen, inklusive das Versenden von Newslettern. Die Öffnungs- und Klickraten geben Aufschluss über den Erfolg der E-Mail-Kampagne.
Im Bereich Vertrieb lassen sich Opportunities bzw. Verkaufschancen erstellen und überwachen. 1CRM erlaubt eine komfortable Vertriebssteuerung, um Umsatzlücken frühzeitig zu erkennen und schließen zu können.
Mithilfe von Berichten lassen sich die KPI der Marketing- und Vertriebsaktivitäten überblicken.
Kundenservice
In 1CRM lassen sich Serviceverträge verwalten sowie Stunden auf Supportfälle /-tickets buchen und komfortabel abrechnen.
- Ablaufende Serviceverträge werden rot gekennzeichnet, sodass sich die Supportangestellten oder der Vertrieb sich rechtzeitig um eine Verlängerung kümmern können.
- Servicefälle lassen sich zentral managen und Mitarbeiter:innen zuweisen
- Ein gemeinsames Supportpostfach lässt sich einrichten. Mails zu einer Anfrage lassen sich automatisch dem gleichen Vorgang zuordnen.
- Servicefall-Lösungen lassen sich in der 1CRM Knowledgebase erfassen, sodass auch die Kolleginnen und Kollegen beim gleichen Problem schneller antworten können.
1CRM ermöglichst so, die Kommunikation und somit Qualität im Support zu erhöhen bei gleichbleibender Teamgröße.
Rechnungsprogramm
Mit 1CRM lassen sich Angebote, Aufträge, Rechnungen und Lieferscheine komfortabel erstellen. Durch den integrierten Produktkatalog lassen sich Angebote in Kürze zusammenstellen und dann per Klick in eine Rechnung umwandeln. Alle erstellten Dokumente sind dann in der Kundenakte schnell wieder auffindbar.
REST-API und verfügbare Anbindungen
Im digitalen Zeitalter sollten Unternehmen auf die Vernetzbarkeit von Systemen achten. 1CRM bietet hierfür eine flexible Schnittstelle auf REST-Basis, über die sich komfortabel weitere Software anbinden lässt.
Folgende Anbindungen wurden bereits realisiert und sind bei Kund:innen im Einsatz:
- WordPress-Anbindung (Website)
- WooCommerce-Anbindung (Shop)
- CalDAV- und CardDAV-Integration (nativ)
- Outlook-Anbindung
- DATEV-Export
- CTI
- Integromat-Anbindung
1CRM Bewertungen / Erfahrungen
Diese 1CRM-Bewertungen werden automatisch aus 1 eingereichten Nutzer-Erfahrungen ermittelt.
1CRM Rezensionen
„Die richtige Wahl für alle KMUs die auf eine Integrierte Lösung setzen wollen anstatt auf diverse Insellösungen wie Kundendatenbank, Newsletter Tool, Faktura, Ticketing Lösung oder Eventmanagement.“
Christoph Plessner
Digital Architect
visual4 GmbH
Es ist eine kostengünstige all-in-one Lösung für den Mittelstand, welch einfach personalisiert und individuell angepasst werden kann. Genial ist auch die REST-API, um auch andere Systeme komfortabel anbinden zu können. Die Lösung kann sowohl in der Cloud als auch On Premises betrieben werden.
Nachteile von 1CRMDurch die die vielen Möglichkeiten und Funktionen muss ausreichend Zeit für die Einführung eingeplant werden.
Beste Funktionen von 1CRMDie Reports und das Eventmanagement
Allgemeines Fazit zu 1CRMUmfassend, flexibel und günstig.