Wer verwendet Adobe Analytics?
Adobe Analytics eignet sich für Unternehmen jeder Größe.
Was ist Adobe Analytics?
Das Webanalyse-Tool von Adobe überzeugt in erster Linie durch seine relativ gute Funktionalität. Die Benutzeroberfläche ist übersichtlich gestaltet und vor allem versierte Nutzer finden sich leicht zurecht. Die Darstellung der Ergebnisse lässt sich einfach an individuelle Wünsche anpassen.
Das Tool beinhaltet mehrere Möglichkeiten, um Daten aus unterschiedlichen Quellen zu gewinnen. Dazu gehören Daten, die aus dem E-Mail-Verkehr, aus dem Web sowie aus Kampagnen gewonnen werden. Wenn Fragen oder Probleme auftreten, steht ein kompetentes Serviceteam von Adobe zur Verfügung.
Das Dashboard bietet optimale Lösungen für Analysten und Marketingexperten. Dieses Tool wurde speziell auf diese Zielgruppe zugeschnitten. Deshalb empfiehlt sich dieses Webanalyse-Tool vor allem für professionelle User. Für die Verwendung des Tools sind nämlich genauere technische Kenntnisse Voraussetzung.
Angeboten wird Adobe Analytics in drei verschiedenen Varianten. Dazu gehören die Tools Select, Prime und Ultimate. Das Tool Select bietet die grundlegenden Funktionen der Webanalyse. Dazu gehören die Ad hoc Analyse sowie die regelbasierte Attribution. Die Prime-Variante und die Ultimate-Variante sind umfangreicher und bieten Zusatzfunktionen wie die Ermittlung statistisch relevanter Unterschiede von einzelnen Segmenten oder die Analyse von ungewöhnlichen Trends.
Zudem werden bei den einzelnen Varianten unterschiedliche Möglichkeiten für die Integration externer Daten geboten. Das Tool kann auch mit anderen Tools von Adobe kombiniert werden. Adobe bietet für alle Varianten jeweils eine Demoversion an.
Adobe Analytics Bewertungen / Erfahrungen
Diese Adobe Analytics-Bewertungen werden automatisch aus 2 eingereichten Nutzer-Erfahrungen ermittelt.
Adobe Analytics Rezensionen
Sehr umfangreich, sehr gut geeignet für weitreichende Webanalysen, schöne Visualisierung der Daten.
Nachteile von Adobe AnalyticsMühsame und nicht sehr intuitive Integration und Einrichtung des Tools. Auch sehr kostenintensiv.
Beste Funktionen von Adobe AnalyticsGanz viele
Allgemeines Fazit zu Adobe AnalyticsEignet sich hervorragend für ausführliche Webanalyse, ich würde es aber aufgrund der nicht sehr intuitive Handhabung nicht unbedingt weiterempfehlen.
„Kann es nicht empfehlen. Ich war enttäuscht!“
Alexander Buding
Performance Marketing Manager
Babor
Bietet einige KPIs, die zur Analyse wichtig sind.
Nachteile von Adobe AnalyticsDas Tool war langsam und hing häufig. Man hatte Schwierigkeiten bei der Datenanalyse, da man nur eine bestimmte Anzahl an Daten einer Seite der Datenansicht downloaden könnte – danach das selbe mit der nächsten, und nächsten, und nächsten Seite.
Beste Funktionen von Adobe AnalyticsNutze es nicht mehr!
Allgemeines Fazit zu Adobe AnalyticsInteressant eine Alternative zu Google Analytics zu testen, aber nicht mehr.