38 Alternativen zu Adobe Marketing Cloud
Du suchst eine Alternative zu Adobe Marketing Cloud? Hier zeigen wir Dir die besten Adobe Marketing Cloud-Alternativen im Jahr 2024 im Vergleich. So findest Du das beste Marketing-Automation Tool für Deine aktuellen Bedürfnisse.Projekt-Management
Kunden-Nachverfolgung
Erstklassiger Kundenservice
Prognosen
Marketing-Management
Nahtlose Einkaufserlebnisse
Das CRM-System von Salesforce ist der aktuelle Marktführer in der Welt der CRM-Systeme. Für einen Einstiegspreis kann man in die Welt von Salesforce einsteigen. Ob sich der Preis lohnt, kann man in einer 30-tägigen Testphase für sich selbst herausfinden.
Somit ist Salesforce einer der teuersten Anbieter für webbasierte CRM-Systeme. Der hohe Preis ist zwar eine Einstiegshürde, aber die Funktionsvielfalt von Salesforce ist unglaublich riesig. Egal welche Funktion man sich von einem CRM-System wünscht – Salesforce wird hier mit annähernder Sicherheit die passende Funktionalität anbieten können.
Der integrierte App-Exchange-Market von Salesforce ist ein hauseigener Einkaufsladen für Erweiterungen, der fast jede nur erdenkliche Funktionalität oder Schnittstelle anbietet. Salesforce ermöglicht dem User mithilfe von Kundenbewertungen im Anschluss die passende App für seine Bedürfnisse einfach zuzukaufen.
Brevo (ehemals Sendinblue) ist die All-in-One-Marketing-Plattform, mit der Unternehmen immer die richtige Botschaft zur richtigen Zeit auf dem richtigen Kanal an ihre Kunden schicken können. Angefangen vom klassischen E-Mail Marketing mit simplen aber schönen Newslettern, bis zur komplexen Marketing Automation mit verhaltensbasierten Drip-Kampagnen. Dazu komplettieren SMS, Chat, CRM, Facebook Ads und Retargeting die Klaviatur der optimalen Kundenkommunikation.
From lead to love – mit Brevo (ehemals Sendinblue)
Die Brevo All-in-One-Marketing-Plattform umfasst folgende Tools:
- E-Mail Marketing
- SMS Marketing
- Marketing Automation
- Transaktionsmails
- Chat
- CRM
- Anmeldeformulare
- Landing Pages
- Facebook Ads
- Retargeting
Online-Formulare
Abonnentenbefragungen
Online Zielseiten
Mit Evalanche begeisterst Du Kunden automatisch! Das Tool bietet eine bestmögliche Lösung für E-Mail-Marketing, Lead Management und Marketing Automation. Damit können Agenturen und mittelständische Unternehmen Neukunden nicht nur effizient gewinnen, sondern auch den Kundenwert von Bestandskunden nachhaltig steigern.
- Einfacher und schneller Einstieg dank erfolgreicher Best Practices
- Mehr Effizienz im Marketing und bessere Leads für den Vertrieb
- Automatisierte Prozesse für personalisierte Multi-Channel-Kommunikation
- Effiziente Planung und Umsetzung von Marketing-Maßnahmen
- Messbarer Erfolg der einzelnen Marketing-Aktivitäten
- Mit attraktiven und flexiblen Preismodellen verfügbar
- Made in Germany und mehrfach zertifiziert
Multi-Account-Lösung
DSGVO-konform
Persönliches Onboarding
MAILINGWORK hat sich auf die Entwicklung eines hochwertigen E-Mail Marketing Tools spezialisiert, um den anspruchsvollen Anforderungen im Mittelstand und Enterprise-Segment gerecht zu werden. Die Software überzeugt mit großem Funktionsumfang, herausragender Flexibilität und einem persönliches Onboarding für die nahtlose Integration in bestehende Prozesse.
Die innovative Multi-Account-Lösung ermöglicht es Konzernen oder Unternehmen, ihr E-Mail-Marketing effizient für mehrere Standorte zu zentralisieren und zu automatisieren. MAILINGWORK setzt auf deutsches Serverhosting und erfüllt alle Anforderungen der DSGVO.
Automatisiertes E-Mail-Marketing
Websites und Landing Pages
Tools zur Generierung von Leads, Kunden & Sales
GetResponse ist vielmehr als eine Software für E-Mail Marketing. Es ist eine umfassende Marketing Automation Plattform mit unzähligen Funktionen, wie E-Mail Marketing, Marketing Automation, Landing Pages und Homepage Builder, Conversion Funneln, Webinaren und vielem mehr.
Bemerkenswert ist, dass GetResponse darüber hinaus fortschrittliche E-Commerce Funktionen und Integrationen mit Giganten, wie Shopware, Magento oder Prestashop anbietet. Wer keinen Shop bei den bekannten Anbietern hat, der kann seine E-Commerce Präsenz komplett bei GetResponse aufbauen, angefangen bei einem Online Shop bis hin zu einer komplexen Produktbibliothek.
Wenn du also ein vielseitiges Newsletter-Tool suchst, das auch neueste Trends des Online-Marketings aufnimmt und einbaut, dann bist du mit GetResponse gut bedient.
Die Funktionen helfen dir beim Auf- und Ausbau deiner Kunden-/Kontakliste, beim Bewerben deiner Produkte und Dienstleistungen, beim Optimieren deiner E-Commerce Kampagnen, wie der Rückgewinnung verlassener Bestellungen oder bei der Schaltung von Paid Ads auf Facebook oder Google. Und das alles zu einem attraktiven und fairen Preis.
SugarCRM hat alles, was Sie benötigen, um neue Kunden zu gewinnen, die Erwartungen Ihrer Kunden zu übertreffen und diese langfristig zu binden.
SugarCRM ist ein fortschrittliches CRM-System, das Unternehmen jeder Branche und Größe dabei unterstützt, ihre Kundenbeziehungen zu verbessern. Mit SugarCRM können Unternehmen ihre Kundendaten effektiv verwalten und ihre Marketing- und Verkaufsstrategien optimieren. Besonders für mittelständische Unternehmen und Unternehmen mit spezifischen Anforderungen an ihr CRM-System ist SugarCRM ideal.
Liefern Sie Ihrem Vertrieb die richtigen Leads zur richtigen Zeit – mit Sugar Market, der Komplettlösung für Marketing-Automation, entwickelt für Marketingprofis.
Exaktes E-Mail-Marketing
Virtuelle Anhängeschilder
Individuelle ContactCloud
Dieses Newsletter-Tool ist im deutschsprachigen Raum eines der bekanntesten und umfangreichsten. Das Hauptaugenmerk bei KlickTipp liegt auf der Automatisierung und der klaren Unterscheidung verschiedener Zielgruppen. Dies kann durch das sogenannten Tagging erreicht werden. Damit können Newsletter-Abonnenten klar eingeteilt werden. Doppelte E-Mails oder sogar wiederholte Angebote an bereits bestehende Kunden werden dadurch vermieden. Ein professionelles Layout der Mails ist möglich und absolut rechtssicheres An- und Abmelden sind gewährleistet. Durch automatische Updates von KlickTipp muss kein Kunde mit rechtlichen Abmahnungen rechnen. Dies ist gegenüber anderen, im Ausland ansässigen Tools ein riesen Vorteil. Besonders wichtig ist die Analyse der versendeten Mails. Damit kann schnell erkannt werden, was ankommt, wer wann klickt und somit ist die Anpassung des weiteren E-Mail-Marketings kein Problem mehr. Das Tool ist sehr umfangreich und für kleine und große Unternehmen geeignet. Es ist kostenpflichtig von der günstigen Standardvariante bis zum Enterprise-Tarif.
ELAINE wird insbesondere von mittleren und großen Unternehmen eingesetzt. Jedes dritte DAX Unternehmen sowie internationale Key-Player wie BMW, PAYBACK, REWE, dm, ING, American Express, CosmosDirekt und DHL zählen zu den ELAINE Kunden.
Über ELAINE stehen rund 82 % der Deutschen Internetnutzer mit Unternehmen in Kontakt und 60 % aller eCommerce Transaktionen in Deutschland werden über ELAINE verlängert.
Wachstumschancen testet
Aufgaben-Management
Erinnerungssystem
Segmentierung
Mitgliederseiten
Qualifizierte Leads
Ontraport ist ein Marketing-Automation Tool, das sich hauptsächlich an kleinere Unternehmen richtet. Das Tool ist mit einem visuellen Kampagnentool, einem Echtzeit-Reporting und E-Mail-Marketing ausgestattet und bietet daneben noch eine Reihe anderer Funktionen. Diese Software richtet sich in erster Linie an kleinere und mittlere Unternehmen. Neben den notwendigen Grundfunktionen beinhaltet das Tool auch ein visuelles Kampagnentool, Echtzeit-Reporting und E-Mail-Marketing. Ontraport stellt damit eine All-in-one-Lösung für den Marketingbereich dar. Die Lösungen auf der Plattform sind sehr leicht anzuwenden und es sind dafür keine IT-Kenntnisse notwendig. Deshalb eignet sich Ontraport auch für junge Unternehmen und Unternehmen, welche erst in das Onlinemarketing einsteigen wollen. Außerdem bietet das Unternehmen einen sehr umfangreichen Kundenservice und nimmt auch Anregungen von Usern entgegen. Das Automation-Tool ist jedoch nicht für große Unternehmen passend. Derzeit findet man noch relativ wenige Integrationen und auch das Dashboard ist unübersichtlich gestaltet. Ein optisch-visuelle Darstellung fehlt und das System ist nicht sehr benutzerfreundlich eingerichtet. Kleine Unternehmen können dieses Tool dennoch zufriedenstellend verwenden.
Vorteile
- leicht anzuwenden
- moderater Preis
Nachteile
- ziemlich unübersichtlich
Automatisiertes Timing
Über 35 Sprachen
Völlig kostenlos
Qualifizierte Leads
Zeitsparend
Mautic ist ein Automatisierungstool von dem Du gehört haben musst. Das Programm agiert auf einer Open-Source-Grundlage, was für Verbraucher nicht uninteressant ist. Die Open Source Lizenz ermöglicht einen kostenfreien Download. Daher ist das System vor allem für Neulinge gut, die gerne etwas ausprobieren möchten, ohne gleich viel Geld für ersten Schritte riskieren wollen.
Allerdings sind nicht alle Anwendungen der Software kostenfrei. So stehen unterschiedliche Kaufoptionen zur Verfügung. Wer sich zu Beginn jedoch nur ausprobieren möchte, der kann die Arbeit mit der kostenfreien Anwendung fortsetzen. Vor allem eignet sich das Werkzeug für das digitale Marketing und für die Automatisierung des Marketings. So lassen sich unter anderem Kampagnen leichter planen und umsetzen.
Sichere Daten
Aufgaben-Automatisierung
Zap-Arbeit-Beobachtung
Workflow-Management
Internetdienste
Toller Support
Zapier beschreibt selbst, dass es den einfachsten Weg zur Automatisierung der eigenen Arbeit darstellt. Laut Hersteller lässt sich das Programm mit Apps und Integrationen erweitern. Die Automatisierungsmöglichkeiten, die das Programm seinen Verwendern zur Verfügung stellt, erleichtern im Allgemeinen den Alltag.
Ganz egal, ob das Programm privat oder geschäftlich verwendet wird, es ermöglicht eine höhere Effizienz. Dabei liegt der Fokus von Zapier auf dem Nutzer und dessen Bedürfnissen. User schätzen zum Beispiel die Verknüpfung mit GMail oder mit Anwendungen wie Dropbox, Evernote oder Excel, die von zahlreichen Menschen täglich verwendet werden.
Zapier entschlackt die manuelle Eingabe und ermöglicht eine solide Automatisierung, die dennoch gut zu überblicken ist. Gleichzeitig bietet Zapier seinen Verwendern einen hohen Komfort und zählt daher zu den Programmen, die ganz weit vorne liegen. Das Programm ist im Allgemeinen gut zu navigieren. Nach einer kleinen Einarbeitungsphase lassen sich die Arbeitsschritte im Programm schnell abschließen und es kann mühelos gearbeitet werden.
Das CRM-System von HubSpot ist durchweg auf Benutzerfreundlichkeit und den schnellen Start in die Welt der CRM-Systeme ausgelegt. Auch unerfahrene Benutzer können mit HubSpot dank eines sehr benutzerfreundlichen Interfaces und zahlreichen Videoanleitungen schnell in den produktiven Einsatz gehen. Von Beginn an ist HubSpot in seiner Grundfunktion kostenlos nutzbar. Dies erleichtert den Einstieg in dieses CRM-System zusätzlich. Diese positiven Eigenschaften werden leider durch recht intransparente Abonnement-Konditionen und kostspielige Zusatzfunktionen wie z.B. die VoIP-Telefonie getrübt. Wer sich für das „Sales Hub“ Paket mit der Version „Professional“ entscheidet, bekommt die gebräuchlichsten CRM-Funktionen. Hier sind dann 5 Benutzer inbegriffen. Das Starterpaket ist deutlich günstiger, jedoch mit nur einer Benutzerlizenz selbst für kleine Firmen vermutlich nicht geeignet.
Der Funktionsumfang von HubSpot, welches ausschließlich als browserbasierte Cloud-Lösung angeboten wird, ist im Vergleich zu Customer-Relationship-Management-Systemen vom Wettbewerb recht umfangreich.
Wenige Ausgaben
Abwanderungen reduzieren
Zugang auf Kontakte
Überblick auf Aktivitäten
Automatisierung von überall
Mobile App
ActiveCampaign ist ein US-amerikanischer Anbieter, der seinen Schwerpunkt auf Automatisierung legt. Damit können nicht nur auf zahlreichen Bedingungen basierende Autoresponder erstellt, sondern sogar Deine Kontakte automatisiert werden.
Hinzukommt ein sehr umfangreiches CRM-System, das mit einem Deal-System ausgestattet ist. Dadurch kannst Du Notizen oder Termine zu Deinen Kontakten hinzufügen. Ebenso ist damit der Versand einer direkten Nachricht möglich.
Alles in allem ist ActiveCampaign weit mehr als ein Newsletter-Tool, da es Dir erlaubt, an einem zentralen Ort eine Menge an Informationen über Deine Kontakte bereitzuhalten.
Free-Version | nein |
Umfang der Free-Version | – |
Einsteigermodul | 500 Kontakte, unbegrenzte Mails |
kostenfreie Testphase | ja, 100 Kontakte, 100 Mails für 14 Tage |
Dateianhänge möglich | nein |
E-Mail-Editor | Drag and Drop |
E-Mail-Format | HTML |
Autoresponder | ja |
Trigger-Mails (z.B. Geburtstag) | ja |
Personalisierung | ja |
Sofortversand | ja |
Zeitsteuerung des Versands | ja |
Whitelisting von Kontakten | nein |
Blacklisting von Kontakten | ja |
Newsletter-Designvorlagen | ja, ca. 30 |
A/B Split-Testing | ja |
Landingpages | nein |
Import- und Export von Kontakten | ja |
Server Standort | USA |
DSGVO-konform | ja, man muss aber selbst dafür sorgen |
Drip-Kampagnen
Dynamische Inhalte
Web-Formulare
Landing Pages
Content-Management
Detail-Kontrolle
Chimpify ist ein sehr umfangreiches Tool, das nicht nur als reines Marketing-Automation Tool gilt. Es wurde in den letzten Jahren kontinuierlich weiterentwickelt. Inzwischen kann die Software sehr flexibel angewendet werden. Entwickelt wurde Chimpify von einem deutschen Start-up. Das Tool eignet sich nicht nur für kleinere Unternehmen, Start-ups oder Freelancer. Aufgrund vorgefertigter Elemente ist das Tool auch für technisch wenig versierte Anwender leicht zu bedienen und daher sehr benutzerfreundlich. Das Tool eignet sich auch für das Social Media Marketing sowie für die Leadgenerierung. Im E-Mail Marketing liefert Chimpify personalisierte Inhalte und der User kann definieren, an welche Zielgruppe E-Mails versandt werden sollen. Chimpify kann je nach der Anzahl der benötigten Kontakte genutzt und bezahlt werden. Wenn Fragen auftauchen, kann sich der User auch an eine eigens dafür gegründete Facebook-Gruppe wenden.
Vorteile
- modernes Tool für viele Anwendungen
- sehr preisgünstig
Nachteile
- noch nicht alle Funktionen sind ausgereift
Agile E-Mail-Marketing
Integration von Apps
Drittanbieter-CRM-Integration
Erbauer für Zielseiten
Ereignisgesteuerte Aktionen
Erbauer von Blogs
SharpSpring ist eine umfassende und zugleich kostengünstige All-in-One-Lösung im Bereich Marketingautomatisierung. Mit SharpSpring generierst Du mehr Leads, erhöhst Deine Conversion Rate und optimierst Deinen gesamten Sales-Funnel.
Darüber hinaus ermöglicht das Tool es Dir, Dein CRM-System nahtlos in SharpSpring zu integrieren, Design Landingpages erstellen, einen eigenen Blog aufbauen und Deine Kampagnen tracken und analysieren.
Individuelle IT-Entwicklung
Marketing Prozess Management
Dynamische Handlungen
Individuelle Integrationen
Kein Listen-Management
Keine Kundenbefragungen
Salemango gilt als komplexes Email Automatisierungswerkzeug, das vielfältig genutzt werden kann. Neben dem Email Marketing bietet das Tool ebenfalls den Live Chat und das Mobile Marketing an. Auch zählen zu den Leistungen die Web Personalisierung sowie Social Media und die Leadgenerierung. Unter anderem profitieren die Verwender von der künstlichen Intelligenz und der Personalisierung.
Die Vorteile dieses Newsletter-Tools
- Großer Kundenstamm mit Referenzen
- Automatisierung des Email-Verkehrs
- Definierte Lösungen für die Branchen E-Commerce, B2B und B2C
Act On
von Act-On
Kundenmarketing
B2C Sales
Marketing-Automatisierung
Personalisierte Erfahrung
B2B-Generierung
Viele Schnittstellen
Über die Plattform Act On lassen sich Inbound- und Outbound-Marketing-Kampagnen durch den gesamten Kundenlebenszyklus koordinieren und analysieren. Dazu gehören unter anderem Lead-Management, E-Mail-Kampagnen und Social Media. Dieses komplexe Tool richtet sich an B2B-Kunden aller Branchen.
Aprimo
von Aprimo
Workflow-Optimierung
Investitionen optimieren
Echtzeitberichte
Steigerung der Effizienz
Projektmanagement
Schwer zu bedienen
Aprimo ist ebenfalls ein US-amerikanisches Softwareunternehmen, welches sich auf die Herstellung von Marketing-Automation und Softwarelösungen für den Marketingbereich spezialisiert hat. Gegründet wurde das Unternehmen 1998 in Indianapolis. Mit rund 500 Mitarbeitern zählt dieses Unternehmen bereits zu den größeren der Branche. Das Marketing-Automation Tool von Aprimo ist ein Tool, das sich vor allem an professionelle Anwender richtet. Die Bedienung ist nicht ganz einfach und erfordert umfangreiche Kenntnisse. Außerdem ist der Preis für diese Softwarelösung relativ hoch. Das Tool lohnt sich in erster Linie für größere Unternehmen, die bereits Erfahrungen mit Marketing-Automation gemacht haben. Zur Zielgruppe zählen daher in erster Linie Marketingorganisationen sowie große Unternehmen mit einer eigenen, gut organisierten Marketingabteilung in Verbindung mit IT-Fachleuten. Leider bietet Aprimo keine eigenen Webinare oder Trainingseinheiten für die Anwendung dieses Tools an. Unternehmen müssen daher ihre Mitarbeiter speziell auf die Anwendung dieser Software trainieren und ausbilden, was zu einer Spezialisierung innerhalb einer Abteilung führen kann. Verfügt ein Unternehmen über die dafür notwendigen Ressourcen, so hat es mit Aprimo aber ein Werkzeug in der Hand, mit dem das gesamte Spektrum der Marketing-Automatisierung abgedeckt werden kann.
Vorteile
- professionelles Softwaretool
- sehr umfangreich aufgebaut
Nachteile
- sehr komplexe Bedienung
- gute IT-Kenntnisse erforderlich
Eloqua
von Oracle
Dynamische Inhalte
Sichere Speicherlösung
Vollständige Datenbank
Digitaler Assistent
Umfassende Analyse
Schnelles Handeln
Eloqua existiert bereits seit dem Jahr 1999 und zählt somit zu den ältesten Softwareanbietern der Branche. Im Jahr 2012 übernahm Oracle das Unternehmen. Das Marketing-Automation Tool eignet sich hervorragend als Kampagnen-Werkzeug. Die Software ist sehr benutzerfreundlich und neben dem Kampagnen-Tool verfügt Eloqua zudem über ein E-Mail-Marketing- und ein Reporting-Tool. Auch eine CRM-Lösung ist bei Eloqua integriert. Geeignet ist diese Software vor allem für Unternehmen, welche sich auf das Kampagnen- und Leadmanagement konzentrieren und dabei auf effiziente Onlinemarketing setzen.
Eloqua Tool kann überdies mit verschiedenen CRM-Plattformen kombiniert werden und ist sehr flexibel nutzbar. Für die Anwendung der Software sind allerdings umfangreiche technische Kenntnisse notwendig. Oracle bietet dafür jedoch umfangreiche Schulungen und Trainings an. Empfehlenswert ist diese Plattform vor allem für Großunternehmen mit ausreichender Erfahrung und einem gut geschulten Marketingteam.
Da diese Software zurzeit nicht mehr weiterentwickelt wird, werden auch keine Updates durchgeführt. Der Kundensupport ist ebenfalls dürftig und das Set-up kann nur mithilfe von Fachkräften bewerkstelligt werden. Der Preis für dieses Tool ist im hohen Segment angesiedelt und die Installation der Software erfordert ebenfalls ein ausreichendes Budget.
Vorteile
- umfangreich erprobte Softwarelösung
- sehr benutzerfreundlich
- empfehlenswert für das Kampagnenmanagement
Nachteile
- sehr komplizierte Anwendung
- Gute IT-Kenntnisse erforderlich
- sehr preisintensiv
Emarsys
von Emarsys
Schnelle und intuitive Contenterstellung
Erstklassiges Inbox Placement
Verbesserte Transaktions-E-Mails
Detaillierte Reportings auf Kampagnenebene
Personalisiertes 1:1-Marketing in Echtzeit
AI-optimierte Versandterminierung
Emarsys ist das weltweit größte unabhängige Marketing Plattform Unternehmen. Seit seiner Gründung im Jahr 2000 hat Emarsys die Entwicklung vom reinen E-Mail-Versand-Tool hin zu einer Marketing-Automation-Lösung mit CRM-Charakter durchlaufen. Über 2.200 Unternehmen aus mehr als 70 Ländern greifen auf die Dienste des berliner Softwareunternehmens. Emarsys ist nicht nur der Platzhirsch im Bereich Marketing-Automatisierung, sondern gleichzeitig auch die erste Marketingcloud für die Bereiche E-Commerce und Einzelhandel.
Die Software ermöglicht über ihre B2C-Marketing-Cloud kanalübergreifende und personalisierte Interaktionen zwischen Marketer und Kunden. Ziel des Ganzen sind die Entwicklung hin zu einer optimalen Courney, erhöhte Kundentreue und nicht zuletzt langfristig gesehen, die Steigerung des Umsatzes.
Die AI-gesteuerte Marketing-Plattform räumt Unternehmen die Möglichkeit ein, Aktivitäten und Entscheidungen im Bereich Marketing umzusetzen, die menschliche Fähigkeiten übersteigen.
eTrigue
von eTrigue Corporation
Echtzeit-Warnungen
Kampagnenerstellung
E-Mail Marketing
Besucher-Details
Dynamische Formen
Aktivitätsverlauf
Das Unternehmen eTrigue hat seinen Ursprung im amerikanischen Silicon Valley. Der Hauptsitz des heutigen Unternehmens befindet sich in San José in Kalifornien. Das Demand Center von eTrigue enthält ein Marketing-Automation Tool, das sich vor allem für kleinere Unternehmen und Start-ups bestens eignet. Das Tool ist vor allem hilfreich, um mehr Leads zu generieren und Marketingkampagnen zu überwachen und zu analysieren. Der Preis für dieses Tool liegt abhängig von der Kapazität und Datenmenge. Es gibt allerdings eine kostenlose Testversion. Sowohl der Support als auch die Schulungsmöglichkeiten halten sich bei dieser Plattform im Rahmen des Durchschnitts. Das Tool beinhaltet alle notwendigen Funktionen für die Marketing-Automation. Dazu gehören auch Features für das Lead Scoring und das Lead-Management. Außerdem ist die Software in der Lage Webseitenbesucher zu identifizieren. Der Anbieter gewährt für die Benutzung des Tools ein Live-Training sowie Webinare. Der Kundensupport ist telefonisch während der üblichen Geschäftszeiten erreichbar sowie online.
Ein Pluspunkt bei dieser Software ist die Tatsache, dass sie ständig weiterentwickelt wird. Auch Anregungen, die von Usern kommen, werden oft in Form neuer Features umgesetzt.
Vorteile
- sehr benutzerfreundlich
Nachteile
- relativ preisintensiv
- beschränkter Funktionsumfang
Friendly Automate
von Friendly GmbH
Newsletter und Marketing Automation
Europäischer Anbieter, Hosting in der EU
DSGVO-konform
Friendly Automate ist die europäische Software für Newsletter und Marketing Automation. Sie hilft Unternehmen, mehr Leads zu generieren, die Kundenbeziehungen zu stärken und so die Verkäufe zu steigern. Friendly Automate ist DSGVO-konform und speichert alle Daten in der EU.
Hatchbuck
von BenchmarkONE
Aufgaben-Management
Lead Scoring
E-Mail Marketing
Mobiler Zugriff
Intelligente Kampagnen
Kunden-Management
Hatchbuck ist ein Softwareunternehmen, das 2012 in St. Louis im US-Bundesstaat Missouri ins Leben gerufen wurde. Das Unternehmen bietet verschiedene Tools an. Dazu gehört auch ein Marketing-Automation Tool. Dieses empfiehlt sich in erster Linie für kleinere Unternehmen. Die Software kombiniert dabei E-Mail-Marketing, CRM und die Marketingautomatisierung in einem All-in-one-Tool. Das Marketing-Automation Tool beherbergt Funktionen für das Management von Kontakten, Drip Kampagnen, E-Mail Marketing und die Leadgeneration. Hatchbox bietet seine Software in vier Paketen an. Es steht zudem eine kostenlose Testversion zur Verfügung. Eine Gratisversion ist jedoch derzeit nicht erhältlich. Der Kundenservice ist nur zu den üblichen Geschäftszeiten erreichbar, jedoch werden für dieses Tool Webinare angeboten. Hatchbuck verfügt in der Marketingautomation über die wichtigsten Grundfunktionen. Der Bereich Social Media wird allerdings nicht bedient. Auch dieses Marketingtool ist wie die meisten anderen nur in englischer Sprache verfügbar. Der Funktionsumfang ist relativ bescheiden, beinhaltet aber die wesentlichsten Features, um Onlinemarketing zu unterstützen.
Vorteile
- übersichtliches All-in-one-Tool
- durchschnittlicher Preis
Nachteile
- eingeschränkter Kundenservice
- keine Unterstützung für Social Media
IBM
von IBM
SEO-Management
Textbearbeitung
Elektronische Formulare
Digitale Lösungen
Kataloge-Management
Echtzeit Einblicke
Silverpop gehört mittlerweile zu IBM. Das Marketing-Automation Tool, das im Rahmen von IBM in diesem Zusammenhang angeboten wird, läuft über die Plattform von Acoustic und beinhaltet eine Reihe von nützlichen Anwendungen und Funktionen. Ausgerichtet ist die Software vor allem auf das Leadmanagement.
Das Tool wurde speziell für die Analyse und die Umsetzung von Marketingkampagnen im Multichannel-Marketing entwickelt. Einsetzbar ist diese Software vor allem im Omnichannel-Bereich. Das Tool beinhaltet ferner ein Contentmanagement-System sowie eine Multichannel-Marketing-Automation.
Die Features für die einzelnen Kampagnen sind leicht anzuwenden und erfordern deshalb wenig IT-Kenntnisse. Die Software stellt dabei alle Ergebnisse der einzelnen Kampagnen grafisch und analytisch dar. Damit sind auch Kampagnenvergleiche problemlos möglich.
Außerdem bietet das Tool die Möglichkeit, das Budget für bestimmte Kampagnen zu planen und zu optimieren. Die Plattform bietet für fast alle Bereiche des Onlinemarketings entsprechende Lösungen und ist daher sehr umfangreich gestaltet. Um dieses Tool zu verwenden, müssen neben Marketingkenntnissen auch einige IT-Kenntnisse vorhanden sein.
Vorteile
- umfangreiches Tool
- übersichtliche Darstellung von Ergebnissen
Nachteile
- eher für Marketingspezialisten geeignet
Impartner
von Impartner
Affiliate-Management
Affiliate-Tracking
Einfaches Integrieren
Individuelles Kundenportal
Komplexe Partnernetzwerke
Verwaltungskosten-Senkung
Die Impartner (ehemals Treehouse Interactive Inc.) ist ein Unternehmen, das sich auf die Entwicklung von SaaS-Lösungen spezialisiert hat. Der Sitz des Unternehmens befindet sich im US-amerikanischen Bundesstaat Utah. Bereits im Jahr 2009 entwickelte das IT-Team von Treehouse die ersten Onlinelösungen für den Marketingbereich.Im Jahr 2013 lancierte das Unternehmen ein eigenes Marketing-Automation Tool. Dieses war unter dem Namen Action Studio erhältlich und stellte eine Marketing-Automation Plattform dar, welche sich auf die Generierung von Leads spezialisierte. Heute fungiert die Impartner Core Plattform als Cloud-Lösung für den gesamten Onlinemarketingbereich und hat das Automation-Tool in sein Programm übernommen. Dieses Tool ist auch mit Salesforce kompatibel sowie mit anderen CRM-Systemen. Die Webseite des Unternehmens bietet ein umfangreiches Angebot an einzelnen Tools und ist damit auch recht unübersichtlich. Allerdings wird eine Demoversion geboten. Zudem findet man auf der Partnerseite auch andere nützliche Tools sowie eine Reihe von Fallstudien.
Vorteile
sehr flexibel anwendbar
einfache Anwendung
Infusionsoft
von Keap
Marketing-Management
Lead-Management
Automatische Erinnerungen
Kunden-Management
Keine Kostenverfolgung
Keine Team-Aufgaben
Infusionsoft by Keap verspricht durch die Prozessautomatisierung im Tagesgeschäft ganze 47 Stunden pro Monat an Arbeitszeit einzusparen. An diesem Beispiel erkennt man, worauf das CRM-System ausgerichtet ist. Die Software selbst wird nur als Cloud-Lösung angeboten. Die Basic-Version verfügt über 2500 inkludierte Kontakte. Die Plus-Version mit Tools zur Prozessautomatisierung beinhaltet 5000 inkludierte Kontakte. Entscheidet der Käufer sich für die Premium-Version, dann hat er auch Offline-Funktionalitäten und Onlineverkauf inbegriffen.
Wer sich für Infusionsoft entscheidet, bekommt eine ganzheitliche Plattform, die auf die Sales- und Marketingprozesse des Unternehmens fokussiert ist. Die vielen Möglichkeiten der Prozessautomation sind bei Infusionsoft das Alleinstellungsmerkmal und sehr sinnvoll durchdacht. So wirkt die versprochene Zeitersparnis in vielen Fällen durchaus realistisch.
LeadLife Solutions
von LeadLife
Leadmanagement
Integriertes CRM
Umfangreiche Software
Flexible Preise
Keine Trainings
Nur für große Firmen
Dieses Marketing-Automation Tool ist ebenfalls für dem B2B-Bereich entwickelt worden. Das Tool verfügt über ein CRM, Lead Scoring, Kampagnenmanagement und Social Media Publishing. Insgesamt ist diese Software relativ umfangreich und durch den Preis im Vergleich zu anderen professionellen Tools relativ preisgünstig. Die Anwendung empfiehlt sich allerdings nur für Großunternehmen mit mehr als 10.000 Mitarbeitern. Diese Software beinhaltet Sales-Reports, Leadmanagement und ein integriertes CRM. Zudem gewährleistet es ein Social Media Publishing. Das Tool wird in verschiedenen Paketen angeboten.
Der Anbieter verspricht, dass für die Anwendung der Software keine speziellen IT-Kenntnisse erforderlich sind. Allerdings gibt es aus diesem Grund auch keine Schulungen oder Webinare. Unternehmen ohne ausreichende IT-Fachkräfte oder einem gut geschulten Team könnten mit diesem Tool Probleme haben.
Vorteile
- umfangreiche Software
- sehr flexibel im Preis
Nachteile
- es wird kein Training angeboten
- nur für Großunternehmen geeignet
make
von Celonis, Inc.
Workflow-Automatisierung ohne Code
Prozesse auf einer Plattform verwalten
Viele Schnittstellen zu Tools
“Make”, zuvor Integromat, ist eine Plattform, die es Nutzer:innen ermöglicht, eine breite Palette von Aufgaben, Arbeitsabläufen, Anwendungen und Systemen zu entwerfen, zu erstellen und zu automatisieren. Berichten zufolge vertrauen bereits Tausende von schnell wachsenden Unternehmen weltweit auf “make”. Mit der benutzerfreundlichen “drag&drop”-Funktion können bestehende Arbeitsabläufe automatisiert oder neue komplexe Prozesse erstellt werden. Darüber hinaus ermöglicht “make” die Integration verschiedenster Tools, sodass sämtliche Prozesse auf einer einzigen Plattform verwaltet werden können. Das Tool ist in fünf verschiedenen Preisvarianten erhältlich: Free, Core, Pro, Team und Enterprise.
Manticore
von Sales Engine
Effiziente Lösungen
Kundendienstfunktionen
Agile Datenaufzeichnung
Produktivität-Überwachung
Moderater Preis
Nicht so viele Funktionen
Die Manticore Technology ist ein Unternehmen, das sich auf Marketingautomation spezialisiert hat. Es ist in Austin im US-Bundesstaat Texas angesiedelt und wurde 2001 gegründet. Im Jahr 2012 wurde das Unternehmen von der Sales Engine International übernommen. Das Marketing-Automation Tool wurde ebenfalls im Jahr 2012 ins Leben gerufen. Es dient in erster Linie zur Optimierung von E-Mail-Systemen und Landing Pages von Websites. Ausgerichtet ist dieses Tool vor allem auf mittlere Unternehmen, die auf ein stetiges Wachstum setzen. Der Preis für die Anwendung des professionellen Tools ist mit 12.000 Dollar jährlich allerdings relativ hoch. Die Software verfügt über ein integriertes CRM. Da es sich hier um eine Cloud-basierte Lösung handelt, wurde das Tool auch ständig weiterentwickelt. Der Funktionsumfang hielt sich aber in Grenzen. Derzeit ist dieses Tool scheinbar nicht mehr auf dem Markt verfügbar.
Vorteile
- gutes Tool für E-Mail-Marketing
- moderater Preis für mittlere und große Unternehmen
Nachteile
- sehr eingeschränkter Funktionsumfang
Marketo
von Adobe Systems Software Ireland Limited
Kampagnen-Management
Lead Segmentierung
Upgrade von E-Mail-Marketing
Benutzerdefinierte Felder
Suchmaschinen-Optimierung
Zielkunden-Management
Auch Marketo von Adobe ist eine komplexe Plattform, über die sich alle Marketing-Aktionen automatisiert abwickeln und analysieren lassen.
Marketo deckt die Bereiche Lead Management, E-Mail-Marketing, B2C-Marketing, Bestandskunden-Marketing und Mobile-Marketing ab. Überdies können auch Social Media-Aktivitäten in Marketo integriert werden.
Neolane
von Adobe
Dynamischer Inhalt
E-Mail-Management
Direktwerbung
Zielgruppensegmentierung
Kundenprofile
Mobiles Marketing
Neolane wurde im Jahr 2001 in Frankreich gegründet. Es bietet in erster Linie Tools für das Onlinemarketing an. Heute hat die Neolane Inc. Niederlassungen in mehreren Ländern der Welt, darunter auch in Großbritannien oder Vietnam. 2013 hat Adobe das Unternehmen übernommen und 2015 wurde die gesamte Plattform von Neolane in die Adobe-Cloud übernommen. Die Software, die heute in diesem Marketing-Automation Tool angeboten wird, konzentriert sich auf die Customer Journey eines potenziellen Kunden. Es liefert dabei Daten zu allen Schritten, die ein Kunde auf einer Webseite oder bei einem Bestellvorgang vornimmt. Dadurch erhält der Nutzer einen Einblick in das Käuferverhalten des Users. Neben dem E-Mail Marketing beinhaltet die Plattform auch ein Omnichannel-Marketing. Das gesamte Tool ist relativ umfangreich gestaltet und bietet über die gängigen Grundfunktionen noch eine Reihe anderer Features. Dazu zählen auch Drip Campaigns, Analytictools sowie ROI Tracking. Insgesamt ist die Adobe Cloud sehr umfangreich. Neben der Marketing-Automation werden auch Softwarelösungen für das Campaign-Management, das E-Mail-Marketing und das Leadmanagement angeboten. Zusammengefasst werden alle Funktionen inklusive der Marketing-Automation in den Adobe Campaign Features.
Vorteile
- umfangreiches Tool
- sehr flexibel
- kompatibel mit anderen Systemen
Nachteile
- nur über Adobe nutzbar
Pardot
von salesforce.com Germany
Kunden-Management
Aktivitäten-Verfolgung
Pflege vom Lead
Entwicklungs-Tools
Berichte und Analyse
Künstliche Intelligenz
Pardot von Salesforce ist eine Plattform, die sich auf B2B Marketing Automation spezialisiert hat. Dazu gehören Lead Management, E-Mail-Marketing, Account Based Management sowie die entsprechenden Analysen.
Das Angebot von Pardot richtet sich besonders an die Finanz-, die Gesundheits- und die Fertigungsbranche.
Raven
von Raven Internet Marketing Tools
Grafische Darstellung
Übersichtliches Marketing
Kampagnen-Management
Agile Auswertungen
Benutzerfreundlich
Unübersichtliches Menü
Raven Internet Marketing Tools ist ein Softwareunternehmen, das in Nashville angesiedelt ist und im Jahr 2004 gegründet wurde. Die Plattform bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Tools an, darunter auch ein Marketing-Automation Tool. Dieses Tool stellt eine günstige Alternative zu den teuren Profiprogrammen dar und eignet sich daher in erster Linie für junge Unternehmen sowie für Freelancer. Das Tool ermöglicht es, den Erfolg einzelner Marketingmaßnahmen auf mehreren Plattformen zu messen. Die gesammelten Daten werden vom Tool ausgewertet und teilweise grafisch dargestellt.
Durch die Vereinigung der verschiedenen Kanäle und Kampagnen auf einer Plattform, wird das Marketing sehr übersichtlich. Das Tool ist sehr benutzerfreundlich und mit wenigen Mausklicks können ganze Kampagnen initiiert werden. Das Tool unterstützt auch alle gängigen sozialen Medien wie Facebook, Youtube oder Twitter. Raven gilt als All-in-one-Lösung für alle Aufgaben rund um das Onlinemarketing. Angeordnet sind die einzelnen Tools in einem Untermenü. Einsteiger könnten damit zumindest zu Beginn einige Probleme haben. Insgesamt empfiehlt sich dieses Tool für Unternehmen oder Freelancer, die nur ein begrenztes Budget für das Marketing zur Verfügung haben.
Vorteile
- benutzerfreundlich
- gut für Kampagnenmanagement
- umfangreiche Features
Nachteile
- unübersichtliche Menüführung
Sales Fusion
von sugarcrm
Wertvolle Datenanalyse
Visualisierte Daten
Toller Kundensupport
Relativ Preisintensiv
Nur sehr einseitig
Schwere Bedienung
Die Marketing-Automation Plattform Sales Fusion wurde im Mai 2019 von Sugar CRM übernommen und wird seitdem unter dem Namen Sugar Market weitergeführt. Salesfusion selbst ist in Atlanta im US-Bundesstaat Georgia angesiedelt. Das Marketing-Automation Tool eignet sich für mittelgroße Unternehmen, die im B2B-Bereich tätig sind. Das neue Tool ist speziell auf das Management von Kampagnen ausgerichtet. Es liefert wertvolle Datenanalysen und analysiert die Bewegungen von Besuchern einer Webseite. Um den Traffic auf einer Seite zu erhöhen, verwendet Salesfusion in erster Linie Techniken von SEO und SEM und hat dafür einige Tools integriert. Die gewonnenen Analysedaten werden von dem Programm visualisiert und grafisch dargestellt. Das Automation-Tool ermöglicht auch die Integration verschiedener anderer CRM-Tools. Damit kann die Software sehr flexibel verwendet werden. Die Kosten für die Verwendung des Tools liegen bei 1.000 Dollar monatlich. Die Software ist zwar nicht sehr einfach zu bedienen, doch steht ein umfangreicher Kundensupport zur Verfügung. Dieser beantwortet alle aufkommenden Fragen zuverlässig. Die Plattform wurde speziell für Unternehmen eingerichtet, die über ein Marketingteam mittlerer Größe verfügen.
Vorteile
- gutes Tool für den Verkauf
- sehr flexibel einsetzbar
- relativ preisintensiv
Nachteile
- relativ einseitig
Sales Panda
von SalesPanda
Benutzerfreundlich
Personalisierte URL
Co-Branding-Inhalte
Lead-Formulare
Detaillierte Analyse
Warn-System
Sales Panda ist ebenfalls eine komplexe Plattform, mit deren Hilfe sich alle Prozesse rund um die Kundengewinnung abwickeln lassen, darunter Automation für B2B und B2C, Kampagnenmanagement, Social Media, Account Based Marketing, Content Marketing sowie die Analysen dazu.
Signal Engage
von Signal
Identity Resolution
Gezielte Auswertungen
Kampagnen-Zusammenstellung
User Indentifizierung
Unübersichtliche Webseite
Keine Preisangaben
Signal Engage ist ein Softwareunternehmen, das im Jahr 2006 gegründet wurde. Der Firmensitz befindet sich in Chicago. Das Unternehmen wurde durch seine SMS-Plattform bekannt. Die offizielle Webseite des Unternehmens wurde jedoch im Jahr 2016 wieder eingestellt. Signal Engage wurde im Jahr 2014 von Bright Tag übernommen. Das Marketing-Automation-Tool galt als Alternative zu Simplycast und ähnlichen Softwarelösungen. Heute firmiert die Plattform unter dem neuen Namen Signal. Dieses Marketing-Automation-Tool bietet in erster Linie eine Identity Resolution. Damit können User einer Webseite identifiziert und ihre Daten zielführend ausgewertet werden. Das Tool eignet sich für die Zusammenstellung von Kampagnen und alle Funktionen sind auf die personalisierten Nutzerdaten abgestimmt. Die Webseite des Unternehmens ist allerdings recht unübersichtlich und das Marketing-Automation-Tool als solches nicht sofort erkennbar.
Vorteile
- modernes Marketing-Tool
Nachteile
- unübersichtlich
- keine Preisangaben
Simplycast
von SimplyCast
Marketing-Management
Produktivität steigern
Lead-Pflege
Leistungsstarke Inhalte
All-in-One-Plattform
Kunden-Management
Simplycast ist ein nordamerikanischer Anbieter von Multi-Channel-Lösungen für Unternehmen. Gegründet wurde das Unternehmen 1999 und hat seinen Sitz in Kanada. Es ist jedoch auch in anderen Ländern der Welt vertreten. Die Plattform des Unternehmens bietet eine Vielzahl von Softwarelösungen für verschiedene Bereiche, darunter auch für die Marketing-Automation. Das Marketing-Automation Tool zeichnet sich durch seine vielen Funktionen aus und wird in vier verschiedenen Paketen angeboten. Der gesamte Funktionsumfang geht dabei weit über die Grundfunktionen eines Automation-Tools hinaus und beinhaltet auch weniger bekannte Anwendungen. Auch das Preis-Leistungs-Verhältnis ist relativ gut. Darüber hinaus bietet das Unternehmen einen, wenngleich auch nicht uneingeschränkten, Kundenservice. Zum Funktionsumfang der Marketingautomatisierung zählen im Tool die Analytik und ROI-Verfolgung, Drip-Kampagnen, Leadscoring und Segmentierung sowie das Social Media Marketing. Die Grundfunktionen erfüllen Aufgaben in den Bereichen E-Mail-Marketing, Facebook Automation und beinhalten ein CRM. Aufgrund des guten Preis-Leistungs-Verhältnisses eignet sich dieses Tool in erster Linie für kleinere und mittlere Unternehmen aber auch größere Unternehmen gehören zum Anwenderkreis. Simplycast ist eine der preisgünstigeren Lösungen in diesem Bereich.
Vorteile
- umfangreiche Funktionen
- relativ preisgünstig
Nachteile
- IT-Grundkenntnisse von Vorteil
- nur in englischer Sprache verfügbar
Wishpond
von Wishpond Technologies
Kampagnen-Management
E-Mail Marketing
Anruf-Verfolgung
Lead-Management
Empfehlungskampagnen
Soziale Aktionen
Wishbond Technologies ist ein US-amerikanisches Unternehmen, das 2009 gegründet wurde. Wishbond bietet als Marketing-Automation Tool eine Reihe wichtiger Grundfunktionen. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist relativ gut und das Tool eignet sich auch für Einsteiger. Die Wishbond Plattform ist sehr preisgünstig und generiert viele Leads. Diese Leads können segmentiert werden und es werden personalisierte E-Mails an die jeweiligen Zielgruppen versendet. Der Startpreis liegt bei diesem Tool mit 69 Dollar pro Monat im moderaten Bereich. Es ist sowohl für kleinere und mittlere Unternehmen geeignet als auch für Freelancer. Außerdem gibt es von Wishbond auch eine Gratisversion sowie eine kostenlose Testversion. Training und Schulung werden ebenfalls online angeboten und es gibt einen gut organisierten Kundenservice. Die Marketing-Automation Software enthält Analysetools und eine ROI-Verfolgung, Drip-Kampagnen, Leadscoring und Segmentierung sowie Social Media und ein Tool, das Webseitenbesucher nachverfolgen kann. Insgesamt ist das Tool sehr umfassend gestaltet und bietet eine Vielzahl von Funktionen. Einsteiger oder jene, die noch keine Erfahrung mit derartigen Tools gemacht haben, könnten anfangs Probleme mit den Funktionen haben.
Vorteile
- gutes Tool für kleinere Unternehmen
- sehr preisgünstig
Nachteile
- nicht auf SEM ausgerichtet
- Umfang kann Einsteiger überfordern