Wer verwendet AX Semantics?
Die Software richtet sich an E-Commerce Händler, Retailer und Omnichannel-Unternehmen. Wer Bedarf an messbar qualitativ hochwertigen Inhalten hat und die Sichtbarkeit, Rankings, Conversions und Kundenzufriedenheit seines Unternehmens steigern will, der ist bei AX Semantics an der richtigen Adresse.
Was ist AX Semantics?
axite ist die Content Operations Software, die speziell für die redaktionellen Herausforderungen von Produktverkaufstexten in E-Commerce und Handel entwickelt wurde. “Data-driven ContentOps” gibt Content Managern einen objektiven Blick auf die systemische Arbeit an der Content-Strategie der Produktkommunikation und verbindet gleichzeitig alle notwendigen Werkzeuge für Qualitätssicherung, Automatisierung, generative KI und API-Workflows.
So können E-Commerce Händler, Retailer und Omnichannel-Unternehmen mit einem System im Bereich der Verkaufstexte immer Best-in-Class sein und mit Content ihre Rankings, Conversions, Retourenquoten und Kundenzufriedenheit beeinflussen – und das in allen ihren (Wunsch-)Märkten und Sprachen.
axite ist ein Produkt von AX Semantics, einem in Deutschland gegründeten Technologieunternehmen.
AX Semantics Funktionen
Data-driven Content Operations
Bündelung aller Tools und Workflows zur Content-Erstellung, Messung und Optimierung — basierend auf Automatisierung. Data-driven Content Operations versteht die Aufgabe “Text” ganzheitlich.
- Redaktions-Workflow & Publishing
- QA für Stil und Inhalt
- Impact Tracking & Scoring Metrics
- Internationalisierung & Lokalisierung
- Content Generation & Data2Text
- Alle Content Quellen & Pluggable APIs
Impact Messung, Web-Analytics für Texte und Bulk A/B-Tests
Wir geben Redaktionsteams Werkzeuge an die Hand, um die Wirkung ihrer Arbeit zu messen. Umsatzsteigernde Inhalte stehen im Fokus. Deshalb erfasst axite die Kern-Metriken wie Traffic und Conversions. Und durch die Möglichkeit, Metriken einzubeziehen, die die Kosten widerspiegeln (z. B. Rücksendequoten, Produktfragen in Call-Centern), die von deinen internen BI-Tools stammen, wird ein ganzheitlicher Blick auf das Endergebnis des Unternehmens ermöglicht.
A/B-Tests auf PDP-Ebene stellen Herausforderungen dar, die von klassischen Analysetools nicht bewältigt werden. Der Traffic verteilt sich auf die Menge der PDPs. Ein A/B-Testing auf Einzelseiten ergibt keine statistische Relevanz. axite ermöglicht A/B-Tests auf Bulk-Ebene durchzuführen. Beispielsweise eine Gruppierung aller Texte mit dem selben Prompt oder alle Produkte einer Kategorie.
Alle Technologien der Inhaltserstellung gleichzeitig verfügbar – GenAI, deterministische NLG, oder manuelles Schreiben
Ob GenAI, deterministischem NLG, oder manuelles Schreiben, ihr könnt für unterschiedliche Anwendungsfälle unterschiedliche Technologien einsetzen. Den Rahmen, den du in axite definierst nutzt du für alle Texterstellungsarten. So kann beispielsweise ein Briefing in den Prompt, in Vorgaben für den Texter oder in ein Regelwerk für die determinisische NLG fließen. QS und Performancemessung findet über alle Texte statt unabhängig von der Erstellungsweise.
Vollständig automatisierte Workflows, automatisierte Quality Assurance, Generierung von Millionen von Texten
Unser redaktionelles Prozessmanagement ermöglicht es dir, euren spezifischen Content-Workflow über Produktkategorien, Abteilungen und Content-Erstellungsarten hinweg zu modellieren.
Für die automatisierte QA können Briefing-Dokumente können als einfacher Rich-Text eingebunden werden. Sie werden dann für die Workflow-Engine und die Inhaltsgenerierung nutzbar gemacht: Die Plattform übernimmt alle maschinenlesbaren Regeln aus dem Briefing und verwendet sie für QS-Prüfungen und die Texterstellung.
axite ist so konzipiert, dass es jede Größenordnung unterstützt. Für Marken mit Tausenden von Produkten bis hin zu großen Einzelhändlern mit Hunderttausenden von Produkten – und Sprachvarianten.
Und es bietet dir Output für jede Art von Inhalt: von PDP-Inhalten bis hin zu Offline-Anwendungen wie elektronischen Preisschildern am Regal.
Integrierte Funktionen zur maschinellen und manuellen Übersetzung in bis zu 110 Sprachen
Durch die Unterstützung verschiedener Übersetzungsprozesse – von der maschinellen Übersetzung bis zur von Menschen geprüften Übersetzung – kannst du Inhalte für ein globales Publikum in großem Umfang erstellen, ohne deine Qualitätsanforderungen zu reduzieren.
Deterministische Übersetzung mit Data2Text
axite hat ein integriertes System für Data-to-Text Automatisierung in der du Texte automatisiert erstellen und aktualisieren kannst – das Ganze in bis zu 110 Sprachen.
Was der große Gewinn einer Data-to-Text Automatisierung ist? Du definierst vorher, zentral was später variantenreich im großen Stil produziert wird. Das bringt dir einen starken Produktivitätsgewinn und du kannst dich auf die Ergebnisse einfach verlassen.
- Du brauchst nur eine einmalige Übersetzung einzelner Elemente – das integrierte DeepL unterstützt dich dabei
- Du brauchst die Übersetzungsexpertise nicht für jeden Output, sondern nur für zentrale Übersetzungsarbeiten
- Du kannst SEO spezifische Vorgaben zentral definieren
- Deine Übersetzer können schon parallel arbeiten, während du noch an einem Konzept in der Ausgangssprache arbeitest
- Produkteigenschaften ändern sich? Kein Problem: neue Daten = neue Texte in all deinen angelegten Sprachen.
AX Semantics Bewertungen / Erfahrungen
Diese AX Semantics-Bewertungen werden automatisch aus 10 eingereichten Nutzer-Erfahrungen ermittelt.
AX Semantics Rezensionen
„Umfassende Data2Text-Software, welche die Contentgenerierung anhand zuvor definierter Regeln zum Klacks macht!“
Henry Brunkow
Redakteur
McMakler
Einfache Data-to-Text-Automatisierung! Enorme Zeitersparnis und maximal Flexibilität sowie blitzschnelle Generierung der Texte anhand von vorher definierten Regeln.
Nachteile von AX SemanticsDer Einstieg in die Software kann, aufgrund der vielen Möglichkeiten, überwältigend erscheinen, aber lässt sich dennoch schnell erschließen. Der Support hilft hier gerne weiter, klare Empfehlung!
Beste Funktionen von AX SemanticsKI-basierte Vorschläge zu neuen Statements – so ist eine weitere Zeitersparnis möglich!
Allgemeines Fazit zu AX SemanticsTop Software, welche für Contentteams ein absoluter Mehrgewinn ist!
„Auf Basis von strukturierten Daten und KI können mithilfe von NLG individuelle, personalisierte, wie von Menschen geschriebene Texte für Hunderte oder Tausende Produkte generiert werden.“
Sabine Borgmann
Kundenbetreuung, NLG-Implementierung
Volle Textkontrolle für eine Vielzahl an zielgerichteten, individuellen Texten. Skalierbar auf unbegrenzt viele Produkte mit ähnlichen Eigenschaften. Wenn man sich bereits mit Abfragelogiken beschäftigt hat, sehr intuitiv bedienbar. Alles sehr gut logisch nachvollziehbar, wenn man auch manchmal ein wenig um die Ecke denken muss.
Wenn der initiale Aufwand erledigt ist, können unzählig viele Texte “wie von Zauberhand” generiert werden.
Absoluter Vorteil auch bei neuen Produkten, die extrem schnell in vielen Sprachen getextet werden können. Die üblichen Schleifen für die Qualitätskontrolle und die Übersetzungen der Texte entfällt.
Sehr umfangreiche Möglichkeiten, man sollte sich vorher unbedingt einen Projektplan erstellen. Die Fragestellung muss auf jeden Fall sein: Welche Kanäle möchte ich wie bedienen und in welchen Sprachen? Welche Produktranges habe ich und was kann ich aus meinen PIM-/SAP-Daten wie verwenden?
Beste Funktionen von AX SemanticsIm Zweifelsfall die Undo-Funktion
Allgemeines Fazit zu AX SemanticsAuf jeden Fall zukunftsweisende Vorgehensweise bei einer Vielzahl von Produkten oder vielen gleichartigen Text für andere Zwecke (bspw. Sport-Events o.ä.) um Texte zu erzeugen. Ich denke, es wird unvorstellbar sein, sich für jeden Text, womöglich für verschiedene Ausgabekanäle, Zeit zu nehmen – zum Betexten, Übersetzen und für die Qualitätssicherung.
„Durch die Einführung von AX Semantics wurde die Arbeit als Texter neu definiert.“
Claudia Wild
CRM-Manager und Texter
Mit der Einführung der automatisierten Textgenerierung via AX Semantics ist es innerhalb kürzester Zeit möglich, Tausende von Produktbeschreibungen zu erstellen und diese mit individuellen Inhalten, zusätzlichem Content sowie ohne HTML-Fehler zu erstellen. Wichtig ist einmal, dass die Daten strukturiert aufbereitet sind und im Write-Bereich ausreichend Alternativformulierungen vorliegen. Das bedeutet viel Vorarbeit, aber hat sich bei uns schon mit der 2. Saison gelohnt und mit jeder weiteren Saison werden die Texte individueller und weisen mehr Zusatzinhalt auf, der für die Kunden sinnvoll ist. Wenn bei uns bspw. neue Hersteller dazukommen, kann nach Datensichtung der Text innerhalb von Minuten erstellt und im Shop ausgespielt werden.
Nachteile von AX SemanticsAnfangs erscheinen die Formeln im Transform-Bereich zum Mapping der Daten sehr komplex.
Beste Funktionen von AX SemanticsWrite und Review – Im Write-Bereich können sehr einfach Aussagen (mit Variablen und Varianten) erstellt werden (hebt die Texter-Arbeit auf ein neues Niveau), die anschließend via Random ausgespielt werden. Mit der Review-Funktion gibt es eine tolle Möglichkeit, sofort die Früchte der Arbeit zu sehen (wird fertig formatiert angezeigt) und eventuelle Fehler zu erkennen.
Allgemeines Fazit zu AX SemanticsSehr empfehlenswertes Tool mit einem hervorragendem Customer Service und kontinuierlichen Webinaren sowie Use Cases. Es muss nicht mehr jedes einzelne Produkt angefasst und betextet werden, sondern man kann in größeren Inhalten denken und generischer vorgehen. Das verbessert die Textqualität enorm und hat den Spaß an der Arbeit als Texter extrem gefördert.
„Die beste Wahl zur Textautomatisierung!“
Kai Hedemann
Head of Online Marketing
Das Tool generiert tausende Text, wenn aus entsprechenden Daten und nach dem passenden Setup. Man kann das Tool super mithilfe des Top-Kundenservices lernen. Selbst, wenn keine Vorerfahrungen vorhanden sind.
Nachteile von AX SemanticsIn der Regel nur Kleinigkeiten, die nicht erwähnenswert sind.
Beste Funktionen von AX SemanticsDie Textgenerierung: Wenn die Arbeit erledigt ist, kommt dort der Output. Grundsätzlich macht es aber auch Spaß, die Daten entsprechend für die eigenen Zwecke zu bearbeiten und daraus Texte zu erstellen.
Allgemeines Fazit zu AX SemanticsDank der schnell zu erlernenden Funktionen und des klasse Supports kann ich AX nur weiterempfehlen.
„Erst mal die eigenen Daten checken (lassen), dann entscheiden!“
Bettina Thimmel
Product Management und Übersetzer
Streetbuzz Distribution GmbH
Bietet die Möglichkeit, Produkttexte vieler ähnlicher Produkte mit vielen vorliegenden Daten zu automatisieren. Nach Einrichtung des Regelwerks lässt sich die Software relativ einfach bedienen. Durch einige wenige Klicks können so Texte auch flexibel umgestellt und neugestaltet werden. Die Benutzeroberfläche ist leicht lernbar und optisch übersichtlich, die Bedienung des Tools macht “Spass”. Als neuer Nutzer erhält man ausreichend Hilfestellung und Support, auch im Chat wird schnell geholfen. Auch für kompliziertere, individuelle Fragestellungen wird schnell eine Lösung gefunden (wenn möglich).
Nachteile von AX SemanticsNicht wirklich sinnvoll für Aussagen / Texte, denen nicht ausreichend Daten zugrunde liegen. Das sollte dem Neukunden auch wirklich klar gemacht werden. Je nach vorliegendem Datenformat ist auch der Import ein wenig umständlich und kostet Zeit und Geld. Sehr zeitaufwändig, da viel Vorarbeit investiert werden muss, hier sollte man sich die Frage stellen, ob sich der immense Aufwand und die nicht Kosten lohnen. Nicht empfehlenswert für kleine Firmen / Projekte / Shops mit vielen unterschiedlichen Anforderungen und wenigen Mitarbeitern. Da dem Neunutzer ein genaues Verständnis der Logiken fehlt, passieren schnell Fehler, die nur mithilfe des Supports gefunden werden können.
Beste Funktionen von AX SemanticsComposer + Transform Feld
Allgemeines Fazit zu AX SemanticsSinnvolles Tool für Massenerstellung von Texten, wenn genügend Daten vorliegen, die zu sinnvollen Texten umgesetzt werden können. Zu aufwändig und teuer für kleine Projekte mit vielfältigen Textansprüchen. Die eigentliche Arbeit mit dem Toll macht Spaß.
„AX Semantics hilft uns, Produktbeschreibungen schnell und gleichzeitig hochwertig zu automatisieren.“
Lisa Bleser
Teamlead Online Marketing
AKKU SYS GmbH
Wir nutzen AX-Semantics um Produktbeschreibungen schnell zu automatisieren. Das ist empfehlenswert, wenn man viele ähnliche Produkte im Shop hat und spart uns im Vergleich zur händischen Erstellung viel Zeit. Das Tool ist nutzerfreundlich, übersichtlich und nach Einarbeitung leicht zu bedienen. Es kann mit verschiedenen Dateiformaten arbeiten und bietet Schnittstellen. Der Support ist sehr schnell und hilfreich.
Nachteile von AX SemanticsUm wirklich gute Produktbeschreibungen zu erstellen, ist viel Vorarbeit nötig. Die Produktdaten müssen umfangreich gepflegt werden und das Erstellen von Satzgerüsten mit vielen Varianten kostet Zeit. Das Tool kann erst nach intensiver Einarbeitung sinnvoll genutzt werden.
Beste Funktionen von AX SemanticsIch finde den Composer sehr übersichtlich gestaltet und leicht zu nutzen. Die Review-Funktion ist ebenfalls sehr praktisch.
Allgemeines Fazit zu AX SemanticsIch würde das Tool für Technik-Online-Shops mit einem großen Sortiment und vielen ähnlichen Produkten weiterempfehlen.
„Das Tool ermöglicht einen sehr einfachen Einstieg in die automatisierte Text-Generierung und bietet ausreichend Funktionalitäten, um anspruchsvolle Inhalte zu generieren.“
Harald Salg
Leiter Software und Services
Der größte Vorteil ist eigentlich der hervorragende Support von AX Semantics.
Nachteile von AX SemanticsWer denkt, dass man da JSON-Daten reinwirft und am Ende kommen magischer Weise Texte raus geht mit der komplett falschen Vorstellung an das Thema. Das Tool von AX ist wahnsinnig mächtig und es muss dann natürlich erst auch einmal beherrscht werden.
Beste Funktionen von AX SemanticsNatürlich die Text-Ausgabe – da sieht man das Endergebnis.
Allgemeines Fazit zu AX SemanticsSehr umfangreiche Möglichkeiten, um aus strukturierten Daten Text-Fragmente oder auch ganze “Artikel” zu erstellen. Uns hat die intuitiv gestaltete Oberfläche beim Einstieg sehr geholfen – so bald es dann komplexer wird, ist der Support von AX Gold wert.
„sehr gutes Tool zu Automatisierung der Texterstellung“
Michael Muschinsky
Projektmanager
Emil Lux GmbH & Co. KG
Flexibler Funktionsbausteinekasten
Nachteile von AX SemanticsMöglichkeiten der Funktionen nicht immer direkt erkennbar
Beste Funktionen von AX SemanticsVoranschau
Allgemeines Fazit zu AX Semanticssehr gutes Tool zu Automatisierung der Texterstellung
„Eine Innovation für Automation im eCommerce.“
BEN RUND
VP Business Development
Riversand Technologies Europe AG
Einfacher Start möglich, keine Grenzen.
Nachteile von AX SemanticsBisher kaum bekannt.
Beste Funktionen von AX SemanticsSEO und Text
Allgemeines Fazit zu AX SemanticsEine Innovation für Automation im eCommerce.
AX Semantics Testberichte
Wie funktioniert AX Semantics?
Mit AX Semantics kannst Du hochwertige Texte auf Basis strukturierter Daten generieren. Die KI-gestützte Software nutzt Natural Language Processing und unterstützt über 110 Sprachen.
Wie funktioniert die Texterstellung mit AX Semantics?
Die Basis Deiner Texte sind bei AX Semantics immer strukturierte Daten. Das können Produktdaten, Wetterdaten, Finanzdaten oder ähnliches sein – Wichtig ist, dass Du Datenpunkte hast, welche Du mit Aussagen verknüpfen kannst.
Beispiel: Das iPhone 15 hat eine Hauptkamera, die Bilder mit 48 MP schießt. Diese Information findet sich in den Produktdaten. Die Schlussfolgerung daraus ist, dass man mit diesem iPhone gestochen scharfe Bilder macht. In AX Semantics verknüpfst Du die bloße Information durch Regeln mit solchen Schlussfolgerungen.
Die Texte entstehen in drei Schritten:
- Daten-Input: Du stellst Deine strukturierten Daten dem Tool durch einen Upload oder per API zur Verfügung. Sind die Daten noch nicht in strukturierter Form vorhanden, musst Du zuerst noch Vorarbeit leisten.
- Satzgerüst erstellen: Im Tool konfigurierst Du regelbasierte Satzbausteine. Du schreibst deine Sätze selbst oder lässt dir KI-gestützt Vorschläge machen. Die Logik, der Deine Sätze und deren Verknüpfung folgen, legst du ebenfalls selbst fest.
- Textgenerierung: Sind alle Satzbausteine und Regeln erstellt, lässt Du Dir Beispieltexte zur Qualitätssicherung generieren. Nach dem Review bist Du fertig und kannst Dir innerhalb weniger Sekunden hunderte individuelle Texte auf Knopfdruck generieren lassen.
Vorteile von AX Semantics (Quelle: de.ax-semantics.com)
Für wen eignet sich AX Semantics – und für wen nicht?
Die Texterstellung mit AX Semantics eignet sich besonders für mittelgroße und große E-Commerce-Unternehmen und andere Online Player, die über strukturierte Daten einer (oder vieler) Kategorien verfügen.
Beispiel: Du verkaufst in Deinem Online-Shop drei verschiedene Waschmaschinen und es sollen in Zukunft auch keine dazukommen. In diesem Fall ist das Schreiben von Texten per Hand schneller und kostengünstiger als die Automatisierung mit AX Semantics. Verkaufst Du aber 50 oder sogar 500 verschiedene Waschmaschinen, kannst Du über die Nutzung des Tools nachdenken.
Bei Online-Shops ist hier das Denken in Kategorien wichtig. Ein Satzgerüst für Waschmaschinen kannst Du nicht für Kaffeemaschinen nutzen, denn die Datenpunkte und daraus resultierenden Schlussfolgerungen unterscheiden sich stark. Waschmaschinen und Waschtrockner kannst du aber eventuell in ein Automatisierungsprojekt aufnehmen.
Aber nicht nur Online-Shops profitieren von dem Tool: Strukturierte Daten einer Kategorie haben beispielsweise auch Wetterseiten, Hotelplattformen, Sportredaktionen, Finanzberichterstattungen und noch viel mehr.
Entscheidend ist auch, dass die Daten innerhalb der gewählten Kategorie einheitlich sein sollten. Ein Wetterbericht hat immer das gleiche Thema, die auszufüllenden Datenpunkte sind identisch. Ein Online-Shop könnte in der Kategorie „Dekoration“ Wandbilder, Vasen und Holzfiguren einordnen. Bei diesen Produkten sind nicht die gleichen Datenpunkte wichtig.
Besonders spannend ist die Automatisierung auch für Unternehmen, die ihre Texte oft anpassen müssen. Für den Wetterbericht wird jeden Tag ein neuer Text benötigt. Auch Firmen, bei denen sich die rechtlichen Rahmenbedingungen öfter ändern und dies in den Texten reflektiert werden muss, profitieren von automatischer Erstellung. Wird in einer Produktkategorie mit 300 Produkten aus rechtlichen Gründen eine Textänderung nötig, ist das mit AX Semantics bei einem bestehenden Satzgerüst innerhalb von Minuten erledigt.
Dein Brand verkauft Produkte im eigenen Online-Shop, aber auch auf Amazon und anderen Plattformen? Du bist Hersteller und möchtest Deinen Wiederverkäufern unique Texte liefern? Mit AX Sematincs kannst Du mehrere unique Varianten eines Textes erstellen oder einen unterschiedlichen Textaufbau für verschiedene Plattformen einstellen.
Zuletzt sollte auch Internationalisierung bedacht werden: AX Semantics unterstützt über 100 Sprachen und stellt Dir einen einfachen Übersetzungsprozess für 29 Sprachen bereit. Das Tool eignet sich damit für Firmen, die ihre Texte für verschiedene Länder nutzen wollen.
Einblick ins AX Semantics Cockpit (Quelle: cockpit.ax-semantics.com)
Welche Funktionen bietet Dir das Tool?
Mit AX Semantics verwandelst Du Deine Daten in Text. Das Tool bietet Dir dabei diese Funktionen:
- Datentransformation: Du überträgst Deine Datenstruktur ins Tool und kannst sie dort analysieren, bereinigen oder transformieren.
- Automatisierte Textgenerierung: Mit AX generierst Du Natural Language Output auf Basis Deiner strukturierten Daten. Du kannst die Texte mit Überschriften, Fettungen etc. formatieren.
- Textvorschläge: Mithilfe von GPT 3.5 oder 4, nach Deiner Wahl, generiert das Tool Vorschläge für ergänzende Sätze und formuliert Deine Satzbausteine auf Wunsch um.
- Mehrsprachige Texterstellung: Deine Texte kannst Du in über 110 Sprachen generieren. Du kannst Deine Datensätze für die unterschiedlichen Sprachen anpassen und auch das Satzgerüst ändern.
- KI-gestützte Übersetzung: Der Übersetzungsworkflow erleichtert Dir das Arbeiten in anderen Sprachen und übersetzt Deine Statements in 29 verschiedene Sprachen.
- Texterstellung in Teamarbeit: Du kannst mit mehreren Nutzer:innen im Tool arbeiten und gleichzeitig in Echtzeit an Projekten arbeiten.
Mit welchen Schnittstellen kannst Du arbeiten?
Der Import und Export funktioniert manuell über JSON, CSV oder Excel. Wünschst Du Dir einen automatisierten Workflow, kannst Du die REST API nutzen. Du kannst Client Codes in 13 Programmiersprachen generieren und mit der Direct API Texte in Echtzeit generieren. Auch Deine Datenquellen wie z.B. Dein PIM kannst Du anbinden. Für Zapier, Magento und Shopware gibt es auch einfache Plugin-Lösungen.
AX Semantics Textroboter (Quelle: cockpit.ax-semantics.com)
Wie kannst Du AX Semantics in Deinen Workflow integrieren?
Texterstellungsprozesse sind sehr individuell und Dein bisheriger Workflow ist sicherlich an die Bedürfnisse Deines Unternehmens angepasst. AX Semantics als Tool kannst Du nicht individualisieren, aber es gibt verschiedene Arten, auf die Du das Programm nutzen kannst.
Die wichtigsten Fragen sind: Wer in Deiner Firma soll das Tool nutzen? Oder möchtest Du den Texterstellungsprozess auslagern?
Falls Du Zeit sparen möchtest und keiner Deiner Mitarbeitenden oder Kolleg:innen Kapazitäten hat, sich in das Tool einzuarbeiten, kannst Du den kompletten AX-Prozess an eine Agentur auslagern. Da Du strukturierte Daten als Basis der Texte benötigst, kann es sinnvoll sein, zunächst einen Dienstleister zu beauftragen, der Deine Datenbasis glattzieht. Stimmt mit den Daten Dein Input für das Tool, kannst Du auch einen externen Partner mit der Texterstellung beauftragen. Hier sind ein enger Austausch und eine umfassende Einarbeitung in Deine Produkt- oder Angebotswelt besonders wichtig.
Möchtest Du AX Semantics selbst im Unternehmen nutzen, musst Du Dir überlegen, welche Mitarbeitenden in den Prozess einbezogen werden. Zur Bereinigung der Datenbasis kommen die Kolleg:innen in Frage, die sich bei Dir um die Anlage von Produkten kümmern, also z.B. das Category Management. Dann frage Dich: Wer erstellt bei euch Zielbilder und Guidelines für die Textsorte, die automatisiert werden soll? Diese Mitarbeitenden, z.B. aus dem SEO- oder Marketingteam, sollten ebenfalls mitwirken. Schließlich im Tool arbeiten und dort konkrete Satzvarianten erstellen, könnten Deine Copywriter. Sollen die Texte international sein, kannst Du auch einen Übersetzungsworkflow z.B. mit den Kolleg:innen aus anderen Ländern aufsetzen. Arbeitest Du in einem kleineren Unternehmen, ist es natürlich auch möglich, dass all diese Funktionen von Dir selbst abgedeckt werden.
Arbeitet AX Semantics DSGVO-konform?
AX Semantics arbeitet mit den Daten, welche Du dem Tool zur Verfügung stellst. Es werden keine externen personenbezogenen Daten verarbeitet. Das System ist für die Verarbeitung von Produktdaten und Angebotsdaten gedacht, welche keine personenbezogenen Daten darstellen. Bei der Übersetzung kommt DeepL zum Einsatz und in der Texterstellung kannst Du wahlweise GPT nutzen – Du solltest also in Deinem Unternehmen abklären, ob die Nutzung dieser Dienste gewünscht ist. Andernfalls kannst du sie projektweise abstellen.
Screenshot aus dem Transform-Bereich (Quelle: cockpit.ax-semantics.com)
Welche Vor- und Nachteile bietet das Tool?
Ob sich die Verwendung von AX Semantics für Dich lohnt, kommt ganz auf Deinen bisherigen Workflow und die Grundvoraussetzungen in Deinem Unternehmen an. Bist Du Dir unsicher, lies nochmal im Abschnitt „Für wen eignet sich AX Semantics“ nach. Erfüllst Du die Voraussetzungen zur sinnvollen Toolnutzung, bietet Dir AX diese Vorteile:
- Zeitersparnis: Im Vergleich zum manuellen Schreiben von Texten durch Redakteur:innen oder Copy Writer kannst Du mit dem Einsatz von AX Semantics Zeit sparen. Nicht jeder Text muss einzeln geschrieben und geprüft werden, sondern Du baust mit dem Satzgerüst eine Basis auf, welche Du langfristig nutzen kannst.
- Skalierbarkeit: Stehen Deine Satzgerüst einmal, kannst Du damit innerhalb von Minuten hunderte von Texten generieren. Das ist praktisch, wenn z.B. viele neue Produkte auf einmal in Deinen Online-Shop kommen.
- Schnelle Änderungen: Möchtest Du Änderungen an einer großen Anzahl an Artikeln vornehmen, kannst Du das rasch umsetzen, da Du die Anpassungen nur einmal im Satzgerüst vornehmen musst und nicht an allen Texten in Einzelarbeit. Das hilft Dir z.B., wenn Du in Artikeln aufgrund von rechtlichen Änderungen Sicherheitshinweise unterbringen musst oder Deinen neuen Markenclaim einbauen möchtest. Auch wenn Deine Artikel saisonal anders genutzt werden, kannst Du die Texte schnell abändern.
- Umfassender Support: Hast Du Dich einmal in die AX-Oberfläche eingearbeitet, kannst Du Anpassungen an Deinem Content einfach umsetzen. Bist Du doch einmal mit einer Funktion überfragt, hilft Dir der Support sehr schnell weiter.
- Fremdsprachen: Du kannst Deine Texte in über 110 Sprachen erstellen und den Übersetzungsworkflow in 29 Sprachen nutzen. Bist Du in mehreren Ländern unterwegs oder planst Du in Zukunft Dein Unternehmen zu internationalisieren, sparst du so Zeit und Geld in der Texterstellung.
- Uniqueness: Durch die vielen Satz- und Satzteilvarianten, welche Du selbst erstellst oder von GPT generieren lässt, kannst Du einen uniquen Text für jedes Deiner Angebote schreiben lassen – auch, wenn die Datenbasis pro Angebot recht ähnlich oder sogar identisch ist.
- Kostenersparnis: Auch wenn AX kein günstiges Tool ist, kannst Du gut ausrechnen, ob sich die Nutzung für Dich lohnt. Rechnest Du die Toolkosten gegen die Kosten der manuellen Textproduktion auf, bekommst Du ein Gefühl dafür, ob Du mit dem Einsatz des Tools sparen kannst.
Wie bei jedem Tool gibt es auch bei AX Semantics Punkte, die gegen die Nutzung sprechen. Das sind die Nachteile:
- Langes Setup: Um mit AX Semantics zu arbeiten, benötigst Du zunächst eine saubere, strukturierte Datenbasis. Hast Du das nicht, kann Dich das viel Vorarbeit kosten. Auch wenn Deine Daten bereit für die Nutzung sind, hast Du noch Arbeit vor dir. Du musst für jede Produkt- oder Angebotskategorie, die Du automatisieren möchtest, ein passendes Satzgerüst im Tool aufbauen. Um Zeit zu sparen kannst Du hier die Hilfe einer Agentur in Anspruch nehmen.
- Komplexer Prozess: Die Arbeit mit dem Tool erfordert eine längere Einarbeitungszeit. Während der Write-Bereich, in dem Du deine Sätze schreibst, sehr leicht verständlich ist, ist das Verdrahten des Satzgerüstes im Transform-Bereich eher kompliziert.
- Manuelle Kontrolle: Hast Du alle Satzvarianten erstellt und verdrahtet, ist Dein Satzgerüst fertig für das Review. Beim Überprüfen der ersten fertigen Texte im Review-Bereich musst Du sehr genau sein. Rutschen Dir hier Fehler durch, werden sich diese auch in Deinen Texten, die live gehen, wiederfinden. Das bedeutet einen erhöhten Aufwand – allerdings musst Du nicht jeden einzelnen Text vor dem Livegang prüfen, wenn du hier aufmerksam arbeitest. Denn das Tool halluziniert nicht, wie es bei LLM-Tools möglich ist.
- Hero Products: Mit AX geschriebene Texte eignen sich für Produkte und Angebote, die im Aufbau recht gleich sind. Nur so lohnt sich der Aufwand der Satzgerüstproduktion. Für Deine Hero Products, die sich in der Datenbasis stark von anderen Produkten unterscheiden und sehr einzigartig sind, eignet sich das redaktionelle Schreiben von Produkttexten besser.
- Monatliche oder jährliche Kosten: Je nachdem für welches Abo Du dich entscheidest, musst Du mit mehreren hundert Euro oder auch über tausend Euro an Kosten im Monat rechnen. Die Arbeit mit AX Semantics sollte langfristig gedacht werden, da Du eine hohe Einarbeitungszeit hast und auch der Aufbau der Satzgerüste aufwändig ist. Du solltest Dir das Tool also über eine längere Zeit leisten können.
So sieht die Preisgestaltung bei AX Semantics aus
Bei AX Semantics kannst Du dich zwischen der E-Commerce-Suite und der E-Commerce Suite 20.000 entscheiden. Der Unterschied ist die Anzahl an Dokumenten. Möchtest Du eine Automatisierung für bis zu 2.500 Dokumente, reicht Dir das kleinere Paket. Bis zu 20.000 Dokumente kannst Du mit dem größeren Paket automatisieren.
Die „kleine“ E-Commerce-Suite bekommst Du für 899€ im Monat (bei jährlicher Zahlung), die E-Commerce Suite 20.000 kostet Dich 1.699€ im Monat (ebenfalls bei jährlicher Zahlweise). Möchtest Du monatlich zahlen, erhöht sich der Betrag auf 999€ bzw. 1.799€ im Monat. Alternativ kannst Du Dir auch ein individuelles Angebot erstellen lassen.
Preisgestaltung bei AX Semantics (Quelle: de.ax-semantics.com/preise/)
Beide E-Commerce-Suites enthalten diese Features:
- 2 Sprachen inkludiert
- API zur Textautomatisierung
- Unbegrenzte Aktualisierung der Texte
- Live-Chat-Support auf Deutsch oder Englisch
- Persönliches Onboarding begleitet von einem E-Learning
- Fester Ansprechpartner für die ganze Projektlaufzeit
Als Add-ons kannst Du außerdem hinzufügen:
- Direct API für Echtzeit-Generierung
- Content KPI-Messung
- Personalisierung Deiner Inhalte in Echtzeit
- Weitere Dokumente (Pakete von 20k, 50, 100k oder 500k)
- Weitere Sprachen
Wie aufwändig ist die Implementierung des Tools?
Da AX Semantics eine Software-as-a-Service-Lösung ist und Du das Tool in Deinem Browser benutzt, entsteht zunächst kein Implementierungsaufwand. Technischer Aufwand kann durch die API-Anbindung entstehen. Hier kommt es ganz darauf an, wie Du Inhouse aufgestellt bist und welche Systeme Du anbinden möchtest. Für diese Fragen gibt es technische Ansprechpartner bei AX Semantics, die sich auch mit Deiner IT austauschen können.
Einblick in die Ressourcen für Nutzer:innen (Quelle: docs.ax-semantics.com/webinars/)
Wie funktioniert der Support bei AX Semantics?
Der Support findet über Live-Chat statt und Du kannst Fragen auf Deutsch oder Englisch stellen. Im Tool ist ein Support-Button eingebaut, sodass Du dort direkt nachfragen kannst. Nach meiner Erfahrung ist der Support sehr schnell – Antworten werden meist in unter 10 Minuten gesendet. Auch individuelle Fragen werden umfassend beantwortet, da die Support Agents direkt auf Dein Projekt zugreifen und nachvollziehen können, an welcher Stelle es hakt.
Außer dem Support durch Mitarbeitende stehen Dir auch viele Webinare und Guides zur Verfügung. In regelmäßigen Meetups kannst Du Dich mit anderen Nutzer:innen austauschen.
Fazit: Effiziente Textautomatisierung mit AX Semantics
Mit AX Semantics erstellst Du hochwertige Texte auf Basis strukturierter Daten. Deine Texte zu automatisieren kann sich lohnen. Achte darauf, dass du diese Voraussetzungen erfüllst:
- Deine strukturierten Daten sind ordentlich gepflegt oder Du bist bereit, in den Aufbau strukturierter Daten zu investieren.
- Deine Website hat eine oder mehrere größere Kategorien, in denen die Produkte oder Angebote ähnliche Datenpunkte aufweisen (z.B. 100 Waschmaschinen).
- Auf Deiner Seite kommen laufend neue Produkte oder Angebote dazu und / oder Du musst oft Änderungen an bestehenden Texten vornehmen.
Zusätzliche Vorteile hast Du, wenn Du international arbeitest oder mehrere unique Textvarianten für ein Produkt oder Angebot brauchst. Plane auf jeden Fall genug Zeit für die Einarbeitung in das Tool ein oder hole Dir externe Unterstützung. Viel Spaß bei der Verwandlung Deiner Daten in hilfreiche Texte!
Autor
Lisa Bleser
Lisa hat ihre Karriere 2016 bei OTTO gestartet und war dort vier Jahre im SEO- & Content-Team zuhause.
Nach einer Zwischenstation als Content-Projektleiterin bei Statista, war sie Teamleiterin für Online Marketing bei AKKU SYS.
Jetzt hat Lisa sich zusammen mit ihrer langjährigen Kollegin und Freundin Vanessa Wurster selbstständig gemacht. Mit ihrer eigenen Agentur SEOCATION beraten sie Kunden zu Online-Strategien.