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BoostHQ Alternativen

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18 Alternativen zu BoostHQ

Du suchst eine Alternative zu BoostHQ? Hier zeigen wir Dir die besten BoostHQ-Alternativen im Jahr 2024 im Vergleich. So findest Du das beste Wissensmanagement Tool für Deine aktuellen Bedürfnisse.
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ClickUp

von ClickUp

4,6/5 (8)

ClickUp bietet viele Ausstattungsmerkmale, die für das Aufgaben- und Wissensmanagement nützlich sind. Zu den Vorzügen gehören die hohe Anpassbarkeit und ein Dashboard, in dem alle wichtigen Informationen zusammenlaufen. Entscheidend ist aber die Speicherung von Dokumenten und deren Zugänglichmachung für alle Teams und deren Mitglieder.

Die Plattform von ClickUp ist dabei als zentraler Ort zu verstehen, an dem jedes Unternehmen alles zusammenbringen kann, was für die Produktivität im Betrieb wichtig ist. Das soll dabei helfen, die Reibung zu reduzieren, die durch die Verwendung zu vieler Anwendungen häufig im Berufsalltag entsteht.

Die Anpassung des Programms an das Unternehmen erfolgt anhand von Add-ons. Diese heißen bei dieser Softwarelösung ClickApps. Sie ermöglichen einen Zuschnitt auf den Bedarf einzelner Teams. Nutzerdefinierte Ansichten lassen sich auf einfache Weise erstellen und dann mit anderen teilen. Im Vordergrund stehen immer eine hohe Nutzerfreundlichkeit und eine möglichst effiziente Zusammenarbeit aller an den Projekten Beteiligten.

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Confluence

von Pix Software GmbH

4,6/5 (1)

Confluence bietet die Möglichkeit, Aufgaben zwischen Mitarbeitern in einem Unternehmen einfacher zu erstellen, gemeinsam abzuarbeiten und zu verwalten. Wer an einem Wissensmanagement-Tool interessiert ist, erhält hier eine Lösung, die er kostenlos testen kann. Zum Funktionsumfang gehören eine Dokumentenverwaltung, die Echtzeitbearbeitung von Dokumenten und eine Integration in Jira. Die Bereitstellung erfolgt auf Desktop und Mobile.

Bei dem Anbieter Confluence ist alles auf eine produktive Zusammenarbeit zwischen Mitarbeitern ausgelegt. Alle Abteilungen in der Firma lassen sich einbinden und können ihr Wissen beitragen. Die Tools beziehen sich auf die Speicherung, Organisation und leichte Auffindbarkeit von Informationen. Es lassen sich Bereiche mit eingeschränktem Zugriff oder mit Zugänglichkeit für alle Mitglieder definieren.

Besonders nützlich ist die Schnellsuche. Sie bezieht sich nicht nur auf die Inhalte, sondern berücksichtigt auch gepostete Kommentare. Grundsätzlich geht einmal in der Datenbank gespeichertes Wissen nicht verloren. Die Suchfunktion findet sogar Inhalte von Arbeitskräften, die den Betrieb bereits verlassen haben. Erwähnenswert ist auch die Personalisierbarkeit von Confluence anhand von über 3.000 Apps aus dem eigenen Marketplace des Entwicklers Atlassian.

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Notion

von Notion Labs

4,5/5 (8)

Wer auf einfache Weise eine Knowledge Base zu verschiedenen Themen für sein Unternehmen aufbauen möchte, erhält mit Notion ein Wissensmanagement-Tool mit geeignetem Funktionsumfang. Die Anwendung bietet Lösungen für das Projekt- und Workflow-Management und zentralisiert Abläufe für Mitarbeiter auf einer Plattform. Damit geht Notion über das reine Wissensmanagement hinaus und dient zeitgleich als Informationsmanagement-Tool.

Kanban-Boards und ein Kalender sind bei dieser Softwarelösung bereits mit an Bord. Jeder kann Diskussionen beginnen und sich an diesen beteiligen, um den unternehmensinterne Wissensaustausch zwischen den Mitgliedern zu fördern und das Informationsmanagement zu verbessern. HR-Workflows sowie Aufgabenanweisungen lassen sich in der Wissensdatenbank hinzufügen. Für deren Aufbau und Pflege stehen alle erforderlichen Programmfunktionen zur Verfügung. Auch typische Aufgaben im Workflowmanagement wie das Erstellen von Aufgabenlisten gehören dazu und verbessern das Informationsmanagement.

Eine Integration in Systeme von Drittanbietern ist per mitgelieferter API auf einfache Weise möglich. Zu nennen sind Figma, InVision oder Slack. Wer möchte, kann vor dem Start eines Abonnements das Angebot erst einmal im Rahmen einer kostenlosen Version in Ruhe testen.

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sevDesk

von sevDesk

3,6/5 (9)

Dokumentendetails-Erkennung

Konten-Konfigurationsdienst

Steuermanagement

Bei der Software sevDesk handelt es sich eigentlich um eine Buchhaltungsplattform für Unternehmen, die jedoch viele Fähigkeiten und Aspekte eines klassischen Wissensmanagement-Tools aufweist. Dazu gehören ein Auftragsmanagement und ein Dokumentenmanagement. Viele Aspekte sind nützlich für die Buchhaltung und das Rechnungswesen, wie zum Beispiel das Belegmanagement und das Rechnungsmanagement. Auch hier geht es darum, alle relevanten Informationen an einem Ort zusammenzuführen.

Zu sevDesk gehören ein zentrales Dashboard, es besitzt die Fähigkeit Zugriffsberechtigungen und viele weitere Eigenschaften zu verwalten, die für eine Wissens-Plattform nützlich sind und die Kollaboration unterstützen. Interessant sind die täglichen Backups, die zu einer höheren Datensicherheit in Unternehmen beitragen. Außerdem unterstützt sevDesk Verschlüsselungen und der Softwareanbieter gibt an, dass seine Softwarelösung DSGVO-konform sei.

Weiterhin steht ein Self-Service-Portal zur Verfügung, über das sich Steuerberater anmelden können. Sie haben dann direkten Zugriff auf die Software sevDesk-Konten ihrer Kunden und können dadurch Ihrem Unternehmen direkt helfen, welches vor allem in der Nutzerbewertung gut angesehen wird und die Kundeninteraktion erleichtert.

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Bitrix24

von Bitrix24

Performance Monitor

Dokumentenverwaltung

Projektmanagement

Fortschritt-Verfolgung

Lead-Pflege

Planungs-Tools

In dem Produktprofil von Bitrix24 dreht sich alles um die Zusammenarbeit im Rahmen einer Online-Plattform. Der Vorteil liegt darin, den Arbeitskräften unabhängig von ihrem Standort Zugriff auf das Wissensmanagement-Tool zu ermöglichen. Interessant ist bei diesem Angebot die Vielzahl an mitgelieferten Werkzeugen. Dazu gehören ein Dokumentenmanagement, ein CRM und ein Aufgaben- und Zeitmanagement. Zudem kann der Nutzer tief in das Projektmanagement einsteigen. Es handelt sich also um eine umfassende Verwaltungslösung.

Wer möchte, kommuniziert im Chat, tauscht sich in Videokonferenzen aus oder nutzt soziale Netzwerke des Anbieters. Viele Wege stehen offen, um Wissen miteinander zu teilen. Die Zentralisierung erstreckt sich bei Bitrix24 auch auf Dateien. Diese sind alle gemeinsam über My Drive mit dem gleichen zentralen Zugriff speicherbar.

Bitrix24 ermöglicht auch die kostenlose Verwendung mit bis zu zwölf Nutzern. Das ist gerade für kleine Betriebe ein Vorteil. Ansonsten ist das kostenpflichtige Angebot mit einem monatlichen Abonnement-Preis versehen, womit auch der Austausch mit der Kundschaft ermöglicht wird.

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ComAround Knowledge

von ComAround

Self-Service-Portal

Kostenlos testen

Inhalt Bibliothek

Mit dem Wissensmanagement-Tool ComAround Knowledge erhalten Unternehmen eine Plattform für die strukturierte Erfassung von Unternehmenswissen. Zu den besonderen Eigenschaften gehören Wissensartikelvorlagen, eine Wissensartikelbibliothek und eine automatische Übersetzungsfunktion. All das soll es erleichtern, Wissen bereitzustellen und mit anderen eine höhere Produktivität im Betrieb zu teilen.

Diese Software ist cloudbasiert und lässt sich per ComAround Connect mit ITSM-Lösungen integrieren. Eine Mobile-App ist ebenfalls vorhanden, um den Zugriff unterwegs und von jedem beliebigen Standort aus zu ermöglichen.

Zu den Hauptfunktionen gehören das Importieren, Verarbeiten und Veröffentlichen von Wissensartikeln. Interessant ist, dass für Standardanwendungen wie Office 365 bereits viele Artikel vorhanden sind. Das beschleunigt den Aufbau einer Knowledge Base und soll die Produktivität der Benutzer gleich vom Start weg erhöhen.

Wer möchte, kann in ComAround Knowledge der Wissensdatenbank auch Videos hinzufügen. Dafür ist ein eigener Bildschirmrecorder integriert. Das schnelle Auffinden der Artikel soll die Such- und Listenfunktion sicherstellen.

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Datango

von PARIS AG

Automatische Dokumentation

Reduzierte Schulungskosten

Lernmaterialen erstellen

Datango stellt seinen Nutzern eine sogenannte Learning Experience Platform (LXP) zur Verfügung. Der Fokus liegt hier auf der einfachen und schnellen Erstellung von E-Learnings und von Dokumentationen. Diese dienen der schnelleren Einarbeitung in neue Software. Wer das Rollout im Betrieb beschleunigen möchte, gehört also zur Zielgruppe von Datango.

Bei der Software Datango handelt es sich um ein Wissensmanagement-Tool eines deutschen Softwareanbieters. Die Bereitstellung erfolgt auf dem Desktop unter Windows und Linux oder On-Premise. Der Einsatz ist vorgesehen in verschiedenen Branchen wie zum Beispiel im Maschinenbau, bei Versicherungen oder in der Gesundheitsbranche. Im Prinzip kann jeder davon profitieren, der seine Mitarbeiter schneller fit machen möchte für neue Anwendungen.

Das Employee Enablement ist also eines der wichtigen Anliegen von Datango. Gleichzeitig sollen die Firmen mithilfe dieses Werkzeugs ihre Schulungskosten reduzieren und von einer automatischen Dokumentation in Form eines verringerten Zeitaufwands profitieren. Weiterhin kann der Einsatz von Datango dazu beitragen, weniger Supporttickets bearbeiten zu müssen.

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Evernote Teams

von Evernote Corporation

Dokumente erstellen

Aufgabenmanagement

Kostenlose Testversion

Wer seine Arbeitskräfte über aktuelle Projekte immer auf dem Laufenden halten möchte, kann das Wissensmanagement-Tool Evernote Teams dafür einsetzen, da es ein großes Produktprofil mit beinhaltet. Die gesammelten Notizen und Rechercheergebnisse können mit Evernote-Teams an anderen freigegeben und bearbeitet werden. Die Softwarelösung konzentriert sich auf die Bereiche Zusammenarbeit und Wissens-Teilung und hilft dabei, den Informationsfluss im Betrieb zu bändigen und die Interaktion zu erleichtern. Mit diesen Eigenschaften und einer einfachen Zugänglichkeit eignet es sich für Organisationen unterschiedlicher Größe.

Mit Evernote Teams lassen sich kleine Aufgaben bis hin zu Großprojekten verwalten. Der Nutzer kann unternehmensinterne Aufgabenlisten definieren, Ideen sammeln und Erinnerungen anlegen. Es stehen Features für Notizen, den Bilderscan und das Anhängen von Dokumenten zur Verfügung. Alles das dient dem Sammeln von Wissen an einem gemeinsamen Ort.

Viele Möglichkeiten bestehen für den Zugriff auf die Informationen von Evernote Teams. Das funktioniert vom Desktop-Computer ebenso wie von Mobilgeräten wie Smartphones oder dem Tablet. Zudem ist nicht nur eine Online-Bereitstellung möglich. Evernote Teams ist bei Bedarf auch offline verwendbar. Hinzu kommt eine leistungsfähige Suchfunktion. Diese findet Inhalte sogar in Sprachnotizen und handschriftlichen Dokumenten.

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GitMind

von GitMind

Unbegrenzte Mindmaps

Unbegrenzte Vorlagen

Präsenations Tools

Wer sein Brainstorming unter Mitarbeitern unterstützen möchte und ein Wissensmanagement-Tool für den Einsatz in der Firma sucht, findet mit GitMind ein passendes Angebot. Das Programm ist kostenlos und verfügt über einen Map-Maker, mit dem sich Ideen sammeln, zusammenfassen und strukturieren lassen. Das Werkzeug ist in der Projektplanung einsetzbar sowie in der Entwicklung und eignet sich allgemein für die Bewältigung kreativer Aufgaben.

Bei dem Anbieter GitMind dreht sich alles um die Zentralisierung des Wissens der Mitarbeiter. Das Erstellen von Diagrammen in Echtzeit fällt leicht, verschafft einen Überblick und Entscheidungen sind dadurch einfacher zu treffen. Das ist nützlich für jeden, der seine Unternehmensziele erreichen möchte und vor komplexen Aufgaben steht.

Wer Projekte verwalten muss und dafür einen Plan erstellen möchte, erhält mit GitMind die gewünschte Unterstützung in Form einer online verfügbaren Anwendung. Die Bereitstellung erfolgt in der Cloud, hier ist keine Installation auf lokalen Systemen erforderlich. Auch das könnte für viele Anwender ein wichtiges Argument für diese Softwarelösung sein.

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Helpjuice

von Helpjuice

Wissensbasis-Plattform

Textbearbeitung & Volltextsuche

Content Management

Helpjuice ist ein Wissensmanagement-Tool mit dem Potenzial einer Cloud-Basierung. Profitieren sollen von dem Angebot Firmen jeder Größe. Dabei spielt es keine Rolle, ob die Mitarbeiter selbst oder Kunden darauf zugreifen. Die hier erstellte, verwaltete und zur Verfügung gestellte Knowledge Base ist für jeden da.

Zum Funktionsumfang von der Software Helpjuice gehören ein Content-Management, ein Dokumentenmanagement und ein Dokumentenspeicher sowie anpassbare Berichte oder eine Inhalte-Bibliothek. Dokumente lassen sich für eine leichte Auffindbarkeit mit Stichwörtern versehen. Das Ziel ist es, möglichst alle Inhalte in einer gemeinsamen Wissensdatenbank zu zentralisieren, was insbesondere für impliziertes Wissen sinnvoll ist. Denn erst das stellt sicher, dass alle Mitglieder Zugriff darauf erhalten und produktiv mit der Wissensbasis arbeiten können und die Interaktion ermöglicht wird.

Ist die Knowledge Base einmal eingerichtet, können zum Beispiel Kunden viele ihrer Anfragen selbst beantworten, ohne dafür den Support kontaktieren zu müssen. Da sich diese Softwarelösung auch an Externe richtet, sind Anpassungen umso wichtiger. Diese ermöglicht Helpjuice in Bezug auf das Logo und die Farben, um diese der Corporate Identity anzugleichen.

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Igloo

von Igloo Software

Anpassbare Vorlagen

Sicheres Azure-Cloud-Hosting

SEO-Management

Teammitglieder haben bei Igloo von ihren Desktop- und Mobilgeräten Zugriff auf eine gemeinsame Arbeitsplattform für die Zusammenarbeit. In Hinblick auf die Unternehmensgröße besteht bei diesem Angebot keine Beschränkung und ein großes Produktprofil. Igloo richtet sich an kleine bis weitverzweigte Organisationen, die ihre Teams zusammenführen und die Wissensteilung anregen möchten.

Bei diesem Wissensmanagement-Tool liegt der Wettbewerbsvorteil in der Vielfalt der verfügbaren Features. So steht zum Beispiel in dem Wissensträger ein Kalender zur Verfügung, eine Versionskontrolle sowie Likes und Kommentare, wie sie von Social Media bekannt sind. Wer möchte, kann zum Beispiel zwischen den verschiedenen Versionen einer Präsentation wechseln und sich deren Entwicklung im Zeitablauf ansehen. Diese Lösung ist vor allem in der Zusammenarbeit sinnvoll, da sich sich Änderungen, durchgeführt durch andere Teammitglieder, so leichter nachvollziehen lassen.

Ein Echtzeit-Chat, ein Feature für die Teilung von Bildschirmen und Werkzeuge für das Brainstorming gehören ebenfalls zum Angebot des Anbieters. Interessant sind auch das Dokumentenmanagement und der Dokumentenspeicher. Bei Igloo fällt es leicht, Dateien mit anderen Teammitgliedern auszutauschen und auf diese Weise Wissen zu transferieren.

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Innolytics

von Innolytics AG

Digitaler Lieferantenaudit

Digitale Prozesse entwickeln

Wissensmanagement

Innolytics ist eine Anwendung für das Innovationsmanagement in Unternehmen und ist ein Tool mit sehr viel Potenzial. Aspekte wie die Mitarbeiternetzwerke und Features für die Zusammenarbeit ermöglichen auch den Einsatz als das Wissensmanagement-Tool. Denn hier geht es um das Sammeln und die Bereitstellung von Informationen, um die Produktivität der Mitarbeiter zu erhöhen. Das alles erfolgt im Rahmen einer cloudbasierten Software.

Die Innolytics-Plattform erleichtert es, beliebige Ideen einzugeben und sofort zu teilen. Auch die Bewertung, Implementierung und Einstufung ist möglich. Wer möchte, kann für die Bewertung von Ideen sogar teamindividuelle Kriterien definieren. Hieran ist bereits erkennbar, wie mächtig dieses Werkzeug im Wissensmanagement sein kann.

Es ist jederzeit bei dem Anbieter möglich, weitere Nutzer zu den Projekten einzuladen, wie zum Beispiel die Kundschaft selbst und für die Mitwirkung zu gewinnen. Administratoren haben die Möglichkeit, Umfragen zu starten und den Mitgliedern Zugriffsrechte rollenbasiert einzuräumen. Insgesamt ist Innolytics darauf ausgerichtet, Netzwerke in den Betrieben zu stärken und die Teams zu mehr Zusammenarbeit zu bewegen.

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Obsidian

von Obsidian

Open-Source Markdown Editor

Für Windows, Mac & Linux

Dokumente miteinander verlinken

Das Wissensmanagement Tool Obsidian ist besonders für Windows, Mac und Linux geeignet. Obsidian ist unterstützend bei verschiedenen Workflows, wobei sich vor allem das Wissen an einem zentralen Ort speichern lässt. Das eigene Wissen kann nicht nur gesammelt, sondern auch miteinander vernetzt werden.

Obsidian wird auch gerne ,,das zweite Gehirn” genannt, da alle Ideen, Anregungen und Verknüpfungen geordnet gesammelt werden können.

Da das Tool außerdem die Zettelkasten Methode nutzt, ist es für alle Nutzer:innen, die mit ihrem Wissen arbeiten wollen oder schreiben, das richtige Wissensmanagement Tool.

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PICC Software

von PICC SOLUTION

Individuelle Entwicklungspläne

Leistungsmanagement

Risikobewertung

PICC bezeichnet der Entwickler selbst als “Augmented-Intelligence-Plattform”. Das Angebot richtet sich gerade an Nutzer in der Fertigungs- und Produktionsindustrie. Letztlich handelt es sich um ein klassisches Wissensmanagement-Tool, der Akzent liegt hier aber auf der Förderung von Innovationen und der Erfassung von Kundenrückmeldungen und Nutzerbewertungen

Auch bei der Software PICC geht es also darum, Wissen zu sammeln und bereitzustellen. Wichtig ist aber vor allem die Marktanalyse. Wie verändert sich das Kundenverhalten, wann ist der richtige Zeitpunkt für Produkteinführungen und wie lassen sich Entwicklungskosten senken? PICC möchte dabei unterstützen, genau diese Fragen kompetenter zu beantworten.

Customer Intelligence, Innovationsbewertung und Ideenfindung sind einige der wichtigen Merkmale dieser Softwarelösung. PICC ermöglicht auch für Unternehmen das einfache Modellieren von Geschäftsprozessen und lädt zur Online-Zusammenarbeit ein. Ein Aufgabenmanagement gehört ebenso zum Angebot wie die Einrichtung von Diskussionsplattformen und Foren. Viele dieser Eigenschaften sind auch für Bildungseinrichtungen interessant. Für die ist das integrierte TRIZ LMS vorgesehen.

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Sabio

von SABIO GMBH

Wissensmanagement-SaaS-Lösung

Self Service Portal

Content Management

Wer nach einem Wissensmanagement-Tool in der Cloud sucht, erhält mit der Software Sabio eine geeignete Softwarelösung. Das Potenzial des Tools liegt vor allem in der einfachen Bedienung, der Verwaltung komplexer Informationen mit geringem Aufwand und der Erstellung benutzerdefinierter Berichte gehören hier zu den Hauptaugenmerken. Ziel ist es dabei, die im Betrieb vorhandenen Information auf möglichst effiziente Weise zu verwalten.

Dafür sind Werkzeuge vorhanden, um mit der Software Sabio sogenannte Wissenspunkte wie das implizite Wisse von Mitarbeitern zu erstellen. Anhand eines Klick-through-Trees lassen sich die Informationsquellen zügig durchforsten, um zum Beispiel im Rahmen einer Support-Anfrage schnell zu den gewünschten Daten zu gelangen. Gerade Support-Agenten sollen daher für ihre Arbeit von Sabio profitieren.

Stark ausgeprägt ist bei Sabio auch das Rollen-Management. Dafür sind sogar eigene Module vorhanden. Wichtige Themen betreffen zum Beispiel die Berechtigungen für den Zugriff auf bestimmte Informationsquellen. Das lässt sich alles in der Anwendung sehr genau definieren. Nützlich sind auch die Vielzahl an Berichten und Statistiken, die einer eingehenden Datenauswertung dienen. Sie unterstützen den Anwender bei seinen Entscheidungen.

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Tallium

von TallyFox

Bearbeiten in Echtzeit

Dokumentenmanagement

Demo Version verügbar

Tallium möchte den Wissensaustausch in Unternehmen fördern und bietet alles an, was ein modernes Wissensmanagement-Tool auszeichnet. Dazu gehören ein Content- und ein Dokumentenmanagement, Diskussionsforen und eine Volltextsuche. Natürlich sind auch Werkzeuge für die Zusammenarbeit mit an Bord. Wer Aufgaben effizienter managen und seine Entscheidungsfindung im Betrieb unterstützen möchte, gehört zur Zielgruppe von der Software Tallium.

Bei diesem Angebot haben sich die Entwickler auch Gedanken über den Umgang mit Daten und den unternehmensinternen Wissensinhalten in Unternehmen gemacht. Das Hosting der Dokumente in einer privaten Cloud stellt sicher, diese zu schützen. Zudem unterstützt das System mehrere Ebenen von Zugriffsrechten. Das genügt den hohen Ansprüchen in heutigen Firmen.

Inhalte wie das Unternehmenswissen lassen sich dank der Tagging-Funktion einfacher kategorisieren und ermöglicht eine schnelle Interaktion unter den Angestellten. Es sind Sortier- und Filterfunktionen vorhanden, um die gewünschten Inhalte schnell aus der Datenbank zu ermitteln. Vorteilhaft ist auch das einfach und flexibel gehaltene Bedienkonzept für Unternehmen. Konfigurationen und Anpassungen nehmen nur wenig Zeit in Anspruch und fördern den produktiven Einsatz des Programms zusätzlich.

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zendesk

von Zendesk

Der Anbieter Zendesk hat sich einer einfachen Aufgabe verschrieben, die in Firmen einen großen Nutzen bieten kann: Das Wissensmanagement-Tool möchte die Beziehung zwischen Kunden und Unternehmen verbessern, indem es alle Informationen zusammenfasst, die für einen gelungenen Support wichtig sind. Der Anwender erhält hier ein vollwertiges Content Management System, das ihm zum Beispiel den Aufbau von Kundenportalen ermöglicht und den Austausch mit der Kundschaft erleichtert.

In Zendesk sind alle Daten in strukturierter Weise gespeichert, um die Auffindbarkeit im Support-Fall zu erhöhen. Es ist auch möglich, FAQs oder Online-Communities zu erstellen. Zendesk kommt immer dann zum Einsatz, wenn es darum geht, unternehmensinterne Fähigkeiten wie unter anderem implizites Wissen auf einfache Weise zur Verfügung zu stellen

Mit diesen Eigenschaften ist Zendesk eine Komplettlösung für den Kundenservice der Unternehmen sowie der Nutzerbewertung. Es handelt sich um eine cloudbasierte Softwarelösung, die laut Hersteller weltweit bereits über 40.000 Organisationen einsetzen. Wer sich für Wissensmanagement-Tools interessiert, die ebenfalls die Kundschaft mit berücksichtigen, hat es hier mit einem der Marktführer zu tun. Eine Gratis-Version ist auch verfügbar, die Bezahlung der kostenpflichtigen Version erfolgt im Rahmen eines Abonnements.

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Zoho Desk

von Zoho Corporation GmbH

Verwalten Sie komplexe funktionsübergreifende Serviceprozesse

Mitarbeiterproduktivität in großem Umfang steigern

Supportprozesse störungsfrei verwalten

Wer einen cloudbasierten Helpdesk einrichten möchte, erhält mit Zoho Desk ein passendes Wissensmanagement-Tool. Das Programm soll vielen Nutzern einen Vorteil bieten und zum Beispiel Mitarbeiter im Support stärken und gleichzeitig das Management bei seinen Entscheidungen unterstützen. Diese Aspekte und die Verbesserung des Kundendienstes bleibt das übergeordnete Ziel dieser Softwarelösung und erleichtert die Zusammenarbeit mit der Kundschaft. Das Angebot hat sich mit der Zeit jedoch konsequent in Richtung allgemeines Wissensmanagement weiterentwickelt und über die Kundschaft Werkzeuge hinaus.

Wie für Softwarelösungen dieser Art üblich, findet auch bei dem Anbieter Zoho Desk eine Zentralisierung der Unternehmensinternen Informationen statt. Konkret handelt es sich um einen Wissens-Hub, der für Support-Agenten und Kunden gleichermaßen zugänglich ist. In Hinblick auf die Art der hier speicherbaren Wissensartikel bestehen praktisch keine Einschränkungen und auch implizites Wissen kann verschriftlich werden.

Wer die Funktionen von Zoho Desk nutzt, kann ein einheitliches Kundenservice-Erlebnis schaffen. Interessant ist auch die Vielfalt an Kanälen, über die Kunden Kontakt aufnehmen können. Dazu gehören neben E-Mail und Telefon Social Media oder der Live-Chat. Zoho Desk orientiert sich damit an dem Bedarf vieler Firmen.

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