75 Alternativen zu ContentPepper
Du suchst eine Alternative zu ContentPepper? Hier zeigen wir Dir die besten ContentPepper-Alternativen im Jahr 2024 im Vergleich. So findest Du das beste Content-Marketing Tool für Deine aktuellen Bedürfnisse.Monday CRM hilft Teams, Projekte gemeinsam zu planen und effizient durchzuführen. Mehr als 127.000 Kunden weltweit vertrauen bereits auf die Software von monday.com.
Mit einer visuellen Benutzeroberfläche, Fortschrittsverfolgung, Zusammenarbeit und klarer Aufgabenverwaltung entgeht Dir nichts mehr auf Deinem Dashboard und Du hast die Möglichkeit, Entscheidungen basierend auf Echtzeitdaten zu treffen.
Monday ist als Cloud-basierte „Software as a Service“ (SaaS) verfügbar und nach wenigen Minuten einsatzbereit. Dabei stehen Dir hunderte visuelle und anpassbare Vorlagen zur Verfügung, darüber hinaus besteht auch die Möglichkeit, eigene Vorlagen zu kreieren und diese in unterschiedlichen Formen, etwa als Kalender, Zeitleiste oder Diagramm darzustellen.
Der persönliche Support steht sieben Tage rund um die Uhr zur Verfügung.
WordPress Webseite als App in 5 Minuten
Natives Design, Push-Nachrichten & Live Content-Sync
Gratis Test-App erstellen ohne Risiko
APPFUL ist ein Tool, mit welchem Du Dir ganz einfach und in wenigen Minuten ohne Programmierkenntnisse Deine eigene App erstellen kannst. Unterstützt wirst Du hierbei vom innovativen Baukasten und die APPFUL-Experten helfen Dir beim App-Aufbau und übernehmen Full-Services wie Wartung, Updates und die Kommunikation mit Apple und Google, damit Du Dich vollends auf Dein Geschäft konzentrieren kannst.
Mit dem Live-Dashboard hast Du alle Statistiken und Nutzerzahlen im Blick und kannst per Knopfdruck individuelle Push-Benachrichtigungen versenden. APPFUL inkludiert für Dich die beliebtesten App-Funktionen direkt und ohne Zeitaufwand. Etwa einen Login, Push-Nachrichten, Offline-Funktionen oder eine globale Suche in der ganzen App. Neue App-Funktionen können jederzeit ohne Update hinzugefügt werden.
APPFUL bietet ein faires Abomodell, bei dem Du bequem monatlich oder jährlich bezahlen kannst. Deine App kannst Du kostenfrei und vor dem Kauf auf allen (iOS- und Android-)Endgeräten testen.
Online-Formulare
Abonnentenbefragungen
Online Zielseiten
Mit Evalanche begeisterst Du Kunden automatisch! Das Tool bietet eine bestmögliche Lösung für E-Mail-Marketing, Lead Management und Marketing Automation. Damit können Agenturen und mittelständische Unternehmen Neukunden nicht nur effizient gewinnen, sondern auch den Kundenwert von Bestandskunden nachhaltig steigern.
- Einfacher und schneller Einstieg dank erfolgreicher Best Practices
- Mehr Effizienz im Marketing und bessere Leads für den Vertrieb
- Automatisierte Prozesse für personalisierte Multi-Channel-Kommunikation
- Effiziente Planung und Umsetzung von Marketing-Maßnahmen
- Messbarer Erfolg der einzelnen Marketing-Aktivitäten
- Mit attraktiven und flexiblen Preismodellen verfügbar
- Made in Germany und mehrfach zertifiziert
Automatisiertes E-Mail-Marketing
Websites und Landing Pages
Tools zur Generierung von Leads, Kunden & Sales
GetResponse ist vielmehr als ein Newsletter-Tool, es ist eine umfassende Marketingplattform. Bemerkenswert ist, dass Du bei GetResponse einen Landing Page-Editor und eine Funktion zur Webinar-Erstellung integriert hast. Auch die E-Mail Automation bietet herausragende Funktionen, wie z.B. Tagging. Zusätzlich gibt es bei GetResponse noch den Zugang zu über 5.000 Shutterstock-Bildern.
Ein kleiner Nachteil bei GetResponse ist lediglich, dass die deutsche Übersetzung teilweise ein wenig holprig ist, was der Funktionalität allerdings keinen Abbruch tut.
Wenn du also ein vielseitiges Newsletter-Tool suchst, das auch neueste Trends des Online-Marketings aufnimmt und einbaut, dann bist Du mit GetResponse gut bedient.
SugarCRM ist ein fortschrittliches CRM-System, das Unternehmen jeder Branche und Größe dabei unterstützt, ihre Kundenbeziehungen zu verbessern. Mit SugarCRM können Unternehmen ihre Kundendaten effektiv verwalten und ihre Marketing- und Verkaufsstrategien optimieren. Besonders für mittelständische Unternehmen und Unternehmen mit spezifischen Anforderungen an ihr CRM-System ist SugarCRM ideal.
Scompler vereint in seinem Redaktionstool strategische Kommunikationssteuerung mit operativem Content-, Social Media-, sowie Kampagnen- und Projekt-Management – themenzentriert, strategisch, transparent und teamübergreifend.
Auch wenn die Planung von Themen und Beiträgen sowie deren Erstellung zunächst im Vordergrund stehen, ist die professionelle Performance-Analyse mindestens genauso wichtig und wird von dem Content-Tool vollumfänglich unterstützt, inklusive Schnittstellen zu Solutions wie Google Analytics oder Landau Media. Im Bereich Social Media entwickelt sich Scompler immer weiter: Mittlerweile lassen sich Beiträge auf Instagram, LinkedIn, Facebook, X und Youtube aus Scompler heraus publizieren und vorausplanen.
SISTRIX ist Marktführer und Standardsoftware für SEO-Erfolgsmessung in Europa. Die Erfinder des Sichtbarkeitsindex bieten eine All-in-One SEO-Software für alle Aufgaben eines SEOs. Von der Keyword-Recherche, über die Wettbewerber-Analyse, die Onpage-Optimierung und Content-Erstellung bis hin zur Erfolgsmessung stehen Lösungen zur Verfügung.
Aufgebaut ist es mit einer Toolbox, die aus insgesamt 6 Modulen besteht.
Das Grundmodul SEO von Sistrix ist das A und O der Toolbox und beinhaltet alles, um notwendige SEO-Analysen durchführen zu können:
- Sichtbarkeitsindex
- Ranking Überwachung
- Keyword-Recherche
Weitere Module sind zum Beispiel:
- Links, für die Qualitätskontrolle von Backlink-Quellen und die Mitbewerber-Analyse
- Ads, für die Überwachung von AdWords Kampagnen auf dem Markt und dem Werbe-Verhalten der Konkurrenz
- Social, für die Prüfung der Reichweite in die größten Netzwerke wie Facebook, Twitter oder Pinterest
- Optimizer, für die Überprüfung von SEO-Fehlern auf der Website
- Universal, für die Analyse der Website
InterRed
von InterRed GmbH
CMS & DAM für Digital & Print
Zentraler ContentHub
Skalierbar und performant
Der InterRed ContentHub ist die Plattform zum Verwalten und Erstellen von kuratierten Inhalten, Branded Content, Social Media Content und digitalen Assets in Form von Texten, Videos, Bildern, Musik, Podcasts usw.
Als zentrale Anlaufstelle und Marketingtool zur Übersicht, Planung, Erstellung und Analyse aller Assets erhalten Nutzer eine umfangreiche Übersicht und Kontrolle über alle Inhalte und steuern die Interaktionen und Erlebnisse von Interessenten und Kunden mit den Informationen zu einem Unternehmen, einer Marke, einer Idee.
Das Tailoring von Inhalten erfolgt direkt im InterRed ContentHub. Der ContentHub bildet als Software die Basis für das Management der Berührungspunkte und die technologische Grundlage für das gesamte Content Marketing.
Bestes Social Media-Management
Identifizierung von Top Influencern
14 Tage kostenlos testen
SocialPilot ist ein robustes Social Media Marketing Tool, das auch exzellente Content Kuration Dienste anbietet, und zwar ohne zusätzliche Kosten mit vielen Zusatzfeature. Spare Zeit, indem Du Deine Inhalte über dieselbe Plattform der Digitalbranche kuratieren und vermarkten lässt.
SocialPilot bietet Funktionen für das Kuratieren von Inhalten direkt über das Dashboard an. Klicke auf die Kategorie, um eine spezifische Kuratierung von Quellen vorzunehmen. Du kannst auch auf bereits bewährte Inhalte zugreifen, um jederzeit Engagement zu erhalten.
Das Tool verfügt über eine erweiterte Suche, in die Vermarkter Schlüsselwörter eingeben können, die für Dein Unternehmen relevant sind, um so relevante Artikel herausfinden können. Du kannst sogar experimentieren, indem Du nach Deiner Lieblingswebsite, Deinem Lieblingsautor und mehr suchst.
Als Ergebnis erhältst Du eine Liste mit Inhaltsvorschlägen, die Dir helfen werden, Deine Content Marketing Postings zu verbessern. Dadurch ermöglicht das Kurations Tool Socialpilot übersichtliche Lösung aus einer Hand für alle Deine Content Marketing Aktivitäten handelt.
Internationalisierte Verwaltung
Integrationsbereit
Gute Vorschaufunktion
Craft ist ein Content-Marketing-Tool, das Unternehmen dabei unterstützt, Inhalte zu erstellen, zu verwalten und zu veröffentlichen. Dabei bietet es eine Reihe an Funktionen, mit denen Marketing Teams ihre Inhalte optimieren und ihre Zielgruppe effektiver erreichen können.
Eine der zentralsten und wichtigsten Funktionen von Craft ist also die Möglichkeit, Inhalte zu erstellen und zu verwalten. Die Plattform verfügt über einen integrierten Editor, der es Benutzer:innen ermöglicht, Inhalte zu erstellen, zu bearbeiten und zu formatieren. Es gibt auch eine Bibliothek mit vorgefertigten Vorlagen, die den Erstellungsprozess erleichtern.
Ein weiterer wichtiger Aspekt von Craft ist die Möglichkeit, Inhalte zu optimieren. Die Plattform bietet Tools zur Keyword-Recherche und -Analyse sowie zur Suchmaschinenoptimierung (SEO), um sicherzustellen, dass Inhalte von Suchmaschinen gefunden und von der Zielgruppe gelesen werden.
Darüber hinaus bietet Craft Funktionen zur Veröffentlichung und Verbreitung von Inhalten. Benutzer:innen können ihre Inhalte auf verschiedenen Plattformen wie sozialen Medien, E-Mail und Blogs veröffentlichen und verwalten. Die Plattform bietet auch Analysen und Berichte, um den Erfolg von Kampagnen zu verfolgen und zu messen.
Durch die Verwendung von Craft können Marketing Teams ihre Reichweite und Effektivität verbessern und ihre Marketingziele erreichen.
Die Content Suite ist die neueste Ergänzung im Portfolio von PageRangers. Sie ist speziell für Copywriter, Text- und Online-Marketing-Agenturen konzipiert und überzeugt mit großem Funktionsumfang. Auf Basis eines iterativen Prozesses werden verschiedene Recherche- und Benchmarkanalysen umgesetzt, beispielsweise W-Fragen-Analyse, WDF*IDF, Term-Platzierungs-Analyse, ein Vergleich zum Wettbewerb, sowie weitere für den Texterstellungsprozess relevante Faktoren.
Funktionsumfang in der Übersicht:
- Keyword-Recherche
- KI-Funktionalität (u.a. praxiserprobte Templates)
- Themenfindung
- SERP-Analyse auf Themenebene möglich
- Praxiserprobte KI-Templates, um iterativ die perfekten Texte für die Zielgruppe zu generieren
- Content-Format-Analyse der Wettbewerber per Knopfdruck
- WDF*IDF – aber nicht nach der herkömmlichen Art und Weise, sondern konkret auf Basis des Contentziels
- Strukturierte Daten Analyse
- Text-Analyse
- Intelligenter Editor, der in Echtzeit und auf Basis der gewonnenen Informationen in Echtzeit Hilfestellung gibt
- Externe Texte können an den Editor angedockt werden
- Erfolgsmessung
- u.v.m
In der Content-Suite könnte ihr in den unterschiedlichen Prozessstufen auf KI (Künstliche Intelligenz) zurückgreifen. Im Editor der Content Suite lassen sich die Texte spielerisch leicht anhand von Echtzeit-Hilfestellungen kreieren und optimieren. Wer mit externen Textern arbeitet, kann diesen auch einen Zugriff auf den Editor freischalten, und sie mit einem Briefing über die Vorgaben zur Texterstellung informieren.
Die wichtigsten Veränderungen lassen sich dann mithilfe verschiedener KPIs nachvollziehen. Die Content-Suite analysiert und visualisiert wichtige Daten zur Texterstellung, wodurch sich der Prozess insgesamt effektiver gestalten lässt. Von der Recherche, über die Produktion der Texte bis hin zur Erfolgsmessung kann alles in der Content-Suite umgesetzt werden.
Eine kostenfreie Hotline bei PageRangers steht den Unternehmer:innen für Fragen stets zur Verfügung. Es findet ein umfangreicher OnBoarding-Prozess statt. Das Tool ist wie die meisten Konkurrenten am Markt kostenpflichtig, kann jedoch zunächst kostenfrei und unverbindlich getestet werden.
Die Agenturverwaltung ist eine cloud-basierte Agentursoftware, die Zeiten und Fremdleistungen erfasst, Kostenvoranschläge kalkuliert und Rechnungen erstellt. Dabei setzt die Software auch auf den Faktor Künstliche Intelligenz (KI), etwa in den Bereichen Zeit- und Belegerfassung.
So gehört beispielsweise das manuelle Abtippen von Lieferantenrechnungen der Vergangenheit an. Mit dem Hochladen werden alle relevanten Daten erkannt und im System zur Verfügung gestellt.
Die Anwendung ist intuitiv bedienbar, integriert über 1000 Applikation verschiedener Hersteller und kann beliebig nach oben skaliert werden.
Ein Beleg für die einfach Bedienung ist, dass auch Junioren ganz einfach sehen können, ob ein Projekt sich im Budget-Rahmen bewegt. Wenn Überziehungen drohen, meldet sich die Software automatisch, sodass frühzeitig reagiert werden kann.
Überdies unterstützt Dich “Die Agenturverwaltung” dabei, Abläufe zu beschleunigen und gleichzeitig insgesamt die Qualität dieser zu erhöhen.
Miro ist ein “unendliches” Online-Whiteboard. Teams können damit in Echtzeit und asynchron arbeiten. Besprechungen und Brainstormings funktionieren, als wenn alle im selben Raum wären – und doch sitzen alle im Home Office.
Mit dem Board können agile Arbeitsabläufe dargestellt und Strategien visualisiert werden. Die Oberfläche ist dabei intuitiv und leicht zu bedienen. Verschiedene Vorlagen und Integrationen runden das Bild ab: Es gibt ein Mindmap-Tool, überdies können verschiedene Projekt Management Tools wie Asana mit dem Board verknüpft werden.
Auf notwendige Unterlagen und Dokumente kann direkt vom Whiteboard aus zugegriffen werden, so können zum Beispiel Google Docs Dokumente in Miro bearbeitet werden. Sogar Wireframes können erstellt werden. Es scheint, als gebe es für jeden kollaborativen Anwendungsfall eine Lösung. Sogar externe Personen können zur Zusammenarbeit eingeladen werden. Damit lassen sich (online) Workshops mit Kunden oder Seminare interaktiv gestalten.
SE Ranking ist eine All-In-One-Lösung für Suchmaschinenoptimierung, zu deren Leistungsportfolio unter anderem ein Keyword Ranking- sowie Recherche-Tool, ein Reporting-Tool, ein Backlink Checker und weitere Analyse-Tools gehören. Zudem können ohne Probleme OnPage-Website-Audits mit SE Ranking durchgeführt werden.
Hinzu kommt eine ganze Batterie zusätzlicher Features, wie White Label und der Lead Generator. Überdies ist die Software einfach zu bedienen, läuft stabil und neue Projekte sind im Handumdrehen eingerichtet. All diese Faktoren sorgen dafür, dass die Software nicht “überladen” oder übermäßig kompliziert ist, was sie auch für SEO-Einsteiger interessant macht. Ein wöchentlicher Vergleich der eigenen Entwicklung gibt Usern einen ausführlichen Überblick. Die Konkurrenz wird dabei immer im Blick behalten, damit ist ein optimaler Wettbewerbsvergleich jederzeit möglich. Nutzer fügen die ausgewählten Konkurrenten selbst hinzu. So lässt sich spielend leicht ein Abgleich der jeweiligen Rankings in Bezug auf die gewünschten Keywords abbilden. Als Bonus können die Top 10 der festgelegten Keywords sichtbar gemacht werden.
Wer selbst Social Media Kanäle betreibt, kennt das Problem, hochwertige Grafiken und Werbemittel für seine Profile erstellen zu müssen. Ob Bild im Blogartikel, Facebook Cover, Youtube Kanalbild oder Instagram-Story. Wie war noch mal das passende Format? Und wie bekommt man die coole Schrift ins Bild? Mit dem australischen Dienst Canva sparst Du Dir diese Sorgen. Denn Canva bietet für alle Gelegenheiten vorformatierte Grafiken oder Stockfotos aus Bilddatenbanken wie Pexels an.
Du kannst bei diesem Cloud-Service aus einer Vielzahl von kostenlosen oder niedrigpreisigen Bildern, Grafiken, Fonts und Designs auswählen, oder eigene Bilder hochladen und diese verschönern. Canva bietet einen Testzeitraum von 30 Tagen an, um sich nach der Testphase klar zu werden, ob Du mit dem Tool arbeiten möchtest.
Mit Canva ersetzt Du den Grafiker, der für das frische Design Deines neuen Blogartikels gleich wieder viel zu viel Honorar abrechnen möchte. Mit Canva kannst Du Dir also kostengünstig und im Handumdrehen eine ganze Corporate Identity zusammenstellen. Nicht nur für Deine Social Media Kanäle, sondern auch für den gesamten Auftritt Deines Geschäftes. Inklusive Logo, Flyer oder Plakat und Broschüre. Deinen Gestaltungsmöglichkeiten sind mit Canva (fast) keine Grenzen gesetzt.
Website Optimierung
Konkurrenten Analyse
Keyword Vorschläge
Resonanzfähige Inhalte
Ranking-Überwachung
Automatische E-Mail-Reports
Ahrefs ist ein spezialisiertes Backlink-Tool unter den SEO-Tools. Es erstellt Backlinkprofile einer Seite so detailliert und präzise wie kaum ein anderes Tool.
Was ahrefs noch leistet:
- ein Site-Explorer durchsucht Backlinks
- ein Positions Explorer erledigt mühelos eine Traffic-Analyse der Konkurrenten
- ein Content Explorer sucht und findet passenden Content
- ein Crawl-Report weist auf SEO-Probleme hin
- Keyword-Recherche inklusive Untersuchung des Traffic-Potentials für Keywords
- Keyword-Schwierigkeit wird bestimmt und ergänzende Keyword-Suche gewährleistet
- OnPage-Optimierung und Aufbau von Backlinks
- dienliche Alerts für Backlink-News
Neue und verlorene Backlinks werden täglich angezeigt. Eine Skala zeigt die aktuelle Stärke des Backlink-Profils an. ahrefs bietet sehr umfangreiche Daten und eine exzellente Aufbereitung. Bis zu 10 Domains können auf dem Dashboard abgebildet werden. Im Fokus stehen vor allem die Domain-Ratings.
Pro:
Es gibt zur eigenen als auch zu konkurrierenden Websites viele Informationen. ahrefs wartet zudem mit einer gewaltigen Datenbank und gründlichen Datensätzen auf.
Manko:
Das Tool ist in englischer Sprache, was für einige Nutzer vielleicht abschreckend ist.
Wenn Du eine ahrefs Agentur suchst, findest Du eine Auswahl in unserem Agenturfinder.
Keyword-Analysen für Webseiten
Briefings erstellen
Kostenlose Testphase
Das SEO Tool TermLabs.io wurde 2020 von der Bonuris GmbH aus Darmstadt gegründet. Obwohl bis jetzt nur die Option besteht, einen Test-Account anzufordern, wird das Tool schon aktiv genutzt. Das Tool unterstützt Nutzer:innen bei der Keyword-Analyse ihrer Texte auf Webseiten. So kann Content optimiert werden, um bei Suchmaschinen ein besseres Ranking zu erzielen. Zum einen kann mit TermLabs.io Brainstorming für Fragen zu bestimmten Keywords gemacht werden. Wenn ein Text zu einem bestimmten Keyword eingegeben wird, kann außerdem eine Übersicht der rankenden Webseiten aufgerufen werden. Fehlende Keywords im eigenen Text lassen sich so ideal raussuchen und auch priorisieren.
Für das eigene SEO bietet das Tool TermLabs.io also sehr hilfreiche Werkzeuge.
ELAINE wird insbesondere von mittleren und großen Unternehmen eingesetzt – oft im internationalen Einsatz für hoch personalisierte und kundenzentrierte Kommunikation.
Über ELAINE stehen rund 82 % der Deutschen Internetnutzer mit Unternehmen in Kontakt und 60 % aller eCommerce Transaktionen in Deutschland werden über ELAINE verlängert.
Jedes dritte DAX Unternehmen sowie internationale Key-Player wie BMW, PAYBACK, REWE, dm, ING, American Express, CosmosDirekt und DHL zählen zu den ELAINE Kunden.
Individuelle Daten-Lagerung
Anpassbar und erweiterbar
Absoluter Datenbesitz
Individuelle Webanalyse
Besucherprofile zugreifen
GDPR-Manager
Matomo ist ein Webanalytics Tool für das Tracking von Besuchern auf Webseiten. Bis 2018 war Matomo noch unter dem Namen Piwik bekannt.
Mit einem Marktanteil von über 15% bei .de Domains 1) ist Matomo auf Platz 2 nach Google Analytics eines der am häufigsten verwendeten Analytics Tools. Matomo ist OpenSource, d.h. es kann kostenfrei auf eigenen Servern betrieben werden. Matomo wird sogar vom Datenschutzbeauftragen des Landes Baden-Württemberg 2) bei bewusst datensparsamen Einstellungen als Empfehlung (Beispiel?) für Reichweitenanalyse ohne Opt-In genannt.
1) https://w3techs.com/technologies/segmentation/tld-de-/traffic_analysis
2) https://www.baden-wuerttemberg.datenschutz.de/faq-zu-cookies-und-tracking-2/
10 Mio. Marketingexperten nutzen bereits Semrush
21 internationale Awards als beste SEO-Software-Suite
30% der Fortune 500-Unternehmen wählen Semrush als Marketing-Tool ihres Vertrauens
SEMrush ist eine umfassende Marketing-Plattform, die Tools für Suchmaschinenoptimierung (SEO), Suchmaschinenwerbung (SEA), Social-Media-Optimierung (SMO) und Content-Marketing bietet. Die Plattform verfügt über eine breite Palette von Funktionen und Tools, mit denen Marketing Teams ihre Online-Präsenz optimieren und ihre Marketingstrategien verbessern können.
Exklusiv und nur bei OMT: Teste Semrush Guru 14 Tage lang kostenlos. Einfach auf den “Tool testen” Button klicken.
Eine der zentralen Funktionen von SEMrush ist die Möglichkeit, die Online-Sichtbarkeit von Websites zu verbessern. Die Plattform bietet Tools für die Keyword-Recherche, die On-Page-Optimierung, den Backlink-Aufbau und die Analyse von Wettbewerber:innen. Marketing-Abteilungen können mithilfe dieser Tools ihre Website für Suchmaschinen optimieren und ihr Ranking verbessern.
Ein weiterer wichtiger Aspekt von SEMrush ist die Möglichkeit, Werbekampagnen auf Suchmaschinen wie Google Ads und Bing Ads zu erstellen und zu optimieren. Die Plattform bietet Tools für die Keyword-Recherche, die Erstellung von Anzeigentexten und die Verwaltung von Anzeigenkampagnen. Marketer:innen können mithilfe dieser Tools ihre Werbeausgaben optimieren und ihre Conversions verbessern.
SEMrush bietet auch Tools für die Social-Media-Optimierung, einschließlich Funktionen zur Verwaltung von Social-Media-Konten und zur Überwachung von Engagement und Markenbekanntheit.
Schließlich bietet SEMrush Tools für die Content-Erstellung und -Optimierung. Die Plattform verfügt über einen integrierten Editor, der es Benutzer:innen ermöglicht, Inhalte zu erstellen und zu bearbeiten. Es gibt auch Funktionen für die Content-Analyse und -Optimierung, um sicherzustellen, dass Inhalte von Suchmaschinen gefunden und von der Zielgruppe gelesen werden.
Insgesamt ist SEMrush ein leistungsfähiges Marketing-Tool, das Unternehmen dabei unterstützt, ihre Online-Präsenz zu optimieren und ihre Marketingstrategien zu verbessern.
Das Münchener Startup-Unternehmen Ryte, mit dem früheren Namen onpage.org, bietet eine Software für ganzheitliches Monitoring, Analysieren und Optimieren. Im Vordergrund steht bei diesem SEO-Tool die OnPage-Optimierung. Seit kurzem gibt es auch eine Keywordranking-Optimierung.
Ryte unterteilt in zwei Arten der Analyse. Die Einzelanalyse einer Seite und die Komplettanalyse der gesamten Website.
Das Tool Ryte besteht aus drei Modulen:
- Ryte Website Success: Hier erfolgt die klassische OnPage-Optimierung. Sowohl technische als auch inhaltliche Fehler werden aufgezeigt. Analysemöglichkeiten von relevanten SEO-Faktoren plus Tipps zur Verbesserung stehen ebenfalls zur Verfügung. Es sind ausführliche Auswertungen zu Content, Links und Ladezeiten möglich. Außerdem lassen sich die Indexierbarkeit der Seiten, die Qualität des Contents, der Performance und der URL-Struktur gut darstellen und es werden Hinweise auf Optimierungspotentiale angezeigt.
- Ryte Search Success: Dieses Modul bezieht sich auf den OffPage-Bereich der Website. Die Analyse ist auf
Google ausgerichtet. Keywords werden im Google Ranking untersucht. Ein Vergleich der eigenen Website mit Wettbewerben ist gut möglich. Insgesamt aber etwas oberflächlich im Vergleich zu anderen Tools und deshalb keine Alternative, wenn es dem Betreiber darauf besonders ankommt. - Ryte Content Success: Hier erfolgt die WDF*IDF-Analyse. Einzelne Seiten werden optimal auf ihre Keywords analysiert. Ein Textassistent gibt dabei wertvolle Tipps, zum Beispiel welcher Begriff zu oft verwendet wurde.
SEO-Management
Redaktionskalender
Digitale Text-Inhalte
Auswertungen der Kampagnen
Hohe Sichtbarkeit
Besucher generieren
Contentbird ist ein Online-Tool für Content-Marketing und Content-Management, das Unternehmen bei der Planung, Erstellung, Verwaltung und Verbreitung von Inhalten unterstützt.
Das Tool ermöglicht es Benutzer:innen, ihre Content-Strategie zu planen und zu verwalten, indem es Funktionen wie Content-Kalender, Ideen-Generierung, Keyword-Recherche und Zielgruppenanalyse bietet. Es hilft auch bei der Erstellung von Inhalten durch die Möglichkeit, Redakteur:innen und Autor:innen zu verwalten und die Zusammenarbeit an Inhalten zu erleichtern.
Contentbird bietet auch eine umfangreiche Liste von Content-Marketing-Funktionen, wie z.B. Social-Media-Management, E-Mail-Marketing, SEO-Optimierung und Performance-Analyse, die es Benutzer:innen ermöglichen, ihre Inhalte gezielt zu verbreiten und ihre Effektivität zu messen.
Das Tool ist cloud-basiert und kann von jedem Gerät mit einer Internetverbindung aus verwendet werden. Es ist ideal für kleine und mittlere Unternehmen, aber auch für größere Unternehmen, die eine umfassende Content-Marketing-Strategie benötigen.
Daten-Analyse
Umfassendes Bild der Nutzer
Übersichtliche Statistiken
Teilbare Berichte
Übersichtliche Oberfläche
Detaillierte Berichte
Auch in diesem Teil des Google Kontos versteckt sich ein nützliches Keywordtool. Wer unter dem Menu links den Punkt Akquisition anklickt, bekommt erst die Kampagnen angezeigt und kann dann die Option organische Keywords auswählen. Dort wird angezeigt, welche Suchintention der Kunde mit seiner Eingabe verfolgt hat, um am Ende auf der Webseite zu landen.
Doch es gibt ein Problem: Vielfach wird jetzt angezeigt: „Not provided“, -also nicht unterstützt. Denn natürlich ist es im Sinne von Google die Suchintention vorzugsweise nur zahlenden Werbekunden zur Verfügung zu stellen. Eine wirkliche Lösung gibt es dafür bis dato nicht. Aber eine kleine Hilfe in Form eines Plug-in von Chris Liversidge unter dem Link https://searchengineland.com/replacing-googles-not-provided-seo-gold-220045. Angezeigt werden dann die wahrscheinlichen Zielseiten,- also Vorsicht bei der Analyse und Auswertung der Daten.
Buffer ist eines der LinkedIn Tools, das sowohl für Android als auch iOS-Nutzer ausgelegt ist. Es lässt sich auch im Browser integrieren. Mit Buffer kann der Nutzer Accounts von sozialen Netzwerken, wie beispielsweise LinkedIn oder Facebook
– gleichzeitig verwalten,
– Posts in den Netzwerken planen und
– automatisch Posts zu vorgegebenen Zeiten einstellen.
Benutzersuche
Umsatzbericht
A/B-Testbericht
Daten-Export
Integrationen
Marketingkampagnen
Kissmetrics ist ein weiteres Tool, das die Aktionen der Kunden verfolgt, um daraus Erkenntnisse für Verbesserungen und damit für einen größeren Verkaufserfolg zu gewinnen. Die alte Domain wurde von Neil Patel gekauft, ohne die Funktionen. Die hier verlinkte neue Kissmetrics-Seite des alten Teams bietet Demo und Preise nur auf Anfrage.
Reaktionsmanagement
Kampagnenmanagement
Social-Media-Überwachung
Kunden Identifizierung
Feedback Verfolgung
Vorausplanen von Beiträgen
Wer viele Social Media Profile auf unterschiedlichen Plattformen benutzt, stößt früher oder später auf Hootsuite. Das kanadische Unternehmen bietet mit seiner Software ein plattformübergreifendes Social Media Management. Facebook, Instagram, Youtube und Twitter sind nur die Speerspitze von insgesamt über 35 Social Media Plattformen, die man mit Hootsuite aus einem Account heraus managen kann.
Kernfunktionen von Hootsuite sind die Contentplanung. Die unkomplizierte Aufbereitung von spannenden Inhalten für einzelne Kanäle. Die präzise Auswertung von Zugriffsdaten der eigenen Zielgruppe und die Analyse von wichtigen Themen durch das Social Media Monitoring. Dank einer Schnittstelle bietet Hootsuite darüber hinaus die Integration von über 250 Apps wie Adobe Stock oder das Projektmanagement-Tool Asana.
Hootsuite unterhält zudem strategische Partnerschaften mit Technologieführern aus verschiedenen Branchen wie zum Beispiel Microsoft, Google oder Instagram. Dies sorgt dafür, dass die Software auch künftig alle Neuerungen und Features enthält und benötigte Standards umsetzt. Hootsuite ist somit ein verlässlicher Partner für das Social Media Marketing.
Adobe Experience Manager (AEM) ist ein Content-Management-System (CMS) von Adobe Systems. Es ermöglicht die Erstellung, Verwaltung und Veröffentlichung von Inhalten auf Websites, mobilen Anwendungen und anderen digitalen Kanälen. AEM ist in Java geschrieben und basiert auf dem Java Content Repository (JCR) und der OSGi-Service-Plattform.
Das Tool bietet eine Vielzahl von Funktionen, darunter die Möglichkeit, Inhalte zu erstellen und zu bearbeiten, Seitenlayouts zu gestalten, Personalisierung von Inhalten, Workflow-Management und Zusammenarbeit innerhalb von Teams. AEM umfasst auch eine integrierte Suchfunktion, die es Benutzer:innen ermöglicht, Inhalte schnell und einfach zu finden.
AEM ist auch mit anderen Adobe-Produkten wie Adobe Creative Cloud, Adobe Marketing Cloud und Adobe Analytics integriert, um eine nahtlose Integration von Content-Management und Marketing-Tools zu gewährleisten.
Darüber hinaus bietet AEM auch eine offene Architektur, die es Entwickler:innen ermöglicht, benutzerdefinierte Erweiterungen und Integrationen zu erstellen.
Insgesamt ist Adobe Experience Manager ein leistungsstarkes CMS-Tool, das es Unternehmen ermöglicht, schnell und einfach digitale Inhalte zu erstellen, zu verwalten und zu veröffentlichen und dabei eine nahtlose Integration mit anderen Adobe-Tools und -Plattformen zu gewährleisten.
Audacity
von Audacity
Audiodateien aufnehmen und bearbeiten
Musikstücke mixen & Klangeffekte hinzufügen
VST-Unterstützung
Die kostenlose Plattform Audacity ist ein Open-Source-Audio-Editor und Aufnahmesoftware für alle Betriebssysteme (Windows, MacOs etc.). Du kannst Geräusche aufnehmen, aus verschiedenen Quellen importieren, bearbeiten und mit Effekten versehen. Dazu können mehrere Tonspuren verwendet werden. Alle gängigen Formate werden unterstützt. Audacity ist zu Beginn nicht für Einsteiger geeignet, da der Einstieg in die Software anfangs kompliziert ist. Mit Audacity hast Du die Möglichkeit Deine Tonspur über ein Mikrofon oder ein Mischpult aufzuzeichnen. Außerdem bietet Audacity die Option Audiodateien von anderen Medien zu digitalisieren.
Funktionen:
- Silence Finder und Silence
- Live-Audiio
- Sync-Lock
- speicherbarer EQ
- Truncate Silence
- Überblendungseffekte
- Import- und Exportoptionen
- Bearbeitungs- und Speicherketten von Effekten
Das kostenfreie Tool Bitly wird eigentlich dazu genutzt, um Links zu verkürzen. Es ermittelt aber auch die Besucherzahl der verlinkten Seite und einige Informationen über diese Besucher, kann also auch als Analysetool eingesetzt werden. Mit einer kostenpflichtigen Variante kann man auch eigene „Branded Links“ schaffen.
Fantastische Zuschauererlebnisse Schaffen und Monetisieren
Präsentieren Sie Videos auf Unternehmensniveau
Kostenloser Testaccount
Brightcove wurde im Jahr 2004 gegründet und bietet webbasierte Lösungen zur Videobearbeitung. Hiermit können Unternehmen gängige Vorgehen für allgemeine Unternehmensaktivitäten, das Marketing oder den Vertrieb verwalten. Die Video-Hosting-Plattform Brightcove nutzt HTML5 für die Videoplayer.
Die Videoergebnisse werden folglich ansehnlicher. Zudem können User davon ausgehen, dass die Anwendungen auch tatsächlich auf jeglichem Gerät attraktiv sind. Brightcove kann nicht nur für einzelne Videos auf den eigenen Websites genutzt werden, vielmehr bietet sich die Video-Hosting-Plattform auch für weitere soziale Plattformen an.
Nutzer können die Videos über Brightcove beispielsweise direkt auf anderen Plattformen teilen oder sie im System bearbeiten, zudem wird das Portfolio durch detaillierte Videoanalysemöglichkeiten ergänzt. Brightcove bietet außerdem eine kostenlose Testversion an. Der Service wird durch nachhaltige Sicherungsoptionen sowie einem hervorragenden Supportteam abgerundet.
Wer von Euch herausfinden möchte, welche Inhalte im Web derzeit am besten ankommen, sollte sich Buzzsumo ansehen. Das Tool zeigt an, welcher Content im Internet absolut hip ist.
Gleich, ob Ihr nach Keywords, Themen oder nach einer URL suchen lasst – Buzzsumo zeigt immer die suchkompatiblen Inhalte mit der aktuell besten Performance an. Innerhalb weniger Sekunden wisst Ihr, mit welchen Inhalten Ihr am meisten punktet und die größten Reichweiten erzielen könnt.
Mithilfe von Filterfunktionen könnt Ihr Eure Suche verfeinern. Zu den zentralen Auswahlkriterien gehören Land, Sprache und Zeit. Des Weiteren könnt Ihr die Art des Contents eingrenzen, also, ob Ihr nach Textartikeln, Interviews, Videos oder Infografiken sucht.
Das Online Marketing Tool hilft Euch dabei, Eure eigenen Inhalte zu checken und herauszufinden, was bei Eurem Zielpublikum am besten ankommt. So könnt Ihr Eure Contentstrategie optimieren und mit Euren Inhalten mehr Reichweite erzielen.
Probiert Buzzsumo doch einfach mal aus. Obwohl die kostenlose Basisversion begrenzt und die Bezahlvariante nicht für jeden erschwinglich ist, lohnt es sich, sich mit Buzzsumo auseinanderzusetzen. Für einen ersten Überblick und schnelle Recherchen ist die Gratis-Version allemal ausreichend.
Chartbeat
von Chartbeat
Zusätzliche Details
Vorschau der Berichte
Historische Dashboard
Teilen der Berichte
App-Leistung-Analyse
Automatisierte Einblicke
Chartbeat ist ein Analyse-Tool, mit dem in Echtzeit die Aktivitäten der Seitenbesucher verfolgt werden können. So kann ermittelt werden, welche Inhalte gut funktionieren und wo die Leser aussteigen. Auch die Reaktionen und Interaktionen in den sozialen Medien werden beobachtet.
Cision ist eine umfassende Consumer- und Media Intelligence und Kommunikations-Plattform, die es Public Relations-, Marketing- und Kommunikationsfachleuten auf der ganzen Welt ermöglicht, die Wirkung ihrer Stories zu verstehen, sie zu beeinflussen und zu verstärken. Als Marktführer ermöglicht es Cision der nächsten Generation von Führungskräften, in der modernen Medienlandschaft, in der der Unternehmenserfolg direkt von der öffentlichen Meinung beeinflusst wird, strategisch zu agieren.
Profitieren Sie von der optimierten Influencersuche, den neuen Möglichkeiten, in Echtzeit nach Marken und Themen in der Onlineberichterstattung und auf Social Medias zu suchen und dies in Berichten und Dashboards übersichtlich zu visualisieren, um aus Daten verwertbare Erkenntnisse zu erhalten.
Lernen Sie die neue Communications Cloud unverbindlich kennen.
Cision hat Niederlassungen in 24 Ländern in Nord-, Mittel- und Südamerika, EMEA und APAC und bietet eine Reihe von Best-in-Class- Lösungen an, darunter PR Newswire, Brandwatch, Cision Communications Cloud® und Cision Insights. Für weitere Informationen besuchen Sie uns unter www.cision.de oder auf LinkedIn.
Mit dem Content Marketing-Tool Curata lassen sich alle Schritte in einem System erledigen. Interessante Artikel und Beiträge aus dem Internet werden aufgespürt und nach Relevanz bewertet. Sie können dort aber auch an ein Team weitergegeben, bearbeitet und veröffentlicht oder in andere Systeme exportiert werden.
Die Targeting- und Personalisierungsplattform Demandbase nennt ihre Technik „Account Based Marketing“ und hat ihren Focus auf dem B2B-Bereich. Unter anderem hilft es dabei, die richtige Zielgruppe zu finden und diese passend zu kontaktieren. Auch dahinter steht natürlich ein Algorithmus.
Dirico.io
von dirico
Digital Asset Management
Transparente Übersicht aller Maßnahmen schaffen
Social-Media Publishing
Dirico ist ein Content-Marketing-Tool, das Unternehmen dabei unterstützt, ihre Content-Strategie effektiver zu planen, zu erstellen und zu verwalten. Das Tool bietet eine umfassende Plattform, auf der Unternehmen alle ihre Content-Marketing-Aktivitäten verwalten können, einschließlich Social-Media-Management, SEO-Optimierung und Performance-Analyse.
Dirico bietet eine Reihe von Funktionen, die es Benutzer:innen ermöglichen, ihre Inhalte zu planen, zu erstellen und zu veröffentlichen. Es bietet auch eine Möglichkeit zur Verwaltung von Autor:innen und Redakteur:innen, um die Zusammenarbeit bei der Erstellung von Inhalten zu erleichtern.
Eine weitere Funktion von Dirico ist die Möglichkeit, Content-Kampagnen zu planen und zu verwalten, einschließlich der Erstellung von Zielgruppen und der Verfolgung von Konversionsraten. Darüber hinaus bietet das Tool umfassende Analysen und Berichte, die es Benutzer:innen ermöglichen, die Performance ihrer Inhalte und Kampagnen zu messen und zu verbessern.
Dirico bietet auch eine Funktion zur Verwaltung von Social-Media-Kanälen, die es Benutzer:innen ermöglicht, ihre Social-Media-Präsenz effektiver zu verwalten und zu messen. Es ist auch möglich, Workflows und Genehmigungsprozesse zu erstellen, um sicherzustellen, dass alle Inhalte den Unternehmensrichtlinien entsprechen.
Das Tool ist cloud-basiert und kann von jedem Gerät mit Internetzugang aus verwendet werden. Es ist ideal für Unternehmen jeder Größe, die ihre Content-Marketing-Strategie optimieren möchten, um ihr Publikum besser zu erreichen und ihre Marketingziele zu erreichen.
Feedly ist ein Dienst, mit dem Du für Dich relevante News aus dem World Wide Web ziehen und zum Lesen aufbereiten kannst. Tracke RSS Feeds Deiner Lieblingsblogs oder suche nach Postings zu einem bestimmten Stichwort auf Social Media Plattformen. Mit Feedly verpasst Du keine News mehr. Marketing Manager können Feedly nutzen, um Erwähnungen ihrer Marke oder ihrer Produkte in der Social Media Welt zu verfolgen.
So erhältst Du mit Feedly eine Art Pressespiegel, mit dem Du ein Archiv der besten Erwähnungen anlegen kannst. Zudem bietet das Tracken der eigenen Marke mit Feedly die Möglichkeit, auf Erwähnungen und Kommentare zu reagieren. Gesammelte Artikel lassen sich sehr einfach mit Teampartnern in Trello, Slack, Evernote und Microsoft One Note 365 teilen.
Feedly ist somit ein sehr einfaches und kostengünstiges Monitoring Werkzeug, mit dem vor allem Marketing Manager und PR-Fachleute Ordnung in die Auswertung von hunderten von Artikeln bringen, die sie täglich verfolgen müssen.
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Monetarisierungs / Umsatzprogramme
Artikel der besten Publisher lesen
Flipboard ist ein fantastisches Tool zum Kuratieren von Inhalten Deines Unternehmens, das für Desktop- und Mobilgeräte verfügbar ist und Deine Markenbekanntheit steigern kann. Kuratieren Sie Geschichten für Deine Follower, um deren Aufmerksamkeit zu erlangen. Flipboard ist ein benutzerfreundliches Tool, mit dem man ein Mini Magazin für Deine Nutzer zum Lesen erstellen kann. Das Design ist einfach und effektiv und legt den Schwerpunkt ausschließlich auf reichhaltige Inhalte. Du kannst auch Videos hinzufügen, Musik anhören oder Textinformationen bereitstellen, als besseres Marketingwerkzeug. wähle einfach die Kategorien aus, die Dich interessieren, und abonniere bevorzugte Quellen für eine personalisierte Kuration.
Flockler
von Flockler Oy
Content-Curation und -Aggregation
Social-Media-Integration
verschiedene Analysen
Flockler ist ein Content-Marketing-Tool, das Unternehmen bei der Content-Curation unterstützt. Benutzer:innen können Inhalte aus verschiedenen Quellen wie Social-Media-Plattformen sammeln und kuratieren. Das heißt, sie können interessante Beiträge, Bilder oder Videos auswählen und sie auf ihrer eigenen Plattform (z. B. Webseite oder Blog) präsentieren. Dadurch können Unternehmen benutzergenerierten Content von etwa Kunden, Fans oder der Social-Media-Community gezielt einbeziehen und teilen. Flockler bietet neben der Content-Curation weitere Funktionen wie die Content-Aggregation, um die Inhalte der verschiedenen Social-Media-Plattformen wie Instagram, Twitter, LinkedIn und mehr zentral zu sammeln und zusammenzuführen. Die Social-Media-Integration von Flockler integriert sich nahtlos mit verschiedenen sozialen Medien, um Inhalte von dort abzurufen und auf ihren eigenen Kanälen in Echt-Zeit anzeigen zu lassen. Das Tool bietet außerdem diverse Analysen und Metriken, um die Leistung und das Engagement mit dem angezeigten Content zu messen.
Funnelytics ist eine web-basierte Software, die es Dir ermöglicht Deinen gesamten Marketing Funnel visuell abzubilden und die wichtigsten Performance KPIs Deines Funnels auf einen Blick zu sehen. Funnelytics hilft Dir dabei, die richtigen Entscheidungen für die Funnel-Optimierung zu treffen
HYPR
von Hypr Agency
Datengetriebene Influencer-Marketingplattform
Erweitertes Kampagnen-Tracking
Content-Management
Über die Plattform HYPR können Unternehmen und Agenturen sehen, welche Influencer in der von ihnen gewünschten Branche tätig sind, wie diese agieren und welche Reichweite sie haben. Dazu werden auch differenzierte Analysen angeboten. Dieses Tool kann gratis getestet werden, danach ist es kostenpflichtig.
Influma
von Adenion
Passenden Blogger und Influencer finden
Speichern, monitoren und analysieren Sie Beiträge
Influencer-Netzwerk aufbauen
Mit dem Content Marketing-Tool Influma lassen sich zum einen Blogs, Medien, Presseportale und soziale Medien zum gewünschten Thema beobachten, zum anderen die Influencer selbst unter die Lupe nehmen. Damit kannst Du Dein eigenes Blogger-/Influencer-Netzwerk aufbauen. Es gibt eine kostenlose Variante für geringe Nutzung und zur Probe sowie ein abgestuftes Preismodell.
Infogram
von Infogram
Infografiken & Karten veröffentlichen
Anpassbare Vorlagen
Daten Import & export
Infogram ist ebenfalls ein Tool, mit dem Du anhand von Vorlagen verschiedene Grafiken individuell gestalten kannst, beispielsweise Infografiken, Diagramme, Folien, Karten und Berichte. Es gibt ein kostenloses Basismodell und leistungsfähigere Optionen mit noch mehr Feature in abgestuften Preisklassen.
Inoreader ähnelt Feedly insofern, als dass Du die Ergebnisse filtern kannst und genau das siehst, was Du willst. Im Gegensatz zu anderen Werkzeugen verwendet Inoreader zum lesen manuelle Filter und andere Kriterien, anstatt einen virtuellen Assistenten. Inoreader bietet den Vorteil, dass Du überall im Web nach allem suchen kannst, was Dich interessiert. Dadurch bist Du nicht nur auf bestimmte Quellen auf Inoreader beschränkt.
Mit dem Tool Issue lassen sich Kataloge und andere Inhalte, die früher als Printprodukt oder als PDF vorlagen, auf einfache Weise online zugänglich machen und teilen. Die Inhalte liegen in einer Cloud. Lesbar sind sie dann auf Video-Plattformen. Es gibt eine kostenfreie Basisvariante und leistungsfähige abgestufte Bezahlmodelle mit Probephase.
Social Media Tools sind nur für die Online-Welt gedacht – was sich plausibel anhört, ist meist zu kurz gedacht – und gilt daher im Falle von Kred nicht.
Der Dienst hat das Ziel, den Einfluss von Personen und Marken innerhalb einer Zielgruppe zu messen und zu analysieren. Und er beschränkt sich nicht nur auf das Social Web, sondern umfasst auch Funktionen für die Offline-Welt. Das soziale Wertungssystem arbeitet zum einen mit einem Follower-Zähler, der etwa Twitter-Folger und Facebook-Liker erfasst. Zum anderen können die Kred-Nutzer Angaben zu ihren Aktivitäten im Real Life machen, andere User bestätigen diese.
Kred ist damit für Blogger und Unternehmen ein besonders interessantes Werkzeug, um ihre Außenwirkung innerhalb einer Peer Group zu erfassen. Kred nutzt dafür etwa Daten von Twitter und scannt diese darauf ab, welche User anhand von verschiedenen Parametern ähnliche Interessen haben. Zudem erfasst das Tool den Einfluss von Usern, in dem es Retweets, Antworten und Meinungen sowie neue Follower analysiert und über ein Punktesystem bewertet. Kred-User können so sehr transparent erfassen, wie Kred bewertet und welche Kriterien es heranzieht.
List.ly hilft beim Kuratieren und übersichtlichen Lesen von Content Inhalten in Form von Listen-Ansichten, die später auf der Website veröffentlicht und in sozialen Netzwerken geteilt werden. Es gibt eine Website-App und eine iOS-App, mit der Listen auch unterwegs erstellt werden können, um sie zu lesen. Mit der Chrome-Erweiterung und dem Bookmarket können außerdem von überall im Internet Inhalte zu Listen hinzufügen und lesen.
Mixpanel
von Mixpanel
Produkt-Analyse
Besserer Kontenzustand
Zufriedene Kunden
Zeitnahe Nachrichten
Metriken-Verfolgung
Daten-Segmentierung
Das Content Marketing-Tool Mixpanel nimmt die Interaktionen der potenziellen Kunden unter die Lupe. Dadurch soll ermittelt werden, wie Kampagnen noch erfolgreicher gestaltet werden können. Es gibt eine kostenfreie Starterversion, danach abgestufte Preismodelle.
Monetate
von Kibo Commerce
Cloud-Commerce-Lösungen
Fasiert auf einem API-First-Ansatz
Gesteigerte produktivität
Der Algorithmus der Plattform Monetate sammelt Informationen über den Besucher der Seite, um ihm in Echtzeit maßgeschneiderte Angebote machen zu können. Und zwar egal, ob er gerade auf dem Handy, Tablet oder PC surft. Mit dem Tool soll aber auch die Seite insgesamt verbessert werden können.
Onalytica baut ebenfalls auf die Vermittlung von Influencern, passend zu einem Gesamtkonzept der Markenpflege. Die Kampagnen werden bei diesem Content Marketing-Tool anhand von Kennzahlen und Analysen ausgearbeitet und über die Plattform auch überwacht. Ziel ist, die richtigen Personen zum richtigen Zeitpunkt einzusetzen.
Outbrain
von Outbrain
Entdecke Inhalte, Produkte und Dienste
Die Besten und Cleversten in Native
Outbrain für Werbetreibende
Vermutlich hat jeder Outbrain schon einmal in Aktion gesehen, denn viele große Online-Nachrichtenportale nutzen den Dienst. Nach dem gelesenen Artikel werden Empfehlungen für weiteren Content angeboten, die auf den Leser zugeschnitten sind – dabei kann es sich um normale Artikel oder native Advertising handeln. Outbrain selbst beschreibt seine Vorgehensweise als „Engage and Amplify“.
Piktochart
von Piktochart
Infografiken, Präsentationen und Berichte erstellen
Kostenlos starten
Keine Verträge
Auch Piktochart ist ein Tool, mit dem man Grafiken erstellen kann, und natürlich geht es damit in unsere Reihe der Pinterest Marketing Tools. Allerdings ist dieses Tool fast schon Overkill für die ganz normale Pinterest Grafik, die in einen Artikel eingebunden und geteilt wird. Die Grafiken, die mit Piktochart erstellt werden können, sind durchaus komplexer und erfordern teilweise auch ein bisschen mehr Aufwand – wenn auch keine besonderen Grafik-Erkenntnisse.
Piktochart ist für alle geeignet, die keine einfachen Pinterest-Grafiken mit einer Kombination aus Farbe, Bild und Text erstellen, sondern richtige Hingucker mit etwas mehr Aufwand produzieren wollen. Das lohnt sich sicher nicht für das Promoten von jedem Artikel, aber besonderer Content kann durch Piktochart auch besonders dargestellt werden.
Die große Stärke von Piktochart liegt in den Vorlagen für Infografiken. Hier können komplexe Zusammenhänge einfach in Bildform dargestellt und auf Pinterest geteilt werden. Die Vorlagen sind flexibel genug, um sie für unterschiedliche Themen einzusetzen. Trotzdem kann man die Struktur und die erstellten Grafiken verwenden, ohne selbst zu sehr eingreifen zu müssen.
plista
von plista
Zugang zu Millionen von Nutzern
Die Kosten immer im Blick
Erstellen von individuellen Kampagnen
plista eignet sich sowohl für Publisher als auch für Advertiser. Die Echtzeit-Empfehlungstechnologie sorgt dafür, dass Deine Werbung der richtigen Zielgruppe zugeordnet und nicht willkürlich eingeblendet wird. Mit diesem Native Advertising Tool können darüber hinaus auch messbare Erfolge erzielt werden.
plista ist besonders transparent und so kannst Du nachvollziehen, wo die Werbung geschaltet wird, wer sie gesehen und wer auf sie geklickt hat. Werbung lässt sich außerdem sowohl für Computer, als auch für Mobilgeräte einrichten. Bei Kunden ist plista für folgende Qualitäten bekannt:
- Echtzeit-Empfehlungstechnologie
- umfangreiche Zielgruppenanalyse
- hohe Nutzerrelevanz
- gut zu erreichender Support
von Read It Later, Inc
Speichern Sie Artikel, Videos und Geschichten
10X Webby-Preisträger
Gratis Version
Bei Pocket werden die erwünschten Inhalte direkt aus dem Browser in der „Tasche“ zum späteren Lesen oder Verarbeiten gespeichert. Die Gratis-Version behält dabei nur die Links, die Premiumvariante sammelt ganze Texte oder Videos und gestaltet daraus die persönliche Bibliothek. Pocket funktioniert mit gängigen Browser, es gibt inzwischen auch schon eine Reihe von Apps damit.
Podbean ist eine zentrale Anlaufstelle für alle deine Podcast-Bedürfnisse. Mit dieser App kannst Du Deine Lieblingspodcasts überall und jederzeit mit nur einem Klick anhören. Die intuitive Benutzeroberfläche macht es einfach, das zu finden, wonach Du suchst, und bietet eine große Auswahl an Inhalten, die Dich unterhalten, wo immer das Leben Dich hinführt.
Funktionen:
- API
- Audio- / Video-Dateiupload
- Audioaufnahme
- Benutzerdefinierte Domains
- Dashboard
- Datenspeicher-Management
- Drittanbieter-Integration
- Echtzeit-Übertragung
- Engagement-Tracking
- Hosting
- Interaktion mit Zielgruppen
- Live-Streaming
- Massen-Upload
- Mobiler Zugriff
- Moderation
- Multi-Channel-Vertrieb
- Multistreaming
- Publikumsanalysen
- Sitzungsaufzeichnung
- Statistiken
- Teilen in sozialen Medien
- Vertriebsmanagement
- Veröffentlichung / Teilen
- Website-Management
Bei Quora kann jeder Fragen stellen und eine große Community antwortet. Diese Antworten können bewertet werden. Hier sind sowohl Privatpersonen als auch Professionelle unterwegs. Gegliedert wird nach Fachgebieten. Manche vergleichen es mit einer Mischung aus Facebook, Wikipedia und Twitter. Quora gibt Dir einen Einblick in aktuelle Diskussionen und ist auch ein Gradmesser dafür, welchen Informationen in den Medien möglicherweise fehlen. Die Nutzung ist kostenfrei.
Der Curator Quuu ist die einzige Content Kuration Software, die Inhalte vorschlägt, die intern von Menschen und nicht von voreingestellten Algorithmen überprüft werden. Dadurch ist der Curator Quuu ein sehr weitverbreitetes Tool in der Content Branche. Das Quuu Content Tool ist auch die zentrale Anlaufstelle für Quellen, Videos, Podcasts, Blogs, Präsentationen und mehr aus über 500 Interessenkategorien der Digitalbranche und bietet somit einen großen Anreiz für die Wissensbasis Deiner Marketingbemühungen. Und wenn Du mit den von Hand kuratierten Inhalten noch nicht zufrieden bist, kannst Du weitere Inhalte aus den besten Quellen über zusätzliche RSS-Feeds auf Quuu finden. Mit der Entdeckungsfunktion von Quuu kannst Du Inhalte aus jeder Interessenkategorie in jeder Sprache finden. Mit Quuu können Inhaltsersteller jetzt an einem Ort lernen, teilen und sich miteinander austauschen, um Deine Markenbekanntheit zu steigern.
Mit Scoop.it lassen sich sowohl Inhalte nach Interessensgebieten suchen als auch bearbeiten und veröffentlichen oder in andere Systeme exportieren. Auch mehrere Personen können daran arbeiten. Die kostenfreie Variante bietet allerdings nur begrenzt Funktionen. Die kostenpflichtige Version dieses Content Marketing-Tools liefert auch Analysen.
Mit Hilfe von Sniply lässt sich ein Button erzeugen, der die Leserschaft an die Ursprungsseite erinnert, auch wenn sie sich über den Quellenlink des kuratierten Content von der Unternehmensseite wegbewegt hat. Da alle Links dann über Sniply laufen, lassen sich auch Informationen über das Nutzerverhalten gewinnen. Bei diesem Tool gibt es 14 kostenfreie Probetage und ein abgestuftes Preismodell.
Musikkatalog streamen und teilen
Persönliche Playlists erstellen
30 Tage kostenlos testen
Über die Plattform SoundCloud kann man Podcasts und Musik einer großen Community präsentieren. Dort gib es schnell Rückmeldung zum Projekt. Außerdem werden detaillierte Statistiken zur Auswertung der Nutzung angeboten.
Sprinklr ist eine komplexe Plattform, auf der die verschiedenen Social-Media-Konten zusammenlaufen und vor der aus Firmenaccounts abgestimmt gesteuert werden können – alles mit dem Ziel, eine Marke (noch) besser zu positionieren. Dabei wird die Social-Media-Welt insgesamt überwacht und analysiert, um Bedürfnisse zu erkennen und aufnehmen zu können. Sprinklr hat 2016 die Influencer-Plattform Little Bird gekauft und will den Service integrieren. Dieses Tool bietet noch eine Reihe anderer Features zur Vermarktung.
StudioOne
von PreSonus Audio Electronics, Inc.
Aufnahme und Bearbeitung
Workflow-Verbesserungen
integrierte virtuelle Instrumente
StudioOne ist eine professionelle Software für die Aufnahme, Bearbeitung, Produktion und Mischung von Tonaufnahmen und Musik. Das Tool bietet eine Vielzahl von Funktionen und Möglichkeiten wie zum Beispiel Aufnahme und Bearbeitung, Effekte und Plugins, Mixing und Mastering sowie Workflow-Verbesserungen. Die Software enthält eine Vielzahl von integrierten virtuellen Instrumenten wie Synthesizern, Drum Machines, Sample-Playern und Orchesterinstrumenten, mit denen Du eigene Melodien, Beats und Klanglandschaften erstellen kannst.
StudioOne bietet eine leistungsstarke und intuitive Umgebung, um den gesamten (Musik-)Produktionsprozess von der Aufnahme bis zur Veröffentlichung zu unterstützen.
TapInfluence
von TapInfluence
Influencer-Marketingprogrammen Verwaltung
Marketing-Software
Marken-Management
TapInflunce ist eine weitere Plattform zur Vermittlung von Influencern an Unternehmen, spezialisiert auf Food, Fashion, Beauty und Lifestyle. Dort können sich Influencer auch direkt bewerben. Wer nach den passenden Sympathieträgern sucht, kann nach diversen Kriterien auswählen. Zur Analyse überwacht diese Plattform mehrere Kanäle.
Traackr ist eine Plattform, die Unternehmen und Influencer weltweit zusammenbringen will. Dafür wird das Themengebiet und die Gefolgschaft der jeweiligen Personen vorab analysiert. Unternehmen wiederum können der Einfluss der Influencer auf ihren Markwert messen. Über diese Plattform lassen sich auch ganze Kampagnen verwalten und überwachen.
Triberr ist eine Plattform, die mehrere Funktionen in sich vereinigt: Zum einen findest Du Gleichgesinnte beziehungsweise Inhalte zu speziellen Interessensgebieten in den sogenannten Tribes. Dank der Tribe-Mitglieder, die dann eventuell auch Deine Inhalte teilen, erhöhst Du Deine Reichweite. Dort triffst Du aber auch Influencer, die sich möglicherweise für eine Kampagne engagieren lassen. Die Abwicklung kann ebenfalls über dieses Content-Marketing-Tool geschehen. Es gibt eine kostenfreie Version, wer die Plattform stärker nutzen will, muss upgraden.
Das Tool Union Metrics, ehemals Tweetreach, analysiert gratis diverse Aktivitäten auf Twitter und fasst sie in einem Report zusammen. Es lassen sich auch einzelne Threads exportieren und Meinungsführer identifizieren. Ein einfacheres Tool wird auch für Instagram angeboten. Die Bezahl-Variante ist noch leistungsfähiger und schließt auch Facebook und Instagram mit ein.
Mithilfe von UpContent können Nutzer Vertrauen zu ihren Zielpersonen aufbauen und die Beziehung vertiefen, denn durch die Content Distribution Software ist die Möglichkeit gegeben, Inhalte von anderen Anbietern und Multiplikatoren zu entdecken und eine Zusammenarbeit aufzubauen. Die Tools des Programms nutzen eine Technologie, die den Zeitaufwand für die Themenrecherche deutlich reduziert und sind sowohl als eigenständige Anwendung als auch als erstklassige Inhaltsquelle verfügbar.
Der Content, der durch die Plattform vorgeschlagen wird, unterstützt die Erstellung und Verbreitung von eigenen Posts und verstärkt den Kontakt zu Dritten über Social Media und kann das Marketing verbessern.
Die Community-Plattform Visually ist spezialisiert auf Infografiken und Datenvisualisierung. Über Filter können Nutzer in diesem Content Marketing-Tool in den bisherigen Projekten stöbern und Ideen für eigene Projekte finden. Die Umsetzung eigener Daten in Grafiken ist kostenpflichtig.
Der Curator Wakelet bringt das Konzept der sozialen Lesezeichen auf eine ganz neue Ebene. Erstelle, lese, organisiere und reorganisiere jederzeit Linksammlungen und Content Quellen. Der Vorteil von Wakelet ist, dass es sich um ein völlig kostenloses Tool zur Erstellung von Inhalten handelt. Du kannst Deine größten Inspirationen speichern, Deine besten Arbeiten darstellen und alles von einer einzigen Plattform aus planen. Da alle Funktionen von Wakelet kostenlos zur Verfügung stehen, kannst Du verschiedene Dinge ausprobieren und mit dem Tool experimentieren. Mit Wakelet als Marketingwerkzeug kannst Du Bilder, Text und Audio aus dem gesamten Internet kuratieren. Verwende dieses Tool, um endlose Sammlungen von Artikeln zu erstellen, die Deine Aufmerksamkeit erregen. Nichts muss programmiert werden, um alles zu organisieren, und Du wirst eine großartige Erfahrung mit diesem Tool machen.
Woopra
von Woopra, Inc.
Multichannel-Datenerfassung
Erweiterte Analysen
Benutzerinteraktion-Nachverfolgung
Auch Woopra ist ein Content Marketing-Tool, das die potenziellen Kunden durch ihre Customer Journey begleitet und anhand der ausgewerteten Daten die Schwachstellen und Verbesserungsmöglichkeiten des Internetauftritts aufzeigt. Eine Basisversion ist gratis, leistungsfähigere Modelle sind kostenpflichtig.
Writebox
von Writebox
Einfacher und ablenkungsfreier Texteditor
Google Analytics
Kostenlos verfügbar
Writebox ist eine kostenlose App, die störungsfreies Schreiben ermöglichen soll – ein Texteditor mit fast nichts, der auch offline funktioniert. Die Texte werden über Google Drive oder Dropbox gespeichert. Deshalb ist dieses Tool auch nützlich, wenn Du oft auf unterschiedlichen Geräten arbeitest.
Yimify ist eine Influencer-Marketing-Plattform, die es Unternehmen ermöglicht, Influencer-Kampagnen zu erstellen und mit Influencer:innen zusammenzuarbeiten. Die Plattform bietet eine Vielzahl an Funktionen und Dienstleistungen, um die Zusammenarbeit zwischen Unternehmen und Influencer:innen zu erleichtern. Neben einer großen Influencer-Datenbank, welche basierend auf Kriterien wie Follower-Zahl oder Engagement-Rate gefiltert werden kann, bietet das Tool außerdem Funktionen für das Kampagnenmanagement, die Content-Erstellung und Performance-Analysen.