18 Alternativen zu CrossEngage
Du suchst eine Alternative zu CrossEngage? Hier zeigen wir Dir die besten CrossEngage-Alternativen im Jahr 2024 im Vergleich. So findest Du das beste Customer Data Platform Tool für Deine aktuellen Bedürfnisse.A/B-Tests
Dynamische Inhalte
Automatische Antworten
Echtzeit-Analytik
Aktivitäts-Dashboard
Drip-Kampagnen
Klaviyo bietet eine Lösung zur Automation von Marketingmaßnahmen und richtet sich in erster Linie an kleine Unternehmen und Marken im Bereich E-Commerce, die ohne Umwege über Händler oder Lieferanten direkt mit ihren Kunden kommunizieren. Das drückt sich auch durch die erschwinglichen Abopreise aus. Klaviyo versteht sich als Plattform, die das Wachstum kleiner Unternehmen fördert und besonderen Fokus auf eine starke Kundenbeziehungen legt. Den Kern bildet das Marketing via Owned Media, also in erster Linie E-Mail, Facebook und Instagram. Die Datengrundlage zieht Klaviyo mittels integrierter Customer Data Platform aus den verwendeten E-Commerce Lösungen.
Piwik PRO Analytics Suite
SharePoint Analytics
Web-, Mobile- & Produkt-Analyse
Tag Management
DSGVO, CCPA & HIPAA konform
Flexible Reports und Dashboards
Zugriff auf ungesamplete Daten
Zugriff auf Rohdaten
ISO 27001 zertifiziert
100 % Dateneigentum
Bei Piwik PRO handelt es sich um ein Tracking Tool, das sich als Alternative zu Google Analytics sieht, dabei jedoch großen Wert auf die Wahrung der Privatsphäre legt und garantiert, den europäischen Datenschutzansprüchen zu entsprechen. Die Piwik PRO Analytics Suite umfasst mehrere Bestandteile: Das Analytics Modul trackt das Nutzerverhalten und dient der Kundenanalyse, der Tag Manager erlaubt das einfache Verwalten von Tags und der Consent Manager stellt die Einhaltung von Datenschutzrichtlinien sicher. Die Customer Data Platform ist das Herzstück der Anwendung; hier laufen schließlich alle Daten zusammenführen und werden übersichtlich präsentiert. Diese Module können nicht einzeln erworben werden, es gibt jedoch auf den individuellen Bedarf abgestimmte Abo-Modelle.
Acquia CDP
von Acquia, Inc.
Multi-Channel Bereitstellung vereinfachen
Seiten-Traffic durch Inhalte steigern
Schneller ROI
Die Customer Data Platform von Acquia ist seit 15 Jahren auf dem Markt und kann mit viel Erfahrung glänzen. Die Software sammelt Daten aus verschiedenen Quellen, bereitet sie auf und vereint sie in einem einzelnen Kundenprofil, wo sie von einer ausgefeilten künstlichen Intelligenz weiterverarbeitet werden, die eine ausführliche Kundenanalyse vornimmt. Die Ergebnisse präsentiert Acquia CDP auf einem detailreichen Dashboard, das der Nutzer leicht auf die eigenen Bedürfnisse zuschneiden kann. Die Acquia Marketing Cloud ermöglicht es schließlich, auf Grundlage der erhobenen Daten konkrete Marketingmaßnahmen (z.B. per E-Mail oder online) einzuleiten und eine sinnvolle Kundensegmentierung durchzuführen.
Bloomreach
von Bloomreach, Inc.
Omnichannel-Kommunikation
Personalisierte Schnellsuche
Dynamische Landing Pages
Eine ausladende Produktpalette und bis ins kleinste Detail personalisierbare Werbekampagnen verspricht Bloomreach, einer der größten Customer Data Platform Anbieter. Die Anpassbarkeit geht allerdings Hand in Hand mit einer steilen Lernkurve, der sich jeder neue Nutzer erst einmal stellen muss. Das benutzerfreundliche Interface und zahlreiche Online-Tutorials erleichtern den Einstieg und ist das Grundprinzip erst einmal klar, wartet eine Fülle an Möglichkeiten, die für jeden Anspruch eine passende Lösung bereithalten. Bloomreach zeichnet sich vor allem durch seine Fähigkeit aus, große Mengen an Kundeninformationen schnell zu verarbeiten und damit eine rasche Kundensegmentierung und optimierte Kundenerlebnisse zu ermöglichen.
Caymland
von Caymland Technologies AG
Manuelle und automatisierte Analysefunktionen
Customer Data Platform
Integrierte Steuerung
Bei der cloudbasierten Lösung von Caymland handelt es sich um eine reine Customer Data Platform ohne viel Schnickschnack. Die Software der Schweizer Firma verfolgt die digitalen Kundeninteraktionen, sammelt anonymisiert Daten, die der DSGVO entsprechen, und nutzt diese schließlich zur Kundensegmentierung und zur Erstellung komplexer Nutzerprofile. Auf dieser Basis lassen sich dann automatisierte Marketingkampagnen erstellen, mit Elementen wie Drag & Drop-Editoren für Newsletter und Landingpages oder der Integration dynamischer Inhalte in Websites. Caymland setzt dabei voll auf maschinelles Lernen, mit dessen Hilfe Interessen und Bedürfnisse von Kunden oder die aktuelle Phase der Customer Journey ermittelt werden, um ein einzigartiges Kundenerlebnis zu generieren.
Digitaler Assistent
von Finanzmakler.online GmbH
E-Mail-Delivery-Service
Datenverarbeitung & Leadgenerierung
Eigenes Branding und Dokumente
Die deutsche Lösung Digitaler Assistent ist keine klassische Customer Data Platform (CDP), sondern ein B2B Tool, das speziell für Finanzdienstleistungen entwickelt wurde. Wie der Name schon sagt, handelt es sich im Grunde um einen Assistenten, der im Finanzsektor eine Schnittstelle zwischen Anbieter und Kunde darstellt und damit für Arbeitserleichterung sorgt. Das geschieht in Form eines Webtools, das direkt in den eigenen Webauftritt integriert werden kann. Alternativ ist es möglich, Kunden einen Direct Link zuzusenden, über den sie auf den Service zugreifen können. Zur Verfügung steht eine Fülle von Funktionen für Bestandskunden, wie etwa die Terminvereinbarung, sowie Möglichkeiten zur Anwerbung von Neukunden.
Das deutsche Unternehmen econda wurde bereits 2004 gegründet und zählt damit zu den Urgesteinen im Datenanalysesektor. Datenschutz steht an oberster Stelle und hat dem Unternehmen sogar eine TÜV-Zertifizierung eingebracht. Die Strategie von econda setzt auf Persönlichkeit und ein einzigartiges Kundenerlebnis. Die angebotene Customer Data Platform verspricht frische Inhalte statt überholte Standardlösungen. Die gesammelten Kundendaten werden sortiert und Profilen zugeordnet, am Ende steht ein personalisiertes Ergebnis, das durch persönliche Kundeninteraktion und angepasste Angebote Neukunden werben und Bestandskunden binden soll. Die genutzten Datenquellen sind vielfältig, sogar Wetterdaten werden erhoben und fließen in den Analyseprozess mit ein.
Emarsys
von Emarsys
Schnelle und intuitive Contenterstellung
Erstklassiges Inbox Placement
Verbesserte Transaktions-E-Mails
Detaillierte Reportings auf Kampagnenebene
Personalisiertes 1:1-Marketing in Echtzeit
AI-optimierte Versandterminierung
Emarsys, gegründet in Österreich, gehört seit 2020 zu SAP. Die Customer Data Platform des Unternehmens richtet sich in erster Linie an Marketingmanager im Einzelhandel und E-Commerce, die auf dem übersichtlichen Dashboard alle relevanten Kennzahlen zur Kundenanalyse auf einen Blick angezeigt bekommen. Je nach gewählter Strategie werden empfohlene Maßnahmen angeboten, anschließend erfolgt eine Prüfung, welche Auswirkungen eine Marketingkampagne auf den Umsatz und die Kundenbeziehungen hat. Im Zentrum steht das E-Mail-Marketing, aber auch andere gängige Kanäle im Web, auf dem Smartphone oder per SMS können bedient werden. Besonders nützlich sind die Tools zur Kundenbindung online oder im Geschäft.
Insider
von ePrivacy GmbH
KI-gestützte Customer Journeys erstellen
Gamify-Lead-Generierung
Einfach zu bedienen
Insider ist einer der führenden Anbieter von Customer Data Platforms und konnte mit Größen wie IKEA, Adidas oder Burger King bereits einige international erfolgreiche Marken als Nutzer gewinnen. Das Unternehmen verspricht die einfache Verknüpfbarkeit von Kundeninformationen über verschiedene Kanäle und Systeme hinweg und die anschließende Interpretation dieser Daten durch künstliche Intelligenz, um zukünftiges Kundenverhalten vorherzusagen. Darauf abgestimmt entwirft die Software individuelle Wege der Kundenansprache, die auf gängigen Kanälen im Web, per App, E-Mail oder Instant Messaging Diensten wie WhatsApp verbreitet werden können, oder auch ganz klassisch per Werbeanzeige. Das übersichtliche Dashboard sorgt zudem für eine leichte Bedienbarkeit.
Eine Nische im Bereich der Customer Data Platform (CDP) bedient Lusha. Dieses Tool richtet sich ausschließlich an B2B-Verkäufer, die es bei der Suche nach potenziellen Käufern unterstützt und dabei hilft, aus diesen Kunden zu machen. Außerdem kann Lusha im Rekrutierungsprozess eingesetzt werden, um mögliche Kandidaten für eine offene Stelle zu identifizieren und deren Kontaktdaten zu ermitteln. Dabei zeichnet es sich durch große Zuverlässigkeit bei Lieferung von Kontakt- und Unternehmensdaten aus und ist zudem DSGVO-konform, was gerade in Deutschland ein relevanter Faktor ist. Lusha gibt es in einer kostenfreien Testversion und im erschwinglichen Monatsabo, das einfach an die eigenen Bedürfnisse angepasst werden kann.
Mapp Cloud
von Mapp Digital US, LLC.
First Party-Daten für mehr Sales-Power
KI-basierte Datenanalysen
Marketing-Engagement
Bei Mapp Cloud stehen Insights im Zentrum der Strategie, die für ein steiles Wachstum und eine enge Kundenbindung sorgen soll. Den Kern des Angebotes bildet eine Customer Data Platform, die First-Party Kundendaten direkt an der Quelle erfasst und damit eine hohe Qualität und Relevanz der gesammelten Kundeninformationen verspricht. Die Daten wandern in die Marketing-Plattform, wo sie für Maßnahmen eingesetzt werden, die ein hohes Engagement und eine intensive Kundeninteraktion fördern. Zahlreiche Tools sorgen für eine große Personalisierbarkeit und der übersichtliche Aufbau mit Echtzeit-Dashboard und einem Drag & Drop-Editor erleichtern den Einstieg.
Segment
von Segment.io, Inc.
Website-Personalisierung
Datenerfassung & Übertragung
Kostenlos verfügbar
Segment ist eine Customer Data Platform, die vor allem die zuverlässige und saubere Erhebung von Kundendaten ins Zentrum stellt. Dazu steht eine API zur Verfügung, die Daten standardisiert und bereinigt, um eine Erfolg versprechende Grundlage für weitere Maßnahmen zu schaffen. Sei es im Bereich Marketing oder im Service, jedes Team greift auf die gleiche, gut strukturierte Datengrundlage zurück. So entsteht ein umfassendes Bild des Kunden, der reaktionsschnell und maßgeschneidert angesprochen werden kann. Zur Unterstützung steht eine breite Palette von über 400 Marketing Tools bereit, die es einfach machen, neue Strategien zu testen und das Kundenerlebnis zu personalisieren.
Selligent
von Selligent Marketing Cloud
Marketingfähigkeiten erweitern
Omnichannel-Execution
Echtzeit-Marktdaten
Selligent bietet eine Marketing-Cloud auf Basis einer integrierten Customer Data Platform und verspricht dabei eine einheitliche Lösung, die auf einem einzigen Code basiert, und damit im Unterschied zu Konkurrenzprodukten wie aus einem Guss wirken soll. In diesem geschlossenen System geschieht alles in Echtzeit und es gibt keine Verzögerung zwischen einer Veränderung in der Datengrundlage und der entsprechenden Anpassung der angewandten Marketingmaßnahmen. Bei Selligent stehen dem Nutzer außerdem sogenannte Client Success Managers zur Seite, die Hilfestellung anbieten, um das Meiste aus der Marketing Cloud herauszuholen, und auch sonst bei Fragen und Problemen mit Rat und Tat zur Seite stehen.
Diese Customer Data Platform ist auf einen eng zugeschnittenen Aufgabenkatalog spezialisiert. Die Software scannt E-Mails und Kalender, um Kontakt-, Unternehmens- und Aktivitätsdaten zu erfassen. Alle gängigen und zahlreiche weitere E-Mail-Konten lassen sich einfach verknüpfen, die Datensicherheit wird dabei garantiert. Im Anschluss durchleuchtet SigParser alle E-Mails und sucht nach relevanten Details wie Namen, Telefonnummern und Adressen. Die gewonnenen Kundendaten können dank der einfachen Verknüpfung dann in andere Tools wie CRM oder Marketing-Apps oder auch in populäre Software wie Excel eingepflegt werden. SigParser legt außerdem übersichtliche Listen mit Metadata an und stellt aus dem Kalender übernommene Aktivitäten in Tabellen dar.
Die Customer Data Platform von Totango kommt in einer Art Baukastensystem. Aus verschiedenen Modulen kann der Nutzer genau die auswählen, die er für das eigene Unternehmen für sinnvoll hält. Und wem die Auswahl zu mühsam ist, der kann auf vorgefertigte Templates zurückgreifen, die die besten Zusammenstellungen für spezifische Situationen vorgeben. Dieses System sorgt zwar für hohe Individualisierbarkeit, stellt aber auch eine gewisse Einstiegshürde dar. Allerdings gibt es die Möglichkeit, die Anwendung unverbindlich zu testen. Totango bietet eine Community Edition an, die dauerhaft kostenlos ist und beinahe den vollen Funktionsumfang umfasst, jedoch auf 100 Kundenaccounts beschränkt ist.
Treasure Data Suite
von Treasure Data, Inc.
Robuste Datenverwaltung
End-to-End-Lösung
Demo Version verfügbar
Im Zeitalter des digitalen Kunden stehen mehr Daten zur Verfügung als jemals zuvor. Treasure Data hat es sich zur Aufgabe gemacht, eine Customer Data Platform (CDP) zu entwickeln, die nicht nur spielend mit dem Überangebot an Kundeninformationen umgehen kann, sondern auch absolut flexibel in der Analyse und Kundensegmentierung ist. Das Spektrum an Tools umfasst dabei alles vom Marketing über den Verkauf bis hin zum Kundenservice. Besonderen Fokus legt Treasure Data dabei auf Datensicherheit, das Unternehmen ist unter anderem ISO 27000 zertifiziert. Dieses auf Sicherheit fokussierte Konzept konnte schon einige namhafte Marken wie LG, Canon oder Fujitsu überzeugen.
uniserv
von UNISERV GmbH
Kundendaten eindeutig identifizieren
Datenprozesse optimieren
Hochwertige Erlebnisse schaffen
Uniserv bietet Unternehmen eine ganze Reihe von Lösungen an, um den digitalen Kunden besser zu verstehen und auf seinem Weg durch Internet und Soziale Medien zu verfolgen. Die Customer Data Platform vereint alle Geschäfts- und Kundendaten an einer zentralen Stelle, wo sie dann von allen Systemen und Abteilungen schnell und unkompliziert abgerufen werden können. Dank des so entstandenen Kundenprofils – bei Uniserv als Golden Record bezeichnet – sollen sich Zufriedenheit und Loyalität der Kunden steigern, das Kundenerlebnis verbessern und Unsicherheiten bei der Entscheidungsfindung ausmerzen lassen. In Kombination mit kundenbezogenen Bewegungsdaten wird aus dem Golden Record dann das Golden Profile, das mit dem Umfang der Datenbank wächst. Damit ermöglicht es ausgefeilte Prognosen, die das Kundenerlebnis verbessern und die Kundenbeziehungen intensivieren sollen.
Zaius wurde vor Kurzem von Optimizely übernommen und tritt jetzt unter dem Namen Optimizely Data Platform auf. Die Customer Data Platform konzentriert sich vor allem auf das Kundenerlebnis und verspricht eine Harmonisierung der aus verschiedenen Kanälen eingespeisten Daten in ein leicht verständliches Format. Anpassbare Profile erleichtern die Kundensegmentierung, reagieren dabei in Echtzeit auf das Kundenverhalten und treffen Prognosen für die Zukunft. Zusammen mit den präzisen Analysetools ermöglicht dieses Vorgehen maßgeschneiderte Maßnahmen. Das moderne und übersichtliche Interface zeigt alle wichtigen Kennzahlen auf einen Blick. Je nach Bedarf gibt es verschiedene Abo-Modelle mit unterschiedlichen Komponenten.