etracker ➡ Erfahrungen, Testbericht und Bewertungen

von etracker

Ist das Dein Tool?
Möchtest Du es aktualisieren oder vermarkten?

Wer verwendet etracker?

etracker analytics wird von Unternehmen jeder Größe und Branche verwendet, die ihre
Website und Kampagnen Einwilligungsfrei ohne Datenverluste und -verzerrungen
analysieren wollen. Und dies geprüft DSGVO- und TDDDG-konform in einer modernen
Oberfläche und mit tiefgehenden Reporting-Funktionen. Mit dem integrierten Tag Manager
und Consent Manager können auch Drittanbieter-Tags zentral und rechtskonform gesteuert
werden.

Was ist etracker?

etracker analytics gehört zu den Pionieren und führenden Lösungen im Bereich Web-
Analyse. Es wird von der in Hamburg ansässigen etracker GmbH entwickelt. Das Web-
Analyse-Tool mit integriertem Tag & Consent Management ist unabhängig geprüft und als von der Einwilligungspflicht befreit ausgezeichnet. Dadurch können rechtskonform alle Besuche und Conversions gemessen werden. Marketer müssen nicht auf illegale Strategien, wie manipulative Consent-Dialoge oder Googles erweiterten Einwilligungsmodus, zurückgreifen, um eine ausreichende Datenbasis aufrechtzuerhalten.

Das Low-Code-Tagging und die moderne Reporting-UI machen es Marketern einfach, die Nutzer besser zu verstehen und erfolgreiches Marketing zu gestalten. Auch versierte Analysten kommen auf ihre Kosten dank dynamischer Drill-downs, eigenen Verhaltens-Segmenten, umfangreichen eCommerce-Reports und Reporting-Schnittstellen bis hin zu Rohdaten-Exporten.

Conversions lassen sich automatisiert serverseitig zu den Marketing-Plattformen wie Google Ads hochladen. Über den Tag Manager können zusätzlich Drittanbieter-Tags bspw. für Remarketing ausgespielt werden. Dank des integrierten Consent Managers wird dabei die Aussteuerung nur nach Einwilligung sichergestellt. Ein Highlight ist auch das automatische Scroll-Tracking mit Einblendung in die Webseite. Angeboten wird das Tool in einer Basis-,
Pro- und Enterprise-Version. Die Basis-Variante eignet sich vorwiegend für kleinere Websites, die Pro-Variante ist für Onlineshops konzipiert und die Enterprise-Variante für
größere Webseiten und Onlineshops. Ein kostenloser, unverbindlicher Test ist für 30-Tage
möglich.

Mehr Infos

etracker Bewertungen / Erfahrungen

Diese etracker-Bewertungen werden automatisch aus 5 eingereichten Nutzer-Erfahrungen ermittelt.

Gesamt
4.2/5
Benutzerfreundlichkeit
4.2/5
Support / Kundenbetreuung
4.8/5
Eigenschaften & Funktionalitäten
4.0/5
Preis-Leistungs-Verhältnis
3.8/5
Wahrscheinlichkeit der Weiterempfehlung
4.4/5
etracker jetzt bewerten

etracker Rezensionen

„etracker ist ein praktisches Tool für datenschutzkonformes Tracking und hilft uns im Alltag sehr.“

Katrin Hofmann

SEO/SEA

Naturschutzcenter (Inhaber: Markus Lohmüller)

Vorteile von etracker

Einfache Integration dank vorhandener Schnittstelle ist möglich. Datenschutzkonformes Tracking, übersichtliche Auswertemöglichkeiten, Tracking von Ads Kampagnen, Produkteinstufungen Penner/Renner, Timeline der Preise der Produkte verfügbar sind meine Favoriten bei der Benutzung

Nachteile von etracker

Das Ausleiten der in den Auswertungen dargestellten Größen ist nicht immer möglich, nicht alle Auswertemöglichkeiten sind gegeben, obwohl die Daten erfasst werden. Eine eigene Tracking-Domain und der Zugriff auf Rohdaten kosten extra, das Hit-Kontingent ist bei uns durch Saisonalität etwas ungeschickt.

Beste Funktionen von etracker

Performance Auswertung von Ads-Kampagnen, Penner/Renner, Besucherquellen

Allgemeines Fazit zu etracker

Meiner Ansicht nach ein wirklich gelungenes Tool für datenschutzkonformes Tracking. Bietet nicht die gleichen Möglichkeiten wie Google Analytics etc., aber die erforderlichen Basics werden gut abgedeckt.

„Das Tool hält, was es verspricht!“

Cathrin Feldhans

Content Marketing Manager

Voyage Reiseorganisation GmbH

Vorteile von etracker

Die Consent-freie Web-Analyse und das DSGVO-konforme Tracking im Zusammenhang mit dem Standort Deutschland, sehe ich als DEN großen Vorteil.

Nachteile von etracker

Wir haben große saisonale Schwankungen in unserem Traffic, da ist ein Abo Modell nach Tracking Request (Hits) Kontingent nicht so optimal (auf der anderen Seite aber auch nachvollziehbar 😉 )

Beste Funktionen von etracker

Über die Reportings schaue ich mir die Customer Journey an, überwache die unterschiedlichen Kampagnen, den organischen Traffic, die Klickpfade usw. Ich mag auch den Scrollmap Report der UX Analytics und die B2B-Erkennung finde ich spannend. Die Segmentierungsmöglichkeiten gefallen mir.

Allgemeines Fazit zu etracker

Eigentlich nutze ich alles, was das Tool zu bieten hat und in unserem Leistungspaket enthalten ist. Die Basis Reportings geben schnell einen guten Überblick. Über die Segmentierung kann ich unkompliziert die Daten darstellen, die ich in dem Moment brauche und/oder zeigen möchte. CSS Selektor-Events sind fix eingerichtet und gut dargestellt.
Für mich als Content Marketing Managerin ein hilfreiches Tool um die Performance von Maßnahmen zu überwachen und Potenziale zu erkennen.

„etracker Analytics ist eine sehr gute Google Analytics Alternative!“

Melvin Rüth

General Manager

Kapwa Online Solutions Co.

Vorteile von etracker

etracker Analytics bietet Cookieless Tracking und setzt in der Standard-Konfiguration keine Cookies. Das bedeutet, dass für die Nutzung von etracker kein Cookie-Hinweis benötigt wird. Weiterhin wird sehr viel Wert auf DSGVO-Konformität gelegt, was immer mehr User:innen sehr wichtig ist. Im Gegensatz zu Google Analytics gehen durch die Ablehnung von Statistik-Cookies nicht so viele wertvolle Daten verloren. Zudem können durch den hilfreichen Google Ads Conversions Upload automatische Gebotsstrategien in Google Ads verwendet werden. Diese Funktion bieten nicht alle Google Analytics Alternativen an.

Nachteile von etracker

Im Gegensatz zu Google Analytics ist etracker kostenpflichtig. Des Weiteren ist die Oberfläche anders als bei Google Analytics. Drittens sind tiefergehende Analysen besser bei Google Analytics oder Matomo möglich.

Beste Funktionen von etracker
  • Kampagnen-Tracking
  • Google Ads Conversion Upload
  • Website-Ziele
Allgemeines Fazit zu etracker

Für KMU ist etracker Analytics ein sehr gutes Tool, da es DSGVO-konform genutzt werden kann. Cookies werden nicht gesetzt, was ein überaus großer Vorteil gegenüber Google Analytics ist. Des Weiteren werden alle Daten in Deutschland gespeichert.

„etracker ist grundsätzlich gut gedacht, hat aber einige Schwächen, die eine detaillierte Performance Analyse erschweren.“

Linda Möslein

Digital Marketing Managerin

mellowmessage GmbH

Vorteile von etracker

In Zeiten von DSGVO und Cookie Consent ist es gut, dass die erhobenen Daten in Deutschland gespeichert sind. Der Support ist gut erreichbar und immer hilfreich. Man sieht, wieviele Nutzer, Sessions usw. mit und ohne Cookie-Zustimmung zustande gekommen sind.

Nachteile von etracker

Der Funktionsumfang in der Basis-Variante ist mäßig. Vor einigen Jahren gab es noch Heat- und Klickmaps. Diese Funktionen sind jetzt weg. Die Bedienung ist z.T. etwas umständlich und nicht so intuitiv. Das Dashboard stellt die ausgewählten Daten nicht sonderlich übersichtlich dar.

Beste Funktionen von etracker

Reine Auswertung von KPIs, wie z.B. Nutzer allgemein und auf bestimmten Seiten, Kampagnentracking mit Parametern.

Allgemeines Fazit zu etracker

Für einfach Auswertungen ist etracker okay. Mit dem Funktionsumfang anderer Tools, wie Google Analytics oder Piwik Pro kann es nicht mithalten.

„Umfangreiche, DSGVO-konforme Webanalyse aus Deutschland.“

Pascal Niedzwetzki

Online-Marketing Manager

AMBER HOTELS

Vorteile von etracker Etracker Analytics erfasst alle relevanten Parameter, die bei der Bewertung einer Webseite nützlich sind. Mit der Erweiterung Etracker Optimiser, stehen zusätzlich alle nötigen Tools zur Verfügung, um verschiedene Varianten der Webseite via A/B-Tests einzurichten und auszuwerten. Zudem wirbt Etracker damit, DSGVO-konform mit Daten umzugehen und diese Daten in Deutschland aufzubewahren. In Zeiten, in denen das Thema Datenschutz immer wichtiger wird, einer der ausschlaggebenden Gründe, warum wir uns Final für Etracker entschieden haben. Nachteile von etracker Man findet vergleichsweise (Google Analytics) wenig Lern- & Weiterbildungsinhalte zu Etracker. Außerdem ist Etracker nicht kostenfrei. Beste Funktionen von etracker Neben Etracker Optimiser für A/B-Tests und Smart Messages, nutze ich überwiegend das Dashboard für einen ersten Überblick der Website-Performance. Allgemeines Fazit zu etracker Sämtliche, für uns wichtige Funktionen und Berichte sind in Etracker Analytics enthalten. Die Benutzeroberfläche ist einfach und intuitiv zu bedienen und somit auch für Tracking-Einsteiger geeignet. Erweiterungen wie der Optimizer helfen die Website-Performance zu optimieren. Zudem gewährleistet Etracker eines DSGVO-konformes Tracking.
etracker

eTracker – Webanalyse und Cookieless Tracking made in Germany

Was ist etracker?

Bei etracker analytics handelt es sich um ein multifunktionales Werkzeug zur Web-Analyse. Es bietet Dir die Möglichkeit das Verhalten Deiner Besucher:innen zu analysieren, dabei werden die höchsten Datenschutzrichtlinien eingehalten. Gerade in Bezug auf die europäischen und deutschen Gesetze über den Datenschutz und den Schutz der Privatsphäre in der Telekommunikation sowie den digitalen Diensten ist das in Deutschland angesiedelte Unternehmen eine gute Wahl.

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Nice to know: Das DSGVO- und TDDDG-konforme Tracking ist bei weitem nicht Dein einziger Vorteil. Sogar im cookielosen Modus werden Daten getrackt. Wie das genau funktioniert, erklären wir Dir weiter unten im Text.

Für wen das Tool gedacht ist

Die Google Analytics Alternative ist für alle gedacht, die das Nutzerverhalten ihrer Seite und die dazugehörigen Conversions im Blick behalten möchten und müssen. Also auch für Marketing-Teams, die ihre Maßnahmen optimieren wollen und alles auf einen Blick haben wollen. Dabei ist es vollkommen egal, ob Du eine E-Commerce-Website mit Webshop betreibst und das Verhalten Deiner User besser verstehen willst oder ob Du eine Agentur hast, die die Sites ihrer Kunden effektiver machen möchte.
Dabei ist es völlig egal, welche Rolle Du einnimmst: Jeder profitiert von dem Tool, das in puncto Datensicherheit extra punktet, sowie den weitreichenden Funktionen und Konfigurationsmöglichkeiten.

Übersicht und Hauptfunktionen

OMT eTracker Tool Testbericht Dashboard

Dashboard-Übersicht. Quelle: Screenshot Leadpeak® – eine Marke der Homepage Lieferanten GmbH

Das Tool ist für verständliche und übersichtliche Analysen konzipiert. Das Dashboard öffnet sich, gleich nachdem Du Dich mit Deinen Zugangsdaten eingeloggt hast. Auf dieser Seite sind alle wichtigen Kennzahlen aufgeführt, die Dir einen tiefen Einblick in Deine Daten liefern. Du kannst das Dashboard nach Belieben selbst konfigurieren.

Etracker bietet eine Vielzahl von Funktionen, die Dir dabei helfen, das Verhalten Deiner-Website-Besucher detailliert zu analysieren. Die Hauptfunktionen sind Folgende:

Traffic-Analyse
Hier werden so gut wie alle W-Fragen geklärt. Wie viele Besucher:innen kommen auf Deine Seite? Woher kommen Sie? Welches Gerät nutzen sie? Wann besuchen Sie die Website? Und wie sind Sie auf Dich aufmerksam geworden?
Engagement-Analyse
Diese Analyse hilft Dir, zu verstehen, ob Deine Marketing-Maßnahmen erfolgreich sind. Erfahre, wann Nutzer:innen aussteigen und was sie zum Abschluss einer Conversion animiert. Dank Klickpfadanalysen bekommst Du einen umfassenden auf das Nutzerverhalten mit Deiner Seite.
Echtzeit-Reporting
Wie der Name verrät, kannst Du Deine Nutzer:innen in Echtzeit betrachten. Gut, zugegeben nicht ganz live, aber Du hast Zugriff auf die letzten Besucher inkl. zuletzt geöffneter Seiten.
Marketing-Analyse
Die Reports sind wie dafür gemacht, um Onsite- und Offsite-Kampagnen zu betrachten. Wie erfolgreich sind Deine SEA-Kampagnen? Die Antwort findest Du hier!
E-Commerce-Analyse
Betreiber:innen eines Webshops finden hier ihr Analyse-Glück. Deine Produktperformance kannst Du in diesem Bereich ausführlich betrachten.
UX-Analyse
Wie weit gehen Deine Nutzer:innen? Schau direkt in der Scrollmap nach.
App-Analyse
Du hast eine App? Dann bitte einmal hier entlang.

Welche Daten kann etracker automatisch erfassen?

⦁ Verschiedene Seitenbereiche und Seitennamen

⦁ Events / Interaktionen: Social Media Links, Telefon- und Mailtolinks, Downloads von Dokumenten und PDF-Dateien, Bild- und Mediendownloads, sowie abspielbare Medien

⦁ Scrolltiefe und Suchbegriffe der internen Suche

⦁ Herkunft: Referrer-Domains und Referrer-Pfade, Geräte und Medium, Betriebssystem, Browser, Geo-Informationen

Installation und Einrichtung

Die Installation von etracker ist unkompliziert und schnell erledigt. Wir zeigen Dir, wie Du etracker Step-by-Step in Deine WordPress-Seite einbaust.

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Warum mit dem etracker Analytics Plugin für WordPress arbeiten? Du kannst etracker sehr einfach und schnell in Deine WordPress Seite integrieren – dank Plugin. Gleich nach abgeschlossener Einrichtung werden alle Besucher:innen auf Deiner Seite getrackt. Und das Beste? Falls Du einen WooCommerce Shop hast, werden auch alle Bestellungen erfasst! Die Daten werden Dir direkt im WordPress-Backend angezeigt.

Anmeldung

OMT Tool Testbericht eTracker Anmeldung

Anmeldung eTracker. Quelle: https://www.etracker.com/de-signup/

Zunächst brauchst Du erstmal einen Account bei etracker (siehe Screenshot). Der große Vorteil ist hier, dass Du etracker ausführlich 30 Tage lang kostenlos testen kannst. Nachdem Du Dich angemeldet hast, bekommst Du eine E-Mail mit Deinen Zugangsdaten. Alle weiteren Einrichtungsanweisungen stehen natürlich auch nochmal in der E-Mail.

How-to: Tracking-Code einbauen

OMT Tool Testbericht eTracker Plugin

eTracker-Plugin in WordPress. Quelle: Screenshot Leadpeak® – eine Marke der Homepage Lieferanten GmbH

Lade zunächst das etracker-Plugin in WordPress runter. Um das Plugin vollumfänglich einzurichten, benötigst Du entweder Deinen Tracking-Code oder Deinen Account-Schlüssel. Für die Einrichtung in WordPress reicht der Account-Schlüssel.

Deinen Account-Key findest Du in etracker gehe zu: Account → Account-Schlüssel → “Dein Account-Schlüssel lautet:”

OMT Tool Testbericht eTracker Key

Quelle: Screenshot Leadpeak® – eine Marke der Homepage Lieferanten GmbH

Kopiere den Schlüssel und trage ihn bei Account Key in den Plugin Einstellungen in WordPress (oder einem anderen kompatiblen CMS) ein.
Alternativ findest Du den Tracking-Code hier: Einstellungen → Integration → Setup/Tracking Code. Dieser kann manuell im HTML-Code Deiner Seite im Header eingefügt werden. Falls Du keinen Zugriff auch das Backend hast, kannst Du den Code auch einem Entwickler schicken. Vergiss nicht zu speichern!

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Nach der Installation des Tracking-Codes beginnt etracker sofort mit der Datenerfassung und Du kannst die ersten Analysen in Deinem Dashboard sehen.
OMT Tool Testbericht eTracker Dashboard 2

Tracking-Code in WordPress einbauen. Quelle: Leadpeak® – eine Marke der Homepage Lieferanten GmbH

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Wichtig: Falls Du den Code per Google Tag Manager in Deine Seite einbinden möchtest, solltest Du beachten, dass deutsche Aufsichtsbehörden für diesen eine Einwilligungspflicht gesetzlich verankert haben, wenn Du dies trotzdem in Erwägung ziehst, dann geht der Vorteil des einwilligungsfreien Trackings durch etracker verloren.

Falls Du etracker anderweitig auf Deiner Webseite einbauen möchtest, schau doch mal in der Dokumentation von etracker nach.

Integriertes WordPress Reporting

Damit Deine Seite in WordPress direkt die Reports anzeigen kann, musst Du folgenden Pfad einschlagen: Integration → Zugriffs-Token →Reporting-API. Erstelle Dir so Deinen Token und kopiere ihn direkt aus der Maske heraus. Aber Achtung: Nachdem Du das Fenster geschlossen hast, kannst Du Dir den Token nicht mehr anzeigen lassen.
Den kopierten Token fügst Du in WordPress im Bereich Integrated Reporting ein und speicherst. Nach einigen Minuten sollte Deine WordPress-Seite mit den ersten Daten gefüllt werden.

OMT Tool Testbericht eTracker Token

Zugriffstoken erstellen. Quelle: Screenshot Leadpeak® – eine Marke der Homepage Lieferanten GmbH

Paid Media Tracking

Egal, ob Du Deine Anzeigen über Google, Microsoft oder Meta schaltest – etracker verfügt über die Funktion des Conversion-Uploads. Das heißt, dass etracker die Conversions abfängt und zu einem festgelegten Zeitpunkt hochlädt. Dadurch hast Du mehr und natürlich auch genauere Daten für die Optimierung Deiner Anzeigen zur Verfügung.

Wir zeigen Dir, wie Du Deine Conversions zu Google Ads bekommst:

Gehe zuallererst über die Konfiguration in den Conversion-Upload. Achte darauf, dass Du im richtigen Reiter bist.

OMT Tool Testbericht eTracker Upload

Conversion-Upload Google Ads in etracker. Quelle: Screenshot Leadpeak® – eine Marke der Homepage Lieferanten GmbH

Hier ist genau beschrieben, was Du in Deinem Google Ads-Account hinterlegen musst, damit die Conversions hochgeladen werden. Du kannst genauestens definieren, welche Conversions nach welcher Zählmethode hochgeladen werden sollen.
Als Zeitintervall empfehlen wir Dir, wie etracker auch, auch einen täglichen Upload.

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Aber Achtung: Achte bitte auch darauf, die Conversion-Aktionen im Werbeaccount selbst zu konfigurieren. Sie müssen in exakter Schreibweise und genau wie in etracker angelegt werden.

Wie Du Conversion-Aktionen anlegst, zeigen wir Dir in einem anderen Schritt – nur so viel dazu: Diese werden im Tag Manager konfiguriert.

Falls die Conversions im Werbeaccount nicht so angelegt sind, wie in etracker, kommt es in Google Ads zu einer Fehlermeldung. Über Zielvorhaben → Conversions → Uploads siehst Du, welche Conversions betroffen sind.

Cookie-Einstellungen anpassen

etracker zeichnet sich dadurch aus, dass cookielos getrackt wird. Natürlich können mit dem Tool auch Nutzer:innen mit Cookie-Einwilligung getrackt werden. Damit alles rechtskonform abläuft, musst Du die Cookie-Einstellungen aktualisieren. etracker bietet verschiedene Möglichkeiten an, den Consent einzubinden. Dies erfolgt im Consent Manager.

OMT Tool Testbericht eTracker Consent Manager

Consent Manager in etracker. Quelle: Screenshot Leadpeak® – eine Marke der Homepage Lieferanten GmbH

Stelle hier ein, wie Du Deine Nutzer:innen tracken möchtest. Du kannst festlegen, ob Du den Consent direkt über etracker einbaust – natürlich kannst Du die Box oder das Banner Deinem CI entsprechend anpassen – oder über einen externen Consent Manager, wie z.B. Borlabs Cookies. Anleitungen dafür liegen auf der offiziellen etracker Seite kostenlos bereit.

Vergiss nach der Einrichtung nicht, den Consent Manager zu aktivieren und die Änderungen zu speichern.

Datenschutzhinweis anpassen

Abschließend solltest Du noch Deine Datenschutzhinweise auf Deiner Seite bearbeiten. In der Regel fallen durch den Wechsel auf etracker, Google Analytics sowie auch Google Tag Manager weg. Daher solltest Du beide Tools aus Deiner Datenschutzseite entfernen.

Conversion-Aktionen definieren

Für ein aussagekräftiges Tracking solltest Du Conversion-Aktionen definieren. Die Conversions legst Du hierbei im Tag Manager an.
Konfiguriere zuerst die Trigger. Hier kannst Du zwischen folgenden Optionen auswählen:
⦁ Datalayer Push
⦁ Element-Sichtbarkeit
⦁ Element-Klick
⦁ Seitenaufruf

Du kannst neben Triggern auch Variablen einrichten. Diese eignen sich für dynamische Informationen Deiner Website.

Nachdem Du die Trigger eingerichtet hast, definierst Du die Tags, welche durch den jeweiligen Trigger ausgelöst werden. Neben Conversions, kannst Du auch Events, Onsite-Kampagnen und Dimensionen messen.

Zudem gibt es auch Drittanbieter Tags, die Du hier verknüpfen kannst. Diese eignen sich hervorragend, um die Gebotsstrategie und Kampagnenleistung zu verbessern. Also wenn Du Wert auf Remarketing und Affiliate legst, dann nur zu! Entweder bindest Du sie über einen beliebigen Code ein oder verknüpfst folgende Anbieter:
⦁ Google Ads
⦁ Microsoft Ads
⦁ Meta Pixel
⦁ TikTok Pixel
⦁ LinkedIn Ads

E-Commerce Tracking

Hast Du einen Online-Shop? Herzlichen Glückwunsch! Denn mit etracker hast Du die Möglichkeit, die komplette Customer Journey zu durchleben. Mit den gängigsten Website- und Shop-Plugins wird auch hier das Einrichten nahezu zum Kinderspiel. Egal ob Du HubSpot, JTL, Shopware oder WooCommerce verwendest – etracker führt Dich mittels der passenden Anleitung durch den Integrationsprozess. Falls Du ein anderes Shopsystem verwendest, steht Dir auch immer noch die Möglichkeit bereit, E-Commerce Events manuell über die etracker-API zu erfassen.

Daten, Daten und nochmal Daten

Nach der erfolgreichen Installation und Einrichtung von etracker, kannst Du zurück zum Dashboard gehen. Sofort füllt sich der Bereich mit Daten, da etracker nun mit der Datenerfassung beginnt. Natürlich solltest Du Dein neues Tracking-Tool erst einige Tage laufen lassen, um Dir einen Überblick über die Leistung Deiner Seite zu verschaffen. Nimm Dir Zeit, um Deine Website-Besucher:innen zu analysieren und detaillierte Einblicke in das Nutzerverhalten zu bekommen.

OMT Tool Testbericht eTracker Daten

Dashboard eTracker. Quelle: Screenshot Leadpeak® – eine Marke der Homepage Lieferanten GmbH

Benutzeroberfläche und Bedienung

Die Benutzeroberfläche von etracker ist intuitiv gestaltet und leicht zu bedienen, aber auf den ersten Blick natürlich viel. Wir möchten Dir gerne zeigen, mit welchen voreingestellten Berichten wir gerne arbeiten, um Dir Deinen Arbeitsalltag mit etracker zu vereinfachen.

Traffic Reports – Gerät:

Nachdem sich der Bericht mit Daten füllt, siehst Du direkt, welches Gerät die Besucher:innen Deiner Seite nutzen. Mittels Analyse der Verweildauer, Bounce Rate und Conversion-Rate kannst Du gut ableiten, ob Deine Seite für das jeweilige Endgerät responsiv genug ist

OMT Tool Testbericht eTracker Traffic Report

Traffic Reports – Gerät. : Quelle: Screenshot Leadpeak® – eine Marke der Homepage Lieferanten GmbH

Engagement Reports – Klickpfade:

Wie steigen die Nutzer:innen auf Deiner Website ein? Wohin klicken sie? Und wann steigen sie aus? All diese Fragen werden in diesem Report beantwortet.

OMT Tool Testbericht eTracker Engagement Report

Engagement Reports – Klickpfade. Quelle: Screenshot Leadpeak® – eine Marke der Homepage Lieferanten GmbH

Engagement Reports – interne Suche:

Haben die Webseitenbesucher:innen gefunden, was sie gesucht haben? Dies siehst Du in diesem etracker-Report. Übrigens eignet sich der Bericht auch optimal zur SEO-Optimierung Deiner Seite.

OMT Tool Testbericht eTracker Engagement Reports interne Suche

Engagement-Reports – interne Suche. Quelle: Screenshot Leadpeak® – eine Marke der Homepage Lieferanten GmbH

Echtzeit Reports – Letzte Besucher:

Wie der Name des Reports bereits verrät, findet hier eine Auswertung in Echtzeit statt. Du siehst die letzten 50 Besucher Deiner Seite. IP-Adresse, Session-Beginn, Stadt, Land und Herkunft – diese Daten lassen sich hier anzeigen.

OMT Tool Testbericht eTracker Echtzeit Reports Suche

Echtzeit Reports –Letzte Besucher. Quelle: Screenshot Leadpeak® – eine Marke der Homepage Lieferanten GmbH

Du kannst hier auch direkt in die Einzel-Ansicht springen, indem Du auf die IP-Adresse klickst. Hierbei siehst Du alle wichtigen Daten der Session und des Nutzers.

OMT Tool Testbericht eTracker Echtzeit Reports Session

Echtzeit Reports –Session. Quelle: Screenshot Leadpeak® – eine Marke der Homepage Lieferanten GmbH

Marketing Reports – Paid Media:

Wenn Du das Werbekampagnen-Tracking eingerichtet hast, wirst Du hier zwecks der Auswertung fündig. Erfahre hier, wie gut Deine Kampagnen performen.

OMT Tool Testbericht eTracker Marketing Reports – Paid Media

Marketing Reports – Paid Media. Quelle: Screenshot Leadpeak® – eine Marke der Homepage Lieferanten GmbH

E-Commerce Reports – Renner-Penner:

Wenn Du einen Shop angebunden hast, sind natürlich alle E-Commerce-Reports interessant. Wir als Agentur finden jedoch den Renner-Penner Bericht als erste große Übersicht top. Du siehst auf einen Blick, welche Produkte sich wirklich lohnen und welche als Ladenhüter fungieren.

OMT Tool Testbericht eTracker E-Commerce Reports – Renner Penner

E-Commerce Reports – Renner Penner. Quelle: Screenshot Leadpeak® – eine Marke der Homepage Lieferanten GmbH

Eigene Reports:

Nicht das Passende dabei? Kein Problem! Leg Dir einen eigenen Report an und konfiguriere ihn ganz nach Deinen Bedürfnissen. Behalte relevante Kennzahlen mit nur wenigen Klicks im Blick.

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Hinweis: Egal, welchen Report Du zur Analyse nutzt: Du kannst jeden Bericht nach Bedarf anpassen. Füge Dimensionen, wie z.B. die Stunde oder den verwendeten Browser, hinzu, um mehr über das Nutzerverhalten zu erfahren. Auch die Kennzahlen kannst Du nach Bedarf ein- und ausblenden.

UX Analytics:

Wie weit gehen Deine Nutzer:innen? In den UX Analytics von etracker kannst Du Dich in Deine Webseitenbesucher:innen hineinversetzen und die Sicht aus ihrer Perspektive betrachten. Du kannst Deine Website in der Scrollmap-Ansicht für alle Endgeräte betrachten. So optimierst Du Deine Inhalte ganz gezielt für eine bessere User Experience.

App Analytics:

Mit den App Analytics erhältst Du tiefgehende Einblicke in das Verhalten Deiner Nutzer:innen in Deiner App. Analysiere, welche Bereiche der Applikation besonders oft genutzt werden, wo Abbrüche stattfinden und wie sich die Verweildauer auf verschiedenen Seiten verhält. Durch das Ereignis-Tracking kannst Du gezielt Schwachstellen identifizieren, die Customer Journey steigern und so das Engagement verbessern.

Integration & Plugins

Es gibt einige Integrationen, die die etracker-Einrichtung leichter machen. Welche Tools ohne komplexe Entwicklungen aktuell mit etracker integrierbar sind, listen wir Dir hier auf:
⦁ Contao
⦁ Drupal
⦁ HubSpot
⦁ Joomla
⦁ JTL
⦁ Magento
⦁ PrestaShop
⦁ OXID eSales
⦁ Shopware
⦁ Shopify
⦁ Typo3
⦁ Weblication
⦁ WordPress & WooCommerce
⦁ xt:Commerce

Individualität und etracker

Egal, ob Du Shopbesitzer:in, Einzelunternehmer:in oder Geschäftsführer:in eines mittelständischen Unternehmens bist – etracker passt sich Deinen Bedürfnissen an. Es beginnt mit der einfachen Einrichtung und entwickelt sich mit den maßgeschneiderten Reports weiter. Du kannst individuelle Dashboards erstellen, die genau die Metriken zeigen, die für Dein Unternehmen relevant sind. Ob Du detaillierte Analysen benötigst oder schnelle Übersichten bevorzugst – Du nutzt etracker genau so, wie es am besten zu Deinem Workflow passt und behältst immer den Überblick über Dein Wachstumspotenzial.

Ist etracker DSGVO-konform?

Hier gibt es eine einfache und klare Antwort: Ja! etracker analytics – mit Firmensitz in Hamburg – erfasst alle Daten rechtskonform.
Die Daten werden ohne Cookies verarbeitet und rein serverseitig anonymisiert. Die Verarbeitung basiert auf dem berechtigten Interesse des Website-Betreibers, wodurch keine aktive Einwilligung der Nutzer:innen erforderlich ist.
Im Falle einer Einwilligung der Cookies können diese zur anonymen Wiedererkennung und Messung aktiviert werden. Durch dieses Verfahren erreicht etracker die bestmögliche Datenqualität. Diese wiederum bildet die Grundlage für effektive Kampagnen und Webseitenoptimierungen.

Vor- und Nachteile von etracker

Wie jedes Tool hat auch etracker seine Stärken und Schwächen. Mit unserer Übersicht erleichtern wir Dir die Entscheidung für (oder gegen) den Einsatz dieser Tracking-Software.

Vorteile:

Im Gegensatz zu gängigen Tracking-Tools punktet etracker mit einer enorm hohen Genauigkeit der Besucherzahl. Verzichte auf lästige Hochrechnungen oder einen Verstoß gegen die Datenschutzrichtlinie! Durch die intuitive und moderne Benutzeroberfläche findest Du Dich schnell in etracker zurecht. Deine Reports kannst Du individuell für Dich und Dein Unternehmen zusammenstellen. Natürlich liegt der ganz große Vorteil bei der Nutzung von etracker auf der Hand: mehr Conversions und ein höherer ROAS. Denn das bekommst Du, wenn Du Schwachstellen auf Deiner Website aufdeckst – und diese findest Du schon schnell anhand der etracker Analyse heraus.

Die Vorteile auf einem Blick:
⦁ Vollständige Daten Deiner Nutzer:innen ohne personenbezogene Informationen
⦁ Datenschutzkonformes Tracking
⦁ Hohe Datensicherheit
⦁ Tracking: made & stored in Germany
⦁ Hohe Benutzerfreundlichkeit
⦁ Einfache Anbindung an verschiedene Tools
⦁ Schnelle Einrichtung & Datenanalyse

Nachteile:

Auch wenn etracker viele Vorteile bietet, gibt es einige potenzielle Nachteile. Ein wesentlicher Punkt hierbei ist der Kostenfaktor. Es gibt einige Tools am Markt, die kostenfreie Webanalysen anbieten. Zudem kann etracker sehr komplex werden, daher ist nicht ausgeschlossen, dass Du einen Entwickler zurate ziehen musst. Es sind auch nicht alle Tools integrierbar. Das wiederum heißt zum Beispiel, wenn Du keinen Zugriff auf den Websitecode der entsprechenden Website hast, besteht keine Chance Nutzerdaten zu erhalten.

Die Nachteile im Überblick:
⦁ Kostenpflichtiges Modell
⦁ Teilweise komplexes System
⦁ Nicht überall integrierbar

Was beinhalten die einzelnen Pakete & wie viel kosten sie?

Es gibt verschiedene Pakete im Abo-Modell:

Basic-Paket:
⦁ 9 €/25.000 monatliche Hits
⦁ Einwilligungsfreies, Cookie-loses Session Tracking
⦁ Dashboard mit allen relevanten KPIs zum Projekt
⦁ Besucher-, Technik-, Herkunfts-, Content- & Standort-Reports

Pro-Paket:
⦁ 19 €/25.000 monatliche Hits
⦁ Alle Funktionen der Basic Edition
⦁ E-Commerce Reports
⦁ Marketing & Customer Journey Reports
⦁ Google & Microsoft Ads Conversion Upload
⦁ UX Analytics mit Scrollmap & Formularanalyse

Enterprise-Paket:
⦁ 99 €/250.000 monatliche Hits
⦁ Alle Funktionen der Pro Edition
⦁ Report Builder
⦁ REST Reporting-Schnittstelle inkl. Looker Studio Connector
⦁ App Tracking
⦁ Auf Anfrage: Sammellizenz für mehrere Websites gegen Aufpreis

Welche Alternativen gibt es zu etracker?

Es gibt verschieden vergleichbare Tools wie etracker, wir haben uns im Folgenden auf drei Anbieter konzentriert.

Google Analytics:
Das am weitesten verbreitete Tool mit sehr vielen Funktionen. Google Analytics ist kostenlos und eignet sich daher auch für kleine Unternehmen. Jedoch solltest Du hier immer bedenken, dass die Daten oftmals in die USA übertragen werden. Hier gehen auch viele Daten verloren und Du erhältst nicht – im Gegensatz zu etracker – nahezu 100 % Datenqualität.

Matomo:
Der Anbieter bietet ebenfalls einen guten Datenschutz und eine selbst gehostete Lösung, was Dir die volle Kontrolle über die Daten ermöglicht. Matomo ist in der kostenlosen Version verfügbar, aber für erweiterte Funktionen gibt es kostenpflichtige Add-ons. Stärken sind hier die Flexibilität und Datenschutzoptionen, während Schwächen in der Komplexität der Einrichtung und dem geringeren Funktionsumfang liegen.

Piwik Pro:
Das Tool richtet den Fokus ebenfalls auf Datenschutz. Hier hast Du wieder ein Abomodell mit erweiterten Enterprise-Funktionen. Piwik Pro bietet eine kostenlose Version mit eingeschränktem Funktionsumfang sowie kostenpflichtige Pläne für umfassendere Features. Stärken sind die DSGVO-Konformität und die umfassenden Analysefunktionen, während die Schwächen in den höheren Kosten für größere Unternehmen und komplexeren Setups liegen.

Vergleich mit anderen Tools

Allgemein

Im Vergleich zu ähnlichen Tools wie Google Analytics punktet etracker vor allem durch seinen höheren Fokus auf DSGVO-Konformität. Diese sind bei Matomo und Piwik Pro ähnlich, aber die Daten liegen hier nicht in Deutschland, wodurch die Vorgaben für etracker nochmal erhöht sind.

Funktionalität

Man muss allerdings sagen, dass GA4 an sich mehr Features hat und sich öfter integrieren lässt, da es immer noch ein gängiges Tracking-Tool ist. Die Grundfunktionen sind bei etracker dennoch ähnlich. Bei Matomo gibt es die Möglichkeit zum Selbst-Hosting und Piwik Pro hat zusätzlich Enterprise-Level-Support und -Funktionen.

Preis-Leistungs-Verhältnis

Das Tool bietet eine sehr transparente Kostenstruktur und kann auf individuelle Bedürfnisse des Nutzers angepasst werden, je nachdem welche Funktionen Du möchtest oder wie groß Deine Seite ist. Im Vergleich zu gleichwertigen Tools wie Google-Analytics oder Matomo ist das Preis-Leistungs-Verhältnis sehr gut, insbesondere wenn man die starken Datenschutzfunktionen mit einbezieht.

Benutzerfreundlichkeit

etracker hat im Gegensatz zu Google Analytics eine klare und strukturierte Navigation, die Dich gleich zu den gesuchten Analysen und Berichten führt. Auch das Dashboard kannst Du individuell anpassen, was allerdings auch bei Matomo der Fall ist, jedoch ist dies durch Drag-and-Drop bei etracker etwas einfacher. Für die Einbindung auf der Webseite ist keine komplexe Implementierung notwendig. Du musst den Tracking-Code lediglich in die Seite kopieren. GA4 hat zwar auch eine Echtzeitbesucheranzeige, diese ist jedoch recht kompliziert und nicht so übersichtlich wie in etracker.

etracker Support

Du hast Probleme mit etracker? Hier helfen Dir in erster Linie die umfassenden Dokumentationen. etracker bietet eine enorme Wissensdatenbank, die stets aktualisiert wird. Falls Du nicht die gewünschten Informationen aus der Hilfeseite bekommst, steht Dir der Support tatkräftig zur Seite. Du kannst das etracker-Team per Kontaktformular, E-Mail, Rückrufbitte oder direktem Anruf erreichen.
Auch wir haben den Support bereits in Anspruch genommen. Unsere Erfahrung mit dem Service-Team war großartig! Der Support antwortet immer innerhalb von 24 Stunden und das sehr kompetent und hilfsbereit.
Darüber hinaus bietet die etracker Academy immer wieder Schulungen und Webinare an. Die nächsten Termine siehst Du, wenn Du Dich in Deinen Account einloggst.

Unser Tipp:
Melde Dich zum etracker-Newsletter an. Dann erfährst Du als Erstes, wenn es etwas Neues gibt!

Fazit

Abschließend lässt sich sagen, dass etracker eine solide Wahl für die Optimierung Deiner Website ist. Mit seiner strikten Einhaltung der Datenschutzbestimmungen bietet es Dir eine wertvolle Unterstützung in der Analyse von Traffic, Conversions und Nutzerverhalten. Du bekommst mit etracker ein Tool an die Hand, welches Dir unendliche Möglichkeiten von Optimierungen bietet. Denn Effektivität wird hier anstandslos großgeschrieben. Die etracker-Reportings eignen sich hervorragend für die tägliche Arbeit und Datenanalyse – gerne auch für SEA- und SEO-Audits genommen.
In unserem Agenturalltag wird etracker von allen Kollegen und Kolleginnen gerne genutzt. Wir können etracker uneingeschränkt weiterempfehlen.

Matrix

Funktionen des Tools ja/nein
Ist das Tool mehrsprachig? ja
Ist das Tool eine Saas-Lösung? ja
Ist das Tool eine Client-Lösung? nein
Gibt es ein Nutzer-Rechtesystem? ja
Sind Integrationen/Plug-ins für das Tool vorhanden? ja
Gibt es auch eine Mobile-App für das Tool? nein
Ist eine KI implementiert? nein
Sind White-Label-Reportings möglich? nein

 

Rechtliche Kriterien ja/nein
Kommt der Toolanbieter aus Europa? ja
Ist die DSGVO-Konformität der Daten gewährleistet? ja
Ist der Server-Standort in Deutschland? ja
Ist der Toolanbieter nach QMS zertifiziert? ja
Ist der Toolanbieter nach DIN-ISO zertifiziert?  ja
Verwendet der Toolanbieter deutschsprachige AGBs, Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärungen? ja

 

Tamara Ruhland

Seit 2022 als Marketing Managerin tätig, bringt Tamara Ruhland heute für die Würzburger Agentur „Leadpeak® eine Marke der Homepage Lieferanten GmbH“ ihre Expertise im Online-Marketing ein

Durch ihre Ausbildung zur Kauffrau für Dialogmarketing und ihre Erfahrung im Software-Marketing verfügt Tamara über tiefgehende Kenntnisse in den Bereichen Kundenkommunikation, Kampagnenmanagement und Zielgruppenansprache.

Mit ihrer zielorientierten Herangehensweise und einem klaren Verständnis für die Zusammenhänge in der schnelllebigen Online-Marketing-Landschaft navigiert Tamara ihre Kunden regelmäßig zu mehr Sichtbarkeit, Klicks und Conversions. Sie steht bei der Homepage Lieferanten GmbH als kompetente Ansprechpartnerin im Online-Marketing-Dschungel zur Verfügung.

Tamara bleibt stets über die neuesten Trends und Technologien im Online-Marketing informiert, um ihren Kunden innovative und zeitgemäße Lösungen bieten zu können. Ihr Knowhow und ihre Geduld machen sie zu einer wertvollen Ansprechpartnerin für die Agenturkunden und für Ihre Kolleg:Innen.

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