Event-Management-Software – 25 Anbieter im Vergleich
Die wichtigsten Event-Management-Software-Anbieter im Vergleich
Mithilfe unterschiedlicher Filter, User-Bewertungen und der Meinung der OMT-Club-Mitglieder helfen wir Dir die Entscheidung für die richtige Event-Management-Software zu vereinfachen.
Suchst Du eine passende Event Agentur für Deine Projekte? Dann wird Dir unser Agenturfinder dabei eine große Unterstützung sein.
Ergebnisse filtern
Preis
Testbericht

eventManager
von astendo GmbH
Eine Lösung für alle Events
Veranstaltungsmanagement
Eigene Event-Anmeldeseite
Der astendo eventManager ist eine umfassende Event- und Teilnehmer-Management-Software mit integrierter Aufgaben- und Ressourcenverwaltung. Die Software ermöglicht es Veranstaltern und Veranstalterinnen, Events jeder Größe und Art effizient zu planen, organisieren und zu verwalten. Eine eigene Veranstaltungs-Webseite für die Online-Anmeldung und Anbindungsmöglichkeiten an ein CRM gehören ebenso dazu wie die schnelle Akkreditierung per Barcode-Scan und Zusatz-Apps, mit denen Veranstalter und Teilnehmer auf dem aktuellen Stand bleiben. Die Teilnehmerhistorie bietet zahlreiche Auswertungsmöglichkeiten.
Komplette Plattform für Ihre Events
Einfach planen
Kostenlos testen
Cvent ist eine Event-Management-Software, die speziell für Business Events geeignet ist und vielfältige Buchungsoptionen für eine runde Eventplanung- und organisation liefert. Die Nutzung von Cvent wird durch die Integration von CRM, Mail-Marketing und Social Media Kanälen auf Dein Unternehmen zugeschnitten.
Darüber hinaus bietet die Software außerdem die folgenden Funktionen an:
- Event-Webseite mit Online-Registrierung und -Bezahlmöglichkeit
- Organisation von Anreise und Unterkunft für Teilnehmer mit Zugriff auf
- Anbieterdatenbank
- Online Registrierung
- Event Marketing via Mail und Social Media
- Kalender
- Budgetmanagement
- Reportings & Analysen zur Erfolgskontrolle
Smarte Event Management Software
Veranstaltungswebsites erstellen
Checken Sie Teilnehmer ein & senden Sie E-Mail-Einladungen
vivenio eignet sich für jede Art von Event, von Mitarbeiter-Meetings bis hin zu Messen mit über 100.000 Teilnehmern.
vivenio ist eine smarte Event-Management-Software für kleine, mittlere und große Veranstaltungen. Die Software unterstützt Dich hierbei in allen Bereichen von der Planung, über die Teilnehmerregistrierung in bis zu 27 Sprachen, bis hin zum Check-in der Teilnehmer und der Auswertung Ihrer Daten.
Optimierter Checkout für mehr Ticketverkäufe
Automatische Kennzahlen für richtige Entscheidungen
Kostenlose Testversion und ohne monatliche Grundgebühren
Connfair hilft Dir dabei, Deine Events digital zu vereinfachen. Durch den verkaufsfördernden Checkout steigerst Du Deine Teilnehmerregistrierungen. Die automatische Berechnung Deiner wichtigen Kennzahlen liefern Dir alles, was Du brauchst, um Dein Event-Wachstum im Blick zu behalten. Steuere Deine Events über eine zentrale Plattform. Du behältst immer die Kontrolle und hast trotzdem jederzeit einen direkten Ansprechpartner.
Ein Tool für kreative Köpfe
Event-Seite mit Analysefunktionen erstellen
Musik Festival, Konferenz & Fotokurs organisieren
Eventbrite ist eine Allround-Software und bietet eine Vielzahl an Optionen in seinem Tool an, die vor allem günstig bei der Planung von kostenlosen Events sind:
- Gestaltung einer individuellen Veranstaltungswebseite
- Online-Registrierung
- Ticketing
- Event Marketing via E-Mail, Social Media und Eventbrite-Community
- Sammlung von Spendengeldern über Ticketverkauf
- Einlassmanagement
- Veranstaltungskalender
- Eventbrite-App
Eventbrite ist über iOS, Windows oder Linux sowie über die App verwendbar. Als Sprachen stehen Deutsch und Englisch zur Verfügung.
Für die individuelle Nutzung von Eventbrite ist die Integration des CRM sowie Mail-Marketings und der Social Media Kanäle möglich.
Alooma ist eine Event-Management-Software für datengesteuerte Organisationen aller Größen und Branchen (von Start-ups bis zu Fortune-100-Unternehmen)
Alooma vereinfacht die Echtzeit-, Cloud-, SaaS-, Mobil- und Big-Data-Integration, indem es eine Datenpipeline als Service bereitstellt. Alooma bringt alle Datenquellen in BigQuery, Redshift, Snowflake und Weiteren zusammen.
Viele Unternehmen nutzen Bitrix24 als kostenlose Eventmanagementsoftware, da es alle notwendigen Tools bereitstellt, um diesen Job adäquat auszuführen. Neben einem CRM- und Kundenverwaltungsmodul, mit dem Du Angebote und Rechnungen erstellen, E-Mails senden und Lieferanten verwalten kannst, gibt es gemeinsame Kalender, mit denen Du mehrere Veranstaltungsorte planen und buchen kannst.
Des Weiteren stehen ein Projektmanagementmodul und Aufgabenvorlagen zur Verfügung, mit denen Organisierende das „Bodenpersonal“ verwalten können.
Converia
von Lombego Systems GmbH
Effizientes Teilnehmermanagement
Automatisches Erstellen von Tickets
Anpassung an Ihr Corporate Design
Converia bietet perfekte Softwarelösungen für Universitäten und Veranstalter von wissenschaftlichen Zusammenkünften, Verbänden und Organisationen, die Konferenzen und Kongresse sowie PCOs durchführen.
Converia ist eine leistungsstarke Event-Management-Software, die alle möglichen Arten von Zusammenkünften von Anfang an begleitet und sie zu Erfolgsgeschichten werden lässt.
Converve
von Converve GmbH
All-in-one Plattform für erfolgreiche Networking Events
Event Website für Desktop und Mobile gestalten
Einfach, schnell und zuverlässig
Converve ist die ideale Software für Eventplaner, die mehr als eine 0815 Lösung benötigen.
Converve gilt als führende deutsche Event Software für B2B Matchmaking und Networking. Die moderne webbasierte App ist flexibel und lässt sich mithilfe erfahrener Projektbegleiter makellos an die besonderen Herausforderungen Deines Events anpassen.
Events – ob live oder digital – sind ein erfolgsentscheidender Teil des Marketings.
doo entwickelt als Event-Software digitale Lösungen für professionelles Teilnehmermanagement. Dabei integriert doo das E-Mail-Marketing, Event-Webseiten, Registrierung, Badging und Einlass auf einer digitalen Plattform. So können Veranstalter Ihre Event- und Marketing-Prozesse einfach automatisieren und personalisieren.
Zentrale Teilnehmerdaten ermöglichen ein genaues Verständnis der Teilnehmerinteressen sowie eine zielgruppengerechte Kommunikation, welche den Veranstaltungserfolg messbar steigert.
Alle Daten und Prozesse sind in die bestehende Systemlandschaft (z.B. hubspot, Salesforce) integrierbar. Namenhafte Unternehmen, Agenturen und Messen wie B+D Agenturgruppe, Handelsblatt, Swarovski oder Messe Frankfurt vertrauen auf die innovativen Lösungen und Services von doo.
evenito eignet sich sowohl für Einzelpersonen als auch für Verbände und Unternehmen, welche Veranstaltungen organisieren.
evenito ist eine All-in-one-Eventmanagement-Software, die Dich mit einer benutzerfreundlichen Oberfläche bei der Planung, Organisation und Durchführung von Veranstaltungen jeder Komplexität unterstützt, sodass Du nicht nur Zeit sparst, sondern Deinen Teilnehmern auch ein innovatives Eventerlebnis bietest.
Event Inc
von Eventinc GmbH
Europas größte Buchungsplattform für Event Locations
Effiziente Locationsuche
Direkte Onlinebuchung
Event Inc ist Europas größte Plattform für die Buchung von Firmenveranstaltungen aller Art. Mit der B2B-Einkaufsplattform von Event Inc können Unternehmen schnell den optimalen Raum für ihre Veranstaltung finden, unkompliziert die besten Angebote erhalten und direkt buchen.
Event Inc Business ist die digitale Lösung für den Einkauf von Meetings, Events und Hotelzimmern. Mit dem Tool können Unternehmen ihren Buchungs- und Beschaffungsprozess für Veranstaltungen digitalisieren. Zudem hat Event Inc eine geeignete Lösung für virtuelle Events entwickelt.
EventCreate
von EventCreate, LLC.
Event-Website in Minuten erstellen
Senden Sie Einladungen & Textnachrichten
Kostenlos verfügbar
EventCreate eignet sich für alle Planer, die eine Event-Website für ihr Event erstellen möchten. Dies geschieht innerhalb weniger Minuten und ist sehr einfach. Du benötigst benötigt keine Programmierkenntnisse und musst auch keinen Server einrichten.
EventManager
von EMO EventManager Online GmbH
Business-Events, Webinare,Trainings verwalten
Kampagnenmanagement & Individuelle Workflows
Tickets online von Ihrer Homepage verkaufen
EventManager Online ist eine Event-Software für Unternehmen. Du kannst die Events Deines Unternehmens verwalten, Teilnehmer einladen und agierst dabei zu jeder Zeit DSGVO-konform.
Die Software unterstützt Dich dabei, Deine Events samt und sonders ganz komfortabel online zu planen und vom Teilnehmermanagement bis hin zum Aufgaben und Ressourcenmanagement jederzeit den Überblick zu behalten.
Mit der Ticketing-Software „EventManager Online“ kannst Du Tickets einfach online, direkt von Deiner Homepage, verkaufen und die Zahlungseingänge unmittelbar online verbuchen.
EventMobi
von EventMobi GmbH
Virtuelle Events · Hybride Events · Klassische Live-Events
Konferenz-Apps für mobile Geräte im eigenen Design
Event-Networking & Terminbuchung
EventMobi ist intuitiv und individualisierbar und ist sowohl für Veranstaltungsplaner als auch für Teilnehmer einfach durch die App zu bedienen.
Die mobile App ist für Android und iOS verfügbar. Es können benutzerdefinierte mobile Konferenz-Apps erstellt werden, um die Teilnehmer vor-, während und nach einer Veranstaltung zu begeistern.
Event-Networking ist dank „1-to-1-Messaging“, Echtzeit-Aktivitäten-Feeds und Tools für Gruppendiskussionen leicht zu händeln.
EventMobi ist in der Lage, die App mit anderen Softwarelösungen zu verbinden. Analysen und Live-Berichte von EventMobi geben wertvolle Einblicke, um das Teilnehmerverhalten und die Akzeptanz von Event-Apps besser zu verstehen.
Eventzilla
von Eventzilla
Maßgeschneiderte Funktionen für Konferenzen
Unbegrenzte kostenlose Registrierungsarten
Starten Sie kostenlos. Keine Kreditkarte erforderlich
Eventzilla bietet ein einfach zu bedienendes Navigationsmenü, bei dem die Teilnehmer nicht einmal ein Eventzilla-Konto erstellen müssen.
Mit der Eventzilla App für Teilnehmer können diese auf alle Veranstaltungsdetails zugreifen. Für die Organisatoren existiert eine äquivalente App (Eventzilla App für Organisatoren), zu deren Funktionsumfang unter anderem die Echtzeitüberwachung von Verkäufen sowie Einnahmen, das Live-Tracking der Anwesenheit oder das Einchecken von Teilnehmern umfasst.
Tipp: Eventzilla bietet Schulungen (live und online) an und stellt zudem nützliche Webinare und Dokumente zur Verfügung, in denen Du die Plattform und deren Funktionsweise kennenlernst.
InvitePeople
von albamy GmbH
Registrierung, Ticketing & E-Mail Kommunikation
Check-In per QR Code & Namensschilder
Eventorganisation und Durchführung
Eine Plattform, alle Lösungen: Egal ob Registrierung, Ticketing, E-Mailing, Namensschilder, Eventdurchführung inkl. Webhosting, Feedback oder Ausstellungsmanagement – mit der All-In One Plattform brauchen Sie nur noch einen Dienstleister und halten alle Fäden in der Hand.
Live, Hybrid, und Digital. Egal ob Webinare, Konferenzen, Corporate Access oder Mitarbeiterveranstaltungen.
Mit der Plattform InvitePeople gestalten Sie Ihre Veranstaltungen nach Ihren Wünschen – realistisch skalierbar und unabhängig davon, wie die Welt von morgen aussieht.
LiveStream Pro
von movingimage
Webcast Flatrate
Interaktive Streaming Events
Industriespezifische Sicherheitsstandards
movingimage’s Webcast-Tool der neuen Generation LiveStream Pro ist eine professionelle Livestreaming Lösung für die sichere und zuverlässige Übertragung von Live-Veranstaltungen im Internet oder im unternehmenseigenen Intranet.
Der LiveStream Pro wurde für große Unternehmen und Konzerne entwickelt, um Town Hall Meetings, Betriebsratsversammlungen, Produktveröffentlichungen, Vorträge und vieles mehr in einem professionellen Setting an zehntausende Zuschauer gleichzeitig zu übertragen.
miovent
von miovent AG
Managen Sie Ihre Veranstaltung und Ihre Gäste online
Unbegrenzt Teilnehmer einladen
Transparente Kosten
miovent richtet sich an all jene, die ein Rundum-Sorglos-Paket für Ihre Planung suchen. Alle wichtigen Tools wie Einladung, Ticketing, Leadmanagement, Registrierung und der „Quick Check-in“ vor Ort sind vorhanden.
miovent bietet jedoch noch mehr: Wer sich nicht selbst um das bevorstehende Event kümmern möchte, kann hierfür geschultes Personal zur Bedienung der Software buchen.
Die Event-Management-Software ist auf fast allen Geräten und Systemen verfügbar. Wenn die entsprechenden Geräte nicht vorhanden sind, können diese gemietet werden. Der Kundenservice ist werktags von 9.00 – 18.00 Uhr erreichbar.
Odoo
von Odoo S.A.
Integrierte Apps & einfach gehalten
Verstärken Sie Ihr Marketing
Kostenlos testen
Die Open-Source-Software Odoo ist sowohl für Einzelpersonen geeignet, die nur einen Blog benötigen, als auch für große Unternehmen, die ein komplettes ERP benötigen. Odoo ist skalierbar und kann demnach an KMUs und auch große Unternehmen angepasst werden.
Odoo ist eine vollständig integrierte und anpassbare Open-Source-Suite von Geschäftsanwendungen. Ein Großteil der Geschäftsanforderungen wie CRM, Vertrieb, Projekt, Fertigung, Inventar und Buchhaltung wird durch diese All-in-One-Softwarelösung abgedeckt.
Odoo ist so konzipiert, dass es die Bedürfnisse von Unternehmen unabhängig von Größe und Budget erfüllt.
RSVPify ist eine durchgängige Event-Management-Plattform und wird von Tausenden von mittelständischen Unternehmen, Non-Profit-Unternehmen und über 30 % der Fortune-500-Unternehmen eingesetzt.
Mit RSVPify bist Du in der Lage, große und kleine Events mit Leichtigkeit auszurichten und dabei Deine Marke ins Zentrum zu rücken.
Die Software bietet diverse Funktionen, zu denen unter anderem die Folgenden zählen:
- E-Mail-Einladungen
- Online-Registrierung
- RSVP
- Nutzerdefinierte Datenerfassung
- Gästelistenverwaltung
- Menüpräferenzen
- Sub-Event-Management
- Event-Privatsphäre/Exklusivität
- Drag-and-drop-Sitzkarten
- Check-in
TicketSource
von TicketSource
Interaktiver Eventdesigner
Ticketformaten auswahlen
Kostenlos verfügbar
TicketSource ist ein kostenloses, professionelles Online-Ticketing-System mit Sitz in Großbritannien, das für jede Veranstaltung und jeden Veranstaltungsort geeignet ist. Es eignet sich hervorragend zum Erstellen-, Bewerben sowie Verkaufen von Tickets.
Der Ticketshop kann individuell gestaltet werden, zudem stehen Berichte zur Verfügung, um die Buchhaltung und Verwaltung zu vereinfachen.
Die kostenlose Ticketing-Software ist einfach zu bedienen und als Cloud-basiertes SaaS sowie auf mobilen Geräten mit iOS- und Android-Betriebssystem verfügbar. Überdies gibt es eine Ticket-Scanning-App für iOS- und Android-Geräte.
Tipp: Es gibt Live-Online-Schulungen und nützliche Dokumentationen.
Whova
von Whova
All-in-One Event Management Software
Für Persönliche, hybride und virtuelle Veranstaltungen
Echtzeit-Berichterstattung
Die All-in-One-Event-Management-Software von Whova zeichnet sich durch eine intuitive Benutzeroberfläche aus, in der die Navigation wirklich ein Genuss ist. Eventregistrierung, Promotion, Eventmanagement – alles verfügbar über das Wova Eventmanagement-Dashboard.
Über die mobile App können Entwicklungen in Echtzeit auf verschiedenen Geräten verfolgt werden. Zudem besitzt besagte App eine persönliche Agenda sowie die Möglichkeit zur Mehrspur- und Sitzungsverwaltung.
Mittels Live-Umfragen besteht die Möglichkeit der unmittelbaren Interaktion mit den Teilnehmern, um schnell Entscheidungen für Veranstaltungsprogramme zu treffen. Fragen müssen hier nicht selbst erarbeitet werden, denn Whova stellt neun Umfragevorlagen zur Verfügung, die auf verschiedene Veranstaltungsarten und Teilnehmer zugeschnitten sind.
Wild Apricot
von Wild Apricot Inc.
Leistungsstarke Cloud-Software zur Automatisierung
Mitgliedsdaten an einem Ort
Kostenlos testen
Wild Apricot ist eine webbasierte Event-Management-Software für kleine Verbände und gemeinnützige Organisationen, um Mitgliedschaften, Websiten, Veranstaltungen und andere Aktivitäten zu verwalten. Sie ist leistungsstark, Nutzerfreundlich und dabei für einen erschwinglichen Preis zu erwerben.
Wild Apricot hilft Tausenden von Unternehmen, weniger Zeit für administrative Aufgaben aufzuwenden, etwa die Verarbeitung von Zahlungen und die Aktualisierung von Excel-Dateien.
Xing Events
von XING Events GmbH
Plattform für Teilnehmergewinnung & Teilnehmermanagement
Vielseitige Eventerstellung
Leistungsbezogene Abrechnung
Xing ist eine Plattform für Business Networking und stellt mit „Xing Events“ eine Software zur Organisation von Business Events wie Messen, Konferenzen, Kongressen oder Seminaren zur Verfügung.
Geboten werden von der Software die folgenden Funktionen:
- Ticketing und Online-Registrierung
- Eventvermarktung
- Einlassmanagement
- Vermarktung über Xing-Netzwerk
- Kalender
Xing Events kann auf Deutsch und Englisch eingesetzt werden. Es kann über iOS, Windows und Linux genutzt werden und darüber hinaus existiert zudem eine App.
Was ist eine Event-Management-Software?
Eine Event-Management-Software (kurz: „Event-Software“) unterstützt mittels verschiedener Funktionen, die Planung, Durchführung und Nachbereitung von Events. Durch Prozess- sowie Datenzentralisierung und die Automatisierung von Workflows sollen dabei helfen, eine gut organisierte Veranstaltung zu gewährleisten und Fehler bei der Organisation möglichst zu vermeiden.
Unterschieden werden zwei Arten von Event-Management-Software. Die sogenannte „All-in-One-Event-Management-Software“ ist eine Lösung, die dabei hilft, Events vom Anfang bis zum Ende zu verwalten. Es gibt ein Online Backoffice und eine Teilnehmerschnittstelle – hierbei handelt es sich oftmals um eine App. Die wichtigsten Prozesse und Daten werden zentralisiert, sodass eine doppelte Datenführung vermieden und Arbeitsschritte automatisiert werden können. Die Anbieter versuchen, möglichst viele Lösungen in einer Software zu integrieren.
Die zweite Art von Event-Software unterstützt nur in bestimmten Aufgabenbereichen beim Event Management. Dabei gibt es auch Systeme, die nicht speziell für Events ausgelegt sind, sich aber dennoch für einige Aufgabenbereiche nutzen lassen.
Inhaltsverzeichnis:
Ist eine Event-Management-Software sinnvoll?
Prinzipiell lohnt sich eine Event-Management-Software für alle, die sich im Dunstkreis der Eventorganisation bewegen. Werden bereits mehr als fünf Tools verwendet, um Events zu verwalten, könnte die Anschaffung einer Management-Software sinnvoll sein.
Die Nutzung lediglich einer Plattform hätte den Vorteil, dass nicht verschiedene Systeme erlernt und parallel genutzt werden müssten. Es ist für jeden Nutzer nur ein einziger Login notwendig, um Zugriff auf alle wichtigen Funktionen zu haben. Die Kommunikation im Team wird erleichtert und es wird Zeit eingespart. Überdies kann die Anzahl der benötigten Lizenzen für die Event-Software geteilt werden.
Bei getrennten Tools ist die Abrechnung komplizierter. Aufgrund der verhältnismäßig geringen Ausgaben pro Tool ist es schwieriger, Rabatte auszuhandeln.
Ein entscheidender Faktor ist die Zeit, die investiert werden muss, um bei unterschiedlichen Tools die Daten einzupflegen und zu aktualisieren. Ändert sich in einem Tool etwas (zum Beispiel ein neuer Benutzer meldet sich an), müssen alle anderen Tools ebenfalls – getrennt voneinander – ein Update bekommen. Das kostet nicht nur sehr viel Zeit, sondern ist auch fehleranfällig.
Durch die Verwendung mehrerer getrennter Tools wird die Auswertung erheblich erschwert. Werden alle Daten auf einer Plattform zentralisiert, erhält der Veranstalter sehr viel schneller die entscheidenden Ergebnisse.
Wenn einige der zuvor genannten Punkte auf Dich zutreffen, lohnt sich die Investition in Event-Management-Software in jedem Fall.
Die Vorteile einer Event-Management-Software
Zentrale Speicherung und Verwaltung der Daten
Zu den wesentlichen Vorteilen einer Event-Software zählen die zentrale Speicherung und Verwaltung der Teilnehmer-Daten. Somit erhält der Veranstaltungsplaner eine Übersicht über alle wichtigen Informationen, ohne viel Zeit aufwenden zu müssen. Die Bearbeitung von Event-Aufgaben erfolgt wesentlich schneller und effizienter – so können etwa Bestätigungen sowie Rechnungen einfach und zügig versendet werden.
Ticketverkauf und Check-In
Der Ticketverkauf und der „Check-In“ vor Ort sind komfortabler – sowohl für den Veranstalter als auch für die Kunden. Die Event-Analyse erfolgt schnell und unkompliziert. Durch besseren Service, Marketing-Features und Eventmanagement wird zudem die Kundenbindung erhöht.
schnelle Organisation und einfaches Tracking
Ein weiterer Vorteil ist die einfache Organisation und Verfolgung auf den jeweiligen Social Media Kanälen. Hiervon profitieren auch die Kunden und das Marketing wird effektiver. Mithilfe einer Event-Management-Software können sich die Mitarbeiter um Probleme kümmern, die von menschlicher Hand gelöst werden müssen und nicht automatisiert werden können.
Erhöhung der Produktivität
Dadurch, dass sich eine All-in-One-Event-Software um alle möglichen Bereiche kümmert, erhöhen sich Geschwindigkeit, Ordnung und Produktivität aller. Gibt es nur einen Anbieter, erhöht dies den Spielraum für Kostenverhandlungen und wie zuvor bereits angesprochen, ist das Erlernen nur einer Event-Software für alle Beteiligten einfacher als das Erlernen zahlreicher unterschiedlicher Tools.
Kommunikation
In die Liste der Vorteile reihen sich überdies auch die vereinfachte Kommunikation sowie Verwaltung ein.
Die Nachteile einer Event-Management-Software
Kosten
Ein wesentlicher Nachteil entsteht zuweilen in puncto Kosten – dies gilt insbesondere für größere Unternehmen. Bislang wurden eventuell ausschließlich Tools verwendet, die kostenlos waren oder nur einmal genutzt werden konnten. Die meisten Event-Software-Anbieter nutzen jedoch Abomodelle, bei denen die Laufzeit mindestens ein Jahr beträgt. Im Zuge dessen empfiehlt es sich daher, sich nach einer Event-Management-Software umzusehen, die flexible Preismodelle anbietet.
Bei einigen Anbietern können zudem hohe zusätzliche Kosten für Einrichtung und Integration von Diensten entstehen.
Einzellösungen oftmals “ausgereifter”
Die Tools einer Event-Software sind meist nicht so „ausgereift“ wie Einzellösungen, die explizit für eine Aufgabe konstruiert wurden. Abhilfe geschaffen werden kann an dieser Stelle durch eine Plattform, die viele Anpassungsmöglichkeiten bietet.
Datenübertragungsfehler
Vorsicht ist geboten bei einer Event-Software, bei der die Tools von verschiedenen Firmen entwickelt wurden. Dadurch ist die Plattform eine andere, wodurch es zu Fehlern bei der Datenübertragung und Auswertung kommen kann.
Zeitaufwand
Nicht unerheblich ist auch der Zeitaufwand, den die Event-Management-Software muss vom Team erst erlernt werden. Genaue Informationen über Schulungsmöglichkeiten sind daher unerlässlich.
Auf was solltest Du achten?
Die Frage ist, wie Du nun die für Dich beste Event-Management-Software auswählst. Sie sollte Dich bei jedem Schritt unterstützen und begleiten.
Die Beantwortung der folgenden Fragen sollte bei der Entscheidungsfindung helfen:
- Welche Art von Event-Management-Software wird benötigt? Soll es eine All-in-One-Software sein oder nur bestimmte Aufgaben übernommen werden?
- Wie groß sind die organisierten Veranstaltungen? Wie viele Teilnehmer werden eingeplant?
- Wobei wird Hilfe benötigt?
- Wie hoch ist das Budget?
- Gibt es bestimmte Funktionen, die unbedingt vorhanden sein müssen?
- Welche Betriebssysteme und Geräte soll die Software unterstützen?
- Wie wichtig ist das Design?
- Wie wichtig ist die Individualisierung?
- Welche Anforderungen gibt es an den Kundensupport?
- Für welche Größe und Art von Unternehmen ist die Event-Management-Software vorgesehen?
- Welche Integrationen werden unbedingt benötigt?
- Was ist nicht so wichtig?
- Soll die Software eine Live-Demo bieten und einfach zu übernehmen sein?
Die 10 wichtigsten Eigenschaften einer Event-Management-Software
- Einfache Bedienung
- Einfache und sichere Datenschnittstelle
- Ticketverwaltung
- Datenkontrolle
- Hohe Belastbarkeit
- Sichere Bezahlmethoden
- Vereinfachung der Buchhaltung
- Einfache Kommunikation mit Kunden
- Einhaltung der Datenschutzverordnung
- Anpassung des Designs an das Event
Fazit
In diesem Vergleich haben wir Dir gezeigt, was eine Event-Management-Software ist, und welchen Nutzen Du vom Einsatz einer solchen Software hast. Festgestellt wurde dabei, dass ein Event-Management-Tool dabei hilft, in puncto Vorbereitung und Organisation eines Events, den Überblick zu behalten, da alle Daten zentral an einem Ort gespeichert werden.
Eine professionelle Durchführung bzw. Organisation korreliert mit einer hohen Zufriedenheit der Teilnehmer. Zudem sparst Du als Veranstalter viel Zeit und kannst Dich voll und ganz auf Dein Event fokussieren. Dabei ist es egal, ob es sich bei dem Event nun um eine Hochzeitsfeier, eine Messe oder ein Businessevent handelt – es gibt für jede Form von Veranstaltung eine passende Software, die auf die entsprechenden Anforderungen zugeschnitten ist.