18 Alternativen zu FlowShare
Du suchst eine Alternative zu FlowShare? Hier zeigen wir Dir die besten FlowShare-Alternativen im Jahr 2024 im Vergleich. So findest Du das beste Software Dokumentation Tools Tool für Deine aktuellen Bedürfnisse.Das Software Dokumentation Tool Confluence ist eine Plattform für Zusammenarbeit aus dem Hause Atlassian. Das Tool macht es Teams und Unternehmen möglich, Projekte und Dokumentationen zusammen zu erstellen und auch zusammen zu verwalten.
Confluence unterstützt unterschiedliche Dateiformate und verfügt über Funktionen zur Zusammenarbeit in Echtzeit, zur Inhaltsverwaltung und zur Integration von Plug-Ins und Add-Ons. Außerdem bietet Confluence auch leistungsstarke Such- und Filterfunktionen und kann sowohl Cloud-basiert oder als On-Premise Version verwendet werden.
Adobe Framemaker
von Adobe
Desktop-Publishing-Tool
Einfach und schnell Dokumente erstellen
Ideal für technische Redakteurinnen & Redakteure
Das Software Dokumentation Tool Adobe Framemaker ist ein leistungsstarkes Desktop-Publishing-Tool, das es Unternehmen und Teams möglich macht, komplexe Dokumentationen oder ein Benutzerhandbuch zu erstellen, zu verwalten und zu bearbeiten. Die Lösung von Framemaker unterstützt verschiedene Dateiformate wie zum Beispiel XML, HTML und PDF, und bietet zudem Funktionen zur Steuerung von Inhalten und zur Verwaltung von Übersetzungen.
Außerdem verfügt die Dokumentations Software auch über Vorlagen und verschiedene Bibliotheken, was die Erstellung von Dokumenten stark vereinfacht. Adobe Framemaker kann von Anwender:innen und technischen Redakteuren und Redakteurinnen obendrein auch als Autoring-Tool für Help-Dateien wie zum Beispiel ein Benutzerhandbuch oder eine technische Dokumentation benutzt werden.
ClickHelp
von ClickHelp AM, LLC
Dokumente im Browser erstellen & verwalten
Echtzeit-Zusammenarbeit
Ideal für technische Redakteurinnen & Redakteure
ClickHelp ist ebenfalls ein Software Dokumentation Tool für Unternehmen unterschiedlichster Größen. Dieses Tool ist eine Cloud-basierte Dokumentations-Plattform, die es Unternehmen und Teams möglich macht, gemeinsam Dokumente zu erstellen, zu bearbeiten und zu veröffentlichen.
Das Tool verfügt des Weiteren über eine intuitive Navigation für jeden Redakteur und jede Redakteurin und eine leicht bedienbare Benutzeroberfläche, was die Erstellung von Dokumentationen vereinfachen soll und das auch tut. Die Lösung unterstützt überdies die Echtzeit-Zusammenarbeit und bietet insbesondere für Unternehmen umfangreiche Funktionen zu Analyse und Berichterstattung.
Document360 ist nicht nur ein Software Dokumentation Tool, sondern auch eine Cloud-basierte Wissensdatenbank-Plattform, die es Unternehmen möglich macht, nutzungsfreundliche Dokumentationen zu erstellen, zu bearbeiten und zu verwalten.
Die Software läuft KI-gestützt und lässt sich in eine Vielzahl von Helpdesks, Chatbots und CRO-Technologien, wie zum Beispiel Gegensprechanlagen, Zendesk, Zapier, Freshdesk, Drift, Microsoft Teams, Slack und mehr integrieren. Jeder Redakteur und jede Redakteurin profitiert dabei von einer einfachen Suche, einem Kategoriemanager, Tag-Management sowie Artikelvorlagen in einer intuitiven Drag-and-Drop-Benutzeroberfläche, was die die Zusammenarbeit an Software Dokumentationen oder an der Erstellung von einem Benutzerhandbuch leichter macht.
Document360 unterstützt zudem mehrere Sprachen und verfügt über Analyse- und Berichterstattungsfunktionen.
Docusnap
von Docusnap GmbH
All-in-One-Lösung für IT-Dokumentation
Automatische und zeitgesteuerte Inventarisierung des kompletten IT-Netzwerks
On-Premise oder als Cloud-Lösung
Docusnap ist eine All-in-One-Lösung für automatisierte IT-Inventarisierung, -Dokumentation und -Analyse. Mit Hilfe der Software können Anwender:innen einfach Netzwerkpläne erstellen, IT-Assets inventarisieren und Ihre gesamte IT-Infrastruktur überwachen.
DocuWare ist ein Software Dokumentation Tool, das es Unternehmen möglich macht, Dokumente in verschiedenen Formaten zu erstellen, zu bearbeiten und zu verwalten. Die Software Lösung verfügt außerdem über Funktionen zur automatischen Indexierung und Klassifizierung von Dokumenten, über ein hervorragendes Workflow-Management und elektronische Signaturfunktionen.
DocuWare kann auch als Tool zur Archivierung von Dokumenten und als Plattform für Eingangsrechnungsmanagement genutzt werden. Zusätzlich ist das Tool für seine optische Zeichenerkennung (OCR) bekannt, die den Anwenderinnen und Anwendern dabei hilft, Bildtext in Daten umzuwandeln.
Dropbox Paper
von Dropbox
Cloud-basiertes Tool für Teams
Dokumente für Meetings organisieren
Online-Backup
Das Software Dokumentation Tool Dropbox Paper ist eine Cloud-basierte Plattform, die es Anwender:innen in einem Unternehmen ermöglicht, Dokumente wie ein Benutzerhandbuch in Echtzeit gemeinsam zu erstellen, zu bearbeiten und zu teilen. Die Besonderheit an diesem Tool ist: Die Lösung ist kostenlos für alle, die bereits über ein Dropbox-Konto verfügen.
Die Plattform bietet zusätzlich eine freundliche Benutzeroberfläche und Funktionen wie zum Beispiel die Zusammenarbeit in Echtzeit, die Verwaltung von Inhalten und die Integration von verschiedenen Tools. Dropbox Paper unterstützt zudem mehrere Dateiformate und bietet leistungsstarke Such- und Filterfunktionen für seine Anwender:innen.
GitHub
von GitHub
Fehlerverfolgung bei Entwicklung von Software
Hohe Zeitersparnis
Mobiles Bugtracking per App
Das Tool GitHub ist bekannt dafür, Entwickler:innen dabei zu unterstützen, ihre Programmiertage in ihrem Profil zu protokollieren. Doch GitHub ist mehr als das: Es kann zudem als Software Dokumentation Tool verwendet werden.
Als webbasierte Versionsverwaltungs- und Kollaborationsplattform ermöglicht GitHub seinen Anwenderinnen und Anwendern, Codes zu hosten, zu überprüfen und zu teilen sowie Probleme zu verfolgen und in Teams zusammenzuarbeiten. GitHub unterstützt außerdem die Integration von anderen Werkzeugen und bietet Funktionen zur Verwaltung von Projekten und Repositories.
Greenshot
von Greenshot
Quelloffene Open-Source-Software
Integrierter Bildeditor
Ideal für technische Redakteurinnen & Redakteure
Greenshot ist eine kostenlose Open-Source-Screenshot-Software, die auch als On-Premise-Lösung zur Verfügung steht. Das Software Dokumentation Tool hilft Projektmanager:innen, technischen Redakteurinnen und Redakteuren, Developer:innen und anderen Fachleuten dabei, Screenshots zu erfassen und sie je nach Anforderung zu bearbeiten. Obendrein können Nutzer:innen Hotkeys adaptieren und eine Zeitverzögerung einrichten, bevor der Bildschirm erfasst wird.
Die Lösung bietet zudem verschiedene Werkzeuge wie das Zeichnen von Formen, um bestimmte Teile auf einem Screenshot hervorzuheben. Mit dem Image Editor können Formen, Text oder Anmerkungen hinzugefügt, einzelne Abschnitte verschleiert und erfasste Bildschirme in andere Dateien oder Dokumente exportiert werden.
HelpDocs
von HelpDocs
Wissensdatenbank-Plattform
Dokumentationen erstellen
Echtzeit-Bearbeitungen von Dokumenten in Teams
HelpDocs ist eine Cloud-basierte Wissensdatenbank-Plattform, die es Anwenderinnen und Anwendern eines Unternehmens ermöglicht, nutzungsfreundliche Dokumentationen zu erstellen und zu verwalten. Das Software Dokumentation Tool fungiert als Plattform und verfügt dabei über eine intuitive Benutzeroberfläche.
Mit Funktionen zur Zusammenarbeit wie Echtzeit-Bearbeitungen, Verwaltung von Inhalten und Integration von verschiedenen Tools, können Berichte und Dokumente erstellt, unter gehosteten Diensten geteilt und überwacht werden. HelpDocs unterstützt zudem auch mehrere Sprachen und bietet leistungsstarke Such- und Filterfunktionen für einfachere Organisation.
Horland DokuTool
von Horland Software
Für technische Dokumentationen
Verwaltung von Dokumenten
Integration von Bildern & Videos
Horland DokuTool ist ebenfalls ein Software Dokumentation Tool, das es Anwenderinnen und Anwendern ermöglicht, unter anderem technische Dokumentationen und Anwendungen wie ein Benutzerhandbuch zu erstellen und zu verwalten.
Die Lösung von DokuTool bietet eine freundliche Benutzeroberfläche, eine intuitive Navigation sowie Funktionen zur Verwaltung von Dokumenten & Vorlagen, Inhalten und Stichworten. Horland DokuTool unterstützt außerdem die Integration von Bildern und Videos und erlaubt es Nutzer:innen, Übersetzungen zu verwalten.
MadCap Flare
von MadCap Software
Dokumentations-Software
Wissensdatenbank
Ideal für technische Redakteurinnen & Redakteure
MadCap Flare ist mehr als ein Software Dokumentation Tool: Das leistungsstarke Authoring-Tool für technische Berichte und Hilfe-Dateien bietet eine intuitive Benutzeroberfläche für Unternehmen sowie Funktionen zur Verwaltung und Kreation von unterschiedlichen Inhalten, Dokumenten, Vorlagen und Style Sheets. MadCap Flare unterstützt zudem Teams sowie Redakteure und Redakteurinnen mit der Integration von Multimedia-Inhalten und bietet umfangreiche Analyse- und Berichterstattungsfunktionen für seine Anwender:innen.
Mit MadCap können alle Inhalte und Dokumente obendrein in unterschiedlichen Formaten wie zum Beispiel für den Druck, für das Internet, für PC und für mobile Anwendungen erstellt, verwaltet und veröffentlicht werden.
Nuclino
von Nuclino
Plattform zur Zusammenarbeit
Kollaboration in Echtzeit
Verwaltung von Dokumenten
Nuclino ist eine Cloud-basierte Zusammenarbeits-Plattform, mit der Anwender:innen eines Unternehmens Projekte, Dokumente und Berichte gemeinsam erstellen und verwalten können. Mit dem Software Dokumentation Tool können Inhalte mit kreativen Assets wie zum Beispiel Bildern, Videos und mehr zum Leben zu erweckt werden.
Mit einer freundlichen Benutzeroberfläche und Collab-Funktionen in Echtzeit, Verwaltung von Dokumenten und Integration von verschiedenen Tools, unterstützt Nuclino die Erstellung von Mind-Maps und bietet leistungsstarke Filter- und Suchfunktionen.
Read the Docs
von Read the Docs, Inc
Kostenlose Hosting-Plattform
Zusammenarbeit in Echtzeit
Verwaltung von Dokumenten
Read the Docs ist eine kostenlose Hosting-Plattform und ein Software Dokumentation Tool. Es ermöglicht Anwenderinnen und Anwendern, technische Berichte zu hosten und zu teilen. Die Plattform unterstützt dafür verschiedene Dateiformate.
Read the Docs bietet Funktionen zur Zusammenarbeit in Echtzeit, für die Verwaltung von Dokumenten und Inhalten und zur Integration von verschiedenen Tools. Read the Docs hat außerdem eine leistungsstarke Such- und Filterfunktionen integriert sowie Analysen und Erstellung von Statistiken.
ScreenSteps
von ScreenSteps, LLC
Online-Wissensdatenbank
Screenshots & Anleitungen erstellen
Dokumente verwalten
Das Software Dokumentation Tool ScreenSteps unterstützt Unternehmen beim Authoring von technischen Berichten und Hilfe-Dateien. Es ermöglicht Anwenderinnen und Anwendern, Schritt-für-Schritt-Anleitungen und Screenshots zu kreieren und zu verwalten.
Das Software Dokumentation Tool bietet eine freundliche Benutzeroberfläche und Funktionen für die Erstellung und Verwaltung von Dokumenten sowie für die Integration von verschiedenen Multimedia-Inhalten. ScreenSteps unterstützt außerdem die Veröffentlichung von verschiedenen Arten der Dokumentation in unterschiedlichen Formaten und bietet umfangreiche Analyse- und Berichterstattungsfunktionen.
Snagit
von TechSmith
Einfache Aufnahme von Bildschirmvideos
Breite Formatunterstützung
Kostenlos zum Download
Als Software Dokumentation Tool ermöglicht Snagit Anwenderinnen und Anwendern, Screenshots aufzunehmen und zu bearbeiten. Das Tool bietet eine freundliche Benutzeroberfläche und Funktionen, mit denen Screenshots markiert und kommentiert werden können.
Überdies kann das Dokumentation Tool Multimedia-Inhalte integrieren. Snagit ermöglicht außerdem die Veröffentlichung von Screenshots in unterschiedlichen Formaten und bietet insbesondere für Unternehmen umfangreiche Analyse- und Berichterstattungsfunktionen.
Die Cloud-basierte Plattform Whatfix ermöglicht es Anwenderinnen und Anwendern, interaktive Anleitungen und Tutorials zu erstellen und zu verwalten. Das Software Dokumentation Tool bietet zudem eine freundliche Benutzeroberfläche und Funktionen zur Zusammenarbeit in Echtzeit, zur Verwaltung von Dokumenten & Inhalten und zur Integration von verschiedenen Tools.
Whatfix unterstützt zudem die Veröffentlichung von Dokumentationen und Dokumenten, Anleitungen und Tutorials in unterschiedlichen Formaten und bietet umfangreiche Analyse- und Berichterstattungsfunktionen.
Zoho Learn
von Zoho Corporation Pvt. Ltd.
Wissens- und Lernmanagement-Plattform
Echtzeit-Zusammenarbeit
Schulungsmaterialien erstellen
Zoho Learn ist eine Cloud-basierte E-Learning-Plattform, die es Anwenderinnen und Anwendern ermöglicht, Schulungen und Schulungsmaterialien zu erstellen und zu verwalten. Das Software Dokumentation Tool überzeugt mit einer freundlichen Benutzeroberfläche und verschiedenen Funktionen zur Echtzeit-Zusammenarbeit, zur Inhaltsverwaltung und zur Integration von unterschiedlichen Tools.
Zoho Learn unterstützt Unternehmen überdies bei der Erstellung von Prüfungen und Zertifikaten und bietet umfangreiche Analyse- und Berichterstattungsfunktionen.