28 Alternativen zu Found
Du suchst eine Alternative zu Found? Hier zeigen wir Dir die besten Found-Alternativen im Jahr 2024 im Vergleich. So findest Du das beste SEA Tool für Deine aktuellen Bedürfnisse.SISTRIX ist Marktführer und Standardsoftware für SEO-Erfolgsmessung in Europa. Die Erfinder des Sichtbarkeitsindex bieten eine All-in-One SEO-Software für alle Aufgaben eines SEOs. Von der Keyword-Recherche, über die Wettbewerber-Analyse, die Onpage-Optimierung und Content-Erstellung bis hin zur Erfolgsmessung stehen Lösungen zur Verfügung.
Aufgebaut ist es mit einer Toolbox, die aus insgesamt 6 Modulen besteht.
Das Grundmodul SEO von Sistrix ist das A und O der Toolbox und beinhaltet alles, um notwendige SEO-Analysen durchführen zu können:
- Sichtbarkeitsindex
- Ranking Überwachung
- Keyword-Recherche
Weitere Module sind zum Beispiel:
- Links, für die Qualitätskontrolle von Backlink-Quellen und die Mitbewerber-Analyse
- Ads, für die Überwachung von AdWords Kampagnen auf dem Markt und dem Werbe-Verhalten der Konkurrenz
- Social, für die Prüfung der Reichweite in die größten Netzwerke wie Facebook, Twitter oder Pinterest
- Optimizer, für die Überprüfung von SEO-Fehlern auf der Website
- Universal, für die Analyse der Website
Mitbewerber-Tracking
Massen-Keywordanalyse
On-Page SEO-Audit
Mit dem SE Ranking Tracker wird Dir eine vollumfängliche SEO-Software geboten, die sämtliche Funktionen beinhaltet, die Du benötigst. SE Ranking ermöglicht nicht nur eine enorm detaillierte Keywordrecherche, sondern auch die Überwachung aller Änderungen, die sich auf der jeweiligen Seite ereignen.
Auf einfache Weise lässt sich über das Tool mit günstigen Preisen auch ein kompletter Marketingplan erstellen, beispielsweise für Deine Social-Media-Kanäle. Auch ein Backlink-Monitor und spezielle B2B-Features sind Teil dieses Trackers.
Genauso wie SE Ranking seine Anwender gruppiert, kannst Du Deine Keywords in bestimmte Unterkategorien einordnen. Abhängig davon, ob Du den Rank Tracker als Unternehmen, Agentur oder als privater SEO-Profi verwendest, stehen Dir die notwendigen Funktionen zur Verfügung.
Diese kannst Du entweder in einer Demoversion dauerhaft (aber im Umfang eingeschränkt) nutzen oder in einer kostenlosen zweiwöchigen Testphase vollumfänglich kennenlernen.
Das Dashboard erlaubt neben der Überwachung der Veränderungen in Echtzeit auch einen Schnellzugriff auf alle Funktionen. Dazu gehört das Management mehrerer Projekte (Seiten) gleichzeitig, die Wettbewerbsanalyse und der Vergleich von Keyword-Listen und ein Backlink Checker.
Der Report Builder fasst Dir schlussendlich alle Daten zusammen in einen Bericht und informiert Dich über die neuesten Ereignisse. Die Preise des Tools basieren auf Keywordanzahl und sind Monatstarife zwischen 18,72 € – 90,72 €.
Keywordtools
Budgetoptimierung
Einfaches MCC-Dashboard
Warnungen für KPIs
Berichte mit Vorlagen
Kontoprüfungen
Bereits im Namen des Unternehmens steckt etwas verklausuliert das Ziel ,,Optimierung.” Auf dem Weg zur Optimierung der Werbung für Selbstständige bietet der Optmyzr eine besonders übersichtliche Datenvisualisierung der eigenen Analyse an. Jene Übersichtlichkeit erspart den Nutzern immens viel Zeit, welche ansonsten in die Interpretation der einzelnen Werte geflossen wäre.
Durch gezielte Keywordvorschläge auf der Basis der vorherigen Analysen, bietet das Tool die Möglichkeit, schnell und präzise die eigene Werbung zu formulieren und zu platzieren.
Online Präsenz steigern
Online-Marktplätze
Echtzeit-Aktualisierungen
E-Commerce Plug-ins
Individuelle Anzeigen
Strategische Handlungen
Channable lohnt sich für alle Anbieter von Webshops, die auf vielen unterschiedlichen Kanälen Anzeigen schalten und einen hohen Verwaltungsaufwand für ihre SEA-Projekte haben.
Die erste Recherche und Erstellung der Anzeigen müssen bei Channable zwar zum Großteil eigenständig erfolgen, aber sobald die Struktur einmal feststeht, lassen sich die Angaben der Anzeigen automatisiert für alle Kanäle ändern. Die Preise von Channable sind nach der Größe des Webshops gestaffelt.
SEA-Kampagnen Überblick
Vorschläge sortieren
Strukturierte Übersichten
Sammeln von Vorschlägen
Keine Keyword-Kombination
Keine Kostenvorhersagen
Am Anfang einer erfolgreichen SEA-Kampagne steht immer zuerst ein umfassendes Brainstorming, um passende Keywords für die Anzeigen zu finden oder zumindest erste Anhaltspunkte für die umfangreiche Recherche zu geben. Um das Brainstorming festzuhalten, eignet sich das Tabellentool Windows Excel besonders gut. Es ist auf nahezu jedem Computer vorhanden und bietet die Möglichkeit, Ideen in tabellarischer Form festzuhalten. Die wichtigen Keywordideen können hier aufgelistet werden und Möglichkeiten zur Kombination können vorgestellt werden. Excel hilft dann im Anschluss bei der Gliederung der Keywords in passende Bereiche, zum Beispiel in Produkte, Produktgruppen oder Dienstleistungen. So kann eine erste Struktur für die Kampagnen erstellt werden, die im Anschluss ergänzt und analysiert werden kann. Excel ist nicht direkt ein kostenloses SEA Tool. Da es aber auf nahezu jedem Computer vorhanden ist, zählen wir es dazu. Excel kann natürlich für jede beliebige Suchmaschine verwendet werden. Es ist jedoch lediglich ein Tool zum Sammeln und Sortieren von Ideen und Vorschlägen. Eine Analyse der Keywords oder anschließende Erstellung der Anzeigen kann hier nicht erfolgen.
Was das Tool kann:
• Erstellen eines Überblicks zu Beginn einer SEA-Kampagne
• Sortieren der Vorschläge
• Eine strukturierte Übersicht erstellen als Basis für weitere Analysen
Was das Tool nicht kann:
• Analyse der Vorschläge
• Vorhersagen über Kosten und Suchvolumen
• Erstellung der Anzeigen
• Kombination der einzelnen Keywords
Das SEA-Tool von XOVI hilft Dir bei der Überwachung, Analyse und Optimierung Deiner Google-Anzeigen. Analog zu den anderen Bereichen ermöglicht XOVI auch im Bereich SEA einen eingehenden Blick auf die Handlungen Deiner Mitbewerber.
Daten-Analyse
Umfassendes Bild der Nutzer
Übersichtliche Statistiken
Teilbare Berichte
Übersichtliche Oberfläche
Detaillierte Berichte
Auch in diesem Teil des Google Kontos versteckt sich ein nützliches Keywordtool. Wer unter dem Menu links den Punkt Akquisition anklickt, bekommt erst die Kampagnen angezeigt und kann dann die Option organische Keywords auswählen. Dort wird angezeigt, welche Suchintention der Kunde mit seiner Eingabe verfolgt hat, um am Ende auf der Webseite zu landen.
Doch es gibt ein Problem: Vielfach wird jetzt angezeigt: „Not provided“, -also nicht unterstützt. Denn natürlich ist es im Sinne von Google die Suchintention vorzugsweise nur zahlenden Werbekunden zur Verfügung zu stellen. Eine wirkliche Lösung gibt es dafür bis dato nicht. Aber eine kleine Hilfe in Form eines Plug-in von Chris Liversidge unter dem Link https://searchengineland.com/replacing-googles-not-provided-seo-gold-220045. Angezeigt werden dann die wahrscheinlichen Zielseiten,- also Vorsicht bei der Analyse und Auswertung der Daten.
AnswerThePublic setzt das, was Google seinen Nutzern an Vorschlägen zu einem Keyword anbietet, in ein Bild um. Dabei werden die verschiedenen Möglichkeiten systematisch gruppiert, es besteht aber auch die Möglichkeit, das Ergebnis als Liste zu exportieren.
Da Googles Vorschläge sich an den tatsächlich getippten Fragen und Keywords orientieren, erhältst Du so einen Überblick über das, was Leute zu dem Thema wissen wollen.
Eine Startvariante und nur gelegentliche Nutzung ist kostenlos. Wer AnswerThePublic intensiv, professionell einsetzen will, sollte auf die kostenpflichtige Pro-Variante mit weiteren Features zurückgreifen.
Ad Preview
von Google
Kostenlos
Rasche Bearbeitung
Mehrere Erweiterungen
Werbeanzeigen Überprüfung
Mobile Werbekampagnen
Diagnoseergebnisse
Auch die Ad Preview ist ein kostenfreies SEA Tool von Google selbst. Bei der Erstellung einer Anzeige über Google Ads gibt es eine Maske, in die Titel, Pfad, Text und Link eingegeben werden sollen, um die Anzeige zu erstellen. Wie die Anzeige schlussendlich ausgespielt wird, kann man sich dadurch jedoch nicht vorstellen. Die Ad Preview ist dementsprechend neben der Eingabemaske hinterlegt und zeigt automatisch eine Vorschau der Anzeige an, sodass Änderungen direkt in der Anzeige sichtbar sind.
Die Ad Preview ist deswegen so wichtig, weil oft nur Kleinigkeiten darüber entscheiden, ob der potentielle Kunde auf die eigene Anzeige klickt oder auf die der Konkurrenz. Das kann schon die Darstellung des Links oder die passende Anordnung der Wörter sein. Um die Ästhetik der Anzeige einschätzen zu können, gibt es die Ad Preview. Diese Vorschau ist sowohl für die Desktop- als auch für die Mobilansicht verfügbar.
Eine Anzeige, die perfekt für den Desktop optimiert ist, kann in der mobilen Ansicht unter Umständen ganz anders und weniger gut aussehen.
Was das Tool kann:
• Vorschau der selbst erstellten Anzeigen
• Sowohl mobil als auch für den Desktop
Was das Tool nicht kann:
• Automatisierung der Anzeigenschaltung
• Optimierungsvorschläge für die Anzeigen
• Schätzung der Erfolge und Kosten
Adalysis
von Adalysis
Keyword-Nachverfolgung
Kosten-Management
URL-Generator
Kampagnen-Management
Leistungsüberwachung
Aktuelle Benachrichtigungen
Das Adalysis PPC-Management-Tool eignet sich für die Administration von SEA-Marketingkampagnen über die Suchmaschinen Bing und Google. Es vereinfacht die Erstellung einzelner Teil- oder Gesamtkampagnen, wobei bestehende Kampagnen ausgeweitet oder neue Werbemaßnahmen mittels CSV erstellt werden können. Die Kampagnen werden nicht nur automatisiert nach Optimierungsquellen durchsucht, sondern werden über Adalysis auch auf Verbesserungsmöglichkeiten bezüglich der Kampagnen-Performance analysiert.
Zu den Vorteilen des Tools zählt ebenso die Aufbereitung mehrerer Werbeaktionen gleichzeitig. Aufgebaut werden diese Werbeaktionen dabei auf verschiedenen flexiblen Browsermustern, Bildern und Vorlagen. Die automatisierten Analysevorgänge des Tools prüfen außerdem die Werbeaktionen regelmäßig auf Schwachstellen wie beispielsweise eine fehlende Keyword-Dichte.
Die Werbekampagnen des Anwenders können nach Wunsch eingestellt, bearbeitet oder erneuert werden. Ferner ist eine punktuelle Zukunfts-Planung der Kampagnen möglich. Ebenso analysiert Adalysis die Kostenfaktoren anhand eines Budgetierungsmoduls, eine Kontrollfunktion, die zur Ausgabenüberwachung dient. Die Berichterstellung mit implizierten aktuellen Datenfeeds und personalisierten Vorlagen ist eine weitere praktische Zusatzfunktion, die je nach Bedarf genutzt werden kann.
In der Adalysis-Lösung verstecken sich viele zusätzliche Tools, die meisten davon werden als kostenlose Testversion angeboten.
Die Benefits zusammengefasst:
- Adalysis spart Zeit bei der Pflege einzelner Konten.
- Die Effizienz der Werbe-Kampagnen wird verbessert.
- Durch die Kostenfaktorenanalyse gibt es stets einen Überblick über aktuelle Ausgaben.
- Der Online-Kundensupport hilft bei Fragen.
- Die Online Webinare und Dokumentationen liefern zusätzliches Wissen.
- Der Einsatz ist über Cloud, Web und SaaS möglich.
AdEspresso
von AdEspresso
Kampagnen-Analyse
Erstellen der Kampagnen
Fähigkeiten verbessern
Automatische Post-Promotion
Tolle Marketingstrategie
Kampagnen Optimierung
Im Vergleich der SEA Tools bietet das Unternehmen AdEspresso auf der eigenen Internetpräsenz ein recht umfassendes Angebot an. Jenes umfasst die folgenden Punkte:
1. Erstellung von Werbekampagnen innerhalb kurzer Zeit
2. Verwaltung aller Werbemaßnahmen an einem Ort
3. Analyse der Effektivität und des Erfolgs der eigens geschalteten Werbung
4. Kooperation mit möglichen strukturellen Partnern des Marktes
5. Weiterbildung durch die Angebote von AdEspresso auf dem Gebiet der Online Werbung
adSoul
von adSoul
Ausweitung der Aktivitäten
Zahlenbasiert entscheiden
Schnelle Automatisierung
Gezieltes Marketing
Produktivität steigern
Wachstum in mehreren Märkten
adSoul ist ein kostenpflichtiges SEA-Tool, das laut eigenen Angaben das Suchmaschinenmarketing über Google und Bing skalierbarer, effizienter und beherrschbarer macht. Die Basis des Tools ist die Automatisierung der aufwendigsten manuellen Aufgaben im Bereich SEA.
adSoul hat eine Entitätenerkennung entwickelt – ein KI-Tool, das durch Sprachverarbeitung Wörter interpretiert und deren Inhalte kategorisiert. Das Ziel ist die automatisierte Zuordnung vom Wort zum passenden Content. Konkret bedeutet das, dass auch große Keyword-Mengen automatisch thematisch kategorisiert werden können. Keywordlisten müssen also nicht mehr umständlich eigenhändig sortiert werden. Das übernimmt adSoul.
Anschließend bucht das Tool die kategorisierten Keywords, erstellt eine passende Accountstruktur, generiert entsprechende Anzeigentexte und bestimmt sogar auf Basis vorgegebener Pages die passende Zielseite. Es automatisiert also den gesamten Prozess des Suchmaschinenmarketings. In jeden Schritt kann händisch eingegriffen werden, sodass persönliche Vorlieben oder etwaige Fehler berücksichtigt werden können.
AdStage
von AdStage
Werbe-ROI Analyse
Kampagnen Überwachung
Kampagnen Optimierung
Automatische Web-Analyse
Import über DATA API
Warnungen und Tagespläne
Die Entwickler von AdStage werben damit, dass durch die stetige Analyse von vorhandenen Werbekampagnen, die eigene Werbung immer unter Beobachtung steht und somit jederzeit die Möglichkeit vorhanden ist, an notwendigen Stellschrauben zu drehen. Hier liegt eher die Analyse als die Erstellung der Werbekampagnen im Fokus, jedoch unterstützt AdStage auch Vermarkter von Lead-Generierungen.
Preislich bewegt sich AdStage auf einem für Gründer von Start-ups erschwinglichen Niveau und liefert für sie auch die passenden Möglichkeiten bei der ersten Findung und Überwachung von eigenen Marketingstrategien.
Finch
von Finch, LLC.
Umsatzwachstum optimieren
Trichterleistung automatisch maximieren
Automatisierte Keyword-Erweiterung
Finch ist die weltweit erste Wachstumsplattform, die speziell für E-Commerce-Marken entwickelt wurde und alle wichtigen Daten bezüglich Planung, Ausführung sowie Verwaltung des gesamten E-Commerce-Wachstums an einem zentralen Ort bündelt.
Die Plattform gliedert sich in drei Bereiche:
- Kampagnenoptimierung
- Kampagnenberichte
- Collaboration (Zusammenarbeit)
Die Kampagnen-Optimierung von Finch gewährleistet volle Kontrolle und optimiert Deine Kampagnen über mehrere Kanäle hinweg, sodass Du Deine Umsatzziele erreichst – und das bei gleichbleibenden Kosten. Um das Erwähnte umzusetzen, nutzt Finch einen granularen, strukturierten Kampagnenansatz.
Die Berichterstattung von Finch Insights fasst alle Berichte zur Performance Deinen Medienkampagnen an einem zentralen Ort zusammen. Die Zeiten, in denen Du Dich an mehreren Plattformen anmelden musstest, um anschließend in mühevoller Kleinarbeit die gesammelten Daten in einer Tabelle zusammenzufassen, sind vorbei. Stattdessen rufst Du die Finch Insights auf und erhältst im Handumdrehen Informationen zur “Cost-per-Acquisition” (CPA), dem “Return on Advertising Spend” (ROAS), der Conversion-Rate und weiteren Messwerten.
Finch Collaboration ist ein Workflow-Management-Tool, welches dazu genutzt wird, Strategien zu dokumentieren und zu verwalten. Zudem ist es eng verknüpft mit Finch Insights, da die Erkenntnisse aus den Insights Berichte unmittelbaren Einfluss auf Deine Ziele haben.
Google Ad Scripts
von Google
Programmgesteuerte Daten
Verfahren Automatisieren
Suchmaschinen Marketing
Segmentierung
Einfaches JavaScript
Google Ads-Automatisierung leicht gemacht. So steht es in der Überschrift zu diesem Tool. Mit Google Ads-Skripten können die Google Ads-Daten mithilfe von einfachem JavaScript in einer browserbasierten IDE programmgesteuert werden. Es können Skripts verwendet werden, um allgemeine Verfahren zu automatisieren oder mit externen Daten zu interagieren. Nutzbar für ein bis mehrere Google Ads-Konten. Um
loszulegen sind nur Einstiegskenntnisse in JavaScript erforderlich. Die IDE hilft bei der Hervorhebung der Syntax, der automatischen Vervollständigung und der Vorschau. Es bedarf lediglich eines Google Ads-Kontos, um mit dem Schreiben des ersten Skripts zu beginnen.
Google Ads Editor
von Google Ireland Limited
Ziele abstimmen
Budget Prognosen
Anzeigen-Management
Effektive Darstellung
Reichweite bestimmen
Ladenbesuche vermehren
Der Ads Editor (ehemals AdWords Editor) ist ein kostenfreies SEA Tool von Google selbst. Der Editor ist eine Software, durch die Kampagnen von Google Ads (früher Google AdWords) heruntergeladen und offline bearbeitet oder neu erstellt werden können. Im Anschluss können die Kampagnen wieder hochgeladen und veröffentlicht werden. Das Tool verfügt über eine Prüffunktion. Es prüft vor dem Upload, ob beispielsweise in einer Anzeige ein Link oder eine Textzeile fehlt und weist den Nutzer darauf hin, sodass es schlussendlich nicht zu unvollständigen Anzeigen kommt.
Außerdem gibt es die Möglichkeit zu Bulk-Änderungen. Nicht jede Kampagne oder Anzeige muss einzeln bearbeitet werden wie im Online-Modus von Google Ads. Stattdessen können ganze Anzeigengruppen bearbeitet werden. Bereits bestehende Keywordlisten, die beispielsweise als Excelliste o.Ä. existieren, können in den Editor importiert und anschließend auch wieder exportiert werden. Der Editor ist ein reines Verwaltungstool. Er ist zudem auch mit der Suchmaschine Bing kompatibel.
Was das Tool kann:
• Offline-Bearbeitung
• Bearbeitung bestehender Kampagnen
• Erstellung neuer Kampagnen
• Prüfung der Kampagnen und Anzeigen vor Upload
• Gebündelte Bearbeitung statt Einzelbearbeitung der Anzeigen
• Import und Export von Dateien
Was das Tool nicht kann:
• Keywordanalyse
• Analyse der Konkurrenten
• Vorschläge zur Optimierung der Anzeigen oder Landing Pages
• Automatisierung der Anzeigenschaltung
Google Ads Wrapper
von Google
Rasche Bearbeitung
Sieben separate Listen
Dublikaten-Entfernung
Entfernen von Geboten
Entfernen von URLs
Genaue Übereinstimmung
Besonders bei Long Tail Keywords – Keywords bestehend aus mehreren einzelnen Wörtern, zum Beispiel „rote Hemden kaufen“ – kann die Recherche und Erstellung von Keywordlisten viel Zeit in Anspruch nehmen. Auch die Kombination der möglichen Schlüsselwörter erweist sich häufig als aufwendig und schwierig. Einige mögliche Kombinationen werden vergessen oder gar nicht erst bedacht.
Das SEA-Tool Google Ads Wrapper (ehemals AdWords Wrapper) unterstützt bei der Kombination der Keywords und erleichtert so die Arbeit. Schlüsselwörter die kombiniert werden sollen, müssen einfach in entsprechende Boxen eingetragen werden. Das Tool kombiniert diese Wörter und gibt jeweils das Exact Match, Phrase Match und Broad Match aus.
Der Ads Wrapper ist ein kostenloses Online-Tool, das Zeit und in der Regel auch einige Nerven sparen kann.
Beim Ads Wrapper handelt es sich zwar um ein Google-eigenes Tool, dennoch funktioniert er auch für alle anderen Suchmaschinen. Das Tool bietet keine Analyse- oder Recherchefunktionen, sondern lediglich die Kombination schon bestehender Keywords.
Was der Ads Wrapper kann:
• Kombination bestehender Keywords zu einem Long Tail Keyword
• Ausgabe in Exact, Phrase und Broad Match
• Zeit und Mühe sparen, da nicht alle Keywords händisch kombiniert werden müssen
Was der Ads Wrapper nicht kann:
• Analyse der angegebenen Keywords
• Vorschläge zur Optimierung
• Schätzung der Kosten für die entsprechenden Keywords
• Automatisierung der Anzeigenschaltung
Google Displayplanner
von Google
Neue Ideen generieren
Echtzeitprognosen
Teilen der Pläne
Grafische Darstellung
Der Google Displayplanner ist ein kostenfreies SEA Tool zur Onlinenutzung. Es unterstützt bei der Umsetzung der Displaykampagnen in Google Ads. Im Gegensatz zu Kampagnen im Suchnetzwerk werden Anzeigen aus Displaykampagnen auf anderen Webseiten geschaltet. Die Seiten und Themen, bei denen die Anzeige geschaltet werden sollen, können hier größtenteils selbst ausgewählt werden. Die wichtigste Komponente bei diesen Anzeigen ist die Zielgruppe und die entsprechende Ausrichtung. Der Displayplanner erarbeitet Ideen zur Ausrichtung, Keywords und Placements der Kampagne durch Angabe des Kundeninteresses oder der bestehenden eigenen Zielseite. Das Tool analysiert also eigenständig die gegebenen Informationen und erstellt konkrete Vorschläge für die Kampagnen. Es schätzt außerdem Impressionen und Kosten der Kampagne ab. Die erstellten Vorschläge lassen sich sofort in die Kampagne integrieren. Sie können aber auch zunächst gespeichert und exportiert werden, um die Vorschläge noch abzusprechen.
Was das Tool kann:
• Erarbeitung von Ideen, Keywords und Ausrichtung der Kampagne
• Analyse der bestehenden Zielseite und damit Zielgruppe
• Einschätzung der voraussichtlichen Kosten und Impressionen
• Möglichkeit zum Export der Vorschläge
• Erstellung der Displayanzeigen
Was das Tool nicht kann:
• Analyse der Konkurrenz
• Automatisierung der Anzeigenschaltung
• Optimierungsvorschläge für mehr Traffic
Google Keywordplanner
von Google
Relevanteste Keywords
Keyword-Recherche
Werbebudget bestimmen
Werbepläne erstellen
Zielgruppen-Management
Kampagnen-Management
Der Google Keywordplanner ist ein kostenloses SEA-Tool für die Onlinenutzung von Google selbst, das bei der Recherche und Analyse der Keywords unterstützt. Es analysiert angegebene Keywords und schlägt gleichzeitig zusätzliche ähnliche und passende Keywords vor.
Der Google Keywordplanner zeigt das Suchvolumen der einzelnen Keywords sowie die Veränderung dieser über die letzten Monate, das geschätzte Gebot auf das Keyword, eine Einschätzung des Wettbewerbs und den geschätzten durchschnittlichen Klickpreis. Das Tool unterstützt bei der Einschätzung der Kosten für neue Kampagnen und die optimale Budgetverteilung, damit eine optimale Kosten-Nutzen-Verteilung der eigenen Kampagnen gegeben ist.
Das Suchvolumen wird sowohl für Desktop als auch für die mobile Suche angegeben. Durch den immer stärkeren Bedarf nach Mobile First reicht das durchschnittliche Suchvolumen nicht mehr aus, da auch Anzeigen für mobile Geräte oft anders erstellt werden als für Desktopgeräte. Die erstellten Pläne oder Listen können gespeichert und miteinander kombiniert werden, aber auch als CSV-Datei heruntergeladen werden.
Was das Tool kann:
- Analyse bestehender Keywords
- Vorschlag neuer Keywords
- Abschätzung der Kosten
- Export der erstellten Listen
Was das Tool nicht kann:
• Analyse der Konkurrenz
• Erstellung der Anzeigen
• Kombination der Keywords
• Vorhersage der Erfolge der Kampagnen
Google Trends
von Google
Aktuelle Meldungen
Übersichtliche Darstellung
Aktuelle Empfehlungen
Thematische Keywords
Kombinierte Eingaben
Google Trends stellt die Suchanfragen zu einzelnen Begriffen grafisch dar. Sowohl der zeitliche Verlauf als auch die geografische Häufung stehen dabei im Mittelpunkt. Wie der Name sagt, geht es um Trends und nicht um absolute Zahlen wie beim Keyword Planner. Begriffe können von Euch nicht nur einzeln, sondern auch kombiniert eingegeben werden.
Das von Google entwickelte Online Marketing Tool möchte Euch dabei helfen, saisonale Trends bei der Keywordrecherche zu erkennen. Also, nach welchem Suchbegriff in welchen Monaten oder in anderen Zeiträumen besonders häufig gegoogelt wird. Die Graphen stellen die Suchtrends über den ausgewählten Zeitraum übersichtlich dar. Absolute Zahlen spielen dabei keine Rolle, sondern nur Relationen.
Besonders aufschlussreich ist auch die Visualisierung der regionalen Verbreitung der eingegebenen Suchanfrage. Ihr seht auf einen Blick, in welchen Ländern der Erde der Suchbegriff besonders populär ist. Das macht das Tool vor allem für die Online Marketers mit internationaler Ausrichtung unter Euch interessant. Wer „nur“ im deutschsprachigen Raum recherchiert, kann zudem schnell herausfinden, ob es sich über Deutschland hinaus lohnt, Targeting für Österreich oder die Schweiz zu betreiben. Last, but not least liefert Euch Google Trends thematisch verwandte Keywords zum eingegebenen Suchbegriff.
Kenshoo
von Kenshoo
Budgetmanagement
Keyword-Recherche Tools
Kampagnen-Management
Produkt-Analyse
Live-Time-Value erhöhen
Planung und Implementierung
Kenshoo punktet besonders durch die Zusammenarbeit mit zahlreichen Partnern im Bereich der New Economy. Als Kooperationspartner der Unternehmen Facebook inklusive Instagram, Google, Amazon, Yahoo und Yandex verfügt der israelische Anbieter über das ganze Spektrum, auf welchem die Werbung seiner Kundinnen und Kunden platziert werden kann. Kenshoo punktet dabei mit einer sehr genauen Marktanalyse, ähnlich wie dies das eben vorgestellte Unternehmen Zeta tut. Auch Kenshoo richtet sich auf seiner Internetpräsenz eher an Kundinnen und Kunden, die in größeren Unternehmen für das Marketing zuständig sind. Dabei bietet Kenshoo jedoch auch eine kostenlose Testversion der eigenen Services an. Neben der Planung und Durchführung von Werbekampagnen bietet Kenshoo in seinem breiten Repertoire an Dienstleistungen auch einen Budgetplaner und weitere Möglichkeit für die Nutzerinnen und Nutzer an.
Kintegra
von Kintegra
Mehrere Konten verknüpfen
Einblicke auf Berichte
Schnelle Analyse
Leistungsstarke Dashboards
Budget Optimisation
Kampagnen-Management
Das Unternehmen Kintegra konzentriert sich wie einige andere SEA-Tools bei seinen für die Kunden geschalteten Werbeanzeigen und Kampagnen auf die Big Player im Business. Dies kann sowohl für große Unternehmen, aber auch für Neugründer von Vorteil sein. Kundinnen und Kunden haben die Möglichkeit, diese beiden Varianten miteinander zu vernetzen und erhalten vor der Erstellung der Kampagnen eine intensive und detaillierte Wettbewerbsanalyse.
Auch die Erfolgsanalyse der Kampagne gehört zu den Dienstleistungen von Kintegra. Hierbei besticht auch jenes Unternehmen durch die große Übersichtlichkeit der vorhandenen und ansonsten mühsam zu analysierenden Daten.
Marin Software
von Marin Software
Kontakt-Datenbank
Lead-Management
Ereignisgesteuerte Aktionen
Optimale Leistung
Gebotslösungen
Warn-System
Auch bei der Marin Software handelt es sich um ein SEA Tool, mit welchem Werbung gezielt und möglichst effizient platziert werden soll. Das Unternehmen, welches im Jahr 2006 gegründet wurde, bietet dabei zusätzlich noch die Möglichkeit, mittels der Nutzung von aktuellen Nutzerdaten, seine Werbung zielgenau auf die angefachte Zielgruppe in den sozialen Netzwerken anzupassen. Besonders Werbetreibende, deren Zielgruppe sich sehr genau eingrenzen lässt, werden bei diesem Tool durch die zusätzlichen Informationen Hilfestellungen erfahren und sind geradezu prädestinierte Kundinnen und Kunden für die Marin Software.
Opteo
von Opteo
30 Tage kostenlos testen
Mehrere Kampagnen
Optimieren von Kontoleistungen
Diagnose von Leistungsproblemen
Steuerung von Budgets
Scorecards überprüfen
Opteo ist ein Ads-Management-Tool, dass Verbesserungsvorschläge bietet, die auf statistisch relevanten Daten und kontinuierlicher Kontoüberwachung beruhen. Um Vorschläge zu erhalten, muss das eigene Ads-Konto mit Opteo synchronisiert werden. Das Tool schreibt Änderungen umgehend an AdWords, was zur Folge hat, dass Vorschläge mit einem Klick gestartet werden können, ohne dass dabei zwischen den Schnittstellen gewechselt werden muss.
Das Tool, welches ausschließlich in englischer Sprache zur Verfügung steht, eröffnet dem Nutzer viele weitere Möglichkeiten. So können beispielsweise Prozesse optimiert-, Aufgaben automatisiert-, die eigenen Kampagnen überwacht-, und Suchintentionen bzw. -anfragen analysiert werden, um neue Keywordoptionen zu identifizieren.
SpeedPPC
von SpeedPPC
Zielgerichtete Kampagnen
4 Keyword-Recherche-Tools
Toller Qualitätsfaktor
Zielgerichtete Keywords
Mitbewerber Überwachung
Unbegrenzte Schlüsselwörter
SpeedPPC
Die Einarbeitung in Google Ads bedeutet zu Beginn erst einmal viel Zeitaufwand. Besonders für umfangreiche Webshops kann das manuelle Erstellen der Kampagnen und Anzeigen zur Herkulesaufgabe werden. SpeedPPC ist ein kostenpflichtiges All-In-One SEA Tool speziell für Google Ads. Das Tool setzt nicht erst bei der Anzeigenerstellung an wie viele andere Tools, sondern unterstützt direkt von Beginn an. SpeedPPC analysiert sowohl mögliche Keywords als auch die aktuelle Konkurrenz und gibt aufgrund dessen Empfehlungen zur Strukturierung der eigenen SEA-Kampagnen. Diese Kampagnen erstellt das Tool auch und wirbt dabei mit hoher Performance und starken Klick- und Conversionraten. Einzig die Landing Pages müssen noch eigenständig vorgegeben werden.
Wann lohnt sich SpeedPPC?
SpeedPPC ist ein Tool, das besonders bei wenig Erfahrung im Bereich SEA optimal unterstützen kann, da es schon in der Konkurrenz- und Keywordanalyse beginnt. Sowohl das Inhouse-Marketing als auch Agenturen können von SpeedPPC profitieren und Zeit und Mühen bei der Erstellung von Google Ads Kampagnen sparen.
Was kostet SpeedPPC?
Die Kosten von SpeedPPC sind für alle Nutzer gleich. Es gibt keine Staffelung nach Größe des Unternehmens oder Anzahl von Kampagnen, Anzeigen, Keywords o.Ä. Bei jährlicher Zahlung gibt es Rabatt.
SpyFu
von SpyFu
Unbegrenzte Suchergebnisse
Keyword-Management
Partnerschaften aufbauen
Mitbewerber-Überwachung
Ranking-Verfolgung
Content-Marketing-Kampagne
Bei zahlreichen Online-Marketern ist das Tool schon länger bekannt. Das Programm spioniert sozusagen die Konkurrenz aus und gibt die Daten frei, die SEO-Leute haben wollen. Keywords, übersichtlich in Gruppen dargestellt und die Anzeigenkampagnen gibt’s gleich noch dazu. Mehr als 7 Milliarden Keywords sind in der Datenbank vorhanden.Wer mehr will, zahl mehr.
Wordstream
von Wordstream
Werbung in drei Kanälen : Google AdWords, Facebook und Bing
kostenpflichtige soziale Kampagnen erstellen
Online-Werbung machen
Das Programm Wordstream ist im besonderen Maße auf das Erstellen von Werbekampagnen fokussiert. Die Kunden, bei denen es sich häufig um Gründer von sogenannten Start-ups handeln wird, können mithilfe dieses SEA-Tools gleich mehrere Kanäle gleichzeitig bewerben. Google AdWords, Facebook und Bing sind hierbei die Zieladressen der geschalteten Kampagnen. Mittels einiger angebotener Webinare versucht der Anbieter weiterhin, die Marketingfähigkeit seiner Kunden auch über das Schalten der Anzeigen hinaus zu vertiefen und erfolgreicher zu machen.
Auch für Entscheidungsträger aus dem Bereich Marketing von großen Unternehmen kann das Tool interessant sein, wenn beispielsweise ein neues Produkt medienwirksam am Markt platziert werden soll.
Zeta Programmatic
von Zeta Global
Verbraucher selbst binden
Zielgruppenerstellung
Zielgruppensegmentierung
Website-Personalisierung
Exklusive Identitätsdaten
Kundenvisualisierung
Das US-Unternehmen Zeta hat sich im Laufe der letzten Jähre mit dem Zukauf kleinerer Marktteilnehmer eine der größten Datengrundlagen im Bereich der SEA Tools gesichert. Nun bietet Zeta eine umfassende Marktanalyse an, auf deren Grundlage die Nutzerinnen und Nutzer entscheiden können, wo und wie sie ihre Werbekampagnen gestalten und platzieren. Zeta ist als Marktriese eher ein potentieller Partner für große Unternehmen, die auf eine solch umfassende Marktanalyse, welche auch die größten Player der Konkurrenz in den Blick nimmt, nicht verzichten können.