Wer verwendet Google Optimize?
Die kostenlose Version von Google Optimize richtet sich an kleine und mittelständische Unternehmen, die ihre ersten Gehversuche im Bereich Testen und Conversion-Rate-Optimierung unternehmen wollen. Auch für Start-Ups die kein großes Budget zur Verfügung haben, stellt die Basisversion von Google Optimize eine interessante Option dar.
Die kostenpflichtige Version Google Optimize 360 ist für größere Unternehmen oder solche, die großen Wert auf komplexe Testfunktionen legen, geeignet.
Was ist Google Optimize?
Google Optimize bietet zwei verschiedene verschiedene Optionen. Die kostenlose Version ist eine abgespeckte Variante des Enterprise-Tools Optimize 360. Die kostenlose Variante beinhaltet dabei alle relevanten Tools, die dem Nutzer ermöglichen verschiedene Tests (u.a. A/B Test) durchzuführen und bei der Verbesserung der Conversion-Rate helfen.
Google Optimize lässt sich ausschließlich in Verbindung mit Google Analytics verwenden. Optimize zeigt dem Nutzer, wie seine Tests die verschiedenen in Analytics bestimmten Schlüsselmetriken beeinflussen.
Optimize setzt auf Google-Analytics auf. Wer das Tool bereits verwendet, soll mit nur einer zusätzlichen Codezeile eigene A/B-Tests durchführen können. Die Tests selbst sollten sich dank des visuellen Editors auch von Einsteigern leicht anlegen lassen. Um den verwenden zu können, benötigt ihr allerdings Googles Chrome-Browser, da der Editor auf eine spezielle Erweiterung für den Browser angewiesen ist.
Wer bereits mit anderen Google-Lösungen arbeitet, für den ist Google Optimize das perfekte Testing-Tool. Auch Nutzer ohne umfassendes technisches Know-How können mit dem Tool dank der einfachen Benutzeroberfläche problemlos Anpassungen an der eigenen Webseite vornehmen. Wer allerdings mehr als bloß ein paar Einzelseiten testen will, der sollte sich überlegen auf die kostenpflichtige Version umzusteigen, da in der kostenlosen Version ein Limit gesetzt ist, für Tests, die gleichzeitig ablaufen können. Darüberhinaus ist nach Teststart eine langsame Datenübertragung zu beobachten.
Google Optimize Bewertungen / Erfahrungen
Diese Google Optimize-Bewertungen werden automatisch aus 1 eingereichten Nutzer-Erfahrungen ermittelt.
Google Optimize Rezensionen
„Mit dem Google Optimizer lassen sich AB-Tests für URLs bequem mithilfe eines integrierten Editors erstellen und auswerten.“
Katharina Bensch
Online-Redakteurin
Eine tolle und schnelle Möglichkeit, AB-Tests oder sogar Tests mit mehreren Varianten einer URL zu machen. Über den integrierten Editor lassen sich Varianten der Seiten direkt anpassen. Über eine Verknüpfung können die Analytics-Zielvorhaben abgerufen und als zu testender Wert festgelegt werden. Das Anlegen und die Auswertung sind unkompliziert.
Nachteile von Google OptimizeEs können nur fünf Tests gleichzeitig laufen, für jeden lassen sich höchstens drei Messwerte festlegen. Der Editor für die Änderungen einer Variante kommt gelegentlich an seine Grenzen. Wer hier gar keine HTML-Kenntnisse hat, kann auf Probleme stoßen.
Beste Funktionen von Google OptimizeAB-Testing einzelner URLs
Allgemeines Fazit zu Google OptimizeEin tolles Tool, um schnell simple AB-Tests einzurichten und auszuwerten. Das Limit von fünf gleichzeitigen Tests und drei Messzielen pro Test macht es jedoch unbrauchbar für eine groß angelegte Prüfung verschiedener URLs und Annahmen.