17 Alternativen zu Implementer
Du suchst eine Alternative zu Implementer? Hier zeigen wir Dir die besten Implementer-Alternativen im Jahr 2024 im Vergleich. So findest Du das beste Change Management Software Tool für Deine aktuellen Bedürfnisse.Features zur Prozessoptimierung und zur Überwachung der Belastung am Arbeitsplatz machen Wrike zu einer hervorragenden Change Management Software für Veränderungen. Doch Wrike kann noch mehr:
Vor allem bietet das umfassende Projektmanagement-Tool einen digitalen Arbeitsraum für team- und unternehmensübergreifende Zusammenarbeit. Die holistische, individuell anpassbare Plattform bietet gleichzeitig Werkzeuge zur Team-Kommunikation, Projektdaten-Analyse, Task Management und Data Security.
Um immer eine optimale Übersicht auch über mehrere Projekte zu behalten, versorgt Wrike die Nutzer:innen des Weiteren mit projektspezifischen Cloud-Datenbanken, Tools zur Automatisierung wiederkehrender Aufgaben und einem effektiven Workflow Management. Die Möglichkeit zur Einbindung von Apps wie Slack, Microsoft Teams und Adobe schafft zusätzliche Flexibilität.
Projekte und Aufgaben managen
Deadline Ampel
Checklisten
REST-API
Projektübergreifendes Aufgabenmanagement
Projekt-Report
Persönliches Dashboard
Vorlagen
Benutzerverwaltung & Rechtesystem
Projektübergreifender Zeitplan
Kundenverwaltung
Leistungserfassung & Controlling
Das Web-Tool factro ist keine klassische Change Management Software, sondern eher ein online Cloud-Service. Mit einem Fokus auf Projektmanagement und virtuelle Arbeitsplätze bietet factro Funktionen wie Projektvisualisierungen, Deadline-Ampeln, Rechte für Gastnutzer:innen, Ressourcenauslastung und projektübergreifendes Aufgabenmanagement.
Da factro über den Internet-Browser läuft, müssen keine Ressourcen für Installation, Sicherung und Wartung verwendet werden. Die aktuellen Updates können automatisch genutzt werden, und Mitarbeiter:innen sind geschützt vor unproduktiven Arbeitszeiten, die durch Systemfehler oder Wartungszeiten verursacht werden.
Nutzer:innen können flexibel wählen zwischen einer Team, Business oder Professional Cloud. Dadurch sind die Funktionen des Web-Tools schnell und unmittelbar skalierbar, wenn größere Veränderungsprozesse geplant sind.
Die Jira Tools helfen das volle Potential aus Eurer Teamarbeit zu schöpfen. Es wird eine offene Arbeit innerhalb des Unternehmens ermöglicht, wodurch Informationen schneller auffindbar sind und die Teambindung gestärkt wird.
Jira lässt sich mit bis zu 10 Nutzer:innen und 2GB Speicherplatz als kostenfreie Variante nutzen. Wird ein weiterer Support benötigt, kann die Standart- oder Premiumvariante genutzt werden ab 7,85€ pro Nutzer:in
Jira Software
- Planung
- Zentrale Informationsquelle für das Team
- Echtzeitdaten
- kein Programmierungsaufwand (Automatisierung)
Jira Align
- Verbindung der Geschäftsstrategie mit technische Umsetzung
- strategische Teamausrichtung
- Echtzeitdaten
- Kundennutzenoptimierung
- Portfoliomanager
Jira Work Management
- Erleichterung von Zusammenarbeit & Organisation
- Vorlagen für Business Teams
- Integrierung mit Jira Software (Business- & Softwareteam)
- Fortschritte verfolgen
Jira Product Discovery
- Softwareentwicklungsplattform
- Produktinfos und -Ideen an einem Ort
- Einholen von Benutzerfeedbacks
- Produktschaffung
Jira Service Management
- schnelle Zusammenarbeit
- Servicemanagement
- Verbindung von Dev und Ops
ChangeGear
von Serviceaide, Inc.
Erstklassiger technischer Support
Erweiterte Service-Management-Funktionen
ITIL-basierten Modulen
Die Softwarelösungen von ChangeGear unterstützen Mitarbeiter:innen bei Standardänderungen durch eine selbstständig lernende KI. Die künstliche Intelligenz entwirft Empfehlungen, Analysen, Vorhersagen und Berichte in Echtzeit und ermöglicht dadurch schnellere Entscheidungen für die Endkundschaft. Auch die klassischen Risiken des Veränderungsmanagements können mithilfe der Software zeitaktuell erfasst und bewertet werden.
Die KI von ChangeGear hilft außerdem dabei, sich wiederholende Aufgaben durch eine sinnvolle Priorisierung zu ordnen oder vollständig durch eine Workflow-Automatisierung zu ersetzen. Als Change Management Software bietet ChangeGear zudem Tools zur Datenanalyse, Systemüberwachung, Vorfallsmanagement, Ticketbearbeitung und Formularerstellung. Weiterhin möglich ist die Implentierung spezieller Module, die Mitarbeiter:innen und Teams unternehmensweit die Erstellung komplexer Prozesse ermöglicht.
Contentking App
von ContentKing
SEO-Management
Kategorisierung
Warnsystem
Übersicht aller Änderungen
Berichterstattung
Einfache Bedienung
Als Teil der Marketingplattform Conductor ist ContentKing besonders für Nutzer:innen geeignet, die immer wieder Anpassungen an ihren digitalen Strukturen managen müssen.
Speziell die sich häufig ändernden Inhalte und Kompositionen von Webseiten und Plattformen bergen Potentiale für Fehler und verursachen damit jede Menge Arbeit in der Überwachung. Hier kommt die Change Management Software ContentKing ins Spiel, denn mit ihrer einzigartigen Überwachung in Echtzeit können ungültige Links, unerreichbare Seiten und vieles mehr direkt bei ihrer Entstehung entdeckt und dadurch sofort behandelt werden. ContentKing verhindert so, dass die Nutzererfahrung leidet, sich SEO-Rankings verschlechtern und Umsatzausfälle aus Fehlern und Downtimes entstehen.
Device42
von Device42, Inc.
IT Asset Management (ITAM) Software
Ufassende Überblick über die IT-Infrastruktur
Schnelle Erkennung physischer und virtueller Assets
Für komplexe IT-Infrastrukturen lohnt es sich, Device42 als Change Management Software zu nutzen. Das Tool erfasst und dokumentiert automatisch die IT-Struktur von Unternehmen, egal, ob sie lokal oder cloudbasiert ist. Jede physische und virtuelle Aktivität wird überwacht, einem Workflow zugeordnet und durch Automatisierungsprozesse vereinfacht.
Um bei Veränderungsprozessen die Risiken der Über- oder Unterauslastung von IT-Ressourcen zu minimieren, überwacht ein Device42-Tool den Lebenszyklus von IT-Assets. Zusätzlich bleibt auch bei Änderungen im Netzwerk die Sicherheit der Daten und Systeme bestehen. Dank Umweltüberwachung und einer intuitiven Visualisierung von Netzwerkstrukturen und -abhängigkeiten können geplante und ungeplante Veränderungen zeitnah erkannt und kontrolliert werden.
ESM Software
von ESM Software
Benutzerdefinierte Berichte in PDF, PPT & Excel
API & Zapier integrations
Konfigurationsschulung
Die Tools der ESM Software und Engineering GmbH aus Gummersbach lassen sich effizient und einfach zu einer umfassenden Change Management Software verknüpfen und Veränderungen vornehmen. An der Schnittstelle von Datenverarbeitung und Prozessoptimierung können externe Anwendungs- und DV-Systeme sowie mediale Empfangstechniken und Tools zur Diagnostik integriert werden, um eine umfangreiche Überwachung zu gewährleisten.
Aus dem Bereich der Entwicklung und Konstruktion ermöglichen die ESM Software-Komponenten eine Erstellung intuitiver Prozesse für Aufgaben in allen Phasen: vom Produktdesign über Prototypisierung bis hin zur Produktion. Anschließend helfen die zusätzlichen Komponenten der Automatisierungs- und Steuerungstechnik dabei, Prozesse zu optimieren, Projekte zu überwachen und Abläufe zu automatisieren.
Sollen beim Veränderungsmanagement die Kundschaftsanforderungen im Vordergrund stehen, ist Giva eine gute Wahl für Standardänderungen. Das Tool zur Ticketverwaltung lässt sich dank eines umfangreichen Features zur Visualisierung von Statistiken und Prozessen auch effizient als Change Management Software einsetzen.
Mithilfe von Giva können Kundschaftsanfragen und Änderungsanforderungen übersichtlich und intuitiv verwaltet, bearbeitet und visuell aufbereitet werden. Eine Priorisierung von Tickets setzt die Software genauso problemlos um wie eine Messung der Kundschaftszufriedenheit oder der Teamproduktivität.
Zusätzlich bieten Funktionen wie ein System zum Wissensmanagement und eine Automatisierung von Geschäftsprozessen die Möglichkeit, bei Änderungen schneller auf Kundschaftsanfragen zu reagieren und so das Änderungsmanagement agil zu gestalten.
Howspace
von Howspace
Benutzerdefinierte Prozessentwicklung
IT & Managementberatung
Demo Version verfügbar
Die Tools der Change Management Software Howspace bringen das gesamte Unternehmen an einem Ort zusammen. Als cloudbasierte Plattform präsentiert sich die Software vor allem als Moderator:in zwischen Teams, Kundschaft, der Geschäftsführung und externen Stakeholdern:innen.
Der digitale Arbeitsplatz von Howspace holt alle Mitarbeiter:innen an Bord, wenn Änderungsprozesse und Standardänderungen anstehen. Nutzer:innen der umfangreichen Plattform können sich auf Tools für effiziente Kommunikation, Feedback, individuelle Prozessentwicklung und virtuelle Meetings stützen, um das Veränderungsmanagement im Unternehmen reibungslos durchzuführen.
Auch über Ländergrenzen und Zeitzonen hinweg können mithilfe von Howspace Ideensammlungen angelegt und Workshops durchgeführt werden. Kollaborationen inner- und außerhalb des Unternehmens werden hier unkompliziert geplant, organisiert und gesteuert.
Issuetrak ermöglicht es Nutzer:innen, Änderungsanfragen organisiert zu bearbeiten, sowie Störungen durch neue Abläufe zeitnah zu erfassen. Als Tool zur Ticketbearbeitung leistet Issuetrak vor allem im Kundschaftssupport gute Dienste, doch dank einer flexiblen API und Prozessautomatisierungs-Features ist auch der Einsatz als Change Management Software möglich.
Da Issuetrak sowohl cloudbasiert als auch lokal genutzt werden kann und hochgradig konfigurierbar ist, lässt sich die Software problemlos auf verschiedene Anwender:innen zuschneiden. Programmiererfahrung ist für einen Großteil der Funktionen nicht notwendig, die Nutzung ist intuitiv und übersichtlich. Zur visuellen Unterstützung stellt Issuetrak ein Dashboard bereit, mit dem geplante Änderungen aktiv überwacht und ausgewertet werden können.
Management of Change
von Intelex
Leistungsstark und flexibel
Mobilität an erster Stelle
Datenerfassung vereinfachen
Datenintensiven Organisationen greift Management of Change bei geplanten Änderungen unter die Arme. Stehen Änderungsprozesse an, unterstützt die Change Management Software dabei, Daten systemübergreifend zu verwalten, Änderungsanfragen zu bearbeiten und Zugriffe zu kontrollieren.
Nutzer:innen der Software können Prozesse im Änderungsmanagement über verschiedene Standorte hinweg überwachen, optimieren und standardisieren. Die integrierte API bildet eine Schnittstelle, an der die Software mit weiteren internen und externen Plattformen interagieren kann, um eine übergreifende Aktivitätsverfolgung und optimale Zusammenarbeit zu gewährleisten.
Features wie Workflow Management, Reporte & Statistiken und ein Alarmsystem stellen sicher, dass Änderungen wie geplant ablaufen und Bedrohungen möglichst klein gehalten werden.
Planview Enterprise
von Planview
Risiko von strategischen Einsätzen verringern
Effizienz zur vollen Kapazitätsausschöpfung steigern
Time-to-Value und Vorhersagbarkeit verbessern
Für regelmäßige Veränderungsprozesse, Markteinführungen und innovationsstarke Unternehmen hat Planview eine leistungsfähige Change Management Software namens Enterprise Agile Planning entwickelt. Strategische Ziele, Prozesse und Änderungen können auf der umfassenden Plattform immer aktuell im Blick behalten werden und sind dank Features wie Lean Budgeting, Lean-Portfoliomanagement und Produkt-Roadmaps schneller umsetzbar.
Agile Transformationen begleitet die Software von Planung bis Durchführung über den gesamten Lebenszyklus des Projektmanagements. Auch Kundschaftsanforderungen können mit den passenden Planview-Tools effizient gemanagt werden, um Markteinführungen zu verschnellern. Hauptsächlich zielt Planview aber darauf ab, die Flexibilität und Transparenz im Änderungsmanagement zu verbessern und externe sowie interne Hürden dynamisch zu umgehen.
The Change Compass
von The Change Compass
Verbessere die Änderungssteuerung
Verfolge die Strategieausführung
Kostenlose Testversion verfügbar
The Change Compass ist eine Change Management Software, die sich besonders auf die Organisation und Planung von Standardänderungen spezialisiert hat. Change Management ist hier nicht nur ein Nebeneffekt, sondern das Hauptziel.
Die digitale Plattform von Change Compass kombiniert klassische Projektmanagement-Tools wie Datenvisualisierung und Ressourcen-Management mit der automatisierten Verarbeitung von Veränderungsprozessen. So kann jede Änderung im Unternehmen genauestens erfasst, überwacht und vorhergesagt werden.
Auch Risiken und Auswirkungen, die umfangreiche Veränderungs-Projekte auf die laufenden Geschäftsprozesse haben, werden visualisiert und verfolgt. Mithilfe der Tools sind digitale Transformationen, Veränderungen in der Lieferkette und sogar gesetzliche und andere regulatorische Änderungen plan- und steuerbar.
The Change Shop bietet ein Portfolio an Change Management Softwares, die jeder Änderung im Unternehmen gewachsen sind. Die Tools von Change Shop sind unter anderem darauf ausgelegt, die Mitarbeiter:innen umfassend in das Änderungsmanagement einzubinden.
Ein zweiter Schwerpunkt der Software liegt auf Benchmark-Analysen: Daten von Konkurrenz und Mitbewerber:innen am Markt dienen dazu, Änderungen vorherzusehen, Entscheidungen zu vereinfachen und Priorisierungen zu vergleichen. Zusätzlich können mithilfe der Tools verschiedene Risiken simuliert, Änderungsprozesse verbessert und die Führung von Mitarbeiter:innen ausgewertet werden.
Zur tiefgehenden Unterstützung bei Änderungsprozessen bietet The Change Shop neben der Software auch Beratungstermine, ergänzende Bücher und intensives Online-Training an.
Viima
von Viima Solutions Oy.
Einfach und benutzerfreundlich
Flexibel und konfigurierbar
Skaliert für jede Organisation
Eine gute Change Management Software macht aus Veränderung Innovation. Viima hilft dabei, innovative Entwicklungen zu planen, Ideen zu sammeln, Veränderungen vorzunehmen und Strategien zur Zusammenarbeit im Unternehmen zu entwickeln.
Damit aus Änderungsmanagement ein kontinuierlicher Verbesserungsprozess wird, bietet Viima eine flexible, skalierbare und sichere Software zur Verwaltung von Ideen. Mit einem besonderen Fokus auf Visualisierung und Kommunikation mit der Kundschaft können schnell Veränderungsprozesse erstellt, Aufgaben zugewiesen und Evaluationen durchgeführt werden.
Ein zusätzliches Statistik-Tool unterstützt Nutzer:innen außerdem dabei, innovative Trends der Ideensammlungen zu berechnen, Engpässe im Unternehmen zu ermitteln und Datenanalysen zu erstellen. Und schließlich sorgt eine kompatible Smartphone-App dafür, dass auch unterwegs keine Idee verloren geht.
Wer die Change Management Software Whatfix verwendet, fokussiert sich vor allem auf die Effizienz, Anpassung und Unterstützung der Mitarbeiter:innen. Die Tools sind intuitiv gestaltet und jeweils mit einer interaktiven Anleitung ausgestattet, um Mitarbeiter:innen zu einer zeitsparenden Arbeitsweise zu befähigen. Weiterhin hilft Whatfix bei der widerstandsfreien Implementierung neuer Software ohne lange Servicezeiten und -ausfälle.
Neuen Mitarbeiter:innen erleichtert Whatfix den Einstieg in die produktive Arbeit ebenso wie erfahrenem Personal, wenn Änderungsprozesse anstehen. Die Risiken von Veränderungen, insbesondere Ausfallzeiten und Einarbeitungskosten, werden so signifikant verringert und Änderungsprozesse skalierbar. Zusätzliche Features wie In-App Support und Remote Training ermöglichen gezieltes Wissensmanagement und eine selbstständige Arbeitsweise der Mitarbeiter:innen.