Wer verwendet KBMpro?
Der überwiegende Teil der KBMpro-Kunden sind Werbeagenturen und Internetagenturen. Gerade für letztere bietet KBMpro Features wie die Verwaltung von Domains mit Fälligkeiten, Laufzeit-verträgen, Serververträgen etc. Aber auch Unternehmensberatungen und ähnliche Dienstleister gehören zum Kundenkreis.
Was ist KBMpro?
KBMpro ist eine Agentursoftware für Dienstleister der Werbebranche. Dabei bildet KBMpro nicht nur ›agenturtypische‹ Aufgaben ab, sondern unterstützt auch bei Neukundenakquise, Marketing, Vertrieb, Controlling, Urlaubsplanung u. v. m.
Als Full-Service-Software und mit über 700 Modulen ist KBMpro eine der leistungsstärksten Lösungen am Markt. Der Hersteller bietet umfassende begleitende Leistungen wie Installations- und Update-Service, Workshops, Schulungen und Support.
Das System wird sowohl als Cloud- wie auch als Inhouse-Variante angeboten.
Über 20 Jahre Erfahrung des Herstellers garantieren höchste Qualität beim Produkt und Kundenservice. Hunderte zufriedener Kunden von KBMpro können dies bestätigen!
KBMpro Funktionen
Bestes Workflow-Management – damit nichts aus dem Ruder läuft
Egal ob Kundenverwaltung, Auftragsverwaltung, Zeiterfassung, Leistungsabrechung oder Aufgaben-verwaltung: KBMpro bietet alle notwendigen Module für Ihr Projektmanagement.
Sie benötigen nicht alle Module? Kein Problem, KBMpro ist individuell anpassbar – Sie können sich Ihre Favoriten in der Navigation selber konfigurieren.
Alle Module sind intelligent verknüpft: frühzeitige Warnung bei Etat-Überschreitung, Hinweise auf Ausfälle bei Mitarbeitern sowie bei Zeitüberschreitungen in der Projektplanung.
Automatische Berichte zum Stand der Projekte hinsichtlich Aufwand und Kosten können intern verwendet werden oder Sie können auch den Kunden mit einbinden (integriertes E-Mail-System).
Human Ressources stets im Blick
Übersichtliche Urlaubsplanung für Mitarbeiter, die Ferien und Feiertage dabei stets im Blick.
- Automatische Hinweise auf Überschneidungen von Urlaubszeiten
- Hinweise auf Dienstreisen und Arzttermine sowie Krankheitstage
- Belegerfassung für Reisekosten/Spesen und Verpflegungsaufwände
- Verwaltung von Bewerbungen nach DSGVO
- Gesetzeskonforme Zeiterfassung
- Gleitzeit- und Urlaubskonten
Von der Zeiterfassung bis zur Rechnung in 30 Sekunden
Kreative Leistungen lassen sich nicht einfach in das Schema einer Produktverwaltung pressen und eine Lagerhaltung für gute Ideen ist wohl leider ebenso nicht möglich.
- Angebote und Rechnungen lassen sich frei gestalten, losgelöst von Artikeldaten und Lagerbeständen.
- Dienstleistungen werden auch als solche klassifiziert und sind direkt mit Zeiterfassung und Ressourcenplanung verknüpft
- Rechnungen lassen sich daher quasi per Knopfdruck erstellen.
- Integriertes Mahnwesen
Ideal auch für Internetagenturen
Neben anderen agenturspezifischen Funktionalitäten bietet KBMpro ein komfortables Domain- und Servermanagement.
- Verwaltung von Domains mit Fälligkeiten, Laufzeitverträgen, Serververträgen etc.
- Supportdienstleistungen und auch Hardwarekomponenten komfortabel und zeitsparend abrechenbar.
- Passwort-Datenbank für Zugangsdaten zu Kunden- oder Lieferantenportalen o.ä.
- Automatischer Gebühreneinzug per SEPA-Lastschrift.
Schnelle Hilfe, wenn es mal brennt
Eine Software ist relativ schnell installiert, aber was passiert dann?
- Einführung in das System vor Ort.
- Gesonderte Schulungen für Themenschwerpunkte wie Projektmanagement oder Abrechnungs- oder Personalwesen.
- Support per Online-Ticket aus dem System, alternativ auch per Telefon.
KBMpro Bewertungen / Erfahrungen
Diese KBMpro-Bewertungen werden automatisch aus 31 eingereichten Nutzer-Erfahrungen ermittelt.
KBMpro Rezensionen
„Eine flexible und sehr schnell erlernbare All-In-One-Lösung für das Projektmanagement und den Agenturalltag.“
Juan Seydel
SEO
Eine gute durchdachte All-In-One-Lösung, von der Auftragsabwicklung, über die Zeiterfassung, bis hin zur Rechnungsstellung.
Nachteile von KBMproAn manchen Stellen lässt die Benutzerfreundlichkeit etwas zu wünschen übrig, da aber regelmäßig gute Updates gebracht werden, sieht das in 1-2 Jahren vielleicht schon wieder ganz anders aus.
Beste Funktionen von KBMproDie Zeiterfassung erfolgt schnell und unkompliziert mit dem Programm. Man hat hierbei viele Möglichkeiten zu tracken, was die Zeiterfassung sehr flexibel gestaltet.
Allgemeines Fazit zu KBMproFür eine Agentur sicherlich eines der Top 3 Projektmanagement-Tools, die es derzeit auf dem Markt gibt.
„Das Motherboard einer Werbeagentur, hier bleibt alles zusammen.“
Dennis Suchy
Inhaber
Sehr Umfangreich. Man rechnet viel mehr ab als mit Standard-Lösungen. Sehr guter Überblick über die Projekte. Zusammenarbeit mit Mitarbeitern ist super.
Nachteile von KBMproProjektabrechnung ist nicht einfach zu handhaben. Mir fehlt die vollautomatische Abrechnung von Verträgen auch in Zusammenhang mit einer vollautomatischen SEPA Abbuchung. Kompletter, vollautomatischer Rechnungseingang inkl. Abgleich mit Konto.
Beste Funktionen von KBMproProjektverwaltung und Abrechnung
Allgemeines Fazit zu KBMproWer professionell arbeitet benötigt so ein All-in-One Tool.
„Eine gute Unterstützung im Agentur-Alltag.“
Jan Eisenblätter
Geschäftsführender Gesellschafter:
Wir benutzen KBMpro seit 2010 und sind bisher sehr zufrieden.
Das Tool kann mit den zahlreichen Nutzungsrechten einzelnen Leuten zielgerecht zugewiesen werden, sodass die Mitarbeiter sich prima zurechtfinden. Wir benutzen die meisten Funktionen wie z.B. Domain und Hosting, Projekt- & Mitarbeiterverwaltung sowie die Zeiterfassung. Über das KBMpro lässt sich auch der Urlaub der einzelnen Mitarbeiter sehr gut organisieren.
Teilweise sind neue Tools nicht sofort verständlich und müssen z.B. in den Update-Infos nachgelesen werden.
Beste Funktionen von KBMproDie Inkassofunktion, damit geht die Rechnungserstellung sehr schnell.
Die Mitarbeiterverwaltung, hier gibt es einen einfachen Überblick über Urlaub, Zeiterfassung und Co.
Für unsere Agentur ist KBMpro ein sehr gutes Tool, welches einfach zu Handhaben ist, solange nicht alle Mitarbeiter die gleichen Nutzungsrechte haben und den Überblick über die zahlreichen Funktionen verlieren. Auch der Support zum KBMpro ist bisher einwandfrei gewesen, sodass wir auf das Tool nicht mehr verzichten möchten.
„Enthält einfach alles was eine Agentur für die alltäglichen Aufgaben im Team benötigt!“
Tobias Heinze
Geschäftsführer
Alle benötigten Features für den kompletten Agenturbetrieb in einer Software – Zeiterfassung, umfangreiches Aufgaben- und Kundenmanagement, Projektverwaltung, Fakturierung, Kreditoren, DATEV Anbindung und vieles mehr. Man benötigt keine vielen Einzeltools mehr, KBM ist unsere “Agenturzentrale” seit über 15 Jahren.
Besonders positiv ist auch die ständige Weiterentwicklung und die gute Zusammenarbeit mit dem Hersteller dmmd, die auch die Anpassung einzelner Funktionen und Module ermöglicht.
An einigen Stellen manchmal etwas unübersichtlich, aber dies bringt die Komplexität des Tools wohl zwangsläufig mit sich. Die meisten Ansichten und Darstellungen können allerdings individuell angepasst werden so dass dies eigentlich nicht als Nachteil gesehen werden kann.
Beste Funktionen von KBMproAufgaben, Projektmanagement, Stammdaten, Angebote
Allgemeines Fazit zu KBMproWichtiges Standbein unserer Agentur, KBM geht seit 15 Jahren Hand in Hand mit der Weiterentwicklung des Unternehmens.
„Gute Agentursoftware in der vom ersten Kundenkontakt bis zur Buchhaltung alles integriert ist.“
Lutz Carta
Geschäftsführer
Seit 2005 wird KBM in unserer Agentur eingesetzt. Das System wird laufend weiterentwickelt und auf Extrawünsche oder Sonderanforderungen wird sofort reagiert. Vom Auftragseingang, Projektüberwachung, Personalplanung bis zur Rechnungsstellung, Buchhaltung und statistischen Auswertung haben wir alles in einem sehr gut verknüpften Tool. Auch das Preis-/Leistungsverhältnis überzeugt.
Nachteile von KBMproDas Look and Feel der Software könnte etwas besser sein.
Beste Funktionen von KBMproProjekt- und Terminkontrolle, Mitarbeiterplanung, Rechnungserstellung aus den Projekten mit Material und Zeiterfassungsabrechnung.
Allgemeines Fazit zu KBMproSehr komplex und für alle Aufgaben im Agenturalltag geeignet. Ergeben sich neue Anforderungen, wird das System schnell und unkompliziert auf Kundenwünsche angepasst.
„KBMpro ist für uns ein Tool, welches durch seine durchdachten Prozesse eine echte Wertschöpfung ermöglicht.“
Florian Werner
CEO
Ein absolutes All-In-One Tool. Wir setzen seit mittlerweile 9 Jahren auf die Software und haben es im Laufe der Zeit immer wieder auf die Probe gestellt und mit anderen Agentur-Software-Lösungen verglichen. Schlussendlich landen wir aufgrund der Vielfalt an Funktionen, die aber dennoch perfekt zusammenspielen immer wieder bei KBMpro.
Zahlreiche Prozesse, wie z.B. die Trennung der Posten/Projekte erleichtern uns das Leben sehr, weil man so kleinere ToDos und größere Projekte gut trennen kann.
Nachteile von KBMproDas Tool arbeitet viel mit Klicks, an manchen Stellen wäre eine Drag&Drop Option sehr gut. Dies hat sich jedoch auch die letzten Jahre stetig verbessert, deshalb freuen wir uns sehr auf die nächsten Updates.
Beste Funktionen von KBMproDer Gesamtablauf vom Angebot zum Auftrag zum Projekt und dann zur Abrechnung ist in KBMpro sehr durchdacht und erleichtert uns den Agenturalltag sehr.
Allgemeines Fazit zu KBMproSehr gutes Tool mit einer steilen Lernkurve am Anfang. KBMpro ist nicht immer intuitiv, aber hat man es einmal verstanden, möchte man es nicht mehr missen.
„Durch die kontinuierliche Nutzung und Abstimmung meines Teams ist die Einstellung einer Buchhaltungskraft obsolet geworden.“
Stephan Scheler
GF
Die Vorteile lassen sich ganz einfach beschreiben: Ich arbeite seit 6 Monaten von Ibiza aus, mache Angebote, Rechnungen und die komplette Projektverwaltung online und komme bestens zurecht.
Nachteile von KBMproEs gibt keine Nachteile. Habe ich konkrete Anliegen, so stimme ich mit mit dmmd ab und sie lösen meine Problem (in der Vergangenheit u.a. Implementieren einer zusätzlichen finanziellen Übersicht).
Beste Funktionen von KBMproDen Bereich Inkasso
Allgemeines Fazit zu KBMproÜbersichtlich und einfach, wenn man es einmal verstanden hat
„Alles drin, alles dran, könnte aber intuitiver zu bedienen sein.“
Ralf Kunefke
Geschäftsführender Gesellschafter
Es lässt sich tatsächlich der komplette Flow im Agenturleben komplett erfassen, verwalten und auswerten.
Nachteile von KBMproMan merkt der Software an vielen Stellen an, dass das System bereits etwas älter ist und Funktionen nach und nach ergänzt wurden. Die Bedienung ist entsprechend an diversen Stellen »gewöhnungsbedüftig«.
Beste Funktionen von KBMproProjekte mit Phasen und dass man aber auch schnell mal einen sog. Posten erfassen kann.
Allgemeines Fazit zu KBMproUnser Agenturleben wäre mittlerweile ohne KMBPRO nicht mehr denkbar und auch nicht mehr zu handhaben.
„Für uns ist KBMpro das eierlegende Wollmilchschwein für unser Agenturgeschäft.“
Thomas Stiegler
Geschäftsführer
In unserer Internetagentur ist KBMpro seit 2015 im Einsatz und wir haben die Entscheidung für diese Software noch keinen Tag bereut. 2020 haben wir uns entschlossen, KBMpro auch in unserem 2. Unternehmen, einer Hotelmarketingagentur, einzusetzen.
Wir verwenden mittlerweile nahezu alle Funktionen: Projektverwaltung, Mitarbeiterverwaltung, Zeiterfassung, daraus resultierend die Fakturierung samt automatisierten Versand der Rechnungen per Mail und Einzug über Lastschriftverfahren, Angebotswesen, Liquiditätsplanung, Aufgaben, Vertragsverwaltung und Abrechnung für die Wartungsverträge, Domains und des Hostings.
Bei uns ist die Cloudlösung im Einsatz, ideal auch für unterwegs, wenn man mal am Tablet oder Handy was nachschauen möchte. In all den Jahren gab es keinen Ausfall.
Der Support ist flott und kompetent, wurde aber bislang wenig benötigt. Auch wenn die Software sehr umfangreich ist, kommt man nach einer kurze Eingewöhnungszeit recht gut damit zurecht.
Erwähnen möchte ich auch, dass das Onboarding, speziell die Datenübernahme (immerhin hat sich seit dem Jahr 2000 einiges angesammelt) gut vorbereitet und kostengünstig umgesetzt wurde.
Keine Nachteile, im Gegenteil, das Team ist offen für Anregungen. Kleinigkeiten werden meist prompt umgesetzt.
Beste Funktionen von KBMproDie Projektverwaltung sowie das Angebotsmodul, das mir mit Vorlagen, Bausteinen und einer “Rezeptur” die rasche Kalkulation und Ausfertigung von Angeboten ermöglicht.
Allgemeines Fazit zu KBMproIm Vorfeld der Entscheidung haben wir uns einige Anbieter angeschaut. Der Funktionsumfang und das Preisleistungsverhältnis waren schlussendlich überzeugend. Die persönliche Beratung und Demo im Vorfeld der Entscheidung waren hilfreich.
„CRM und ERP für Agenturen mit sehr gutem Service und Preis-Leistungsverhältnis“
Simone Spiegels
B2B Vertriebsberatung
- Viele Use Cases einer Agentur oder Beratung abgedeckt
- Sehr gute Features im Bereich Projektcontrolling und Rechnungsstellung
- Anbindung für Inbound Markting / Leadgenerierung könnte ausgebaut werden
- Sehr viele Möglichkeiten erfordern Schulung des Tools, damit man weiss, wo welche Einstellung vorgenommen wird.
Angebote schreiben, Rechnungen stellen, Projektzeiten erfassen, Adressen und Kontakte verwalten, Rundmails erstellen,
Allgemeines Fazit zu KBMproEnthält alles, was man als Agentur / Dienstleister benötigt
„Mit KBMpro behältst du die Übersicht über die Agentur. Planung, Verwaltung und Abrechnung kann so einfach sein!“
Alex Ferstl
Geschäftsführer
Durch die Cloudanbindung ist KBMpro überall und sicher benutzbar, ohne dass man sich um eigene Servertechnik, Updates etc. kümmern muss. Die Kosten sind für die gebotene Leistung, Funktionen und Support vergleichsweise niedrig. KBMpro braucht wenig Einarbeitung und ist pragmatisch angelegt. Die Funktionsfülle überrascht uns immer wieder, ohne einen zu erschlagen. Die Agentursoftware hilft, den Überblick nicht zu verlieren und erleichtert eine einfache Abrechnung.
Nachteile von KBMproEigentlich kein Nachteil dieses Tools, sondern von jeder Verwaltungs- und Planungs-Software: Nicht die Software passt sich an die eigenen Abläufe an, sondern die Abläufe an die Software. Und ich muss inzwischen zugeben, dass sich die Leute hinter KBMpro die Abläufe besser überlegt haben als wir …
Beste Funktionen von KBMproIch generiere aus den von den Mitarbeiter*innen erfassten Zeiten und Material sehr einfach Posten und stelle sie nach Belieben zu Rechnungen zusammen. Das macht sogar Spaß und geht vor allem schnell – so habe ich mehr Zeit für die eigentliche Wertschöpfung und für Kreatives.
Allgemeines Fazit zu KBMproWir hatten uns vor inzwischen fast zehn Jahren viele verschiedene Agentursoftwares angeschaut und uns dann für KBMpro entschieden, obwohl sie uns optisch damals nicht am besten gefallen hat (was sich inzwischen glücklicherweise geändert hat!). Wir haben die Entscheidung nie bereut und KBMpro wächst mit uns.
Es ist recht intuitiv nutzbar und weist kaum überflüssige Funktionen auf.
Nachteile von KBMproKeine, die nicht nach einem Telefonat abgestellt worden wären.
Beste Funktionen von KBMproPosten und Rechnungen erstellen 😉
Allgemeines Fazit zu KBMproIntuitiv und übersichtlich.
„KBMpro ist für Agenturen ein sehr gut geeignetes Tool, um einen Überblick über die laufenden Projekte, die Arbeitszeiten, die Finanzen, eigentlich alle relevanten Zahlen innerhalb des Geschäftsbetriebes zu bekommen.“
Michael Enders
Geschäftsführer
KBMpro deckt mit seinem Funktionsumfang all das ab, was wir als Werbeagentur zur Verwaltung unserer Projekte, zur Angebots- und Rechnungsstellung und zur Buchhaltungs-Vorbereitung benötigen. Die verschiedenen Möglichkeiten der Zeiterfassung bieten für jeden Mitarbeiter einen komfortablen Weg, alle Zeiten ins System einzutragen.
Der Support ist absolut top, es gibt immer schnelle Antworten und Lösungen.
Nachteile von KBMproSicher gibt es hier und da Verbesserungspotenzial, so ist z.B. die Aufgabenverwaltung (noch) nicht so mächtig, dass sie für uns eine echte Alternative zu z.B. Asana darstellt, aber das System wird stetig weiterentwickelt und wir freuen uns auf neue Features.
Beste Funktionen von KBMproAls Geschäftsführer nutze ich KBMpro vor allem für die Erstellung von Angeboten und die Rechnungsstellung.
Allgemeines Fazit zu KBMproKBMpro ist für Agenturen ein sehr gut geeignetes Tool, um einen Überblick über die laufenden Projekte, die Arbeitszeiten, die Finanzen, eigentlich alle relevanten Zahlen innerhalb des Geschäftsbetriebes zu bekommen.
Wir begrüßen die gute Übersicht und die vielen kleinen durchdachten Funktionsdetails, an denen man schnell merkt, dass hier nicht nur ein Produkt am Reißbrett entworfen wurde, sondern auch den Anwendern aktiv zugehört wird, die mit Problemstellungen des realen Alltags konfrontiert sind. Für uns ist besonders die Verwaltung laufender Verträge und die darauf basierende Rechnungserstellung eine große Erleichterung gegenüber unserer früheren selbst geschriebenen Lösung.
Nachteile von KBMproDie Programmierschnittstelle (API) deckt bisher nur einen kleinen Teil der per Browser nutzbaren Funktionalität ab.
Beste Funktionen von KBMpro- Kontaktverwaltung
- Vertragsverwaltung
- Rechnungswesen
KBMpro macht genau, was es soll, und steht auf angenehmste Weise nicht im Weg – wir haben nie ins Handbuch schauen müssen, weil sich alle von uns genutzten Funktionen sofort intuitiv erschlossen haben.
Arbeitszeiten können ganz einfach ohne Projekt zur Abrechnung erfasst werden. Somit können wir die sog. 5 Min. Jobs erfassen und ggf. auch abrechnen.
Nachteile von KBMproRechnungen bzw. Rechnungsposten können nicht kopiert werden. Oder eine Aufgabe, Projekt etc. übertragen werden.
Beste Funktionen von KBMproProjektverwaltung
Allgemeines Fazit zu KBMproWir hatte noch nie ein besseres MIS für uns.
„All-in-One-Agenturlösung mit sehr gutem Service, die vielseitig konfigurierbar ist und kontinuierlich weiterentwickelt wird.“
Alexander Malik
Geschäftsführender Gesellschafter
Das Tool ist über mehr als ein Jahrzehnt hinweg immer weiter entwickelt worden und bietet viele Prozessoptionen und Konfigurationsmöglichkeiten – von Auftragserfassung und DATEV-Anbindung über Personaldatenmanagement bis Domainverwaltung. Generell eine sehr gute All-in-One-Lösung für (Digital) Agenturen. Wir können uns als Langzeitnutzer nicht an Ausfallzeiten erinnern und der Support ist schnell und lösungsorientiert.
Nachteile von KBMproDas User Interface ist inzwischen in die Jahre gekommen, was allerdings halb so wild ist. Wünschenswert wären standardisierte Schnittstellen zu etablierten Task-Management-Tools (Jira, ClickUp, Trello etc.) um die Zeiterfassung zu synchronisieren. Hier wäre mehr Progressivität super.
Beste Funktionen von KBMproRechnungserstellung – was sonst?
Allgemeines Fazit zu KBMproGute Lösung mit deutlich mehr Stärken als Schwächen. Insgesamt sehr zufrieden.
„Eine Agentur ohne passende Agenturverwaltung kann nicht funktionieren. KBMpro ist eine super Hilfe, bei der täglichen Arbeit im Agenturalltag.“
Christian Bahls
Geschäftsführer
Wir nutzen KBMpro seit 2012 als Fullservice-Agentur: DSG1 GmbH
- KBMpro ist sehr sehr klickeffizent und bietet durchdachte Automatisierungen.
- Die Abrechnung von scheinbaren Kleinigkeiten wie Domains, Zertifikaten ist fast vollautomatisiert (perfekt).
- Der Rechnungsversand klappt toll (E-Mail + PDF, E-Mail XML oder Brief und bietet sehr viele kundenspezifische Konfigurationsmöglichkeiten.
- Es gibt sehr viele Einstellmöglichkeiten und ist somit super auf die eignen Bedürfnisse anpassbar
- KBMpro ist selbst nach 9 Jahren intensiver Nutzung mit 10.646 Rechnungen und 4.259 Projekten nicht langsamer geworden.
- Man kann beliebig viele KBMpro-Fenster im Browser geöffnet haben und somit an vielen Dingen gleichzeitig arbeiten.
- Jedes Projekt lässt sich duplizieren und mit wenigen Klicks für andere Kunden oder in ähnlicher Form wiederverwenden.
- Die PDF Erstellung auf dem Server klappt hervorrragend
- Ein Tag Arbeit mit KBMpro verbraucht nur zwischen 200 und 500 MB! Somit ist Home-Office auch bei schlechten Internetanbindungen oder auch per Handy-Homespot immer effizient möglich.
- Wir betreiben KBMpro auf eigener Hardware (ca. 800 € Server) bei uns in der Agentur. Der Server ist komplett unauffällig. Wir hatten in alle den Jahren keine einzige Minute Downtime.
- Das tägliches SSH-Backup der veränderten Daten ins Rechenzentrum nachts nur dauert wenige Minuten.
- Die Erfassung der Mitarbeiterzeiten geht schnell und ist sehr effizient (dauert je Eintrag keine 30 Sekunden).
- Urlaubsverwaltung: Nach vielen Versuchen mit anderen Lösungen haben wir vor drei Jahren die komplette Mitarbeiter-Urlaubsverwaltung KBMpro erfolgreich anvertraut. Urlaubsanträge, Freigabe, Abwesenheiten (Berufsschule, Krankheit, Arzt..), Extraurlaub, Sonderurlaub: alles ist einfach UND funktional gehalten.
- KBMpro wird ständig weiterentwickelt. Beispielsweise wurde ZUGFeRD eingeführt und als unsere Kunden das wollten, waren wir die ersten, die das sofort parat hatten.
- Wir haben unsere Agenturprozesse zu Beginn an KBMpro angepasst und profitieren somit von den Erfahrungen und dem Wissen anderer Agenturen und sind damit sehr erfolgreich unterwegs.
- Dadurch, dass es sehr viele Einstell- und Anpassungsmöglichkeiten gibt, ist der Einstieg und die Suche bei Anpassungswünschen manchmal etwas aufwändiger, als wir uns das wünschen. Der Support ist top, hilft sofort, kostet allerdings auch immer. Man lernt schnell, wann es sich lohnt, selber die Lösung zu finden oder den Support zu kontaktieren.
- Die Nutzung von KBMpro am Smartphone funktioniert, richtig arbeiten kann man damit allerdings nicht, da die responsiven Ausgaben nicht sonderlich gut umgesetzt sind. Vielleicht kommt das ja noch.
- Vom Look gibt es möglicherweise attraktivere Lösungen, uns ist die Effizienz von KBMpro allerdings wichtiger.
Wir nutzen KBMpro sehr umfassend: Personalverwaltung, Adressen, Angebote, Projekte, Zeiterfassung, Rechnungsstellung, perfektes Mahnwesen (unsere Kunden zahlen zu 99 % top), Buchhaltung (Übergabe PDF und Export an Steuerberater), Urlaubsverwaltung, Rundschreiben / E-Newsletter, “ISP” (Domains und Verträge), umfassende statistische Auswertungen.
Allgemeines Fazit zu KBMproEine Agenturverwaltung ist wie eine Ehe: Drum prüfe, wer sich ewig bindet, Ob sich das Herz zum Herzen findet. Der Wahn ist kurz, die Reu‘ ist lang. Wir bei DSG1 sind froh, dass bei uns die Wahl auf KBMpro gefallen ist!
„Der ultimative Alleskönner für das Agenturumfeld.“
Tobi Paleczek
Geschäftsführer
Sehr viele Funktionen werden innerhalb einer Software abgedeckt. Stabile Verfügbarkeit. Top Kundenservice – sehr persönlich und engagiert. Individuelle Weiterentwicklungen möglich.
Nachteile von KBMproDas Design könnte man zeitgemäßer gestalten.
Beste Funktionen von KBMproAufgabenübersicht (Wochenplan) für das Team. Rechnungserstellung über Posten und Projekte sehr gut gelöst.
Allgemeines Fazit zu KBMproWir haben bereits als Agentur mit 2 Mitarbeitern auf kbmpro gesetzt und es hat sich spürbar ausgezahlt. Die vielen kleinen Projekte einer Agentur können effizient verwaltet werden. Der Skalierbarkeit stehen alle Wege offen. Wir sind sehr zufrieden.
„Agentur-Management leicht gemacht! Mein Steuerberater liebt es auch!“
Naciye Schmidt
Geschäftsführende Gesellschafterin
Easy zu blicken – es merkt sich alles – kein doppeltes Arbeiten – ohne wären wir niemals so produktiv!
Nachteile von KBMproEs dauert ein paar wenige Tage neue Mitarbeiter einzuführen. Aber der Support ist super und immer mega hilfsbereit!
Beste Funktionen von KBMproAngebote und Rechnungen schreiben 😊
Allgemeines Fazit zu KBMproEasy zu blicken, keine Design Augenwischerei, funktional auf unserem Agenturalltag zugeschnitten
„KBMpro erleichtert den Agenturalltag enorm.“
Carola Holl
Geschäftsführerin
Werbeagentur Holl GmbH & Co. KG
Für uns als Werbeagentur ist das Tool optimal, denn es bildet alles ab, was man im Agenturalltag braucht: komfortable Zeiterfassung manuell oder per Stoppuhr (wenn man es richtig nutzt, gehen keine Zeiten verloren), Urlaubsplanung, Angebotserstellung (Nutzung von Vorlagen), Projektmanagement, Leadmanagement, Abrechnung, Statistik, Mitarbeiterverwaltung, Bewerbermanagement. Es ist sehr benutzerfreundlich und schafft eine große Transparenz.
Nachteile von KBMproKeine.
Beste Funktionen von KBMproMeine Lieblingsfunktion? Die gibt es eigentlich nicht. Ich finde das Tool ingesamt einfach gelungen.
Allgemeines Fazit zu KBMproWir nutzen das Tool schon seit mehr als 10 Jahren. Es ist schwer, sich unseren Agenturalltag ohne KBMpro vorzustellen.
„Multiplex Tool für meine tägliche Büroarbeit.“
Steffen Hebenstreit
Energieberatung
Ich verwende KBMpro schon einige Jahre und möchte es nicht mehr missen, denn ich habe sofort einen Überblick über meine Finanzen, kann SEPA Überweisungen generieren und nutze es für die Hinterlegung von Rechnungen und Dokumenten in PDF Form für all meine Kunden.
Im Marketing leistet es mir schnell Hilfe um Rundschreiben mit Anhängen zu versenden. Nachfassaktionen, Lieferscheine generieren, Rechnungen versenden. Automatische Postengenerierung auf Grundlage der von mir angelegten Verträge. So habe ich noch nie verpasst Rechnungen zu stellen.
Nachteile von KBMproEs macht süchtig, denn ich benutze es täglich.
Beste Funktionen von KBMproRechnungen und Verträge, sowie Gewinn/Verlust Übersicht.
Allgemeines Fazit zu KBMproBeseitigt jedes Chaos und eröffnet mir mich schnell zu orientieren und meine täglichen Aufträge abzuarbeiten.
Es denkt mit.
Nachteile von KBMproSehr umfangreich. Man kann sich schon einmal verlieren.
Beste Funktionen von KBMproAlles.
Allgemeines Fazit zu KBMproWenn es jetzt noch Projektplanung besser könnte, wären wir restlos begeistert.
„Ein praxiserprobtes System für den flexiblen täglichen Einsatz von überall aus.“
Klaus Thiesing
Gesellschafter/Geschäftsführer
Wir arbeiten mit KBMpro seit vielen Jahren und sind sehr zufrieden.
Sehr stabil und vor allem sehr praxistauglich.
Für uns sind keine Nachteile erkennbar.
Beste Funktionen von KBMproAngefangen als Internet/Provider Agentur kann KBMpro auch für die normale Agentur überzeugen.
Am liebsten Angebote schreiben, Standards verwenden, Übertrag in die Rechnungen, Backoffice Funktionen
Das System kann deutlich mehr als wir benötigen.
Tool und Unternehmen dmmd absolut zu empfehlen.
„Schnelle, praxisorientierte Agenturverwaltung mit umfangreichen Funktionen ohne Schnörkel und Tam Tam.“
Andree Heinzig
Dialogmarketing
Matzke & Heinzig GmbH
Intuitive Nutzerführung mit wirklich umfassenden Funktionen die die Verwaltung von Projekten, Mitarbeitern und Domänen einfach macht. Besonders hervorzuheben sind die individuellen Einstellungs- und Anpassungsmöglichkeiten.
Nachteile von KBMproEin paar gleiche Funktionen funktionieren in unterschiedlichen Kontexten nicht gleich.
Beste Funktionen von KBMproJob Kontrolle, Zeiterfassung und Abrechnungsworkflow.
Allgemeines Fazit zu KBMproGroßartig.
„Sowohl für die Kreativen als auch die Administration ein Tool, das wir nicht missen möchten.“
Sven von Soldenhoff
Geschäftsführer
Sehr umfassend und detailliert, jeder Part des Projektfortschritts ist gut erfassbar, auch die Funktionen zur Buchführung lassen keine Wünsche offen.
Nachteile von KBMproDas User Interface ist zweckmäßig, aber nicht unbedingt etwas, das junge Kreative zu spontanen Begeisterungsstürmen hinreißt. Ein paar Klicks weniger an der ein oder anderen Stelle stehen noch auf der Wunschliste.
Beste Funktionen von KBMproAlles rund um das Thema Inkasso, da findet man alle relevanten Infos sehr schnell und kann Fremdkosten gut zu Projekten zuordnen und abrechnen.
Allgemeines Fazit zu KBMproEs bringt viel mehr Transparenz in die Projekte und die eingeflossenen Stunden und führt auch dazu, dass wir mehr “Können-Sie-mal-eben” Projekt(chen) abrechnen können.
„Tolles CRM-Tool, welches mit seinen Funktionen uns in den letzten 12 Monaten “gezwungen” hat Abläufe zu optimieren.“
Markus Weber
Geschäftsführer
Wenn man einige Dinge erstmal verstanden hat, ist es sehr einfach zu bedienen. Wenn man etwas nicht versteht, hilft einem das Team sehr gerne weiter!
Nachteile von KBMprokeine, die auf den Finger brennen 🙂
Beste Funktionen von KBMproRechnungslauf, Kundenverwaltung
Allgemeines Fazit zu KBMproEs kann mehr, als wir brauchen!
„Die beste Agentursoftware, die man sich wünschen kann: schnell, flexibel, umfassend, innovativ.“
Diana Harries
Inhaberin
KBMPro ist die beste Software für Werbeagenturen, die man sich vorstellen kann. Ich habe die Entscheidung vor 7 Jahren, zu KBMPro zu wechseln, nie bereut. Die wesentlichen Vorteile in meinen Augen:
- browserbasiert, also ist der Zugriff überall möglich, auch im Homeoffice, usw.
- regelmäßige Updates mit neuen Features und die Updates führen nie zu irgendwelchen Downtimes des Systems!
- ISPs für automatische, wiederkehrende Abrechnungsposten
- sehr einfaches Aufgaben-Tool mit Übersichten usw.
- Abrechnungsposten auch ganz schnell ohne Projekt zu erstellen
- komplett individuell einstellbar in Layout und vor allem in den Funktionen (Benachrichtigungen, Projektlisten, usw.)
- sehr gute Benachrichtigungsfunktion
- schnelle Reaktion beim Support
- sehr gute Zeiterfassung
- sehr gute Statistikfunktion
- das Tool kann jederzeit mit individuellen Features kostengünstig erweitert werden
Da fällt mir gar nichts ein. Wirklich nicht.
Beste Funktionen von KBMproAlles: Angebote, Projekte, Rechnungen, Zeiterfassung, Aufgaben, ISPs, Adressen, Mitarbeiter, Urlaubsplanung, usw.
Allgemeines Fazit zu KBMproKann man kaum besser machen! Endlich mal eine Software, die mir dient und der ich nicht dienen muss 🙂
„Perfekte Performance, beste Investition.“
Sibylle Lenz
Geschäftführerin
Nach einer kurzen Einarbeitungsphase hat uns KBMpro mit all seinen umfangreichen Tools den Arbeitsalltag auf das Beste optimiert. Die stetige Anpassung an unsere Bedürfnisse hat uns den Agenturablauf wesentlich vereinfacht. Es war die beste Entscheidung.
Nachteile von KBMproNachteile haben wir bei KBMpro nicht entdeckt.
Beste Funktionen von KBMproDie Aufgaben, um die Arbeitsabläufe zu planen, Zeiterfassung, Projekterfassung, Angebote und Inkasso.
Die Stoppuhr, die Gruppen und die Mitarbeiter – eigentlich habe ich kein Lieblingstool. Ich benutzte KBM pro als Ganzes am liebsten. Das macht es für mich im Agenturalltag so flexibel, weil es auf meine Bedürfnisse zu geschnitten ist.
Perfekte Performance!
Bildet viele Prozesse einer Agentur ab und hilft effizient zu arbeiten. Persönlicher und verlässlicher Service. Permanente Verfügbarkeit – in mehr als 5 Jahren Nutzung nicht einen Ausfall!
Nachteile von KBMproMobile Anwendung fehlt.
Beste Funktionen von KBMproAbwicklung ganzer Aufträge von Angebot über Projektdokumentation bis zur Rechnungstellung
Allgemeines Fazit zu KBMproOptimal für die administrativen Prozesse in der Agenturarbeit.
„KBMpro ist mit sehr viel Erfahrung aus einem Agenturalltag und Liebe zum Detail entwickelt worden.“
Lukas Ebenhoch
CEO
KBMpro bietet zu 95% genau die Funktionen, die wir in einer Agentur benötigen. Funktionen, die nicht zur Verfügung stehen, können oft nach Analyse auch über eine Custom-Entwicklung integriert werden. Der Support reagiert sehr schnell und professionell.
Nachteile von KBMproDie Aufgabenverwaltung ist für uns zu komplex bzw. nicht einfach genug vom Handling, hier setzen wir auf PM Tools wie monday.com.
Beste Funktionen von KBMproZeiterfassung, Inkasso, ISP und Projektverwaltung
Allgemeines Fazit zu KBMproSehr zu empfehlen, lässt kaum Wünsche offen!
„Gute Agentursoftware, die alle Anforderungen im Alltag einer Werbeagentur (oder Webagentur) abdeckt, zu einem guten Preis-Leistungsverhältnis.“
Alexander Bittner
Geschäftsführer
Berger, Perk & Partner
Eine super schnelle Zeiterfassung in pragmatischer Kombination mit Rechnungserstellung. Ein freundlicher Support, greade auch beim Einrichten der Software!
Nachteile von KBMproSehr umfangreich, man muss schon wissen, was man wirklich benötigt.
Beste Funktionen von KBMproZeiterfassung und Übersicht der noch ausstehenden Leistungen in Bezug auf die Abrechnung.
Allgemeines Fazit zu KBMproMit KBMpro ist man zukunftsfähig aufgestellt. Sämtliche Neuerungen – wie die momentan vorgeschriebene Abgabe von Rechnungen im ZUGFeRD Format für öffentliche Auftraggeber – sind bei KBMpro stets berücksichtigt. Man spart einen Haufen Zeit, weil alle Aufgaben miteinander verknüpft sind – das beste Argument für eine All-In-One Lösung, wie ich finde. Was mir wichtig war: auch wenn ich nicht alle Funktionen sofort benötige, so weiß ich, dass ich jederzeit erweitern kann. Sollte ich also mein Projektmanagement ausbauen – KBMpro nutzt die vorhandenen Daten und verknüpft diese.
Testbericht zum Agentursoftware-Tool KBMpro
Dateneingabe: Keep it simple!
In meiner fast 20-jährigen Agenturlaufbahn habe ich schon einige Agentursoftware-Lösungen hinter mir und dabei folgendes gelernt: Daten müssen schnell und unkompliziert eingegeben werden können und dann entsprechend vernünftig miteinander verknüpft sein. Klingt einfach, ist es aber nicht.
Am Anfang muss man sich intensiv mit dem Thema Agentursoftware beschäftigen und sich die Frage stellen, was man benötigt und welche Aufgaben man als wesentlich ansieht. Eine Adressverwaltung und damit auch eine Kundenverwaltung verstehen sich von selbst, auch Kalenderfunktionen und Aufgabenmanagement gehören schon bei kleinen Softwarelösungen zum Standard. Interessant wird es bei der Zeiteingabe und deren Verknüpfung mit dem Rechnungswesen. Das war für uns ein wichtiger Punkt.
Nicht neu, aber immer noch aktuell: Zeit ist Geld
Als kleinere Agentur haben wir nicht für jeden Kunden einen fest definierten monatlichen Etat und nicht immer lohnt es sich, für 30-Minuten-Aufträge ein umfangreiches Projekt anzulegen. Hier scheitern viele Anbieter, weil sie von einer strengen Planung ausgehen, die dem Alltag vieler Agenturen nicht mehr entspricht. Die Erfassung von Zeiten in maximal 10 Sekunden ist bei KBMpro gewährleistet. Das erleichtert die Motivation der Mitarbeitenden, die Zeiten auch wirklich einzutragen. Wer hat schon Lust, sich durch unzählige Zuordnungen zu klicken?
Die Verknüpfung aller Zeiteinträge mit dem Rechnungswesen ist dann der logische Schritt, der eine Kostenaufstellung sowie Rechnungsstellung just in time möglich macht. Das ist nicht nur eine enorme Erleichterung für das Erstellen von Rechnungen, es hat auch Auswirkungen auf die Liquidität, denn wenn man zeitnah auch kleinere Aufwendungen in Rechnung stellen kann, ist man weniger abhängig vom Zahlungseingang von Großprojekten.
Warum Insellösungen nicht zum Ziel führen
Natürlich gibt es eine Menge an kostengünstigeren Lösungen auf dem Markt, was Teilbereiche angeht. Für Projektmanagement oder Zeiterfassung gibt es teils kostenfreie Anbieter, die auf den ersten Blick praktikabel erscheinen. Am Ende müssen aber alle Daten zusammengeführt werden und das schafft nur eine All-in-One-Software.
Warum ist das Zusammenführen aller Daten so wichtig? Eine Projektplanung macht ja nur dann Sinn, wenn ich diese mit meinen Personal-Ressourcen verknüpfen kann, sonst weiß ich nicht, wer zum Beispiel im Urlaub ist. Eine Zeiterfassung macht nur dann Sinn, wenn dahinter ein klarer Wert in Euro definiert ist, reine Zeiten sagen der Buchhaltung gar nichts. Selbst wenn man Zeiten am Ende des Monats aus einer anderen Software über eine CSV-Datei in das eigene Rechnungswesen importiert, so hat man während des Projekts keine Kostenübersicht oder muss diese parallel dokumentieren, was doppelter Aufwand wäre.
Transparenz schaffen – extern und intern
KBMpro bietet auch die Möglichkeit, den Kunden mit ins Projekt einzubeziehen. Über ein monatliches Reporting können automatisch Auskünfte über die Kosten oder den Projektfortlauf an den Kunden übermittelt werden.
Ein weiteres Highlight ist das Whiteboard, welches die Projektplanung als Tagesplanung auf Großmonitore in die Räume der Teams bringen kann. Das benötigen wir in unserer Agentur zwar nicht, diese Funktion kann aber bei unterschiedlichen Teams an möglicherweise getrennten Standorten von Vorteil sein.
Fazit
KBMpro bietet eine umfassende Lösung für Werbeagenturen, speziell auch für Webagenturen. Als kleine Agentur (unter 10 Mitarbeitenden) mag man sich zu Beginn fragen, ob alle Features wirklich notwendig sind, aber nach Jahren der Anwendung wird man schnell eines Besseren belehrt. Die Ansprüche wachsen mit der Agentur und die Software wächst mit, oder besser gesagt der Umfang der Nutzung steigt. Wer sich aber erst an KBMpro herantasten möchte, der oder die kann mit der Intro-Version starten, die hat die wesentlichen Funktionen und es gibt sie schon für 9 Euro im Monat.