10 Alternativen zu Kissmetrics
Du suchst eine Alternative zu Kissmetrics? Hier zeigen wir Dir die besten Kissmetrics-Alternativen im Jahr 2024 im Vergleich. So findest Du das beste Analyse Tool für Deine aktuellen Bedürfnisse.Website Optimierung
Konkurrenten Analyse
Keyword Vorschläge
Resonanzfähige Inhalte
Ranking-Überwachung
Automatische E-Mail-Reports
Hier kommt ein spezialisiertes Backlink-Tool unter den SEO-Tools. Es erstellt Backlinkprofile einer Seite so detailliert und präzise wie kaum ein anderes Tool.
Was Ahrefs noch leistet:
- ein Site-Explorer durchsucht Backlinks
- ein Positions Explorer erledigt mühelos eine Traffic-Analyse der Konkurrenten
- ein Content Explorer sucht und findet passenden Content
- ein Crawl-Report weist auf SEO-Probleme hin
- Keyword-Recherche inklusive Untersuchung des Traffic-Potentials für Keywords
- Keyword-Schwierigkeit wird bestimmt und ergänzende Keyword-Suche gewährleistet
- OnPage-Optimierung und Aufbau von Backlinks
- dienliche Alerts für Backlink-News
Neue und verlorene Backlinks werden täglich angezeigt. Eine Skala zeigt die aktuelle Stärke des Backlink-Profils an. Ahrefs bietet sehr umfangreiche Daten und eine exzellente Aufbereitung. Bis zu 10 Domains können auf dem Dashboard abgebildet werden. Im Fokus stehen vor allem die Domain-Ratings.
Pro:
Es gibt zur eigenen als auch zu konkurrierenden Websites viele Informationen.
Ahrefs wartet mit einer gewaltigen Datenbank und gründlichen Datensätzen auf.
Manko:
Das Tool ist in englischer Sprache, was für einige Nutzer vielleicht abschreckend ist.
Keyword-Analysen für Webseiten
Briefings erstellen
Kostenlose Testphase
Das SEO Tool TermLabs.io wurde 2020 von der Bonuris GmbH aus Darmstadt gegründet. Obwohl bis jetzt nur die Option besteht, einen Test-Account anzufordern, wird das Tool schon aktiv genutzt. Das Tool unterstützt Nutzer:innen bei der Keyword-Analyse ihrer Texte auf Webseiten. So kann Content optimiert werden, um bei Suchmaschinen ein besseres Ranking zu erzielen. Zum einen kann mit TermLabs.io Brainstorming für Fragen zu bestimmten Keywords gemacht werden. Wenn ein Text zu einem bestimmten Keyword eingegeben wird, kann außerdem eine Übersicht der rankenden Webseiten aufgerufen werden. Fehlende Keywords im eigenen Text lassen sich so ideal raussuchen und auch priorisieren.
Für das eigene SEO bietet das Tool TermLabs.io also sehr hilfreiche Werkzeuge.
Das Münchener Startup-Unternehmen Ryte, mit dem früheren Namen onpage.org, bietet eine Software für ganzheitliches Monitoring, Analysieren und Optimieren. Im Vordergrund steht bei diesem SEO-Tool die OnPage-Optimierung. Seit kurzem gibt es auch eine Keywordranking-Optimierung.
Ryte unterteilt in zwei Arten der Analyse. Die Einzelanalyse einer Seite und die Komplettanalyse der gesamten Website.
Das Tool Ryte besteht aus drei Modulen:
- Ryte Website Success: Hier erfolgt die klassische OnPage-Optimierung. Sowohl technische als auch inhaltliche Fehler werden aufgezeigt. Analysemöglichkeiten von relevanten SEO-Faktoren plus Tipps zur Verbesserung stehen ebenfalls zur Verfügung. Es sind ausführliche Auswertungen zu Content, Links und Ladezeiten möglich. Außerdem lassen sich die Indexierbarkeit der Seiten, die Qualität des Contents, der Performance und der URL-Struktur gut darstellen und es werden Hinweise auf Optimierungspotentiale angezeigt.
- Ryte Search Success: Dieses Modul bezieht sich auf den OffPage-Bereich der Website. Die Analyse ist auf
Google ausgerichtet. Keywords werden im Google Ranking untersucht. Ein Vergleich der eigenen Website mit Wettbewerben ist gut möglich. Insgesamt aber etwas oberflächlich im Vergleich zu anderen Tools und deshalb keine Alternative, wenn es dem Betreiber darauf besonders ankommt. - Ryte Content Success: Hier erfolgt die WDF*IDF-Analyse. Einzelne Seiten werden optimal auf ihre Keywords analysiert. Ein Textassistent gibt dabei wertvolle Tipps, zum Beispiel welcher Begriff zu oft verwendet wurde.
Daten-Analyse
Umfassendes Bild der Nutzer
Übersichtliche Statistiken
Teilbare Berichte
Übersichtliche Oberfläche
Detaillierte Berichte
Auch in diesem Teil des Google Kontos versteckt sich ein nützliches Keywordtool. Wer unter dem Menu links den Punkt Akquisition anklickt, bekommt erst die Kampagnen angezeigt und kann dann die Option organische Keywords auswählen. Dort wird angezeigt, welche Suchintention der Kunde mit seiner Eingabe verfolgt hat, um am Ende auf der Webseite zu landen.
Doch es gibt ein Problem: Vielfach wird jetzt angezeigt: „Not provided“, -also nicht unterstützt. Denn natürlich ist es im Sinne von Google die Suchintention vorzugsweise nur zahlenden Werbekunden zur Verfügung zu stellen. Eine wirkliche Lösung gibt es dafür bis dato nicht. Aber eine kleine Hilfe in Form eines Plug-in von Chris Liversidge unter dem Link https://searchengineland.com/replacing-googles-not-provided-seo-gold-220045. Angezeigt werden dann die wahrscheinlichen Zielseiten,- also Vorsicht bei der Analyse und Auswertung der Daten.
Das kostenfreie Tool Bitly wird eigentlich dazu genutzt, um Links zu verkürzen. Es ermittelt aber auch die Besucherzahl der verlinkten Seite und einige Informationen über diese Besucher, kann also auch als Analysetool eingesetzt werden. Mit einer kostenpflichtigen Variante kann man auch eigene „Branded Links“ schaffen.
Chartbeat
von Chartbeat
Zusätzliche Details
Vorschau der Berichte
Historische Dashboard
Teilen der Berichte
App-Leistung-Analyse
Automatisierte Einblicke
Chartbeat ist ein Analyse-Tool, mit dem in Echtzeit die Aktivitäten der Seitenbesucher verfolgt werden können. So kann ermittelt werden, welche Inhalte gut funktionieren und wo die Leser aussteigen. Auch die Reaktionen und Interaktionen in den sozialen Medien werden beobachtet.
Funnelytics ist eine web-basierte Software, die es Dir ermöglicht Deinen gesamten Marketing Funnel visuell abzubilden und die wichtigsten Performance KPIs Deines Funnels auf einen Blick zu sehen. Funnelytics hilft Dir dabei, die richtigen Entscheidungen für die Funnel-Optimierung zu treffen
Mixpanel
von Mixpanel
Produkt-Analyse
Besserer Kontenzustand
Zufriedene Kunden
Zeitnahe Nachrichten
Metriken-Verfolgung
Daten-Segmentierung
Das Content Marketing-Tool Mixpanel nimmt die Interaktionen der potenziellen Kunden unter die Lupe. Dadurch soll ermittelt werden, wie Kampagnen noch erfolgreicher gestaltet werden können. Es gibt eine kostenfreie Starterversion, danach abgestufte Preismodelle.
Das Tool Union Metrics, ehemals Tweetreach, analysiert gratis diverse Aktivitäten auf Twitter und fasst sie in einem Report zusammen. Es lassen sich auch einzelne Threads exportieren und Meinungsführer identifizieren. Ein einfacheres Tool wird auch für Instagram angeboten. Die Bezahl-Variante ist noch leistungsfähiger und schließt auch Facebook und Instagram mit ein.
Woopra
von Woopra, Inc.
Multichannel-Datenerfassung
Erweiterte Analysen
Benutzerinteraktion-Nachverfolgung
Auch Woopra ist ein Content Marketing-Tool, das die potenziellen Kunden durch ihre Customer Journey begleitet und anhand der ausgewerteten Daten die Schwachstellen und Verbesserungsmöglichkeiten des Internetauftritts aufzeigt. Eine Basisversion ist gratis, leistungsfähigere Modelle sind kostenpflichtig.