KlickTipp ➡ Erfahrungen, Testbericht und Bewertungen

von KLICK-TIPP LIMITED

Ist das Dein Tool?
Möchtest Du es aktualisieren oder vermarkten?

Wer verwendet KlickTipp?

Die bekanntesten und erfolgreichsten Wissensvermarkter, z. B. Hermann Scherer, Alex „Düsseldorf“ Fischer oder Thorsten Wittmann, aber auch erfolgreiche SaaS-Unternehmen (Software-as-a-Service-Unternehmen) wie Digistore24, Top-Affiliates wie Dawid Przybylski, Anwälte, Steuerberater und sogar Landwirte nutzen KlickTipp, um ihre Zielgruppen jederzeit „per Knopfdruck“ zu erreichen.

Was ist KlickTipp?

Die KlickTipp Marketing Suite ist eines der beliebtesten und umfangreichsten Tools für E-Mail-Marketing und Marketing Automation im deutschsprachigen Raum. KlickTipp bietet alles, was man braucht, um neue Leads zu gewinnen und diese automatisiert in begeisterte, zahlende Kunden zu verwandeln.
KlickTipp ist bekannt dafür, die besten E-Mail-Zustellraten der Branche zu erzielen. Dies stellt sicher, dass Newsletter nicht im Spam-Ordner untergehen, sondern ihre Empfänger tatsächlich erreichen, was für den Erfolg von E-Mail-Kampagnen erfolgsentscheidend ist.

Ein Schlüsselelement von KlickTipp ist der Einsatz von künstlicher Intelligenz. Mit KlickTipp kannst Du Dir Texte für Landingpages und E-Mails oder Betreffzeilen generieren lassen. Die KI-Funktion „SmartContact“ entdeckt unterschiedliche E-Mail-Adressen derselben Personen, die Du anschließend zusammenführen kannst. Durch ausgeklügeltes Tagging können Zielgruppen präzise segmentiert und individuell angesprochen werden, was die Relevanz der Kommunikation erheblich steigert.

Ein weiteres herausragendes Merkmal von KlickTipp ist die strikte Einhaltung der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). KlickTipp garantiert, personenbezogene Daten ausschließlich innerhalb der EU zu verarbeiten. Das gewährleistet ein hohes Maß an Rechtssicherheit und ist gegenüber anderen, im Ausland ansässigen Tools, ein großer Vorteil.
Insgesamt bietet KlickTipp eine umfassende Lösung für Unternehmen, die mit fortschrittlichem E-Mail-Marketing und Marketing Automation außergewöhnliche Kundenbeziehungen erschaffen wollen. Das erklärt auch die exzellenten Bewertungen auf Google, Trustpilot, ProvenExpert etc. KlickTipp ist das Newsletter-Tool, das online mit am besten bewertet wird. Dabei wird vor allem der Funktionsumfang und der deutschsprachige Kundensupport von KlickTipp sehr häufig positiv hervorgehoben.

Mehr Infos

KlickTipp Bewertungen / Erfahrungen

Diese KlickTipp-Bewertungen werden automatisch aus 23 eingereichten Nutzer-Erfahrungen ermittelt.

Gesamt
4.6/5
Benutzerfreundlichkeit
4.3/5
Support / Kundenbetreuung
4.6/5
Eigenschaften & Funktionalitäten
4.7/5
Preis-Leistungs-Verhältnis
4.4/5
Wahrscheinlichkeit der Weiterempfehlung
4.9/5
KlickTipp jetzt bewerten

KlickTipp Rezensionen

„Ein Muss für Marketing Experten.“

Holger Rottmann

Geschäftsleiter

Saturn5 Schubkraft Marketing

Vorteile von KlickTipp

Die Vorteile von KlickTipp liegen meiner Meinung nach ganz klar im technischen Bereich. Ich kenne keinen Anbieter, der so viel Wert auf Senderscore und bestmögliche Zustellraten legt. Hierfür tut KlickTipp im Background sehr viel.
Besonders zu loben ist der vorbildliche Support und die täglichen Live-Schulungen und Q&As.

Nachteile von KlickTipp

Der Nachteil liegt nach wie vor im relativ unattraktivem Frontend. Hier merkt man deutlich, das KlickTipp von Technik Profis gemacht ist. Es leidet die Übersichtlichkeit und erhöht die Einarbeitungszeit, was aber der hervorragende Support wett macht. Trotzdem gibt es hier deutlich ansprechendere Tools. Hat man sich aber erst einmal eingearbeitet gibt es nichts, was man vermissen dürfte.

Beste Funktionen von KlickTipp

Natürlich die Hauptfunktionen wie Newsletter und automatisierte Kampagnen. Die integrierte Chat-GPT Schnittstelle (Smart Copywriter genannt) erspart das hin und her switchen. Die YouTube Engagement Analyse hilft sehr dabei, Themen zu finden, die gefragt sind.

Allgemeines Fazit zu KlickTipp

Es gibt nichts besseres für Profis. Für Anfänger im E-Mail Marketing gibt es allerdings einfacherer Tools.

„Viel Leistung für wenig Geld.“

Tobias Stancke

GF

Pesbe Gmbh

Vorteile von KlickTipp

Das Tool ist einfach und übersichtlich aufgebaut. Wenn man einmal alles eingestellt hat, läuft es von selbst.

Nachteile von KlickTipp

Da fällt mir nichts ein.

Beste Funktionen von KlickTipp

Die Kampagnenfunktion

Allgemeines Fazit zu KlickTipp

Klasse Tool, das sein Geld wert ist.

„Sehr durchdachtes Gesamtkonzept, das verstanden hat, was UnternehmerInnen benötigen, wenn Sie E-Mailmarketing betreiben wollen.“

Daniel
Winter-Holzinger

Unternehmer

Onlinemarketing-Dirigent

Vorteile von KlickTipp

Ich nutze KlickTipp seit über 3 Jahren täglich. Ich besitze die Enterprise Version und kann diese uneingeschränkt weiterempfehlen. Ich bin auf der einen Seite Kursersteller und biete auch Live Coaching Programme an. Für mich war besonders wichtig, dass KlickTipp ein Tag basiertes E-Mailmarketing Programm ist. Dadurch lässt sich sehr einfach nachvollziehen, welche Interessen meine Zielgruppe hat, die sich bei mir mit Ihrer E-Mailadresse eintragen haben. Diese “Tags” werden dann sehr übersichtlich zu der jeweiligen E-Mailadresse hinzugefügt und sind leicht einsehbar. Des Weiteren war es sehr wichtig für mich, dass KlickTipp auch mit anderen Softwareprogrammen wie z. B. Coachy kompatibel ist. Wenn jemand auf Coachy (Mitgliederbereich für Onlinekurse) sich ein Video ansieht, wird diese Information an KlickTipp übertragen mithilfe eines Tags. Dies ist sensationell. Somit kann ich dann meiner Zielgruppe, die sich bei mir Videos ansehen noch genauer und effizienter weitere E-Mails zukommen lassen, die für meine Zielgruppe hochrelevant sind. Die Möglichkeit, mit KlickTipp auch voll automatisierte individuelle E-Mailkampagnen zu erstellen, mit vielen E-Mailvorlagen ist für mich heute nicht mehr wegzudenken. Ich nutze KlickTipp auch wenn ich z. B. Webinare mit Webinaris erstelle, um Terminerinnerungen zu versenden oder auch wenn ich z. B. Terminkalender wie Calendly oder E-Termin nutze. Zusätzlich bietet KlickTipp intern sogar täglich LiveCoachings an, um einen persönlichen Ansprechpartner zu haben, wenn es noch offene Fragen in der individuellen Umsetzung des eigenen Projektes gibt. Wahnsinn und herzlichen Dank dafür. Die Möglichkeiten mit KlickTipp sind fantastisch und herzlichen Dank, dass es KlickTipp gibt und mir das Leben als Unternehmer enorm erleichtert.

Nachteile von KlickTipp

Ich kann hier keinen einzigen Nachteil nennen. Alle Störungen (z. B. Einstellungssettings) oder gar Unklarheiten (fehlendes Fachwissen zu diversen Themenpunkten aus meiner Sicht) wurden immer umgehend gelöst und der Support ist bemüht, Hilfe zu leisten.

Beste Funktionen von KlickTipp

KlickTipp Kampagnen
Anmeldeformulare mit Double Opt In Prozess
Newsletter erstellen und versenden
Drag & Drop Editor, um meine E-Mails/Newsletter zu erstellen

Allgemeines Fazit zu KlickTipp

Nach kurzer Einarbeitungsphase und Lernphase KlickTipp zu nutzen, ist es nicht mehr wegzudenken aus meinem alltäglichen Business, mit meinen Endkunden regelmäßig in Kontakt zu treten und auch Umsätze damit zu generieren.

„Das allumfassende und zuverlässige Tool für E-Mail-Marketing und Kunden-Automatisierung.“

Bernhard Keller

CEO

Momanda GmbH

Vorteile von KlickTipp

Tag-Vergabe und Auslöser funktionieren sehr schnell. Die Automatisierung funktioniert sehr zuverlässig. Bedienbarkeit und Usability ist top.

Nachteile von KlickTipp

Einige Kopierfunktionen könnte noch weiter ausgebaut werden.

Beste Funktionen von KlickTipp

Versand von Newsletter und Follow-up Kampagnen

Allgemeines Fazit zu KlickTipp

Beinhaltet alle Funktionalitäten, die man für das Onlinemarketing benötigt.

„Wer in Anbetracht der monatlichen Kosten den bestmöglichen Funktions- und Versandumfang im E-Mailmarketing haben will, sollte hier zuschlagen.“

Toni Wiemann

Marketing Automation

Autima

Vorteile von KlickTipp

Für den gebotenen Funktionsumfang im E-Mail Marketing gibt es kein vergleichbares System auf dem Markt. Will man DSGVO-konform, zustellsicher, mit eigenem Versandserver und an eine 5- oder gar 6-stellige Kontaktliste versenden, ist Klicktipp alternativlos und Preis-Leistungs-Champion.

Nachteile von KlickTipp

Der Einstieg in die Anwendung braucht seine Zeit, da einem die Möglichkeiten und verschiedenste Kampagnenformen erst nach und nach klar werden. Während der einfache Newsletterversand und das Erstellen von schicken E-Mails sofort auch Anfängern gelingen wird, benötigt man für die Umsetzung von verschachtelten Abläufen sicherlich erst einmal Erfahrung.

Beste Funktionen von KlickTipp

Die E-Mail-Kampagnen für Kundenonboarding, Mitarbeiteronboarding, Bewertungen einholen oder Terminvereinbarungen.

Allgemeines Fazit zu KlickTipp

Idealer Funktionsumfang und lobenswerte Preisstruktur zeichnen Klicktipp aus. Obwohl die Möglichkeiten auf den ersten Blick nicht leicht zu erfassen sind, erstaunen sie dann jedes Mal aufs Neue, wenn man eine neue Kampagnenidee in die Realität umsetzt. Im deutschsprachigen Raum gibt es keine Alternative.

„Lassen tolle Texte einfach mit KI erstellen“

Burkhard TIENKEN

Inhaber

Adler Immobilien Service

Vorteile von KlickTipp

Klicktipp bietet einzelnen Benutzern und Teams einen schnellen und intuitiven Workflow, um Formulare und Umfragen zu erstellen. Es unterstützt viele Automatisierungsoptionen, um Bewertungsergebnisse zu sammeln und zu analysieren.
Es verfügt über ein intuitives Dashboard, in dem Teams als Gruppe in Echtzeit Bewertungsergebnisse sehen und neue Bewertungen erstellen können.

Nachteile von KlickTipp

Ein Nachteil von Klicktipps ist, dass sie nicht so präzise sind wie umfangreichere Tutorials oder Handbücher. Da sie nur kurze, schnelle Schritte geben, kann es schwierig sein, eine komplexe Aufgabe auszuführen. Manchmal kann es schwierig sein, alle Schritte eines Klicktipps zu verstehen. Ohne das richtige Verständnis ist es schwierig, die Identifizierung eines Problems zu beheben und es kann zu weiteren Problemen oder Fehlern führen.

Beste Funktionen von KlickTipp

SmartCopywriter – Automatisiert Texte schreiben

Allgemeines Fazit zu KlickTipp

Einfach emails schreiben

„Sehr viele bestehende Funktionen ermöglichen eine immer individuelle Gestaltung von Kampagnen jeglicher Art, auch, wenn definitiv noch Luft nach oben ist.“

Stephanie F.

Marketing Automation Managerin

AUTIMA

Vorteile von KlickTipp

Meiner Meinung nach größter Vorteil ist die Tag-basierte Handhabung eines Kontakts und nicht die Listenbasierte, wie in vielen anderen Marketing-Tools. Dies ermöglicht u. a. E-Mails sehr personalisiert und passgenau zu erstellen sowie auch sehr individuelle Kampagnen zu bauen.

Mit Klick-Tipp lassen sich nicht nur klassische E-Mail Marketing Kampagnen umsetzen, sondern auch sehr individuelle Unternehmensprozesse für die Digitalisierung und Automatisierung.

Die Integration von anderen Tools (z. B. elopage, eTermin oder Zapier) rundet das Klick-Tipp Portfolio ab.

Auch mit Hinblick auf die DSGVO-Konformität ist Klick-Tipp sehr zu empfehlen.

Nachteile von KlickTipp

Es stimmt zu Recht, dass Klick-Tipp gelegentlich Bugs hat, die unerklärlich sind und plötzlich auftreten oder auch, dass die Performance an manchen Tagen zu wünschen übrig lässt. Hier gibt es auf jeden Fall Handlungs- und Verbesserungsbedarf, da es zum Teil Bugs sind, die die Handhabung unnötig erschweren (z. B. dass Formatierungen im Drag-and-drop Editor nicht gespeichert werden).

Beste Funktionen von KlickTipp

Tags, Listbuilding, Drag-and-drop Editor, Kampagnen, Integration von anderen Tools zu Klick-Tipp.

Allgemeines Fazit zu KlickTipp

Gerade für kleine und mittelständische Unternehmen definitiv zu empfehlen, gerade, wenn es um die Digitalisierung und Automatisierung von Unternehmensprozessen geht.

„Fast zu perfekt. (irgendwo muss es bestimmt ‘nen Haken geben, den habe ich bisher aber nicht gefunden)“

Ingemark Moser

Mitgründer

Embodied Breathwork®

Vorteile von KlickTipp

Top Produkt! Auch meine Freundin hat ihr E-Mail Marketing komplett zu KlickTipp gewechselt, weil sie sagt: “Ja, die Software kann am Anfang komplex wirken, aber dieses Engagement und Herzblut vom Support-Team, habe ich bei keinem anderen Software-Anbieter je erlebt. Egal ob es bei meinen Fragen, um das Einrichten geht oder ich DSGVO Rechtsfragen habe, Klicktipp ist immer für mich da.”

Nachteile von KlickTipp

Bisher habe ich keinen Nachteil gegenüber anderen E-Mail-Anbieter entdeckt!

Beste Funktionen von KlickTipp

Die verschiedenen, zusätzlich integrierten Marketing Tools.

Allgemeines Fazit zu KlickTipp

Die meisten anderen Anbieter ermöglichen, E-Mail Kampagnen zu automatisieren und Newsletter zu schreiben. KT geht einen Schritt weiter und bietet verschiedene Marketing Tools an, mit der sich die Conversion extrem steigern lassen.

„KlickTipp ist mächtig, nicht immer selbsterklärend und absolut sinnvoll, um sein Business auf ein höheres Level zu heben.“

Barbara Bourguignon

Expertin für Unternehmenskommunikation

Perspektivlounge

Vorteile von KlickTipp

Business Automation ist auch (und zukünftig mit Sicherheit) ein Thema für kleine Unternehmen und Solopreneur:innen. KlickTipp (Enterprise) bietet für alle Bedürfnisse, Kampagnen nicht nur den direkten, zielgruppengenauen Weg, Vorgänge zu automatisieren und damit Zeit und Kosten zu sparen. Branchenunabhängig, für B2C und B2B.
Die Besonderheit des Taggings macht das E-Mail-Marketing effizient, nachvollziehbar und ein-eindeutig. Mit KlickTipp profitiert man auch von der EU-DSGVO-Konformität und Serverstandorte in Deutschland. Der Support ist außergewöhnlich gut, reaktionsschnell und kompetent. Die

Nachteile von KlickTipp

KlickTipp ist mächtig, keine Frage. Das bedingt, die vielen Unterstützungsangebote, Workshops und den Support zu nutzen. Wer vorgefertigte Lösungen erwartet, darf diese erwarten, muss sich allerdings auch intensiv und dauerhaft mit KlickTipp beschäftigen.

Beste Funktionen von KlickTipp

Die Kampagnen, das Tagging und die E-Mail-Editoren.

Allgemeines Fazit zu KlickTipp

Unabdingbar, wenn man sein Business automatisieren und E-Mail-Marketing professionell betreiben möchte.

„KlickTipp bietet komplette und umfangreiche Automatisation im E-Mail-Versand ohne, dass Programmierkenntnisse gebraucht werden.“

Bernd Hückstädt

Gründer und Entwickler

Gradido-Akademie Institut für Wirtschaftsbionik

Vorteile von KlickTipp

Neben die üblichen Newsletter-Funktionen bietet Klick-Tipp nach etwas Einarbeitung enorm viele Möglichkeiten, exakt für jede einzelne Anforderung bzw. jeden Use Case die passende Lösung selbst zu erstellen. Mit Klick-Tipp-Kampagnen automatisierst Du Dein komplettes Business, angefangen von Lead-Generierung bis zu ganzen Schulungen, Terminverwaltung, Recruiting usw. Ich kenne kein anderes Tool, wo das in dieser Form ohne Programmierkenntnisse möglich ist. Klick-Tipp bietet dafür auch hoch tägliche Schulungen an, wo jede Frage bzw. Anforderung ausführlich beantwortet wird.

Nachteile von KlickTipp

Am Anfang braucht es etwas Einarbeitungszeit.

Beste Funktionen von KlickTipp

Tagging und Kampagnen

Allgemeines Fazit zu KlickTipp

Wir sind froh, dass wir mit Klick-Tipp arbeiten und lösen damit ziemlich alle Use Cases.

„Alles, was ein E-Mail Marketing Tool erfüllen soll, wird in Perfektion erledigt.“

Nina Altmann

Marketing Automation Manager

AUTIMA

Vorteile von KlickTipp

Passive Kontakte können getagt werden, sodass der Senderscore sich nicht verschlechtert. Eigener Server. Split Tests. 100% DSGVO-konform. KI. Usw.

Nachteile von KlickTipp

Kein Landingpage-Tool enthalten, keine Ordnerstruktur bei der Kampagnenübersicht

Beste Funktionen von KlickTipp

Kampagnen, Follow-up-Kampagnen, Splittest

Allgemeines Fazit zu KlickTipp

Bestes E-Mail Marketing Tool

„Klicktipp ist das Schweizer Messer in der Automatisierung des Marketings.“

Ludwig Lingg

Inhaber

Lingg Seminare

Vorteile von KlickTipp

Klicktipp bietet eine umfangreiche Funktionalität
Viele Videos z. B. zur DSGVO, Automatisierung des Business helfen bei der Einarbeitung
Wöchentliche Kurzschulungen von 1 Stunde erleichtern den Einstieg und ich kann direkt Fragen klären
Die Kurzschulungen werden auch teilweise mit externen Partner durchgeführt.

Nachteile von KlickTipp

Braucht Schulung beim Einstieg und weitere Schulung, um das volle Potenzial zu nutzen.

Beste Funktionen von KlickTipp

Newsletterversand
Kampagnen (Verkauf, Dauercontentkampagne, …)

Allgemeines Fazit zu KlickTipp

Sehr hilfreiches Tool um vor allem im Marketing Automatisierungen durchzuführen.

„Einfach genial. Nie wieder ohne.“

Peter Curlee

CEO

Bremerba EMA

Vorteile von KlickTipp

KlickTipp ist eine Online-Software für Unternehmen, die ihre Kundenbetreuung und Marketingkampagnen optimieren möchten. Mit einfach zu bedienenden Funktionen ermöglicht es Unternehmen, E-Mails zu versenden, Berichte zu erstellen, Aktionen durchzuführen, Leadscores zu erstellen und vieles mehr. Die Software bietet eine sichere und skalierbare Plattform, die hilft, mehr Kunden anzusprechen, den Umsatz zu steigern und einen einfachen Zugriff auf Ressourcen und Daten zu gewährleisten. KlickTipp ist eine der vielseitigsten und vorteilhaftesten Software für Unternehmen und Einzelpersonen, die ihre Kundenbetreuung und Marketingkampagnen effizient verwalten möchten.

Nachteile von KlickTipp

Einige Nachteile sind, dass es eine etwas steile Lernkurve hat. Man benötigt Einarbeitungszeit. Dafür gibt es dann aber auch ein ausgezeichnetes Life-Onboarding in dem man seine Fragen kompetent beantwortet bekommt.

Beste Funktionen von KlickTipp

E-Mail Kampagnen & den SmartCopywriter

Allgemeines Fazit zu KlickTipp

Es ist ein sehr gutes Tool, mit dem du sehr viel Zeit einsparen kannst.

„Der Mercedes unter den E-Mail-Marketing-Tools!“

Michael-Kurt
Prüfert

Gründer

CEREC-Coaching GbR - Fit für CEREC

Vorteile von KlickTipp

Es gibt nichts im Bereich E-Mail-Marketing, was mit Klick-Tipp nicht möglich ist und die Funktionen sind wirklich “abgefahren”.
Es wird immer weiterentwickelt, um sich den ändernden Bedingungen im digitalen Marketing anzupassen.
Der Kundensupport ist spitze, extrem kompetent und wirklich bemüht, auch auf schwierige Fragen rasch Antwort zu geben.

Nachteile von KlickTipp

Es erfordert Einarbeitung.
Ich denke, es liegt an der Komplexität des Themas, so kann es sein, dass man Klick-Tipp startet und denkt: “und was nun?”
Allerdings gibt es für fast alles ein Anleitungsvideo und, wie bereits oben erwähnt, ein tolles Support-Team.

Beste Funktionen von KlickTipp

E-Mail-Kampagnen zu erstellen, zu “überwachen” und auszuwerten

Allgemeines Fazit zu KlickTipp

Es bietet alles, was man im E-Mail-Marketing benötigt, mit vielen intelligenten Funktionen, hat aber ein etwas steile Lernkurve.

„KlickTipp ist ein leistungsstarkes und benutzerfreundliches E-Mail-Marketing-Tool, das Unternehmen dabei unterstützt, ihre E-Mail-Marketingkampagnen zu automatisieren, zu optimieren und effektive Ergebnisse zu erzielen.“

Michael Hörmann

Geschäftsführer

Michael Hörmann Consulting

Vorteile von KlickTipp

Basierend auf dem Feedback von Kunden und Nutzern scheint KlickTipp ein hervorragendes E-Mail Automatisierungsprogramm zu sein, das seinen Kunden viele Vorteile bietet. Hier sind einige der Gründe, warum KlickTipp eine 5-Sterne-Bewertung verdient:

Einfache Bedienung: Kunden loben KlickTipp für seine Benutzerfreundlichkeit. Das Programm ist einfach zu bedienen, selbst für diejenigen, die keine technischen Vorkenntnisse haben.

Leistungsstarke Funktionen: KlickTipp bietet eine Vielzahl von Funktionen, die es Nutzern ermöglichen, ihre E-Mail-Marketingkampagnen zu automatisieren und zu optimieren. Dazu gehören Segmentierung, Personalisierung und eine leistungsstarke Automatisierung-Engine.

Effektive Ergebnisse: Kunden berichten von effektiven Ergebnissen, darunter höhere Öffnungs- und Klickraten sowie höhere Conversion-Raten. KlickTipp hilft Unternehmen dabei, ihre E-Mail-Marketingkampagnen zu verbessern und ihren Umsatz zu steigern.

Hervorragender Kundenservice: Das Kundenserviceteam von KlickTipp ist schnell, freundlich und kompetent. Kunden schätzen den fantastischen Support, den sie erhalten, wenn sie Fragen oder Probleme haben.

Preis-Leistungs-Verhältnis: KlickTipp bietet ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und ist daher für Unternehmen jeder Größe und Budget zugänglich.

Insgesamt scheint KlickTipp ein leistungsstarkes und benutzerfreundliches E-Mail Automatisierungsprogramm zu sein, das Unternehmen dabei unterstützt, ihre E-Mail-Marketingkampagnen zu optimieren und effektive Ergebnisse zu erzielen. Basierend auf dem positiven Kundenfeedback und den verfügbaren Informationen würde ich KlickTipp eine 5-Sterne-Bewertung geben.

Nachteile von KlickTipp

Obwohl KlickTipp ein leistungsstarkes E-Mail-Marketing-Tool ist, hat es auch einige Nachteile, die erwähnenswert sind. Hier sind einige der Nachteile von KlickTipp:

Preis: Obwohl KlickTipp ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis bietet, kann der Preis für einige Unternehmen, insbesondere für kleinere Unternehmen oder Einzelunternehmer, möglicherweise zu hoch sein.

Lernkurve: Wie bei jeder neuen Software gibt es möglicherweise eine Lernkurve, die Zeit und Mühe erfordert, um sich mit KlickTipp vertraut zu machen und die Funktionen vollständig zu verstehen.

Eingeschränkte Integrationen: Einige Benutzer haben bemerkt, dass KlickTipp möglicherweise nicht so viele Integrationen mit anderen Tools und Plattformen bietet wie einige seiner Konkurrenten. Dies kann für Unternehmen, die auf eine Vielzahl von Tools angewiesen sind, um ihr Geschäft zu betreiben, ein Nachteil sein.

Begrenzte Sprachunterstützung: KlickTipp unterstützt derzeit nur Deutsch und Englisch, was für Unternehmen, die in anderen Sprachen kommunizieren möchten, ein Nachteil sein kann.

Komplexität: Obwohl KlickTipp für die meisten Benutzer leicht zu bedienen ist, gibt es einige fortgeschrittene Funktionen, die für weniger technisch versierte Benutzer möglicherweise zu komplex sind.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass diese Nachteile für einige Benutzer möglicherweise keine wesentlichen Einschränkungen darstellen und dass KlickTipp insgesamt immer noch eine hervorragende Option für Unternehmen ist, die ihre E-Mail-Marketing-Strategie verbessern möchten.

Beste Funktionen von KlickTipp

Segmentierung: Mit KlickTipp können Benutzer ihre E-Mail-Liste segmentieren, um gezielte Kampagnen an spezifische Zielgruppen zu senden. Die Segmentierungsfunktion ermöglicht es den Benutzern, ihre Empfänger basierend auf verschiedenen Kriterien wie demografischen Daten, Verhaltensweisen und Interessen zu segmentieren.

Automatisierung: KlickTipp bietet eine leistungsstarke Automatisierung-Engine, mit der Benutzer automatisierte E-Mail-Kampagnen erstellen können, die auf den Verhaltensweisen und Interaktionen ihrer Empfänger basieren. Die Automatisierungsfunktion von KlickTipp kann dazu beitragen, die Effizienz von Marketingkampagnen zu verbessern und Zeit zu sparen.

Personalisierung: Personalisierte E-Mails haben eine höhere Öffnungs- und Klickrate als generische Massenmails. KlickTipp ermöglicht es Benutzern, personalisierte E-Mails basierend auf verschiedenen Kriterien wie dem Namen, demografischen Daten oder Verhaltensweisen zu erstellen, um die Relevanz und Wirksamkeit ihrer E-Mail-Kampagnen zu verbessern.

Tracking und Analyse: KlickTipp bietet eine umfassende Tracking- und Analysefunktion, mit der Benutzer die Ergebnisse ihrer E-Mail-Kampagnen verfolgen und analysieren können. Die Analysefunktion ermöglicht es Benutzern, die Öffnungs- und Klickrate ihrer E-Mails, die Conversion-Rate und andere wichtige Metriken zu verfolgen, um die Effektivität ihrer Kampagnen zu bewerten und zu optimieren.

Landingpage-Erstellung: KlickTipp bietet eine einfache Drag-and-Drop-Editor, mit dem Benutzer Landingpages erstellen und anpassen können, um ihre Conversion-Rate zu erhöhen. Die Landingpage-Funktion von KlickTipp ist eine effektive Ergänzung zu den E-Mail-Kampagnen, um potenzielle Kunden zu gewinnen und zu überzeugen.

Insgesamt bietet KlickTipp eine breite Palette von Funktionen, die auf die Bedürfnisse von Unternehmen und E-Mail-Marketingkampagnen zugeschnitten sind. Die Segmentierung, Automatisierung, Personalisierung, Tracking- und Analysefunktionen sowie die Landingpage-Erstellung sind nur einige der leistungsstarken Funktionen, die KlickTipp zu einem effektiven E-Mail-Marketing-Tool machen.

Allgemeines Fazit zu KlickTipp

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass KlickTipp ein leistungsstarkes und benutzerfreundliches E-Mail-Marketing-Tool ist, das Unternehmen dabei unterstützt, ihre E-Mail-Marketingkampagnen zu automatisieren, zu optimieren und effektive Ergebnisse zu erzielen. Mit Funktionen wie Segmentierung, Automatisierung, Personalisierung, Tracking- und Analysefunktionen sowie Landingpage-Erstellung bietet KlickTipp seinen Benutzern eine breite Palette von Tools, die auf die Bedürfnisse von Unternehmen zugeschnitten sind und dazu beitragen, ihre Marketingstrategie zu verbessern.

Kundenfeedback und Bewertungen zeigen, dass KlickTipp eine beliebte und vertrauenswürdige Wahl für Unternehmen ist, die eine effektive E-Mail-Marketingstrategie umsetzen möchten. KlickTipp zeichnet sich durch sein benutzerfreundliches Design, hervorragenden Kundenservice und ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis aus.

Insgesamt ist KlickTipp ein zuverlässiges und effektives E-Mail-Marketing-Tool, das Unternehmen dabei unterstützt, ihre E-Mail-Marketingkampagnen zu automatisieren und zu optimieren, um ihre Marketingstrategie zu verbessern und ihren Umsatz zu steigern.

„Macht LUST auf Automatisierungsprozesse!“

Daniel Zuflucht

Entrepreneur

Affiliate

Vorteile von KlickTipp

Ein Profi-Tool, das in jedes Unternehmen gehört und auch für Klein- und Mittelständische sowie für Affiliate-Partner sehr zu empfehlen ist. MUSTHAVE!

Nachteile von KlickTipp

Wie bei allen neuen Dingen, steht das Lernen an erster Stelle und trotz der Vielfältigkeit und des riesigen Anwendungsumfeldes, ist es bald möglich seine, erste Kampagne startklar zu machen und auf die virtuelle “Straße” zu bringen.

Beste Funktionen von KlickTipp

Für Kampagnen und Leads-Formulare

Allgemeines Fazit zu KlickTipp

PROFITOOL auch für Anfänger, da sehr gute Schulungsmaterialien zur Begleitung zur Verfügung stehen.

„Sehr mächtiges Tool, welches ein mehr als ausgewogenes Preis-Leistungs-Verhältnis bietet.“

Sascha Falk

Geschäftsführer

CENTEVO GmbH

Vorteile von KlickTipp

Ein sehr mächtiges Tool, welche nahezu alle Anwendungsfälle in der Vertriebsdigitalisierung lösen kann.

Nachteile von KlickTipp

Der Vorteil oben ist zugleich der Nachteil. Aber nur auf den ersten Blick, denn ohne Expertenwissen und umfangreicher Einarbeitung ist es für unerfahrene oft schwierig den Durchblick zu behalten. Dafür bietet Klick Tipp jedoch umfangreiche Video und Schulungen, welche kostenfrei sind. Auch kann man sich Experten bedienen, welche einem bei der Vertriebsdigitalisierung aktiv unterstützen können.

Beste Funktionen von KlickTipp

Die Kampagnen-Funktionen und die Schnittstellen.

Allgemeines Fazit zu KlickTipp

Sehr mächtiges Tool, welches ein mehr als ausgewogenes Preis-Leistungs-Verhältnis bietet.

„Du möchtest deinen Kunden ein neues zu Hause bauen? Premium Säge & Premium Hammer (KlickTipp) vs. Taschenmesser mit 125 Funktionen (andere Tools).“

Mustafa Abd Alla

Marketing Automation Manager

Autima

Vorteile von KlickTipp

Als dreijähriger Intensivnutzer kann ich mit Überzeugung sagen, dass KlickTipp alle das bietet, was man von einem E-Mail Marketing Tool erwarten kann.
Einer der größten Vorteile von KlickTipp ist der unglaubliche Funktionsumfang, den die Plattform bietet. Es bietet unzählige Möglichkeiten, E-Mail Kampagnen zu erstellen und zu individualisieren und ist in diesem Bereich unerreicht von anderen Plattformen. Hier werden auch keine halbgaren Funktionen eingebaut, nur damit KlickTipp auch Terminvereinbarung, CRM, Webinare usw. kann, sondern saubere native Schnittstellen zu vollwertigen Tools (wie Webinaris, eTermin, Digistore usw.) angeboten. So kann ich meinen Kunden meinen idealen Toolstack zusammenbauen, ohne auf Funktionen jeglicher Art zu verzichten.

Was mir auch sehr gut gefällt, ist die Benutzeroberfläche von KlickTipp. Es ist sehr einfach, die Plattform zu nutzen und die verschiedenen Funktionen zu finden, die ich benötige. Das spart enorm viel Zeit beim Erstellen und Anpassen neuer Kampagnen. Auch wenn ich zunächst einige Zeit zum Finden der Funktionen am Anfang benötigt hatte.

Insgesamt bin ich von KlickTipp absolut begeistert und kann es jedem empfehlen, der ein hochwertiges E-Mail-Marketing-Tool sucht. Mit seinem umfangreichen Funktionsumfang ist KlickTipp zum aktuellen Zeitpunkt vor jeglicher Konkurrenz. Einzig für Leute, die für unter 100€ eine eierlegende Wollmilchsau haben wollen, würde ich ein anderes Tool empfehlen.

Nachteile von KlickTipp

Der Kundenservice könnte hier und da schneller reagieren. Die Funktionen könnten etwas präsenter erklärt werden.

Beste Funktionen von KlickTipp

Die SplitTests, um die Öffnungsrate meiner Mails zu maximieren.

Allgemeines Fazit zu KlickTipp

Macht, was es soll und noch mehr.

„Krass!“

Felix Weiß

Marketing Automation Manager

AUTIMA

Vorteile von KlickTipp

Es gibt fast keine Grenzen für die Automatisierungen mit dem Klick Tipp. Bemerkenswert, was man alles machen kann. So viele Möglichkeiten habe ich bei keinem anderen Tool in dem Preissegment gesehen. Wirklich Wahnsinn.

Nachteile von KlickTipp

Ich habe ein bisschen Anlaufzeit benötigt, die ganzen Möglichkeiten des Tools überblicken zu können.

Beste Funktionen von KlickTipp

Ich habe eine Kampagne, die erkennt, zu welcher Tageszeit, welchen Tag der Kontakt ins System kam und welche Daten vom Kontakt vorhanden sind. Danach wird die Anrede extrem individuell angepasst. Ich kann damit meine Kampagnen so machen, dass man gar nicht merkt, dass es automatisch verschickt wird

Allgemeines Fazit zu KlickTipp

Ich bin mega happy, mit den Möglichkeiten, die sich dadurch bieten.

„Kenne nichts Vergleichbares“

Marc Aurel Jost

Marketing Automation Manager

Autima LTT Vertrieb GmbH

Vorteile von KlickTipp

Viele professionelle Agenturen Dienstleister, auf die man für Unterstützung zurückgreifen kann. Gute Anbindungen an andere Tools wie Elopage und Zapier. Es sind wirklich schöne E-Mails möglich!

Nachteile von KlickTipp

Die Antworten des Kundendienstes variieren in ihrer Qualität.

Beste Funktionen von KlickTipp

Listbuilding, Newsletter und Kampagnen

Allgemeines Fazit zu KlickTipp

Ich arbeite sehr gerne mit KlickTipp

„Preis-Leistungssieger, wenn man ein professionelles E-Mail Marketing Tool mit umfangreichen Automatisierungen haben will.“

Rene Tzschope

Geschäftsführer

AUTIMA® Marketing Automation

Vorteile von KlickTipp

KlickTipp ist im Verhältnis zu vergleichbaren Tools preiswert. Die Automatisierungen im Marketing Cockpit sind umfassend und bieten für jeden Geschmack alle Optionen. Die Optionen der Wartebedingungen beispielsweise sind die besten am Markt. Außerdem kann KlickTipp Geschlechter und Namen anhand der E-Mail-Adresse erkennen. Die integrierte Text-KI macht das Schreiben neuer E-Mails leicht. Das ganze Menü ist auf Deutsch. Unsere Erfahrung mit dem Support ist äußerst positiv. Er reagiert schnell und größtenteils wird das Problem sofort gelöst.

Nachteile von KlickTipp

Bei KlickTipp gibt es keine Landingpages, was schade ist, aber das Gesamtbild nicht trübt.

Beste Funktionen von KlickTipp

Die umfangreichen Split-Test-Funktionen in Kampagnen

Allgemeines Fazit zu KlickTipp

Deutsches DSGVO-Konformes Tool, welches sehr preiswert ist und viele überraschende Features liefert, die kein Wettbewerber hat.

„Es tut genau, was es soll und hilft mir, durch sein tägliches Q&A-Training, schnell und kompetent mein Ziel zu erreichen.“

Holger Nauß

Geschäftsführer

Honawu Backoffice GmbH

Vorteile von KlickTipp

Am besten fällt mir, dass man von Anfang an nicht alleingelassen wird. Täglich gibt es Schulungen für Anfänger und Fortgeschrittene zu Themen, wie man am besten mit Klick-Tipp klarkommt und bedient. Zusätzlich gibt es noch eine E-Mail und auch Telefon Support, sowie in schwierigeren Fällen den 1:1 Support, welcher in der Regel per Zoom zeitnah abgehalten wird. Somit wird man mit evtl. Problemen, nie allein gelassen. Da Klick-Tipp Tag basiert ist, kann man hervorragende Kampagnen bauen, welche einem lange einen super Return of Invest garantieren.

Nachteile von KlickTipp

Es gibt auch bei Klick-Tipp Mängel, welche meiner Meinung nach aber marginal sind. Etwa das altertümliche Aussehen, welches aber die Funktion nicht beeinflusst und dass man bisher nicht so viele Produkte per API an Klick-Tipp anbinden kann. Das ist (noch) ein Mangel, welcher sich in letzter Zeit positiv verändert.

Beste Funktionen von KlickTipp

Seit einiger Zeit das KI-Tool SmartCopywriter, welches direkt in die Kampagnen-E-Mails integriert ist und mir hilft, diese E-Mails schnell und umfassend zu texten.

Allgemeines Fazit zu KlickTipp

Alles in allem ist Klick-Tipp ein hervorragendes Tool um die Automation und Digitalisierung in KMU voranzubringen.
Vor allen Dingen, da ein tägliches Onboarding, ein klasse Support und ein tolles Team dahinterstecken.

„E-Mails automatisieren mit besten Zustell- und Öffnungsrate“

Rebecca Schneider

Marketing

RS Power Strategie

Vorteile von KlickTipp

– Beste Zustellraten für den Versand im deutschsprachigen Raum.
– DSGVO-konform und zugehörige Masterclass.
– DSGVO-konform, mit Single OptIn viel mehr Leads einsammeln als mit Double OptIn
– Eigener Server = landet nicht im Spam
– Super Support per Chat, E-Mail und täglichen Live Trainings
– KI an mehreren Stellen integriert

Nachteile von KlickTipp

Etwas alte Bedienoberfläche, aber man merkt, dass daran sehr positiv gearbeitet wird. Aber was ist wichtiger schöne Oberfläche oder gute Zustellrate? Mir ist die Zustellrate lieber.

Beste Funktionen von KlickTipp

Wir nutzen am liebsten Kampagnen. Damit können wir für Monate und Jahre im Voraus automatisiert E-Mail verschicken, ohne uns jede Woche einen Newsletter ausdenken zu müssen.
Mit der KI sind Texte in null Komma Nix geschrieben. Durch den E-Mail-Editor sehen sie klasse aus und jeder bekommt es hin.

Allgemeines Fazit zu KlickTipp

Die Möglichkeiten sind extrem groß und es passt damit für jeden. Wenn man Hilfe benötigt, bekommt man sie auf so vielfältige Art, sodass keine Frage offen bleibt.

KlickTipp

Autor: Beate Roth

Meine Erfahrungen mit KlickTipp

Als ein E-Mail-Marketing-Tool kann KlickTipp selbstverständlich auch Newsletter versenden. Aber das ist noch lange nicht alles. Was damit zusammenhängt, was daraus alles resultieren kann und was KlickTipp darüber hinaus für deinen Unternehmererfolg leisten kann, das erläutere ich hier in diesem Erfahrungsbericht.

Doch bevor ich auf all die vielen Möglichkeiten eingehe und dir Anwendungsbeispiele aus dem Business-Alltag liefere, möchte ich meine Lieblingsfrage beantworten.

Diese lautet: „Hä?“

Das ist die Kurzfassung des 9. Paragrafen des Kölschen Grundgesetzes, der da lautet „Wat soll der Quatsch? – Stelle immer die Universalfrage!“

Warum brauchst du ein E-Mail-Marketing-Tool?

Im Online-Marketing wird der Kaufvorgang gerne mit einem Trichter verglichen. Er symbolisiert, dass nur einige wenige Interessenten tatsächlich Kunden werden und dass diese Umwandlung hin zum Kunden Zeit – und oftmals auch viel manuellen Aufwand – beansprucht.

Personen, die dich oder dein Unternehmen noch nicht kennen, müssen erst Vertrauen zu dir, zu deiner Firma und zu deinen Produkten aufbauen. Und genau dabei kann dir E-Mail-Marketing enorm helfen.

Durch automatisierte E-Mail-Serien gibst du den Interessenten diese Zeit, ohne den Kontakt zu verlieren. Über einen längeren Zeitraum verschickt KlickTipp personalisierte E-Mails. Es „denkt“ dabei situationsabhängig mit – und das auch noch vollständig automatisiert im Hintergrund.

Das finde ich genial.

Automatisiertes E-Mail-Marketing ist insofern etwas ganz anderes als mit einer „normalen“ E-Mail-Software (z. B. MS Outlook) manuell E-Mails zu versenden. (Grundsätzlich verhält es sich so auch beim herkömmlichen Newsletter-Marketing. Du bist derjenige, der den Versand steuern muss.)

Beim automatisierten E-Mail-Marketing hingegen wird der Empfänger aktiv. Er ist derjenige, der z. B. über das Ausfüllen eines Formulars auf deiner Internetseite den Versand startet. Anschließend erhält er automatisiert eine E-Mail-Serie, also eine Reihe von situationsabhängigen E-Mails, die du zuvor formuliert hast bzw. deren Kampagne du angelegt hast.

Du solltest als Unternehmer im 21. Jahrhundert definitiv E-Mail-Marketing im Einsatz haben. Denn …

  1. E-Mails sind der meist genutzte Kommunikationsweg (vor allem im B2B),
  2. du ersparst dir manuelles Bearbeiten von redundanten Vorgängen,
  3. du machst dich unabhängig von Social Media Portalen, weil du die Interessenten in deine „Liste“ holst,
  4. du gewinnst einen „digitalen Mitarbeiter“ für dein Unternehmen, der fleißig, zuverlässig und günstig für dich arbeitet,
  5. ein E-Mail-Marketing-Tool kann deine Geschäftsprozesse und dein Marketing automatisieren.

So ein Tool kann deinen unternehmerischen Erfolg und deine Freude an der Arbeit entscheidend beeinflussen. Insofern solltest du dich vor deiner Entscheidung für eine Software besonders gut informieren. Welches Tool  arbeitet professionell, passt sich an deine Bedürfnisse an, erfüllt rechtliche Anforderungen und überzeugt preislich?

Meine Wahl ist 2017 auf KlickTipp gefallen und ich habe damit in all den Jahren nur sehr gute Erfahrungen gemacht. In diesem Artikel berichte ich dir ausführlich von meinen KlickTipp Erfahrungen. Gelange hier zum Bereich E-Mail-Marketing bei KlickTipp.

Hat KlickTipp eine intuitive Benutzeroberfläche?

Eine einfache Bedienung finde ich sehr wichtig, um ein Tool effizient nutzen zu können. Wenn ich dreimal überlegen muss, was mit einem Merkmal gemeint ist, verliere ich schnell die Freude an der Bearbeitung und logge mich entsprechend nicht so häufig in das System ein.

Je seltener ich mich einlogge, desto weniger E-Mail-Serien erstelle ich und desto weniger Automation findet in meinem Unternehmen statt. Das ist nicht gut. Es ist also wichtig, dass ich mich sofort im Tool zurechtfinde.

KlickTipp ist logisch aufgebaut und überwiegend selbsterklärend. An vielen Stellen sind Kurzinformationen hinterlegt und falls dies nicht ausreichend ist, helfen kurze Trainingsvideos, die man leicht über die Chat-Suchfunktion findet.

KlickTipp entwickelt sich ständig weiter. Mit seinem intuitiven E-Mail-Builder mit vielen Designvorlagen hat KlickTipp einen Meilenstein gesetzt, um per Drag-and-drop in wenigen Minuten mobiloptimierte, moderne E-Mails zu gestalten.

In Sachen Mobile Responsive E-Mail Editor hat KlickTipp seine Wettbewerber im Turbomodus überholt. Du kannst z. B.

  • per Suchfunktion themenbezogene Vorlagen auswählen (Neujahr, Geburtstag, Webinare, Produktvorstellung, Black Friday etc.),
  • diese Vorlagen ganz einfach an dein Branding anpassen,
  • selbstverständlich auch eigene Templates anlegen und Videos, GIFs und Bilder integrieren.

Die Bilder stellt dir KlickTipp zur Verfügung, wenn du magst: Du erhältst direkt aus dem Editor heraus Zugriff auf eine halbe Million lizenzfreier Bilddateien. Du kannst sie dort auch bequem bearbeiten und zuschneiden.

Eine Ansicht der Templates in KlickTipp

Eine Ansicht der Templates in KlickTipp

Hast du schon einmal vergessen, eine E-Mail oder eine Datei zu speichern und dann war deine Arbeit und die Zeit, die du investiert hast, völlig für die „Katz“? Ging mir letztens beim Schneiden eines Videos in Adobe so, aber nicht bei KlickTipp. Es speichert deine E-Mails für dich ständig im Hintergrund.

Tipp: Jede deiner E-Mails findest du über die Suchfunktion jederzeit schnell wieder.

Ein wesentlicher Vorteil gegenüber dem Wettbewerb ist, dass KlickTipp eine deutsche Benutzeroberfläche hat. Das macht es nicht nur für dich einfach. Damit bietest du deinen deutschsprachigen Empfängern eine viel bessere Erfahrung. Sie gelangen z. B. bei einer Abmeldung aus deiner E-Mail-Serie oder bei Änderung ihrer Daten auf eine deutsche Seite. Bei US-amerikanischen Anbietern sind diese Dialoge in Englisch, was regelmäßig zu Verwirrungen führt.

Zum Thema Benutzerfreundlichkeit möchte ich abschließend erwähnen, dass du dir jede E-Mail nicht nur in der Vorschau als Desktop-Variante und Mobil-Variante anschauen, sondern dir auch eine Test-E-Mail zusenden kannst. Das beruhigt immens, bevor du den Startknopf für den Versand an einige tausend Leser drückst: Vorab noch einmal zu überprüfen, ob alle Links richtig gesetzt sind.

Apropos Newsletter: Du kannst den Versand bei KlickTipp zeitlich terminieren, sodass deine Newsletter immer pünktlich versendet werden, auch wenn du im Urlaub weilst.

Ist KlickTipps Tagging-Lösung wirklich so revolutionär?

Kennst du das? Du wirst in einer E-Mail per Sie angesprochen, obwohl du mit dem Absender per Du bist. Oder du erhältst einen Rabatt auf ein Produkt, das du schon längst gekauft hast.

Beides peinlich, oder?

Vielleicht ahnst du, worauf ich hinaus will:

Bei Personalisierung geht es vor allem darum, deinen Empfängern relevante und nützlich Inhalte auszuliefern (als darum, die Person beim Vornamen oder Nachnamen zu nennen).

Segmentierung bedeutet, dass du deine Kunden in Gruppen einteilst, um noch relevanter zu sein.

Schauen wir uns zuerst die Segmentierung an. Hier ist KlickTipp ganz klar Vorreiter.

KlickTipp funktioniert tagbasiert (statt listenbasiert). Das bedeutet, dass du vom Listenchaos verschont bleibst und du deine Kontakte laserscharf selektieren und situationsabhängig anschreiben kannst.

Listenchaos entsteht schneller als du denkst. Glaube mir, ich spreche aus meinen ersten Erfahrungen mit dem Tool Mailchimp – weil ein Kontakt ziemlich schnell in vielen Listen sein könnte (oder „sollte“).

KlickTipp hat seine Vorreiterrolle hier weiter ausgebaut. So kannst du heute selbst innerhalb einer E-Mail segmentieren. Damit sparst du Zeit und behältst innerhalb einer Kampagne die Orientierung. Du schreibst nicht zwei, sondern nur eine E-Mail, wenn du den einen Kontakt in der Du-Form und den nächsten in der Sie-Form anschreiben willst. Dazu „bedingst“ du eine Textpassage in der E-Mail.

Gleiches gilt für Bestandskunden oder potenzielle Kunden. So kannst du einen Gutscheincode nur bestimmten Kontakten anzeigen lassen und verärgerst keine bestehenden Kunden, die ein Produkt bereits gekauft haben. Grundlage hierfür bilden erneut Bedingungen, die du den Textpassagen hinzufügen kannst.

Es gibt noch viel mehr Bedingungen, aus denen du auswählen und anhand derer du segmentieren kannst.

Ansicht der Segmentierungen innerhalb einer E-Mail

Ansicht der Segmentierungen innerhalb einer E-Mail

Ziemlich genial, weil dies z. B. auch für Signaturen gilt: Du schreibst eine E-Mail (oder E-Mail-Serie), die mit einer individuellen Signatur versendet wird.

Das ist vor allem dann sinnvoll, wenn deine Kunden in deinem Unternehmen unterschiedliche Ansprechpartner haben. Denn in diesem Fall sollten sie auch jeweils von „ihrem“ Ansprechpartner E-Mails bekommen.

Oder wenn deine Mitarbeiter auf einer Messe Neukundengespräche führen, dann soll der potenzielle Kunde genau von diesem Ansprechpartner E-Mails erhalten. Natürlich nicht nur eine E-Mail, sondern eine E-Mail-Serie, die du passend zur Veranstaltung und den Produkten, die du dort anbietest, aufgesetzt hast.

Auf dieses Beispiel gehe ich weiter unten noch näher ein. Dort verrate ich dir auch, wie du dir das lästige Abtippen von Visitenkarten ersparst.

Anstatt für jeden Mitarbeiter jeweils eine Kampagne zu schreiben, erkennt KlickTipp, welcher Kontakt welche Signatur erhalten soll. So ersparst du dir nicht nur enorm viel Zeit für die Erstellung von redundanten Kampagnen, sondern auch Geld für mehrere Accounts (dazu mehr im nächsten Abschnitt).

KlickTipps revolutionäre Tagging-Lösung überzeugt. Nicht ohne Grund schwören etliche Online-Marketing-Gurus auf sie und berichten öffentlich von ihren hervorragenden Erfahrungen mit den beeindruckenden Tagging- und Segmentierungsmöglichkeiten von KlickTipp.

Ist KlickTipp günstiger als andere Anbieter?

Ein ganz klares Ja.

Ich nehme dich kurz in das Jahr 2015 zurück. Damals war ich gerade alleinige Geschäftsführerin meines Start-ups geworden und suchte nach einer Möglichkeit, Kunden online zu erreichen. Mit wenig Manpower und wenig Startkapital ausgestattet, war mir klar, dass ich mit Marketing-Automatisierung enorm viel Zeit, Geld und Aufwand sparen würde.

Doch leider waren die Salesforces, Terradatas, Hubspots & Co. für mich – wie für viele andere kleine Unternehmen – zu dieser Zeit nicht bezahlbar. Diese bekannten Tools kosten mehrere tausend Euro – nicht jährlich, sondern monatlich. Gerade in den letzten 18 Monaten habe ich den Eindruck, dass viele SaaS-Anbieter ihre Preise deutlich erhöht haben.

Leider dauerte es noch zwei Jahre, bis ich auf KlickTipp gestoßen bin. Die Entscheidung, damit für weniger als 100 Euro pro Monat zu starten, traf ich in wenigen Minuten.

Kein halbes Jahr leistete ich mir ein Upgrade auf die Enterprise und reiste nach Sofia, um mich zum KlickTipp Certified Consultant ausbilden und zertifizieren zu lassen. Entsprechend darf ich mich heute zertifizierte Unternehmensberaterin für Marketing Automation nennen.

Ich beziehe mich mit diesem Bericht auf die Enterprise-Version, weil sie mit einem herausragenden Preis-Leistungs-Verhältnis überzeugt. Auch vor dem Hintergrund, dass ich dich dann mit meinem Agenturzugriff bestens betreuen könnte.

Jeder Unternehmer, der E-Mail Marketing einsetzt, spart Zeit, Geld und Aufwand. Mit KlickTipp sparst du aber noch einen großen „Ticken“ mehr. Das liegt daran, dass bei KlickTipp …

  • nicht mit der Anzahl der E-Mail-Adressen gerechnet wird. Das ist vorteilhaft, weil jeder Nutzer heute im Durchschnitt mehr als 2,5 E-Mail-Adressen hat. KlickTipp rechnet nicht auf der Basis der Anzahl der E-Mail-Adressen ab, sondern auf der Basis der Anzahl der Empfänger, also der echten Personen.
  • du so viele E-Mails versenden kannst, wie du willst.
  • keine Einschränkung bezüglich der Nutzer besteht. Beliebig viele Unterkonten mit unterschiedlichen Rechten können erstellt werden.
  • dir Abmahnungen erspart bleiben, weil die DSGVO vollumfänglich eingehalten wird (dazu weiter unten mehr).
  • eine kostenlose App zur „automatisierten“ Kontaktbestätigung bei persönlichem Kennenlernen inbegriffen ist und nicht extra berechnet wird (auch dazu weiter unten mehr).
  • in KlickTipp viele Goodies enthalten sind, die den feinen Unterschied ausmachen (auch dazu wiederum weiter unten eine „kleine“ Auflistung).

Während der Preis für das Einstiegspaket „KlickTipp Standard“ Stand Sommer 2023 bei 30 Euro pro Monat liegt, kostet KlickTipp Enterprise 169 Euro pro Monat. Bei der Enterprise-Variante wird dir nach einer Einmalzahlung dein eigener Server bereitgestellt. (Warum du einen haben solltest, erläutere ich dir im Abschnitt über E-Mail-Zustellraten ebenfalls weiter unten.)

Kürzlich habe ich für einen potentiellen Kunden die Preise von KlickTipp mit CleverReach verglichen. Mit 20.000 Kontakten war CleverReach nahezu doppelt so teuer – und das bei weniger Leistung.

So verhält es sich meiner Erfahrung nach fast immer: Im ersten Moment scheinen die Mitbewerber günstiger zu sein. Beim genauen Hinsehen und Vergleichen schneidet KlickTipp dann deutlich besser ab. Nicht nur preislich, sondern weil Wettbewerber viele Funktionen oftmals gar nicht bieten. In diesem konkreten Beispiel hätte mein potentieller Kunde …

  • bei MailerLite einen vergleichbaren Preis bezahlt, jedoch die sprachliche Barriere und weniger Leistung akzeptieren müssen.
  • bei Getresponse mehr Geld für weniger Leistung zahlen müssen.
  • bei Active Campaign nahezu dreimal so tief in die Tasche greifen müssen und aufgrund von datenschutzrechtlichen Herausforderungen absehbar erheblich niedrigere Kaufraten akzeptieren müssen (weitere Infos dazu weiter unten).
  • bei Quentn für weniger Leistung deutlich mehr bezahlt.

Neben den Merkmalen, die ich hier im Text näher erläutere, wie E-Mail-Zustellbarkeit, Benutzerfreundlichkeit, DSGVO-Konformität etc., gibt es weitere kleine Goodies, wie z. B.

  1. Countdowns, die du in E-Mails einbauen kannst,
  2. QR-Codes für ein einfaches Abspeichern deiner Kontaktdaten, was dann wiederum die Zustellbarkeit erhöht,
  3. und auch so etwas wie einen Gmail-Inspector, mit dem du den Versand an Gmail-Konten noch besser analysieren kannst.

KlickTipp ist im Vergleich zu anderen Anbietern kostengünstiger und bietet gleichzeitig ein breites Spektrum an sehr mächtigen Funktionen. Es ermöglicht unbegrenzten E-Mail-Versand und die Erstellung vieler Unterkonten ohne zusätzliche Kosten, während es gleichzeitig die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) vollständig einhält, was es besonders für kleine Unternehmen mit begrenzten Ressourcen attraktiv macht. Darüber bietet KlickTipp exzellente E-Mail-Zustellraten. Für mich ist KlickTipp ganz klar der Preis-Leistungssieger. Hier findest Du mehr über die E-Mail-Zustellbarkeit bei KlickTipp.

Welche Trigger-Funktionen bietet KlickTipp für zeitgenaues Marketing?

Sicherlich hast du schon mal den Tipp gehört, dass du „den Kunden am richtigen Ort, zum richtigen Zeitpunkt, mit dem richtigen Produkt“ erreichen solltest. Und du hast dich gefragt, wie du das in der Praxis umsetzen sollst.

Du ahnst es. Mein Tipp ist: Mit KlickTipp.

Um deine Empfänger im perfekten Moment zu erreichen, muss ein sogenannter „Trigger“ aktiviert sein. Aber damit das Ganze nicht zu theoretisch wird, gehe ich direkt in ein Praxisbeispiel.

Die Minute, in der ein potenzieller Kunde dein Angebot liest, ist der ideale Zeitpunkt, um ihn anzurufen. KlickTipp kann dich genau in diesem Moment kontaktieren.

Der entscheidende Unterschied zu anderen Lösungen ist: KlickTipp sendet dir eine Info, wenn der Anhang (also das Angebot selbst) geöffnet wurde. Du bekommst in diesem Moment alle wichtigen Informationen inklusive der Kontaktdaten, damit du sofort alles zur Hand hast und perfekt gebrieft anrufen kannst.

Eine essenzielle Funktion der Marketing-Automatisierung ist, dass eine Kampagne, mit der du den Kauf eines Produktes erzielen möchtest, in dem Moment stoppt, in welchem ein Kunde gekauft hat.

Nur Empfänger, die dieser Bitte noch nicht nachgekommen sind, sollen weitere Erinnerungs-E-Mails erhalten. Hier unterstützt dich KlickTipp mit Wenn-Dann-Bedingungen und Zielfunktionen, die du ganz einfach in deine automatisierten Kampagnen einbauen kannst.

So kannst du laserscharf auf die Reaktion der Empfänger eingehen.

Ansicht von Wenn-Dann-Funktionen und Zielfunktionen

Ansicht von Wenn-Dann-Funktionen und Zielfunktionen

Welche Vorteile bieten automatisierte Kampagnen und Workflows?

Die signifikante Zeitersparnis war bei mir der größte Gewinn der Automatisierung meiner Geschäftsabläufe mit KlickTipp. Wenn KlickTipp einmal für dich läuft, wirst du dich fragen, wie du früher ohne es leben konntest.

Der zweite große Vorteil war, dass ich die gewonnene Zeit nutzen konnte, um endlich wieder am (statt im) Unternehmen zu arbeiten. Nachdem KlickTipp meine Abläufe übernahm, habe ich mich in mein Business ganz neu verliebt. Hier eine kurze Zusammenfassung der fundamentalen Änderungen meines unternehmerischen Alltags:

  • keine langweiligen, sich wiederholende Tätigkeiten mehr
  • qualifizierte Zeit für dich, dein Team und deine Kunden
  • nicht ständig und selbst, sondern ständig du selbst
  • Du erreichst und begeisterst deine Kunden.
  • Du erlebst Wertschätzung.
  • Du kannst dich wieder ganz dem widmen, wofür du angetreten bist.

Der dritte Vorteil ist, dass du enorm viel Geld sparst: Kein Mitarbeiter kann so günstig wie KlickTipp arbeiten. Auch hier tritt wieder die Umkehrung in Kraft. Du sparst Geld. Durch die beiden zuvor genannten Vorteile mündet dein Erfolg in mehr Umsatz.

Da es nicht nur um deine Prozesse geht, sondern im Kern um die Probleme und Träume deiner Wunschkunden, solltest du ihnen die Möglichkeit geben, diese zu äußern. Am besten automatisiert.

Es kann sein, dass sich ein Empfänger grundsätzlich für dein Thema interessiert, es aber gerade zeitlich für ihn nicht passt. Mit den sogenannten SmartTags bietet KlickTipp deinen Kontakten eine einfache Möglichkeit, deinen Newsletter temporär zu pausieren. Der Vorteil: Du hast den Empfänger weiter in deiner E-Mail-Liste.

Diese SmartTags kannst du auch für den gegenteiligen Fall einsetzen, und zwar, wenn sich ein Kontakt für ein Angebot ganz besonders interessiert und sich z. B. durch einfachen Klick auf eine „Warteliste“ setzen lässt, um rechtzeitig Neuigkeiten zu erhalten.

Splittesting: Der heilige Gral im Online-Marketing?

Du glaubst zu wissen, was deine Zielgruppe gut findet und was für sie relevant ist?

Die Perspektive deines Wunschkunden zu verstehen, das heißt, seine Ziele, Wünsche, negative und positive Herausforderungen zu kennen, ist schon mal mehr als die halbe Miete. Mit KlickTipp weißt du genau, was sich dein Wunschkunde wünscht und was sein „Kittelbrennfaktor“ ist.

Wie das geht?

Durch Splittesting. Mehr dazu findest Du hier.

Mario Wolosz, Gründer von KlickTipp, ist der Unternehmer, der am wenigsten dem Zufall überlässt. Er selbst betont ständig, dass er splittestet, splittestet und noch mal splittestet. Entsprechend bietet er diese mächtige Funktion als Bestandteil von KlickTipp auch seinen Kunden an – und das an vielen Stellen.

Die Liste der Dinge, die du mit KlickTipp splittesten kannst, ist beeindruckend. Teste …

  • Betreffzeilen,
  • Textblöcke,
  • Buttons,
  • Designs,
  • SMS,
  • sogar unterschiedliche Kampagnen (!) sind möglich.

KlickTipp ermittelt den Gewinner einer E-Mail-Variante anhand einer kleinen Empfängergruppe und spielt diesen dann automatisch an die verbleibenden Empfänger aus. Als Entscheidungskriterium kannst du zwischen Öffnungen, Klicks oder der Conversion (engl. Konversionsrate) wählen.

Du brauchst also nicht selber zu analysieren, nachdem die E-Mails versendet wurden, sondern KlickTipp entscheidet für dich noch während des Versands. Wieder Zeit gespart. 😊

KlickTipp kann für aber nicht nur dein E-Mail-Marketing, sondern auch deine Webseiten, deine Preise und vieles weitere mehr testen. Das alles analysiert KlickTipp und liefert dir so wichtige Entscheidungshilfen. Mehr und mehr lernst du dabei deinen Wunschkunden kennen und verstehen.

Was taugen die Analytics- und Reportingfunktionen von KlickTipp?

Zu jeder einzelnen E-Mail prognostiziert dir KlickTipp den sogenannten SpamScore, der entscheidend für die Zustellung deiner E-Mail ist. (Was man darunter versteht, erläutere ich dir im nächsten Abschnitt.)

KlickTipp prognostiziert nicht nur, sondern liefert dir auch konkrete Tipps zur Verbesserung des SenderScores mit, solltest du versehentlich bestimmte Spam-Trigger-Wörter wie z. B. „kostenlos“, „gratis“, „Mastercard“, „von Zuhause arbeiten“, „Glückwunsch“, „Prognose“, „Deal“, „eilig“ etc. nutzen.

Diese Wörter hättest du und ich sicherlich nicht als Spam-Wörter vermutet. Sie scheinen völlig harmlos zu sein. „Völlig harmlos“ ist übrigens auch ein Spam-Wort – und es würde viel Zeit in Anspruch nehmen, den Text jeweils manuell zu analysieren.

KlickTipp erkennt diese Spam-Triggerwörter vor dem Versand und macht dich darauf aufmerksam. Nicht nur darauf, sondern auch wenn die Betreffzeile zu lang ist, wenn du http:// anstatt des sicheren https://-Zertifikats verwendest oder wenn du Fehler in deiner E-Mail hast, z. B. wenn die Verlinkung fehlt.

Ansicht Spam-Score Ermittlung in KlickTipp

Ansicht Spam-Score Ermittlung in KlickTipp

Alles bezieht sich bisher auf eine Analyse. Es gibt aber auch Statistiken in KlickTipp.

KlickTipp bietet dir auch hilfreiche E-Mail- und Newsletter-Statistiken. Nach dem Versand deines Newsletters bekommst du von KlickTipp eine detaillierte Übersicht darüber,

  • wie viele Öffnungen es gab,
  • wie viele Link-Klicks es gab,
  • auf welche Links geklickt wurde,
  • wie hoch die Conversion war,
  • wie viele Kontakte sich ausgetragen haben,
  • wie viele Hard-Bounces und
  • wie viele Spam-Beschwerden es gab.

Aus all diesen Daten kannst du lernen, was deine Empfänger wirklich interessiert. Genau das ist die Basis deines Unternehmens: Den Wunschkunden zu kennen und zu verstehen und eine Lösung für seine Probleme zu liefern – ihn von A nach B zu bringen.

Ein KlickTipp-Analyse-Feature möchte ich dir abschließend noch vorstellen, da es einzigartig ist – und kein anderes E-Mail-Marketing-Tool Vergleichbares im Programm hat: Das YouTube-Engagement-Analyse-Tool.

Mit diesem Feature kannst du die beliebtesten Videos in YouTube zu deinem Thema finden und für deinen Content (engl. Inhalte) nutzen. Die Idee dazu hatte Mario Wolosz nach einem Interview mit Estefano Elhawary, der genau durch diese unbezahlbaren Insights sein Unternehmen massiv skalierte. Mario fand es so effektiv, dass er es in KlickTipp integrierte, sodass alle Enterprise-Kunden davon profitieren können.

Bietet KlickTipp wirklich die besten E-Mail-Zustellraten?

Das, was in der Welt der Finanzen die Schufa-Auskunft über Bonität, Zahlungsmoral und Zuverlässigkeit ist, ist im E-Mail-Marketing der sogenannte Senderscore.

Diese bedeutende Kennzahl ist wenig bekannt, obwohl sie bei der Auswahl deines E-Mail-Marketing-Tools eine entscheidende Rolle darüber spielen sollte. Der Senderscore ist entscheidend dafür verantwortlich, ob deine E-Mails überhaupt in die Postfächer zugestellt werden (nicht ob sie geöffnet werden oder im Spam-Ordner landen).

Da die E-Mail-Kommunikation mit einem Anteil von ca. 72 % mit großem Abstand das bevorzugte Kommunikationsmittel im Business ist, werden E-Mails gerne von Betrügern genutzt. T-Online stuft 90 % aller eingehenden E-Mails als gefährlich ein und stellt diese gar nicht erst zu.

Und 84 % aller weltweit versendeten E-Mails sind tatsächlich Spam.

Die Spam-Filter der E-Mail-Anbieter werden strenger. Die Folge ist, dass immer mehr E-Mails nicht zugestellt werden. Die Entscheidung darüber, welche E-Mail es in die Postfächer schafft und welche nicht, wird maßgeblich vom Senderscore deines Mailservers abhängig gemacht.

Das stellt sich so dar:

Zustellrate_Senderscore-2

Zustellrate in Abhängigkeit vom Senderscore, Quelle: Return Path, Senderscore Benchmark

Je geringer der Senderscore (X-Achse), desto weniger E-Mails werden zugestellt (grün). Entsprechend wichtig ist, dass der Senderscore deines Mailservers möglichst hoch ist (idealerweise 100 Punkte beträgt), also dass die Reputation deiner IP-Adresse exzellent ist.

KlickTipp stellt dir deshalb als Enterprise-Kunde eine exklusive IPv4-Adresse zur Verfügung, damit du die volle Kontrolle über deine Reputation hast: Du hast einen eigenen Mailserver.

Dies erhöht nicht nur die Zustellbarkeit, sondern auch das Vertrauen in deine E-Mails, da in der Absenderadresse der Vermerk „im Auftrag von E-Mail-Tool Soundso“ entfällt. Mit dem Ergebnis, dass die Empfänger die E-Mail eher öffnen.

Die meisten E-Mail-Marketing-Anbieter bieten nur das sogenannte Shared-IP-Verfahren. Dort werden deine E-Mails mit denen von vielen anderen Versendern „in einen Topf geworfen“. Das bedeutet, dass deine Reputation (Senderscore deiner IP-Adresse) von anderen Versendern abhängig ist.

Verschicken deine Mitversender z. B. irrelevante Massen-E-Mails, belästigen Empfänger mehrfach mit denselben E-Mails, provozieren hohe Spam-Beschwerderaten oder betreiben keine Listenhygiene, dann kannst du noch so relevanten Inhalt produzieren: Dein Senderscore ist mies und entsprechend deine Zustellrate.

Doch es ergibt keinen Sinn, viel Zeit und Mühe in die Erstellung eines Newsletters zu investieren, wenn er gar nicht ankommt. Deshalb gebe ich dir hier noch ein paar Hintergrundinformationen über den Senderscores.

Die E-Mail-Anbieter …

  • übertragen das User-Verhalten an senderscore.org,
  • informieren sich in Millisekunden über die Reputation von IP-Adressen und
  • nutzen den Senderscore in ihren Algorithmen als entscheidendes Kriterium.

Die Firma Validity, verantwortlich für die Seite senderscore.org,

  • aggregiert gigantische Datenmengen von E-Mail-Anbietern,
  • aktualisiert Senderscores über Millionen von IP-Adressen und
  • fungiert als zentrale „Sammelstelle“ für Reputationsdaten von E-Mail-Versendern.

Du kannst deinen Senderscore auf senderscore.org jederzeit ermitteln. Dazu erstellst du dir dort ein Konto und gibst die IP-Adresse deines Mailservers in das Formular ein. Nicht wenige Kunden von mir waren erschrocken, als sie ihren Senderscore zum ersten Mal gesehen haben … und sind dann sehr schnell – meiner Empfehlung folgend – zu KlickTipp gewechselt.

Ich würde dir nicht KlickTipp empfehlen, wenn es nicht zu den besten Tools gehören würde bezüglich der E-Mail-Zustellquote. Ein aktueller Testbericht von E-Mail-Tool-Tester bestätigt dies.

Zustellbarkeit Email Juni

Zustellbarkeit Email Juni Quelle: emailtooltester.com

Welche Zertifizierungen und technischen Details sind noch für die Zustellbarkeit deiner E-Mails wichtig? Auch in dieser Hinsicht lässt KlickTipp keine Wünsche offen:

  • KlickTipp ist CSA-zertifiziert (strenge Standards für die Zustellbarkeit).
  • KlickTipp ist ISIPP-zertifiziert (Bonus bei internationalen E-Mail-Anbietern wie Yahoo! Mail, Hotmail etc.).
  • Der integrierte List-Unsubscribe-Header macht es Deinen Empfängern einfach, sich auszutragen – was wiederum die Seriösität Deiner E-Mails und damit auch Deine E-Mail-Zustellraten steigert.
  • Deine E-Mails werden mit SPF, DKIM und DMARC authentifiziert.
  • KlickTipp taggt passive Empfänger, also Nichtleser, sodass du sie wieder aktivieren oder auch löschen kannst. Denn Listenhygiene erhöht die Zustellung.
  • KlickTipp verbessert deine Zustellbarkeit durch die Nutzung von Künstlicher Intelligenz (mehr dazu im nächsten Abschnitt).

Sehr hilfreich sind auch die vielen automatisierten Vorgänge, die bei KlickTipp im Hintergrund ablaufen:

  • KlickTipp meldet Kontakte, die deine E-Mails als SPAM deklarieren, sofort in deiner Datenbank ab. Das erhöht deine Zustellrate.
  • E-Mail-Adressen, die als Hard Bounces (ungültige Adressen) zurückkommen, werden sofort vom Versand ausgeschlossen. Das schützt deinen Senderscore.
  • E-Mail-Adressen, die als Soft Bounces (kurzfristig nicht verfügbare Adressen) deklariert werden, werden für zwei Wochen ausgeschlossen und anschließend reaktiviert.

KlickTipp gibt dir hier auch wieder die volle Kontrolle, denn bei aller Automatisierung kannst du stets eingreifen und den Bounce-Status manuell korrigieren.

All diese Maßnahmen solltest im E-Mail-Marketing umsetzen. Im Ergebnis werden deine Zustellraten exzellent sein. Du läufst nicht Gefahr, als unseriöser Anbieter wahrgenommen zu werden und somit im Spam-Ordner deiner Kontakte zu landen oder ungelesen gelöscht zu werden.

Mit KlickTipp haben deine E-Mails eine höchst professionelle Außenwirkung für deine Empfänger als auch für die E-Mail-Anbieter wie Gmail, Hotmail, GMX & Co.

Was kann die Künstliche Intelligenz von KlickTipp?

Schon lange bevor Künstliche Intelligenz (KI) in aller Munde war, haben KlickTipp-Kunden von der integrierten Künstlichen Intelligenz profitiert. Ein Beispiel dafür ist die automatische Erkennung und Zusammenführung von Dubletten mit dem Namen „SmartContact“. Mehr dazu findest Du hier.

Und damit meine ich nicht, dass die KI in KlickTipp gleiche E-Mail-Accounts erkennt. Vielmehr versteht sie wie von Zauberhand, ob verschiedene E-Mail-Adressen derselben Person gehören – ein wichtiger Unterschied.

Es ist bekannt, dass Nutzer heute mehrere E-Mail-Adressen haben und dass folglich ein Teil Deiner Empfänger mit unterschiedlichen E-Mail-Adressen mehrfach in deiner E-Mail-Liste gespeichert ist.

KlickTipp ordnet diese unterschiedlichen E-Mail-Adressen einem Empfänger zu, ermittelt, welche dieser E-Mail-Adressen am häufigsten verwendet wird, und versendet zukünftig an diese primäre Adresse.

Damit wird deine E-Mail-Zustellrate drastisch verbessert, denn nicht geöffnete oder sofort gelöschte E-Mails verschlechtern dein Ranking.

Sollte der Kontakt die E-Mail an die primäre Adresse nicht öffnen, versendet KlickTipp im zweiten Stepp an die zweite E-Mail-Adresse und wenn nötig sogar an die dritte.

Genial, oder?

Du hast stets die Wahl, ob KlickTipp für Dich

  1. an alle E-Mail-Adressen oder
  2. nur an die primäre E-Mail-Adresse versenden soll.

Ach, und ich habe noch gar nicht erwähnt, dass du Kampagnen-E-Mails auch einzeln an einen Kontakt versenden kannst.

Über diese genialen Features verfügt KlickTipp schon seit Mitte 2021 (lange vor ChatGPT!). Jetzt hat das innovative Team um den Gründer Mario Wolosz aber noch eine ganze Schippe draufgelegt. Mehr zu den Features findest Du hier.

Neu ist z. B. die Generierung von Betreffzeilen. Weiter oben hatte ich erwähnt, dass du Betreffzeilen splittesten kannst und dass KlickTipp Dich warnt, wenn die Betreffzeile zu lang ist.

Hier geht es jetzt darum, konversionsstarke Betreffzeilen zu kreieren. Du schreibst wie üblich den Text deiner E-Mail und anschließend kannst du dir fünf Varianten für den Betreff generieren lassen und die beste davon einfach übernehmen.

Betreffzeilengenerator in KlickTipp

Betreffzeilengenerator in KlickTipp

Neu ist auch der SmartCopywriter.

Er schreibt für dich automatisiert realistische Texte – nicht nur für E-Mails, sondern auch für Social Media Posts, suchmaschinenoptimierte Landingpages etc. Dafür tippst du deinen „Auftrag“ einfach in denn den SmartCopywriter, z. B.: „Schreibe einen suchmaschinenoptimierten Text über das Thema ‚Automatisiertes E-Mail-Marketing‘”. In Sekundenschnelle generiert der SmartCopywriter einen Text über dein Thema.

Ich empfehle dir nicht, diesen Text 1:1 zu übernehmen. Es ist jedoch viel einfacher, etwas Bestehendes zu verbessern, als Neues zu kreieren. Denk an das „weiße Blatt“, vor dem man sitzt, wenn man etwas schreiben möchte.

Mit dem automatisch generierten Text hast du eine solide Grundlage, um den Text an deinen Sprachstil anzupassen und deine Persönlichkeit in der Formulierung einzubringen.

Welche Integrationen bietet KlickTipp?

Ich habe schon erwähnt, dass die E-Mail-Kommunikation das bevorzugte Kommunikationsmittel im Business ist. Ein weiterer Kommunikationskanal, der ein sehr hohes Nutzerengagement aufweist, ist die SMS: Die durchschnittliche Öffnungsrate liegt hier bei 82 Prozent.

Um diesen Vorteil für deine Kommunikation nutzen zu können, besteht bei KlickTipp die Möglichkeit, nicht nur E-Mails zu versenden, sondern auch SMS. KlickTipp hat hierzu die Anbieter Twilio und Vonage integriert.

Wie du es bereits von den E-Mail-Marketing-Funktionen kennst, bietet dir KlickTipp im SMS-Marketing ebenfalls geniale Möglichkeiten zur Segmentierung, Personalisierung, Analyse und Splittesting.

Stell dir vor, du stehst als Speaker auf der Bühne und hast die Option, auf simple Art und Weise die E-Mail-Adressen aller Zuhörer zu erhalten.

Das wär’s, oder?

Innerhalb deiner Präsentation blendest du dafür eine Folie mit einer SMS-Nummer ein, über die die Zuhörer ein spezielles Angebot von dir erhalten können. Das könnte z. B. ein Gutschein oder ein Ratgeber sein.

Um deinen Bonus zu erhalten, schicken die Zuhörer lediglich ihre E-Mail-Adresse per SMS an deine Handynummer. Sobald eine SMS eingeht, legt KlickTipp einen neuen Kontakt an (oder aktualisiert einen vorhandenen) und startet eine E-Mail-Kampagne an die entsprechende E-Mail-Adresse (oder Handynummer).

Mit dieser Strategie erzielen professionelle Speaker sehr hohe Conversion Rates. In dieser Fallstudie berichtet René Tzschoppe von 65 (!) Prozent. So hast du im Nu zwei- bis dreihundert oder noch mehr potenzielle Kunden in deiner E-Mail-Liste.

An der Stelle der Hinweis, dass über die Wenn-Dann-Funktion jedes Mal getestet wird, ob der Kontakt bereits die rechtlich notwendigen DSGVO-Mitteilungen erhalten hat (mehr zur DSGVO weiter unten).

Mit meinem Unternehmen Digitalität GmbH verknüpfe ich die Online- und die Offline-Welt miteinander. Wir verbinden Technik und Mensch online und offline. Es ergibt keinen Sinn, die besten Tools zu nutzen, wenn sie alle isoliert voneinander arbeiten.

Ich erwähne hierzu gerne die wilden 13 von Jim Knopf, die alleine nicht in der Lage sind, ein Wort zu lesen, weil jeder nur zwei Buchstaben des Alphabets kennt. Gemeinsam schaffen sie es, weil jeder seinen Buchstaben laut ausspricht, wie er ihn erkennt.

So ist auch KlickTipp nicht allein in der Lage, die Automation deiner Arbeitsabläufe zu koordinieren. Es bedarf einiger Schnittstellen, damit alles zuverlässig läuft. Und diese bietet KlickTpp natürlich:

  • 20 Apps und Anwendungen können mit wenigen Klicks kinderleicht mit KlickTipp verbunden werden, z. B. Digistore24, Facebook Pages, Paypal, Leadpages, ThriveThemes, Terminpilot, WooCommerce und Wowing.
  • 21 Apps und Anwendungen können ebenso kinderleicht verbunden werden. Hier stellen die Drittanbieter die entsprechende Schnittstelle zur Verfügung, z. B. eTermin, Digimember, FunnelCockpit, Pabbly, Webinaris, Tucalendi und WP Webhooks.
  • Über 3.000 Apps kannst du über das Tool von Zapier mit KlickTipp verbinden – auch wieder ganz ohne Programmierkenntnisse. Ähnlich verhält es sich mit Integrately und Make.

KlickTipp bietet weitreichende Integrationsmöglichkeiten, die die Online- und Offline-Kommunikation nahtlos verbinden und die Effizienz von Marketingkampagnen steigern. Durch die einfache Verknüpfung mit einer Vielzahl von Anwendungen und Diensten, wie SMS-Anbietern und über 3.000 Apps via Zapier, ermöglicht KlickTipp eine hohe Anpassungsfähigkeit und Automatisierung von Arbeitsabläufen, was zu signifikant höheren Conversion Rates führen kann.

Wie funktioniert automatisierte Lead-Generierung mit KlickTipp?

Für eine perfekte Internetseite, die dir kontinuierlich Leads beschert, benötigst du sogenannte Lead-Magnete. Ein Lead-Magnet ist ein kostenloses, hochwertiges Geschenk für deine Wunschkunden, für das sie gern ihre Kontaktdaten hinterlassen.

Wenn dir das Thema noch nicht so sehr vertraut ist, schaue gerne auf meinem Blog vorbei und informiere dich. Dort habe ich 27 Arten von Lead-Magneten beispielhaft vorgestellt. Eine gute Inspiration für dich ist hier.

Der Begriff „kostenlos“ ist im Zusammenhang mit Lead-Magneten nicht ganz korrekt. Die Besucher deiner Website „bezahlen“ mit ihren Kontaktdaten. Sie geben ihre Anonymität im Austausch für den Lead-Magneten auf. Damit sie dies tun können, benötigst du Formulare auf deiner Internetseite.

Dazu gibt es professionelle Anbieter. Ich arbeite mit dem Tool von Thrive Themes, wozu KlickTipp eine Schnittstelle hat. Du kannst aber auch KlickTipp selbst für Formulare nutzen.

KlickTipp bietet dir sogar hochkonvertierende Formulare, bei denen die Eintragungsrate besonders hoch ist. Das liegt zum einen am Design der Formularvorlagen, die mit Fokus auf höchstmögliche Conversion Rates gestaltet worden sind, und zum anderen an der Möglichkeit, sie zu splittesten.

Du kannst mit den Formularen von KlickTipp auch zusätzliche Informationen in ausgeblendeten Feldern speichern, die dir zusätzliche Informationen über deine Wunschkunden liefern.

Für E-Mail-Marketing mit KlickTipp ist eine DSGVO-Checkbox in Deinem Anmeldeformular nicht erforderlich. Sollte es in deinem Fall aber dennoch rechtlich geboten sein (z. B. weil du personenbezogene Daten aus KlickTipp an andere Tools in die USA überträgst), dann bietet sie dir KlickTipp optional trotzdem an.

Es ist nicht nur wichtig, dass deine E-Mails nicht als Spam deklariert werden. Entscheidend ist darüber hinaus auch, dass Spammer sich überhaupt nicht in deine E-Mail-Liste eintragen können. KlickTipp schützt dich an dieser Stelle. Zu jedem deiner Formulare generiert es dir einen Spam-Schutz-Quellcode, den du ganz einfach per copy and paste auf der jeweiligen Internetseite platzieren kannst. Und Schwupps haben Spammer keine Chance mehr.

Ich greife an dieser Stelle auf das Thema der DSGVO vor, das bei KlickTipp in vielen Teilen automatisiert abläuft. Das trifft auch bei der Lead-Generierung zu: Der sogenannte Double-Opt-in Prozess schützt dich natürlich ebenso davor, dass sich nur echte Menschen eintragen.

Dieser Prozess läuft mit Bestätigungs- und Dankeseiten sowie Bestätigungs-E-Mails automatisiert ab. KlickTipp stellt dir wie immer komplett fertige Vorlagen zur Verfügung. Alternativ kannst du sie dir aber auch selbst nach deinen Wünschen gestalten.

Sofern bereits eine Einwilligung vorliegt, entfällt das Prozedere. Wahlweise kannst du auch auf einen Single-Opt-in zurückgreifen. Single-Opt-in ist immer dann zulässig, wenn der Lead im rechtlichen Sinne bereits hinreichend identifiziert wurde.

Wenn du auf diesem Gebiet noch nicht ganz sattelfest bist, empfehle ich dir die grandiose MasterClass „DSGVO als Wachstumsturbo“ von und mit dem Datenschutzbeauftragten von KlickTipp, Rechtsanwalt Dr. Stephan Gärtner, und dem KlickTipp-Gründer Mario Wolosz.

Hier geht’s zur MasterClass DSGVO als Wachstumsturbo →

Double-Opt-in ist eine sichere Möglichkeit, den jeweiligen Interessenten gemäß Artikel 7 Absatz 1 DSGVO als Inhaber des E-Mail-Postfachs zu identifizieren. Und du kannst dir wahrscheinlich gar nicht vorstellen, wie wertvoll CC- und BCC-E-Mail-Adressen sein können, z. B. um

  • Daten im CRM-System (bei bestehender Verknüpfung) zu aktualisieren
  • den Nachweises der Einhaltung der DSGVO zu archivieren (eine Checkbox allein bringt dir diesbezüglich gar nichts, dazu mehr weiter unten im Abschnitt über die DSGVO).

Wenn es um Lead-Generierung geht, darf die kostenlose Business Card Reader App von KlickTipp nicht unerwähnt bleiben.

Sie verwandelt gedruckte Visitenkarten automatisch und 100 % DSGVO-konform in digitalisierte Leads und beeindruckt damit gleichzeitig Deinen neuen Kontakt. So wird Lead-Generierung auf Messen genauso einfach wie über Web-Formulare oder per SMS).

Du scannst die Visitenkarte oder gibst wahlweise die Kontaktdaten deines neuen Kontakts manuell ein und lässt KlickTipp direkt eine Kampagne starten. Wenn du das sofort bei Entgegennahme der neuen Visitenkarte vor den Augen deines neuen Kontakts tust, dann wird dieser von der Fortschrittlichkeit deines Unternehmens begeistert sein.

Individualisieren kannst du die im Anschluss startende Kampagne wieder ganz einfach durch entsprechende Tags, die auch in der App hinterlegt sind. Dies ermöglicht Segmentierungen wie z. B. die folgende:

  • A-Kontakte erhalten die Kampagne mit Angebot A mit Link zur Vereinbarung eines Termins
  • B-Kontakte erhalten die Kampagne mit einem Willkommensgeschenk und E-Mail-Serien zum Vertrauensaufbau.
  • C-Kontakte erhalten lediglich eine Begrüßungs-E-Mail. Zusätzlich geht automatisch eine interne E-Mail mit der Bitte, Kontakt C telefonisch zu kontaktieren, an den Vertrieb.

Kaboom!

Nach der Veranstaltung musst du nun nicht mehr dutzende oder gar hunderte Visitenkarten manuell in dein CRM eintippen und anschließend bei all diesen neuen Kontakten per E-Mail nachfassen. Schließlich hat KlickTipp das alles längst für dich erledigt – automatisch, fehlerfrei und 100 % DSGVO-konform.

Und gleichzeitig hast du mit diesem verblüffenden Tempo und Digitalisierungsniveau bei all deinen neuen Kontakten sofort einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Statt Visitenkarten abzutippen, kannst du daher jetzt entspannt die Füße hochlegen.

Welche Hacks und geheimen Funktionen nutzen KlickTipp Certified Consultants?

Einige KlickTipp-Features und -Hacks haben mir sehr geholfen, die Profitabilität meines E-Mail-Marketings noch weiter zu steigern. Diese verrate ich dir nachfolgend:

  1. In KlickTipp kannst du den Gesamtumsatz eines Kontaktes summieren, um deine Kontakte nach Umsatz zu segmentieren.
  2. Häufige Suchanfragen, die du in KlickTipp tätigst, kannst du speichern, um Zielgruppen noch schneller zu segmentieren.
  3. Das Anlegen neuer Felder im Kontaktmanagement macht KlickTipp zu deinem KlickTipp. So habe ich z. B. eine Kategorie für die Immobilienvermarktung angelegt. Ich habe Felder im URL-Format, in denen ich bei Vermarktungsaufträgen innerhalb einer Kampagne den Link zu einem Cloud-Ordner hinterlege. So kann ich dem Interessenten automatisiert mit einem Klick nach einer Besichtigung eine E-Mail mit dem weiteren Prozedere senden und z. B. den Dokumentenraum mit den notwendigen Unterlagen für den Kauf der Immobilie freigeben. In der Praxis sende ich eine Stunde nach Termin eine interne E-Mail an mich selbst und klassifiziere den Kontakt in „großes Interesse“, „schläft eine Nacht drüber“, „Absage“ etc.
  4. Das Tagging potenziert deinen Erfolg. Denn du kannst Tags nicht nur selbst anlegen und individualisieren, sondern auch automatisiert vergeben und entziehen lassen. So kann KlickTipp bspw. automatisch den Tag „Interessent“ entziehen und den neuen Tag „Kunde“ setzen, wenn der jeweilige Kontakt eine von dir definierte Handlung durchgeführt hat.
  5. Ähnlich verhält es sich mit sogenannten SmartLinks. Diese nutze ich, damit Kontakte auf einfache Art und Weise mit mir kommunizieren können und Automatisierungen starten.
  6. Meist nur einmal wichtig, nämlich beim Start mit KlickTipp: Der Kontaktimport. Importiere Deine Kontakte im Handumdrehen per Upload einer CSV-Datei. Wer dabei Unterstützung vom ausgesprochen freundlichen und kompetenten KlickTipp-Support-Team wünscht, erhält diese per Telefon, Live Chat oder E-Mail. Selbstverständlich ist auch der Export der Kontaktdaten jederzeit problemlos möglich.
  7. Dank der Tagging-Pixel kannst du deine Kontakte automatisch nach ihrem Klick-Verhalten auf deiner Webseite und somit nach ihren Interessen taggen und segmentieren.

Welche Automatisierungsfunktionen bietet KlickTipp für effizientere Geschäftsabläufe?

Solopreneure wie auch die Teams in kleinen und mittelständischen Unternehmen sind chronisch überlastet. Hauptursachen sind vor allem manuelle und ineffiziente Abläufe. KlickTipp schafft hier Abhilfe und entlastet jedes Team und jeden Einzelkämpfer. In allen Unternehmensbereichen befreien KlickTipps clevere Automatisierungslösungen Menschen von wiederkehrenden Aufgaben, von Fleißarbeiten und Zeitfressern.

Die Automatisierung mit KlickTipp kennt keine Grenzen. Visuell dargestellt wird das im sogenannten Marketing Cockpit, das in zwei Ansichten zur Verfügung steht. Mit einfachstem Drag-and-drop baust du dir dort die jeweilige Automation zusammen, kinderleicht wie mit einem Baukastensystem. Deine Bauklötzchen:

  • E-Mails,
  • Wartefunktionen,
  • Gehe-zu-Funktionen,
  • Wenn-dann-Funktionen,
  • Aktualisierung von Daten,
  • Outbounds,
  • Starten weiterer Kampagnen,
  • und viele weitere mehr.

Noch persönlicher werden deine Kampagnen dank KlickTipps automatischer Namens- und Geschlechtererkennung. Das sind vorgefertigte Kampagnen, die anhand des Namens deines Kontaktes weitere Felder ausfüllen, z. B. die Anrede mit „Liebe“ oder „Lieber“ oder „Hallo Frau“ , „Hallo Herr“ etc.

Weitere Kampagnen, mit denen jeder Unternehmer heutzutage arbeiten sollte, können in deinen Account als Vorlage importiert werden. Dabei gleicht KlickTipp für dich bestehende und neue Felder ab. Das sind Kampagnen, die dir die von KlickTipp eigens ausgebildeten und zertifizierten Berater (KlickTipp Certified Consultants wie ich eine bin) zur Verfügung stellen können. Beispiele für solche ausgeklügelten und zigfach praxiserprobten Kampagnenvorlagen sind:

  1. Terminvorbereitungskampagnen
  2. Terminnachbereitungskampagnen
  3. Lead-Generierungskampagnen
  4. DSGVO-Compliance-Kampagnen
  5. Angebotsnachbereitungskampagnen
  6. Kunden-Onboarding-Kampagnen
  7. Kampagnen zur Einholung positiver Online-Bewertungen
  8. Geburtstagskampagnen
  9. Event-Kampagnen
  10. Whitelisting-Kampagnen

Auch hier macht wieder eine Kleinigkeit den großen Unterschied. Schauen wir uns die ausgefeilte Wartefunktion an. KlickTipp unterscheidet sich hier von seinen Mitbewerbern, da sie viel umfassender und individueller eingestellt werden kann:

  • auf Tage, Monate und Stunden und Uhrzeit
  • Ausschluss von Wochentagen oder Monaten
  • in Abhängigkeit von anderen Feldern
  • Verzögerungen bei der Versendung

Nehmen wir an, du möchtest einen Report z. B. jeweils am letzten Werktag eines Monats versenden (also nicht zwingend am 30. oder 31.). Das hört sich profan an, allerdings ist das mit den wenigsten Tools umsetzbar. KlickTipp macht es mit seiner ausgefeilten Wartefunktion möglich.

Die einzigartige Smoothomat-Verzögerung bietet Dir die Möglichkeit, den Versand eines Angebotes auf täglich z. B. zwanzig Empfänger einzuschränken, damit du mit der Bearbeitung und dem Onboarding deiner neuen Kunden nachkommst.

Ein anderes Beispiel: Nehmen wir an, dein Team soll im Rahmen einer Aktion bei Interessenten nachhaken. Dann kann KlickTipp jedem Mitarbeiter verzögert E-Mails mit Informationen zu dem jeweiligen Interessenten mailen, sodass jeder Mitarbeiter z. B. täglich zehn Kontakte perfekt gebrieft abtelefonieren kann.

Hast du eine Kampagne mit einer solchen Logik einmal erstellt, kannst du dich darauf verlassen, dass die täglichen Aufgaben in den nächsten Jahren zuverlässig im Postfach der Mitarbeiter landen.

Besonders praktisch bei KlickTipp: Hier musst nicht jede E-Mail neu schreiben. Nutze eine existierende Kampagne dauerhaft z. B. für unterschiedliche Webinar-Termine, indem du hierbei lediglich das Formularfeld für den Webinar-Termin aktualisierst.

Die Wartefunktion erinnert dich verlässlich an die Geburtstage deiner Kunden und versendet automatisiert deine Glückwünsche.

Diese Beispiele verdeutlichen, dass du mit KlickTipp E-Mails und SMS nicht nur an externe Empfänger, sondern auch intern an dein Team versenden kannst.

Dabei kannst du jedem deiner Mitarbeiter entsprechend ihrer Zuständigkeit Nachrichten im jeweils perfekten Moment zusenden: dem Vertrieb, wenn das Angebot geöffnet wurde, der Buchhaltung, wenn ein Produkt gekauft wurde, dem Marketing, wenn die Internetseite besucht wurde etc.

Mit KlickTipp kannst du ferner deinen Facebook-ROAS (Return on Ad Spend, also die Rendite deiner Anzeigen auf Facebook) vervielfachen. Dazu kannst du mit wenigen Klicks deine bestehenden Kontakte aus KlickTipp als sogenannte Customer Audience in Meta anlegen.

Mithilfe dieser Customer Audience findet Meta dann automatisch weitere Nutzer mit sehr ähnlichen Profilen und Interessen wie die deiner bestehenden Leads, um auch ihnen deine Werbung anzuzeigen. So vervielfachst du deine erreichbare Zielgruppe und in der Folge die Zahl deiner Leads und Kunden.

Nachdem du nun einen guten Überblick über spannende Anwendungsfälle automatisierter Kampagnen mit KlickTipp gewonnen hast, beleuchten wir im Folgenden die datenschutzrechtlichen Aspekte. Wir schauen uns an, wie du Datenschutz in geradezu unfaire Wettbewerbsvorteile für dich und dein Marketing verwandelst.

Ist KlickTipp DSGVO-konform?

KlickTipp ist meines Wissens der einzige E-Mail-Marketing-Anbieter, der garantiert, personenbezogene Daten ausschließlich innerhalb der EU zu verarbeiten. Geprüft von Rechtsanwalt Dr. Stephan Gärtner, dem Datenschutzbeauftragten von KlickTipp und ehemaligen Mitarbeiter der Berliner Aufsichtsbehörde für das Datenschutzrecht, bist du bei KlickTipp hinsichtlich der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) in den besten Händen.

KlickTipp bietet dir unter anderem:

  • einen automatisierten DSGVO-Workflow für die Rechte der betroffenen Person – also deiner Kontakte, z. B. Auskunfts-, Berichtigungs-, Mitteilungs-, Informationsrecht etc. (Artikel 3 DSGVO);
  • einen deutschsprachigen Kundensupport, der im Datenschutzrecht geschult wurde;
  • den Serverstandort in Europa: Die gesamte Server-Infrastruktur ist und bleibt garantiert innerhalb der EU – mit allen Vorteilen, die daraus für dein Marketing erwachsen;
  • KlickTipp garantiert darüber hinaus, personenbezogene Daten ausschließlich innerhalb der EU zu verarbeiten;
  • die Möglichkeit, E-Mail-Adressen per CC- und BCC hinzuzufügen, sodass du dir ein DSGVO-E-Mail-Postfach anlegen kannst, um nachweisen zu können, dass du die Transparenzerklärung versendet hast;
  • die praxisnahe und verständliche MasterClass DSGVO als Wachstumsturbo – falls du beispielsweise noch nicht weißt, was eine Transparenzerklärung ist. That’s the Unterschied 🤓: Bei KlickTipp bist du informiert und keiner „labert“ dir einen Schrecken bezüglich DSGVO ein;
  • eine Checkbox zur Einwilligung bei deinem Anmeldeformular für deinen Newsletter. Wobei du diese nur bei US-amerikanischen E-Mail-Marketing-Tools benötigst, zzgl. einer Aufklärung der betroffenen Person über die Risiken des Datentransfers in die USA (Artikel 49 DSGVO). Das wäre mir viel zu aufwendig und die Konversion wird sich durch diese Hürde erheblich verringern. Informiere dich hierzu auch gerne zu den Urteilen des Europäische Gerichtshof (EuGH), der die bisherigen Abkommen – Privacy Shield und Safe Harbor – für ungültig erklärt hat. Die Urteile des EuGH sind als Schrems I und Schrems II bekannt – bald dürfte Schrems III zu Data Privacy Framework folgen. Und es gibt weitere Entwicklungen zu US-amerikanischen Anbietern, wie z. B. zu mailchimp;
  • eine Vorlage für deine Datenschutzerklärung;
  • das KlickTipp Privacy Dashboard. Hierüber werden Pflichtaufgaben, die du gemäß der DSGVO hast, automatisch erledigt. Dazu gehören etwa das Auskunftsrecht, das Datenänderungsrecht oder das Austragungsrecht deiner Kontakte. KlickTipp erledigt solche lästigen, aber sehr wichtigen Aufgaben automatisch für dich;
  • Platzhalter zu den zuvor genannten rechtlichen Auflagen, die in jeder E-Mail enthalten sein müssen (Auskunftsrecht, Datenänderungsrecht, Austragungsrecht). Falls du es vergisst, erinnert dich KlickTipp daran: Mit KlickTipp kannst du dich darauf verlassen, dass keine E-Mail ohne diese rechtlich unabdingbaren Elemente an deine Kontakte versendet wird;
  • ein Feedback Formular, wenn Empfänger sich austragen, sodass du wertvolle Erkenntnisse sammeln kannst;
  • eine nützliche Kontakthistorie als Überblick über die Aktivitäten und Änderungen eines Kontaktes;
  • die vollumfängliche Erfüllung der strengen Anforderung gemäß Artikel 25 der DSGVO.

KlickTipp verwandelt die DSGVO für Unternehmer in eine große Chance, weil KlickTipps DSGVO-Tools bürokratische Belastungen elimenieren und dir somit Sicherheit und Freude schenken.

Wie bewerten Nutzer die Qualität des KlickTipp-Supports?

KlickTipp bietet hochkompetenten, freundlichen und schnellen Support in deutscher Sprache, mit dem ich ausschließlich positive Erfahrungen gesammelt habe. Die Kundenbetreuung von KlickTipp ist über jeden Zweifel erhaben. Sie bietet inzwischen:

  • Erreichbarkeit per Telefon, Live Chat oder E-Mail,
  • nahezu täglich Live-Schulungen für Anfänger via Zoom,
  • nahezu täglich Live-Schulungen für Fortgeschrittene via Zoom,
  • über 300 Anleitungsvideos,
  • einen eigenen YouTube-Kanal,
  • eine Onboarding-Video-Serie,
  • regelmäßige Tipps per Newsletter,
  • regelmäßige Trainings für Affiliates,
  • regelmäßigen Austausch für die Certified Consultants via Zoom und in einer geschlossenen Facebook-Gruppe.

KlickTipp wird online extrem gut bewertet. Dabei wird der Support an vielen Stellen besonders hervorgehoben. Hier ein paar Beispiele:

Fazit

Man könnte diesen Beitrag als „Lobhudelei“ auf KlickTipp interpretieren.

Meine Söhne würden dazu sagen: „Jo, isso Bruder!“

Doch dieser gesamte Testbericht basiert auf echten und ungeschönten Erfahrungen aus meiner unternehmerischen Praxis. Für mein Unternehmen ist KlickTipp nun einmal das Herzstück, das alle anderen Automatisierungen steuert. Bei jedem weiteren Tool, das ich nutze, überprüfe ich zuerst, ob es über eine Schnittstelle zu KlickTipp verfügt. Nur dann kommt es in die engere Auswahl.

KlickTipp eröffnet eine Vielzahl an Möglichkeiten. Wie bei jedem Tool, gibt es auch bei KlickTipp ein paar Funktionen, die ich (noch) vermisse. Auch wenn es sich dabei nicht um kriegsentscheidende Funktionen handelt, möchte ich dir diese dennoch nicht verschweigen:

  1. eigene Schriftarten einbinden (Branding)
  2. Symbole im E-Mail-Editor speichern. Das kenne ich aus Thrive Themes: Dass du häufig genutzte Abschnitte als Templates oder Symbole per Drag-and-drop in die E-Mail einsetzten kannst.
  3. eine Editor-Leiste im E-Mail-Editor verschieben

Ich nutze KlickTipp seit dem Jahr 2017 intensiv. Aus meiner Praxiserfahrung kann ich dir KlickTipp als Grundlage für die Automatisierung deines Marketings und deiner Geschäftsprozesse uneingeschränkt empfehlen: Einen günstigeren, zuverlässigeren und fleißigeren Mitarbeiter wirst du nicht finden.

Beate Roth

Beate Roth ist seit 1999 in der Immobilienbranche tätig. Heute begleitet sie Immobilienunternehmen dabei, wichtigste Marketing Strategien kennenzulernen, um am Markt wahrgenommen zu werden, ohne dabei ein Mrketing-studium absolvieren zu müssen.

Sie zeigt wie durch digitale Tools effizientes arbeiten möglich ist und wie Prozesse otimiert werden, um sich ein System aufzubauen, das zuverlässig und automatisiert läuft.

Ziel dabei ist, sich nachhaltig am Markt zu positionieren und mit Freude zu arbeiten.

0
Interessanter Artikel? Wir freuen uns über Deinen Kommentarx