11 Alternativen zu Materna
Du suchst eine Alternative zu Materna? Hier zeigen wir Dir die besten Materna-Alternativen im Jahr 2024 im Vergleich. So findest Du das beste Formular-Management-System Tool für Deine aktuellen Bedürfnisse.FORMCYCLE
von XIMA Media GmbH
intuitiver Formular-Designer
responsive & barrierefreie Formulare
Workflows im Baukastenprinzip
FormCycle ist eine cloudbasierte Plattform für die Verwaltung von Formularen und Dokumenten. Es ermöglicht es Benutzer:innen, Formulare elektronisch zu erstellen, auszufüllen, zu übermitteln und zu verwalten. Das Tool bietet bietet Funktionen wie Automatisierung, Datenerfassung, Dokumentenverwaltung und integrierte Workflows, um die Effizienz von Geschäftsprozessen zu verbessern.
Funnelforms
von FUNNELFORMS FZCO
Formular-Funnel weiter gedacht
Über 5.000 Integrationen zu Apps
Bis zu 377% mehr Leads für dein Unternehmen
Funnelforms ist ein Formular-Management-System mit dem Du Dein Leadproblem lösen kannst, um schneller Preise zu kalkulieren oder mehr Kunden zu gewinne. Mithilfe von Funnelforms und der KI kannst du Multi-Step-Formulare für deine WordPress-Website entwickeln.
Das CRM-System von HubSpot ist durchweg auf Benutzerfreundlichkeit und den schnellen Start in die Welt der CRM-Systeme ausgelegt. Auch unerfahrene Benutzer können mit HubSpot dank eines sehr benutzerfreundlichen Interfaces und zahlreichen Videoanleitungen schnell in den produktiven Einsatz gehen. Von Beginn an ist HubSpot in seiner Grundfunktion kostenlos nutzbar. Dies erleichtert den Einstieg in dieses CRM-System zusätzlich. Diese positiven Eigenschaften werden leider durch recht intransparente Abonnement-Konditionen und kostspielige Zusatzfunktionen wie z.B. die VoIP-Telefonie getrübt. Wer sich für das „Sales Hub“ Paket mit der Version „Professional“ entscheidet, bekommt die gebräuchlichsten CRM-Funktionen. Hier sind dann 5 Benutzer inbegriffen. Das Starterpaket ist deutlich günstiger, jedoch mit nur einer Benutzerlizenz selbst für kleine Firmen vermutlich nicht geeignet.
Der Funktionsumfang von HubSpot, welches ausschließlich als browserbasierte Cloud-Lösung angeboten wird, ist im Vergleich zu Customer-Relationship-Management-Systemen vom Wettbewerb recht umfangreich.
Das Dokumentenmanagementsystem DocuWare geht aus dem Trusted Software-Test mit dem Ergebnis „Sehr gut“ als DMS-Testsieger hervor.
Als Cloud-Lösung mit weitreichendem integrierten Dokumentenmanagementsystem bietet DocuWare eine gut nachvollziehbare Verwaltung und Dokumentenbearbeitung in vier leicht durchführbaren Schritten:
1. Import von Dokumenten aller Art
2. Sortierung der Dokumente in Briefkörbe
3. nach Abschluss der Bearbeitung Ablage in passenden Archiven
4. verschiedene Kollaborationstools sowie ausgefeilte Such- und Filterfunktionen erleichtern die anschließende tägliche Arbeit mit den archivierten Unterlagen
DocuWare steht in verschiedenen Versionen als WebApp, als mobile App oder als On-Premise-Version zur Verfügung. Die Archivierung mit dieser Software erfolgt in allen Bereichen gesetzeskonform.
Kleiner Bonuspunkt: Ein Tutorial ist im Tool enthalten.
EASY SOFTWARE
von Easy Software AG
Standortunabhängig und webbasiert
Workflow-Automatisierung
Dokumentenmanagement & Archivierung
EASY SOFTWARE bietet Lösungen für die Digitalisierung von Geschäftsprozessen. Dazu gehört auch, papierbasierte Formulare und Vordrucke in die elektronische Welt zu bewegen. Das ist eine der wichtigsten Aufgaben, die ein Formular-Management-System übernehmen kann für Nutzer, die diesen Transformationsschnitt noch nicht vollständig abgeschlossen haben.
Stark aufgestellt ist EASY SOFTWARE mit seiner Anwendung für das Dokumentenmanagement, die auch für die Bearbeitung von Formularen nützlich ist. Ziel aller zur Verfügung gestellten Werkzeuge ist immer die Verkürzung von Prozesslaufzeiten sowie der Dauer für die Bereitstellung der Formulare.
Eine wichtige Rolle spielt hier die Erfassung von Papierformularen. Denn die wirken wie ein Bremsklotz für die Prozesse in der Organisation. EASY SOFTWARE bietet Lösungen für die Erfassung von Dokumenten, für die digitale Archivierung und einen erleichterten Zugang über die Cloud.
Jeder, der mit Formularen und anderen Dokumenten wie der E-Akte arbeitet, kann daher von EASY SOFTWARE und dessen Anwendungen profitieren.
EXSO
von EXSO. business solutions GmbH
Produktion Management
Assets Management
Daten Änderungsmanagement
EXSO ist der Anbieter des Formular-Management-Systems ExsoForm. Hier sind in einer Anwendung viele Werkzeuge vereint, die bei der Digitalisierung von Abläufen im Unternehmen helfen und das auf Basis elektronischer Formulare.
Die Funktionen im Umgang mit diesen Formularen sind besonders vielfältig. Ihr Status ist zum Beispiel davon abhängig, ob eine digitale Unterschrift vorliegt. Dank direkter Anbindung an die Datenbank oder einen Web-Service lassen sich Dateneingaben validieren.
Interessant ist, dass ExsoForm bei Bedarf auch komplett offline gehen kann. Das ist zum Beispiel für den Einsatz bei einem Partnerunternehmen oder im Außendienst relevant. In diesem Fall ist es erforderlich, die verknüpften Daten lokal zwischenzuspeichern.
Per E-Mail versendete Formulare lassen sich direkt ins ERP einlesen, es lassen sich Lagerentnahmen erfassen, Angebote und Aufträge von Kunden oder Arbeitsscheine. Für die automatisierte Weiterverarbeitung der Daten ist ein Export im Format XML möglich.
Wer mit PDFs arbeiten möchte, kann den entsprechenden XML-Teil dort einbinden und profitiert damit trotzdem von der Automatisierung.
Unterstützung beim Umgang mit Dokumenten, Checklisten und Formularen bietet die Software firstaudit. Sie stellt dem Nutzer ein mobiles Datenerfassungssystem zur Verfügung und hilft beim Checklistenmanagement.
Außerdem handelt es sich um ein Formular-Management-System mit allen Funktionen, die für die Bewältigung alltäglicher Aufgaben rund um das Thema Formulare erforderlich sind. Besondere technische Kenntnisse muss der Nutzer nicht mitbringen, um produktiv in firstaudit einsteigen zu können.
Der Aufruf des Portals erfolgt direkt im Webbrowser und ist unterwegs von jedem Standort aus möglich. Das ist ideal für Teams, die vor allem mit ihrem Smartphone oder Tablet arbeiten. Die erfassten Daten aus den Vordrucken lassen sich bequem per E-Mail weiterleiten.
Funktionen für Business Analytics und die Erstellung von Berichten sind auch mit an Bord ebenso wie ein Scoring-Modul. Die vorhandenen und vielfältigen Vorlagen kann der Nutzer individuell anpassen. Die digitale Signatur unterstützt firstaudit auch.
Insgesamt handelt es sich hierbei um ein funktionsstarkes Formular-Management-System, das gerade durch seine Plattformunabhängigkeit Vorteile bietet.
goSmart Customer Communication Management Suite
von INVARIS Informationssysteme GmbH
Intelligentes Output-Management
Personalisierte Kundenkommunikation
Höchste Kompatibilität
Wer ein Formular-Management-System für die Unterstützung bei der Erstellung seiner Dokumente sucht, erhält mit der goSmart Customer Communication Management Suite eine geeignete Lösung. Der Fokus liegt hier auf der Effizienz und der Optimierung von Abläufen.
Neue Formulare sollen sich direkt in den Fachbereichen innerhalb kürzester Zeit erstellen lassen. Dabei helfen die standardisierten Templates und Textbausteine. Sowohl die Erstellung als auch die Bearbeitung der Dokumente erfolgt dabei unterstützt durch Automatisierungen.
Insgesamt soll der Nutzer Wettbewerbsvorteile erlangen, indem er die Kommunikation mit seinen Kunden besser personalisieren und schneller anpassen kann. Das alles erfolgt im Sinne einer möglichst umfassenden Sammlung von Daten anhand der Formulare.
Zu den wichtigsten Funktionen gehört das Selfserviceportal, das mit interaktiven Dokumenten und Formularen ausgestattet ist. Der Kunde soll darüber viele Anfragen bequem selbst beantworten können. Besonders leicht fällt es mit der goSmart Customer Communication Management Suite, das eigene Corporate Design und die vorhandenen Unternehmensrichtlinien einzuhalten.
ITZBund
von Bundesministeriums der Finanzen
Attraktive Weiterbildungsangebote
Trainings-on-the-job
Qualitativ hochwertig, sicher betrieben
Das Informationstechnikzentrum Bund (ITZBund) gehört zum Geschäftsbereich des Bundesministeriums der Finanzen und soll die deutsche Bundesverwaltung in der Rolle eines zentralen IT-Dienstleisters unterstützen.
Mit FMS steht ein Formular-Management-System dieses Anbieters zur Verfügung, das auch genau so heißt. Mit Hilfe des Formularservers wird die Kommunikation von Bürgern und Unternehmen mit der Behörde auf dem digitalen Weg verbessert.
Die Software trägt der Tatsache Rechnung, dass immer mehr Formulare für den Datenaustausch zwischen dem Staat und den Bürgernsteuern und Unternehmen in elektronischer Form vorliegen. Dieses Formularverwaltungstool ermöglicht den vollständigen internet- oder intranetbasierten Datenaustausch zwischen Bürgern und Unternehmen sowie zwischen Bundesverwaltungen.
Die klassischen Papierformulare und Vordrucke verlieren an Bedeutung. Mit dem FMS möchte das ITZBund des Bundesministeriums der Finanzen diese Entwicklung mit einem eigenen Angebot unterstützen. Denn auch das Ausfüllen von elektronischen Formularen, wie beispielsweise Steuererklärungen, ist mit Arbeit verbunden.
Unter anderem Formularangebote des Bundesministeriums der Finanzen und seiner zugehörigen Bundesoberbehörden sowie Formulare der Bundeszollverwaltung gehören hier dazu. Bundesbehörden können die Software im Rahmen einer entsprechenden Lizenz kostenfrei nutzen.
Interessant ist, dass FMS als Eingangskanal für die E-Akte verwendbar ist. Die digitale Abbildung der Kommunikation erfolgt medienbruchfrei. Das soll den Zeitaufwand reduzieren, zu weniger Kosten und einer höheren Effizienz beitragen.
Nutzer sind Bürger (z. B. Einkommensteuererklärungen, Anträge auf Lohnsteuerermäßigung), Unternehmen (z. B. Körperschaftsteuererklärungen) und Behörden (z. B. Körperschaftsteuererklärungen, Beihilfeantrag).
LiquidOffice
von Electric Paper Informationssysteme GmbH
Allgemeine Antragsbearbeitung
Reklamations & Beschwerdemanagement
HelpDesk & Support-Anwendungen
Wer Formularabläufe automatisieren möchte, greift auf das Formular-Management-System LiquidOffice zurück. Der entscheidende Vorteil dieser Lösung besteht in einem Formularserver, der papierlose und noch papierbasierte Vorgänge vereint.
Denn Unternehmen und staatliche Einrichtungen setzen zwar konsequent auf Formulare, um ihre Abläufe und Geschäftsprozesse zu strukturieren. Doch nicht alle Formulare haben bereits ihren Weg in die digitale Welt gefunden. LiquidOffice schlägt hier eine Brücke.
Weitere Vorteile kommen bei dieser Software hinzu. So soll sich der Nutzer darauf verlassen können, mit DSVGO-konformen Formularen und Vordrucken zu arbeiten. Viele Funktionen greifen dem Anwender mit Automatisierungen unter die Arme. Dazu gehört die Erstellung von Statistiken und Berichten. Zudem wirbt der Entwickler mit der hohen Skalierbarkeit seiner Lösung.
Wer LiquidOffice konsequent nutzt, soll seine Warte- und Liegezeiten deutlich reduzieren können. Er profitiert von einem zentralen Vordruck- und Formularmanagement und kann dieses mit Bezug auf Projekte, Abteilungen oder die ganze Organisation anwenden. Zudem stellt die Software eine korrekte Datenübernehme sicher, um sogleich weitere Prozesse anstoßen zu können.
Steigauf Daten Systeme
von Steigauf Daten Systeme GmbH
Passende DMS-Lösungen
Beratung, Analyse & Konzeption
Schulungen & Veranstaltungen
Steigauf Daten Systeme stellt Lösungen für Formular-Management-Systeme zur Verfügung und hat sich damit der effizienteren Verwaltung von Dokumenten und Formularen verschrieben. Die Lösung soll zu mehr Transparenz, Produktivität und Arbeitszufriedenheit der mit den Prozessen Beauftragten beitragen.
Insgesamt soll es deutlich leichter fallen, die papierbasierten Unternehmensprozesse erfolgreich in einen digitalen Workflow umzusetzen. Der Entwickler Steigauf Daten Systeme ist Spezialist für Dokumentenmanagement-Systeme und kann daher mit seinen Anwendungen auch bei der Bewältigung von Formularen unterstützen.
Zu den grundsätzlichen Vorteilen der angebotenen Daten-Systeme gehört deren Revisions- und Rechtssicherheit sowie die standortunabhängige Nutzung. Letzteres ist heute für viele Betriebe ein wichtiges Thema, die mit einer verteilten Belegschaft arbeiten müssen.
Gleichzeitig legt der Entwickler den Schwerpunkt auf das Thema Schnittstellen. Denn Unternehmen arbeiten nicht mit isolierter Software, sondern mit einer Vielzahl komplex zusammenhängender Anwendungen. Daher bietet der Hersteller mit seinen Lösungen direkte Schnittstellen zum Beispiel zu DocuWare und JobRouter an.