Meta Business Suite ➡ Erfahrungen und Bewertungen

von Meta

Ist das Dein Tool?
Möchtest Du es aktualisieren oder vermarkten?

Wer verwendet Meta Business Suite?

  1. Kleine und mittlere Unternehmen (KMUs)
  2. Agenturen und größere Unternehmen
  3. Einzelunternehmer und Influencer

Was ist Meta Business Suite?

Meta Business Suite ist eine Plattform von Meta Platforms Inc., ehemals bekannt als Facebook, die speziell für Unternehmen entwickelt wurde, um ihre Social-Media-Präsenz zu verwalten. Sie vereint verschiedene Funktionen, die es Unternehmen erleichtern, ihre Facebook- und Instagram-Konten zu betreuen und zu optimieren. Die Meta Business Suite bietet eine zentrale Anlaufstelle, um Inhalte zu planen, zu veröffentlichen, zu analysieren und mit der Community zu interagieren.

Die Meta Business Suite soll Unternehmen helfen, ihre Zeit und Ressourcen effizient zu nutzen, indem sie die Verwaltung ihrer Social-Media-Aktivitäten auf einer einzigen Plattform vereint. Sie bietet Werkzeuge zur Inhaltsplanung, Analyse und Interaktion, um die Online-Präsenz und die Markenwahrnehmung zu stärken.

Mehr Infos

Meta Business Suite Bewertungen / Erfahrungen

Diese Meta Business Suite-Bewertungen werden automatisch aus 1 eingereichten Nutzer-Erfahrungen ermittelt.

Gesamt
2.8/5
Benutzerfreundlichkeit
4.0/5
Support / Kundenbetreuung
2.0/5
Eigenschaften & Funktionalitäten
2.0/5
Preis-Leistungs-Verhältnis
3.0/5
Wahrscheinlichkeit der Weiterempfehlung
3.0/5
Meta Business Suite jetzt bewerten

Meta Business Suite Rezensionen

„Die Meta Business Suite ist ein Muss für Social Ads (Facebook + Instagram) – aber leider kein intuitives Erlebnis.“

Laura Schnur

Online-Marketing Manager

juris GmbH

Vorteile von Meta Business Suite

In der Meta Business Suite lässt sich sowohl die Content-Planung als auch die Anzeigenschaltung für Facebook und Instagram zentral abwickeln. Durch das zentrale Postfach kann auch das Community Management in der Business Suite betrieben werden (Kommentare und Nachrichten aus beiden Netzwerken laufen hier ein und können bearbeitet werden) – dies ist besonders praktisch.

Nachteile von Meta Business Suite

Die Usability lässt aus meiner Sicht – insbesondere im Vergleich zu anderen, vergleichbaren Tools – zu wünschen übrig. Das Interface ist unübersichtlich, viele Einstellungen sind unnötig komplex. Zahlreiche Funktionen sind nicht selbsterklärend und müssen erst umständlich recherchiert werden. Das gilt sowohl für Funktionen, die einem bspsw. bei der Kampagnenerstellung direkt “begegnen” als auch für gewünschte Einstellungen, die man erst einmal suchen (und finden!) muss.
Vor allem, wenn mehrere Personen Zugriff auf die Business Suite haben, ist Vorsicht geboten. Die Zuweisung von Rollen und an welcher Stelle welches Profil (Unternehmens- vs. Werbekonto vs. Bearbeiter) verwendet werden muss, ist meiner Ansicht nach verwirrend und kompliziert.
Für bezahlte Anzeigen finde ich zudem das Targeting schwierig. Hier sind die Möglichkeiten wenig präzise und eher intransparent.

Beste Funktionen von Meta Business Suite

Ich nutze die Business Suite hauptsächlich zur Budgetierung von Facebook-Kampagnen und zur Datenanalyse (Insights zur Kampagnenperformance).

Allgemeines Fazit zu Meta Business Suite

Die Meta Business Suite kann in der Handhabung leicht frustrierend sein, jedoch ist das Tool kaum zu umgehen, zumindest wenn man auf Facebook und Instagram erfolgreich werben möchte.

0
Interessanter Artikel? Wir freuen uns über Deinen Kommentarx