Wer verwendet Onlim?
Die wissensbasierte Onlim Conversational AI-Plattform ist ganz konkret auf große Unternehmen und Organisationen in den Bereichen Manufacturing, Energie, Tourismus, Retail und Auftraggeber im öffentlichen Bereich ausgerichtet.
Die Anwendungsfälle reichen von Customer Service über Marketing und Vertrieb bis zum Personalwesen, sowohl für externe als auch für unternehmensinterne Anwendungen.
Was ist Onlim?
Onlim zählt zu den führenden Plattformbetreibern für die Automatisierung der Kommunikation mit Kunden und Mitarbeitern im deutschen Sprachraum. Mit der Onlim Conversational AI Plattform kann auf das Unternehmenswissen in natürlicher Sprache (über Chatbots, Sprachassistenten oder intelligente Suche) zugegriffen und so bis zu 80% aller Anfragen automatisiert werden.
Unternehmen profitieren mit Onlim neben den bereits bekannten Conversational AI-Vorteilen (Echtzeit-Antworten, 24/7-Service, Multikanalfähigkeit, Schnittstellenanbindung, Live-Chat etc.) ganz konkret von:
- komplexen, wissensbasierten Abfragen durch den Einsatz von Knowledge Graphen (bedeutet: mehr Wissen für Deinen Chatbot)
- gezieltem Aufbereiten von Unternehmenswissen und Abrufbarkeit in natürlicher Sprache (Adieu Datensilos!)
- rascher Inbetriebnahme deines Chatbots oder Sprachassistenten dank Onlims Technologie ohne langwierigen Trainingsaufwand
Onlim Funktionen
Onlim: Die wissensbasierte Conversational AI-Plattform für automatisierte Kundenkommunikation
Mehr als nur Chatbots! Wir stehen kurz vor einer neuen Ära von Applikationen im Bereich Virtual Conversational Assistants (VCA) mit einem nie dagewesenen Komfort in der Kommunikation, aber auch mit einer völlig neuen Experience.
Onlim begleitet Unternehmen bei dieser Transformation und ermöglicht mit der wissensbasierten Conversational AI-Plattform Zugriff auf Daten, Inhalte und Wissen in natürlicher Sprache über verschiedene Kanäle (Chatbots, Messenger, Telefonbots, API, Amazon Alexa, Google Assistant).
Die Onlim Plattform steht als no/low-code SaaS-Lösung zur Verfügung, ist hoch skalierbar und über einfache Anbindung an Kunden-Systeme flexibel erweiterbar.
Innovatives Wissensmanagement: Die Knowledge-Graph-Technologie
Knowledge Graphen dienen als innovative Kerntechnologie für die Aufbereitung und Verknüpfung des Unternehmenswissens und bilden die Basis für Abfragen in natürlicher Sprache über Chatbots, Sprachassistenten oder Schnittstellen. Ein Knowledge Graph steht als Synonym für eine spezielle Art der Wissensrepräsentation.
Hier ein Beispiel zur Veranschaulichung der Einsatzweise eines Knowledge Graphen:
Wenn man „Wolfgang Amadeus Mozart“ in einem Knowledge Graphen modellieren würde, würde das in etwa so aussehen:
- WAM war ein Komponist
- WAM lebte in Salzburg
- Salzburg ist eine Stadt in Österreich
- Durch Salzburg fließt der Fluss Salzach
So baut man sich ein Modell zu einem bestimmten Thema auf. Auf Basis dieses Modells kann der Chatbot dann Fragen beantworten, wie z.B. „Wie heißt der Fluss, an dem WAM lebte?“ OHNE, dass man zuvor dem Chatbot diese Frage hätte beibringen müssen.
Der Knowledge Graph bietet mehrere Vorteile für die Konversationsoptimierung intelligenter künstlicher Assistenten:
- Erweiterung des Sprachverständnisses
- besseres Intent Management
- verbesserte Antworten und Dialoge
- Rechenoperationen im Chatbot
- Generierung von neuem Wissen
Hier erfährst Du mehr über den Einsatz von Knowledge Graphen für Conversational AI.
Für eine noch raschere Umsetzung Deines Chatbots hat Onlim eigene, bereits optimierte Module und Vorlagen für spezielle Branchen entwickelt.
Lebensechte Interaktionen: Natural Language Processing (NLP) & Natural Language Understanding (NLU)
Natural Language Processing (NLP) und Natural Language Understanding (NLU) befähigen künstlich intelligente Assistenten dazu, die Nuancen menschlicher Sprache zu verstehen und lebensechte Interaktionen in natürlicher Sprache zu führen.
Mit Hilfe von NLP werden Text oder Spracheingaben in strukturierte, maschinenlesbare Daten umgewandelt und NLU ermöglicht das Verstehen der Bedeutung einer Frage oder Aussage.
Onlim Chatbots basieren auf NLP und bieten auch die Möglichkeit, unterschiedliche NLU-Komponenten anzubinden. Durch die NLU Agnostik wird ein System geboten, das je nach Bedarf die für Dich am besten geeignete NLU-Komponente anbindbar macht.
Benutzerfreundliche Bedienung: No-Code Plattform
Die Onlim Plattform ist auf Anwender ohne Programmierkenntnisse in Fachabteilungen wie Kundenservice, Marketing, Personalwesen oder IT ausgerichtet.
Nach einer kurzen Einschulung und dem Setup kann man die Inhalte des Chatbots ganz einfach selbst über die Onlim-Plattform verwalten. Fragen und Antworten können selbst adaptiert und der nahtlose Übergang vom Chatbot zum Kundendienst ganz einfach organisiert werden.
Rundum-Sorglos: Conversational AI als Service
Kunden profitieren mit Onlim von einer Software-as-a-Service (SaaS) Lösung bei der sämtliche Komponenten der Conversational AI-Plattform inklusive dem kompletten Betrieb als Service zur Verfügung gestellt werden. Onlim bietet alle Dienste – inklusive Hardware, Software, Infrastruktur und Wartung – aus einer Hand in einer 100% DSGVO-konformen Umgebung in Deutschland inkl. entsprechenden Service Levels.
Es ist keine lokale Installation erforderlich und Onlim übernimmt die laufende Wartung und Weiterentwicklung im Backend. Pro Jahr werden ca. 100 Software-Updates veröffentlicht. So bleiben Kunden ganz automatisch am Puls der Zeit, ohne dass die Verfügbarkeit ihres Services beeinträchtigt wird.
Zentrale Steuerung mehrere Kanäle: Multikanal-Konnektoren
Über die Multikanal-Konnektoren der Onlim Plattform bedienst Du Kunden auf folgenden Kanälen:
- Website: Binde den Chatbot als Javascript Widget auf der Website ein
- Messenger-Dienste: Beantworte Anfragen automatisiert über Facebook Messenger oder Instagram
- Sprachassistenten: Stelle Skills Actions auf Amazon Alexa oder Google Assistant zur Verfügung
- Weitere sprachbasierte Dienste, wie B. Telefonbots
- Integration in eigene Applikationen über die von Onlim zur Verfügung gestellte Schnittstelle
Erweitertes Wissen: Schnittstellen-Anbindung
Die Daten, die der Chatbot zur Beantwortung verwendet, sind Daten, die direkt über die Onlim Conversational AI-Plattform eingegeben werden respektive solche, die über Schnittstellen angebunden werden.
Drittsysteme können über REST APIs angebunden werden. Bei der Integration der Daten werden dabei die Datenmodelle analysiert und anschließend gegebenenfalls für natürlichsprachige Abfragen modelliert.
Detaillierte Auswertung & Optimierung: Statistik-Tool
In der angebotenen SaaS-Lösung können alle Nutzungsdaten verwaltet, analysiert und exportiert werden.
Das umfangreiche Statistik-Tool mit Live-Daten bietet u.a. folgende Funktionen:
- Zufriedenheit von Chatbot-Usern (inkl. Kommentare)
- Übersicht der angefragten Themen (Häufigkeit gewisser Inhalte)
- Auflistung nicht beantworteter Anfragen sowie Human-Handover Analyse
- Traffic-Analyse (Nachrichten Häufigkeit, Anzahl der Interaktionen mit Chatbot )
Eine detaillierte Auswertung sämtlicher Konversationen und Inhalte trägt zur laufenden Verbesserung der Selbstlernfähigkeit bei. Es werden wichtige Chatbot Kennzahlen zur weiteren Optimierung des Chatbots analysiert.
Alle Statistiken und Daten können als XLS oder PDF jederzeit exportiert werden, um diese in internen Statistik Übersichten / Tools abspeichern bzw. weiterbearbeiten zu können. Überdies ist es auch möglich, einzelne Konversationen zu taggen, um z.B. eine Zuordnung/Gruppierung zur Weiterverfolgung und Analyse zu erleichtern.
Optional kann man mit dem Analytics-Tool einzelne Gesprächsverläufe bis zu deren Absprüngen filtern, analysieren und exportieren, um zukünftig Konversationen besser steuern und lenken zu können. Darüber hinaus bieten WORD CLOUDS und die Möglichkeit KPI Einstellungen zu machen, weitere Möglichkeiten den Chatbot kontinuierlich zu optimieren.
Mehrsprachigkeit & Live-Übersetzung
Onlim unterstützt derzeit 20 Sprachen. Dazu zählen u.a. Deutsch, Englisch, Italienisch, Französisch oder Spanisch. Standardmäßig wird Deutsch angeboten, weitere Sprachen können jederzeit dazu gebucht werden.
Mit der Integration von DeepL ist es möglich, dass rein deutsch-sprachige Mitarbeiter weitere Sprachen via Live-Chat betreuen können, indem das System live die Eingaben / Fragen der User in die deutsche Sprache übersetzt sowie die deutschen Eingaben / Antworten des Mitarbeiters in die jeweilige Sprache wieder live zurückübersetzt.
Einfache Übergabe an menschliche Mitarbeiter: Live-Chat
User-Konversationen können jederzeit eingesehen, gefiltert, getaggt und exportiert werden. Zudem inkludiert die Onlim Conversational-AI-Plattform für alle Chatbot-Kunden eine Live-Chat Funktion.
Dialoge können – je nach gewünschten Kriterien – an Mitarbeiter übergeben werden, welche über eine Benachrichtigung im Login (akustisch) und/oder via Mail informiert werden.
Diese können die Fragen beantworten oder an Kollegen weitergeben. Mit der Option Kontaktdaten zu hinterlassen, können Anfragen auch später individuell beantwortet werden.
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