19 Alternativen zu Paperless
Du suchst eine Alternative zu Paperless? Hier zeigen wir Dir die besten Paperless-Alternativen im Jahr 2024 im Vergleich. So findest Du das beste E-Signature Software Tool für Deine aktuellen Bedürfnisse.Skribble
von Skribble
100% rechtsgültig
DSGVO-konform
Alle 3 Signaturstandards (EES, FES, QES)
eIDAS & Zertes konform
Skribble ist der Anbieter für elektronische Signaturen, mit dem Sie jede Art von Dokument von überall aus signieren können. Einfach, sicher und kostensparend ab Tag 1.
Heute unterschreiben noch 80% der Unternehmen in Europa von Hand. Obwohl die elektronische Signatur durch das Gesetz klar geregelt ist, wurde sie bisher kaum genutzt. Ihr Einsatz war zu umständlich. Skribble setzt genau hier an. Wir verbinden Sicherheit mit Einfachheit für maximale Effizienz. Dokument hochladen, rechtsgültig mit einem Klick signieren und fertig. Damit sparen Sie EUR 34.– pro Dokument und senken Ihre Kosten um rund 90%. Und das ab der 1. Signatur.
Skribble wird von zahlreichen Unternehmen wie etwa DATEV, AVIS oder easyJet in Anspruch genommen.
Vertragsverwaltung, Erstellung und Signatur alles in einem Tool
eIDAS konform
Vertragsdetails automatisiert digitalisieren
ISO27001 zertifiziert
Hosting in Deutschland
ContractHero ist eine Top-Vertragsmanagement- und E-Signatur-Software für mittelständische und große Unternehmen, die für ihre E-Signatur-Funktionen und umfangreichen Anpassungsoptionen bekannt ist. Die KI-gestützte Plattform zentralisiert das Vertragsmanagement und rationalisiert Fristen, Dokumentenerstellung und elektronische Signaturen in einem nutzerfreundlichen System. Die automatisierte Berichterstattung reduziert Fehler, optimiert die Kosten und verbessert das Finanz- und Risikomanagement.
Was ContractHero einzigartig macht, ist seine Vielseitigkeit: erweiterte E-Signatur-Optionen, anpassbare Vorlagen, Unterstützung für mehrere Kunden, flexible Nutzerrollen und nahtlose API-Integrationen für komplexe Geschäftsanforderungen. ContractHero ist nach ISO 27001 zertifiziert und wird regelmäßig geprüft und gewährleistet Datensicherheit auf hohem Niveau.
Mit schneller Implementierung, einer intuitiven Nutzeroberfläche und erstklassigem Support bietet ContractHero einen schnellen ROI. Dies macht es zur idealen Lösung für Unternehmen mit komplexen Strukturen und Prozessen, die mehr als nur ein E-Signatur-Tool benötigen.
Alle Signatur-Levels (SES, AES & QES)
100% rechtsgültig unterschreiben
Verträge & PDFs signieren
Digitale Signaturen mit fynk – Ihrer cloudbasierten, KI-gestützten Plattform, die alle Ebenen der digitalen Signatur (SES, AES und QES) unterstützt. Unsere fortschrittliche Lösung vereinfacht und sichert den Prozess der elektronischen Unterzeichnung, indem sie nahtlos in Ihr Vertragsmanagement integriert wird.
fynk ermöglicht es Ihnen, den Unterzeichnungsprozess von Dokumenten zu beschleunigen, ohne dabei Kompromisse bei der Sicherheit oder Compliance einzugehen. Mit der Unterstützung für einfache elektronische Signaturen (SES), fortgeschrittene elektronische Signaturen (AES) und qualifizierte elektronische Signaturen (QES) bietet fynk eine flexible Plattform, die den Anforderungen jeder Organisation gerecht wird. Unsere digitalen Signaturfunktionen sind so konzipiert, dass sie den strengsten rechtlichen Anforderungen entsprechen und gleichzeitig eine einfache und intuitive Benutzererfahrung bieten.
Darüber hinaus integriert sich fynk nahtlos in Ihre bestehenden Arbeitsabläufe und ergänzt diese um leistungsstarke Kollaborations- und Auditfunktionen. Mit unserem umfassenden Layout-Editor, dynamischen Inhalten und Bedingungen sowie KI-gestützten Analysen machen wir es einfach, Dokumente zu erstellen, zu überprüfen und zu signieren – und das alles an einem Ort.
Entdecken Sie, wie fynk Ihr Unternehmen transformieren kann, indem es den Signaturprozess vereinfacht, beschleunigt und sichert. Besuchen Sie [Ihre Website], um mehr über unsere revolutionären digitalen Signaturfunktionen zu erfahren. Mit fynk setzen Sie auf eine zukunftssichere Lösung, die den Weg für ein effizientes, sicheres und vollständig digitales Vertragsmanagement ebnet.
Ebenfalls 100 % rechtsgültige und DSGVO-konforme, elektronische Unterschriften für Verträge, garantiert die E-Signature Software sproof sign. Dabei können alle wichtigen Dokumente übersichtlich verwaltet und der jeweilige Fortschritt des Prozesses ständig in Echtzeit verfolgt werden. Durch die simple API des Tools kann das Ganze problemlos in die bestehende Infrastruktur von Unternehmen eingebunden werden, während die einzelnen Unterschriftvorgänge präzise gesteuert und automatisiert werden können. Wie üblich kann auch sproof sign kostenlos getestet werden. Anschließend sind zwei Preismodelle für 10 € und 20 € pro Monat sowie eine auf Anfrage individuelle Variante möglich. Zusätzlich steht eine komplett kostenlose Version zur rein privaten Nutzung zur Verfügung.
Adobe Sign
von Adobe
PDF-Dokumente scannen & spreichern
Unterschriften einholen und nachverfolgen
Web-Formulare aus PDF-Dateien erstellen
Mit Acrobat Sign hat Adobe ein einfaches, aber effizientes Tool geschaffen, das es ermöglicht, auf schnelle Weise Dokumente digital zu unterschreiben. Einmal eingerichtet, unterschreibt die docu Verträge im PDF automatisch und überall, sowohl auf dem PC als auch auf dem Smartphone oder dem Tablet. Auch die Empfänger der Dokumente können ihre Signaturen dank Adobe Sign ohne Download oder Log-in direkt tätigen. Mit der kostenlosen App „Adobe Scan“ lassen sich die Dokumente zudem bequem einscannen und abspeichern. Adobe Acrobat Sign kann kostenlos getestet werden. Danach stehen sowohl für Einzelanwender als auch für Teams jeweils zwei unterschiedliche Abo-Modelle zur Auswahl. Die Preise bei Adobe Sign liegen zwischen 15,46 € und 17,84 € pro Monat für Einzelnutzer sowie zwischen 17,84 € und 20,22 € pro Monat/Lizenz für Teams. Für Teams besteht im Übrigen noch die Möglichkeit, mit „Acrobat Sign Solutions“ eine ganz individuelle Lösung auf Anfrage anzufordern.
d.velop sign
von d.velop AG
KI-basierte Rechnungserkennung
Rechnungseingang per Post oder digital
Revisionssichere Archivierung
Auch die E-Signature Software d.velop sign ist einfach gehalten und ermöglicht das elektronische Signieren von Dokumenten. Dabei wird stets darauf geachtet, dass alle Unterschriften DSGVO-konform sind. Die Cloud-basierte Lösung bietet zudem zahlreiche Verwaltungs- und Prüfmöglichkeiten sowie das Starten eines kompletten Unterschriftenumlaufs. Durch die umfangreiche API kann die Software darüber hinaus problemlos in die eigenen Workflows integriert und mit anderen Tools wie beispielsweise SharePoint, Salesforce oder Microsoft Dynamics 365 verknüpft werden.
DocuSign
von DocuSign, Inc.
Integriert in Dropbox, Google Drive und andere
Wiederverwendbare Vorlagen
Echtzeit-Prüfpfad
Bereits 200 Millionen „DocuSigner“ vertrauen laut Hersteller bereits auf die E-Signature Software DocuSign. Darunter namhafte Unternehmen wie Yamaha, SAP oder die Telekom. Dabei ist DocuSign die am häufigsten genutzte Software im Bereich elektronischer Unterschriften (auch QES) und ermöglicht die digitale Unterzeichnung zahlreicher Dokumente und Verträge. DocuSign kann auf Anfrage für 30 Tage kostenlos getestet werden. Danach stehen mit „Persönlich“, „Standard“ und „Business Pro“ insgesamt drei Abo-Modelle zur Auswahl. Die Kosten belaufen sich auf 9 € pro Monat bei der Variante „Persönlich“ sowie 23 € beziehungsweise 38 € pro Monat/ Benutzer bei den DocuSign Varianten „Standard“ und „Business Pro“.
Rechtsverbindliche elektronische Unterschriften sowohl am Arbeitsplatz als auch unterwegs oder zu Hause verspricht die E-Signature Software eversign. Dabei können Dokumente und Verträge automatisiert und direkt online unterzeichnet werden. Das Ganze richtet sich gleichermaßen an Einzelpersonen, Freiberufler und unterschiedliche Unternehmensgrößen. Die Daten werden bei eversign mit einer streng überwachten Infrastruktur durch eine 256-Bit-SSL-Verschlüsselung geschützt. Darüber hinaus lässt sich eversign problemlos in andere bereits genutzte Tools wie zum Beispiel Dropbox, OneDrive, Gmail oder Google Docs integrieren.
Flixcheck
von Flixcheck GmbH
Digitale Formulare per E-Mail, SMS und Messenger
Regelmäßige On und Offline Schulung
Superflix Daten, Files und mehr abfragen
Die E-Signature Software Flixcheck hat sich auf den Kontakt von Unternehmen zu ihren Endkunden spezialisiert. Dabei liefert der Anbieter eine Komplettlösung aus mehreren einzelnen Tools, die dabei unterstützt, Dokumente von den Kunden digital anzufragen oder diesen zur Verfügung zu stellen. Das können beispielsweise wichtige Verträge sein, die Kunden mithilfe von Flixcheck sofort online signieren können, ohne zusätzliche Tools zu benötigen. Das Gleiche gilt etwa für SEPA-Mandate, die ebenfalls elektronisch eingeholt und unterschrieben werden können. Auch andere Dokumente wie beispielsweise Fotos, Word-Dateien oder PDF-Dateien können Kunden absolut DSGVO-konform zur Verfügung gestellt werden.
Formstack Sign ist keine E-Signature Software im klassischen Sinne, sondern vielmehr eine kompakte App, die sich einzig auf die Kernaufgabe „digitales Unterzeichnen von Dokumenten“ konzentriert. Mit der Signaturlösung können Dokumente ganz einfach für elektronische Unterschriften vorbereitet werden, indem die dafür vorgesehenen Felder per Drag-and-drop platziert werden. Darüber hinaus bietet die App Formstack Sign eine Erinnerungsfunktion und ermöglicht zudem die Automatisierung der gesamten Prozesse. Die Signaturen der Kunden können sowohl via E-Mail als auch SMS eingeholt werden. Die App kann kostenlos getestet werden. Danach stehen insgesamt drei Preisvarianten von Formstack Sign zur Verfügung. Neben einer individuellen Variante „Formstack Sign Enterprise“ auf Anfrage, haben Interessierte die Wahl zwischen der Variante „Starter“ für 16 $ pro Monat und Nutzer sowie der Variante „Pro“ für 26 $ pro Monat und Nutzer. Einen Zugang zur API-Schnittstelle, um die App mit den eigenen Systemen oder bereits genutzten Tools zu verbinden, steht im Übrigen nur in der individuellen Variante „Enterprise“ zur Verfügung.
FP Sign
von FP Sign
Digitale Signaturlösungen
Qualifizierte Elektronische Signatur
Langzeitspeicherung
Das Tool von FP Sign ermöglicht die digitale Unterzeichnung vieler unterschiedlicher Dokumente. Dazu gehören neben klassischen Verträgen auch beispielsweise Geheimhaltungsvereinbarungen, Kooperationen, Schulungsnachweise, Vollmachten oder Arztbriefe. Dabei garantiert die E-Signature Software ein hohes Maß an Datensicherheit sowie Rechtsgültigkeit (eIDAS-konform) und kann 30 Tage lang kostenlos getestet werden. Danach stehen zwei Preismodelle (nach Unternehmensgröße) zur Auswahl, deren Kosten sich auf 239,40 € pro Jahr für kleine und mittlere sowie 6.900 € pro Jahr für große Unternehmen belaufen. Ein drittes Preismodell richtet sich sogar speziell an Steuerberater. Diese kommen für 432,00 € im Jahr in den Genuss des Tools.
HelloSign
von HelloSign
Einfach und intuitiv
Erweiterte „Unterzeichner“-Felder
Erinnerungen und Benachrichtigungen
HelloSign ist nicht nur eine E-Signature Software im klassischen Sinne, sondern bietet auch elektronische Unterschriften an, die in Websites und Apps eingebunden werden können. Dabei unterstützt eine spezielle API dabei, die elektronischen Signaturen individuell an die Marke des Unternehmens anzupassen. Doch auch um Kunden das Unterschreiben digitaler Dokumente wie etwa Verträge einfach und schnell zu ermöglichen, liefert HelloSign mit der sogenannten „Salesforce-Integration“ eine passende Lösung. Darüber hinaus lässt sich HelloSign problemlos mit anderen Tools wie beispielsweise Microsoft Dynamics 365, SharePoint, Gmail, Google Docs und vielen mehr verknüpfen.
inSign
von iS2 Intelligent Solution Services AG
Einfach und kompakt konzentriert sich die in Deutschland gehostete E-Signature Software inSign auf die elektronische Unterzeichnung von Dokumenten und Verträgen. Dabei legt die Signaturlösung besonderen Wert auf den Datenschutz und stellt sicher, dass die digitalen Unterschriften stets eIDAS-, ZertES-, DSGVO-konform und rechtsverbindlich sind. inSign stellt außerdem sicher, dass an einem Dokument keinerlei Änderungen mehr möglich sind und einzelne Seiten nicht ausgetauscht werden können, sobald einer der Vertragspartner unterzeichnet hat. So ist jederzeit gewährleistet, dass alle Beteiligten stets die gleiche Version des Dokuments unterschreiben. Der Ersteller eines Signaturprozesses legt die zu erwartenden Signaturen und Positionen fest und verhindert so, dass Unterzeichner an der falschen Stelle unterzeichnen. Zusätzlich können PDF-Dokumente mit verschiedenen Formularfeldern versehen werden.
Software Made & Hosted in Germany
Kontinuierliche Weiterentwicklung
Einfach und kompakt konzentriert sich die in Deutschland gehostete E-Signature Software inSign auf die elektronische Unterzeichnung von Dokumenten und Verträgen. Dabei legt die Signaturlösung besonderen Wert auf den Datenschutz und stellt sicher, dass die digitalen Unterschriften stets eIDAS-, ZertES-, DSGVO-konform und rechtsverbindlich sind. inSign stellt außerdem sicher, dass an einem Dokument keinerlei Änderungen mehr möglich sind und einzelne Seiten nicht ausgetauscht werden können, sobald einer der Vertragspartner unterzeichnet hat. So ist jederzeit gewährleistet, dass alle Beteiligten stets die gleiche Version des Dokuments unterschreiben. Der Ersteller eines Signaturprozesses legt die zu erwartenden Signaturen und Positionen fest und verhindert so, dass Unterzeichner an der falschen Stelle unterzeichnen. Zusätzlich können PDF-Dokumente mit verschiedenen Formularfeldern versehen werden.
Die All-in-one-Lösung PandaDoc ermöglicht neben elektronischen Signaturen zudem die Integration bereits bestehender Workflows von Unternehmen in PandaDoc oder wahlweise das Einbinden der Funktionen des Tools durch die API in die eigenen Systeme. Dabei konzentriert sich die PandaDoc Software nicht nur auf das reine Signieren von Verträgen, sondern liefert ein umfängliches Vertragsmanagement mit diversen Vorlagen, um damit beispielsweise Kostenvoranschläge, Angebote oder Formulare zu erstellen, zu verwalten und für die digitale Unterzeichnung vorzubereiten. Auch PandaDoc kann ohne Probleme mit anderen bekannten Tools wie zum Beispiel Salesforce, HubSpot, Microsoft Dynamics 365 oder Google Workspace verknüpft werden.
RSign
von RPost
Juristischer Nachweis
On-Demand-Authentifizierung erhalten
Sichere & zertifizierte E-Communications
RSign ist eine kompakt gehaltene E-Signature Software, mit deren Hilfe Unternehmen ihre Dokumente und Verträge digital selbst unterzeichnen oder von ihren Kunden unterschreiben lassen können. Dabei kann die Lösung durch die dynamische API problemlos in andere Systeme integriert werden, während alle Datenschutzstandards jederzeit eingehalten werden. Durch zahlreiche Vorlagen können alle Prozesse außerdem komplett individualisiert und personalisiert werden. RSign kann für einen Nutzer kostenlos getestet werden. Danach stehen drei unterschiedliche Modelle zur Verfügung, deren Kosten jeweils individuell erfragt werden können.
Sawayo
von Sawayo GmbH
Kontrolle & Dokumentation der 3G-Regelung
Kostenlose Testphase
Digitale Führerscheinkontrolle
Sawayo ist keine E-Signature Software, sondern eine klassische Unternehmensverwaltung. Dennoch ermöglicht die Software, Dokumente per App oder Browser digital zu signieren und bietet im Zuge dessen eine Erinnerungsfunktion an. Für die reine elektronische Unterzeichnung von Verträgen ist die komplette Lösung sicherlich überdimensioniert, aber durchaus eine Überlegung wert, wenn sowieso eine (neue) Verwaltungssoftware für das eigene Unternehmen angeschafft werden soll. Die All-in-one-Lösung kann mit einer Demo kostenlos getestet werden. Ansonsten besteht die Möglichkeit, sich mithilfe des Onlinekalkulators ein individuelles Paket berechnen zu lassen. Hierzu kann die Anzahl der Nutzer eingetragen, sowie verschiedene Features an- und abgewählt werden: Soll nur die Signaturlösung (2 €) und die Fristenüberwachung (1 €) für 10 Personen genutzt werden, kostet die Software insgesamt 30 € im Monat.
Über 50.000 digital unterzeichnete Dokumente pro Tag zählt mittlerweile die E-Signature Software von Scrive. Damit gehört das Unternehmen zu den führenden Anbietern von Signaturlösungen in Europa. Mit seiner Lösung hilft es dabei, das Erlebnis deren Kunden mit elektronischen Unterschriften maßgeblich zu verbessern. Durch das integrierte Vertragsmanagement des Tools ist es möglich, Verträge auf jedem Gerät von unterwegs aus zu verwalten, zu senden und zu unterzeichnen. Darüber hinaus können für künftige Prozesse Vorlagen erstellt, andere Unterzeichner hinzugefügt sowie Optionen für die Workflows wie Identifizierung und Genehmigungen festgelegt werden.
Ein komplettes Vertragsmanagement bietet die E-Signature Software signNow. Sie ermöglicht neben der elektronischen Unterzeichnung von Verträgen zudem die Verwaltung zahlreicher Dokumente wie beispielsweise Vereinbarungen oder Zahlungsaufforderungen. Ziel ist es bei signNow, die eigenen Workflows zu optimieren und die gesamten Geschäftsprozesse zu automatisieren. Zudem können mit signNow Dokumente aus Microsoft importiert werden. Bei signNow können auch digitale Signaturen rechtssicher und DSGVO-konform von überall aus auf jedem Gerät getätigt werden. Die Signaturlösung signNow, welche von namhaften Konzernen wie etwa Walmart oder Apple genutzt wird, kann für sieben Tage kostenlos getestet werden. Danach kostet signNow in drei Preisvarianten zwischen 8 und 30 Euro pro Monat und Nutzer.
Yousign verspricht schnelle, benutzerfreundliche und sichere, elektronische Signaturen in nur wenigen Minuten. Die E-Signature Software unterstützt hierbei sowohl einfache (EES) als auch qualifizierte (QES) E-Signaturen, die zudem beiderseits 100 % eIDAS- und DSGVO-konform sind. Bereits mehr als 10.000 Unternehmen in Europa vertrauen beim elektronischen Unterzeichnen ihrer Dokumente und Verträge den Tools von Yousign. Darunter Allianz, LVM Versicherung und Roland Berger. Im Konkreten verspricht die Lösung etwa das Erstellen und Versenden einer Unterschriftanfrage mit zahlreichen Vorlagen in nur drei Minuten sowie eine bis zu 45 % höhere Konversionsrate bei digitalen Signaturen.