18 Alternativen zu Peakboard
Du suchst eine Alternative zu Peakboard? Hier zeigen wir Dir die besten Peakboard-Alternativen im Jahr 2024 im Vergleich. So findest Du das beste Business Intelligence Tools Tool für Deine aktuellen Bedürfnisse.Projekt-Management
Kunden-Nachverfolgung
Erstklassiger Kundenservice
Prognosen
Marketing-Management
Nahtlose Einkaufserlebnisse
Das CRM-System von Salesforce ist der aktuelle Marktführer in der Welt der CRM-Systeme. Für einen Einstiegspreis kann man in die Welt von Salesforce einsteigen. Ob sich der Preis lohnt, kann man in einer 30-tägigen Testphase für sich selbst herausfinden.
Somit ist Salesforce einer der teuersten Anbieter für webbasierte CRM-Systeme. Der hohe Preis ist zwar eine Einstiegshürde, aber die Funktionsvielfalt von Salesforce ist unglaublich riesig. Egal welche Funktion man sich von einem CRM-System wünscht – Salesforce wird hier mit annähernder Sicherheit die passende Funktionalität anbieten können.
Der integrierte App-Exchange-Market von Salesforce ist ein hauseigener Einkaufsladen für Erweiterungen, der fast jede nur erdenkliche Funktionalität oder Schnittstelle anbietet. Salesforce ermöglicht dem User mithilfe von Kundenbewertungen im Anschluss die passende App für seine Bedürfnisse einfach zuzukaufen.
Alibaba Quick BI
von Alibaba Cloud
Visuele Analytik
Maßgeschneiderte Dienstleistungen
Internationale Online-Messen
Alibaba Quick BI ist ein leistungsstarkes BI-Tool. Die Software verfügt über umfangreiche Funktionen zur Datenaufbereitung und zur Visualisierung. Sie kann damit helfen, Geschäftsentscheidungen im Unternehmen leichter und auf einer besseren Basis zu treffen.
Das Tool, Alibaba Quick BI, lässt sich leicht mit anderen Alibaba Diensten verbinden. Es ist die gelungene Kombination aus Dashboards und Visualisierungen, die die Software so stark macht. Mit der Software lassen sich gezielte Datenanalysen genauso durchführen, wie explorative Analysen.
Bei Alibaba Quick BI lassen sich verschiedene Berechtigungsstufen vergeben und damit sicherstellen, dass jeder Mitarbeiter, der Zugriff benötigt, auch den richtigen Zugriff hat. Mit den Erkenntnissen aus Alibaba Quick BI lassen sich Prozesse effizienter gestalten, Kosten senken und Umsätze erhöhen.
Board International
von Board International
Neue Erkenntnisse gewinnen
Genaue Bedarfsprognose erstellen
Verbessern Sie die HR-Kostenplanung
Board International ist ein Business Intelligence Tool, das vor allem wegen seiner intuitiven Benutzeroberfläche beliebt ist. Dadurch ist die Software auch für Menschen ohne Vorkenntnisse im Bereich Datenanalyse oder Programmierung geeignet. Zudem gestaltet sich die Integration in andere Systeme denkbar einfach.
Mit Board International lassen sich mithilfe von Vergangenheitsdaten Trends identifizieren und so Schlüsse für die Zukunft daraus ziehen. Board International ist außerdem hervorragend darin, Zusammenhänge und Abhängigkeiten in unstrukturierten Rohdaten zu erkennen.
Visualisierung ist mit der Software ebenfalls einfach möglich und die Berichte und datengetriebenen Analysen lassen sich in fast jeder gewünschten Ansicht exportieren. Ein weiteres Feature von Board International ist zudem die Möglichkeit, verschiedene Szenarien zu simulieren und so die Entscheidungsfindung zu unterstützen.
Clear Analytics ist ein BI-Tool, das auf Microsoft Excel basiert. Daher ist für die Nutzung keine komplizierte Einschulung nötig. Wer versiert mit Excel arbeitet, wird kein Problem haben, um mit Clear Analytics in kürzester Zeit Dashboards und Visualisierungen zu erstellen.
Das Tool, Clear Analytics, ist eine klassische Self Service Software. Sie ermöglicht es Nutzern, Datenanalysen durchzuführen, ohne dafür IT-Ressourcen in Anspruch nehmen zu müssen wie beispielsweise Data Mining. Im täglichen Betrieb bedeutet das Schnelligkeit, Schonung von Ressourcen und Kosteneffizienz.
Per Drag and Drop lassen sich Rohdaten ganz einfach visualisieren. Verschiedene Kollegen können dabei direkt in Excel dank der Datenvisualisierung zusammenarbeiten. Clear Analytics kann einfach in Microsoft Power BI integriert werden.
Datapine
von datapine
Konsistente Daten unternehmensweit
Datengetriebene Unternehmenssteuerung
Standort & geräteunabhängiger Zugriff
Die Software Datapine verfügt über eine Fülle von modernen Funktionen, um die Analyse und die Visualisierung von Rohdaten in verschiedenen Unternehmen zu professionalisieren. Das Business Intelligence Tool Datapine ist nach der Einrichtung der zentrale Ort, um datengetriebene Analysen durchzuführen und Erkenntnisse zu gewinnen. Besonders leicht machen das die vorkonfigurierten Dashboards.
Diese stellen die Ergebnisse grafisch dar und ermöglichen Visualisierungen auf professionellem Niveau. Die Dashboards in Datapine ermöglichen es auch, die Ergebnisse sowohl innerhalb des Unternehmens als auch mit externen Partnern zu teilen.
Ein großer Vorteil bei Datapine ist die schnelle und unkomplizierte Datenintegration verschiedener anderer Systeme. Zum umfangreichen Funktionsumfang in Datapine gehören automatische Benachrichtigungen genauso wie Möglichkeiten der Predictive Analytics, um aus vergangenen Ereignissen Trend und Entwicklungen für die Zukunft ableiten zu können.
Domo
von Domo Technologies
Unbegrenzte Skalierung
Erstklassige Sicherheit
Echtzeit Dateneinblicke
Investitionen maximieren
App-Lösungen
Auf Datenzeilen skalierbar
Domo ist eine cloudbasierte Plattform, mit der Firmen jeder Größe Daten im Cloud-Maßstab nutzen können. Diese Art des Reporting-Tools kann BI-kritische Prozesse, analysieren und erstellen. Das Tool hat iPaaS-Funktionen für die Datenintegration und Echtzeit-Visualisierungen.
Die Anwendung bietet ebenso eine Grundlage für die Erstellung eigener Apps. Datenvisualisierungen können in Echtzeit beispielsweise vom Handy abgerufen werden.
Diese Funktion bietet die Möglichkeit, schnell zu handeln. Die Benutzeroberfläche ist intuitiv gestaltet und macht die Kommunikation mit anderen Teammitgliedern einfacher.
Dundas BI basiert auf einer offenen API-Architektur. Das Business Intelligence Tool verfügt über ein flexibles Dashboard und hat umfassende Möglichkeiten, um Berichte nutzerfreundlich und interaktiv darzustellen und Analysen durchzuführen. Dundas BI ist insgesamt sehr flexibel und lässt sich an verschiedene Bedürfnisse anpassen.
Mit Dundas BI können Daten aus verschiedenen Quellen integriert und aufbereitet werden. Über zahlreiche Plug-ins ist die Software modular erweiterbar. Andere Systeme und Anwendungen können leicht integriert und eingebettet werden. Technisch gesehen basiert Dundas BI auf gängigen Webstandards wie HTML5, JavaScript und CSS3.
Administratoren können aber in der Lösung auch mit den Programmiersprachen R oder Phyton arbeiten, um Muster in großen Datensammlungen aufzudecken und Trends vorherzusagen. Dundas BI kann entweder per Cloud oder on Premise betrieben werden und vereint damit die Stärken beider Welten.
GetKlar
von Klar Insights GmbH
zentrale Datenverwaltung
aussagekräftige Benchmarks
zusätzliche Finanzverwaltung
GetKlar ist eine Plattform zur Datenaufbereitung und Datenvisualisierung Deiner Finanzen. Die Plattform hilft Dir dabei, Ausgaben zu verwalten, Geld zu sparen und finanzielle Ziele zu erreichen. GetKlar bietet auch nützliche Funktionen wie Sparziele, Budgetierungstools und eine Schuldentilgungsfunktion.
Für Unternehmen bietet GetKlar die Möglichkeit, alle wichtigen Datenquellen zentral zu verwalten und detaillierte Einblicke in genaue Berichte und aussagekräftige Benchmarks zu gewinnen. Die Plattform bietet auch personalisierte Empfehlungen und Beratung, die auf den individuellen finanziellen Bedürfnissen des Benutzers basieren.
Mit GetKlar wird die Plattform nicht nur zu einem Daten-Tool, sondern auch zum zentralen Betriebssystem für E-Commerce-Marken.
Google Looker Studio (ehemals Data Studio)
von Google
Verbindung zu unzähligen Datenquellen
benutzerdefinierte Dashboards und Berichte erstellen
Kostenloses Google-Tool zur Datenvisualisierung
Das Google Looker Studio (ehemals Data Studio) ist das Business Intelligence Tool von Google, mit dem Nutzer:innen Daten visualisieren und teilen können. Der große Vorteil der Lösung ist, dass sie kostenlos ist. Durch den cloud-basierte Bereitstellung Ansatz ist sie zudem einfach in jedes Unternehmen zu integrieren und es ist nicht nötig, vorab große Kapazitäten in der IT aufzustocken.
Es ermöglicht die Verbindung mit verschiedenen Datenquellen wie Google Analytics, Google Ads, Google Sheets, MySQL, BigQuery und vielen anderen, um benutzerdefinierte Dashboards und Berichte zu erstellen. Besonders einfach ist die Anbindung anderer Google Produkte, wie Google Analytics oder Google Search Console.
Mit Looker Studio können Nutzer:innen Daten in ansprechenden und interaktiven Berichten darstellen, um Einblicke in ihre Geschäftsdaten zu gewinnen. Es bietet eine Vielzahl von Funktionen und Visualisierungsoptionen wie Diagramme, Tabellen, Karten und Scorecards, die individuell angepasst werden können. Basierend auf den Daten können dann umfassende Analysen erstellt werden, um Schlüsse für künftige Entscheidungen zu ziehen. Zudem ist es mit den vorhandenen Drag and Drop Editoren einfach, aus den Daten professionelle Berichte zu erstellen.
Berichte können direkt in Google Drive gespeichert, freigegeben und gemeinsam mit anderen Nutzer:innen bearbeitet werden. Anschließend können die Berichte auch einfach in Webseiten eingebunden werden.
Das Datenvisualierungs-Tool Cognos Analytics ist die Business Intelligence Lösung von IBM. Es handelt sich um eine cloudbasierte Lösung, die moderne Techniken nutzt. Dazu gehören unter anderem maschinelles Lernen und künstliche Intelligenz. Das ermöglicht zum Beispiel, dass Nutzer Datenanalysen per Sprachsteuerung anstoßen können und einfache Antworten auch auf komplexe Fragestellungen bekommen.
Insgesamt ermöglicht IBM Cognos Zeitersparnis und Automatisierung auf hohem Niveau. Die Lösung lässt sich skalieren und gibt Unternehmen gleichzeitig wertvolle Insights. Eine der zentralen Funktionen ist eine umfassende Suchfunktion mit verschiedenen Filter- und Speichermöglichkeiten.
Das zentrale Datenmodul ermöglicht es, dass alle Quellen im Unternehmen an einer Stelle zusammengeführt werden. Das ist die Basis dafür, dass Anwender selbstständige Datenanalysen durchführen können.
Die gewonnenen Erkenntnisse können anschließend interaktiv und visuell aufbereitet und mit anderen geteilt werden. Um IBM Cognos Analytics hat sich inzwischen eine große Community etabliert, die Antworten auf konkrete Fragen bieten kann und Nutzer bei der Anwendung des Tools unterstützt.
IBM Cognos Analytics punktet mit einer integrierten Plattform, die eine Vielzahl von Anwendungsfällen abdeckt, jedoch mit einigen Abstrichen. Es ist also im Prinzip nicht das einzige BI-Tool, das von Unternehmen verwendet wird.
Infor Birst reiht sich ein in den Regen an cloudbasierten Analyse- und Business Intelligence Tools. Mit der Lösung können auch komplexe Unternehmensdaten verknüpft und aufbereitet werden. Birst wurde vom Softwareriesen Infor bereits im Jahr 2017 übernommen und wurde seitdem kontinuierlich weiterentwickelt.
Birst vereint ein Data Warehouse mit umfassenden Funktionen zur Datenvisualisierung und zum Reporting. Hinter der Lösung steht ein Network BI Ansatz. Diesem liegen modernste Automatisierungs- und Lerntechnologien zugrunde. Die moderne Datenarchitektur von Infor Birst geht mit einer hohen Flexibilität, Sicherheit der Daten und einer hohen Skalierbarkeit einher.
Damit kann die Lösung auch gut an sich verändernde Bedingungen angepasst werden. Auf Infor Birst können Anwender mit verschiedenen Endgeräten zugreifen. Damit haben Nutzer auch unterwegs Zugriff auf dringend benötigte Daten und können zum Beispiel direkt beim Kundentermin Adhoc-Analysen durchführen.
Verschiedene Datenmodelle erlauben es, Trends bereits frühzeitig zu identifizieren und zuvor auf schwache Signale reagieren zu können.
Looker
von Looker
Strategische Planung
Wertungslisten
Visuelle Analytik
Intelligente Erfahrungen
Integrierte Einblicke
Schnelle Wertsteigerung
Looker bietet Unternehmen die Möglichkeit, Lieferketten zu analysieren, digital zu vermarkten und das Kundeninteraktionen über alle Touchpoints hinweg anzeigen. Vertriebsprozesse werden dadurch bewertet.
Die Dashboards ermöglichen des Weiteren die Präsentation von Daten unterschiedlicher Quellen und liefern Erkenntnissen anhand anpassbarer Diagramme, Grafiken und Berichte. Alle Dashboards können jederzeit auf allen Ebenen abgefragt werden
Mit der Datenmodellierungssprache von Looker können Benutzer Daten erzeugen und Beziehungen zwischen diesen verschiedenen Datensätzen aus verschiedenen Quellen untersuchen. Die Storytelling-Funktion dieses Tools eignet sich für die Präsentation von datenreichen Visualisierungen unternehmensintern- und extern.
Microsoft Power BI
von Microsoft
Leistungsstarke Dienste
Virtuelle Unterrichtsräume
Praktische Tipps
Surface-Pflege
Maßgeschneiderte Lösungen
Lösungen für Entwickler
Diese Anwendung überwacht Unternehmensdaten und die verwendeten Apps. Microsoft Power BI hat einen breiten Funktionsumfang zum Analysieren, Transformieren und Visualisieren von Daten sowie zum Freigeben von Berichten.
Aufgrund der SQL-Server Analysis Services, können Benutzer aus Daten wiederverwendbare Berichte generieren. Microsoft Power BI bietet ebenso einen Self-Service-Zugriff auf wichtige Cloud-Quellen von Drittanbietern wie Zendesk, GitHub, Marketo und Salesforce.
Mit der Software können Benutzer ihre Apps integrieren, um Berichte zusammen mit Echtzeit-Dashboards bereitzustellen. Dieses Tool ist sowohl als kostenlose als auch als kostenpflichtige Version erhältlich.
Qlik Sense
von Qlik
Datenanalyseplattform
Drag-and-Drop-Visualisierungen
Geschützte Daten - einfacher Self-Service
Qlik Sense ist ein Business Intelligence Tool, das Unternehmen dabei unterstützt, datengetriebene Entscheidungsfindungen zu treffen. Jeder Mitarbeiter – egal ob mit oder ohne Vorkenntnisse in Data Analytics – kann mit Qlik Sense arbeiten und seine tägliche Arbeit optimieren.
Qlik Sense nutzt moderne Technologien wie künstliche Intelligenz, um aus Rohdaten wertvolle Schlüsse für Entscheidungen zu treffen. Dabei unterstützt Qlik Sense mit automatischen Features sowohl die Aufbereitung als auch die Visualisierung.
Die Plattform lässt sich aufgrund verschiedener APIs modular erweitern. Der Software as a Service Ansatz unterstützt ebenfalls die einfache Integration und wenn gewünscht kann auch eine Kombination mit dem Hosting on Premise erfolgen.
Sowohl einzelne Mitarbeiter als auch ganze Teams können mit Qlik Sense Ergebnisse in professioneller Visualisierung aufzeigen. Damit lässt sich zum Beispiel bei der Präsentation der Ergebnisse auch Storytelling betreiben.
Die SAP Analytics Cloud ist die Lösung des deutschen Softwareherstellers SAP, um große Datenmengen zu analysieren. Bei der SAP Analytics Cloud handelt es sich um eine Software as a Service Lösung, die komplett webbasiert ist. Technisch basiert sie auf der SAP-eigenen HANA Cloud Plattform.
Die SAP Analytics Cloud kann viele verschiedene Datenquellen aus dem ganzen Unternehmen integrieren und an einer Stelle zentral bündeln. Anschließend können Mitarbeiter aus den Ergebnissen eigene Analysen erstellen und die Ergebnisse für ihre weitere Arbeit nutzen.
Die Analytics Cloud unterstützt viele verschiedene Möglichkeiten der Personalisierung und kann von verschiedenen Endgeräten aus genutzt werden. Über ein zentrales Dashboard mit Social Collaboration Funktion können Mitarbeiter Ergebnisse und Erkenntnisse auch direkt mit anderen Kollegen teilen.
Zudem können wiederkehrende Arbeitsabläufe definiert werden und die Arbeit mit Daten insgesamt effektiver gestaltet werden. Selbstverständlich können die Nutzer auch mobil auf die Plattform zugreifen, um unterwegs Adhoc-Analysen zu erstellen.
SAS Visual Analytics on Viya hilft Unternehmen dabei, aus den gesammelten Rohdaten Erkenntnisse zu gewinnen und diese für den weiteren Erfolg im täglichen Business zu nutzen – von kleinen Anforderungen bis hin zum Einsatz in unternehmensweiten Anwendungsfällen.
Umfangreiche und übersichtliche Dashboards machen es einfach, die richtigen Schlüsse aus den Entwicklungen der Vergangenheit zu ziehen und anschließend die richtigen Entscheidungen für die Zukunft zu treffen.
Bei SAS Visual Analytics on Viya handelt es sich um ein benutzerfreundliches und intuitives Business Intelligence Tool mit Fokus auf visuelle Datenanalysen und interaktive Berichte im Self-Service-Modus. Die Software ermöglicht es durch die smarte Datenkombination versteckte Zusammenhänge und Abhängigkeiten aufzudecken.
Somit unterstützt SAS Visual Analytics auch die explorative Analyse. Die Software lässt sich kostenlos testen, um einen Überblick zu erhalten. Sie ist auf Deutsch verfügbar.
Sisense
von Sisense
Strategische Planung
Rentabilitätsanalyse
Visuelle Analytik
Schnelle Analytic Apps
Zugriff von überall
Code-gesteuerte Tools
Sisense ist eine agile Business Intelligence-Lösung, die fortschrittliche Reporting-Tools zur Verwaltung und Unterstützung von Geschäftsdaten mit Analysen, Grafiken und Berichten aus unterschiedlichen Datenquellen bietet.
Sobald dies erledigt ist, ordnet die Anwendung selbst die Daten in ein vordefiniertes Standardformat um. Die Daten können dann mithilfe mehrerer Filter und integrierter Analysetools den gesamten Datensatz aufteilen. Sisense enthält Funktionen für Dashboards und Scorecards, Data Warehousing, Extrahieren, Transformieren und Laden sowie einen Abfrage- und Berichtsersteller.
Sisense bietet eine Vielzahl von Dashboards, um die Daten über Karten, KPIs, Diagramme, Trends, Streudiagramme und mehr zu projizieren. Sisense verwendet die Crowd Accelerated BI-Technologie, mit der Analysen für Benutzer innerhalb und außerhalb des Unternehmens freigegeben werden können.
Benutzer können einzelne Analysen oder ein vollständiges Dashboard mit ihren Teamkollegen oder mit der gesamten Organisation teilen. Die Anwendung kann lokal bereitgestellt oder als SaaS-Anwendung in der Cloud gehostet werden.
Tableau
von Tableau
Visuelle Analytik
Strategische Planung
Prädiktive Analytik
Interaktive Dashboards
Visuelle Benutzeroberfläche
Leistungsstarke Funktionen
Tableau ist eine integrierte Business Intelligence – und Analyse-Lösung, mit der wichtige Geschäftsdaten analysiert und aussagekräftige Erkenntnisse gewonnen werden können.
Die visuelle Live-Analyse und das interaktive Dashboard von Tableau ermöglichen das Filtern von Datensätzen, um relevante Erkenntnisse zu erzielen und neue Möglichkeiten zur Optimierung zu schaffen.
Benutzer können interaktive Karten erstellen und Daten über Regionen, Gebiete, demografische Daten und mehr hinweg analysieren. Tableau hilft bei der Erstellung einer narrativen Geschichte der Datenanalyse mit interaktiven Visualisierungen, die mit dem Publikum geteilt werden können.
Die Anwendung kann an eine Reihe von Branchen angepasst werden, darunter Bankwesen, Kommunikation, Bildung, Gesundheitswesen, Immobilien, Fertigung und Technologie.
Die Lösung wird entweder lokal installiert oder als SaaS-Anwendung in der Cloud gehostet. Benutzer haben mit der Tableau Mobile-App auch die Möglichkeit, Daten auf ihren Android- und iOS-Smartphones anzeigen und analysieren zu lassen.