Produktkonfigurator Software – 16 Anbieter im Vergleich
Die wichtigsten Produktkonfigurator Software Anbieter im Vergleich
Mithilfe unterschiedlicher Filter, User-Bewertungen und der Meinung der OMT-Club-Mitglieder helfen wir Dir die Entscheidung für die richtige Produktkonfigurator Software zu vereinfachen.
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3PLEX
von 91interactive
Intuitive intelligente Planungsoberfläche
CAD/BIM import/export
Konfigurierbares Backend
Auch 3PLEX ist cloudbasiert. Es handelt sich um eine modulare Plattform, die der automatisierten Planung und Angebotserstellung komplexer Workflows – vom Verkauf bis zur Auslieferung – dient. Mit 3PLEX lassen sich Produkte und Komponenten mit nur wenigen Klicks in 3D konfigurieren. Die dafür benötigten CAD-Daten werden automatisch generiert und auch Preise, Angebote und die sonstigen für die Auftragsabwicklung relevanten Konfigurationsdaten wie Stücklisten etc. werden automatisch erstellt.
Da die Software modular aufgebaut ist, kannst du sie ganz auf deine Bedürfnisse zuschneiden. Zudem lässt sich 3PLEX in alle IT-Systeme – CAD, PDM, CRM, ERP, etc. -integrieren.
CanvasLogic
von CanvasLogic.
Regelbasierte Logik-Engine
Fotorealistische 3D-Bilder
Produktkonfigurationen in Echtzeit
Die cloudbasierte Produktkonfigurationssoftware CanvasLogics ermöglicht es Dir, komplexe, maßgefertigte Produktvarianten zu visualisieren. Die leistungsstarke Softwarelösung punktet mit ihrer Funktionalität, einer fotorealistische 3D-Visualisierung und einem spannenden Augmented-Reality-Feature. Deine Kunden haben so die Möglichkeit, alle möglichen Produkttypen und Komponenten kennenzulernen. Dabei kalkuliert die Software die zum Produkt passenden Preise automatisch.
Der Variantenkonfigurator von CanvasLofic lässt sich problemlos mit anderen Sales-Enables-Plattformen sowie CRM, PLM, PIM und ERP verbinden und sorgt für einen nahtlosen Vertriebsprozess. Das 2001 gegründete Unternehmen verfügt über viel Erfahrung und Know-how in den Bereichen Grafik und Modellierung sowie Softwaretechnologie. CanvasLogic begeistert seine Kunden und wurde für seine modularen 3D-Konfigurationen bereits mit mehreren Designs- und Innovationspreisen ausgezeichnet. Ziel von CanvasLogics ist es, Dir online und interaktiv fehlerfreie Produktkonfigurationen zu ermöglichen.
Configure One
von Configure One, Inc.
Konfiguratorbezogene CAD-Automatisierung
Echtzeit-3D
CPQ-Integration für Salesforce
Die Preis- und Angebotsmanagement-Software Configure One ist eine modulare Lösung, die sowohl einen Produktkonfigurator als auch eine CPQ-Software zur Verfügung stellt. Die webbasierte Lösung ermöglicht das Erstellen veränderbarer Designs und stellt eine Automatisierung des Prozesses vom Angebot bis zur Produktion dar. Configure One richtet sich vor allem an Unternehmen aus dem Fertigungsbereich und unterstützt sie bei Routineaufgaben wie der Angebots- und Preisgestaltung, der Produktvisualisierung und der Verwaltung von Stücklisten.
Für die Bedienung der Benutzeroberfläche von Configure One und das Eingeben von Regeln für die Konfiguration von Aufträgen benötigen du und andere Benutzer:innen keinerlei Programmierkenntnisse. Mithilfe der Kalkulationsfunktionen können deine Kunden und Mitarbeiter:innen verschiedene Kostenmodelle evaluieren und ihre Preisstrategien realisieren. Der Generator wirft professionell wirkende Angebote auf Basis fertiger Vorlagen aus. Diese umfassen virtuelle Produktbilder, Verkaufszeichnungen, 3D-Modelle und Produktionszeichnungen. Das heißt, die Nutzer:innen geben bloß einige Details ein und das restliche Angebot inklusive sämtlicher Komponenten wird automatisiert generiert.
ConvertCalculator
von ConvertCalculator
Einfache Integrationen
Lead-Generierung
Prozesse automatisieren
ConvertCalculator ist cloudbasiert und bietet dir die Chance, flexibel anpassbare Berechnungsformulare zu erstellen und diese in deine Website zu integrieren. Mit der Komplettlösung lassen sich sowohl Produktkonfiguratoren als auch Preis- und Angebotsrechner, ein Spar- und Finanzrechner sowie ein Buchungsformular problemlos umsetzen.
ConvertCalculator verfügt über zahlreiche smarte Funktionen wie eine JavaScript-API, Eingangs- und Ausgangs-Integrationen sowie sämtliche benötigten Formularelemente. So können deine Kunden den Preis für das gewünschte Produkt einfach selbst bestimmen. Indem du potenziellen Käufer:innen dein variables Preismodell und die Vorteile deiner Produkte erklärst, steigerst du die Online-Konversion und damit den Umsatz deiner Webseite.
DealHub
von DealHub
Automatisierung der Preiskalkulation & Angebotserstellung
Für Vertriebsteams
eSign-Funktion
Die CPQ-Plattform DealHub (früher Valooto) ist eine CPQ Software, die Unternehmen bei der Digitalisierung sämtlicher Vertriebsprozesse unterstützt. Mit dem integrierten Produktkonfigurator kannst du automatisiert kundenindividuelle Angebote erstellen und erreichst eine optimierte Produktkonfiguration, auch in 3D.
Neben der Produktkonfiguration bietet DealHub einige weitere Dienstleistungen im Bereich Kundenberatung und -engagement im Verkaufsprozess. Zu den Tools gehören beispielsweise solche für das Guided Selling und die Angebotserstellung sowie Freigabe-Workflows und Echtzeit-Kundeneinblicke – alles also Instrumente, die dein Vertriebsteam bei der Kundenbindung und der Begleitung der Kaufabwicklung unterstützen. Den Mitarbeiter:innen hilft DealHub gezielt bei der Verwaltung von Dokumenten sowie bei der Produktkonfiguration und der Beschleunigung der damit verbundenen Prozesse.
Epicor CPQ
von Epicor Software Corporation
Umfassende Kompetenz
Globale Reichweite
Modernisieren und optimieren
Die cloudbasierte CPQ-Suite Epicor 3D CPQ verfügt über innovative 3D-Visualisierungsmodule und eine automatisierte Preiskonfiguration. Mithilfe von Epicor CPQ können Unternehmen einzelne Komponenten durch 3D-Modellierung und CAD-Automatisierungstechnik zu fertigen Produkten konfigurieren. Der Produktkonfigurator ist sogar in der Lage, komplexe Logiken für Verbundprodukte zu verarbeiten.
Neben dem Variantenkonfigurator beinhaltet die multifunktionale Software ein interaktives 3D- und ein Smart-Pricing-Tool, einen Angebotsgenerator und ein Workflow-Management-Tool. So unterstützt die Smart-Pricing-Funktion dich dabei, den Preis für eine Produktvariante und einzelne Komponenten je nach Region und Rabattcodes zu konfigurieren. Außerdem kannst du Regeln für die Preis- und Dokumentengenehmigung festlegen sowie Workflows für die Preisgenehmigung implementieren. Erstelle mit Epicor 3D CPQ kundenindividuell anpassbare Angebote, Vorschläge, Verträge und Stücklisten und kennzeichne die Konfigurationsdaten individuell mit Produktbildern und Markenlogos.
Lucky Orange
von Lucky Orange LLC
Chat-Funktion für Webseite
Webseite Analysen
Erstellen und Auswerten von Umfragen
Diese All-in-one-Suite dient der Conversion-Optimierung und hilft Webseitenbetreiber:innen zu verstehen, aus welchen Gründen einige Besucher:innen nicht konvertiert werden. Auf der Basis dynamischer Heatmaps und Besucheraufzeichnungen kannst du mit Lucky Orange alles sehen, was die Nutzer auf der Webseite tun, ob sie beispielsweise klicken, scrollen, andere Seiten oder Menüs bzw. Pop-ups öffnen. Drop-offs lassen sich ebenfalls identifizieren. So bieten die integrierten Echtzeit-Dashboard-Analysen einen genauen Einblick, wie viele Personen deine Webseite besuchen und wie ihr Weg dorthin ausgesehen hat.
Außerdem kannst du Statistiken vergleichen und dir Keywords, Standorte, Sprachen etc. anzeigen lassen, die den Traffic auf deiner Seite fördern. Mithilfe verschiedener Funktionen wie der Formularanalyse kannst du Problembereiche identifizieren und musst weniger Zeit in die Analyse von Zahlen stecken. Mit Lucky Orange und Features wie den Dynamic Heatmaps, dem Live Chat und den Session-Aufzeichnungen gelingt es dir, die Konversionsrate deiner Website zu steigern.
M1 ERP
von ECI Software Solutions
Cloudbasierte Abonnement-ERP-Software
Technologie modernisieren
Demo Version verfügbar
Das ERP-System M1 ERP ist abonnementbasiert und on premise oder über die Cloud verfügbar. Mit ihm kannst du sowohl deine Finanzen und dein Inventar als auch die Fertigung, die Fertigungsplanung und den Verkauf automatisiert verwalten. Der mehrstufig und automatisiert arbeitende M1-Produktkonfigurator erstellt kundenindividuelle Produktvarianten und Komponenten aus einer Stückliste, inklusive der Unterbaugruppen. Nutzer:innen haben zudem die Möglichkeit, weitere Regeln und Formeln hinzuzufügen. Im M1 Design Studio können die Nutzer:innen das System anpassen, ohne dafür programmieren oder auf den Quellcode zugreifen zu müssen.
OnPrintShop
von OnPrintShop
Web-to-Print-Lösung
Automatisierung des Druckprozesses
Anpassbare Vorlagen
OnPrintShop bietet ideale Lösungen für zahlreiche Unternehmen. Die Print Management Software unterstützt Agenturen bei Auftragsverwaltung, Analysen und Designs. Die wichtigsten Vorteile sind beispielsweise anpassbare Vorlagen zum Drucken, eine gelungene Produktkonfiguration, eine einfache Angebotserstellung sowie das Multi-Store-Management.
Unternehmen können mit der Lösung von OnPrintShop nicht nur Rechnungen erstellen und Aufträge verwalten, sondern auch Vorgänge rationalisieren. Bestellungen können auf einem Dashboard auf einfachste Weise zusammengestellt werden. Mitarbeiter:innen können durch den dynamischen Preisrechner unkompliziert Kostenvoranschläge erstellen sowie Artikel in einem Katalog verwalten.
Das Druckmanagement lässt sich außerdem gut mit Print-MIS-Anwendungen sowie Buchhaltungssystemen von Drittanbietern integrieren. Geeignet ist das Drucksystem beispielsweise für Handelsdruckereien, Druckmakler oder zum Drucken von Fotobüchern.
Oracle Fusion Cloud ERP ist eine cloudbasierte Business-Management-Lösung, die zahlreiche Anwendungen – von der Materialplanung über die Finanzbuchhaltung bis zur Business Intelligence – umfasst. So lassen sich nicht nur die Buchführung und Analysen einfach erledigen, es gibt auch eine Self-Service-Berichterstattung sowie Module, mit deren Hilfe du Trends aus den Unternehmensdaten herausfiltern kannst. Der leistungsstarke Produktkonfigurator hilft dir, Produkte zu gestalten und Preise zu konfigurieren.
Oracle Fusion Cloud ERP kommt zwar ohne mobile App, die Funktionalität ist aber trotzdem gewährleistet. Schließlich kannst du die Anwendung auf deinen mobilen Endgeräten über jeden gängigen Webbrowser öffnen.
Bei Prisync handelt es sich um ein Warenwirtschafts- und Preisoptimierungstool für E-Commerce-Unternehmen. Die Software hilft ihnen, Einblick in die Lagerbestände und Preise Lagerbestände ihrer Mitbewerber:innen zu nehmen und die gesammelten Daten über diverse Kanäle zu melden.
Mit Prisync erhalten Unternehmen automatische E-Mail-Benachrichtigungen bei Preis- und Bestandsänderungen der Konkurrenz sowie Berichte zu vorab definierten Produktgruppen. Das Prisync-Dashboard erlaubt es den Nutzer:innen außerdem, die eigenen Preise jederzeit zu synchronisieren und Preisstrategien festzulegen. Auf diese Weise sind sie in jeder Situation in der Lage, datenbasierte Entscheidungen zu treffen und so ihre Gewinne zu steigern.
Prisync eignet sich vor allem für große Marken und Zulieferer:innen im E-Commerce sowie für Shopify-Händler:innen und Magento-Geschäfte. Du erhältst die Software als monatliches Abonnement, der Kundendienst steht als Live-Chat zur Verfügung.
Quoter
von Quoter Software
Cloud-basierte CPQ Software
Automatisierung der Vertriebsprozesse
Speziell für Technologiedienstleister
Die CPQ-Software Quoter unterstützt den Vertrieb im Angebotsprozess. Die moderne, cloudbasierte Software richtet sich vor allem an Technologiedienstleister:innen, stellt mögliche Konfigurationen nach Kundenwunsch zusammen und versieht diese mit den jeweiligen Preisen.
Quoter stellt unzählige Nutzer-Tarifpläne in Verbindung mit automatisierten Workflows zur Verfügung. Die Erstellung von Angeboten gelingt so wesentlich einfacher, fehlerfreier und schneller. Aufgrund dessen können mehr Vertriebsmitarbeiter:innen blitzschnell Angebote erstellen, während du die volle Kontrolle über Komponenten und Preise behältst. Dein Unternehmen kann mehr verkaufen und wird schneller bezahlt.
SAE CPQ
von SAE Applications for Digitalization
CPQ Lösung für Vertriebsteams
Optimierte Produktkonfiguration
Automatisierte Angebotserstellung & Preiskalkulationen
Die Sofwareapplikationen für CPQ und Produktkonfiguration unterstützt Teams in Vertrieb, Marketing, Produktmanagement, Konstruktion und Produktion. SAE CPQ tut sich durch seine außergewöhnliche Usability, innovative Funktionen und die Durchgängigkeit mit bestehenden Applikationen hervor. So können die Nutzer:innen die Konfigurationsregeln in einer grafischen Bedienoberfläche erfassen, bearbeiten und verwalten. Eine Programmierung oder die Verwendung eines Codes entfallen also.
So hält das Programm, das als Webversion verfügbar ist und über einen optionalen Offline-Client verfügt, ein Modul für die interaktive 3D-Konfiguration (SAE 3D CPQ) bereit. Der SAE Variantenkonfigurator ermöglicht dir, mit nur wenigen Klicks komplexe Produktvarianten und Komponenten zu konfigurieren, ihre Preise zu ermitteln und attraktive Angebote zu generieren. SAE CPQ erstellt die Angebote zu 100% fehlerfrei und überprüft vorab deren Machbarkeit. Die Angebote lassen sich per Klick in Aufträge verwandeln und können problemlos an das jeweilige ERP übergeben werden.
Bei Verenia CPQ handelt es sich um eine cloudbasierte CPQ-Software, die es Verkäufer:innen ermöglicht, mit potenziellen Käufer:innen in Kontakt zu treten und Aufträge und Angebote zu verwalten. So kannst du deine Produkte auf allen mobilen Endgeräten konfigurieren, preisen und anbieten.
Verenia CPQ nutzt Konfigurationsdaten und Analysen, um Preise zu konfigurieren und Käufer:innen im Kaufprozess zu unterstützen. Verkäufern verbessern so ihre Kundenbeziehungen, ihren Absatz und Umsatz. Die Anwendung berechnet auch Produktmargen und wendet Rabatt- und Angebotspreise für die angebotenen Produkte an.
Über die Software-Schnittstelle können sich Vertriebsteams Verkaufsaktivitäten anzeigen lassen, Preisangebote erfassen, Produktvorschläge senden und Bestellungen bestätigen. Zudem können die Produktinformationen bearbeitet und Preisänderungen für einzelne Komponenten vorgenommen werden. Mit dem Konfigurations-Tool mit Drag-and-Drop-Funktion können die Kunden ihr Wunschprodukt ihren Anforderungen nach personalisieren.
XaitCPQ ist eine cloudbasierte Produktkonfigurations- und Angebotssoftware. Neben der Anwendung als Stand-alone-System kann XaitCPQ auch in alle gängigen CRM- und ERP-Systeme integriert werden. Die Software unterstützt deine Vertriebsmitarbeiter:innen sowie die Endbenutzer:innen beim Durchführen komplexer Berechnungen und Preise sowie beim Erstellen von Dokumenten.
Mit XaitCPQ gelingen nicht nur die regelkonforme Produktkonfiguration und 3D-Visualisierungen in Echtzeit. Auch Genehmigungsworkflows und die Auftragsabwicklung werden spürbar einfacher und laufen schneller ab. Die Anwendung unterstützt dich dabei, die Anforderungen deiner Kunden zu erfüllen und gleichzeitig die größtmögliche operative Effizienz herzustellen.
Die für E-Commerce-Stores entwickelte Cloud-Plattform Zakeke bietet dir die Möglichkeit, deinen Kunden Live-Produktanpassungen zu bieten. Bevor sie sich für ein Produkt entscheiden, können sie unterschiedliche Produktkombinationen “austesten” und mit Texten, Bildern und Logos anpassen. Wird ein Produkt gekauft, erhältst du druckfertige Dateien für die Fertigung.
Neben einer hohen Funktionalität punktet Zakeke mit einem kompetenten und immer erreichbaren Kundenservice. Die innovativen Funktionen der Software werden regelmäßig erweitert und auch die Benutzerfreundlichkeit wird stets weiter optimiert.