17 Alternativen zu Quotient
Du suchst eine Alternative zu Quotient? Hier zeigen wir Dir die besten Quotient-Alternativen im Jahr 2024 im Vergleich. So findest Du das beste CPQ Software Tool für Deine aktuellen Bedürfnisse.CPQ-Software für den Maschinen- und Anlagenbau
Einfache Angebotserstellung & Projektierung
Flexibel anpassbare Standard-Software
Mit der CPQ-Software (Configure Price Quote) LEEGOO BUILDER lassen sich schnell und fehlerfrei Angebote für komplexe Produkte, wie Maschinen, Sondermaschinen, ganze Anlagen oder Turnkey-Projekte erstellen.
Durch die logikbasierte Konfiguration und die transparente Kalkulation wird die Qualität und Effizienz im Angebotsprozess verbessert, was zu einem höheren Angebotsvolumen und somit zu mehr Umsatz führt.
Als anpassbare Standardsoftware bietet LEEGOO BUILDER die passende Lösung für Ihre individuellen Herausforderungen im Angebots- und Kalkulationsprozess.
Cincom ist eine CPQ Software, die sich vor allem an Unternehmen in der IT-, Vertriebs- und Kommunikationsbranche richtet. Sie hilft Vertriebsmitarbeiter:innen gezielt bei der Verwaltung wichtiger Dokumente, bei der Produktkonfiguration sowie der Beschleunigung aller damit verbundenen Prozesse.
Die Lösung von Cincom ermöglicht das schnelle, unkomplizierte Erstellen von Verträgen, Kostenvoranschlägen von Produkten und Rechnungen mithilfe unterschiedlicher Tools und kann problemlos mit zum Beispiel Microsoft Word verknüpft werden.
Cincom CPQ lässt sich größtenteils automatisieren und ist vollständig individuell an die Bedürfnisse sowie Vorlieben des eigenen Unternehmens anpassbar. Um alle Funktionen von Cincom vorab testen zu können, kann jederzeit eine individuelle Demoversion geplant werden.
DealHub
von DealHub
Automatisierung der Preiskalkulation & Angebotserstellung
Für Vertriebsteams
eSign-Funktion
Die CPQ Software DealHub hilft Unternehmen bei der Automatisierung der Workflows für die Preiskalkulation, die Vertriebsprozesse und die Angebotserstellung. Mithilfe der integrierten Konfiguration lassen sich Preisangebote ganz einfach konfigurieren, während vor allem Vertriebsmitarbeiter:innen auf das CLM-Tool zurückgreifen können. Dieses hilft ihnen dabei, das Vertragsmanagement sowie die Verhandlungen dazu enorm zu beschleunigen.
Als besonders nützlich erweist sich die enthaltene eSign-Funktion, die es ermöglicht, digitale Dokumente wie etwa Verträge sofort digital zu unterzeichnen. Die Lösung kann problemlos mit externen Diensten wie zum Beispiel Salesforce, Microsoft Dynamics, Hubspot oder Open API verknüpft werden und wurde speziell für die Vertriebsteams eines Unternehmens entwickelt.
encoway CPQ
von encoway GmbH
CPQ Lösung
Automatisierte Konfiguration von Produkten
3D-Visualisierung
Die CPQ Software encoway hilft Unternehmen bei der automatisierten Konfiguration ihrer Produkte und erstellt hierbei fehlerfreie Angebote. Hierfür liefert die Anwendung einen speziellen Produktkonfigurator sowie ein Tool zur Konfiguration von Preisen.
encoway CPQ ist modular aufgebaut und kann dadurch problemlos an die eigenen Bedürfnisse angepasst werden. Es läuft zudem sowohl auf lokalen Desktop-PCs als auch auf mobilen Geräten wie Smartphones oder Tablets und bietet hinsichtlich der Verwendung ein hohes Maß an Flexibilität. Die Lösung kann darüber hinaus problemlos mit zahlreichen CRM-Systemen, wie zum Beispiel Salesforce oder Microsoft Dynamics verknüpft werden.
In Mind Cloud
von In Mind Cloud
Optimierung des Vertriebs
Angebotserstellung & Preiskalkulation
Einfache Produktkonfiguration
In Mind Cloud ist eine CPQ Software, die Unternehmen bei der Verwaltung aller Vertriebsprozesse, wie etwa der Angebotserstellung, der Preiskalkulation und der Beschaffung unterstützt. Der Hersteller bezeichnet seine Lösung selbst als die beste Alternative zu SAP, Oracle oder Salesforce und setzt somit hohe Maßstäbe.
Die CPQ Software ermöglicht Vertriebsmitarbeiter:innen die einfache Produktkonfiguration, erstellt automatische Angebote und liefert darüber hinaus ein integriertes CRM zur übersichtlichen Verwaltung aller (Kunden-) Daten des Unternehmens. Bestehende Daten aus früheren Konfigurationen können bequem aus Microsoft Excel importiert und nahtlos weiterverarbeitet werden.
Die sogenannte End-to-End-Vertriebsplattform kann 30 Tage lang komplett getestet werden. Hierzu kann jederzeit über ein Kontaktformular eine Demo angefordert werden.
JobBoss²
von ECI Software Solutions
CPQ Lösung für Fertigungsindustrie
Einfache Angebotserstellung
Automatisierte Produktkonfiguration
JobBoss² ist eine kombinierte Software, die mit JobBoss und E2 Shop aus zwei einzelnen Tools besteht. Gebündelt liefert die Lösung eine CPQ Software, die sich vor allem auf Unternehmen in der Fertigungsindustrie spezialisiert hat.
Sie analysiert unter anderem alle relevanten Vertriebsprozesse und liefert hierzu umfangreiche Berichte sowie Dashboard-Darstellungen, deren Informationen wertvolle Erkenntnisse zur weiteren Optimierung vermitteln. Die Angebots- und Auftragsverwaltung ermöglicht die einfache Angebotserstellung auf Basis einer automatisierten Produktkonfiguration.
Die Funktionen der CPQ Lösung von JobBoss² können komplett kostenlos getestet werden. Hierzu kann über ein Kontaktformular jederzeit eine Demoversion angefordert werden. Danach steht die Anwendung in insgesamt drei kostenpflichtigen Konfigurationen zur Verfügung, deren Kosten individuell angefragt werden können.
Lino
von Lino GmbH
CPQ Lösung für die Fertigungsindustrie
Schnelle Angebotserstellung
Optimierte Produktkonfiguration
Lino gehört zu den CPQ Softwares, die sich auf Unternehmen in der Fertigungsindustrie spezialisiert haben. Sie ermöglicht automatisierte Vertriebsprozesse, die auf einer optimierten Konfiguration der Produkte basieren. Im Zuge dessen hilft die Lösung den Vertriebsmitarbeiter:innen bei der Angebotserstellung in nur wenigen Minuten.
Durch die optimierte Produktkonfiguration mittels des integrierten Produktkonfigurators ist es möglich, zielgerichtete Angebote basierend auf den optimal passenden Produkten zu generieren. Der so automatisierte Angebotsprozess beinhaltet ein jeweils individuell auf die Kundschaft zugeschnittenes Angebot, bestehend aus Dokumentation, technischen Dokumenten, Stücklisten, 2D- sowie 3D-Zeichnungen, Preisen und vielem mehr.
LogicBox
von LogicBox Software
Cloud-basierte All-in-one-Lösung
Skalierbare CPQ Software
Import von vorhandenen Daten
LogicBox ist eine All-in-one-Lösung, die unter anderem eine CPQ Software enthält. Diese unterstützt beim Erstellen, Verwalten und Versenden wichtiger Dokumente wie zum Beispiel Aufträgen, Angeboten oder Rechnungen. Dabei ist die Anwendung problemlos skalierbar und wächst somit stets mit den eigenen Anforderungen eines Unternehmens mit.
Zudem kann LogicBox vollständig individuell an die eigenen Bedürfnisse angepasst werden. Dazu gehört auch die Möglichkeit, die bisherigen Daten aus vorhandenen Anwendungen des Unternehmens exportieren und nahtlos in LogicBox weiterverarbeiten zu können. Die Lösung richtet sich vornehmlich an Unternehmen mit mindestens 20 Nutzer:innen.
Odoo
von Odoo S.A.
Tool-Sammlung für den Vertrieb
Lösung für Angebotserstellung
Website-Builder für Vertriebsteams
Odoo gehört nicht zu den klassischen CPQ Softwares im engeren Sinn, sondern ist vielmehr eine Tool-Sammlung mit verschiedenen Einzel-Apps für den Vertrieb von Unternehmen. Da die Lösung unter Open-Source-Lizenz läuft, ist diese komplett kostenlos nutzbar, während sogar der Quellcode jederzeit eingesehen werden kann.
Die Tool-Sammlung beinhaltet unter anderem ein CRM für die übersichtliche Datenverwaltung, eine integrierte Zeiterfassung und ein Helpdesk. Der Website-Builder unterstützt Vertriebsmitarbeiter:innen und Vertriebsteams zudem bei der Erstellung professioneller Websites und Shops für das eigene Unternehmen, ohne große Programmierkenntnisse haben zu müssen.
Die Finanzverwaltung von Odoo ermöglicht unter anderem die automatisierte Rechnungs- sowie Angebotserstellung und versendet diese automatisch als PDF per E-Mail oder auf Wunsch ausgedruckt per Post.
Oracle CPQ
von Oracle
Cloud-basierte CPQ Lösung
Konfiguration von Produkten
Maßgeschneiderte Angebotserstellung
Die CPQ Software aus dem Hause Oracle arbeitet vollständig Cloud-basiert und unterstützt Unternehmen bei der Konfiguration ihrer Produkte, um so die richtige Balance zwischen Produkten sowie Preisen zu ermitteln und dadurch maßgeschneiderte Angebote abgeben zu können.
Der Produktkonfigurator der Lösung wird durch künstliche Intelligenz unterstützt und ermöglicht eine exakte Produktkonfiguration, selbst dann, wenn die jeweiligen Produkte sich ändern. Jedes Angebot wird stets überprüft und kann nur dann abgegeben werden, wenn es erfolgreich validiert wurde.
Oracle CPQ ist problemlos mit nahezu allen gängigen CRM-Systemen verknüpfbar und kann zudem nahtlos in mehr als 20 ERP-Systeme wie etwa von SAP oder Microsoft integriert werden.
PandaDoc
von PandaDoc Inc.
Dokumentenverwaltung
Automatisierte Angebotsprozesse
eSign-Lösung für Vertriebsmitarbeiter:innen
Die CPQ Software PandaDoc hilft Unternehmen bei der Automatisierung des gesamten Produkt- und Angebotsprozesses hinsichtlich der Dokumentenverwaltung. So hilft die Anwendung gezielt beim Erstellen und Bearbeiten relevanter Dokumente, wie zum Beispiel Angeboten, Verträgen, Kostenvoranschlägen, Formularen oder Rechnungen.
Wichtige Dokumente können sofort digital unterzeichnet werden, was vor allem Vertriebsmitarbeiter:innen eine papierlose Kommunikation ermöglicht. PandaDoc kann darüber hinaus mithilfe der API-Schnittstelle problemlos mit zahlreichen externen Diensten wie zum Beispiel Salesforce, Zapier, Pipedrive oder Hubspot verknüpft und wahlweise auch in die Website des eigenen Unternehmens integriert werden.
Die reine eSign-Funktion von PandaDoc ist komplett kostenlos nutzbar, während die restlichen Funktionen der Lösung kostenlos getestet werden können.
Proposify
von Proposify Inc.
CPQ Lösung für Vertriebsteams
Integrierte Angebotserstellung
Viele vorgefertigte Designs
Die CPQ Software Proposify konzentriert sich mit seinen Funktionen vor allem auf Vertriebsteams von Unternehmen. Sie kommt mit einer integrierten Angebotserstellung und liefert hierfür zahlreiche vorgefertigte Designs mit unterschiedlichen Bildern, Snippets sowie Bibliotheken, die sich problemlos an die eigene Corporate Identity und die jeweiligen Produkte anpassen lassen.
Durch die automatische Konfiguration des gesamten Angebotsprozesses, haben Vertriebsmitarbeiter:innen die Möglichkeit, mit nur wenigen Klicks passende Angebote zu unterbreiten. Diese wie auch andere digitale Dokumente wie etwa Verträge können darüber hinaus sofort vor Ort digital signiert werden.
Die Lösung kann im Übrigen problemlos mit anderen CRM-Systemen wie zum Beispiel Salesforce, Hubspot oder Pipedrive verknüpft werden und über eine kostenlose Demo vorab getestet werden.
Quoter
von Quoter Software
Cloud-basierte CPQ Software
Automatisierung der Vertriebsprozesse
Speziell für Technologiedienstleister
Die CPQ Software Quoter hilft Vertriebsmitarbeiter:innen eines Unternehmens bei der Automatisierung der Vertriebsprozesse und konzentriert sich vor allem auf den Angebotsprozess. Die Anwendung liefert hierfür zahlreiche Vorlagen, die komplett individuell angepasst und mit eigenen Regeln versehen werden können.
Quoter arbeitet als Cloud-basierte Lösung und ist somit von jedem Gerät sowie von jedem Ort aus nutzbar. So können Vertriebsteams sowohl lokal mit Desktop-PCs als auch mobil mit Geräten wie Smartphones oder Tablets problemlos auf alle relevanten Bereiche zugreifen.
Dokumente, wie etwa Verträge, können auch durch die Kundschaft direkt digital unterzeichnet werden, während sogar Rechnungen online bezahlt werden können, ohne dass beispielsweise E-Mails hierfür versendet werden müssen.
QuoteWerks
von Aspire Technologies
Schnelle Angebotserstellung
Datenaustausch zwischen CPQ und CRMs
Integrierte Zahlungsverwaltung
QuoteWerks ermöglicht Unternehmen eine professionelle Angebotserstellung in nur wenigen Minuten. Wichtige Daten können problemlos zwischen der CPQ Software und anderen CRMs hin und her transferiert werden. Die nahtlose Integration in Systeme wie zum Beispiel Salesforce oder Microsoft Outlook ist mit QuoteWerks kein Problem.
Darüber hinaus benachrichtigt die Lösung von QuoteWerks alle Berechtigten umgehend, sobald die Kundschaft ein Angebot angeschaut hat, während Dokumente wie beispielsweise Verträge sofort digital unterzeichnet werden können. Die integrierte Zahlungsverwaltung unterstützt mehr als 80 Gateways und erlaubt das automatisierte Entgegennehmen sowie Verarbeiten verschiedener Zahlungssysteme.
Qwilr
von Qwilr
Beschleunigung der Preisgestaltung & Zahlungsabwicklung
Dokumente digital unterzeichnen
Cloud-basierte Lösung
Qwilr ist keine eigenständige CPQ Software, bietet Unternehmen jedoch durchaus einige Aspekte einer solchen Lösung. Die Anwendung wurde speziell für Webinhalte konzipiert und ermöglicht das Beschleunigen aller Prozesse einer professionellen Onlinepräsenz bezüglich Preisgestaltung sowie Zahlungsabwicklung.
Hierfür relevante Dokumente können sofort digital unterzeichnet werden, während wichtige Daten direkt aus dem vorhandenen CRM exportiert und nahtlos weiterverarbeitet werden können. Vertriebsmitarbeiter:innen haben die Möglichkeit, passende Angebote mit nur einem Klick abzugeben, die auf automatisiert konfigurierten Preisen basieren.
Die Dienste von Qwilr stehen in zwei unterschiedlichen Preismodellen zur Verfügung, deren Kosten sich zwischen 35 und 59 $ pro Monat und Nutzer:in belaufen.
SAE CPQ
von SAE Applications for Digitalization
CPQ Lösung für Vertriebsteams
Optimierte Produktkonfiguration
Automatisierte Angebotserstellung & Preiskalkulationen
SAE CPQ ist, wie der Name bereits erahnen lässt, eine CPQ Software, die Unternehmen bei der Digitalisierung aller Vertriebsprozesse unterstützt. Der integrierte Produktkonfigurator ermöglicht die automatisierte Angebotserstellung sowie eine optimierte Produktkonfiguration, auch in 3D, und sorgt stets für damit verbundene korrekte Preiskalkulationen im Vertrieb.
Die Lösung kann sowohl offline als auch online genutzt werden und ist somit ideal vor allem für Vertriebsteams, deren Vertriebsmitarbeiter:innen hierdurch in der Lage sind, auch von unterwegs aus stets auf alle Konfigurationen und Informationen Zugriff zu haben. SAE CPQ unterstützt mehr als 70 Länder weltweit und erlaubt die problemlose Dokumentenerstellung in nahezu jeder beliebigen Sprache.
Zakeke
von Zakeke
Augmented-Reality-Software
Produkte in Echtzeit als 2D, 3D oder AR darstellen
Virtuelle Anproben
Zakeke ist eine CPQ Software mit einem Produktkonfigurator, der Unternehmen dabei hilft, ihre Produkte in Echtzeit als 2D, 3D oder AR darzustellen. Dabei wurde das Tool vor allem für den E-Commerce, die Werbung, den B2B-Vertrieb, den Social-Media-Commerce und das Marketing optimiert.
Im Zuge dessen konzentriert sich Zakeke speziell auf die Produktdarstellung im Web und ermöglicht der Kundschaft hierbei zum Beispiel virtuelle Anproben von Kleidung oder Brillen, aber auch das virtuelle Gestalten von Wohnräumen mit Möbeln.
Zakeke kann nahtlos in alle gängigen E-Commerce-Plattformen und Systeme wie zum Beispiel Shopify, Magento Commerce, Salesforce, Etsy oder Shopwired integriert werden. Zudem kann es problemlos mit externen Diensten wie etwa Zapier, Webhooks oder Printful verknüpft werden.